Vasco da Gama: Atemberaubende Adriaküste | 11 Nächte | 30.05.2024 bis 10.06.2024 (Donnerstag, 30. Mai 2024, 00:00-Montag, 10. Juni 2024, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

Vasco da Gama: Atemberaubende Adriaküste | 11 Nächte | 30.05.2024 bis 10.06.2024

Donnerstag, 30. Mai 2024, 00:00-Montag, 10. Juni 2024, 00:00

Teilnehmer

5 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 10. Juni 2024, 00:00
  • Der Preisunterschied fürs Wasser ist aber bei Aida noch höher, oder?

    Kostet im Bedienrestaurant doch € 6,90?

    ...im Aida Bedienrestaurant waren wir nicht. In den Buffetrestaurants ist es incl.

    Der Vergleich hinkt deshalb finde ich.

    Gruss Gaby und Manfred

    Hochsee:

    2012-östl.Mittelm.-MS2
    2013-Dubai u. Orient-MS2
    2014-Nordland-Sol
    2014-Transatl. mit Karibik-MS1
    2015-Kanaren mit Madeira-MS3
    2015-Ostsee-Mar
    2016-Mallorca-Jamaika-MS4
    2017-Metropolen-Prima
    2017-New York mit Florida-Luna
    2018-Highlights am Polarkreis-Luna
    2018-Kanaren mit Agadir-MS1

    2019- Warnemünde nach New York - Diva

    2020-Winter im hohen Norden 3 -Aura

    2021-Schwedische Küste 1-MS6

    2021-karibische Inseln ab/bis Bremerhaven-MS1

    2022-Island mit Grönland 2-Aura

    2022- Dubai-Singapur und Asien mit Singapur-MS 5

    2023-Flüsse Westeuropas 1 -Aura

    2023-Mallorca bis Doha-MS2

    2024-Adria-Vasco da Gama

    2024-Kreta nach Kapstadt-MS6

    cbcc4c432416fa04e4e2abee7aaa0aed2eb853d8

    Kreta nach Kapstadt


    Fluss: 2020 - Köln-Strassburg-Köln - Phönix

  • Was noch merkwürdig war: die pools hatten riesige Auffangflächen, falls das Wasser mal überlaufen sollte. Dennoch waren diese maximal zur Hälfte gefüllt. Man war also in einem riesigem Loch mit max. 1,20m tiefen Wasser, aus dem man nicht rausgucken konnte...

    Ich denke, das liegt daran, dass das Schiff halt älter ist. Wahrscheinlich war damals die Bauweise so

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Im Büfett Restaurant ist das Wasser auf der Vasco doch auch inklusive

    Stimmt im Automaten, aber das Bistro ist nicht wirklich ansprechend.

    Gruss Gaby und Manfred

    Hochsee:

    2012-östl.Mittelm.-MS2
    2013-Dubai u. Orient-MS2
    2014-Nordland-Sol
    2014-Transatl. mit Karibik-MS1
    2015-Kanaren mit Madeira-MS3
    2015-Ostsee-Mar
    2016-Mallorca-Jamaika-MS4
    2017-Metropolen-Prima
    2017-New York mit Florida-Luna
    2018-Highlights am Polarkreis-Luna
    2018-Kanaren mit Agadir-MS1

    2019- Warnemünde nach New York - Diva

    2020-Winter im hohen Norden 3 -Aura

    2021-Schwedische Küste 1-MS6

    2021-karibische Inseln ab/bis Bremerhaven-MS1

    2022-Island mit Grönland 2-Aura

    2022- Dubai-Singapur und Asien mit Singapur-MS 5

    2023-Flüsse Westeuropas 1 -Aura

    2023-Mallorca bis Doha-MS2

    2024-Adria-Vasco da Gama

    2024-Kreta nach Kapstadt-MS6

    cbcc4c432416fa04e4e2abee7aaa0aed2eb853d8

    Kreta nach Kapstadt


    Fluss: 2020 - Köln-Strassburg-Köln - Phönix

  • Stimmt im Automaten, aber das Bistro ist nicht wirklich ansprechend.

    Novesia hat lediglich darauf hingewiesen, dass das Wasser im Bedienrestaurant sowohl bei Nicko als auch bei Aida etwas kostet (und bei Aida dazu teurer ist) und im Buffetrestaurant bei beiden nichts kostet

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • vielen Dank für eure Einschätzung. Wir werden uns überraschen lassen.

    Schade ist, dass es für die Reise vom 19.6. keine Mitfahrer gibt, wo man sich mal austauschen könnte.

    Sollte es Interesse geben, würde ich meine Eindrücke hier auch schildern.

    Hallo Trockenmatrose ,

    bitte gerne. Ich bin nächstes Jahr das 1. mal VdG. Und freue mich über jede Info.

    :papierschiff:

  • Es war eine wunderschöne Reise🥰

    Das Schiff hat einen wunderschönen alten Charm🥰

    Wir haben es sehr genossen🥰 und erinnerten uns an unsere allererste Kreuzfahrt mit der wunderschönen Cara 🥰

    AIDA🛳🥰

    AIDAcara 17.09. - 23.09.2017 Norwegen :matrose:
    AIDAaura 17.09. - 27.09.2018 Perlen der Ostsee 2 :matrose:
    AIDAcara 09.03. - 23.03.2019 Winter im hohen Norden :matrose:

    AIDAsol 29.05. - 05.06.2021 Ahoi-Tour 3 :matrose:

    AIDAprima 16.10. - 23.10.2021 Ahoi-Tour ab Kiel :matrose:

    AIDAbella 02.05. - 15.05.2022 von Mallorca nach Kiel :matrose:

    AIDAluna 06.06. - 23.06.2023 Highlights am Polarkreis :matrose:

    AIDAbella 04.05. - 11.05.2025 Schweden, Polen & Dänemark ab Kiel :matrose:


    MeinSchiff⛴️🥰

    MeinSchiff 1 30.09. - 04.10.2023 Nordeuropa mit Kopenhagen :matrose:


    NickoCruises⛴️🥰

    Vasco da Gama 30.05.-10.06.2024 Atemberaubende Adriaküste :matrose:

  • Hier wie versprochen unsere Wahrnehmung der Reise .

    Die Kabine 4213 habe ich im Kabinenbeitrag separat beschrieben.

    Das Schiff

    Das Schiff selbst ist ein klassisches Kreuzfahrtschiff das auch den entsprechenden Charme hat.

    Die Schiffsgröße und die Gästezahl von max. 1000 war für uns ein Hauptgrund warum wir gebucht haben.

    Innen ist es sehr gemütlich, geräumig und geschmackvoll gestaltet und man fühlt sich sehr wohl.



    Das hat uns sehr gefallen, auch wenn die Sitzmöbel oft bequemer aussehen als sie sind, aber das ist Ansichtssache.

    Das Theater ist zwar schön aber die Decke ist viel zu tief sodass man nur in den vorderen Reihen gute Sicht auf die Bühne hat.


    Der Innenpool mit Schiebedach ist nett gemeint, aber die Luft dort ist wie in einer Sauna, und das Dach war nie ganz offen, obwohl Kaiserwetter war, sondern nur einen Spalt geöffnet.

    Innen also hui, aber aussen eher nicht.


    Auf den oberen Sonnendecks gibt es keinen Schatten und Aussenbars sind auch ( bis auf den hinteren Pool) Fehlanzeige.

    Der oben liegende „ The Dome“ nahm erst Abends den Betrieb auf. Getränkeversorgung war also mit langen Wegen auf andere Decks verbunden.

    Leere Gläser wurden auch nicht geholt, ebenso gab es auch keine Mülleimer.

    Leider gibt es zu viele Gäste die Ihrem Kram einfach stehen lassen

    Auf Deck 6 gab es zwar viel Schatten, aber recht wenig Liegen und die auch noch oft defekt ( wie auch auf dem Sonnendeck)


    Wollte man nicht vor die Stahlwand, sondern aufs Meer schauen musste man unter die Rettungsboote ( bei Tui und Aida kein Problem) aber dort wurde man von der Crew vertrieben.

    Auch gibt es keine Aussenbars ( ausser die Kleine am hinteren Pool) an denen man sitzen kann und den Blick aufs Meer hat wenn es warm ist.


    Hygiene

    Es wird viel von Hygiene geschrieben ( Tagesprogramm und Hinweise) und gesprochen, aber nicht wirklich darauf geachtet.

    Die überall stehenden Handdesinfektionsgeräte werden von den meisten Gästen nur als Deko gesehen und von der Crew achtet niemand auf die Benutzung.


    Crew und Freundlichkeit

    Das haben wir sehr unterschiedlich empfunden.

    Housekeeping war super nett und hat sich sehr viel Mühe gegeben.

    Rezeption war das ziemliche Gegenteil, man wurde möglichst schnell abgewimmelt ohne sich um das Problem zu kümmern. ( z.B. fehlende Abdeckung der Kabinenbeleuchtung, oder Frage ob etwas genäht werden könne wurde scih garnicht erst angeschaut und verneint)

    Es gab auch keine brauchbaren Infos zu Gegebenheiten in den Häfen( z.B. in Fusina gab es weder Shuttle noch Taxen noch Infos zur Entfernung zur Fähre( Luftlinie 250 Meter, Fussweg über 3 Km)

    Da waren die Gäste oft besser informiert. Solche Inkompetenz hatten wir bei 20 Kreuzfahrten noch nie.


    Kapitän

    Weder Infos noch Durchsagen, wir wissen bis heute nicht ob er sprechen kann.

    Allerdings das Schiff gefahren hat er Bestens.


    Kellner in der Restaurants und Bars

    Auch da gibt es Licht und Schatten.

    Im Fusion und Mediterran sehr aufmerksam und freundlich.

    Im Waterfront ( zum Glück nicht Alle) eher Lustlos ( besonders beim Frühstück) und unaufmerksam.

    Vor Allem die ersten Tage waren chaotisch.

    Das Personal in den Bars war top.


    Schows und Musiker

    Die Musiker waren oft laut aber musikalisch unauffällig.

    Die Sandmalerei war Megaschön, ansonsten ist Unterhaltung nicht so toll.


    Events

    Bis auf den Abend mit dem Spezialbüffet ( direkt nach dem Abendessen) Fehlanzeige

    Das Büffet war allerdings super.


    Speisen in den Restaurants

    Frühstück war im Waterfront eine Challenge.

    Kellner liefen oft scheinbar planlos durch die Gegend und bis mal Alles bestellt hatte brauchte es Zeit.

    Das wurde mit zunehmendem Reiseverlauf etwas besser.

    Die Auswahl war aber immer gleich und überschaubar.

    Im Club Bistro gab es Büffet und hier war die Auswahl grösser. Da es aber personell unterbesetzt waren auch hier die Wartezeiten sehr lang.

    Die Qualität und der Geschmack der Speisen waren in allen Restaurants sehr gut.

    Das Eis ist Weltklasse.


    Die Destinationen

    Wir hatten als Häfen:

    Korfu, Dubrovnik, Split ( Ersatzhafen für Korcula) Argostoli ( Kefalonia) Messina, alle sehr schön und interessant

    Venedig ( brauchen wir nicht wieder) war ein mieser Liegeplatz mit null Möglichkeit auf eigene Faust in die Stadt zu kommen ( Ausnahme der 3 km Fussweg zur Fähre) .

    Hier wollte man den Transfer vom Schiff verkaufen.

    Es gab hier im Vorfeld keine Info und ein grosser Teil der Gäste ( teils mit Rollator) wollte auf eigene Faust in die Stadt.

    So bildete sich eine lange Schlange die den langen Fussweg zur Fähre auf sich nahm teils an der Grenze der Belastbarkeit. Das war eine Frechheit und Zumutung seitens Nicko Cruises.

    Der letzte Transport zurück zum Schiff fuhr um 17:30 Uhr und das bei Overnight Aufenthalt.

    Venedig war voll und die Preise total überzogen.


    Saranda/ Albanien ist ein Hafen den man nicht braucht. Hier gibt s eigentlich nichts Sehenswertes und man bleibt besser auf dem Schiff


    Ausflüge mit Nicko

    Auch hier war unsere Erfahrung unterschiedlich.

    Die Bootsfahrt in Venedig war informativ und in Ordnung.

    Man wurde in Fusina zwar aus dem Hafen raus und ein paar Meter wieder rein gelotst ( war eigentlich sinnfrei) und durchlief eine Sicherheitskontrolle.

    Die Sicherheitsposten wollen ja auch arbeiten.


    Der Ausflug in Montenegro mit Perast war auch gut und sehr informativ.


    In Kefalonia war der Ausflug eine Frechheit .

    Eine Busfahrt zur Höhle von Mellissani ( ohne Fotostopp trotz oft bestem Ausblick) .

    In der Höhle wurde man schnellstens durchgeschleust um die freie Zeit in Sami ( wo nix ist) zum Shoppen und Kaffeetrinken zu nutzen.

    Zurück ging es wieder ohne Fotostopp zum Schiff.

    Die Begleitung vom Schiff ( Herr Schuller) meinte noch süffisant, man könne ja durch die Abgedunkelten Scheiben des Busses Bilder machen.

    Was macht man mit solchen Bildern?


    Die Stadtrundfahrt in Messina war wieder ok mit viel interessanten Infos und Fotostopps.


    Die Ausflüge werde ich in einem anderen Beitrag noch etwas näher beschreiben.


    Organisation

    Es ist ratsam vor der Reise genau zu planen und sich gut zu informieren, denn auf dem Schiff sind die Infos nur spärlich, vor Allem wenn man individuell von Bord möchte.

    Die Gäste waren oft besser informiert, wie die Besatzung.

    Kommunikation ist eine grosse Schwäche an Bord.

    Man ist in vielen Dingen auf sich alleine gestellt.

    Es gab auch Fälle an Bord, wo die Flüge von Nicko umgebucht wurden und die Gäste selbst sehen mussten wie sie heim kommen.


    Unser Fazit

    Die Vasco da Gama wird von Nicko Cruises gern als Premium Produkt verkauft.

    Das stimmt aber nur teilweise.

    Die Innenbereiche sind sehr schön und die Verpflegung ist top, die Getränkepreise moderat.

    Eine Flasche Wasser 0,75 ltr. kostet auf der Kabine 2,80€ im Restaurant 4,10€.


    Die oberen Sonnendecks sind in einem heruntergekommenen Zustand und Service ist da nicht vorhanden.


    Hier ist viel Luft nach oben, ebenso beim Umgang mit den Gästen.


    Würden wir nochmal mit der Vasco fahren?


    Vielleicht schon, wenn die beschriebenen Mängel ( aus unserer Sicht) behoben würden, oder wenn es in kühlere Regionen ginge bei denen Aussenbereiche keine Rolle spielen.

    Das Schiff ist von der Grundidee super, aber sehr Vieles nicht zu Ende gedacht.

    Bilder

    Gruss Gaby und Manfred

    Hochsee:

    2012-östl.Mittelm.-MS2
    2013-Dubai u. Orient-MS2
    2014-Nordland-Sol
    2014-Transatl. mit Karibik-MS1
    2015-Kanaren mit Madeira-MS3
    2015-Ostsee-Mar
    2016-Mallorca-Jamaika-MS4
    2017-Metropolen-Prima
    2017-New York mit Florida-Luna
    2018-Highlights am Polarkreis-Luna
    2018-Kanaren mit Agadir-MS1

    2019- Warnemünde nach New York - Diva

    2020-Winter im hohen Norden 3 -Aura

    2021-Schwedische Küste 1-MS6

    2021-karibische Inseln ab/bis Bremerhaven-MS1

    2022-Island mit Grönland 2-Aura

    2022- Dubai-Singapur und Asien mit Singapur-MS 5

    2023-Flüsse Westeuropas 1 -Aura

    2023-Mallorca bis Doha-MS2

    2024-Adria-Vasco da Gama

    2024-Kreta nach Kapstadt-MS6

    cbcc4c432416fa04e4e2abee7aaa0aed2eb853d8

    Kreta nach Kapstadt


    Fluss: 2020 - Köln-Strassburg-Köln - Phönix

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabyund Manfred ()

  • Danke für euer Feedback.

    Uns hat das Schiff auch sehr interessiert weil wir die Größe gut finden.

    Nun sind wir doch skeptisch. Auf den Prospekten uns auch in den wenigen Videos bekommt man einen anderen Eindruck. Deshalb bin ich froh, dass hier inzwischen einiges zu lesen ist.

    Das mit der schlechten Organisation habe ich bereits in einem anderen Forum gelesen.

    Ich hoffe ihr habt eure Reise trotzdem genießen können.

  • Die Größe der Vasco war auch für uns der Grund mit Ihr zu fahren. Die Reise war schön aber es wird nicht unser neues Lieblingsschiff

    Gruss Gaby und Manfred

    Hochsee:

    2012-östl.Mittelm.-MS2
    2013-Dubai u. Orient-MS2
    2014-Nordland-Sol
    2014-Transatl. mit Karibik-MS1
    2015-Kanaren mit Madeira-MS3
    2015-Ostsee-Mar
    2016-Mallorca-Jamaika-MS4
    2017-Metropolen-Prima
    2017-New York mit Florida-Luna
    2018-Highlights am Polarkreis-Luna
    2018-Kanaren mit Agadir-MS1

    2019- Warnemünde nach New York - Diva

    2020-Winter im hohen Norden 3 -Aura

    2021-Schwedische Küste 1-MS6

    2021-karibische Inseln ab/bis Bremerhaven-MS1

    2022-Island mit Grönland 2-Aura

    2022- Dubai-Singapur und Asien mit Singapur-MS 5

    2023-Flüsse Westeuropas 1 -Aura

    2023-Mallorca bis Doha-MS2

    2024-Adria-Vasco da Gama

    2024-Kreta nach Kapstadt-MS6

    cbcc4c432416fa04e4e2abee7aaa0aed2eb853d8

    Kreta nach Kapstadt


    Fluss: 2020 - Köln-Strassburg-Köln - Phönix

  • Danke für all due Infos. Wir werden es im September sehen.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Gabyund Manfred


    Ich bedanke mich auch ganz herzlich für euren umfangreichen Bericht! :sdanke:

    Da ich im September mit ein paar Freunden auch das erste Mal auf die VdG gehe, interessiert mich natürlich jedes Feedback.

    Ich hoffe sehr, es wird noch das ein oder andere nachgebessert.

    Ich freue mich sehr auf die Tour, weil ich eben kleinere Schiffe lieber mag.

    Das mit den Aussenbereichen finde ich sehr schade, denn dort halte ich mich, natürlich bei entsprechendem Wetter, am liebsten auf. :)

  • Hallo Gabyund Manfred, lieben Dank für euren ausführlichen Bericht.

    Wir haben viele Parallelen zu unserer Reise vom 11.05.-19.05. gesehen.

    Über den Part mit dem Kapitän mussten wir echt schmunzeln, war bei uns genauso. Aber "einparken" konnte er wie ein griechischer Gott :thumbsup:.

    Aber offenbar hat sich seit unserer Zeit auf der VdG noch nicht viel verbessert.

    Wir haben schon Rückmeldung an nicko gegeben, interessiert aber nicht.

    Da wir selbst oft so viele Informationen aus diesem tollen Forum ziehen, werden wir uns auch demnächst mal zu unserer Reise äußern.

    05/2024 Vasco da Gama - Inselhopping Mittelmeer

    10/2023 AidaCosma Spa,Fra,Italien

    05/2023 AidaStella Mediterrane Highlights

    03/2023 MS 4 Kanaren mit Lanzarote

    04/2022 MS ❤️ Kanaren / Mallorca

    12/2021 AidaMar Kanaren

    10/2021 MS 5 Griechenland - Ganz große Freiheit

    02/2020 AidaStella Kanaren

    10/2019 AidaStella Italien und Mittelmeerinseln

    04/2019 AidaBlu Adria

    2018 / 2019 AidaNova Silvester Kanaren

    10/2018 AidaSol Spanien und Portugal

    06/2017 AidaPrima Metropolen des Nordens

  • Thema Feedback:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ganz oben ( G.Laukamp ) sehr an kontruktiver Kritik bzw Feedback interessiert ist. Weiter unten eher nicht. Leider...


    Die Email von Herrn Laukamp findet man im Internet..


    Gerade Rezeption bzw Kreuzfahrt Direktion ist echt ein Thema..da können sich die Service Kräfte ins Zeug legen, diese Herrschaften haben - zumindest auf unseren Touren- das Gegenteil getan.


    Gruß

  • Minimona , da wird es schwierig auf der VdG, zumindest mit Service. Tagsüber war bei uns immer wieder einmal Crew unterwegs, die beim Heckpool und Mittags auch im Aussenbereich des Bistro Getränkeservice angeboten hatten. Abends kein Getränkeservice in den Aussenbereichen.

    05/2024 Vasco da Gama - Inselhopping Mittelmeer

    10/2023 AidaCosma Spa,Fra,Italien

    05/2023 AidaStella Mediterrane Highlights

    03/2023 MS 4 Kanaren mit Lanzarote

    04/2022 MS ❤️ Kanaren / Mallorca

    12/2021 AidaMar Kanaren

    10/2021 MS 5 Griechenland - Ganz große Freiheit

    02/2020 AidaStella Kanaren

    10/2019 AidaStella Italien und Mittelmeerinseln

    04/2019 AidaBlu Adria

    2018 / 2019 AidaNova Silvester Kanaren

    10/2018 AidaSol Spanien und Portugal

    06/2017 AidaPrima Metropolen des Nordens

    Einmal editiert, zuletzt von Andi+Co ()

  • Uns hat es auf der Vasco so gut gefallen, dass wir sofort an Bord die nächste Reise gebucht haben, für die wir uns eine Kabine mit renoviertem Bad sichern konnten.

    Für Buchung an Bord gibt es übrigens großzügige 10% auf den Kabinenpreis.


    Das abendliche Entertainment ist uns nicht so wichtig , und aufgrund der eher armseligen Performance des Show Ensembles an einem der ersten Abende haben wir dann keine weiteren Shows besucht. An einem Abend ist allerdings eine Sängerin in einer Bar aufgetreten, die stimmlich wirklich gut war. Dort waren wir aber eher zufällig gelandet, da wir gerne in der blauen Bar gesessen haben.


    Ärgerlich ist es tatsächlich, dass die wenigen Schattenplätze am Pool fest in der Hand der Raucher sind. Der Bereich unter dem Dachvorstand ist leider als Raucher Ecke deklariert.

    Sollte man zufällig dort einen der wenigen Sitzplätze ergattern können so hat man zwar Schatten, muss sich aber mit dem Rauch abfinden.