1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
ms4.jpg

Mein Schiff Eventreisen

Schlagerliner4 | Full Metall Cruise XII | David Garrett | Stars del Mar 2026 - alle Eventreisen >>

Jetzt buchen
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• MarkusR
    • 7. November 2018 um 21:23
    Zitat von Prassat

- 14 Tage ab/an Hamburg mit Zielen Kanaren/Azoren und Spanien/Portugal

Also hin und zurück wird bei 14 Tagen bis zu den Kanaren/Azoren aber arg eng.Es sei denn,man ballert mit einigen Seetagen direkt durch.Aber dann kann ich auch gleich nach Gran Canaria fliegen und dort starten.

Zitat von AusderPfalz

Dann würde mir noch Alaska, Westkanada, Westen von Amerika und Hawaii gefallen.

Es gibt den Jones Act ,der es extrem schwer bzw. praktisch unmöglich macht,reine Hawaii Kreuzfahrten anzubieten.

Zitat von C.M.Elbe

Gibt es 8 Tage Touren rund um England ab Bremerhafen ? Wenn nicht, gerne auch diese Reise. ( es dürfen auch gerne 10 Tage werden )

Ich kann mir nicht vorstellen,das sich dafür auf Dauer genug Nachfrage ergibt. Sooooo schön sind die britischen Inseln auch wieder nicht. ;)

Zitat von Matschy

Nord - Ostseekanal wird auch nicht mehr angeboten das finde ich auch sehr schade.

Könnte daran liegen,das nur die drei kleinen Schiffe durchpassen und dann blieben als ROuten ja nur die Ostsee oder Norwegen übrig.Und da dürften die kleinen Schiffe für die Nachfrage zu klein sein auf Dauer.

Zitat von Siko

Da bin ich der gleichen Meinung! AIDA ist in den Ferien stark auf Familien ausgerichtet. OK, aber leider gibt es seit Jahren(!) in den Ferien nur die gleichen Touren :

AIDA ist ein wirtschaftsunternehmen und muss die Schiffe füllen.Gerade bei Familien mit Kindern nimmt man dann halt die sicheren Bänke Mittelmeer und Kanaren.Die kann man presiwert anbieten und sich sicher sein,das sie voll werden.
    Klar ist Australien,Afrika,Südamerika reizvoll,aber bestimmt für viele Familien unbezahlbar und damit uninteressant.

Mir persönlich würden schon bisher nicht angefahrene Häfen im Mittelmeer oder aber endlich mal die griechischen Inseln(z.B. ab Malta oder Athen) reizen.
    Gerne auch eine geänderte/verlängerte Tour der Adria mit Kotor,Split,etc.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• MarkusR
    • 4. November 2018 um 16:57
    Zitat von Ika

Dafür sieht man da von mindestens 10% der Sitze nicht auf die Bühne :( Ich habe AIDA dazu zwar einen Vorschlag gemacht, wie man das ändern könnte, aber geändert wurde bisher wohl nichts

10 % ? Man sieht von mind. 25 % der Sitze nichts !
    Aber das Theatrium/die Theatrien gehören wohl zu den Erkennungsmerkmalen der AIDA Schiffe und daher wird daran leider nichts geändert.Als Showtheater sind die Dinger eine katastrophale Fehlkonstruktion.

Zitat von sryps

Für mich gibt es genau 2 Gründe, warum AIDA nie meine absolute Nr.1 Reederei wird.

1.die Buffetrestaurants:
    Wartende Menschenmassen vor den Restaurants/im Treppenhaus, Sitzenbleiben während der gesamten Öffnungszeit des Restaurants um die kostenlosen Getränke zu bekommen
    mein Wunsch: min. ein kostenloses Bedien-Restaurant und längere Öffnungszeiten der Buffet-Restaurants
    Gäste, die ihre Tische nach dem Essen räumen, und Platz für andere machen bzw. Mitarbeiter die sich freundlich darum kümmern!!!

Ich wage zu behaupten,das max. 2-3 % der Gäste länger in den restaurants sitzen wegen der Getränke.Wenn man sich gerade gemütlich und angeregt unterhält,dann will man nicht aufstehen und woanders hingehen.
    Das mit den Bedienrestaurants hat man ja auf den größeren Schiffen eingeführt,das entzerrt es sicherlich etwas.Längere Öffnungszeiten der Buffetrestaurants halte ich für gar nicht notwendig.Man hat gefühlt immer irgendein Restaurant,was geöffnet ist.Außer zwischen Frühstück und Mittagessen.(und da ist man bei den Hafentagen sowieso sehr wahrscheinlich nicht an Bord)
    Wenn man wirklich 23 Stunden am Tag warmes Essen haben will und zu fast jeder Zeit genug Platz in den restaurants haben möchte,der ist bei AIDA an der falschen Stelle.Der muss zu einer exclusiveren Reederei wechseln.(Auswahl gibt es ja genug)

• Funchal / Madeira / Portugal

• MarkusR
    • 30. Oktober 2018 um 10:25
    Zitat von katismarti

Ich habe folgendes Problem. Wir wollten gerne den Hop on Hop off Bus für Funchal buchen und haben auf deren Seite gelesen dass diese den Betrieb vom 04.12-15.01. eingestellt haben. Gleichzeitig bietet Aida aber über MyAida diese Möglichkeit an. Was stimmt denn nun? Weiss jemand ob die Busse fahren oder nicht?

Ich könnte mir vorstellen,das AIDA einfach 5,10 oder 20 von deren Bussen gechartert hat...dann fahren die vielleicht exclusiv für AIDA,obwohl sie in dem Zeitraum eigentlich nicht fahren würden.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• MarkusR
    • 29. Oktober 2018 um 19:03
    Zitat von Mistletoe

Gibt es eigentlich mittlerweile auf allen Schiffen nur noch die 0,5L Flaschen?

Auf der Blu gabs vom 14. bis 21. Oktober noch die 1 Liter Flaschen.

• Alles zur AIDAnova

• MarkusR
    • 25. Oktober 2018 um 22:46
    Zitat von Prassat

Schade, hätte die Nova gern kennen gelernt. Vielleicht gibt es solche Fahrten ja bei den nächsten 2 Schiffen auch. Muss ich mich eben drei bzw. fünf Jahre gedulden.

Die Nova kannst du doch immer noch kennen lernen. ;) Sie ist ja meines Wissens nach nicht komplett abgebrannt.
    Und was daran so toll sein soll,ein Schiff unbedingt besuchen zu wollen,bei noch nichts eingespielt ist und ich als Passagier in gewisser Weise das Versuchskaninchen bin,werde ich nie verstehen.
    Ok,manche finden es aufregend und zum Glück sind wir alle unterschiedlich,aber für mich wäre das nichts. :D

• Alles zur AIDAnova

• MarkusR
    • 25. Oktober 2018 um 14:06

Die Frage ist:War die Brandmeldeanlage/Sprinkleranalge schon in Betrieb?
    Denn bei der Endausrüstung,wenn evtl. diese Anlage noch nicht oder nicht voll in Betrieb ist,macht eine Brandstiftung aus der Sicht des Brandstifters mehr Sinn,da die Chance größer ist,das sich das Feuer unbemerkt ausbreiten kann.
    Im späteren Passagierbetrieb ist das ja deutlich schwerer.

• Preisverfall / AIDA

• MarkusR
    • 24. Oktober 2018 um 15:06

Der Preis ist echt gut.
    Aber durch die lange Reisezeit,das entfernte Ziel und die Reisezeitraum(nicht jeder will an Weihnachten+Silvester dem Troubel entfliehen) ist die Nachfrage wahrscheinlich auch sehr niedrig.

• Aida Selection

• MarkusR
    • 23. Oktober 2018 um 16:20
    Zitat von Lars 02

Anstelle von Aida hätte ich das auch noch nicht gemacht, da man dann ein bisschen die Werbung für die Nova schwächen würde was ja gar keinen Sinn macht.

Die Nova und die selection Schiffe sprechen ein völlig unterschiedliches Publikum an.Die Leute,die bevorzugt auf den Selection Routen fahren,werden kaum auf die Nova gehen(und wenn dann nur spontan für extrem wenig Geld) und das für die Nova geplante Publikum wird ebenso kein wirkliches Interesse an einem evtl. Selection-Neubau haben.

• Aida Selection

• MarkusR
    • 23. Oktober 2018 um 14:49
    Zitat von Fichtenmoped

Es gibt genug Werften, die ein Schiff umbauen können, aber es gibt nicht so viele Werften die Kreuzfahrtschiffe neu bauen können.Und MHI hat es ja mit den Hyperions probiert und ist krachend gescheitert, obwohl sie ja auch die Amadea gebaut haben...

Die haben sogar die DIamond Princess und die Sapphire Princess gebaut,beide mit über 115000 BRZ und zu Carnival gehörend.
    Also in gewisser Weise hatte der Carnival Konzern ja schon Erfahrung mit MHI und ich behaupte weiterhin,das AIDA solche wichtigen Entscheidungen nicht ohne finales OK aus Miami treffen darf bzw. zur Not ein Veto kommen würde.

• Aida Selection

• MarkusR
    • 23. Oktober 2018 um 11:38

Aber die Selection Schiffe sond doch deutlich kleiner und damit sollte es deutlich mehr Werften zur Auswahl geben.Aber lieber 5 Jahre warten und dafür was neues haben,was überall hin darf, und was exakt nach den eigenen Bedürfnissen gebaut wurde,als irgendwo etwas was halbwegs passendes gebrauchtes zu suchen.Man könnte ja auch die Neoriviera nur für eben diese Zeit "ausleihen",bis der Neubau fertig ist.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• MarkusR
    • 10. Oktober 2018 um 22:18

Es gibt keinen Flug,wo man 3 Stunden vorher da sein muss.Selbst bei den exotischsten Destinationen schließt der check-in 1,5 bis 2 Stunden vor Abflug.
    Macht aber bei einer langen Anreise und einer frühen Abflugszeit keinen Unterschied. ;)

• 14.10.-21.10.18

• MarkusR
    • 9. Oktober 2018 um 19:59

Achso,meinst du die Wasserbusse? Ich dachte jetzt an die klassischen Taxis,wo man sagt,wo man hin möchte und direkt hingefahren wird. ;)
    Bei den Wasserbussen macht es natürlich Sinn,dann kommen Preis und Fahrtzeit hin.

• Aida Selection

• MarkusR
    • 9. Oktober 2018 um 19:55

Ich denke es kommt bei dem gebrauchten Schiff auch an,woher es kommt.
    Im aktuellen Fall kommt es von Costa,also Konzernintern.Das ist für Carnival nichts anderes als ein verschieben eines Schiffes in einen lukrativeren Markt.Die Umbaukosten sind im Verhältnis zum Gesamtumsatz des Konzern wohl nur Peanuts.VOn daher ist es sinnvoller,als ein teures neues Schiff bauen zu lassen.
    Möchte/muss man aber ein Schiff von "extern"(so nenne ich es jetzt mal) kaufen,dann zahlt man dafür entsprechend Geld und dann mag es wirtschaftlich keinen Sinn mehr machen und ein Neubau kommt aufs gleiche raus bzw. kostet nur wenig mehr und man kann sich den Neubau so gestalten,wie es einem am besten ins Konzept passt.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• MarkusR
    • 8. Oktober 2018 um 19:26

Auch wenn es ein Wunschtraum bleiben wird und nur bei neuen Schiffen in Zukunft möglich wäre: Ich wünsche mir ein Theater/eine große Schowbühne,welche 1. genug Kapazitäten für die ANzahl der Passagiere hat und 2. man auch von JEDEM Platz gescheit sehen kann !

• 14.10.-21.10.18

• MarkusR
    • 8. Oktober 2018 um 19:16

Also wenn ich das auf google Maps anschaue,dürfte die Strecke zwischen Flughafenanleger und Kreuzfahrthafen bzw. Innenstadt ca. 7 bis 11 Km sein.
    Kann mir nicht vorstellen,das das Taxi dafür 1,5 Stunden braucht.
    Und 20 Euro fände ich für die Strecke und für venezianische Verhältnisse echt sehr günstig.

• Aida Selection

• MarkusR
    • 7. Oktober 2018 um 17:48
    Zitat von reisesehnsucht

Damit hat Carnival bzw. AIDA doch schon mal "Schiffbruch" erlitten. Und so groß ist die Auswahl der Hersteller ja nun auch nicht.
    Daher denke ich wird es seitens Carnival hierzu keine weiteren "Experimente" geben.

AIDA ja,aber mit dem Rest scheinen sie ja mit Fincantieri gutr Erfahrungen zu haben. So ziemlich alle neuen Schiffe der letzten 8-10 Jahre von Costa,Carnival,Cunard,P&P,Princess und Holland-America line stammen von Fincantieri,und da sind auch kleinere dabei gewesen.

• Aida Selection

• MarkusR
    • 7. Oktober 2018 um 10:32

Naja,in Frankreich,Italien und FInnland gibt es ja auch noch Werften.;) Die können bestimmt auch etwas kleiner bauen. ;)

• MarkusR
    • 7. Oktober 2018 um 10:30
    Zitat von sonne*und*meer

Ich wünsche mir zum Abendessen eine feste Tischzeit in einem Hauptrestaurant mit Bedienung. Das fand ich total entspannt und toll auf der MSC.

Dafür gibt es andere Reedereien. ;)
    Das ist ja das schöne an der heutigen Kreuzfahrtbranche.Es gibt für jeden Geldbeutel,für jedes Konzept,für jeden Urlaubertyp,ja sogar für fast jeden fetisch die passende Reederei/das passende Schiff.
    Es wäre der größte Fehler der AIDA(und jeder anderen Reederei auch) zu versuchen,alle Kreuzfahrertypen auf ihre Schiffe zu bekommen und für jeden was anzubieten. Damit würde man nur Unzufriedenheit bei allen erreichen,weil es nicht Fisch und nicht FLeisch wäre.

• 14.10.-21.10.18

• MarkusR
    • 4. Oktober 2018 um 21:27

Mein FLug landet um 9:50 Uhr aus Frankfurt.Das ist echt schön,wenn man schon früh auf dem Schiff ist und den Tag schon für die Erholung nutzen kann.

• Ohne Koffer aufs Schiff

• MarkusR
    • 4. Oktober 2018 um 21:26

Habe irgendwie im Kopf,das man bei einem nicht angekommenen Koffer direkt am lost Baggage Schalter der Airline das Recht auf 200 Euros hat,um sich direkt vor Ort mit dem nötigsten auszustatten.Evtl. Entschädigungsforderungen hinterher sind davon völlig unberührt.
    Ok,200 Euros sind jetzt nicht viel,reichen aber aus,um sich evtl. vor Abfahrt des Schiffes in der jeweiligen Stadt oder aber beim nächsten Hafen in der entsprechenden Stadt einzukleiden.

• 1
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

• Mein Schiff Karibik, Mittelamerika & Transatlantik

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
    • 23. Juli 2025 um 14:39
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans,

ob paradiesisches Inselhopping, abwechslungsreiche Entdeckerreise oder pure Entschleunigung auf den extralangen Transreisen - Mein Schiff entführt Sie in die traumhafte Destinationsvielfalt der Karibik:

:rechts: Karibische Inseln: Mein Schiff 2 - Oktober 2025 - April 2026 - 14 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 2.659,- p.P.

:rechts: Best of Mittelamerika: Mein Schiff 1 - November 2025 - März 2026 - 14 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 2.999,- p.P.

:rechts: Transatlantik: Mein Schiff 2 - Oktober 2025 - 14 oder 17 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 2.099,- p.P.

:rechts: Von der Karibik nach Hamburg: Mein Schiff 2 - April 2026 - 17 oder 20 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Hinflug ab € 2.179,- p.P.

:rechts: Karibik: Lassen Sie sich von weißen Sandstränden verzaubern » alle Angebote

viele Grüße,

Katharina

• Weiterlesen
  • Fernwehangebot der Woche von Mein Schiff: Orient, Asien, Karibik & Nordamerika reduziert

• 22. Juli 2025 um 12:26
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans

Warum in die Ferne schweifen? Weil's diese Woche im Angebot ist! Mein Schiff bringt Sie zu traumhaften Zielen im Orient, in Asien, der Karibik oder nach Nordamerika - nur für kurze Zeit zum reduzierten Preis.

:rechts: Zauber des Orients - Mein Schiff 4 - November 2025 - März 2026 - 7 Nächte » inkl. Flug ab € 1.419,- p.P.

:rechts: Faszination Südostasien - Mein Schiff 6 - Dezember 2025 - Februar 2026 - 13 oder 14 Nächte » inkl. Flug ab € 3.199,- p.P.

:rechts: Karibik & Mittelamerika - z.B. Mein Schiff 2 - November - Dezember 2025 - 14 Nächte » inkl. Flug ab € 2.799,- p.P.

:rechts: Ostküste USA und Kanada - Mein Schiff 1 - September 2025 - 14 Nächte  » inkl. Flug ab € 2.389,- p.P.

Viele Grüße,

Katharina

• Weiterlesen
  • Mein Schiff Reisevielfalt für Spontanbucher

• 21. Juli 2025 um 14:47
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans,

Sie suchen noch nach Inspiration für eine spontane Mein Schiff Auszeit?Ob Sonnenanbeter, Aktivurlauber oder Städtereisen-Fans: Bei uns finden Sie alle Wohlfühlreisen auf die letzte Minute.

:rechts: Kurzreisen Nordeuropa - z.B. Mein Schiff 1 - August - Oktober 2025 - 2, 3 oder 5 Nächte » Balkon ab € 449,- p.P.

:rechts: Norwegens Fjordwelten - z.B. Mein Schiff 7 - Juli - Dezember 2025 - 7, 10, 11 oder 14 Nächte » ab € 1.099,- p.P.

:rechts: Großbritannien & Island - Mein Schiff 3 - Juli - September 2025 - 10 oder 12 Nächte » ab € 2.099,- p.P.

:rechts: Mittelmeer - Mein Schiff Relax - Juli - September 2025 - 9 oder 10 Nächte  » Balkon inkl. Flug ab € 2.139,- p.P.

:rechts: Kanaren - Mein Schiff 7 - Oktober - Dezember 2025 - 7 oder 14 Nächte » inkl. Flug ab € 1.389,- p.P.

:rechts: Mein Schiff Last Minute Angebote - Für Kurzentschlossene und Schnäppchenjäger » Alle Angebote

Viele Grüße,

Katharina

• Weiterlesen
  • AIDA inklusive Badeurlaub auf den Kanaren

• 21. Juli 2025 um 13:16
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans!

Tanken Sie Sonne im Winter auf den Kanarischen Inseln und genießen Sie erholsame Tage auf See und an Land - jetzt im Komplettpaket inkl. Kreuzfahrt, Hotel, Flug & allen Transfers.

Ihre Vorteile bei unseren Hotel-Kombis:

✅ Länger Urlaub bei gleicher Flugdauer: Da lohnt sich die Anreise doppelt!
    ✅ Einmal buchen, alles drin: Rundumsorglos-Urlaub inkl. aller Transfers aus einer Hand
    ✅ Mehr für's Geld: Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis für mehr Urlaubsfreude

:rechts: AIDA + Hotel Kombi Kanaren: AIDAcosma - 10 Dezember 2025 - 7 Nächte Kreuzfahrt + 3 Nächte im Hotel Parque Vacacional Edén mit Frühstück » inkl. Flug ab € 1.028,- p.P.

:rechts: AIDA + Hotel Kombi Kanaren: AIDAcosma - 03. Dezember 2025 - 7 Nächte Kreuzfahrt + 7 Nächte im Hotel Turquesa Playa mit Frühstück » inkl. Flug ab €1.176,- p.P. 

:rechts: AIDA + Hotel Kombi Kanaren: AIDAcosma - 04. Januar 2026 - 7 Nächte Kreuzfahrt + 7 Nächte im Hotel Kumara Serenoa mit Halbpension » inkl. Flug ab € 1.341,- p.P. 

:rechts: AIDA + Hotel Kombi Kanaren: AIDAcosma - 27.

…
    • Weiterlesen
  • 🎻 David Garrett live an Bord – Jetzt Platz für die exklusive Cruise 2026 sichern!

• Julia CLUBSCHIFF PROFIS
    • 4. Juli 2025 um 16:00
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Kreuzfahrt- und Musikfans,

ein musikalisches Highlight der Extraklasse erwartet euch 2026: Vom 28. April bis 03. Mai 2026 findet erstmals die David Garrett Cruise an Bord der Mein Schiff® 1 statt – und ihr habt die Möglichkeit, von Anfang an dabei zu sein!

Erlebt den weltbekannten Stargeiger David Garrett live auf hoher See, umgeben von mediterranem Flair, erstklassigem Service und einem einmaligen musikalischen Programm.
    Freut euch auf drei exklusive Konzerte an Bord, bei denen klassische Virtuosität auf moderne Pop- und Rock-Elemente trifft – ein emotionales Erlebnis, das unter die Haut geht.

:rechts: David Garrett Cruise - Mein Schiff 1 - April 2026 - 5 Nächte ab/bis Mallorca - Jetzt vormerken lassen & Kabine sichern  

Viele Grüße,
    Julia

• Weiterlesen

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Karibik, Mittelamerika & Transatlantik

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 23. Juli 2025 um 14:39
  • Fernwehangebot der Woche von Mein Schiff: Orient, Asien, Karibik & Nordamerika reduziert

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 22. Juli 2025 um 12:26
  • Mein Schiff Reisevielfalt für Spontanbucher

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 21. Juli 2025 um 14:47
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram