1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

• Aida Selection

• MarkusR
    • 6. Juni 2022 um 18:38
    Zitat von JonPhi

Vielleicht möchten man möglichst allen eine Möglichkeit zu Teilnahme geben und setzt daher vorerst keine Grenze.

Dann ist der Ausflug aber weder exclusiv ,noch etwas besonderes und rechtfertigt keinen höheren Preis.

• Aida Selection

• MarkusR
    • 5. Juni 2022 um 18:02
    Zitat von flinn75

Im aktuellen Selection-Katalog steht nicht viel mehr dazu. Zitat: “Jedes Paket erhält einen exklusiven, speziell auf Ihre Reise abgestimmtes AIDAselection Ausflug - entweder halbtags oder ganztags. Detaillierte Informationen finden Sie bei der Reservierung auf myAIDA.“ Bei „exklusiv“ hätte ich jetzt zumindest die Erwartung, dass dieser Ausflug ansonsten nicht zu buchen ist.

Exclusiv kann auch heißen,das er nur auf Selection-Reisen verfügbar ist und nicht auf normalen Reisen,selbst wenn diese diesen Hafen ebenfalls ansteuern.

• Die schönsten Hafen Ein- und Ausfahrten

• MarkusR
    • 4. Juni 2022 um 19:27

Kurze Zusatzinfo: Es geht um die beliebtesten im SInne von häufigst angelaufenen/meisten Kreuzfahrtpassagiere zählenden Häfen.

Da geht es nicht um eine inhaltliche Bewertung.

• Austausch Alleinreisende

• MarkusR
    • 4. Juni 2022 um 19:22
    Zitat von Apfelfrau

Zwar stylisch, aber "ausreichend Platz" sieht für mich anders aus.

Und das (halb)offene Bad-Konzept muß man auch mögen.

Wenn ich das so sehe - ich bin da tatsächlich bereit, notfalls halt mehr zu zahlen.

Andersrum: bei der Urlaubswohlfühlatmosphäre auf dem Schiff möchte ich möglichst wenig Abstriche.

Ich möchte nicht auf 9 m2 "wohnen", wenn ich mit dem Schiff reise.

Es sei denn, es ist nur 'ne Fährüberfahrt...

Alles anzeigen

Ausreichend Platz ist definitionssache,ich war im Januar mit der Epic 2 Wochen in der Karibik und da wurde es mit den ABlageflächen bzw. den Schrankkapazitäten schon sehr eng.

Grundsätzlich bin ich aber auch nur selten in der Kabine bei einer Kreuzfahrt,bei einer Innenkabine erst recht.

Das offene Badkonzept ist für mich sogar sehr gut gelungen,weil dadurch der Platz viel optimaler genutzt wird und man deutlich mehr Platz in der "normalen" Kabine hat.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• MarkusR
    • 27. Mai 2022 um 19:51
    Zitat von Avita61

Wir reden nicht über Reisen, die in 3 Wochen stattfinden, es sind 8 Monate bis dahin.

8 Monate mögen viel klingen,für die Planung und Vorbereitung einer Kreuzfahrtrouten in völlig neuem Fahrtgebiet/Häfen ist das aber extrem wenig.

Zitat von JonPhi

Bei neuen Fahrtgebiete reist auch immer erst ein Team der Reederei in die jeweilige Destination und schaut sich die Möglichkeiten vor Ort an was Liegeplatz, Ausflüge, guides etc. entspricht.

Gerade was Ausflüge, Guides,etc. betrifft kann man sich bei den Konzern-eigenen Schwesterreedereien schon sehr viel an Informationen und Möglichkeiten holen.

Liegeplätze,dazu reichen ein paar Mails mit der Hafenbehörde.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• MarkusR
    • 19. Mai 2022 um 19:25
    Zitat von JonPhi

Ja die Sol mit ihren 250m und 2000 Paxen sollte kein Problem darstellen. Nova und Sky Princess zusammen wären nur mal eben 11.000 Menschen :verzweifelt:

Zum einen kommen die höchsten bei max. zulässiger Auslastung zusammen auf 11.000 Paxe und zum anderen dürften 11000 Touristen für Oslo nun wirklich ein Klacks sein.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• MarkusR
    • 17. Mai 2022 um 20:28
    Zitat von BamBam

Vielleicht sollte man AIDA mal erklären, dass Spitzbergen nicht Russland ist.

Das wissen die bestimmt. ;)

Talinn und Helsinki liegen ja auch nicht in Russland. ;)

• MarkusR
    • 9. Mai 2022 um 20:46
    Zitat von picknicker

Also ich würde mich ja immer noch über eine Begründung freuen.
    Sie versuchen es diesmal ja noch nicht mal mehr mit "aus operativen Gründen".

Ich bin gespannt auf die Fragestunde an Bord der ersten Tour, die nach Spitzbergen gehen sollte.
    Spätestens bis dahin muss sich Aida ein Wording einfallen lassen, ansonsten könnte die Stimmung zumindest an dem einem Tag kippen.

2 Gedanken:
    -Sollte Spitzbergen als potentiell riskantes Ziel eingestuft worden sein, wird dies (eventuell in Absprache / auf Drängen Norwegens) nicht kommuniziert,

um nicht alle Norwegenrouten als gefährdet darzustellen. Norwegen ist ja nach dem Wegfall der Ostsee mit das wichtigste Sommergebiet.

- Ich kann leider nicht bewerten, in welchem Verhältnis die Entwicklung der Treibstoffpreise steht. Es steht außer Frage, die Kosten dürften deutlich gestiegen sein.
    Durch den Wegfall von Spitzbergen fehlt quasi ein vollständiger schnell gefahrener Seetag. Die Einsparung dürfte deutlich sein.
    Die Buchungslage für diese Touren scheint mir aktuell noch recht verhalten.

Alles anzeigen

Wenn man klar kommuniziert,das man Spitzbergen nicht anläuft,weil es da eine Geschichte mit Russland gibt und das zu heikel ist,dann hat das doch absolut null Einfluss auf Norwegen als Urlaubsland. Spitzbergen hat eine absolute Sonderstellung.Das könnte man ganz einfach so erklären,das es 98% der Kreuzfahrer/Landurlauber verstehen und nicht umbuchen.

Das mit dem Sprit kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.Ich glaube nicht,das die Touren so sehr auf Kante kalkuliert sind,das es sich bei höheren Treibstoffkosten nicht mehr lohnt.

Zumal laut Aussage Reisebüro die Tour am 24.06. wohl quasi voll ist.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• MarkusR
    • 4. Mai 2022 um 22:39
    Zitat von Steff79

https://www.reuters.com/business/finca…rce-2022-05-02/

man hat wohl noch große Pläne,

6 Schiffe für 4 Mrd. klingt eher nach kleineren,

daher vielleicht eher was für Oceana oder Regent,

keine Ahnung ob da noch Bestellungen offen sind.

Die Prima Klasse kommt ja jetzt erst.

Alles anzeigen

Oceania und Regent haben insgesamt 3 Neubauten,die sie zwischen 2023 und 2025 bekommen,alle gebaut bei Fincantieri.

Kann mir nicht vorstellen,das die beiden noch 6 weitere Schiffe bekommen,

666 Mio. pro Schiff reicht aber definitiv nicht für alles, was NCL seit 2010 an Schiffsgrößen hat bauen lassen. Vielleicht bekommen sie kleinere Schiffe als Ersatz für die älteren Schiffe ihrer Flotte.

Die haben ja auch schon 20 bis 23 Jahre auf dem Buckel.Und wenn die neuen Schiffe erst in 4-6 Jahren kommen, dann ist man bei knapp 30 Jahren.

• MarkusR
    • 4. Mai 2022 um 22:33

Ich glaube nicht, das das neue Gesetz für Kreuzfahrtschiffe ein großes Problem darstellen sollte. Im Gegensatz zu Handelsschiffen sind Warenimporte eh quasi nicht-existent.

Und die Passagierdaten hat man ja vorher schon. AIDA könnte schon Tage vorher sämtliche Passagierdaten übermitteln,und wenn die Behörden dann der Meinung sind,bestimmte Passagiere vor Ort kontrollieren zu wollen, dann kann man die ja separat kontrollieren lassen.

Das sollte also logistisch kein wirklicher Aufwand sein, der eine Absage der Hafenanläufe rechtfertigt.

• MarkusR
    • 3. Mai 2022 um 18:57

Für das auslassen von Estland,Litauen,Lettland und Finnland gibt es genau so wenig einen sinnvollen Grund.

Würde also zum Gesamtkonzept von AIDA passen. ;)

• MarkusR
    • 2. Mai 2022 um 20:46

Wenn es politisch bedingt ist(und das ist ja durchaus denkbar,wenn man sieht wie extrem vorsichtig AIDA die östliche Ostsee meidet),dann kann man das doch wunderbar begründen und jeder Kunde würde es verstehen !

Unsereins kann im Internet recherchieren, aber nicht jeder kann oder will das selbst machen.

• MarkusR
    • 1. Mai 2022 um 14:22
    Zitat von MK6

ist es weil Spitzbergen einen ungewöhnlich langen Winter hatte und erst ab Juli wieder ohne Eisklasse befahrbar ist?, liegt es an Corona Bestimmungen der Insel weil die so viele Gäste nicht händeln kann (Gesundheitsinfrastruktur wie Krankenhaus und Quarantänehotels) oder liegt es an der Russland Problematik auf der Insel.

Bezüglich des Winters würde es mich überraschen,wenn man jetzt schon weiß, das man Anfang Juni nicht dort fahren kann,Anfang Juli aber schon. Kann man das echt so genau und sicher vorhersagen bzw. abschätzen? Würde man nicht eher noch länger warten und zur Not kurzfristig umrouten?

Corona kann ich mir auch nicht vorstellen,weil die Infrastruktur sich ja nicht geändert hat seit Jahren und auch die Schiffsgröße nicht. Wenn das also ein Problem wäre, wüsste man das schon seit Monaten.

Die Russland-Thematik ist die einzige, die erst so kurzfristig aufgetaucht ist,das sie rein zeitlich Sinn ergibt. Dafür ergibt sie aber aus vielen anderen Gründen keinen Sinn bzw. kann ich mir nicht vorstellen,das AIDA so dermaßen übertrieben vorsichtig ist.

Woran auch immer es tatsächlich liegt, es würde extrem helfen, wenn AIDA wenigstens einen Grund angibt. Denn ohne sind Spekulationen Tür und Tor geöffnet.

Zitat von Jan

Operative Gründe könnten auch Spritsparen und niedrigere Anlauf-\Hafenkosten bzw. Gebühren sein.

mindestens ca. 600 Seemeilen / 1100km weniger bei Entfall von Spitzbergen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das AIDA das aus diesen Gründen macht. So extrem viel teurer ist der Treibstoff nun auch nicht geworden, als das man darüber nachdenken müsste.

Und die Hafengebühren sind seit Monaten bekannt,die werden sich sicherlich auch nicht spontan erhöht haben.

Zitat von Porfuer

Merkwürdig finde ich es jedoch, dass Aida lediglich 3 Ausflüge auf Spitzbergen für diesen Termin anbietet.

Im Moment - und schon seit Wochen - bietet AIDA keinen einzigen buchbaren Ausflug auf Spitzbergen für diesen Termin an. ;)

• MarkusR
    • 30. April 2022 um 21:17

Die Absage für Spitzbergen kann ich mir ja noch irgendwie zusammenreimen, aber warum die Lofoten ?

Wenn man sich die Anlaufliste des Hafens von Leknes anschaut, liegt bis auf eine einzige Ausnahme im Juli kein anderes Schiff im Hafen an den Tagen der AIDA Anläufe.(diese sind dort weiterhin alle wie geplant angegeben,es scheint also noch der ursprüngliche Plan zu sein).

An fehlenden Liegeplätzen kann es also nicht liegen, zumal die Sphinxen eh zu groß sind und Tendern müssen.

• AIDAluna: Highlights am Polarkreis | 17 Nächte | 24.06.2022 bis 11.07.2022 (Freitag, 24. Juni 2022, 00:00 - Montag, 11. Juli 2022, 00:00)

• MarkusR
    • 30. April 2022 um 20:47

Es ist nun wirklich bekannt,das AIDA die letzten sind,von denen man irgendetwas erfährt.

Von daher ist es durchaus sinnvoll,sich darauf vorzubereiten.

• Alles zur AIDAcosma

• MarkusR
    • 30. April 2022 um 20:42
    Zitat von Cap Hornier

Täglich haben dort einige Gäste mit ihren eigenen Pfeilen gespielt, ohne dass jemand von der Crew eingeschritten ist. Aber lassen wir das jetzt.

Liegt es vielleicht daran,das es die eigens mitgebrachten Pfeile waren?

Und es nur verboten ist,wenn man mit von AIDA bereit gestellten Pfeilen spielt?

Ich könnte mir vorstellen, das es da irgendwo tief im Gesetzesdschungel genau diesen Unterschied gibt.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 979 und 980)

• MarkusR
    • 25. April 2022 um 22:54
    Zitat von AlexM.

Und nicht vergessen: alles kostet! Und die Preise explodieren und die Lieferschwierigkeiten tun ihr übriges. Gleichzeitig sind die Schiffe von einer guten Auslastung teilweise weit entfernt. Die Luna war zb nur mit knapp 50% belegt.

Ich bin auch bereit,über bestimmtes hinweg zu sehen, aber Bilder wie von traugottsimon von der "Fassade" Luna gehen gar nicht. Wenn ich von den Gästen normale Preise verlange,dann erwarte ich zumindest ein optisch gepflegtes Schiff. Nicht im Neu-Zustand,aber gepflegt. Und der Rost an der Außenseite ist ja nicht innerhalb von 2 Tagen entstanden.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 979 und 980)

• MarkusR
    • 23. April 2022 um 18:51
    Zitat von JonPhi

Bis zum 03.06 kann sie noch in Tallinn bleiben, erst dann werden alle 4 Liegeplätze benötigt:

https://www.ts.ee/en/cruise-schedules/

Die World Voyager oder Le Champlain können auch innen im Hafen liegen.

War bei unserem Besuch 2014 auch so,da lag die Europa 2 am Pier im hafenbecken weil die vier Außenliegeplätze alle belegt waren.

• MarkusR
    • 23. April 2022 um 18:47
    Zitat von Heizergruss

Bei den Bildern sollten wirklich mal die Vorgesetzten ihre Mitarbeiter an die Arbeit schicken (macht keinen guten Eindruck auf den Bildern),das geht sicherlich auch ohne eine Werftliegezeit

Ich glaube nicht,das die Mitarbeiter das sehen,sich gemütlich in die Crewbar setzen und stundenlang chillen.

Die werden den ganzen Tag mehr als genug zu tun haben,und sich um das nicht auch noch kümmern können. Zumal das nicht so aussieht,als wäre es in 5-10 Minuten erledigt.

• MarkusR
    • 22. April 2022 um 19:52
    Zitat von Paddelbootheizer

Man muss die Ursache finden wo die Rostbrühe herkommt, ansonsten sind die Rostnasen bald wieder da!

Naja, 95% der Schiffe sehen im Normalbetrieb nicht so aus. Also scheint es kein grundsätzliches Problem zu sein,was seit Jahren besteht.

Zitat von Peggy1005

Und im übrigen war die Mindestanzahl Crew auf der Diva während des Stillstandes 60 . Du kannst mir nicht erzählen , das da keiner mal Zeit zum streichen hatte

Zeit ist das eine,die Qualifikation das andere. Nicht jeder kann alles machen. Und wenn man es falsch macht,sieht es genauso schlimm aus wie wenn gar nicht gemacht.

Und eine Minimalbesetzung heißt nicht ohne Grund so.Da ist nur das an Personal an Bord,was es braucht,um das Schiff technisch fit zu halten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      423
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      476
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™