Wir beobachten bis zur Abreise die Preise jeder Fahrt, jedes Fluges oder auch Landurlaubes.
Daraus ergeben sich wertvolle Muster und danach kann, muss aber nicht, zukünftig gebucht werden.
Wir sind damit sehr zufrieden.
Daraus kann man kein Muster ableiten,weil die Preise wie jeder andere Preis auch nach dem einfachen marktwirtschaftlichen Grundsatz berechnet werden: Angebot und Nachfrage regeln den Preis !
Wenn die Reise dieses Jahr teuer ist und 2 Monate vorher plötzlich viel billiger, heißt das nicht,das das bei der gleichen Reise im kommenden Jahr auch so ist oder das es bei anderen Fahrtgebieten so ist.
Alleine die jeweiligen Buchungszahlen veranlassen AIDA dazu,Preise für Kreuzfahrten zu senken oder zu erhöhen.
Im Endeffekt muss man einfach Glück haben, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Abgesehen davon schließe ich mich meinen Vorrednern an: Ich buche zu Preis X, weil ich diesen bereit bin zu bezahlen.Wenn es dann zu einem anderen zeitpunkt günstiger war/ist...egal.
Das ist aber eine typische deutsche EInstellung: Ich will alles immer möglichst billig haben und rege mich fürchterlkich auf,wenn ich mehr bezahlt habe als unbedingt notwendig.