1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• MarkusR
    • 23. Juli 2026 um 18:49
    Zitat von Ellert

wenn dies ohne erkennbaren Grund geändert wird .......es nicht mehr die Reise ist die man machen wollte.....

Wenn ich jetzt Ostsee buche und dann wird es Nordsee ..

Zum einen gibt es einen Grund.Und ich kann verstehen,das die Reedereien oft keinen Bock haben,diesen ausführlich zu erklären,weil die Leute,die der Reederei nicht glauben/vertrauen,die werden auch die Erklärung nicht glauben.Also ist es eh egal.

Zum anderen vergleichst du unterschiedliche Fahrtgebiete mit dem selben Land ! Der Ersatzort für die ausgefallenen Häfen liegt im gleichen Land ! Ja,natürlich in einer anderen Ecke,aber es ist ja nicht so,das das den kompletten Charakter der Reise ändert,schon gar nicht bei einer so langen.

Zitat von joachimmeertal

Was ich will ist Nachvollziehbarkeit und Ehrlichkeit. Dann kann ich mich mit Hafenänderungen eher anfreunden.

Und woher willst du wissen,das die evtl. ausführliche Erklärung,die man dir geben würde, stimmt/die Wahrheit ist? Wenn Leute einer Reederei nicht glauben,dann egal welche Begründung sie nennt. 50% würden die Erklärung für gelogen halten, 35 % würden sagen "da geht es eh nur ums Geld" und 10% würden die Zusammenhänge gar nicht erst verstehen. Für die 5%,die sich freuen und es akzeptieren würden,lohnt sich der Aufwand nicht.

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 23. Juli 2026 um 18:39
    Zitat von aidafan58

Und genau das Vertrauen fehlt mir. Hatte mich da informiert, prozentual geht es nach Rang und nicht nach Einsatzort.

Deswegen betonte ich ja "die Reedereien,die es veröffentlicht haben". ;)

Manche sagen dazu halt nichts.Und dann...puh,ist es halt schwer,darauf zu vertrauen.

Zitat von aidafan58

Es gab aber an der Rezi eine Box, in die man Geld einwerfen konnte, die für die gesamte Crew gedacht war.

Hierzu ein kleiner Tipp: Die Abteilung drauf schreiben.Wenn man da drauf schreibt,das es an die Wäscherei,die Küche oder wen auch immer gehen soll,dann bekommen das auch nur die.

Zitat von aidafan58

Wünsche Dir weiterhin viele schöne Kreuzfahrten, wo und mit wem auch immer.:stossen::blumen:
    :serledigt:

Das ist doch das wichtigste.:sdafuer:

Das wünsche ich dir auch.:)

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• MarkusR
    • 22. Juli 2026 um 17:57
    Zitat von WLfranziska86

Was könnten denn da die operativen Gründe sein die zu dieser Umroutung geführt haben könnten? Mir fällt nur ein „langsamer von Reykjavik Richtung GB, weniger Sprit, geringere Kosten“ und „gut 1 Tag in Kirkwall liegen ist günstiger als in Stornoway und Invergordon zu liegen“.

Das kann ich mir aus dem Grund nicht vorstellen,weil das doch nicht erst auf einmal so ist ,sondern von Anfang an.Dann plane ich es doch von Anfang an richtig.

Und es gibt ja genug Leute,die klagen,wenn einfach umgeroutet wird,was AIDA auch durchaus Geld kostet. Kann mir also nicht vorstellen,das das eine reine "gute Route buchen die Leute,danach routen wir einfach um" Taktik ist.

Gerade so lange im Voraus kann ich mir vorstellen,das die Häfen jetzt so langsam ihre Planung fix machen und fest stellen,das das mit den Liegeplätzen evtl. nicht passt oder es irgendwelche anderen Gründe gibt(evtl. keine Ausflugskapazitäten,weil ANbieter wegfallen),das so umzurouten.

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 22. Juli 2026 um 17:45
    Zitat von aidafan58

Mir fehlt auch das Vertrauen dass wirklich alles gerecht AUF ALLE verteilt wird.....

Da macht es um so mehr Sinn,die service charges zu zahlen.Denn bei allen Reedereien,die sich dazu äußern gehen 80-85% an die Leute hinter den Kulissen.Wäscherei,Küche,etc. Denn die Reedereien gehen davon aus,das das Personal mit Gästekontakt entsprechend bares als Trinkgeld bekommt.Um das auszugleichen,geht der überwiegende Teil der Service charges an die Leute hinter den Kulissen.

Diese Gebühr an der Rezeption streichen zu lassen und nur dem Personal das Geld so geben ist also hochgradig unfair gegenüber den Menschen hinter den Kulissen.

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 21. Juli 2026 um 18:34
    Zitat von aidafan58

Wenn ich Geld zurückholen wollte, weil der Service schlecht war, hätte ich wohl Namen der Mitarbeiter und des Bereichs benennen müssen. Und genau das wollte ich vermeiden.

Ich weiß,das viele sich damit schwer tun. Ich übrigens auch.:zwinker:

Aber nur so können Service Probleme erkannt und behoben werden.

Bewusst überspitzt gesagt,wenn ein Kabinensteward nur die Hälfte der Kabinen jeden Tag reinigt und sich niemand an der Rezi beschwert,bekommen es die entscheidenden Stellen nicht mit und es ändert sich nichts.

Gleiches gilt für jeden anderen Bereich. Man sollte natürlich nicht allzu kleinlich sein beim streichen der Gebühr,aber wenn es dann doch etwas größeres gibt dann sollte es auch benannt werden.

• AIDA Kapitäne

• MarkusR
    • 20. Juli 2026 um 18:35
    Zitat von Spielzimmer

Naja, ich denke wenn alle Kapitäne vom Typ "wortkarger Seebär" bei den KF-Unternehmen wären, würde vielen Gästen schon ein Teil des KF-Feelings verloren gehen.

AIDA und TUI evtl.,der Rest nicht.Ich war auf mehreren internationalen Reedereien unterwegs und kann dir sagen,das diese Präsenz (akkustisch und manchmal auch optisch) es nur auf den AIDA/TUI Schiffen gibt(Phoenix evtl. auch,da war ich noch nicht drauf).Aber bei keiner internationalen Reederei.

Bei einigen hört man den Kapitän nie,bei anderen nur zu Beginn der Reise mal kurz.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• MarkusR
    • 19. Juli 2026 um 15:22
    Zitat von hirschi

Zum Beispiel eignet sich die Metropolenroute perfekt für einen spontan gebuchten Trip. Scheitert dann ziemlich schnell am Reisepass/Eta.

Das könnte man ja elegant lösen,in dem man zwei Routen abwechselnd fährt. Einmal mit Dover/Southampton/Portland und einmal mit irgendeinem anderen Festland-Hafen. So gäbe es genug spontan buchbare Touren ohne britische Häfen und genug Reisen mit britischen Häfen(für die,die da hin wollen)

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• MarkusR
    • 19. Juli 2026 um 15:20

Ich wünsche mir,das es bei AIDA ein Schiff(eine Sphinx würde reichen) gibt, wo man auf sämtliche jahreszeitlichen Bräuche an Land verzichtet.

Kein Fasching/Karneval(auch nicht in Brauhaus oder sonstwo), kein Ostern, Weihnachten extrem begrenzt(etwas Deko,mehr nicht),kein Halloween(wird das überhaupt prakziziert auf den Schiffen?), etc.

Das die Leute,die diesen Bräuchen/Events mal entfliehen wollen,dieses auch können.

Einfach offiziell bekannt geben ,auf welchem Schiff das so gehandhabt wird und das auch bei jeder Buchung oder vor der Buchung nochmal per Pop-Up kommunizieren (damit man es auch wirklich weiß und sich nicht wundert)

So quasi als absolutes Relax-Schiff mit Abstand von allem weltlichen.

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 19. Juli 2026 um 15:11
    Zitat von aidafan58

Wir haben es bei NCL auch so gemacht, dass wir die Service Charge direkt den entsprechenden Mitarbeitern gegeben haben.

So rein aus Interesse: Wie kamst du denn in die Wäscherei,den Maschinenraum und die Küche? Darf man da einfach so hin ? :zwinker:

Sorry,das war sehr provokant,aber ich hoffe,du weißt,was ich meine. Die service charges werden schon entsprechend so verteilt,das die hinter den Kulissen das meiste bekommen,weil die Reedereien wissen,das die Mitarbeiter mit Gästekontakt viel Geld direkt bar von den Gästen erhalten. Wenn du die service charge streichst,bekommen die hinter den Kulissen nämlich entsprechend weniger Geld. Die mit Gästekontakt bekommen aber weiterhin das ganze bare.

Ist halt dann doch ziemlich unfair.

Das man das direkt am Anfang machen muss und es im nachhinein nicht mehr geht ist auch mir neu.Das ist gut zu wissen. (wobei ich mich frage,wie das ist,wenn ich mit dem Service an einem tag sehr unzufrieden war.Dann kann ich das ja auch streichen lassen und das kann ich ja dann nur nachträglich machen)

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 17. Juli 2026 um 20:20
    Zitat von destructor2

Aber vielleicht hängt das wirklich an individuellen Vereinbarungen der jeweiligen Reedereien mit Spanien.

Das vermute ich halt auch.Das die anderen Reedereien einfach entsprechende Vereinbarungen getroffen haben.(Pauschalbeträge oder was auch immer) oder es per Mischkalkulation schon in die Reisepreise integrieren.

Zitat von destructor2

In der Erklärung, diese kann ohne Gründe angepasst oder abgewählt werden. Ansonsten gehört diese in den Reisepreis. Da darf jeder selbst entscheiden ob und in welcher Höhe diese gezahlt wird, ohne verurteilt zu werden.

Grundsätzlich richtig,aber das ist eigentlich nicht der Sinn dieser Gebühr. ;)

Der Vorteil gegenüber z.B. AIDA und TUI ist halt,das man,wenn der Service mal nicht stimmt,diese Gebühr eben streichen lassen kann.

Zudem kommt hinzu(das wird leider schlecht kommuniziert),das es eine service charge ist und nicht gratuity(Trinkgeld). In Deutschland wird beides gerne als Trinkgeld bezeichnet,die Service charges sind eben genau das aber nicht.Wird halt in Deutschland meiner Meinung nach von Reedereien und Reisebüros schlecht kommuniziert.

Wie gesagt,ich finde es halt schade,wenn diese entweder aus Prinzip oder aus völlig anderen Gründen gestrichen wird als es eigentlich angedacht ist.(Ich gebe aber den Crewmitgliedern auch lieber direkt das Geld)

Aber es steht jedem frei,das so zu handhaben wie man es möchte.:)

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 14. Juli 2026 um 23:09

Die Steuer-Thematik schwankt bei NCL ständig. Mal zahlen alle,mal nur die ohne Getränkepaket,mal keiner.

Ich habe bei NCL noch NIE einen einzigen Cent an Steuern bezahlt,auch nicht in Spanischen oder Italienischen Gewässern.Auch zu Zeiten,in denen man das angeblich musste.Das ändert sich bei NCL teils sehr oft und teils je nach Schiff.

Nachvollziehen kann ich das nicht.Evtl. hat man immer nur sehr kurzfristige Vereinbarungen mit den jeweiligen Ländern und während der Zeiträume wo man keine hat,werden Steuern erhoben und ansonsten nicht.

Zudem sollte man bitte beachten,das die Service-Charges sehr wohl an die Crew gehen.Vielleicht nicht direkt oder als solches deklariert,aber am Ende schon.

NCL will am Ende einen Gewinn von X Euros haben. Der kommt durch Reisepreis, Service charges und Zusatzausgaben an Bord zusammen.

Wenn jetzt jeder die Service Charges nicht zahlt,fehlen diese Einnahmen.Also wird an den Ausgaben gespart. Entweder werden also Leistungen gestrichen, am Essen gespart oder eben an der Bezahlung der Crew.

Egal wie man es dreht und wendet, die Service charges sollte man nur dann streichen,wenn man wirklich mit dem Service nicht zufrieden war oder es ihn nicht gab(z.b. Kabine nicht gemacht,etc.)

Aber nur aus Frust wegen irgendwelchen Steuerthematiken,die man nicht versteht,das zu streichen ...ich sage besser nicht,was ich davon halte.

Und dann auch noch völlig ohne jegliche Beweise oder Indizien einfach zu behaupten,der Kapitän fahre extra so,das man mehr Steuern zahlen müsste(wohlgemerkt Steuern . Die müssen sie eh an Spanien abdrücken.) finde ich ehrlich gesagt ziemlich unverschämt.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• MarkusR
    • 14. Juli 2026 um 22:58
    Zitat von sunnysideup

Die Minibühne konkurriert mit dem Ausblick, wenn da die LED Wände runterfahren gibts nur entweder Bühne oder Aussicht - schade.

Du sollst während der Veranstaltung ja auch auf die Bühne schauen und nicht auf die Aussicht. ;)

Wenn die während einer Abendveranstaltung die Aussicht wichtiger als die Show ist,weiß ich nicht,ob das Theater dann in dem Moment der richtige Ort für dich ist. ;)

Zitat von Spielzimmer

die z.T. schlechtere Sicht..und..?
    Auch in die Theater passen nie alle Gäste und dort nerven zuspät-Kommer sogar noch mehr.

Naja,in einem klassischen Theater kann man von ALLEN Sitzplätzen gut sehen. ;) Ich fände das Theatrium ja völlig in Ordung,wenn man von allen Plätzen aus gescheit sehen könnte.Denn egal in welcher Form oder mit welchem Konzept...das mindeste,was ich bei einem Veranstaltungsort erwarten kann ist,das ich von allen Plätzen die komplette Bühne sehen kann.(oder zumindest ca. 90 % )

• MarkusR
    • 27. Juni 2026 um 18:12

So rein aus Interesse: Als ich im Mai auf der Stella unterwegs war,kam bei der Fragestunde auch die Frage nach neuen Schiffen aus. Kapitän Lindner meinte dazu nur,das sie aktuell 11 Schiffe haben und da in in der Zukunft sehr wahrscheinlich neue Schiffe dazu stoßen werden und man einfach auf Infos seitens AIDA diesbezüglich warten solle.

Weiß irgendjemand,warum er die neuen Schiffe nicht erwähnt hat? Die sind ja meines Wissens nach schon offiziell bestätigt mit Auslieferdatum und ungefährer Größe.

Das wirkte irgendwie seltsam auf mich.Warum etwas "verheimlichen", was offiziell schon bestätigt wurde.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• MarkusR
    • 27. Juni 2026 um 13:42
    Zitat von klausnorbert

Die Frage ist, ob es unbedingt ein Buffetrestaurant sein muss oder ob man nicht über die Bedienrestaurants eine bessere Qualität in den Randzeiten hinbekommt.

Gemäß meiner Erfahrungen würde ein Buffetrestaurant zwischen 14 und 17 Uhr sehr helfen. Denn da kommen viele von Ausflügen zurück und bei den geöffneten restaurants war es voll und lange Schlangen. Und ein Buffetrestaurant dürfte mehr Personen pro Stunde abfertigen können als Bedienrestaurants.

Zumal bei Pizza und Burger der gesamte Essensprozess ja immer etwas dauert.

• MarkusR
    • 27. Juni 2026 um 13:38
    Zitat von SvenErikKl

Ein reines Theater, wie zum Beispiel auf den Schiffen von TC steht zu viel Zeit am Tag ungenutzt leer, ist also zum großen Teil verschenkter Platz.

Naja,wie wird denn das Theatrium tagsüber genutzt? Das ist auch zum Großteil verschenkter Platz. Ja,man kann sich dort hinsetzen.Aber zum einen machen das nicht viele und zum anderen könnte man das mit einem richtigen Theater auch.Man muss es halt nur ganztägig geöffnet lassen.Dann könnte man es genau so nutzen wie das Theatrium,nur mit dem Vorteil eines gescheiten Theaters.

Es wird aber trotzdem kein richtiges Theater auch auf den neuen Schiffen folgen,denn dieses Theatrium ist halt ein absolutes Signature-Element von AIDA und man hat es auch schon mehrfach genau begründet,warum. Man muss das nicht mögen(ich finde es eine Fehlkonstruktion),aber es wird halt bei AIDA immer so sein.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• MarkusR
    • 25. Juni 2026 um 21:39
    Zitat von Marine

Es ist ja auch nicht Sinn der Sache das du auf einer 7-Tagestour 7-mal ins French Kiss gehst.

Wurde das bei der Anzahl der Sitzplätze der Restaurants denn auch berücksichtigt,das man nur 1-2 Mal ins French Kiss geht ?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MarkusR
    • 9. Juni 2026 um 20:19
    Zitat von Strandgut

Wir waren grad nach einem Jahr mal wieder auf der Aida und ich war echt entsetzt wie die Getränkepreise explodiert sind und wie wenig Getränke nur noch auf der Karte stehen.

Aperol Spritz 9,20 Euro

Mit den wenigen Getränken,das kann ich aus Effizienz-Gründen ja noch nachvollziehen(Cocktails,die halt kaum bestellt werden brauchen nur unnötig Ressourcen).Bei den Preisen glaube ich einfach,das man dadurch die Leute zu den Getränkepaketen/AI "motivieren" möchte.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• MarkusR
    • 9. Juni 2026 um 20:14

Auf der Stella letzte Woche gab es in fast jedem Hafen zumindest Getränke (wahlweise auch mit einem Schuss Kräuterlikör).Den Pavilion brauche ich da nicht unbedingt.

Zum Thema: "nicht stören" als Magnete. Hatte ich auf der Wonder of the seas. Die Türen sind ja eh magnetisch.War von der Konsistenz eine Art Mini-Mousepad,aber eben magnetisch.War innen an der Tür und man hat es mit der entsprechenden Seite einfach draußen an die Tür "geklebt". Fand ich viel einfacher und praktischer in der Handhabung als die klassischen Hängeschilder.

Ist jetzt nichts weltbewegendes,aber manchmal sind es die Kleinigkeiten. ;)

• Valencia / Spanien

• MarkusR
    • 25. Mai 2026 um 17:15

Laut Hafenhomepage ist es hier: https://maps.app.goo.gl/V67qRzjzmXj8i7yCA

• MarkusR
    • 22. Mai 2026 um 21:01

Angebot und Nachfrage.

Wenn es die Nachfrage gibt und man das Angebot schaffen kann,dann wäre es als Wirtschaftsunternehmen fast schon verwerflich,das nicht zu nutzen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      739
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      377
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      416
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™