Abreise individuell von Hamburg-Steinwerder

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Moin,

    da es hier noch keine Kommentare gibt, habe ich wenig Hoffnung auf eine Antwort, aber ich versuche es trotzdem mal:


    Bietet Phoenix (oder sonst wer) einen Shuttle-Bus zum ZOB/Hbf an?

    bzw.

    Sind bei der Ankunft der Artania ausreichend Taxis verfügbar?


    Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte?


    Fragen über Fragen ,,,

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    55 Kreuzfahrten - 620 Nächte an Bord.




  • Ich bin bei der Reise ART 331 betroffen (Start in Altona, Ende in Steinwerder) und die Fragen habe ich mir gestern auch gestellt - ich gehe aber davon aus, dass es klappt. Werde in den nächsten Tagen mal in Bonn anrufen...

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Wir sind mit der Reise ART329 betroffen, Start in Kiel und Ankunft in Hamburg Steinwerder. Bis jetzt war Steinwerder nie ein Problem für uns, hatten immer das Auto dabei. Bei dieser Reise fahren wir nun allerdings mit dem Zug nach Kiel und dann halt auch von Hamburg wieder mit dem Zug nach Hause. Ich gehe auch davon aus, dass Phoenix Shuttlebusse einsetzt und man diese dann während der Reise auf dem Schiff buchen kann.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Wir fahren sogar vorher noch die ART328A mit Thomas Anders. :jump:

    Die hätte ich auch gerne noch gemacht, aber 19.08. ist Einschulung in Niedersachsen und wir haben eine Einladung die wir nicht absagen möchten. Also bleibt es bei den 4 Tagen Artania..

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Ja, Steinwerder ist bescheiden zu erreichen mit dem ÖPNV, da bleibt nur der Shuttlebus. Vom Terminal selbst wird leider keiner mehr angeboten. Ansonsten gibt es noch eine Fähre in der Nähe des Alten Elbtunnels, die fährt aber soweit ich weiß nicht am Wochenende.

    Wir sind mit der Luna auch betroffen, haben wir bei der Buchung und unserem Hamburg-voraufenthalt nicht gewusst. Unser Plan ist jetzt in Veddel zu parken, von da mit dem Bus oder zur Not dem Taxi nach Steinwerder und dann von Altona mit dem ÖPNV wieder nach veddel zum Auto fahren.

  • Ich bin bei der Reise ART 331 betroffen (Start in Altona, Ende in Steinwerder) und die Fragen habe ich mir gestern auch gestellt - ich gehe aber davon aus, dass es klappt. Werde in den nächsten Tagen mal in Bonn anrufen...

    Antwort bitte hier einstellen, interessiert uns auch, wobei wir allerdings Start/Ziel in Steinwerder haben. Zauberhafte Adventsreise--AMR103--


    :sot: Steinwerder finden wir unglücklich, zumal wir am 14. Dezember an Bord gehen, aber erst am 15, Dezember morgens ablegen.

    Da wäre die Nordseite der Elbe uns viel lieber, um abends nochmal die Amera im vorweihnachtlichen Hamburg verlassen zu können.


    Gruss


    Volker...

    Seit 2011......39 Kreuzfahrten/ 312 Nächte/ 94 verschiedene Häfen
    4X Aidabella/38 Nächte, .........3X Aidavita/32 Nächte
    3X Aidacara/22 Nächte, .........2X Aidaluna/9 Nächte
    2X Aidablu/27 Nächte, ............5X Aidaaura/54 Nächte
    1X MSC Magnifica/3 Nächte, ..2X Aidamar/ 14 Nächte
    5X Aidasol /34Nächte, ...........3X Aidastella / 25 Nächte
    2XAidaprima /14 Nächte, ........2X Aidaperla / 11 Nächte

    2X Artania / 7 Nächte,.........1X Aidacosma / 7 Nächte

    2X Aidanova/ 10 Nächte


    (Und: 1X A-RosaBrava/ 4 Nächte)


    Wir freuen uns auf:


    2024 Juli MSC

    2024 Juli Aidasol ab Hamburg

  • In unserem Fall ist es sowieso komisch, dass die Artania in Steinwerder festmacht, weil wir das einzige Kreuzfahrtschiff in Hamburg sind, und Altona somit frei wäre.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    55 Kreuzfahrten - 620 Nächte an Bord.




  • Wir wollen um 11.45 Uhr unseren bereits gebuchten Zug in Richtung Heimat erreichen. Das werden wir schon hinbekommen. Im Zweifelsfall nehmen wir halt ein Taxi für ca. 30 Euro.

    Vielleicht finden sich ja zwei nette Mitfahrer.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    55 Kreuzfahrten - 620 Nächte an Bord.




  • In unserem Fall ist es sowieso komisch, dass die Artania in Steinwerder festmacht, weil wir das einzige Kreuzfahrtschiff in Hamburg sind, und Altona somit frei wäre.

    Vielleicht muss irgendwas repariert werden oder es gibt ein größeres Loading, da ist in Steinwerder ja mehr Platz vorhanden

  • Da bin ich auch dabei :thumbsup: - aber soweit habe ich noch nicht geguckt....

    Wenn ich in Bonn etwas erfahren habe, dann gebe ich es hier bekannt.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Wir sind zwar noch nie mit Phönix in Steinwerder angekommen, aber schön öfter mit AIDA.

    Bisher gab es am Terminal immer ausreichend Taxis, bzw. man musste nie lange auf eines warten.


    LG die meerliebhaber :Boot1:

    5T Luna Nor 05/10
    7T Luna Met 04/12
    10T Sol Nor 08/13
    3T Cara OS 06/14
    14T Sol Nor/Isl. 08/14
    7T Bella Met 06/15
    7T Mar OS 08/15
    4T Diva OS 09/15
    7T Blu Kan 02/16
    6T MS4 Nor 05/16
    7T Luna Nor 08/16
    4T AROSAbella 01/17
    7T Prima Met 04/17
    7T Blu Adria 06/17
    7T Mar OS 08/17
    7T Perla MM 02/18
    15T Cara Winter 03/18
    10T MS3 GB 08/18
    4T Perla HH 10/18
    7T Nova Kan 03/19

    4T Luna HH 04/19

    7T Nova MM 06/19

    12T Aura OS 08/19

    11T MS4 MM/Kan 12/19

    7T Phö Alina 08/20

    4T Phö Andrea 10/20

    9T Phö AMAvenita 08/21

    5T Phö Annika 11/21

    5T Phö AnnaKath. 04/22

    11T MS1 Nor 08/22

    7T Prima Met 11/22

    7T Nova Kan 04/23

    5T Phö A-Silver Don 11/23

    Next:

    12T MS3 Island 05/24

    10T MS3 GB 08/24

    5T Phö Amina 10/24

    7T MS5 Kan 12/24

    10T MS5 Iberien & Marokko 04/25

  • Wir sind zwar noch nie mit Phönix in Steinwerder angekommen, aber schön öfter mit AIDA.

    Bisher gab es am Terminal immer ausreichend Taxis, bzw. man musste nie lange auf eines warten.


    LG die meerliebhaber :Boot1:

    Also das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Auch wir sind schon mehrmals vor Corona in Steinwerder angekommen, und es gab totales Chaos. Viel zu wenig Shuttlebusse und viel zu wenig Taxis. Da war jedes Mal eine Katastrophe.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    55 Kreuzfahrten - 620 Nächte an Bord.




  • Und wir brauchten uns in Steinwerder nie Gedanken machen, wir hatten immer das Auto auf dem Parkplatz. Wenn irgendwie nix geht in Sachen Taxi oder Shuttle, bisschen laufen und dann kommt eine Bushaltestelle, irgendwie werden wir schon zum Bahnhof kommen. Wir werden uns dann auch beizeiten von der Artania verabschieden. Die Abreisetage sind bei Phoenix etwas ungemütlich, egal ob Hochsee oder Flusskreuzfahrt, bereits um 8.30 Uhr muss man die Kabine verlassen.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • So, ich habe mit dem Phoenix-Team in Bonn gesprochen:

    - für die Reise ART331 liegen Altona (Einschiffung) und Steinwerder (Ausschiffung) fest. Am Einsatz von Shuttlebussen von Steinwerder arbeite man noch, aber es sieht wohl schlecht aus. Für Altona haben sich Shuttlebusse in der Vergangenheit nicht rentiert.

    - Für die Reise AMR103 sind die Liegestellen von den Hafenbehörden noch nicht final vergeben worden (und in einigen Anlauflisten steht auch Altona), hier wird man sich noch gedulden müssen.

    Leider nicht die gewünschten Antworten, aber mal sehen, wie sich das ganze noch entwickelt.

    Ein Hotel für 2 Tage Hamburg vorab im September ist auf jeden Fall gebucht. Noch gibt es ein paar bezahlbare Hotels - und ich übernachte direkt an den Landungsbrücken. ;)

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Ich habe auch gerade mit Phoenix telefoniert.


    Es gibt für die Reise ART329 KEIN Shuttlebus-Angebot.


    Allerdings ist Steinwerder wohl noch nicht endgültig als Liegeplatz bestätigt.

    Vielleicht wird es doch noch Altona ...

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    55 Kreuzfahrten - 620 Nächte an Bord.