Wenn ein Kreuzfahrtschiff am Liegeplatz 27 festgemacht hat, dann ist auch noch Personal an den Schranken
Es geht um den Parkplatz am Bahnhof Raisdorf/Schwentinental. Der hat Schranken, ohne Personal, egal ob ein Schiff im Hafen liegt oder nicht.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Wenn ein Kreuzfahrtschiff am Liegeplatz 27 festgemacht hat, dann ist auch noch Personal an den Schranken
Es geht um den Parkplatz am Bahnhof Raisdorf/Schwentinental. Der hat Schranken, ohne Personal, egal ob ein Schiff im Hafen liegt oder nicht.
Parkservice Nord ist anscheinend nur von Mai bis Ende September buche, wenn ich das auf der Homepage richtig verstehe.
Ist mir auch schon aufgefallen. Ich kann zumindest meine Reise im Dezember nicht auswählen. ![]()
Stimmt jetzt wo du es sagst ,ist es mir auch wieder eingefallen
Also wie gesagt parken jetzt im Parkhaus ZOB in der August Viktoria str., werden vorher die Koffer schonmal am Terminal abgeben. Und dann ganz gemütlich zum Schiff laufen
Also wie gesagt parken jetzt im Parkhaus ZOB in der August Viktoria str., werden vorher die Koffer schonmal am Terminal abgeben. Und dann ganz gemütlich zum Schiff laufen
Das ist seht gut
Erstes Mal Aida, erstes Mal Kiel!
Anreise aus Oberfranken in der Nacht auf den Abreisetag...Plan wäre bisher in Melsdorf oder Russee am Pendlerparkplatz zu parken und mit dem Zug die kurze Strecke zum HBF zu fahren...dann entspanntes Laufen zum Schiff...hat da jemand Infos zu?
Merci!
Wir haben in Kiel im Parkhaus Jensendamm geparkt, vorher zum Terminal gefahren.
Der sehr freundliche Mitarbeiter hat kurz gefragt, dann die Schranke hoch gemacht und und uns gezeigt wo wir parken sollen zum ausladen. Die vorgesehenen Parkplätze haben 10 min. Parkdauer. Aber das ist völlig egal. Ich habe dort ca. 15-20 Minuten geparkt, kein Problem.
Dann das Auto ins Parkhaus gefahren, ca. 3 min. Zu Fuß zurück ca. 10 Minuten. Alles ganz entspannt.
Zurück alles genauso entspannt.
würden wir immer wieder so buchen und machen.
Reise mit der Aidanova im Oktober 2025:
Parkhaus Q-Park Altstadt, Flämische Straße.
Online Reservierung, Bezahlung vorab bei uns über Kreditkarte.
Stornooption verfügbar bis 24 Stunden vorher (Extrakosten)
Kennzeichen Erkennung hat funktioniert.
Ausfahrten etwas eng, mein sogenannter "Crossover Suv" hatte keine Probleme damit. Für VW Bus, Kombi oder Van schon recht eng.
Fußläufig zum Terminal
Wir sind Freitags angereist, wo die Samstags Kreuzfahrer noch standen, hab genau 2 Parkplätze gesehen.. hab ja aber gereicht
Zum parken..
Ich würde dort wieder parken. ![]()
Alles anzeigenReise mit der Aidanova im Oktober 2025:
Ausfahrten etwas eng, mein sogenannter "Crossover Suv" hatte keine Probleme damit. Für VW Bus, Kombi oder Van schon recht eng.
Fußläufig zum Terminal
Wir sind Freitags angereist, wo die Samstags Kreuzfahrer noch standen, hab genau 2 Parkplätze gesehen.. hab ja aber gereicht
Zum parken..
Ich würde dort wieder parken.
Den engen Kreisverkehr in der Einfahrt / Ausfahrt durfte ich auch schon öfters mit meinem größeren Auto fahren
Es ist dann ja auch ein sehr kurzer Spaziergang zum Ostseekai LP27
Alles anzeigenReise mit der Aidanova im Oktober 2025:
Fußläufig zum Terminal
Zum parken..
Ich würde dort wieder parken.
Wir haben es genau so gemacht. Mit unserem Auto war es etwas eng, aber ging. Würden wir wieder buchen. Haben das Auto Freitag schon dort geparkt und sind zum Hotel gelaufen und Samstag war es dann auf dem Rückweg entspannt
Hallo zusammen,
wir sind absolute Neulinge und fahren Ende August 26 mit der AIDANova nach Norwegen für 7 Tage,
Gerade sitzen wir vor der Frage der Anreise.
Ich habe hier im Forum 2 Empfehlungen gefunden, die preislich unter 120 Euro liegen.
Parkhaus Jensedamm und Parkhaus ZOB Kiel.
Wir werden bei der AIDA noch das Early Check-IN buchen.
Wie ist denn dann der Ablauf, wenn man in einem der beiden Parkhäuser, mit voriger Reservierung, parken möchte ?
Läuft man dann den Weg vom Parkaus zum Schiff mit dem Gepäck oder kann man dieses am Hafen vorher schon abgeben und dann in das Parkhaus fahren ?
Und bei der Rückreise geht man mit seinen Koffern von Board und läuft dann damit zum Parkhaus ?
Sorry, für die Fragen, aber es ist unsere erste Kreuzfahrt ![]()
VG Thorsten
Wir haben vor ein paar Jahren das Parkhaus ZOB genutzt. Haben geparkt und sind dann die paar Meter zum Terminal gelaufen. (Mit dem Gepäck)
Das sind vielleicht 250m.
Nach der Reise dasselbe. Koffer im Terminal abgeholt und dann rüber gelaufen.
Ging alles problemlos.
War 2022 aber tatsächlich bei der Hälfte des heutigen Preises.
Hallo,
gerade erst gestern von der Prima in Kiel zurück, also ein wenig mehr als 250 m sind es schon vom PH ZOB bis zum Ostseekai, Enigma 1902 ;-).
Es sind ca. 1,7 km und man läuft sie bei Ankunft in Kiel mit rollenden Koffern ganz gut in ca. 15 bis 20 min, je nach Ampeln und je nachdem, ob mal wieder Gehwege durch Bauarbeiten eingeschränkt sind.
Am Anreisetag kann man die Koffer beim Kofferzelt vor dem HB Kiel abgeben.
Uns gefällt das Parkhaus am ZOB sehr, es ist sehr hell, hat Toiletten im Zwischengeschoss und es ist nicht eng. Man kann eine Stunde vorher bereits reinfahren und am Abreisetag kann man das Auto beladen und hat noch ca. 3 h Zeit um Kiel ein wenig unsicher zu machen. Inzwischen ist das Ein- und Ausfahren sehr einfach, da Kennzeichenerkennung gegeben. Hat zumindest bei uns am 2.11. und gestern sehr gut funktioniert. Bezahlt wird im Voraus und wir finden die nun erhöhten Preise angemessen, im Vergleich zu Steinwerder...
Ich ging von der Schlossgarage aus. Auf unserer Rechnung steht ZOB.
Dann bin ich natürlich auf dem Holzweg. Vom Parkhaus "ZOB" ist es selbstverständlich weiter.
Das an der Schlossgarage ist aber wohl aktuell geschlossen und kann nicht gebucht werden.
Das wäre mein Tipp gewesen.
ZoB Kiel mehrfach genutzt-Koffer abgeben direkt am Terminal-man darf 10 min mit dem Auto auf ausgewiesende Parkplätze rein und dort parken zum Koffer abgeben.Sind dann zum ZOB, dort geparkt(groß hell nicht zu eng)- leider haben sich die Parkgebühren von 2024 auf 2025 fast verdoppelt.Dann vom ZOB gelaufen durch die City oder an der Strasse lang-UBer und Taxi haben wir auch schon genutzt-alles recht entspannt. Buchung online vorab problemlos mit .Nummernschilderkennung
In Kiel habe ich es eigentlich immer so gemacht:
Vor das Terminal vorgefahren (kostenfrei), Mann samt Gepäck abgeladen, das Auto ins jeweilige Parkhaus gebracht und zurück zum Terminal gelaufen.
Jensendamm ist OK, Fußweg unter 10 Minuten, allerdings vom Procedere etwas umständlich.
Mein klarer Favorit ist das Altstadt Parkhaus (Q Park).
Wir haben in Kiel im Parkhaus Jensendamm geparkt, vorher zum Terminal gefahren.
Der sehr freundliche Mitarbeiter hat kurz gefragt, dann die Schranke hoch gemacht und und uns gezeigt wo wir parken sollen zum ausladen. Die vorgesehenen Parkplätze haben 10 min. Parkdauer. Aber das ist völlig egal. Ich habe dort ca. 15-20 Minuten geparkt, kein Problem.
Dann das Auto ins Parkhaus gefahren, ca. 3 min. Zu Fuß zurück ca. 10 Minuten. Alles ganz entspannt.
Zurück alles genauso entspannt.
würden wir immer wieder so buchen und machen.
Man kann eine Stunde vorher bereits reinfahren und am Abreisetag kann man das Auto beladen und hat noch ca. 3 h Zeit um Kiel ein wenig unsicher zu machen.
Danke für deine Info ![]()
Aber, was heißt denn das man eine Stunde vorher reinfahren kann und bei der Abreise noch ca. 3 h Zeit hat ?
Wenn ich es auf der Webseite online reservieren würde, könnte ich für den Anreisetag zB eine Uhrzeit von 01:00 Uhr angeben, auch wenn wir erst später ankommen würden.
Die Ausfahrt wäre dann immer auch bis 01:00 Uhr am Morgen, also auch noch genug Zeit, wenn man Mittags zurück ist.
Oder verstehe ich das falsch ? ![]()
Du meinst bestimmt eine Stunde vor der gebuchten Zeit, oder ? Die könnte man ja großzügig wählen.
Wir bevorzugen den Parkplatz am Terminal. Kurze Wege und schnell wieder zurück nach Hause
Hallo,
sind auch nächstes Jahr ab Kiel unterwegs und wollten einen Tag vorher anreisen und das Angebot von GHotel "Park, Sleep & Cruise" nutzen.
Kann mit vielleicht jemand genauere Infos zu dem Parkplatz geben? Hatte irgendwo gelesen das der Parkplatz nicht direkt am Hotel ist und da jeder Parken kann, also es Glücksache ist ob man einen Parkplatz kriegt. Das Auto soll auch unter großen Bäumen stehen... das finden mein Mann jetzt nicht ganz so toll
Wir reisen zu viert, können wir also ein Doppelzimmer mit dem Angebot buchen und zwei Einzelzimmer ohne Angebot und dann ein größeres Taxi bestellen damit wir alle vier mit unseren Koffern zum Schiff kommen? ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()