Vario, welche Kabine habt Ihr bekommen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich muss nun doch mal was zur "Preispolitik" von Aida sagen. Erst einmal, ich bin mit meiner Variokabine zufrieden, scheint nicht die schlechteste zu sein, obwohl BE. Allerdings finde ich es schon merkwürdig, dass man mit Just Buchungen bessere Kabinen bekommen kann, als mit Vario, obwohl der Variobucher immer noch deutlich mehr zahlt, als Just.


    Das finde ich auch seltsam!


    Für die Transkaribik dieses Jahr wurde schon einmal Just angeboten (entweder Luna oder Bella). Zumindest die Leute hier hatten recht gute Kabinen, kann mich an BB erinnern. Mit dieser Vario-Runde sind alle schlechten Kabinen vergeben worden, z. B. sind bei den Balkonkabinen alle Kabinen von 6103-08 und 6203-08 heute vergeben worden. Die waren z. B. um 10 Uhr noch alle frei. (gilt auch für die auf Deck 5)


    Diese Beobachtung habe ich dieses Jahr auch bei mehreren Reisen gemacht, die ich im Internet verfolgt habe bzw. selbst gemacht habe! Total ungerecht!
    Mein Fazit ist deshalb, dass ich nur noch nach erster Vario-Zuteilung buchen werde, wenn ich Just nicht machen kann (z.B. wegen Termin). Denn gerade als Mutter-mit-Kind-Reisende oder als Alleinreisender bekommt man sonst eher die schlechteren Kabinen zugewiesen.


    Warum soll ich Vario buchen, wenn ich mit Just auch keine schlechteren, ja sogar bessere bekommen kann?


    Eigentlich nur noch, wenn man auf eine bestimmte Route zu einem bestimmten Termin angewiesen ist bzw. sie unbedingt machen möchte.

  • Eigentlich nur noch, wenn man auf eine bestimmte Route zu einem bestimmten Termin angewiesen ist bzw. sie unbedingt machen möchte.


    Das wäre auch für mich der einzige Grund. Z. B. die nächste Trans-Atlantik, da wird bei einer Tour leider nicht mehr, so wie dieses Jahr, Grönland angelaufen. Aber die meisten unterscheiden sich nur im Datum und das ist mir völlig egal, da im Ruhestand.


    Leid tun mir die Leute, die z. B. 6103-06 bzw. 6203 bis 06 bekommen haben. Die haben neben der Stahlbrüstung, was nicht so dramatisch ist, sehr kleine Balkone, vor allem 01 und 02.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Aidagela


    Lage gut. Aber eine der ganz wenigen Kabinen ohne Sessel (= 3qm kleiner) und mit stark eingeschränkter Sicht vom Balkon (unter dem Theatrium). Typische Kabine zur Einzelbelegung, hatte ich auch schon...


    LG, Bini

  • Wir sind bei der Transkaribik 6 nun auf Deck 5 gelandet (Balkon BE), mal was ganz neues, ich bin gespannt! Gleich mal hier im Forum kucken, was zur Kabine so geschrieben wird. Das gibt dann wenigstens wieder viele Treppen zu laufen, so schaff ich es wenigstens wieder, auf einer AIDA-Reise ab- statt zuzunehmen. :lol1: Uuuund es ist nicht so weit zum Shuffleboard. :zwinker:

    Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perla Mittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-nova Mittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-prima Norwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-mar HoherNorden/Okt23-sol Weltreise 8)

  • Also wir können nicht bestätigen, dass man als Vario-Bucher schlechtere Kabinen erhält als Just-Bucher. Bisher haben wir immer gute Kabinen erhalten - soll heißen AA, AB, BA und BB :daumen: ! Einmal wurde eine C-Kategorie vergeben, aber auch diese Kabine war gut. Wir buchen immer Vario, weil wir Just nicht nutzen können.


    Aktuell haben wir für die Nordamerika Tour mit der Luna eine BB-Kabine erhalten und sind top zufrieden. Ich denke, das es einfach Zufall ist. Manchmal hat man mehr, manchmal weniger Glück :meinung: .


    Schönes Wochenende
    Rübchen

    AROSA BLU - Blu Iberica 2002, AROSA BLU - Nordland 2003, Aura - TM 2004, Vita - Karibik 2005, Aura - Mittelamerika 2006, Vita - Karibik 2007, Norwegian Dawn - USA/Canada 2007, Cara - Transsuez 2008, Diva - TM 2008, Vita - Transatlantik 2008, Diva -Transarabien 2009, Cara - Transasien 2009, Luna - Transkaribik 2010, Bella - WMM 2011, Diva - ÖMM 2013, Luna - Nordamerika 2013, Luna - Nordeuropa 2014, MS 3 - Kanaren mit Madeira und Marokko 2014, Blu - WMM3 2015, MS 3 Nördliche & Südliche Karibik 2016, MS 2 neu - Gran Canaria bis Mallorca 2019

  • denke, das es einfach Zufall ist. Manchmal hat man mehr, manchmal weniger Glück


    natürlich gehört Glück dazu und man kann auch ganz gute Kabine erwischen (wir sind ja auch zufrieden, obwohl BE). Aber ich habe das jetzt mal genau verfolgt. Alle "schlechten" (auch sehr subjektiv, wirklich viele schlechte gibt's bei der Menge an Kabinen nicht) wurden zuerst vergeben. Das konnte man sehr gut nachverfolgen, wenn man bei Premium mal bei "Wunschkabine" die Belegung verfolgt. Und eigentlich darf es nicht sein, dass Leute die deutlich mehr zahlen, schlechtere Kabinen als "Wenigzahler" bekommen. Da ist dann irgend was schief am Preismodell.


    Das Leute für gleiche Kabinen unterschiedlich Preise zahlen, ist ja ok. Dieses Prinzip will ich gar nicht in Frage stellen. Das auch am Ende der Buchungszeit jemand für wenig Geld ein tolle Kabine bekommen kann, da es ja Stornierungen gibt, ist auch verständlich. Allerdings würde ich in solchen Fällen Upgrades für Vario-Bucher machen und die dann frei gewordene(n) Kabine(n) an Last Minute oder just Bucher geben.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Nachdem ich ja im Mai über'm Maschinenraum auf Deck 4 schlafen durfte, ist es am 1.11. Deck 8 (BA) geworden. Gut, im Mai innen gebucht, jetzt Balkon. Da ich für Silvester wieder innen gebucht habe, befürchte ich schon das schlimmste...

    Auf AIDA-sehen

  • .... hoffentlich liest jemand von AC bezüglich der Upgrades hier mit. Ich kann nur bestätigen das mir so etwas in 11 Jahren und ca. 300 Nächten / Tagen auf einem Aida Schiff nie wiederfahren ist, eigentlich traurig. Statt Upgrade wird lieber verramscht. :meinung: h. p. g.


    natürlich gehört Glück dazu und man kann auch ganz gute Kabine erwischen (wir sind ja auch zufrieden, obwohl BE). Aber ich habe das jetzt mal genau verfolgt. Alle "schlechten" (auch sehr subjektiv, wirklich viele schlechte gibt's bei der Menge an Kabinen nicht) wurden zuerst vergeben. Das konnte man sehr gut nachverfolgen, wenn man bei Premium mal bei "Wunschkabine" die Belegung verfolgt. Und eigentlich darf es nicht sein, dass Leute die deutlich mehr zahlen, schlechtere Kabinen als "Wenigzahler" bekommen. Da ist dann irgend was schief am Preismodell.


    Das Leute für gleiche Kabinen unterschiedlich Preise zahlen, ist ja ok. Dieses Prinzip will ich gar nicht in Frage stellen. Das auch am Ende der Buchungszeit jemand für wenig Geld ein tolle Kabine bekommen kann, da es ja Stornierungen gibt, ist auch verständlich. Allerdings würde ich in solchen Fällen Upgrades für Vario-Bucher machen und die dann frei gewordene(n) Kabine(n) an Last Minute oder just Bucher geben.

    Einmal editiert, zuletzt von h.p.g. () aus folgendem Grund: Ergänzen

  • Transarabien auf der Blu im Februar Vario - Super-Innenkabine auf 8 ergatter gehabt. Justbuchung für November noch nicht zugeteilt. Schauen wir halt mal...

    Liebe Grüße :loveyou:
    Sookie-Snooky


    Mai 2011 - AIDAaura
    Feb 2012 - AIDAbella
    Feb 2013 - AIDAblu
    Nov 2013 - AIDAblu
    Apr 2014 - AIDAbella
    Febr 2015 - AIDAsol
    April 2016 - Transatlantik AIDALuna - facebbok-Gruppe zur Reise ist unter 'AIDAluna Transatlantik April 2016' zu finden
    März 2017 - Ciao Bella-Reise -----facebook-Gruppe ="Ciao Bella" Abschiedsreise der AIDAbella vom 20.03.17 bis 03.04.17


  • Sookie-Snooky


    Transarabien 2


    Halli Hallo,
    war es nicht sogar Deck 9 :frage1:


    LG
    journey

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    demnächst Vaco da Gama, Favolosa, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Oooohhh - ich werde alt ^^ - klar, direkt unter der AIDA-Bar !


    Danke und LG

    Liebe Grüße :loveyou:
    Sookie-Snooky


    Mai 2011 - AIDAaura
    Feb 2012 - AIDAbella
    Feb 2013 - AIDAblu
    Nov 2013 - AIDAblu
    Apr 2014 - AIDAbella
    Febr 2015 - AIDAsol
    April 2016 - Transatlantik AIDALuna - facebbok-Gruppe zur Reise ist unter 'AIDAluna Transatlantik April 2016' zu finden
    März 2017 - Ciao Bella-Reise -----facebook-Gruppe ="Ciao Bella" Abschiedsreise der AIDAbella vom 20.03.17 bis 03.04.17


  • Quatsch, wir werden doch nicht alt - nur erfahrener & weiser :zwinker:
    Hatte mich damals nur für Euch gefreut, da ihr es wirklich toll getroffen hattet - lag doch auch nur eine Kabine zwischen Euch vieren, wenn ich mich nicht irre...


    Vielleicht erhaltet ihr ja die Blu am 17.11. zugeteilt, dann sieht man sich auf´m :Boot1: .


    LG
    und


    :ciao:

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    demnächst Vaco da Gama, Favolosa, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Uns auch nicht. Nur bei unserer allerersten Aida-Reise (Vario außen) hatten wir Glück mit der Zuteilung und eine AA-Kabine bekommen. Später dann eigentlich immer die "schlechteste" Kategorie (soweit ich mich erinnere, wirklich "schlecht" war aber keine der von uns bewohnten Kabinen).


    Dafür hatten wir bei anderen Reedereien umso mehr Glück. Dieses Jahr im Mai Legend of the Seas (Royal Caribbean) innen gebucht - außen bekommen, und im August auf der Artania (Phoenix) außen gebucht - Balkon bekommen.


    Also vielleicht einfach mal über den Aida-Tellerrand schauen?! Andere Mütter haben auch hübsche Töchter....


    LG
    [quote='h.p.g.','index.php?page=Thread&postID=813485#post813485'].... hoffentlich liest jemand von AC bezüglich der Upgrades hier mit. Ich kann nur bestätigen das mir so etwas in 11 Jahren und ca. 300 Nächten / Tagen auf einem Aida Schiff nie wiederfahren ist, eigentlich traurig. Statt Upgrade wird lieber verramscht. :meinung: h. p. g.

    11 x Aida (2 x Blu (alt), 1 x Aura, 4 x Bella, 1 x Diva, 2 x Stella, 1 x Nova)
    5 x Royal Caribbean (2 x Adventure, 1 x Navigator, 1 x Legend, 1 x Splendour)
    1 x Celebrity (Equinox)
    2 x Costa (1 x Atlantica, 1 x Toscana)
    2 x Holland America (1 x Noordam, 1 x Rotterdam)
    1 x Phoenix (Artania)
    10 x Tui Cruises (1 x MS 1 alt, 2 x MS 3, 1 x MS 4, 1 x MS 5, 2 x MS 1 neu, 3 x MS 2 neu)
    1 x Seabourn (Odyssey)

    1 x Arosa (Mia)

    Coming soon: Princess (Diamond)


    Ziele: westliche Karibik, südliche Karibik, Mittelmeer Ost, Mittelmeer West, Kanaren, Norwegen, Ostsee, Großbritannien mit Irland und Schottland, Westeuropa, Nordeuropa, Schwarzes Meer, Dubai und Emirate, Donau, Asien

    Einmal editiert, zuletzt von waka111 ()

  • Heute - 52 Tage vor Abfahrt - Kabinenzuteilung in myaida sichtbar,


    Vario Balkon 2 Erw. + 1 Kleinkind gebucht, Kabine 711X (BD) mit Glasbalkon erhalten. Sind gut zufrieden.


    Witzig: Meine Eltern haben bei Buchung am gleichen Tag jedoch mit eigener Buchungsnummer noch keine Zuteilung. :abfahrt:

  • :matrose: Hallo zusammen,
    Haben jetzt 51 Tage vor Abfahrt eine BB Kabine auf Deck 8 bekommen Nummer 811x auf der stella. Kann mir jemand mehr dazu sagen ob diese Kabine gut ist? Wir fahren das erste mal. Zum Beispiel ist mir nicht klar, was ein weißes Dreieck hinter der kabinennummern zu bedeuten hat. In der Legende habe ich nur ein schwarzes Dreieck gefunden. Bedeutet das das selbe? Ich habe auch von verschiedenen Größen des Balkons gelesen. Ist das eine Kabine mit den größeren Balkonen? Wie sieht es mit der Lautstärke da aus? Man Ließt ja immer wieder von lauteren Kabinen. Ich bin so aufgeregt..... :lachzwink:

  • :matrose: Hallo zusammen,
    Haben jetzt 51 Tage vor Abfahrt eine BB Kabine auf Deck 8 bekommen Nummer 811x auf der stella. Kann mir jemand mehr dazu sagen ob diese Kabine gut ist? Wir fahren das erste mal. Zum Beispiel ist mir nicht klar, was ein weißes Dreieck hinter der kabinennummern zu bedeuten hat. In der Legende habe ich nur ein schwarzes Dreieck gefunden. Bedeutet das das selbe? Ich habe auch von verschiedenen Größen des Balkons gelesen. Ist das eine Kabine mit den größeren Balkonen? Wie sieht es mit der Lautstärke da aus? Man Ließt ja immer wieder von lauteren Kabinen. Ich bin so aufgeregt..... :lachzwink:

    Hallo.:)
    Schau doch mal bei den Kabinen Tipps. :)
    Aber eig. kannst du zufrieden sein. Wir hatten mal die 8118 auf der Bella, bzw. die 8121 auf der Mar und die waren beide super, es gab nichts auszusetzen, kurze Wege zum vorderen Treppenaufgang usw. :) Die Kabine wird einen "Glaswand Balkon" haben, normaler Größe. Die Größeren befinden sich auf Deck 6.
    Das Dreieck bedeuted, das man die Kabine auch mit 3 Personen belegen könnte. Sie hat zusätzlich, zum Bett, einen ausziehbaren Sessel.
    Viel Spaß auf eurer Reise!

  • :zwinker: :zwinker:

    Heute - 52 Tage vor Abfahrt - Kabinenzuteilung in myaida sichtbar,


    Vario Balkon 2 Erw. + 1 Kleinkind gebucht, Kabine 711X (BD) mit Glasbalkon erhalten. Sind gut zufrieden.


    Witzig: Meine Eltern haben bei Buchung am gleichen Tag jedoch mit eigener Buchungsnummer noch keine Zuteilung.

    Nachtrag, 19.09. - heute bei AIDA nachgefragt, warum Kabine der Eltern noch nicht zugeteilt worden ist. Antwort: unsere wurde wg. Baby früher zugeteilt, die der Eltern soll nächste Woche folgen. In Chatverabschiedung habe ich unseren Wunsch geäußert, dass die Elternkabine hoffentlich in der Nähe unserer Kabine ist. Eine Stunde später Stand plötzlich auch eine Kabinennummer bei meinen Eltern. Gleiches Deck auf der anderen Seite ungefähr 25 Meter entfernt. Zufälle gibt es....