Venedig / Italien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Jetzt habe ich doch noch eine Frage: Auf dem Voucher steht, dass Shorts nicht erlaubt sind. Hat jemand Erfahrung wie es mit normalen halblangen Hosen bis zum Knie aussieht? Ich renn doch nicht bei 35 Grad mit einer langen Hose durch Venedig. Ansonsten lass ich halt die Tickets verfall

    Für Frauen gibt es am Eingang Tücher, um die Schultern/Knie zu bedecken. Sollte für Männer auch gelten :thumbup:


    LG, Bini

  • Wir waren letzte Woche bei fast 40 Grad in Venedig und hatten uns daher ein chilliges Programm auferlegt. Wir sind mit dem Alilaguna Boot für 15 EUR/retour pro Person in 20 min zum Markusplatz gefahren. Dort kackte mir eine der berühmten Tauben auf den Kopf, sodass ich in ein Restaurant flüchten musste, wo ich tatsächlich erst ein Wasser für 2 EUR kaufen musste, damit ich das WC benutzen durfte! Naja, bedeutet ja Glück, so ein Taubenschiss, oder?
    Dann bummelten wir zur Rialtobrücke und suchten dann das Fondaco dei teidesci, um auf die kostenlose Aussichtsterrasse zu kommen. Das ist ein Luxuskaufhaus und eune schöne rote Rolltreppe führte uns nach oben. Wir waren dort fast alleine und der Ausblick über Venedig ist grandios!
    Wir bummelten weiter durch die Gassen und machten spontan in so einer Sandwichbar Pause. Dort wollten sie uns zwar übers Ohr hauen, aber da ja heute mein Glückstag war,merkte ich es schnell und wir bezahlten NICHT das doppelte.
    Die Kinder luden uns zu einer Gondelfahrt (80 EUR) ein, was für uns zu Venedig msl dazugehörte.
    Wir schauten uns noch die Seufzerbrücke an und fuhren dann mit dem Wassertaxi zurück zur Aida.
    Es war einfach zu warm für noch mehr Aktivitäten, aber uns hat alles gut gefallen. Meinem Mann waren dort zu viele Geschäfte, ich durfte nur in Eisdielen. Die Schuhgeschäfte musste ich links liegenlassen.

    LG Nicole :)


    07.2008 AIDA diva Mallorca
    03.2010 AIDA diva Dubai
    05.2014 AIDA bella Kopenhagen
    05.2015 AIDA sol Hamburg London
    02.2017 AIDA stella Dubai
    07.2017 AIDA blu Venedig

  • Hallo zusammen,
    Wie kommt man am besten vom kreuzfahrtterminal nach Murano/Burano auf eigene Faust ??
    Freue mich auf Nachricht

    2009 AIDAbella westliches Mittelmeer :jump:


    2010 AIDAdiva östliches Mittelmeer :lachroll:


    2011 AIDAsol Ostsee :bye1:


    2012 AIDAvita Westliches Mittelmeer/Atlantik :wiegeil: :


    2013 Aida Sol Kanaren ( Januar) :jump:


    2013 Aida Stella Nordeuropa ( Juli) :daumen:


    2014 AIDAdiva östliches Mittelmeer (April) :bye1:


    2014 AIDAvita westliches Mittelmeer (August) :Boot1:


    2015 AIDAblu Kanaren (Januar) :abfahrt:


    2015 Aidaluna Nordeuropa (August) :sdafuer:


    2015 AIDAblu Kanaren (November) :lol1:


    2016 AIDAbella Adria (August) :lachroll:


    2016 AIDAaura Specials (November) :matrose:

  • Mit dem Vaporetto Linie 3 ab P. Le Roma C
    dauert 35 Minuten

    Bisherige Kreuzfahrten:
    AIDAdiva Kanaren & Madeira 27.10.2007-03.11.2007
    AIDAdiva Westeuropa (von Teneriffa nach Warnemünde) 15.-28.04.2016
    AIDAprima Metropolen (ab Hamburg) 24.09.-01.10.2016
    AIDAdiva Ostsee 2 09.-19.5.17
    AIDAblu Adria 24.9.-1.10.17
    AIDAdiva Transatlantik Warnemünde nach New York 07.-24.9.18

    AIDAnova Kanaren & Madeira 4 06.-13.02.2019

    AIDAprima Ostsee3 15.-22.06.2019

    AIDAnova von Mallorca nach Gran Canaria 02.-09.11.2019

    Details (Kapitäne/EM) im Profil


    In Planung bzw. gebucht:

    AIDAnova Mediterane Schätze 09.-16.05.2020 <gebucht>

    AIDAbella GB / Irland August 2020 <gebucht>

  • Unser Tipp: Entweder vom Kreuzfahrthafen mit Alilaguna für 8,00 € pro Person direkt zu San Marco und dann die Stadt zu Fuß von hinten aufrollen, oder vom Piazzale Roma zu Fuß in die Stadt und einfach treiben lassen. Und ganz wichtig, auch mal links und rechts abseits der Touristenwege gehen, dann sieht man wunderschöne und zum Teil einsame Ecken.
    Unserer Meinung nach braucht man hier keinen Ausflug, zu Not kann man immer das Vaporetto nehmen. Es ist aber alles zu Fuß machbar.

    07/2014 AIDAdiva östliches Mittelmeer


    12/2016 AIDAsol Kanaren & Madeira


    08/2017 AIDAblu Adria


    06/2023 AIDAcosma Westliches Mittelmeer


    :abfahrt:

  • Wir sind mit dem People Mover vom Hafen zur Piazzale Roma gefahren. Ticket gibt es am Automaten an der Station. Einzelfahrt/Person 1,50 EUR. An der Piazzale Roma, nicht weit vom Ausgang der People Mover Station gibt es ein Ticket Häuschen für die Wasserbusse Vaporetto ACTV. Tagesticket/Person 20 EUR. Wer nur einmal hin und zurück fahren möchte, ist mit zwei Einzeltickets zu 7,50 EUR/Fahrt und Person besser bedient. Mit der Linie 1 kann man den gesamten Canal Grande bis zum Markusplatz (Haltestelle San Marco Vallaresso) entlang fahren, dauert ca. 45 Minuten. Vom Markusplatz sind wir Richtung Rialto durch die Gassen geschlendert, kann man nicht verfehlen, es gibt überall Wegweiser Richtung Rialto.
    An der Rialto Brücke sind wir in das Nobelkaufhaus Fondaco dei teidesci zur Dachterrasse rauf, super tolle Aussicht! Auch eine gute und kostenlosen Gelegenheit ein WC zu benutzen.
    Wieder unten sind wir noch über die Rialto Brücke gelaufen und an der nächsten Vaporetto Haltestelle in die Linie 1 zurück zur Piazzale Roma gefahren und mit dem People Mover zurück zum Hafen.


    Am Hafen kann man auch Tickets für eine HoHo Tour kaufen, allerdings fahren diese nicht durch den Canal Grande. Der Vaporetto Linea 1 ist dagegen eine recht günstige Art, den Canal zu sehen und auch das Gewusel der Boote zu beobachten.

    09/2010 AIDAvita; 04/2011 AIDAcara; 10/2012 AIDAsol; 05/2013 AIDAbella; 10/2013 AIDAaura; 08/2014 AIDAcara; 02/2015 AIDAcara; 10/2015 AIDAluna; 04/2016 AIDAstella; 10/2016 AIDAdiva; 05/2017 AIDAaura; 09/2017 AIDAbella; 02/2018 AIDAdiva; 09/2018 AIDAvita; 04/2019 AIDAcara; 07/2019 AIDAvita; 09/2019 AIDAblu; 12/2019 AIDAdiva; 07/2020 AIDAsol; 01/2021 AIDAnova AIDAperla; 08/2021 AIDAsol; 10/2021 AIDAaura AIDAprima; 12/2021 AIDAcosma AIDAnova; 01/2022 AIDAnova; AIDAperla 07/2022; 12/2022 AIDAnova; AIDAsol AIDAmar 04/2023; AIDAprima 08/2023; AIDAperla 03/2024; 04/2025 AIDAblu; 07/2025 AIDAsol

  • Wir sind im November in Venedig, meint Ihr, dass man zu dieser Jahreszeit auch Tickets z.B. für den Dogenpalast vorbestellen muss? :gruebel:
    Darf man dort Fotografieren/Filmen oder ist es verboten? :frage1:


    Habe gelesen, dass man teilweise sogar seine Taschen abgeben soll, wenn man etwas besichtigen möchte....
    Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht? Stimmt das so oder gilt das nur für Rucksäcke?


    Gebe ehrlich gesagt, sehr ungern meine persönlichen Sachen ab.... :(

    2x AIDAaura - 5x AIDAbella - 3x AIDAblu - 1x AIDAcomsa - 1x AIDAdiva - 1 x AIDAluna - 2x AIDAmar - 2x AIDAnova - 2x AIDAperla - 4x AIDAstella - 2x AIDAvita

    1 x MeinSchiff4 - 1 x Disney Dream

  • Hallo, Tanja


    Wir waren letzte Woche in Venedig. Es ist gerade um die Mittagszeit sehr voll, aber ich habe ein Ticket gekauft, als die Schlange sehr kurz war.Vorbestellen würde ich nicht, da ist man einfach flexibler. Man darf drin fotografieren ,aber nicht mit Blitzlicht. Meine große Handtasche wurde kontrolliert, aber ich musste sie nicht abgeben.

  • Habe gelesen, dass man teilweise sogar seine Taschen abgeben soll, wenn man etwas besichtigen möchte....
    Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht? Stimmt das so oder gilt das nur für Rucksäcke?


    Gebe ehrlich gesagt, sehr ungern meine persönlichen Sachen ab....

    Mit Rucksack darf man nicht in den Markusdom! Den muss man an einer separaten Aufbewahrung um die Ecke abgeben. Eine normale, kleine Handtasche darf man aber mitnehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von summerof69 ()

  • War schonmal jemand im Hilton Molino Stucky Venice Hotel in der Bar mit Dachterrasse?
    Wie kommt man am besten dorthin? Mit den Wasserbussen? Könnte man die Tageskarte benutzen oder wäre das eine andere Linie, die extra gezahlt werden muss?
    Unser Hotel befindet sich in der Nähe vom Busbahnhof, könnten aber natürlich auch vom Markusplatz oder so starten :gruebel:

    2x AIDAaura - 5x AIDAbella - 3x AIDAblu - 1x AIDAcomsa - 1x AIDAdiva - 1 x AIDAluna - 2x AIDAmar - 2x AIDAnova - 2x AIDAperla - 4x AIDAstella - 2x AIDAvita

    1 x MeinSchiff4 - 1 x Disney Dream

  • Hallo Tanja,
    hier fährt ein Alilaguna der Linie B ab Cruise Terminal (Richtung Aeroporto Flughafen). Der 1. Halt ist Giudecca Hilton. Es ist kein Vaporetto vom ACTV, somit kann das Tagesticket des ACTV nicht genutzt werden und du brauchst ein Ticket für die Alilaguna Schiffe. Von eurem Hotel in der Nähe vom P. Roma könnt ihr für 1,50 € mit dem PeopleMover 1 Station zum Cruise Terminal fahren. Unter Umständen kommt ihr da jedoch nicht auf das Hafengelände(Hafeneingangskontrolle) alternativ könnt ihr die Alilaguna auch in die Gegenrichtung ab San Marco nehmen (Richtung Cruise Terminal). Am San Marco gibt es 2 Zustiege San Marco Giardinetti oder San Marco S. Zaccaria.


    Ich selbst kann aber keine Erfahrung zur Bar geben da ich selbst noch nicht dort war.


    Viel Spaß in Venedig

    Bisherige Kreuzfahrten:
    AIDAdiva Kanaren & Madeira 27.10.2007-03.11.2007
    AIDAdiva Westeuropa (von Teneriffa nach Warnemünde) 15.-28.04.2016
    AIDAprima Metropolen (ab Hamburg) 24.09.-01.10.2016
    AIDAdiva Ostsee 2 09.-19.5.17
    AIDAblu Adria 24.9.-1.10.17
    AIDAdiva Transatlantik Warnemünde nach New York 07.-24.9.18

    AIDAnova Kanaren & Madeira 4 06.-13.02.2019

    AIDAprima Ostsee3 15.-22.06.2019

    AIDAnova von Mallorca nach Gran Canaria 02.-09.11.2019

    Details (Kapitäne/EM) im Profil


    In Planung bzw. gebucht:

    AIDAnova Mediterane Schätze 09.-16.05.2020 <gebucht>

    AIDAbella GB / Irland August 2020 <gebucht>

    Einmal editiert, zuletzt von manubs () aus folgendem Grund: Tippfehler behoben ;-)

  • Wenn Ihr Venedig abseits der großen Touristenmengen erleben wollt, können wir Euch eine Führung mit Benigna Strnisko "Venedig auf verborgenen Pfaden" sehr empfehlen.


    Wir haben diese Tour am letzten Samstag ( 21.10.2017) mit ihr gemacht und waren sehr begeistert. An diesem Tag lagen außer der AIDAbella noch 4 weitere Kreuzfahrer im Hafen und am nächsten Tag war Venedigmarathon, entsprechend "belebt" waren die Hotspots... Wir dagegen sind mit Benigna mit dem Vaporetto (mit vorher im Internet gekauftem Tagestickets - auch ein guter Tipp von Benigna) nach Guidecca gefahren, sind dort durch die fast leeren Gassen geschlendert. Hier haben wir u.a. ein ehemaliges Kloster besichtigt, in dessen Kreuzgang die Stadt Venedig günstigen Wohnraum und Ateliers für Künstler und Handwerker zur Verfügung stellt, die wir uns angeschaut haben. Außerdem sind wir in verschiedenen, hinter hohen Mauern verborgene Gärten gewesen, die teilweise auch der Selbstversorgung dienen. Auch einige interessante Neubauten, die den alten Bestand gut ergänzen, konnten wir ansehen, ebenso eine Gondelwerft.


    Versorgt mit vielen hilfreichen Tipps sind wir am Nachmittag dann noch auf eigene Faust unterwegs gewesen - und ja, wir haben auch eine klassische Gondelfahrt ab Bacino Orseolo durch die kleineren Kanäle gemacht, hat uns sehr gefallen.


    Benigna ist Deutsche, lebt aber teilweise auch in Venedig und hat uns mit ihrer sympathischen Art und mit ihrem großen Wissen über Historisches und Alltägliches in Venedig sehr gefallen.
    Die Touren kosten für 2 Std. 130 €, für 4 Std. 250 €. Wir waren zu viert unterwegs, das war ideal. Im März werden wir eine weitere Tour mit ihr (diesmal hauptsächlich im Bezirk Castello) machen.
    Benigna führt auch gern Familien mit Kindern und hat für diese entsprechend bebilderte Unterlagen dabei. Kontakt über email: strnisko.benigna@libero.it


    Viele Grüße und viel Spaß in Venedig


    ummiele

  • Panoramafahrt mit der Motorbarkasse


    Dieser Ausflug wird von Aida angeboten. Auch wenn es Geschmackssache ist, ist der Ausflug empfehlenswert? Speziell interessiert mich, ob die Barkassen offene Schiffe sind, oder man die ganze Zeit durch eine (vielleicht schmutzige) Scheibe sehen und somit auch fotografieren muss
    Danke

  • Unterwegs in Venedig, zu Fuß und wunderschöne Ausflug nach Murano und Burano.


    https://youtu.be/o2mq7ztOaUw

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Hallo liebe Kreuzfahrtfreunde,


    leider haben sich die Flugzeiten unsgünstig verschoben, sodass meine Mama und ich nur noch sehr wenig Zeit in Venedig haben.
    Da Venedig für meine Mama aber das absolute Highlight der Reise ist, brauche ich mal euer Schwarmwissen. :frage1::sbitte:


    Wir legen um 6.00 Uhr und können das Schiff sicher gegen 8.00 spätestens verlassen. Da der Rückflug gegen 17.00 Uhr geht, schätzen wir, dass wir gegen 14.00 Uhr am Schiff abgeholt werden.


    --> Wir haben maximal von 8.00-14.00 Uhr Zeit
    * Schaffen wir es zum Markusplatz und zur Rialtobrücke? :foto:

    * Wie machen wir das am besten?


    Liebe Grüße :matrose:

  • Hallo,


    obwohl ich es unter Zeitdruck noch noch nicht ausprobiert habe, kann ich Dir guten Gewissens sagen, dass Ihr es sicherlich gut schaffen werdet - vorausgesetzt, Ihr kommt gut und zeitnah vom Schiff runter ^^ . Normalerweise ist es ein kurzer Fußweg vom Schiff zum People Mover (ca 5-7 Minuten), Karte ziehen (Kleingeld bereit haben) und rein in den Mover. Dann kommt es darauf an wie schnell er abfährt. Ich schätze mal vom Schiff bis zur Piazzale Roma zwischen 20 und 30 Minuten. Von dort gleich zum Schiffsanleger, wieder Karten ziehen, und auf dien richtigen Wasserbus warten. Tja und hier kann ich Dir nicht genau sagen wie lange das dauert.. Großzügig geschätzt seid ihr in 45-höchstens 60 Minuten dort. Je früher ihr vom Schiff losgeht, desto besser ist es, zumal es dort weniger Menschenmassen gibt. Wir waren um 9:45 Uhr dort und es war schon gut voll. In der Schlange zum Markusdom anzustehen, würde ich Euch nicht empfehlen. Plant lieber mehr Zeit für die Rückfahrt ein, weil die Wasserbusse oftmals überfüllt sind. Viel Spaß, es ist eine wunderschöne Reise!


    LG

    3/2009 AIDAbella Kanaren 7/2010 AIDAluna Island 7/2011 AIDAblu Kurzreise 7/2012 AIDAbella MM 3/2013 AIDAbella Trans 10/2013 AIDAbella Nordamerika 8/2014 AIDAbella Ostsee 10/2014 AIDAmar MM 4/2015 AIDAblu Kanaren 8/2015 AIDAbella Westeuropa12 3/2016 AIDAdiva Karibik 7/2016 AIDAbella Adria 4/2017 AIDAblu Kanaren 7/2017 AIDAperla Mittelmeer 3/2018 AIDAblu. 7/2018 AIDAstella .... :gruebel: 2019 AIDA-Pause... 2020 geht es weiter :matrose:

  • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!! :)


    Kann man bei dem Peaple Mover auch direkt Hin-und Rückfahrt lösen?
    An der Piazzale Roma muss ich dann aussteigen? Können wir hier dann den Schiffsanleger verfehlen oder ist das quasi direkt vor unserer Nase?
    Weißt du noch was der richtige Wasserbus ist? Ist diese doch etwas längere Bootsfahrt scön, wenn man einen Platz im Außenbereich hat?


    LG :)