Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • wir haben damals mit 2 weiteren Pärchen, die wir auf der Aida kennen gelernt haben eine ca. 60 minütige Gondelfahrt gemacht, Kostenpunkt pro Teilnehmer 20,-€.


    es werden 2 Fahrten angeboten, eine kurze für ca. 90,-€ und die lange für 120,-€.


    ich kann das nur empfehlen: sucht Euch Mitfahrer von der Aida (klappt bestens bei gemeinsamen Ausflügen)


    spaziert gemeinsam vom Schiff zum Markusplatz, macht die Gondelfahrt und fahrt dann mit den Wassertaxi einmal den Kanal hoch (bis zur Insel Lido) und danach zurück zum Bahnhof). ist alles sehr easy, macht viel Spass und kostet fast nichts.


    LG
    Jo :ciao:

  • Ich sach mal:
    Bei den Aida Ausflügen zahle einige Euros dafür werde ich aber auch entspannt transportiert. Jeder hat einen Sitzplatz und das Bötchen ist nicht proppevoll. Die beiden öffentlich/privaten Wasserbuss Linien sind in den Monaten der Hochsaison auch entsprechend voll. Ich hab das getestet. Wir haben uns nach dem AIDA Ausflug am Markusplatz absetzen lassen und sind mit Alilaguna zurück zum Schiff. Brechend voll im Juli. Anleger wie Bötchen.
    Dazu an und Abreisende mit Koffern. :lol1: wat nen Stress.
    Wir haben für die 30 Minütige Gondelfahrt 80 Euro bezahlt und ich war da mit Frau, Sohn und Gondoliere allein in der Gondel. Aber muss mann nicht haben, wie weiter oben beschrieben kann man ja auch Fotografieren. :lol1:
    Wer noch mehr Geld sparen möchte kann auch daheim bleiben und ich sende ihm eine AIDA Adria Dvd zu.
    Spart man noch mehr.
    Grüße
    Stefan

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova

  • Kann jemand Ausflüge von externen Unternehmen, die maximal 4 Stunden dauern, empfehlen. Alles was ich bei Costa buchen kann geht ab 5 Stunden aufwärts. Dafür ist mein Zeitfenster aber zu knapp.

  • Ihr könnt euch super einfach Venedig auf einige Faust angucken. Vom Hafen geht es jenachdme wie weit weg ihr vom Peolpe Mover seit für 1,5€ zur Haltestelle der Boote P. le Roma. Von dort durch den Canal Grande bis zum Markusplatz/Dom und laufen kann man auch wenn man möchte. Eine tolle Stadt, einfach in ein Boot steigen und wenn man möchte aussteigen. ansonsten sieht man bei der ausfahrt schon sehr viel

  • Venezia - Magisch eleganter Verfall und schiefe Schönheit an der Adria!
    Dieser wunderbare Ort auf Erden bedeutet Hardcore Sightseeing, alles ist überfüllt, Massen von Menschen winden sich in Schlangen um Piazza San Marco's Campanile und Palazzo Ducale. So viele Seufzer, aber nicht von der Ponte Dei Sospiri, sondern auf der Ponte Della Paglia, wo Menschenmassen in der Touristenrushhour mit ihren Selfiesticks wedeln - und Rushhour ist hier fast immer - der Leone Di San Marco von seiner Säule alles überblickend. Diese alte Handelsstadt mit großem Reichtum und Macht über Jahrhunderte, Heimatstadt des berühmten Globetrotters Marco Polo, blickt auch auf ihre Stato Da Màr Kolonialgeschichte mit Besitzungen an der Adria bis weit nach Zypern zurück. Die Stadt der Gondole, Gondolieri und dem türkisgrünen Wasser empfängt Besucher mit zahlreichen Szenen, die vor gut 150 Jahren gleich ausgesehen haben könnten. Italienischer Lebensstil, Küche, Kunst und Architektur entlang des Canale Grande mit der berühmten Ponte Di Rialto und all den malerischen Palazzi, man besteige nur einen der Vaporetti und werde erstaunt! Venezia einmal im Leben zu besuchen, ist ein Muss, diese Stadt ist kein Vergnügungspark, sie ist echt, lebendig und so wunderbar ...

    Ich schildere hier mal meine Erfahrungen mit dem öffentlichen Verkehr für die Anreise nach Venezia zum Kreuzfahrtterminal und allgemein ganz aktuell vom letzten April-Wochenende 2017:

    Um die Warteschlangen an Fahrkartenschaltern und Automaten zu vermeiden, kaufte ich eine Karte für den öffentlichen Verkehr Venezia Unica Public Transport Card von der Venezia Unica Website bereits zu Hause, zahlbar per Kreditkarte oder PayPal. Das System - verschiedene Sprachen sind wählbar - bietet zeitbegrenzte Tickets, gültig ab dem Zeitpunkt der Entwertung für 24 (€ 20,00) / 48 (€ 30,00) / 72 (€ 40,00) Stunden oder sogar eine ganze Woche (€ 60,00). Außerdem werden zeitbegrenzte Tickets plus Hin- und Rückfahrt vom und zum Flughafen (+ jeweils € 12,00 pro zeitbegrenztem Ticket) angeboten, deweiteren auch nur der Flughafentransfer für eine Strecke (€ 8,00) oder Hin- und Rückfahrt (€ 15,00).

    Mit diesen Tickets der Venezia Unica Public Transport Card können Busse und Tram im Gebiet von Venezia, Mestre, Marghera und Lido sowie fast das gesamte Vaporetto-Netz im ACTV-System benutzt werden (nur die Linien 16 und 19, sowie Alilaguna und ATVO müssen extra bezahlt werden) - von und zum Airport Marco Polo mit Aufschlag -, sie müssen ab dem ersten Zeitpunkt der Benutzung sowie danach immer wieder bei erneuten Fahrtantritten validiert, also entwertet werden, indem man sie vor eines der Validatorgeräte am Eingang eines Busses, einer Tram oder eines Vaporetti-Stops hält. Ein Koffer mit bis zu 150cm dreidimensionaler Abmessung kann mitgeführt werden.

    Die Vaporetti erschienen mir stets sauber und waren sehr pünktlich, nach Fahrplänen, einsehbar an den Haltestellen und auch online. Vaporetti halten nicht immer an jeder Station, aber wenn ich einen Vaporetto zu einer geplanten Abfahrtszeit nahm, hielt es immer auch an jeder Station, am Canale Grande und sonstwo. Manchmal kommt nicht jeder an Bord, wenn ein Boot bereits voll ist, dann müssen zurückbleibende Passagiere auf den nächsten Vaporetto warten. Die Venezia Unica Karte bietet auch Tickets für Museen, Touren und andere interessante Dinge.

    Mit der Bezahlung der Venezia Unica Public Transport Card online erhielt ich eine Codenummer und einen QR-Code auf einem Blatt, von dem ich einen Ausdruck mitgenommen habe. Um die Venezia Unica Public Transport Card zu erhalten, ging ich am Flughafen zum ACTV Ticketautomaten und wählte eine der 4 verfügbaren Sprachen auf dem Touchscreen aus. Ich hielt den QR-Code auf meinem Ausdruck gegen den Scanner unten links am Fahrkartenautomaten und erhielt meine Venezia Unica Public Transport Karte, eine Papierkarte mit Magnetstreifen im Inneren.

    Ich nahm dann den nächsten ACTV AeroBus Linie 5 zur Piazzale Roma - der Busbahnhof von Venezia -, eine Fahrt von etwa 20 Minuten, und validierte die Venezia Unica Public Transport Karte am Buseinstieg. Der Bus war sauber, hielt an mehreren Stationen und nach der Überquerung der langen Brücke vom Festland nach Venezia zur Piazzale Roma heißt die vorletzte Haltestelle Ponte Della Libertà Santa Chiara, von dort sind es 425m zu Fuß zum Check Point des VTP Kreuzfahrt Terminals, die Rampenbrücke 'runter. Von Piazzale Roma gibt es 2 Möglichkeiten, zum Check Point des VTP Kreuzfahrt Terminals; entweder man nimmt den Weg zurück zur Bushaltestelle Ponte Della Libertà Santa Chiara entlang der Straßenbahnlinie und dann weiter, zusätzliche 475m, summierend zu insgesamt 900m - oder etwa 15 Minuten Fußweg - von Piazzale Roma bis zum Check Point des VTP Kreuzfahrt Terminals; oder der neue People Mover, Eingang an der Westecke des Piazzale Roma im Parkhaus. Er verbindet Piazzale Roma mit Tronchetto und hält auch in Marittima, 150m entfernt vom Check Point des VTP Kreuzfahrt Terminals. Den People Mover konnte ich nicht mit der Venezia Unica Public Transport Card benutzen, ein Ticket muß separat gekauft werden (€1.50), und der Kreuzfahrtpassagier sollte darauf vorbereitet bereit sein, Gepäck Treppen 'rauf und 'runter schleppen zu müssen. In der Straße Fondamenta Sant'Andrea gleich neben der People Mover Station gibt es auch eine Gepäckaufbewahrung.

    Weitere Optionen für den Transfer vom Flughafen Marco Polo nach Venezia sind ACTV Buslinie 15 bis Mestre Bahnhof und weiter mit dem Zug nach Venezia; oder eine Bootsfahrt direkt nach Venezia mit Alilaguna. Es gibt auch einen Bus vom Betreiber ATVO nonstop zwischen Marco Polo Flughafen und Piazzale Roma, aber dieser Dienst ist nicht in der Venezia Unica Transportkarte enthalten. Busse von ATVO verkehren auch zwischen Flughafen Treviso und Piazzale Roma.

    Nach der Anreise mit dem Zug nach Venezia zum Bahnhof Santa Lucia - auch hier gibt es eine Gepäckaufbewahrung - ist es ein Weg von 450m über die Fußgängerbrückte Ponte Della Costituzione mit ihren streckenweise breiten und flachen Stufen zur Piazzale Roma; alternativ fahren Vaporetti von der Haltestelle Ferrovia am Bahnhof zum Vaporetti-Anleger an der Piazzale Roma, der direkt neben der Ponte Della Costituzione gelegen ist; es gibt einen Supermarkt am Piazzale Roma Vaporetti-Anleger gegenüber von Pier D.

    Zurück zum Flughafen fährt der ACTV AeroBus Linie 5 von Position A1 ab, direkt gegenüber der Ponte Della Costituzione. In der Regel fahren die Busse alle 15 Minuten, der Andrang kann aber so groß sein, daß man auf den nächsten oder sogar übernächsten Bus warten muß.

    Es war wirklich ziemlich voll in der Stadt - und noch nichtmal Hochsaison ...

  • Hallo zusammen,
    hat jemand von euch einen Tipp für eine Glasbläserei (Name, Adresse, etc), bei der man auch eine Vorführung sehen kann, also sprich nicht nur einen Shop sondern eben auch Herstellung anschauen?
    Wir sind im September dort und wollen auf eigene Faust mit den Vaporetto unterwegs sein, angedacht haben wir auch eine Überfahrt nach Murano - d.h. idealerweise sollte die Glasbläserei in der Nähe der Anlegestelle der Vaporetto sein.
    Ich war vor 15 Jahren mal in Venedig und da haben wir auch eine Glasbläserei besichtigt, nur leider weiß ich heute nicht mehr wie die hieß und wo genau die lag...


    Und noch eine Frage zu den Vaporetto, macht es evtl. Sinn bereits ab Tronchetto (Mercato) mit dem Vaporetto zu fahren, also statt vom Piazalle Roma (auch wenn dort nicht so viele Linien halten, aber für eine Fahrt mit der Linie 2 scheint es doch sinnvoller zu sein, da die meißten zum Piazalle stürmen oder?
    Rein von der Kartenlage her wären es von der Station People Mover am Cruise Terminal zu Fuß knapp 500m bis zum Stop Tronchetto - vom People Mover Piazalle Roma zum dortigen Vaporetto Stop auch immerhin noch knapp 250m - hat jemand Erfahrung mit einer Fahrt ab Tronchetto?




    Danke schonmal für eure Tipps


    Beste Grüße

    Bisherige Kreuzfahrten:
    AIDAdiva Kanaren & Madeira 27.10.2007-03.11.2007
    AIDAdiva Westeuropa (von Teneriffa nach Warnemünde) 15.-28.04.2016
    AIDAprima Metropolen (ab Hamburg) 24.09.-01.10.2016
    AIDAdiva Ostsee 2 09.-19.5.17
    AIDAblu Adria 24.9.-1.10.17
    AIDAdiva Transatlantik Warnemünde nach New York 07.-24.9.18

    AIDAnova Kanaren & Madeira 4 06.-13.02.2019

    AIDAprima Ostsee3 15.-22.06.2019

    AIDAnova von Mallorca nach Gran Canaria 02.-09.11.2019

    Details (Kapitäne/EM) im Profil


    In Planung bzw. gebucht:

    AIDAnova Mediterane Schätze 09.-16.05.2020 <gebucht>

    AIDAbella GB / Irland August 2020 <gebucht>

  • wie lange dauert ca die fahrt von der Aida mit dem Vaparetto zum Markusplatz? wenn wir um 8 vom schiff gehen, sind wir dann um 10 am Markusturm?

    AIDAblu Kanaren 10/2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 07/2011
    AIDAblu Orient 02/2012
    AIDAbella westliches Mittelmeer 07/2012
    AIDAstella Taufe und Besichtigung 03/2013
    AIDAblu Rotes Meer Ostern 04/2013
    AIDAaura Schwarzes Meer 07/2013
    AIDAdiva Transsuez 11/2013
    AIDAmar westl. MM Ostern 04/2014
    AIDAvita westl. MM 08/2014
    AIDAsol Nordeuropa 09/2014
    AIDAluna Karibik 01/2015
    New York 08/2015
    AIDAstella Orient 03/2016
    AIDAprima Metropolen 04/2017
    AIDAblu Adria 08/2017
    AIDAprima westliches Mittelmeer 08/2018
    AIDAnova Kanaren 01/2019 :abfahrt:

  • Ich habe von einer Freundin gehört, dass es für den eigentlich kostenlosen Eintritt in die Basillica di San Marco eine schnelle Linie für 2,- € gibt, um direkt reinzukommen. Kann das jemand bestätigen? Ich kann im Internet nichts darüber finden. Ich würde das Genre vorab buchen, wenn möglich. Hat das schon mal jemand so gemacht? Hat es sich gelohnt? Darf man da drinnen fotografieren? Vielen Dank vorab.

  • Hallo Schnitzelking,
    wir haben im vergangenen September die sogenannte "Fastlane" für 2€ pro Person gebucht. Über die Homepage der Basilica selbst gelangt man über den Button reservations und dann den Link Tickets to Basilica auf eine Seite, die die Fastlane anbietet. Man erhält ein Zeitfenster von 10 Minuten, in denen man sich anstellen kann. Die Abwicklung hat gut funktioniert, trotz Fastlane haben wir noch ca. 20 Minuten gewartet, allerdings war die reguläre Schlange um ein vielfaches länger. Für uns war der Betrag in Ordnung, um die Wartezeit zu verkürzen. Fotografieren darf man im Markusdom nicht. Wenn man jedoch für 5€ die Loggia besichtigt ( vor Ort möglich, zu empfehlen, da man auch auf die Aussenplattform kann und von dort einen tollen Blick auf den Markusplatz hat), haben viele von der Empore aus den Innenraum fotografiert, ob dies offiziell erlaubt ist, weiß ich nicht. Solltet ihr euch vorab für die Fastlane entscheiden, bedenkt, dass der Weg vom Schiff zum Markusplatz lang ist. Bei uns war die Warteschlange für das Vaporetto am Piazzale Roma so lang, dass wir erst mit dem dritten mitfahren konnten und letztendlich fast 1 1/2 Stunden vom Schiff zum Markusdom gebraucht haben.
    Viele Grüße
    topgun1965

  • Hallo Schnitzelking,
    wir haben im vergangenen September die sogenannte "Fastlane" für 2€ pro Person gebucht. Über die Homepage der Basilica selbst gelangt man über den Button reservations und dann den Link Tickets to Basilica auf eine Seite, die die Fastlane anbietet. Man erhält ein Zeitfenster von 10 Minuten, in denen man sich anstellen kann. Die Abwicklung hat gut funktioniert, trotz Fastlane haben wir noch ca. 20 Minuten gewartet, allerdings war die reguläre Schlange um ein vielfaches länger. Für uns war der Betrag in Ordnung, um die Wartezeit zu verkürzen. Fotografieren darf man im Markusdom nicht. Wenn man jedoch für 5€ die Loggia besichtigt ( vor Ort möglich, zu empfehlen, da man auch auf die Aussenplattform kann und von dort einen tollen Blick auf den Markusplatz hat), haben viele von der Empore aus den Innenraum fotografiert, ob dies offiziell erlaubt ist, weiß ich nicht. Solltet ihr euch vorab für die Fastlane entscheiden, bedenkt, dass der Weg vom Schiff zum Markusplatz lang ist. Bei uns war die Warteschlange für das Vaporetto am Piazzale Roma so lang, dass wir erst mit dem dritten mitfahren konnten und letztendlich fast 1 1/2 Stunden vom Schiff zum Markusdom gebraucht haben.
    Viele Grüße
    topgun1965

    Danke vielmals. Habe Tickets gebucht :daumen:

  • Jetzt habe ich doch noch eine Frage: Auf dem Voucher steht, dass Shorts nicht erlaubt sind. Hat jemand Erfahrung wie es mit normalen halblangen Hosen bis zum Knie aussieht? Ich renn doch nicht bei 35 Grad mit einer langen Hose durch Venedig. Ansonsten lass ich halt die Tickets verfall

  • Ich hab da mal eine Frage
    ich hab bei Tripadvisor eine abendliche Bootstour gefunden. Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Sind ca.1.5 Stunden. Freue mich auf Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von katschy ()

  • @katschy


    Egal,
    welche es sein sollte, Tripadvisor oder Getyourguide oder... sind Vermittler. Versuche immer auf die Seite des genauen Anbieters zu kommen. Die Bewertungen helfen, den richtigen zu finden.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)