Vario, welche Kabine habt Ihr bekommen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei zwei mal Vario hatten wir zwei mal Glück. Eine Balkonkabine auf Deck 6. Der Balkon ist da viel breiter als bei den darüberliegenden Decks. Und eine Meerblickkabine auf Deck 4. Völlig okay. Hätte ich auch Premium gebucht.

  • es kann nunmal nicht sein

    Doch, eben genau das kann bei Vario sein...


    Ich habe mir keine Bewertungen zu der Kabine durchgelesen, aber Abstellkammer heißt für mich kleiner, als andere - das glaube ich schonmal nicht, die Kabine wird genau so groß sein, wie andere der Kategorie auch.


    Lage und Geräusche: ja, es gibt Kabinen, da hört man mehr als in anderen, das ist auf einem Schiff normal. Und genau diese Kabinen werden gehäuft in Vario vergeben - es sollte ja klar sein, dass AIDA nicht die Top Kabinen für Vario-Bucher frei hält.


    Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben, wir hatten selbst zweimal Kabinen, die laut Bewertungen unzumutbar waren - wir haben super geschlafen und erholsamen Urlaub verbracht. In solchen Bewertungen wird auch gern übertrieben - daher solltet ihr darauf nichts geben und euch selbst ein bild machen.


    Wie Molax schon schrieb, wenn's ganz und gar nicht geht, kann man an Bord ja noch umbuchen, wenn etwas frei ist.


    Und zur Ladeluke: meine Erfahrung ist, dass längst nicht in jedem Hafen geladen wird und wenn, dann nach Schiffsfreigabe und da ist man in der Regel schon auf den Beinen.


    Also lasst euch doch nicht schon vor Abreise den Urlaub so verderben

  • Hallo


    auch wir hatten schonmal auf Deck 4 Blue eine Kabine über den Ladeluken.
    Haben fast nichts mitbekommen.
    Da wie schon geschrieben wurde erst nach dem normalen Aufstehen mit dem laden begonnen wird. Also Kopf hoch .

  • :abfahrt: :abfahrt: Zuteilung erfolgt für Südostasien 9. Wir haben Innenvario gebucht und haben Meerblick mit Sichtbehinderung erhalten 6xxx.
    Besser geht's nicht.

    Cara 22.12.00-05.01.2001 Karibik


    Vita 28.6.02-12.07.02 Ö. Mittelm.


    Vita 28.11.03-12.12.03 Karibik


    Arosa 09.11.02-16.11.02 Kanaren


    Cara 14.1.05-28.1.05 Mittelm.


    Blue 07.01.06-14.1.06 Kanaren


    Aura 20.1.07-03.02.07 Mittelam.


    Diva 29.06.07-06.07.07 Mittelm.


    Cara 24.01.08-01.02.08 Dubai


    Norwegian Gem 09.11.07-21.11.07 Mittelm.


    Freedom of t S. 02.11.08-16.11.08 Karibik


    Bella 31.01.-07.02.09 Kan.


    Celebrity Inf. 07.11.-23.11.09 Panamak.,u.a.


    Cara 14.02.10-01.03.10 SOasien U.S.W.

  • Hallo,


    jetzt muss ich Molax mal zur Seite springen.
    Ganz im Ernst, Sie hat doch mit Ihrer Aussage nichts falsches geschrieben. Sie hat nur leider nicht das geschrieben, was viele lieber hören würden ;), Kritik kommt nun einmal nicht gut an.
    Und wenn ich Vario buche, kann ich, wie schon einige vor mir geschrieben haben, Pech haben, ist leider so. Aber das Risiko geht man dabei ein! Und dies ist allen, die Vario buchen klar.
    Wenn man dieses Risiko ausschliessen möchte, bucht man"anders".
    Ich verfahre nach dem Motto: Et hätt noch emmer joot jejange :)
    LG Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Egon666


    Ein Schiff macht nunmal Geräusche. Und in 90% der Fälle auf den AIDA-Schiffen wage ich mal zu behaupten, dass es deutliche weniger Geräusche sind als in irgendeinem Hotel mit "plärrender" Klimaanlage oder einer Straße vorm Haus (nur als Beispiel).


    Zweitens bin ich der Meinung, wie die Meisten hier, sollte man sich sehrwohl bewusst sein, dass man sich eben nichts "wünschen" kann wie bei einer Premium-Buchung.


    Drittens zur Ladeluke: I.d.R. wird einmal pro Reise (wenn überhaupt) gebunkert und das nunmal tagsüber in den Häfen.
    Meistens sind wir tagsüber nicht in der Kabine!


    Und viertens noch die Zusatzinformation, dass Vario- und Justkabinen voll automatisiert und ohne jeglichen Einfluss irgendeiner Person bei AIDA-Cruises vergeben werden. Nach meinem Kenntnisstand kann da niemand Einfluss nehmen.
    Wenn dann sollte man auf das Computersystem schimpfen und nicht gleich auf die ganze Reederei oder gar auf irgendwelche Personen in Rostock! (Aber das nur als Zusatzinfo).


    Macht euch ein Bild, und beschwert euch ggf. an Board. Das ist eh der wirksamste Weg!
    Allerdings vermute ich, wird es auch für Euch ein schöner Urlaub, und ggf. nach dem ersten Frust nicht euer letzte auf einem der Schiffe! :meinung:

    07/2009 - AIDAdiva - westl. Mittelmeer
    10/2010 - AIDAblu - Kanaren
    02/2014 - AIDAmar - westl. MIttelmeer
    01/2015 - AIDAmar - westl. MIttelmeer
    12/2017 - AIDAprima - Kanaren mit Madeira

    10/2018 - AIDAmar - Nordeuropa

    10/2022 - AIDAdiva - Schweden/Dänemark

  • Da gibt es genug Leute, die dort nicht buchen würden, denn da latschen viele Gäste vor Deiner Kabine zum Aufzug und wenn Du Pech hast, ist die Lautstärke einiger Passagiere, alles andere als schön.


    Ich weiß. Hatten so ein Gespräch mal auf der sol. Aber sowas ist mir total Latte. :lol1:

  • Zuteilung 23.11.2014 Bella


    MB AB 4258...lt. mehreren Foren eine Zumutung...direkt über Ladeluke...mit 3 jährigen Kleinkind für über 5200€ Reisepreis...Danke AIDA...nach dieser Reise wars das mit unserer AIDA Karriere:motz1:

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Für den Preis und mit einen 3 jährigen Kind, verstehe ich deinen Unmut. Möchte AIDA bei der Einteilung mal über die Schulter sehen :frage1:

    1 x Cunard Countess - 24 x AIDA - 6 x Mein Schiff

    cf89fdaca3db8eaf27d198300700a0f9097f47fe



  • Ich weiß. Hatten so ein Gespräch mal auf der sol. Aber sowas ist mir total Latte. :lol1:



    Sind im März diesen Jahres mit der Diva die Transarabien Tour gefahren - hatten auch eine Kabine direkt im Anschluss an das Treppenhaus. Meine Angst war groß, dass es da laut sein könnte, durch Gerede von Leuten - die an der Kabine vorbei laufen. Zur großen Belustigung meines Gatten hatte ich auch noch Angst, dass ich das Geklingel vom Aufzug (wenn der in den jeweiligen Etagen ankommt) höre. War alles nicht der Fall. Super ruhig, habe wunderbar geschlafen und noch dazu, weil mittig gelegen, kein Geschaukel. Bei der Tour aber sowieso kein Problem.


    Ansonsten hatten wir bis jetzt immer ( 10 x ) Glück mit Vario und Just Buchungen.


    Karin

  • Also wenn wir Vario buchen, schauen wir uns die schlechteste Kabine an, die wie in der Kategorie kriegen können, überlegen, ob dann das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und wir damit zufrieden wären - wenn ja, buchen wir. Und wenn wir dann was besseres kriegen, freuen wir uns. Alles andere halte ich für grob fahrlässig...

  • Zuteilung 23.11.2014 Bella


    MB AB 4258...lt. mehreren Foren eine Zumutung...direkt über Ladeluke...mit 3 jährigen Kleinkind für über 5200€ Reisepreis...Danke AIDA...nach dieser Reise wars das mit unserer AIDA Karriere :motz1:


    Ich kann nicht anders, bin halt so, aber ich habe mir die Mühe gemacht den Preis von 5200€ zu spezifizieren.
    5200€ hört sich erst einmal viel an, da es sich hier aber nicht um den reinen Kabinenpreis handelt sieht es schon ganz anders aus.
    Der reine Kreuzfahrtpreis für eine Vario Meerblickkabine kostet im Vario für 3 Erw. und einem Kind (3 Jahre) laut Aida zzt. 2178€
    dies runtergerechnet auf den Tag sind es 77,80 pro Person/Tag (2Personen) für die MB incl. Verpflegung.
    Der Preis mit Kind ist indentisch dem ohne Kind.
    Bei einem Übernachtungspreis von 155,57 (2Personen) Vollpension muss man aber schon ziemlich lange nach einem guten Hotel in der Hauptreisezeit suchen. Ich finden den Preis angemessen. :meinung:


    Alles wird gut.
    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Wir haben etliche AIDA-Reisen hinter uns - und hoffentlich vor uns :zwinker: :wiegeil: . Wir sind hoffnungslose.....VARIOANER :zufrieden: . Seit 2006 nicht mehr Premium. Wir sind damit fast immer gut bedient gewesen. Nur einmal, und da haben wir gesagt - bei dem Geld was wir gespart haben.....OK. Ist aber unsere Entscheidung. Wer Vario bucht und meint er muss sich über seine Kabine groß beschweren hat sich geirrt. Nein, man muss nicht immer von der Kabine begeistert sein, aber man war nicht dazu gezwungen Vario zu buchen. Ist halt so.


    Bin soooo gespannt auf unsere Zuteilung.... :lachroll:

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Heut Zuteilung für die Diva im November


    BB im 8. Stock. :wiegeil:

    AIDA Diva - 2011 SOA
    AIDA Diva - 2014 Orient
    Mein Schiff 4 - 2015 Kanaren
    Mein Schiff 3 - 2017 Orient
    :titanic:


  • Also wenn wir Vario buchen, schauen wir uns die schlechteste Kabine an, die wie in der Kategorie kriegen können, überlegen, ob dann das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und wir damit zufrieden wären - wenn ja, buchen wir. Und wenn wir dann was besseres kriegen, freuen wir uns. Alles andere halte ich für grob fahrlässig...

    Das hab ich bei meiner letzten Buchung auch gemacht...
    Hab aber ne Kabine zugeteilt bekommen, die mir vorher gar nicht angezeigt wurde...
    Da würde ich mich also nicht drauf verlassen:-)

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Dito.
    Bei der Buchung wurden nur Kabinen angezeigt, die nahezu mittschiffs lagen. Zugeteilt wurde dann eine der berüchtigten Kabinen über dem Bugstrahler mit übelsten Bewertungen (die sich in der Praxis als völlig überzogen herausstellten). Das ist das Risiko bei Vario, dafür kostete es dann eben auch diverse Euros weniger.


    Humorvolles Zitat eines AIDA-Kapitäns bei der Offiziersvorstellung zu Beschwerden über Lärmbelästigung: "Sie haben ganz freiwillig eine Schiffsreise gebucht und kein Alpenhotel."
    :zwinker:

  • Wie bereits mehrfach erwähnt, werden bei Testbuchungen im Premiumtarif nur eine Auswahl der freien Kabinen angezeigt. Man kann zwar versuchen, alle Kabinen einzeln händisch auf Verfügbarkeit zu prüfen, wobei dabei geblockte Kabinen, die später evtl. wieder freigegeben werden könnten, nicht angezeigt werden. Also: theoretisch kann man jede Kabine der gebuchten Kategorie bekommen und muss somit mit der schlechtesten Kabine rechnen. :sgenau:

  • Bei unserer letzten Premium Buchung, wurden auch nicht alle freien Kabinen angezeigt. Wir waren kurz davor zwei zusammenhängende Kabinen auf Deck4 zu buchen, als wir zum Glück noch mal die Hotline anriefen. Da wurden dann problemlos noch zusammenhängende Kabinen auf Deck6 mitschiffs angeboten. Premium wird von mir in Zukunft nur noch telefonisch gebucht!

    luna mar aura mar vita cara cara mar diva blu bella mar diva aura vita diva aura nova cosma