Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2022 - Wie ist aktuell euer persönliches Buchungsverhalten ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Momentan ist es einfach wie bei jeder Reise im Hotel oder anderswo,

    wegholen kann man sich schließlich überall etwas wo viele Menschen zusammen kommen.

    Nicht nur momentan, das war schon immer so.

    Ich hab mir mal von einer Kreuzfahrt eine ganz üble Grippe mitgebracht, dass ich dachte, mein letztes Stündlein hätte geschlagen.

    Da hat von Corona noch lange niemand geredet.

    LG Babs


  • Also unser Buchungsverhalten hat sich schon verändert. Lange im Voraus geht sowieso nicht, da ich zu weit voraus keinen Urlaub planen kann. Da wir in diesem Jahr aufgrund bekannter gesundheitlicher Gründe auf einer somit unerfüllten Reise und deren Kosten sitzengeblieben sind, planen wir auch nur noch kurzfristig. Das Leben wollen wir dennoch genießen, jedoch nicht um jeden Preis!

  • Unsere erste KF nach dem Lockdown war letztes Jahr im September, und ging nach Norwegen.

    Im November drehen wir noch eine Runde um die Kanaren, das wird dann die fünfte KF seitdem sein.

    Für uns persönlich ein neuer Rekord.

    Corona-Technisch hatten wir bisher Glück, waren auf Landgängen aber immer mit Vorsicht und "Verstand" unterwegs.

    Infizieren kann man sich dennoch, das ist uns bewusst ( und insgeheim haben wir immer damit gerechnet).

    Ich habe die erste Option gewählt, obwohl ich die Formulierung etwas unglücklich finde.

    Da schwingt irgendwie ein bisschen Arroganz mit.

    Wir befinden uns aber -momentan- trotz allem, in einer finanziell komfortablen Lage, und gönnen uns öfters mal

    eine Auszeit.

    Irgendwann ist es vielleicht mal anders, aber die Reisen die wir gemacht haben, die nimmt uns Niemand mehr. :meinung:

    Gruß Holgi

  • Wir buchen wie früher auch, wir sind ü 65 bzw. ü 70. So viel Zeit bleibt uns nicht mehr. Wir sehen das gerade im Freundeskreis.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Wir buchen wie früher auch, wir sind ü 65 bzw. ü 70. So viel Zeit bleibt uns nicht mehr. Wir sehen das gerade im Freundeskreis.

    Passt auf Euch auf und genießt das Leben! Ich finde Eure Einstellung genau richtig!

    Ich finde das "innere" Alter zählt - Nicht das aus der Geburtsurkunde... Und danach scheint ihr noch "youngster" zu sein :zwinker:

    Ich wünsche Euch noch eine lange gemeinsame und gesunde Zeit mit vielen tollen Erlebnissen!

    Seit 2011 infiziert
    27x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma

    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

    11-2023 - Vasco da Gama - Kapstadt bis Mauritius

    :matrose:Vorfreude:






  • Ich habe Ende 2021 schon 2 Fahrten für nächstes Jahr gebucht, da gab es keine passende Antwort. Grundsätzlich würde ich momentan auch eher kurzfristiger buchen - wenn es denn geht. Bei mir entscheiden Strecke und Schiff - da ist oft eine langfristige Buchung notwendig. Alternative ist für mich eine Flusskreuzfahrt, da findet sich auch relativ kurzfristig immer etwas.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • hi, ich buche immer weit im voraus. die nächste reise im februar 2023, habe ich 2 jahre vorher gebucht. die nächste grosse kf im april 2024

    habe ich vor einem jahr gebucht. gruss

  • hi, ich buche immer weit im voraus. die nächste reise im februar 2023, habe ich 2 jahre vorher gebucht. die nächste grosse kf im april 2024

    habe ich vor einem jahr gebucht. gruss

    Da ich mit Phoenix oft reise, muss ich als Alleinreisender schon 2 Jahre im Voraus buchen, da besonders bei angesagten Strecken die Plätze sehr schnell weg sind. Bei Aida ist das nicht notwendig, da kann man sich mehr Zeit lassen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich habe Antwort 1 gewählt, obwohl auch ich die Aussage etwas protzig finde. Sie trifft aber das aktuelle Buchungsverhalten am Besten.

    1-2 Fahrten im Jahr finde ich perfekt und das kriegen wir so auch aktuell gut hin. Aber wir wollen auch nicht ausschließlich Urlaub auf dem Schiff machen. Von der Weltlage versuchen wir uns nicht die Urlaubsfreude vermiesen zu lassen, obwohl das nicht immer leicht ist. Aber jetzt im September konnten wir auf der Cosma super abschalten und hatten einfach nur eine tolle Woche ohne schlechte Nachrichten, das darf man doch denke ich dann auch mal sagen :)

    Wenn wir uns auf eine Route geeinigt haben, beobachten wir aber schon die Preise. Seit Corona sind die Preisnachlässe im VARIO ja teils echt erheblich - da nehmen wir das Risiko, eventuell doch mal nicht zum Zuge zu kommen dann schon in Kauf. Gebucht wird einige Monate vorher. Auch dann kann es zwar Überraschungen geben, aber davor ist man wohl nie so richtig sicher in der aktuellen Zeit.

    Wenn jetzt im Dezember nichts dazwischen kommt, wird das dieses Jahr die 3. Kreuzfahrt sein und die 4. seit Corona. War erst nicht so geplant, aber wenn man etwas spontan ist kann man ja auch mal Glück haben mit den Reisen. Ich bin sehr dankbar dafür und hoffe, dass wir auch weiterhin so gut durch diese nicht ganz so einfachen Zeiten kommen.

    01/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAblu Indischer Ozean 08/21 - AIDAblu Griechenland

    01/22 - AIDAdiva Dom. Rep. und Mexiko 09/22 - AIDAcosma westl. Mittelmeer 12/22 - AIDAprima Metropolen

    11/23 - AIDAnova Metropolen

  • Für uns passt leider keine Antwortmöglichkeit so richtig.
    Tatsächlich ist unser Buchungsverhalten aufgrund des gesundheitlichen Risikos zurückhaltender als vor Corona und wir würden deshalb gerne kurzfristiger buchen. Vor Corona haben wir zumeist eine Meerblickkabine gebucht, seit Corona buchen wir aber nur noch Kabinen mit Balkon. Da wir aber auf die Ferien angewiesen sind, ist ein kurzfristiges Buchen dadurch allerdings nicht mehr möglich. Für eine 4-köpfige Familie gibt es z.B. bis zum Ende der Osterferien auf allen für uns in Frage kommenden Reisen (egal in welchen Ferien) keine Balkonkabinen mehr. Einen wirklichen Mehrwert einer Premiumbuchung sehen wir bei den momentan aufgerufenen Preisen leider nicht und da wir per Vario keine Kabine unserer gewünschten Kategorie mehr buchen können, machen wir derzeit leider keine Kreuzfahrten.

  • el-capitano

    Hat das Thema geschlossen.