1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• JonPhi
  • 1. Dezember 2022 um 10:00
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 13. Juli 2025 um 12:44
    • #1.001
    Zitat von Nordlicht84

Fakt ist aber auch: Es geht um den Ersatz einer warmen Region mit Fluganreise.

Insofern kann ich die Enttäuschung schon verstehen und dass man den Eindruck hat, es wurde nicht adäquat geprüft, sondern gewinnbringend.

Und welche warme Region würdest du Aida spontan empfehlen?

• Anzeige
    • RE: AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 13. Juli 2025 um 12:53
    • #1.002
    Zitat von Nordlicht84

Insofern kann ich die Enttäuschung schon verstehen und dass man den Eindruck hat, es wurde nicht adäquat geprüft, sondern gewinnbringend.

Dann schlag doch mal was vor, insbesondere eine Region, die als Alternative für eine Woche dient.

Karibik wird bedient und macht wegen Flug nur zwei Wochen Sinn.

Kanaren wird ausreichend bedient. Mittelmeer ist ebenfalls kalt zu dieser Zeit und wird durchaus auch bedient durch Bella und Luna.

Also wohin sollte Aida bitte denn noch ausweichen?? Mir fällt da nicht wirklich was realistisches ein.

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 13. Juli 2025 um 13:01
    • #1.003

Mir persönlich hätte eine Winterpause Karibik Anfang 26 ganz gut gefallen, zusätzlich zu der Winterpause Brasilien

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 13. Juli 2025 um 13:10
    • #1.004
    Zitat von Julimond21

Mir persönlich hätte eine Winterpause Karibik Anfang 26 ganz gut gefallen, zusätzlich zu der Winterpause Brasilien

Dafür ist die prima viel zu groß. Das Publikum ist eben für Routen dieser Länge sehr begrenzt und man kann da nochmal auf die Auslastung der Nova verweisen. Aida hat sich da schon etwas bei gedacht.

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.010
    • 13. Juli 2025 um 13:10
    • #1.005
    Zitat von JonPhi

Und welche warme Region würdest du Aida spontan empfehlen?

+ AlexM. Darum geht es doch gar nicht und es ist auch nicht mein Job, das zu prüfen!

Aber Tenor ist ja mitunter "oh, die Flüge!". He, es geht hier um den Ersatz von Reisen, die meisten nur per Flug erreichbar sind. Für mich ist das also kein Argument.

Gerne nochmal meinen Post genau lesen.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 13. Juli 2025 um 13:27
    • #1.006

Irgendwie hab ihr schon alle recht :zwinker:

Aber Fakt ist aus meiner Sicht: Das einzige Ziel, dass mit ähnlichem Aufwand zu erreichen ist und zumindest ähnlich warme Temperaturen vorzuweisen hat, sind die Kanaren. Und die sind schon ausreichend mit Schiffen versorgt, so dass es keinen Sinn machen würde, die Prima auch noch dort einzusetzen. Für alle sonnenhungrigen sollten wohl noch ausreichen Kapazitäten auf der Cosma vorhanden sein.

Was AIDA ggf. hätte machen können, wäre die Prima statt Bella/Luna auf die Kanaren zu schicken und diese dagegen im Norden zu halten oder ins Mittelmeer zu schicken. Aber das hätte für noch mehr Gäste Umbuchungsstress bedeutet und zusätzliche Flugkapazitäten erfordert, die aktuell ja offensichtlich ein echtes Problem sind.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 13. Juli 2025 um 13:34
    • #1.007
    Zitat von Der Lars

Was AIDA ggf. hätte machen können, wäre die Prima statt Bella/Luna auf die Kanaren zu schicken und diese dagegen im Norden zu halten oder ins Mittelmeer zu schicken. Aber das hätte für noch mehr Gäste Umbuchungsstress bedeutet und zusätzliche Flugkapazitäten erfordert, die aktuell ja offensichtlich ein echtes Problem sind.

Prima ggü. Bella wären nochmals circa plus 1500 Flugkapazitäten. Und Sonntags wechselt ebenfalls bereits die Mein Schiff Relax auf Gran Canaria mit ca. 2500-3000 Passagieren. Sprich an dem Tag werden ohnehin über 4000 Flugplätze benötigt. Dort jetzt nochmals 1500 drauf zu ordern, dürfte ziemlich unmöglich sein. Linienflüge sind bereits entsprechend ausgelastet, da bliebe nur der Weg über Charter und das funktioniert nicht in der Menge.

Und die 1500 zusätzlichen Gäste auf Fuerteventura zu ergänzen halte ich schwierig bei der Größe des Terminals dort.

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 13. Juli 2025 um 13:36
    • #1.008
    Zitat von Nordlicht84

+ AlexM. Darum geht es doch gar nicht und es ist auch nicht mein Job, das zu prüfen!

Aber Tenor ist ja mitunter "oh, die Flüge!". He, es geht hier um den Ersatz von Reisen, die meisten nur per Flug erreichbar sind. Für mich ist das also kein Argument.

Gerne nochmal meinen Post genau lesen.

Fordern ohne Fachwissen kann man immer viel, Fakt ist, es ist einfach nichts wirklich realistisch so kurzfristig, außer vielleicht das Mittelmeer (was ja bereits bedient wird). Das haben hier nun einige Leute gesagt, die hier durchaus sehr aktiv sind. Die Flugpläne der Airlines stehen und die haben eben auch nicht in entsprechender Anzahl einfach mal so Reserven rumstehen. Somit sind die Flüge durchaus ein Problem!

Hinzu kommt, dass Aida keine Wohlfahrt ist, sondern Geld verdienen muss mit den Reisen und dann wird man mal die Auslastung der letzten Jahre auch angeschaut haben und man stellte fest, dass eine Nova ab Deutschland gut gebucht war, also vollkommen logisch, dass dann ein zweites Schiff in Deutschland platziert wird.

Eine asiensaison (wird ja kommenden Winter nicht angefahren) ist alleine von der Logistik so kurzfristig gar nicht möglich. Ansonsten fällt mir auch kein Ziel ein, was unabhängig von der Realisierbarkeit überhaupt in Frage kommt, zumal eine prima ja auch eine gewisse Hafeninfrastruktur benötigt. Das sind immerhin pro Passagierwechsel zwischen 6600 und 8800 Leute (Auf- + Absteiger), die da abgefertigt werden müssen.

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 13. Juli 2025 um 13:41
    • #1.009
    Zitat von Der Lars

Irgendwie hab ihr schon alle recht :zwinker:

Aber Fakt ist aus meiner Sicht: Das einzige Ziel, dass mit ähnlichem Aufwand zu erreichen ist und zumindest ähnlich warme Temperaturen vorzuweisen hat, sind die Kanaren. Und die sind schon ausreichend mit Schiffen versorgt, so dass es keinen Sinn machen würde, die Prima auch noch dort einzusetzen. Für alle sonnenhungrigen sollten wohl noch ausreichen Kapazitäten auf der Cosma vorhanden sein.

Ein Tausch der prima mit der Bella / Luna ist schwierig und hätte noch mehr Chaos verursacht, da die beiden Schiffe ja ihren Evolutionumbau im Winter bekommen. Sicherlich werden eine nicht zu vernachlässigen Anzahl an Gästen gerade diese Schiffe auch gebucht haben, um sich das evolutionsprogramm nach dem Umbau anzuschauen. Dazu komplett anderer Schiffstyp und ein nicht unbedingt nötiger Tausch, was dann nochmal im Bereich Entschädigungen andere Voraussetzungen setzt als die Umroutung der prima aus dem Orient.

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.010
    • 13. Juli 2025 um 13:53
    • #1.010
    Zitat von AlexM.

Fordern ohne Fachwissen kann man immer viel, Fakt ist, es ist einfach nichts wirklich realistisch so kurzfristig, außer vielleicht das Mittelmeer (was ja bereits bedient wird).

Schade, dass mein Hinweis, meinen Beitrag noch einmal zu lesen, offenbar ignoriert wurde. Vielleicht wurde mein Beitrag einfach auch nicht verstanden.

Daher nochmal: ich habe nichts gefordert, ich habe nur festgestellt PUNKT :abfahrt:

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.528
    Bilder
    1
    • 13. Juli 2025 um 13:54
    • #1.011
    Zitat von Nordlicht84

Das ist wohl so. Aber Du gehst einfach davon aus, dass AIDA alternative Sonnenziele gar nicht geprüft hat. Vielleicht sind sie ja nach eingehender Prüfung zu dem Schluss gekommen, dass sie einwöchige Karibik-Reisen mit Flugpaketen nicht zum vergleichbaren Preisniveau wie die Orient-Reisen anbieten können.

Die Orientreisen werden ja durchaus auch preisattraktiv angeboten, da kann man als Alternative ja schlecht sagen "Leute, wir bieten Euch 14 Tage Karibik mit Flug an".

Es steht aber doch jedem frei, nun seine Orientreise bei TuiCruises zu buchen und die Daumen zu drücken, dass sie stattfindet.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 13. Juli 2025 um 13:59
    • #1.012
    Zitat von AlexM.

Ein Tausch der prima mit der Bella / Luna ist schwierig und hätte noch mehr Chaos verursacht, da die beiden Schiffe ja ihren Evolutionumbau im Winter bekommen. Sicherlich werden eine nicht zu vernachlässigen Anzahl an Gästen gerade diese Schiffe auch gebucht haben, um sich das evolutionsprogramm nach dem Umbau anzuschauen. Dazu komplett anderer Schiffstyp und ein nicht unbedingt nötiger Tausch, was dann nochmal im Bereich Entschädigungen andere Voraussetzungen setzt als die Umroutung der prima aus dem Orient.

Sag ich ja :lachzwink:

Mal was anderes: Die Reise zum Biathlon-Worldcup nach Oslo hätte mich unter der Überschrift sehr interessiert. Wir haben das in der Vergangenheit schon mehrfach mit Color-Line und Hotelübernachtung gemacht. Meine Vorstellung war, dass da passend zum Worldcup ein Overnight in Oslo stattfindet und man so an mindestens zwei der drei Wettkampftage die Rennen besuchen könnte.

Wenn ich nun die Daten vergleiche, finden die Wettkämpfe des Worldcup vom 20.-22.03.2026 statt, die Reise vom 17.-22.03.2026. Da AIDA kaum von Oslo über Nacht nach Kiel fährt, wird man wohl nur die Auftakt-Rennen am 19.03. besuchen können. Schade! :sdagegen:

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    4.919
    • 13. Juli 2025 um 14:11
    • #1.013
    Zitat von Der Lars

Wenn ich nun die Daten vergleiche, finden die Wettkämpfe des Worldcup vom 20.-22.03.2026 statt, die Reise vom 17.-22.03.2026. Da AIDA kaum von Oslo über Nacht nach Kiel fährt, wird man wohl nur die Auftakt-Rennen am 19.03. besuchen können. Schade! :sdagegen:

Bin der Meinung, dass man den 20. März auch noch mitnehmen kann.

19670428a533de0a36d0d7af610df668cba517b9

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.010
    • 13. Juli 2025 um 14:13
    • #1.014
    Zitat von powermac1980

Das ist wohl so. Aber Du gehst einfach davon aus, dass AIDA alternative Sonnenziele gar nicht geprüft hat.

Das habe ich weder so geschrieben, noch so behauptet!

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 13. Juli 2025 um 14:41
    • #1.015
    Zitat von Nordlicht84

Doch, darauf antwortete ich doch und habe deinen Beitrag somit inhaltlich auch richtig verstanden. Aida ist nicht die Wohlfahrt, sie fahren also dort, wo sie am meisten verdienen! So funktioniert nun einmal ein Wirtschaftsunternehmen.

Davon abgesehen existiert in den Augen mehrerer Personen, die hier sehr aktiv sind und damit durchaus zumindest etwas Verständnis für den organisationsaufwand haben, keine adäquate Alternative, die noch nicht befahren wird. Würde eine super Alternative bestehen, könnte man davon ausgehen, dass diese auch bereits befahren würde, statt drei Schiffe in der Karibik.

Falls ich deinen Beitrag immernoch falsch verstehen sollte, bist du halt die erste Person, die für mich dann ein Rätsel bleibt. Dem ist dann einfach so. :ssorry:

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 13. Juli 2025 um 15:13
    • #1.016
    Zitat von aidafanCH

welche Alternativen hättest du hervorgezaubert?:gruebel:

Ich hätte gar nichts hervorgezaubert, da das nicht mein Job ist. Rein logisch hätte es für mich Sinn ergeben, ein sonniges Ziel durch ein sonniges Ziel zu ersetzen. Darf man den stattdessen angebotenen Ersatz nicht kritisieren?

Die Transreisen hin- und zurück waren doch sowieso geplant, dann dreht man halt noch ein paar zusätzliche Runden um Südafrika und/oder im indischen Ozean und/oder macht einen Abstecher nach Asien. Was davon umsetzbar ist, müssen diejenigen beurteilen, die dafür bezahlt werden. Finde es aber immer wieder interessant, dass Nord- und Ostsee mit einem Fingerschnipp umgesetzt werden...

Zitat von Julia80

…und woher weißt du, dass Kosten und Mühen gescheut wurden? Oder hast Insider-Wissen und weißt daher, was versucht wurde? :zwinker:

Einfach mal 1+1 zusammenzählen. In der Region da unten knallt es, und nach welcher Zeit (drei Wochen später?) zaubert man sich hoppla-hopp Ersatzrouten aus dem Hut und zwar zu Häfen, die man sowieso schon ständig anläuft. Noch dazu ohne Flug erreichbar, da konnte die Flugabteilung ja mal entspannt die Füße hochlegen.

Zitat von AlexM.

Karibik wird bedient und macht wegen Flug nur zwei Wochen Sinn.

Für AIDA oder den Kunden? Wir waren schon zwei mal mit MSC für je eine Woche in der Karibik, weil es terminlich absolut nicht anders gepasst hat. Hat für uns durchaus Sinn ergeben.

Zitat von JonPhi

Prima ggü. Bella wären nochmals circa plus 1500 Flugkapazitäten. Und Sonntags wechselt ebenfalls bereits die Mein Schiff Relax auf Gran Canaria mit ca. 2500-3000 Passagieren. Sprich an dem Tag werden ohnehin über 4000 Flugplätze benötigt. Dort jetzt nochmals 1500 drauf zu ordern, dürfte ziemlich unmöglich sein. Linienflüge sind bereits entsprechend ausgelastet, da bliebe nur der Weg über Charter und das funktioniert nicht in der Menge.

Und die 1500 zusätzlichen Gäste auf Fuerteventura zu ergänzen halte ich schwierig bei der Größe des Terminals dort.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, auf Teneriffa zu wechseln. Und da hast du sogar zwei Flughäfen. Eine dritte AIDA auf den Kanaren halte ich aber auch für unsinnig. Sie kriegen ja schon die zwei vorhandenen außerhalb der Ferien und den unmittelbar angrenzenden Wochen nicht bzw. nur zu Schleuderpreisen voll.

Zitat von AlexM.

Fordern ohne Fachwissen kann man immer viel

Negieren ohne Fachwissen funktioniert ja auch immer ganz gut...

Zitat von powermac1980

Das ist wohl so. Aber Du gehst einfach davon aus, dass AIDA alternative Sonnenziele gar nicht geprüft hat. Vielleicht sind sie ja nach eingehender Prüfung zu dem Schluss gekommen, dass sie einwöchige Karibik-Reisen mit Flugpaketen nicht zum vergleichbaren Preisniveau wie die Orient-Reisen anbieten können.

Die Orientreisen werden ja durchaus auch preisattraktiv angeboten, da kann man als Alternative ja schlecht sagen "Leute, wir bieten Euch 14 Tage Karibik mit Flug an".

Naja, die reine Kreuzfahrt ist im Orient preislich sicherlich attraktiv, aber die Ausgaben vor Ort sind m. E. um einiges höher.

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.010
    • 13. Juli 2025 um 15:22
    • #1.017

AlexM. Genau, dann ist das eben so. Das ist auch in Ordnung. Nur einige interpretieren Aussagen, die ich nicht gemacht habe, in meinen Beitrag und sehen ihn leider nicht im Zusammenhang mit den vorherigen Beiträgen:

Einige sind enttäuscht über die Alternativen. Bei aller Nachvollziehbarkeit für die Entscheidung habe ich lediglich mein Verständnis für die Enttäuschung zum Ausdruck bringen wollen, eben weil die betroffenen Personen ja gerade auch eine Flugreise gebucht haben und die Argumentation mitunter diese Thematik betraf. Verständnis hat für mich nichts damit zu tun, ob es Alternative gegeben hätte oder nicht.

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 13. Juli 2025 um 15:25
    • #1.018
    Zitat von Korsar

Ich hätte gar nichts hervorgezaubert, da das nicht mein Job ist. Rein logisch hätte es für mich Sinn ergeben, ein sonniges Ziel durch ein sonniges Ziel zu ersetzen. Darf man den stattdessen angebotenen Ersatz nicht kritisieren?

Die Transreisen hin- und zurück waren doch sowieso geplant, dann dreht man halt noch ein paar zusätzliche Runden um Südafrika und/oder im indischen Ozean und/oder macht einen Abstecher nach Asien. Was davon umsetzbar ist, müssen diejenigen beurteilen, die dafür bezahlt werden. Finde es aber immer wieder interessant, dass Nord- und Ostsee mit einem Fingerschnipp umgesetzt werden...

Einfach mal 1+1 zusammenzählen. In der Region da unten knallt es, und nach welcher Zeit (drei Wochen später?) zaubert man sich hoppla-hopp Ersatzrouten aus dem Hut und zwar zu Häfen, die man sowieso schon ständig anläuft. Noch dazu ohne Flug erreichbar, da konnte die Flugabteilung ja mal entspannt die Füße hochlegen.

Für AIDA oder den Kunden? Wir waren schon zwei mal mit MSC für je eine Woche in der Karibik, weil es terminlich absolut nicht anders gepasst hat. Hat für uns durchaus Sinn ergeben.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, auf Teneriffa zu wechseln. Und da hast du sogar zwei Flughäfen. Eine dritte AIDA auf den Kanaren halte ich aber auch für unsinnig. Sie kriegen ja schon die zwei vorhandenen außerhalb der Ferien und den unmittelbar angrenzenden Wochen nicht bzw. nur zu Schleuderpreisen voll.

Negieren ohne Fachwissen funktioniert ja auch immer ganz gut...

Naja, die reine Kreuzfahrt ist im Orient preislich sicherlich attraktiv, aber die Ausgaben vor Ort sind m. E. um einiges höher.

Alles anzeigen

Die Transreisen nach Südafrika sind Schleuderpreise. Die fährt alternativ die Stella, genauso wie der indische Ozean, somit steht dieses Ziel für Umbucher zur Verfügung. Eine große prima bekommst du da auch niemals zu halbwegs wirtschaftlichen Preisen voll, dafür ist sie zu groß und die Infrastruktur in den meisten Häfen zudem nicht vorhanden.

Außerdem werden bei Fernreisen Container mit bis zu drei Monaten Verkauf auf die Reise geschickt, das ist bei Reisen ab Deutschland nicht erforderlich. Die Flüge fallen fast alle ebenso weg. Somit ist es logistisch vergleichsweise kein großer Aufwand.

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 13. Juli 2025 um 15:27
    • #1.019
    Zitat von Nordlicht84

AlexM. Genau, dann ist das eben so. Das ist auch in Ordnung. Nur einige interpretieren Aussagen, die ich nicht gemacht habe, in meinen Beitrag und sehen ihn leider nicht im Zusammenhang mit den vorherigen Beiträgen:

Einige sind enttäuscht über die Alternativen. Bei aller Nachvollziehbarkeit für die Entscheidung habe ich lediglich mein Verständnis für die Enttäuschung zum Ausdruck bringen wollen, eben weil die betroffenen Personen ja gerade auch eine Flugreise gebucht haben und die Argumentation mitunter diese Thematik betraf. Verständnis hat für mich nichts damit zu tun, ob es Alternative gegeben hätte oder nicht.

Bei aller Enttäuschung, die ich vollkommen verstehen kann, sollte man eben aber auch akzeptieren, dass es keine Alternative gibt.

Die einzigen wirklichen Alternativen heißen dann eben tui, msc , etc. in der Hoffnung, dass diese nicht auch noch umrouten und das eben dort nichts weiter passiert.

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    4.919
    • 13. Juli 2025 um 15:28
    • #1.020

Ich hätte es super gefunden wenn die Prima trotzdem ein oder zwei Transreisen gemacht hätte. Zum Beispiel von Hamburg nach Kapstadt und zurück. Vielleicht noch mit Lüderitz oder Dakar usw als Anläufe. Wird in der Kürze der Zeit nicht möglich gewesen sein aber für die Zukunft auf jeden Fall für mich eine Alternative. :meinung:

19670428a533de0a36d0d7af610df668cba517b9

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54