AIDAaura Transatlantik Tour abgesagt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wodurch kann denn eine Antriebswelle so stark beschädigt werden, dass sie komplett getauscht werden muss? Welche Dimensionen hat denn so ein Teil?


    Ich habe da recht wenig Vorstellungen.

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

  • Ich beneide alle Leidgenossen, die sich bereits mit der Absage der Reise abgefunden haben, will mir nicht so gelingen :traurig:.


    Sicher hat jeder in seinem Leben schon schlimmeres erlebt und in einigen Wochen lachen wir darüber was uns passiert ist, aber so eine Weihnachts-TA lässst sich nun einmal nicht so einfach nachholen.
    Ich kann daher alle Reaktionen meiner Fast-Mitreisenden verstehen, jeder drückt seine Enttäuschung halt anders aus.
    Ich habe versucht, mit vorzustellen, wie enttäuscht ich bei einer Absage der letzten Fahrten gewesen wäre und glaube, die Absage hat genau die "richtige" Fahrt getroffen...



    Die nächsten Reisen sind bereits gebucht und irgendwann fängt die Vorfreude darauf auch sicherlich an, aber zur Zeit will sich das nicht so einstellen.


    Dann hoffen wir einmal für alle weiteren Fahrten, dass der Schaden schnell behoben werden kann. Sollten sich die Reparaturen länger hinziehen, hoffe ich nur, dass AC das schnell genung zugibt, um noch mehr Enttäuschungen zu ersparen.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!


    Liebe Grüße
    Ponny

    Einmal editiert, zuletzt von ponny ()

  • Zitat

    Original von Taunus_1973
    Wodurch kann denn eine Antriebswelle so stark beschädigt werden, dass sie komplett getauscht werden muss? Welche Dimensionen hat denn so ein Teil?


    Ich habe da recht wenig Vorstellungen.


    Hallo Taunus,
    da gibt es unendlich viele Möglichkeiten, wie Materialfehler im Rohling, Ermüdungsbruch durch die Schwingungen, Verziehen durch die entstehenden Kräfte bis zum Bruch der ganzen Welle.


    Eine solche Welle kann locker 20 Meter und mehr lang sein und bis zu 80 Tonnen ( oder noch mehr wiegen ).


    Auf diesem Foto siehst Du wie eine solche Welle aussieht.
    http://www.norwegische-postsch…ms_alt1/ms_ns56_MR_18.jpg


    VG

    Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

  • akanadu - danke für die Infos und die Darstellung der Dimensionen. Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Bruch auch so einiges im Umkreis zerhaut, oder?

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

  • akanadu: Danke für den Link. Das sieht schon beeindruckend aus. Wenn diese Antriebswelle wirkich ausgetauscht werden muss, dann halte ich den neuen Abfahrtstermin 05.01.2008 für sehr optimistisch :matrose:


    Grüße
    Stefan

    1997 Cara WMM
    2003 Cara Fernost
    2005 Vita Karibik
    2005 Cara Ostsee
    2006 Cara TA
    2007 Diva WMM
    2007 Diva Kanaren
    2008 Vita Karibik
    2008 Aura HH-NY
    2009 Vita ÖMM
    2009 Vita ÖMM
    2010 Aura Karibik
    2010 Luna Transkaribik
    2011 Aura Schwazes Meer
    2011 Sol Ostsee
    2011 TUI MS 2 Karibik


    184 Nächte an Bord

  • Hallo,


    unter der Routennummer: AUA 00600 bietet AC heute eine 9 tägige Reise von Aruba zur Dominikanischen Republik an. Leider noch nicht buchbar.


    Ich nehme an, das sind die Folgen des Problems mit der Aura.


    Da wird noch einiges kommen.


    Schönen 4. Advent


    Wolfgang

  • MarcBremen


    Wie, das Schiff soll erst am 19.Januar übersetzten ??


    Dann würde die Tour am 19.Januar ab Aruba ja auch ins Wasser fallen !!


    Wie seht Ihr die Chancen das diese Tour am 19.Januar ihren normalen Verlauf nimmt ??


    Wer weiß mittlerweile etwas genaues ??


    Schönen 4.Advent


    Gruss Tobias

  • @ ponny:


    Ich glaube, uns beiden scheint es da ziemlich ähnlich zu gehen. Ich darf mir gar nicht vorstellen, dass wir normalerweise jetzt gerade unseren ersten Landgang in Cadiz gehabt hätten.....


    Den Reisenden, die ab dem 5.1.08 auf die Aura aufsteigen, wünsche ich, dass bei Ihnen alles klappt, d.h. die Aura wieder fit ist, und ihnen die Enttäuschung, die wir TAler vom 21.12. haben erleben müssen, erspart bleibt. So was braucht nämlich echt kein Mensch!!


    Marty

  • Zitat

    Original von Taunus_1973
    akanadu - danke für die Infos und die Darstellung der Dimensionen. Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Bruch auch so einiges im Umkreis zerhaut, oder?


    Hallo Taunus,
    es ist eher nicht anzunehmen, dass im Umkreis etwas beschädigt wird, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass die doch sehr massiven Lager in denen sich die Welle dreht, auch zerstört werden.


    Ich hätte noch einige Fotos von Schiffswellen für einige grosse Kreuzfahrtschiffe zu bieten, die während der mechanischen Bearbeitung gemacht wurden, aber diese darf ich nicht veröffentlichen, da auf den Fotos Betriebsgeheimnisse zu erkennen sind.


    Zu der mechanischen Barbeitung noch Erklärungen.
    Diese Wellen werden jeweils speziell als Rohling in den Stahlwerken angefertigt und kommen völlig unrund zur mechanischen Bearbeitung.
    Und dann wird mühsam mm für mm abgetragen, solange bis das Werkstück weitgehend rund ist. Und dann kommt eine Härtung und Beschichtung und das ganze fängt wieder neu an. Und wieder härten und wieder beschichten und das ganze noch einmal.


    Ich bin zwar kein Techniker aber als externer Berater in juristischen Vertragsangelegenheiten für ein Unternehmen dieser Branche tätig. Aus diesem Grund muss ich natürlich wissen, was da genau vorgeht.


    VG

    Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

    Einmal editiert, zuletzt von akanadu ()

  • das liest sich ja immer schlimmer.
    Es kann sein, was ich schon fast glaube, das noch so einige Reisen
    ausfallen werden.
    Uns selber geht es auch noch nicht wieder gut.
    Es gibt kein Weihnachten für uns, wir werden einfach versuchen die
    kommenden Tage zu überstehen.
    Das es anderen Menschen viel schlechter geht stimmt, hebt aber unsere
    Stimmung dennoch nicht.
    Uns hat niemand eine Ersatzreise für den 5.1. angeboten.
    Und wenn es so wäre, wir würden es auf keinen fall machen.
    Vor allem da jetzt alles viel zu unsicher ist.
    Wenn ich mir vorstelle, das würde sich jetzt noch mal wiederholen,
    dann würde ich echt bekloppt werden.

  • Guten Morgen Tobias26,


    also ich habe eben mit AC telefoniert. Die sagen nach wie vor das die TA am 05. startet und ab dann alle Routen wieder planmäsig laufen...


    Mal sehen...


    Gruß
    gartenzwerg

    Vita Karibik 01/2006
    Bella Kanaren 02/2009
    Luna Nordamerika 09/2010
    Vita westl. Mittelmeer 09/2012
    Sol Kanaren 11/2012


  • Wenn AIDA das sagt, dürfte die Welle also nicht gebrochen sein und der Schaden doch nicht so riesig sein, denn ansonsten würden das bis zum 5.1. niemals klappen , denn alleine der Ausbau und Einbau der Welle dürfte einige Tage dauern.


    Hoffen wir das beste !


    VG

    Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

  • Hallo!


    Ich denke man sollte abwarten wie es weitergeht und welche Tour wann startet. Sich Spekulationen und "sicheren Quellen" hingeben schürt nur den Wahnsinn und die Angst das Reisen wieder abgesagt und verschoben werden. Alles wird gut und denkt an die Herzinfarktgefahr beim Aufregen, Schimpfen, Meckern und Spekulieren!


    In erster Linie ist jetzt ersteinmal Weihnachten und da heisst es Ruhe und Kraft tanken!!! :daumen:


    LG

    Cara 2004
    Blu 2005
    Cara 2006
    Cara 2007
    Diva 2007
    Aura 2008
    Vita 2009
    Diva 2009
    Vita 2010
    Blu 2010
    Sol 2011
    Mein Schiff 2 2012
    Luna 2013
    Mein Schiff 2 2014
    Mein Schiff 1 2015


    Color Fantasy 2008


  • Das habe ich gestern schon im Netz gesehen, die normalen Touren Vita und Aura stehen aber auch noch drin und sind immer noch buchbar.


    Wir warten jetzt erst einmal ab, was wirklich passiert.


    LG Babsi

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Ich denke auch, dass wir uns nicht mit Spekulationen den 4. Advent vertreiben sollten. Wenn AC heute sagt, dass die Überfahrt am 05.01.08 stattfindet, dann wird es wohl auch so sein. Denn mittlerweile sollte der Schaden bei AC ja genauestens bekannt und analysiert sein, so dass eine zeitliche Planung möglich ist.


    Peinlich wäre es aber in der Tat, sollte es noch zu weiteren Verschiebungen kommen, denn dann würden mutwillig Reiseverschiebungen verschleppt.


    Aber glauben wir weiter an das Gute in AIDACruises...



    Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent



    Micha

    bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

  • Das verstehe ich nun aber gar nicht...


    Wie soll das denn dann funktionieren? Die angebliche Neun-Tages-Route würden den weiteren Verlauf ja komplett durcheinander bringen.


    Rätsel nämlich nun gerade, was mit unserer für den 1. März geplanten Tour dann passieren würde.


    Naja, warten wir es ab, die Klarheit wird sicher noch kommen. Kommt Zeit, kommt Rat!



    Liebe Grüße


    Micha

    bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

  • Zitat

    Original von Bergischerleo
    Ich denke auch, dass wir uns nicht mit Spekulationen den 4. Advent vertreiben sollten. Wenn AC heute sagt, dass die Überfahrt am 05.01.08 stattfindet, dann wird es wohl auch so sein. Denn mittlerweile sollte der Schaden bei AC ja genauestens bekannt und analysiert sein, so dass eine zeitliche Planung möglich ist.


    Peinlich wäre es aber in der Tat, sollte es noch zu weiteren Verschiebungen kommen, denn dann würden mutwillig Reiseverschiebungen verschleppt.
    Aber glauben wir weiter an das Gute in AIDACruises...
    Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent
    Micha


    @ Bergischerleo,
    ich stimme Dir voll zu.
    Wenn AIDA nun sagt, dass die Überfahrt am 5.1. stattfinden wird, wird das auch stimmen. Denn den Schaden muss man nun genau kennen.


    Ich gehe auch in keinem Fall davon aus, dass AC nun einen vom "Pferd" erzählt.


    Auch liebe Grüße zum 4. Advent an Euch.

    Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

  • Das tut mir wirklich leid, und zwar für alle betroffenen (Gäste, Crew, AC, Callcenter, Agenten, Werftarbeiter…) auf allen Seiten, Weihnachten und Silvester sind versaut. Ob überhaupt jemand Schuld hat, oder ob es nur zufällig nach dem Werftaufenthalt auftrat, ist für mich erst mal völlig egal. Sollte es durch den Werftaufenthalt passiert sein, dann möchte ich nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken…


    Sollte es sich um einen Schaden an der Antriebswelle handeln und die müsste zur Instandsetzung ausgebaut werden, dann halte ich den Termin 05. Januar für sehr optimistisch. Sollte gar eine neue Welle gefertigt werden müssen, dann sind selbst vier Wochen knapp, mal von den Feiertagen ganz abgesehen.


    Für alle, die sich mal eine Vorstellung von den Abmaßen einer Antriebswelle machen wollen, hier zwei Bilder der Welle der AIDAcara. Das eine Bild zeigt den Tunnel, den noch ein Werftarbeiter vor dem Einbringen der Welle inspiziert, das andere Bild zeigt etwa die Hälfte der Welle mit drei der vier Propellerblätter – noch am Kran kurz vor den einsetzen, rot markiert zwei Werftarbeiter, nur das man eine Vorstellung der Größe hat ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.andy88.de/img/CaraWelle.gif]

  • Hallo Babsi,


    letztens waren auch schon sieben Tagereisen angeboten, die sind aber wieder weg.


    Es könnte auch mit dem Chaos auf Aruba zusammen hängen.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • Wo kann man das denn im Netz nachlesen?


    Wolfgang:
    Du hast ja auch Just gebucht (vita am 9.2. oder aura am 16.2). Wenn sich die 9-Tage-Reise bestätigt, dann dürfte wohl zu 100% klar sein, dass wir auf die Vita kommen, oder? :zwinker:


    Gruß
    Christian


    Mar - Ostsee 2018
    Bella - Ostsee 2018
    Perla - Metropolen 2018
    Mar - Karibik 2018
    Perla - WMM 2017
    Aura - WMM 2017
    Stella - Orient 2017
    Luna - Karibik 2016
    Bella - Adria 2016
    A
    ura - Pur 2016
    L
    una - Karibik 2015
    B
    lu - WMM 2015
    Stella - Kanaren 2015
    V
    ita - WMM 2014
    Vita - Kanaren/Kapv. 2014
    Vita - WMM 2011
    Blu - Kanaren 2011
    Vita - WMM 2010
    Vita - Karibik 2008
    Vita - Karibik 2007
    Blu - Kanaren 2005