1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Rauchverbot AIDA ab 2008

• Eastbelgium Crew 1
  • 22. November 2007 um 20:10
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 9. Dezember 2007 um 18:36
    Zitat

Wenn es also um die Bestimmungen des Nichtraucherschutzes geht, gilt bei AIDA ausschließlich das italienische Recht !

Dann hätte es aber schon lange ein Rauchverbot geben müssen. Denn in Italien darf man das seit 10.01.2005 nicht mehr.

Ich weiß gar nicht, warum ihr Euch so einen Kopf macht ?
    Es wird ab 01.01. so kommen wie geplant, Ausbesserungen eventuell und fertig.

Und dabei spielt es doch eigentlick keine Rolle, wie es woanders ist und ob das nun toll oder schlecht ist.
    (Je nachdem auf welcher Seite man steht)

AC wird sich das gut überlegt haben und wenn ich so drastische Maßnahmen verkünde, muss ich das auch durchziehen.

Bin echt so gespannt auf die ersten Berichte, wie sich Raucher und Nichtraucher an Bord zerfleischen.
    Oder sollte etwa alles ganz vernünftig ablaufen ? Wäre ja schön !

Grüssle von ROLF

• Anzeige
    • RE: Rauchverbot AIDA ab 2008

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Babsi
    Jupp-Groupie und Mitglied der Bombay Bar
    Reaktionen
    19
    • 9. Dezember 2007 um 18:47

Hi,

ich bin rauchsüchtig und wir wollen es uns abgewöhnen. Ich hatte gestern ein sehr langes Gespräch mt einer guten Freundin (Hi Sari-Sis) gehabt, die auch raucht.

Ich sehe hier eine Chance, darüber nachzudenken und weniger zu rauchen. Wir würden erst sehr gern lassen, aber es ist schwierig, und wenn wir es nicht schaffen, dann wird es zumindest weniger.

Wir haben das Glück, dass wir immer mit sehr toleranten Nichtraucher auf dem Schiff waren.

Was die Katastrophe wäre, die Aschenbecher direkt am Eingang des Pooldecks zu plazieren, denn dann müssen die Leute, die frische Luft haben wollen, egal ob Raucher oder NR, durch einen Rauchtunnel gehen.

Wir werden unsere Reisen nicht aus diesem Grund stornieren, denn die Leute, die mit mir in den Urlaub fahren sind mir wichtiger als die Ziggis, die reden und lachen nämlich mit mir.
    Sollten wir es nicht schaffen, werden wir eben in die Nischen gehen.

Aber wir rauchen weniger.

Die Umsetzung wird überall kommen, natürlich werde ich in meiner Freiheit eingeschränkt und das ist im ersten Moment bitter, aber wir finden und mit vielen Dingen ab, und das wird auch dazu gehören.

LG Babsi

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Dezember 2007 um 19:00

@ Babsi
    Ich habe vor 7,5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, weil ich unbedingt
    nach San Francisco wollte. Ich habe sehr viel und gerne geraucht. Aber
    der Drang dorthin zu fliegen war riesig. Schon damals durfte man in USA
    nirgendwo rauchen. Nur auf der Straße. Nicht mal im Hotel, dort gab es
    Rauchmelder, die sofort reagiert haben.

Niemand kann Dir sagen wann und wie Du aufhören oder weniger rauchen
    sollst, aber ich habe es geschafft. Und es war gar nicht so schlimm.

Lg schnuppe :zwinker:

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• Babsi
    Jupp-Groupie und Mitglied der Bombay Bar
    Reaktionen
    19
    • 9. Dezember 2007 um 19:04

schnuppe:

Danke für die Unterstützung,wir werden es schaffen, das ist jetzt in bisschen off topic aber egal:-))))

LG Babsi

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 9. Dezember 2007 um 19:07
    Zitat

Original von ROLF

Dann hätte es aber schon lange ein Rauchverbot geben müssen. Denn in Italien darf man das seit 10.01.2005 nicht mehr.

Grüssle von ROLF

Hallo Rolf,
    *lach* Rolf, was darf man in Italien nicht mehr ?
    Nicht mehr rauchen ?

Das ist echt falsch.

Man darf, wenn in einem Lokal 2 voneinander abgetrennte Räume sind und der Nichtraucheraum mindest 50 % Grösse des Raucherraumes hat, dann darf man in diesen separaten Raucherräumen !
    Im übrigen läuft im Augenblick eine recht hitzige Diskussion in den Touristenorten ob Touristen dürfen oder nicht.

Die nur zur Richtigstellung ohne eine erneute hitzige Diskussion darüber zu beginnen :)
    .. ich sehe es gelassen.. denn schon seit 7 Tagen bin ich nikotinfrei *stolz guck*, aber trotzdem bin ich ein Verfechter einer Lösung die allen Rechte gewährt.

Nach dem Rauchverbot in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen wurde dieses zum 12.12.2004 auf alle italienischen Züge erweitert. Seit dem 01.01.2005 ist das Rauchen auch in Geschäften, Restaurants, Bars und Diskotheken verboten, sofern diese nicht über getrennte Räumlichkeiten, die genau vorgeschriebenen Normen entsprechen müssen und mit entsprechender Lüftung ausgestattet sind, für Raucher verfügen.

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

2 Mal editiert, zuletzt von akanadu (9. Dezember 2007 um 19:11)

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 9. Dezember 2007 um 19:17
    Zitat

Hallo Rolf,
    *lach* Rolf, was darf man in Italien nicht mehr ?
    Nicht mehr rauchen ?

Das ist echt falsch.

Du weisst schon was ich meine, natürlich ist in Italien das RAuchverbvot nicht überall.
    Aber wenn es eben nach ital. Recht gehen würde, müsste es auf der AIDA schon längst Gang und Gebe sein. Denn abgetrennte öffentliche Räume gibt es eben nicht so wirklich.
    Das meinte ich !

Wie dem auch sei. Es kommt eben alles ab 1.1.
    :)
    ROLF

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 9. Dezember 2007 um 22:27

Hallo,
    wir sind also Italienfans und sind auch oft dort. Im letzten Jahr habe ich erstmals in einem Restaurant ein abgetrennten Raucherraum gesehen. Da waren aber keine Touristen, nur Italiener. Es war im Januar und die hatten die Fester auf. Da würde ich aber aufs Rauchen verzichten.
    Normalerweise dürfe nach italienischem Recht auf den AIDA Schiffen an den Bars nicht mehr geraucht werden.
    Rolf, ich schicke Dir das Schreiben von AC, mir kommt vor, die machen die Gesetze selbst.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• ichwillweg
    Schüler
    • 16. Dezember 2007 um 15:27

Hallo

ich habe nun auf Anraten meines Anwalts alle Reisen storniert, um Tatsachen zu schaffen.
    Damit ist es für mich vorbei mit AIDA. Komischerweise packt mich das überhaupt nicht mehr, AIDA ist schon lange nicht mehr AIDA und man sollte nicht an dem Festhalten was Gestern noch war. Ich denke das mit dem Rauchverbot, war für mich nur der Höhepunkt der Entwicklungen. Die letzte richtige AIDA Reise habe ich 2005 gemacht, danach hat sich alles geändert oder ich bin aus AIDA Fahrten heraus gewachsen und nun passen sie nicht mehr.

Egal, ist ja nur Urlaub.

Der Christian

PS: Ich werde nochmal Schreiben ob ich die Stornokosten erstattet bekommen habe.

Only 1 Month to Whistler/Blackcomb.
    http://www.whistlerblackcomb.com

• Lothar
    ranglos
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2007 um 15:37
    Zitat

Original von ichwillweg
    ich habe nun auf Anraten meines Anwalts alle Reisen storniert, um Tatsachen zu schaffen.

Entschuldigung, aber welche Tatsachen möchtest Du auf Anraten eines Anwalts schaffen?

Ich bin auch Raucher, aber das ist nun wirklich der albernste Kommentar zum Thema Nichtraucherschutz, den ich je gelesen habe. Als Raucher belästige ich nichtrauchende Mitmenschen, daher vermeide ich es, in geschlossenen Räumen zu rauchen. Dazu brauche ich keine Regelung, das hat etwas mit meinem Verständnis von Miteinander zu tun.

Was soll der Anwalt denn erreichen? Die Abschaffung aller Gesetze und Regelungen zum Thema Nichtraucherschutz, und das nur, weil Du nicht in jeder Ecke des Schiffes rauchen darfst?

Überhaupt hat sich und wird sich auch so viel nicht ändern. Auch bisher durfte nicht in allen Restaurants geraucht werden, so lange es noch Raucherbereiche auf dem SChiff gibt - und das ist der Fall - kann man nach dem Essen doch gerne dorthin gehen, um die Zigarette danach zu genießen.

Ich habe das Gefühl, daß sich einige nur deshalb beschweren, da sie zur Zigarette nicht mehr den kostenlosen Tischwein in sich reinschütten können.

wenn ich mal groß bin, werde ich eine richtige Signatur

• ichwillweg
    Schüler
    • 16. Dezember 2007 um 15:43

Hallo

ich habe keine Lust alles zu wiederholen was ich schon X mal hier geschrieben habe.

Der Christian

Only 1 Month to Whistler/Blackcomb.
    http://www.whistlerblackcomb.com

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2007 um 15:45

Lothar und all

Genau so ist es.
    :lachroll:
    Denn es gibt ja noch Raucherzonen, auch in der Aidabar
    Die eine Seite ist Raucher und andere Nichtraucher, wo ist das Problem.
    In den Restaurants darf man schon lange nicht mehr rauchen.
    In keinem Hotel darf man in den Restaurants rauchen, außer draußen
    und so ist jetzt auch auf Aida.

Lg schnuppe

P.S.
    wir haben hier in Oberhausen eine Gastromeile, wo nicht mehr geraucht
    werden darf, und trotzdem ist sie immer überfüllt.

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

Einmal editiert, zuletzt von schnuppe (16. Dezember 2007 um 15:45)

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.867
    Bilder
    3
    • 16. Dezember 2007 um 15:52

Ich meine, Christian (ichwillweg) macht nur Spaß.

Ich rauche auch, kann mich aber mäßigen. Und wenn's verboten ist, ist es eben nicht erlaubt. Während der 11 Stunden Flug in die Karibik geht ja auch nichts. Und später an Land kann man alles nachholen, wenn es denn sein muss. Und auf dem Schiff gibt's ja nach wie vor Plätze, an denen es möglich ist.

Übrigens: Die Erlaubnis, auf den Balkonen rauchen zu dürfen, finde ich nicht so unheimlich toll. Ich habe nämlich schon erlebt, wie meinem Nachbarn die Kippen vom dort abgestellten Aschenbecher durch den Fahrtwind auf meinem Balkon landeten. Da war auch eine noch brennende Kippe dabei.....

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Lothar
    ranglos
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2007 um 15:54
    Zitat

P.S.
    wir haben hier in Oberhausen eine Gastromeile, wo nicht mehr geraucht
    werden darf, und trotzdem ist sie immer überfüllt.

Nur für mich zur Info: Ist das die Gastromeile im CentrO? Da wurde das Rauchverbot doch auch erst im September eingeführt, oder? War meiner Meinung echt notwendig, da der verrauchte Großraum gerade am Wochenende unerträglich war.

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2007 um 15:55

Lothar
    Genau. Es wurde wirklich Zeit. Aber wie gesagt. Die Läden brummen immernoch.

Lg Sigi :sport1:

• Tante Ulla
    JUPP-FAN!
    Reaktionen
    3
    • 16. Dezember 2007 um 17:25
    Zitat

Original von Lothar

Entschuldigung, aber welche Tatsachen möchtest Du auf Anraten eines Anwalts schaffen?

Ich bin auch Raucher, aber das ist nun wirklich der albernste Kommentar zum Thema Nichtraucherschutz, den ich je gelesen habe. Als Raucher belästige ich nichtrauchende Mitmenschen, daher vermeide ich es, in geschlossenen Räumen zu rauchen. Dazu brauche ich keine Regelung, das hat etwas mit meinem Verständnis von Miteinander zu tun.

Was soll der Anwalt denn erreichen? Die Abschaffung aller Gesetze und Regelungen zum Thema Nichtraucherschutz, und das nur, weil Du nicht in jeder Ecke des Schiffes rauchen darfst?

Überhaupt hat sich und wird sich auch so viel nicht ändern. Auch bisher durfte nicht in allen Restaurants geraucht werden, so lange es noch Raucherbereiche auf dem SChiff gibt - und das ist der Fall - kann man nach dem Essen doch gerne dorthin gehen, um die Zigarette danach zu genießen.

Ich habe das Gefühl, daß sich einige nur deshalb beschweren, da sie zur Zigarette nicht mehr den kostenlosen Tischwein in sich reinschütten können.

Alles anzeigen

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, die vorherigen Kommentare zu lesen, wüßtest Du, worum es hier geht und weshalb der Christian stornieren wird oder bereits hat.
    Es gibt - ab dem 1.1.2008 nur noch "Raucherecken" im AUSSENBEREICH. Keiner hat sich darüber beschwert, dass es in den Restaurants verboten ist.
    Im Innenbereich des Schiffes gibt es keinerlei Möglichkeit mehr, es sei denn, man bucht eine Balkonkabine und stellt sich zum Rauchen auf den Blakon.
    Ferner ist es in der Anytime erlaubt, die jedoch erst um 22.00 Uhr öffnet. Am Rande bemerkt, ist das auch ein Ort, wo schützenswerte Jugendliche zu Hauf rumlaufen.

In der Karibik ist das wohl auch nicht das große Problem. Auf einer Nordlandtour oder aber bei "Sauwetter" schon eher.

Christian wird stornieren, weil er auch nicht mehr auf der Kabine rauchen darf. Dort würde er keinen Nichtraucher akut gefährden. AC stellt aber keine Raucher/Nichtraucherkabinen zur Verfügung sondern verbietet das Rauchen auf den Kabinen generell!

• Käfer Karl
    Schwammerlkini
    Reaktionen
    96
    • 16. Dezember 2007 um 17:43

Ja dann kann ich nur sagen

Tschüss Christian

VG
    KK

• Lothar
    ranglos
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2007 um 17:45
    Zitat

Original von Tante Ulla
    Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, die vorherigen Kommentare zu lesen, wüßtest Du, worum es hier geht und weshalb der Christian stornieren wird oder bereits hat.
    Es gibt - ab dem 1.1.2008 nur noch "Raucherecken" im AUSSENBEREICH. Keiner hat sich darüber beschwert, dass es in den Restaurants verboten ist.
    Im Innenbereich des Schiffes gibt es keinerlei Möglichkeit mehr, es sei denn, man bucht eine Balkonkabine und stellt sich zum Rauchen auf den Blakon.
    Ferner ist es in der Anytime erlaubt, die jedoch erst um 22.00 Uhr öffnet. Am Rande bemerkt, ist das auch ein Ort, wo schützenswerte Jugendliche zu Hauf rumlaufen.
    In der Karibik ist das wohl auch nicht das große Problem. Auf einer Nordlandtour oder aber bei "Sauwetter" schon eher.
    Christian wird stornieren, weil er auch nicht mehr auf der Kabine rauchen darf. Dort würde er keinen Nichtraucher akut gefährden. AC stellt aber keine Raucher/Nichtraucherkabinen zur Verfügung sondern verbietet das Rauchen auf den Kabinen generell!

Alles anzeigen

OK, den Vorwurf, nicht alle 20 Seiten dieses Threads gelesen zu haben, muß ich mir gefallen lassen. Ich war nur über die Aussage "auf Anraten meines Anwalts" erstaunt, wenn nicht gar verärgert. Wenn mir die neue Regelung nicht paßt, wird storniert. Ob ich für eine derartige Entscheidung meinen Anwalt konsultieren muß, soll jeder selbst für sich entscheiden. Wer die Reise vor Einführung des Rauchverbots gebucht hat, kann meiner juristischen Meinung nach ohne Probleme und auch ohne Anwalt stornieren, da sich die Reisebedingungen erheblich verändert haben.
    Das Rauchverbot in den Kabinen ist mit Sicherheit von zwei Seiten her zu betrachten. Einfach wäre es natürlich, Raucher- und Nichtraucherkabinen auf den Schiffen zu haben. Allerdings nimmt das AC Spielräume bei der Reservierung der Kabinen. Grundsätzlich mag selbst ich als Raucher nicht unbedingt den Gestank von kaltem Rauch, so daß die Nichtraucherregelung für mich eher positiv ist. Klar gibt es stark abhängige Raucher, die schon früh morgens nach dem Aufstehen ihre erste Zigarette benötigen und die am liebsten auch noch im Bett rauchen möchten, aber das fällt dann eben weg, oder man zieht sich schnell was über und geht in einen Raucherbereich.
    Für die Sicherheit der Schiffe ist Nichtrauchen auf der Kabine ohnehin besser. Ich habe es schon erlebt, was passier, wenn jemand die Zigarette nicht ordentlich ausmacht.

Wie gesagt, ich rauche selbst, aber für mich ist diese Regelung ein Schritt in die richtige Richtung. Es geht ja auch nicht nur um die schützenswerte Jugend sondern auch um ein allgemeines Raumklima.

• Thommy
    • 16. Dezember 2007 um 18:30

Also ich als Nichtraucher hatte bisher nichts bemerkt ob in Kabinen geraucht oder nicht geraucht wurde. Egal auf welchem Schiff (wir haben die Raucherseite gebucht) .Kalter Rauch in der Kabine ist ja wohl Seemannsgarn. Dort sollte man das Rauchen auch gestatten.

Das in den Restaurants und Bars nicht mehr geraucht werden darf, finde ich sehr gut. Musste doch immer wieder die Äusserungen hören - wenns Dir nicht pass dann geh doch - tja jetzt geht ihr

Egal bei welchem Problemchen schreien die Deutschen gleich - dann gehe ich zu meinem Anwalt - komisch wer alles so einen eigenen Anwalt hat, also ich habe noch keinen benötigt und müsste mich erstmal schlau machen. Bzw. ich kämpfe meine Kämpfe selber.
    Oder ist das alles nur BlaBlaBla mit dem Anwalt, oder haben alle ne Advocard :lol1:
    Gruss Thommy

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2007 um 19:03

Kalter Rauch in der Kabine ist ja wohl Seemannsgarn. Dort sollte man das Rauchen auch gestatten.

Dann hast Du tatsächlich noch nie in einer total verqualmten kabine geschlafen.
    Schön für Dich. Ist uns jetzt schon zum 2. mal passiert.

Lg schnuppe

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 16. Dezember 2007 um 19:44

.
    Oder ist das alles nur BlaBlaBla mit dem Anwalt, oder haben alle ne Advocard :lol1:
    Gruss Thommy[/quote]

Advocard wird sich hüten dafür zu zahlen.
    Wer sich halt hier im Fred aufspielen will solls tun.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook