Nicht nur in den Restaurants. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man Dose und Glas (spätestens auf Nachfrage).
Und ja, ich bin mir der Kuriosität meiner Aussage durchaus bewusst.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Nicht nur in den Restaurants. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man Dose und Glas (spätestens auf Nachfrage).
Und ja, ich bin mir der Kuriosität meiner Aussage durchaus bewusst.
Schau mal hier:
Ist das eigentlich auf allen MSC Schiffen so, dass die Getränke in Dosen ausgegeben werden?
Die Menge an Müll, bei 6000 Passagieren auf der Euribia, mag ich mir nicht vorstellen .
Und erstmal die Menge an Müll, bei den 8.000.000.000 Menschen an Land...
Soft-Getränke in Dosen ist für mich einer der Vorteile von MSC. Ich habe in unter drei Sekunden ein ausreichend kaltes Getränk, korrekt abgemischt und mit genügend Kohlensäure in der Hand. Besser als die Sirup-Plörre, die erst langwierig gezapft werden muss und meistens von schlechterer Qualität ist. An Seetagen bauen sie i. d. R. auch noch mobile Stände auf dem Pooldeck auf, wo es nur Soft-Getränke in Dosen gibt, um noch mal die Bars zu entlasten. In der Folge geht es an den Bars auch schneller was Cocktails etc. anbelangt.
Nach meiner Erinnerung bekam man in den Restaurants ungefragt ein Glas dazu. Ansonsten teilweise erst auf Nachfrage Cosmonaut, so verstehe ich auch deine Aussage. Ich mag nicht aus einer Dose trinken, wenn ich irgendwo sitze, deshalb gab es bei mir dann weder Müll -, noch Wassereinsparung ![]()
Im Restaurant und an der Bar bekam man immer ein Glas dazu. Mit oder ohne Eiswürfel.
Im Buffet Restaurant musste man darum bitten.
Und erstmal die Menge an Müll, bei den 8.000.000.000 Menschen an Land...
Das ist nicht der Punkt. Der Dosenmüll ist einfach Müll, welcher sich, mit einfachen Mitteln vermeiden liesse. Und da passt der Slogan von MSC einfach nicht zur tatsächlichen Handlung.
So etwas finde ich einfach schade.
Wahrscheinlich konsumiere ich auch zu selten soft drinks, als dass ich einen Unterschied von einem Dosen- zu einem Sirupgetränk feststellen könnte.
Aber, um Müll einzusparen werde ich, auf unserer Reise, einfach mehr (alkoholfreie) Cocktails trinken ![]()
Also ich musste auch an den Bars teilweise nach dem Glas zur Dose fragen. Liegt vielleicht am jeweiligen Barkeeper?
Mir gefällt das mit den Dosen übrigens auch nicht.
Interessanterweise gab es bei Costa die Dosen übrigens nur in deren höchsten Getränkepaket, im normalen Piu Gusto gab es Cola et al aus Plastikflaschen eingeschenkt. Ist umwelttechnisch natürlich auch nicht besser, ich will nur sagen, dass die Dosen im internationalen Markt anscheinend als hochwertiger angesehen werden.
Das ist nicht der Punkt. Der Dosenmüll ist einfach Müll, welcher sich, mit einfachen Mitteln vermeiden liesse.
Du hast mit Dosen im Endeffekt weniger Müll. Der Postmix-Sirup kommt in Plastikbeuteln, die sich jeweils in einem Karton befinden, der den Plastikbeutel schützt (der Plastikbeutel verbleibt auch die ganze Zeit über im Karton). Als Müll fallen hier also sowohl Plastik also auch Pappe an. Das Plastik ist dicker als die Blechdose, der Karton sowieso - dementsprechend mehr Volumen an Müll bei gleicher Menge Flüssigkeit. Bei den Dosen hast du nur die leeren Dosen, die ja relativ dünn sind - und Metall ist zudem wesentlich leichter zu recyceln als Plastik. Wenn du Müll einsparen willst, trink lieber aus der Dose. ![]()
Wenn es nach mir ginge, würde übrigens alles an Getränken in (Mehrweg-)Glasflaschen herausgegeben werden, das schmeckt immer noch am besten und ist auch hygenischer gegenüber einer Zapfanlage - ist aber aber natürlich aus anderen Gründen meistens keine Option auf dem Schiff.
also ich wäre dafür, dass alle, die sich da über den vielen Dosen-Müll aufregen, einfach Getränke trinken, die nicht in Dosen gebracht werden.
Und schon sind alle glücklich!
PS: ich trinke so gut wie keine Softgetränke, daher fast nichts aus Dosen, außer auf den Ami Schiffen, da kommt nämlich selbst das Sprudel-Wasser aus Dosen (Soda-Water) ![]()
also ich wäre dafür, dass alle, die sich da über den vielen Dosen-Müll aufregen, einfach Getränke trinken, die nicht in Dosen gebracht werden.
Und schon sind alle glücklich!
Genau, Aperol Spritz und Cappucino. ![]()
Ich glaube, recyclingtechnisch sowie auch platztechnisch haben Dosen einen großen Vorteil. Die leeren Dosen werden meines Wissens nach an Bord gesammelt und direkt gepresst und der Aluwürfel kann so direkt ins Recycling gegeben werden. Wie hier vorher schon von Korsar erwähnt, würden bei Post-Mix-Automaten die ganzen Sirupbeutel inkl. Pappverpackung nicht besser sein geschweige denn Sirupfässer.
Volumenmäßig viel Müll fällt verhältnismäßig im YC an, da es dort Einwegglasflaschen fur das Wasser gibt, die sicher nicht an Bord zerkleinert werden.
Mal was anderes. Wir wollten unserer Tochter noch das Stoffsternchen Doremi holen. Als wir das erste Mal im Shop waren noch welche da, zum Ende der Reise waren die leider ausverkauft. ![]()
Einen Online-Shop hat MSC aber nicht oder habe ich den übersehen?
Wir haben dafür aber die Cruise-Captain-Barbie mitgenommen?
Und eine Preziosa-Tasse.
nein, einen Online Shop gibt es nicht. Aber man kann bestimmt ein Forumsmitglied fragen, ob er bei der nächsten Reise einen Doremi mitbringt.
Wir gehen erst wieder im Dezember...
Ich habe ja bereits, im Scherz, geschrieben, dass ich einfach mehr Cocktails trinken werde
.
Welchen Stern, ich kann versuchen dran zu denken.
Ihr Lieben, nach der Kreuzfahrt ist vor der Kreuzfahrt. Ihr kennt das. ![]()
Ich schiele nun auf die Osterferien 2026. Da möchten wir gerne ins Westliche Mittelmeer ab/bis Barcelona. Das ist von Düsseldorf einfach supergut mit Vorübernachtung erreichbar.
Diese Schiffe stehen zur Auswahl. Klar ist da eine World Europa und eine Seaview dabei! :-O
Was sagt ihr zu den Schiffen?
Ich muss ehrlich gestehen, die Preziosa hat mir supergut gefallen. Baugleich ist die Splendida und Fantasia oder? Oder doch lieber Seaview, wenn die schon mal da ist?
@Escape , ich würde schon rein aus Neugier eine andere Schiffklasse nehmen ( so kannst du gut vergleichen ) und außerdem nach Route und Liegezeiten entscheiden
Ok. Die Seaview würde zB nur in der 2. Woche ab April gehen. Sehe ich gerade.
Dann schau ich mir mal die einzelnen Schiffe und Routen genau an.
@Escape
Von der MSC World Europa haben wir ja die Präsentation gesehen bei der MSC Veranstaltung in Alicante, das Schiff ist echt gigantisch… das lässt sich MSC aber auch gut bezahlen.
Die Splendida kennt Ihr ja jetzt, die gezeigte Auswahl ist Klasse ab BCN im Mittelmeer, die Orchestra ausgenommen !!!
Die ist einfach total in die Jahre gekommen, wirkt total eingestaubt was das Innenleben betrifft. Mit der waren wir vor vielen Jahren ab Venedig unterwegs und letztes Jahr zur Besichtigung in Alicante… die gehört dringenst Renoviert…. sozusagen: Evolution 2.0 😜
Da sind Seawiew…. Fantasia Class etc. schon eine andere bzw. Erlebnisreichere Hausnummer.
Wenn die Seaview vom Zeitraum her passen würde, würde ich für die Seaview plädieren (Seaside-Klasse hat mich bisher einfach am meisten überzeugt). Orchestra ist auch aus meiner Sicht keine Option. Fantasia macht nur Kurzreisen (5 Tage) in dem Zeitraum.
Route spielt ja im westlichen Mittelmeer keine Rolle (aus meiner Sicht alles langweilig). Aber wenn ich wählen müsste, würde ich aufgrund der Route World Europa vor Splendida bevorzugen. Die Routen sind fast identisch (Palermo oder Messina, hauptsache Sizilien), aber Malta find ich dann doch reizvoller als Tunesien (in Tunesien würd ich nicht von Bord gehen).
Also sind Fantasia und Splendida baugleich zur Preziosa?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()