Barrierearme Kabinen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, meine Frage

    Welche Voraussetzungen ( fürchterliches Wort!) muss man erfüllen, um eine barrierearme Kabine buchen zu können?

    Z.B. Grad der Schwerbehinderung, ein bestimmtes Krankheitsbild, welche körperlichen Einschränkungen, Taubheit, Blindheit usw.

    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Hallo,

    meine Schwester bucht barrierefreie Kabinen für meinen Neffen, der einen 80%-tigen GdB hat und noch das Kürzel „aG“ für außergewöhnliche Gehbehinderung.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass man „Anspruch“ auf solch eine Kabine hat, sobald man einen Ausweis mit einem GdB hat??

  • Die Mutter einer Freundin ist Dialysepatientin und macht das per Bauchfelldialyse. Sie hatte sich beim Barrierefrei-Team von AIDA erkundigt, was sie alles beachten muss, um an einer Reise teilnehmen zu können. Da sie einen GdB eingetragen hat (ich weiß nicht, wieviel %), wurde ihr eine barrierefreie Kabine angeboten. Sie hat aber davon Abstand genommen, da sie sonst keinerlei körperlichen Einschränkungen hat und die Einrichtungen der Kabine nicht benötigt (bis auf den Platz vielleicht für das Equipment, dass sie mitnehmen muss).

  • Hallo, meine Frage

    Welche Voraussetzungen ( fürchterliches Wort!) muss man erfüllen, um eine barrierearme Kabine buchen zu können?

    Z.B. Grad der Schwerbehinderung, ein bestimmtes Krankheitsbild, welche körperlichen Einschränkungen, Taubheit, Blindheit usw.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Hallo,


    Du kannst dich einfach per Mail an das Barrierefrei-Team wenden. Wir haben innerhalb von weniger als 24h eine Antwort mit dem Angebot für einen Rückruf bekommen, haben dafür ein Zeitfenster angegeben und konnten da alle Fragen klären und buchen (auch zum Vario-Preis).


    Viele Grüße

    Soley

  • Danke Solay für deine Antwort. Im Prinzip ist uns die barrierefreie Kabine und auch die Buchung klar. Ich bin als Rollifahrerin schon 2x in so einer untergebracht gewesen und es war Alles perfekt!

    Meine Frage zielte in eine andere Richtung. Wer ist berechtigt so eine Kabine zu buchen und auch zu erhalten. Es muss ja bei AIDA dazu eine einheitliche Vorgabe geben.

    Hintergrund: Mit sind beim Stöbern einige Ungereimtheiten aufgefallen. Ich hoffe Jemand hier kann von konkreten Erfahrungen berichten. Wenn nicht werde ich mal eine Mail an AIDA losschicken, mal sehen, ob von dort etwas Definitives zu hören ist?????🤔

    Ich werde berichten!

  • Danke Solay für deine Antwort. Im Prinzip ist uns die barrierefreie Kabine und auch die Buchung klar. Ich bin als Rollifahrerin schon 2x in so einer untergebracht gewesen und es war Alles perfekt!

    Meine Frage zielte in eine andere Richtung. Wer ist berechtigt so eine Kabine zu buchen und auch zu erhalten. Es muss ja bei AIDA dazu eine einheitliche Vorgabe geben.

    Hintergrund: Mit sind beim Stöbern einige Ungereimtheiten aufgefallen. Ich hoffe Jemand hier kann von konkreten Erfahrungen berichten. Wenn nicht werde ich mal eine Mail an AIDA losschicken, mal sehen, ob von dort etwas Definitives zu hören ist?????🤔

    Ich werde berichten!

    Die Kriterien kenne ich nicht.


    Wir haben wie folgt gebucht:


    Mail mit Info MS, eingeschränkte Gehfähigkeit, Merkzeichen G von uns ans Team. Dann telefonischer Rückruf mit keinen weiteren Fragen bzw. Anforderung von Nachweisen.


    Da die Kabinen anscheinend oft bei der Varioverlosung verteilt werden, gehe ich davon aus, dass sie nur bis 50 Tage vor Reise für "Berechtigte" vorgehalten werden. Das ist etwas doof, weil es bspw. nur 8 barrierearme 4er-Verandakabinen auf der Nova gibt - wenn die dann einfach zugeteilt werden, obwohl noch "normale" Verandakabinen verfügbar sind, finde ich das auch doof.

  • Das kann ich bestätigen, dass wir sie bei der normalen Variozuteilung zum Zeitpunkt der Verlosung bekommen haben. Wir haben aber gedacht, dass wir sie wieder abgeben wenn jemand mit Bedarf sie braucht. Ist aber nicht passiert, von daher vermute ich, dass Aida die wieder nur "auf dem Papier" verwaltet und vielleicht auch froh war, sie letztes Jahr unter Personalmangel nicht benötigt haben zu müssen... Wenn es wirklich nur sowenig gibt, dann müssten die ja in den Ferienzeiten eigentlich nicht ins Vario gelangen dürfen...

  • Selber erlebt, das jemand so eine Kabine bekommen hat, sie ihm aber eigentlich nicht zugestanden hat (*), haben wir noch nicht erlebt. Aber wir haben es von beiden Seiten berichtet bekommen. Sowohl von Passagieren mit körperlichen Einschränkungen die sich in normale Kabinen gequält haben, aber gleichzeitig einen körperlich fitten Nachbar in einer barrierefreien Kabine hatten. Allerdings auch von gesunden Passagieren denen eine barrierefreie Kabine zugewiesen wurde.


    (*) unserer Meinung nach!

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Selber erlebt, das jemand so eine Kabine bekommen hat, sie ihm aber eigentlich nicht zugestanden hat (*), haben wir noch nicht erlebt. Aber wir haben es von beiden Seiten berichtet bekommen. Sowohl von Passagieren mit körperlichen Einschränkungen die sich in normale Kabinen gequält haben, aber gleichzeitig einen körperlich fitten Nachbar in einer barrierefreien Kabine hatten. Allerdings auch von gesunden Passagieren denen eine barrierefreie Kabine zugewiesen wurde.


    (*) unserer Meinung nach!

    Ja, wir hatten da auch nicht mit gerechnet und ich kann es immer noch nicht so ganz verstehen, dass Aida gerade diese Kabinen nicht bis zum Schluß für Personen freihält, die wirklich drauf angewiesen sind. Auf Nachfrage über das Reisebüro bei Aida kam nur der Verweis, dass ein Kabinenwechsel im Vario nicht kostenlos ist...

    Ob man sie auch im Premium buchen kann ohne Einschränkungen habe ich allerdings auch noch nicht recherchiert, weil wir so eine aus moralischen Gründen nicht von uns buchen würden

  • Ich vermute, dass nur barrierefreie Kabinen ins Vario kommen, wenn auch noch weitere Kabinen dieser Kategorie verfügbar sind. Also es wird sicher ein Kontingent frei gehalten bis kurz vor Abreise. Wenn noch besonders viele barrierefreie Kabinen frei sind landen sie dann auch mal im Vario Topf.

  • Hallo, ich stelle fest, dass wir Alle nur Vermutungen anstellen können, wie die Vergabe der barrierearmen Kabinen von AIDA gehandhabt wird! 2 Sachen stoßen mir allerdings auf!

    1. Warum sollten barrierearme Kabinen nicht in den Vario- Tarif kommen? Das würde ja heißen, dass ich immer den teueren Premium- Preis bezahlen müsste, obwohl ich mir im Vario ja auch nicht die Kabine aussuche. Es sind zwar alle Kabinen in der jeweiligen Kategorie gleich, aber liegen z.B. auf verschiedenen Decks.

    2. Was Ich überhaupt nicht verstehe, ist der Hinweiss auf Personalmangel????

    Meine Frage ergab sich aus der Tatsache, dass meine im Januar gebuchte Reise, die im Juni stattfindet, von 5100€ auf 4000€ gefallen ist. Da es nicht „ so viele „ Kabinen dieser Art gibt, bin ich anscheinend gezwungen frühzeitig zu buchen und kann nicht auf eventuelle Preissenkungen warten. Bei der Vielzahl von normalen Kabinen, vor Allem auf der Nova und Cosma besteht diese Möglichkeit.

    Ich werde mich jetzt auf jeden Fall bei AIDA per Mail informieren und berichten.

    Vielen Dank für euer Interesse und die vielen Rückmeldungen, frohe Ostern Barbara

  • Da ich den Personalmangel ja ins Spiel gebracht habe erläutere ich das nochmal kurz, vielleicht wird mein Gedankengang dann klarer. Es ist allerdings nur meine persönliche Meinung/Vermutung dazu.

    Als wir letztes Jahr im Sommer auf der Nova waren, gab es ja bekanntlich an dem Ein- oder anderen Stellen Stellen einen Personalmangel (eingeschränkte Restaurantöffnung, längere Wartezeiten, etc.). Trotzdem müssen einige Vorkehrungen getroffen werden um gehandicapten Personen die gleichen Chancen zu bieten wie z.b Rollstuhlgerechte Tische. Wenn jetzt beispielsweise weniger Rollstuhlfahrer an Bord sind, müssen dementsprechend auch weniger Plätze dafür frei gehalten werden->weniger Aufwand fürs Personal durch Stühle umstellen...

    Gleiches gilt für die Reinigung der Kabine, da diese größer sind, wird mehr Zeit zum reinigen benötigt, was Personal bindet

    Mögen zwar nur Minuten sein aber trotzdem.

    Da wir die Kabine ja im Vario bekommen haben, gab es am ersten Tag einen Anruf vom Hospital in der uns die Funktion der Notruftasten erklärt wurde und wie wir sie deaktivieren können falls sie von Kindern beim Spielen ausgelöst werden. Auch nur 10 Minuten Telefonat, aber auch hier kommt es auf die Anzahl der zu unterrichtenden Kabinen an.

    Während der Reise fand ein einmaliger Test der Notrufeinrichtungen mit 3 Personen statt (1 Techniker, 1 medizinisches Personal und einer am Ende der Leitung, der alamiert wurde). In einem Gespräch mit der entsprechenden Person wurde uns erklärt, dass es bei jeder Reise einmal gemacht wird, wenn die Kabinen belegt sind und unsere Tochter durfte die Knöpfe drücken. Sie meinte, dass es gut wäre wenn Kinder sowas machen, damit sie direkt wissen was passiert und nicht aus spaß drücken. Waren auch so 15 bis 20 Minuten Zeitaufwand für die Mitarbeiter.

    Aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ich das solche "Zeit- und Personalintensiven" Vorgänge in stressigen Zeiten gerne versucht werden zu vermeiden und da denke ich, das Aida nicht anders handelt als andere Unternehmen...

    Kann ja auch eine Unterstellung meinerseits sein, aber wir haben auf dieser Reise die wenigsten gehandicapten Leute aller unserer Aidareisen gesehen (ich weiß auch, dass man es nicht jedem ansieht...)

    Und zu dem Vario ist meine Meinung, dass es auf dafür eine Varioverteilung geben sollte, aber eben auch unter der Voraussetzung, dass man eine benötigt und nicht pauschal für alle. Falls man sie nicht vollbekommt, kann man das ja immer noch kurzfristig belegen, aber in meinen Augen sollten erstmal alle anderen Kabinen vergeben werden bevor barrierefreie ins Vario kommen.

    Bin auf jeden Fall gespannt auf die Antwort die du von Aida dazu bekommst.

  • Da wir meist zu viert mit Rolli-Kind reisen, stehen wir regelmäßig vor dem Problem, dass es nur sehr wenige Rollikabinen mit Virerbelegung gibt. In der Vergangenheit haben wir sowohl barrierefreie Premium- als auch Vario-Kabinen gebucht. Dazu haben wir Aida-barrierefrei kontaktiert und nachgefragt, ob es noch barrierefreie Variokabinen gibt. Uns wurden sogar die freien Kabinennummern genannt. Nach der Buchung erhält man dann sofort die Zuteilung.


    Alternativ haben wir bei manchen Reisen über das Reisebüro angefragt, geht beides.

    Granger


    2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

    2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

    2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

    2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose:





  • Ich kann aus Erfahrung berichten, dass wenn eine Reise in VARIO buchbar ist und es noch freie barrierefreie Kabinen gibt, man als Passagier mit Handicap eine entsprechende Kabine zum Variopreis bekommt und direkt nach Buchung dann auch schon die Kabinennummer.

    Voraussetzung ist natürlich, dass noch welche frei sind. Da es leider nur sehr wenige sind, hat man vor allem in den Ferien und mit Abfahrten von Deutschland aus leider kaum eine Chance, noch eine Kabine zum Variopreis zu bekommen, da sie schlichtweg schon frühzeitig in Premium gebucht wurden.


    Schade finde ich es allerdings auch, dass ab einem gewissen Zeitpunkt auch Passagiere ohne Handicap barrierefreie Kabinen zugeteilt bekommen. Das dürfte nicht sein!

  • Hallo,


    Hast du ein Feedback erhalten?


    Viele Grüße

    Soley

  • Hallo,


    Vario, Außen, Hyperion-Klasse gebucht. Und auch noch Einzelbelegung. Und eine der 4 barierrearmen Außenkabinen zugelost bekommen. :swarsnicht: Kein Handycap / Einschränkung meinerseits. AIDA scheint also in diesem Fall die barrierearmen Kabinen nicht zu blocken. :sdagegen:


    Reise 52 Tage vor Abfahrt gebucht, wie gehabt kam 49 Tage vorher die Zuteilung. Für mich unverständlich. Nun haben spontan - Bucher, die auf diese Kabine angewiesen sind, keine Chance mehr.


    Vielleicht kommt noch eine Umbuchungs / Upgrade "Kachel", Es sind noch ca. 30 Standard-Außenkabinen buchbar, die barrierearmen scheinen alle weg zu sein.

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • Es sind noch ca. 30 Standard-Außenkabinen buchbar, die barrierearmen scheinen alle weg zu sein.

    Woher willst du das wissen? Barrierefreie Kabinen sieht man in keinem Buchungstool, diese sind nur über die Hoteline zu buchen. Kann also gut sein, dass alle anderen barrierefreien Kabinen auf deiner Reise noch frei sind.

  • Woher willst du das wissen? Barrierefreie Kabinen sieht man in keinem Buchungstool, diese sind nur über die Hoteline zu buchen. Kann also gut sein, dass alle anderen barrierefreien Kabinen auf deiner Reise noch frei sind.

    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber meine mich erinnern zu können, dass die barrierearmen Kabinen direkt nach meiner Buchung bei einem Online-Reisebüro als verfügbar / buchbar angezeigt worden sind. Kann mich aber auch täuschen. :gruebel:

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren