AIDAsol: Von Warnemünde nach Gran Canaria | 11 Nächte | 02.11.2022 bis 13.11.2022 (Mittwoch, 2. November 2022, 00:00-Sonntag, 13. November 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAsol: Von Warnemünde nach Gran Canaria | 11 Nächte | 02.11.2022 bis 13.11.2022

Mittwoch, 2. November 2022, 00:00-Sonntag, 13. November 2022, 00:00

Teilnehmer

1 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 13. November 2022, 00:00
  • Ja, das macht die Sol und kommt am 20. Februar nach Hamburg zurück. Dann wollen wir aufsteigen und nach Norwegen hoch.

    Wir haben auch diese ominöse Meldung auf My Aida. Ich kann mir nur einen IT Fehler vorstellen… :abschied:

    12/2011 AidaAura Karibik
    12/2012 AidaMar Rotes Meer
    07/2013 AidaDiva ÖMM
    03/2014 AidaMar WMM
    12/2015 AidaPrima Orient :abfahrt: Ausgefallen, Schiff wurde nicht fertig... :schaem:
    12/2015 AidaVita Florida & Karibik
    11/2017 Mein Schiff 5 ÖMM trifft Dubai
    12/2018 Mein Schiff 5 Karibik

    09/2019 AidaBlu Adria

    12/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise Kanaren

    03/2022 Mein Schiff 5 Mittelmeer mit Alicante

    06/2022 AidaCosma Mediterrane Schätze ab Mallorca

    02/2023 AidaMar Winter im hohen Norden

    12/2024 AidaCosma Kanaren & Madeira

  • Auf der Nova wurde im Juni ein Shuttlebus angeboten. Hin- und Rückfahrt haben zusammen 13 € gekostet und man wurde in der Nähe der Kleinen Meerjungfrau rausgelassen (habe aber dieses Jahr schon von unterschiedlichen Preisen für den Shuttelbus gelesen sowie unterschiedliche Orte an denen man rausgelassen wurde). Ansonten fährt eine Buslinie (Fahrkarten im Bus muss man bar in dänischen Kronen zahlen, über die DOT App kan man Fahrkarten online kaufen, ob es dort am Liegeplatz einen Fahrkartenautomaten gibt habe ich nicht mitbekommen). Noch eine Möglichkeit wäre den Hop on Hop off Bus zu benutzen

    Es gibt keinen Fahrkartenautomaten dort. Aber mit der DOT App kann man sich auch als Gast Fahrkarten kaufen. Bei der Station Orientkaj kann man mit der gleichen Fahrkarte in die Metro oder den Wasserbus (mein Tipp bei gutem Wetter) umsteigen und in die Stadt fahren. So hat man auch bei kurzer Liegezeit die Möglichkeit, viel zu sehen und das für kleines Geld.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Hallo zusammen! Ich hoffe auch es handelt sich lediglich um Wartungsarbeiten und die Reise wird nicht abgesagt. Bei der Meldung in myAIDA bekommt man ja erstmal einen ordendlichen Schreck.


    Vielen Dank auch für den Hinweis zum Wechsel des Liegeplatzes in Kopenhagen und der DOT App. Ich möchte eigendlich zum Bahnhof und von dort nach Malmö.

    Meine Reisen
    - 08/21 AIDAperla Perlen am Mittelmeer
    - 12/21 AIDAbella Orient ab Dubai
    - 05/22 AIDAnova Kurzreise Rotterdam
    - 11/22 AIDAsol von Warnemünde nach Gran Canaria

    - 02/23 AIDAnova Kanaren & Madeira ab Gran Canaria

    - 04/23 AIDAdiva Norwegens Küste von Hamburg nach Warnemünde


    als nächstes

    7abfda00396efbf7257addc18ea893c0a362ea05

  • Tobi1908

    Das klingt nach einem guten Plan mit Malmö, sollte es sich jetzt nicht doch um eine Reiseabsage :erschrecken: handeln, würden wir uns gern anschließen... noch ist unsere Cruise nicht mehr vorhanden unter myaida.


    VG und hoffen wir mal, dass sich AC heute mit einem IT-Fehler "meldet" und nicht "Dampferroulette" am WE gespielt hat.

    Wenn ich jedoch ehrlich bin, mag ich nicht so recht an einen sonntäglichen IT-Fehler glauben, da es im Moment ja auch die SOL betrifft. Unsere Prima-Cruise im Nov hingegen unter myaida vorhanden.

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    demnächst Vaco da Gama, Favolosa, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Tobi1908

    Das klingt nach einem guten Plan mit Malmö, sollte es sich jetzt nicht doch um eine Reiseabsage :erschrecken: handeln, würden wir uns gern anschließen... noch ist unsere Cruise nicht mehr vorhanden unter myaida.


    VG und hoffen wir mal, dass sich AC heute mit einem IT-Fehler "meldet" und nicht "Dampferroulette" am WE gespielt hat.

    Wenn ich jedoch ehrlich bin, mag ich nicht so recht an einen sonntäglichen IT-Fehler glauben, da es im Moment ja auch die SOL betrifft. Unsere Prima-Cruise im Nov hingegen unter myaida vorhanden.

    an ein IT Problem will ich irgendwie nicht glauben. Meine Kanarenreise mit der AIDA Mar ist jetzt gänzlich aus My AIDA verschwunden

    4d2b594049143e2322fe82df4b9b8d29f8140e6c



  • Ja, leider, hatte ich im anderen Faden geschrieben, dass die Cruise komplett raus ist. Das deutet meist auf eine Absage hin, jedenfalls so meine/unsere Erfahrungen. Bei Routenänderung, IT-Probs etc. kam bisher immer nur: Derzeit kein Log-In mögich. Die IT ist bereits informiert usw. usw. usw.

    Wenn es sich um eine Absage handelt, dann jedoch recht kurzfristig. Unsere Reisebegleiter haben am Freitag ihre Reiseunterlagen erhalten. Mitte der Woche gab es noch ein Suiten-Upsell-Aktionsangebot.


    Bleibt zu hoffen, dass AC sich bald äußert... egal, in welche Richtung.

    Meine Erfahrungen haben jedoch gezeigt, dass die Forenmitglieder oftmals das richtige Näslein hatten.

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    demnächst Vaco da Gama, Favolosa, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Danke für dir Antworten zwecks Shuttle und Liegeplatz.

    Jetzt nur noch Daumen drücken das es keine Absage gibt.

    Entweder man lebt, oder man ist konsequent. ........Erich Kästner


    2010- AIDAcara
    2011-AIDAsol
    2011-Celebrity Solstic
    2013-AIDAmar
    2014-AIDAstella
    2014-AIDAmar
    2016-AIDAvita
    2017-AIDAdiva

    28.10.2019 - 17.11.2019 AIDA Vita

  • Ich hoffe immer noch, dass wir fahren können! Ich habe heute eine Antwort bezüglich des Shuttle Busses in Dover bekommen:


    "Thank you for your enquiry regarding a shuttle bus to the wartime tunnels at the Castle. YMS provide a HOP ON/HOP OFF shuttle bus

    service from the Cruise Terminal to the Town Centre and the Castle and back to the Cruise Terminal again throughout the day. Passengers

    wishing to travel on this service can purchase a ticket on the bus with cash or with cards. The charge is £7.00 or 8 Euros for the whole day."

  • Wie man hier in anderen Fäden liest werden wir wohl mit der Sol fahren da die Mar jetzt die Weltreise übernimmt. Hintergrund sei wohl der Austausch eines wichtigen technischen Bauteils auf der Sol welcher nicht während der Weltreise erfolgen kann.

    (*)

    Da bin ich ja mal gespannt was da bei der Sol kaputt ist. Selber habe ich noch keine offizielle Info von AIDA zum Schiffstausch.

    Meine Reisen
    - 08/21 AIDAperla Perlen am Mittelmeer
    - 12/21 AIDAbella Orient ab Dubai
    - 05/22 AIDAnova Kurzreise Rotterdam
    - 11/22 AIDAsol von Warnemünde nach Gran Canaria

    - 02/23 AIDAnova Kanaren & Madeira ab Gran Canaria

    - 04/23 AIDAdiva Norwegens Küste von Hamburg nach Warnemünde


    als nächstes

    7abfda00396efbf7257addc18ea893c0a362ea05

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano () aus folgendem Grund: (*) bitte Forenregeln beachten. Danke

  • Wie man hier in anderen Fäden liest werden wir wohl mit der Sol fahren da die Mar jetzt die Weltreise übernimmt. Hintergrund sei wohl der Austausch eines wichtigen technischen Bauteils auf der Sol welcher nicht während der Weltreise erfolgen kann.

    (*)

    Da bin ich ja mal gespannt was da bei der Sol kaputt ist. Selber habe ich noch keine offizielle Info von AIDA zum Schiffstausch.

    Bei der Blu ist Anfang Oktober die gesamte(!) Wasserversorgung zusammen gebrochen und ein Ersatzteil musste eingeflogen werden.

    wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2081815#post2081815

    Das wäre auf der Weltreise (vor allem bei den Etappen mit vielen Seetagen am Stück) eine absolute Katastrophe.

    Man hat wohl nach dem Zwischenfall auf der Blu mal genauer geschaut, wo entsprechende Bauteile in anderen Schiffen verbaut sind und ist wohl auf die Sol gestoßen mit einem möglichen zeitnahem Ausfall.


    Muss aber nicht heißen, dass Ihr dann auf Eurer Tour dann auf einmal kein Wasser habt. :swarsnicht:



  • Vielleicht wurde für die Weltreise ja auch schon vorgebunkert. Dann hätten wir auf jeden Fall vorgesorgt 😀.

    Meine Reisen
    - 08/21 AIDAperla Perlen am Mittelmeer
    - 12/21 AIDAbella Orient ab Dubai
    - 05/22 AIDAnova Kurzreise Rotterdam
    - 11/22 AIDAsol von Warnemünde nach Gran Canaria

    - 02/23 AIDAnova Kanaren & Madeira ab Gran Canaria

    - 04/23 AIDAdiva Norwegens Küste von Hamburg nach Warnemünde


    als nächstes

    7abfda00396efbf7257addc18ea893c0a362ea05

  • Tobi1908

    Das klingt nach einem guten Plan mit Malmö, sollte es sich jetzt nicht doch um eine Reiseabsage :erschrecken: handeln, würden wir uns gern anschließen... noch ist unsere Cruise nicht mehr vorhanden unter myaida.

    Gerne. Kennt ihr Malmö? Ich leider bisher nicht. Die Fahrt über die Öresundbrücke stelle ich mir jedoch sehr beeindruckend vor. Der AIDA Ausflug ist mir allerdings zu teuer was wohl auch an den Mautgebühren liegt.

    Meine Reisen
    - 08/21 AIDAperla Perlen am Mittelmeer
    - 12/21 AIDAbella Orient ab Dubai
    - 05/22 AIDAnova Kurzreise Rotterdam
    - 11/22 AIDAsol von Warnemünde nach Gran Canaria

    - 02/23 AIDAnova Kanaren & Madeira ab Gran Canaria

    - 04/23 AIDAdiva Norwegens Küste von Hamburg nach Warnemünde


    als nächstes

    7abfda00396efbf7257addc18ea893c0a362ea05

  • Hallo Tobi,

    oh cool, bespreche es mal mit unserer Reisebegleitung und melde mich wieder.

    Nein, wir waren noch nicht in Malmö, deshalb fand ich Deine Idee sehr interessant.


    Und nun:

    Bleibt uns nur noch zu hoffen, dass das defekte Teil auf der Sol recht zeitnah ersetzt werden kann, um an Bord gehen zu können.

    Bleibt also spannend in den nächsten Tagen.

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    demnächst Vaco da Gama, Favolosa, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Denke, da die SOL ja baugleich mit der MAR ist, wird sich für uns an den Kabinenzuteilungen nichts ändern.

    Glaube , wir bekommen neue Kofferanhänger und alles Andere bleibt gleich.

    Ein paar Tagge haben wir ja noch

    Rena :stossen::Boot1: