1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

• Zukunft der Meyer Werft

• MarkusR
    • 1. Mai 2026 um 14:15
    Zitat von MK6

Royal scheint nicht besorgt zu sein Häfen für so viele Schiffe dieser Größe zu finden

Da dürften einige Schiffe einfach nur 4-5-Tages Routen zu den Privatinseln und Häfen in der Karibik anbieten.Da baut RCCI ja mächtig aus.

• AIDAstella: Spanien, Portugal & Balearen ab Mallorca | 11 Nächte | 27.05.2026 bis 07.06.2026 (Mittwoch, 27. Mai 2026, 00:00 – Sonntag, 7. Juni 2026, 00:00)

• MarkusR
    • 29. April 2026 um 21:53

Scheint allgemein nicht gerade randvoll zu sein,das Schiff.

Habe vor drei Tagen mal gecheckt,da gab es insgesamt noch 200(!) verfügbare Kabinen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• MarkusR
    • 27. April 2026 um 20:10
    Zitat von cruisejoy

aber der aus meiner Sicht unattraktivste Hafen im Ärmelkanal muss es vielleicht nicht unbedingt sein.

Da gibt es auf Youtube eine durchaus spannenden Einblick in das Cruise center von AIDA:Da kann man auch erkennen,das jederzeit für jedes Schiff mögliche Ausweichhäfen ermittelt bzw. aktualisiert werden.

Da fallen eine Menge Faktoren(freie Liegeplätze, wie lange Liegezeit möglich,wie viel Umweg,welche Ausflugskapazitäten,etc.) mit rein. Und dann entscheidet man sich für den - basierend auf allen Faktoren - am besten passenden Hafen.

Das mag für manche eine doofe Entscheidung sein,für andere eine tolle,aber auf jeden Fall immer eine auf Grund mehrerer wichtiger Faktoren getroffene.

• Austausch Alleinreisende

• MarkusR
    • 25. April 2026 um 23:01
    Zitat von suitenbucher

2) Mir scheint, du hast es genauso wenig verstanden, wie die AIDA Salesabteilung:
    Es schlummert ein Umsatzpotential, weil ansonsten leere Kabinen vermarktet werden.

Stimmt,hochbezahlte Fachleute mit entsprechenden Ausbildungen und Schulungen verstehen es nicht,aber du hier in diesem Forum verstehst es.

Im Ernst: Die wissen,was sie tun und werden für alles ihre Gründe haben.Die verschenken garantiert nicht einen einzigen Euro einfach so,weil sie an etwas" nicht gedacht" oder etwas "nicht verstanden" haben.

Für Alleinreisende natürlich doof und evtl. (kurzfristige Buchung an Bord bei freien Kabinen) für den Laien nicht nachvollziehbar,aber es wird Gründe geben.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MarkusR
    • 20. April 2026 um 20:05
    Zitat von Korsar

Solang man‘s nicht wenigstens hinkriegt, Standard-Drinks in Standard-Qualität abzuliefern

Falls es dich beruhigt,das schaffen manch andere Reedereien auch nicht. ;)

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• MarkusR
    • 20. April 2026 um 20:01

Das bewertet jede Reederei und evtl. sogar jeder Kapitän unterschiedlich und handelt entsprechend unterschiedlich.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• MarkusR
    • 27. März 2026 um 20:10
    Zitat von Matzethias

Vor allem wenn der Preis stimmt

Und genau das werden sich die Reedereien überlegen.

Wenn ich auf den Kanaren,im Norden,im Mittelmeer oder sonstwo deutlich höhere Erträge erzielen kann,lasse ich den Orient weg,bevor ich die Reisen verschleudern muss,um die Schiffe voll zu bekommen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• MarkusR
    • 23. März 2026 um 20:00

Energieeffizienz und Treibstoffersparnis sind alleine schon aus unternehmerischer Sicht sehr erstrebenswert.Denn jede Tonne Treibstoff,die man sparen kann(bleich gleicher Leistung dem Gast gegenüber) ist bares Geld was man spart.Und man kann es zusätzlich noch als Umweltschutzmaßnahme verkaufen Win-win also.

Natürlich müssen sich jegliche Maßnahmen aber auch rechnen. Jetzt z.B. 20 Mio. investieren,um jedes Jahr z.B. 1 Mio. zu sparen wird sich bei der Restlaufzeit nicht mehr rechnen.

• MarkusR
    • 23. März 2026 um 19:53
    Zitat von Indivi

Nach dem Scharmüzel zwischen Iran und Israel im letzten Jahr, war gar nicht abzusehen, dass es dort nochmal kracht.

Und deshalb gab es Warnungen diverser europäischer Staaten,das Land zu verlassen, wurden Diplomaten abgezogen,ist die USA mit gefühlt der halben Armee da aufgefahren und hat der Iran ganz klar angekündigt,die gesamte Region mit reinzuziehen?

• MarkusR
    • 21. März 2026 um 11:24
    Zitat von MK6

Und dann kommen wir zum Anreisetag. Wenn dir Aida die Flüge so bucht, dass du um 19:00- 20:00 Uhr landest und vielleicht gegen 21:00 auf dem Schiff bist, dann ist im wesentlichen alles zu.

Ist schon ein paar Monde her,aber als ich das letzte Mal so spät angereist bin,hat AIDA extra für die Spätankommer noch ein Restaurant länger geöffnet gehabt.Man hat beim checkin direkt eine spezielle Karte bekommen,die man am Eingang des Restaurants abgegeben hat und dann rein durfte.Dadurch kamen nur die ins Restaurant,die auch wirklich spät angekommen sind.

Keine Ahnung,ob es das noch gibt.

Zitat von Gerald59

. Ich möchte hier nicht alle zitieren, die nach einem Ausflug warum auch immer gleich was essen möchten oder müssen und angeblich nicht immer was finden. Wann gibt es auf Aida nicht was zu essen????? Meiner Meinung nach vielleicht von 11 Uhr bis 12.30 Uhr obwohl da auch im Brauhaus oder beim Poolbrunch schon zum Teil ab 11.30 Uhr was gibt. Von 13 - 17 Uhr Brauhaus und Best Burger. Danach eine einzige Stunde Leerlauf. Sorry deshalb kann ich die ganzen Aussagen wegen fehlender Essenszeiten oder durchgehend geöffneter Restaurants einfach nicht nachvollziehen.

Dir ist eventuell entgangen,das die Leute nicht beklagen,das es nichts zu Essen gibt,sondern das das alles mit Bedienung und Bestellung ist.Das dauert also lange. Buffet hat den Vorteil,das man schnell rein gehen,sich zwei drei Happen holen und essen kann und wieder gehen.Das geht schnell und man muss nicht viel essen.Die Burger bei best burger sind manchen zu viel.

• MarkusR
    • 20. März 2026 um 19:48
    Zitat von _Meerelfe_

Und ich fände es schön, wenn nicht alle Schiffe letztlich ziemlich gleich sind, was die Restaurants betrifft.

Fände ich auch,aber AIDA muss halt auch wirtschaftlich denken.Je mehr unterschiedliche Restaurants ,desto schwieriger ist die Lebensmittelbeschaffung,Zubereitung,etc. Je weniger unterschiedliche Restaurants es gibt,desto mehr Mitarbeiter können die Speisen zubereiten und kennen die Abläufe und desto größere Mengen kann man einkaufen und dadurch Geld sparen.

• Karibik und das Thema ABC Inseln

• MarkusR
    • 18. März 2026 um 22:03

Von Aruba war ich etwas enttäuscht.Hauptsächlich schöne Strände,aber sonst relativ wenig wirklich beeindruckendes zu sehen.

Curacao fand ich klasse.Willemstad ist ein Traum und auch der Rest der Insel schön.

Das B fehlt mir leider noch.

• MarkusR
    • 16. März 2026 um 22:27
    Zitat von smiddipower

die ja bekanntlich unter maltesischer Flagge fahren

Ich glaube,das ist dem Iran scheißegal. WENN die sich so intensiv informieren über das Schiff,dann werden denen die Verbindungen Deutschland-USA bei dem Schiff viel wichtiger sein als die offizielle Flagge.Zumal,sind wir ehrlich, von Malta sowieso keine Bedrohung ausgeht.Was sollen die machen? Sich offiziell beschweren? Nimmt man im Iran hin und gut ists.

Das TUI die Reisen relativ kurzfristig und scheibchenweise absagt,ist als Betroffener bzw. Gast natürlich massivst ärgerlich.Ich bin mir sicher,das es rechtliche Gründe hat,warum sie das so machen wie sie es machen.Die haben sicherlich ein paar gute Anwälte,die sie braten und ihnen erklären,was sie wann wie wo machen können oder sollten.

• MarkusR
    • 14. März 2026 um 15:22
    Zitat von _Meerelfe_

dass die Besatzungen der Frachtschiffe, die nunmehr irgendwo auf See vor der Straße von Hormus liegen, noch für rund drei bis vier Wochen Lebensmittelvorräte an Bord haben. Danach wird´s eng.

Bei den Kreuzfahrtschiffen gäbe es wenigstens noch die Möglichkeit, Lebensmittel zu organisieren.

Und die Frachtschiffe können das nicht?:gruebel:

Es gibt Häfen,wo man anlegen kann und die Region selber muss ja auch mit Lebensmitteln versorgt werden.Also verhungern wird von den Besatzungen von egal welchem Schiff niemand.

Zitat von Mayflower

Ich hoffe das die Kreuzfahrtschiffe da irgendwie mit berücksichtigt werden.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht,denn sind wir ehrlich: Der wirtschaftliche "Schaden" von ausgefallenen Kreuzfahrten von wenigen Schiffen ist wahrscheinlich noch nicht mal messbar.Und da die Passagiere in Sicherheit sind /Ausgeflogen wurden gibt es quasi Null Gründe,die Schiffe mit einzubeziehen.

• MarkusR
    • 10. März 2026 um 22:18
    Zitat von Fleetenkicker

Wie sollte die TUI ohne Vorwarnung aus Berlin wissen, das dort etwas passiert . Der IRAN hat noch nie ernsthaften Streit oder auch nur andeutungsweise Kriegerische Handlungen mit den VAE gehabt.

Zum einen sollte TUI selbst denken können(und nicht auf Berlin warten) zum anderen hat der Iran ganz klar gedroht,bei einem Angriff die komplette Region mit hinein zu ziehen.

Und das Trump kein Mann der reinen Worte ist,sollte man mittlerweile wissen.

TUI war in der Vergangenheit schon öfter "Risiko"freudig (als mit Abstand erste nach Corona gefahren,La Palma trotz Vulkanausbruchs angelaufen),von daher ist die Entscheidung für mich nicht allzu überraschend.Manchmal gehts gut,manchmal halt nicht.

Wichtig ist,das alle wohlbehalten nach Hause kommen und so wie ich das mitbekomme,macht TUI da einen guten Job.

Ich bin mir sicher,das die Ereignisse der letzten Tage/Wochen (und der kommenden) durchaus einen Einfluss auf zukünftige Entscheidungen in vergleichbaren Situationen bei TUI haben werden.

• MarkusR
    • 9. März 2026 um 19:56
    Zitat von Neelix

Nur negative Presse kann man nicht gebrauchen.

Und das ist das größte Problem.Wenn etwas passiert.

Wenn sie da irgendwann quasi leer durchfahren wird das nur eine Randnotiz in den Medien sein.Werden sie angegriffen oder gar getroffen,wäre das der PR-Supergau.

Der Iran selbst ist aber auch in einem Dilemma.Einerseits sind deutsch-amerikanische Kreuzfahrtschiffe eigentlich kein lohnendes Ziel,weil man Angriffen auf Öltankern viel mehr wirtschaftlichen Schaden anrichten kann.Zudem ist ein Angriff auf einen Öltanker PR-technisch für den Iran einfacher zu stemmen/erklären als einer auf ein Kreuzfahrtschiff.

Auf der anderen Seite ,wenn sie ernst genommen werden wollen,müssen sie eigentlich ihrer Drohungen auch untermauern und eben die wenigen Schiffe,die durchfahren auch angreifen.

Noch dürfte der finanzielle Schaden für TC in einem Rahmen sein,den sie gut verkraften können,es ist also nicht zwingend Eile geboten.

• MarkusR
    • 8. März 2026 um 20:26
    Zitat von Fichtenmoped

Es hätte aber auch gutgehen können

Sorry,aber "es hätte auch gut gehen können" ist meiner Meinung nach nicht mit "die Sicherheit unserer Gäste hat höchste Priorität" vereinbar.

Wenn da mehrere Kriegsschiffe samt Drohungen und Gegendrohungen sind,dann kann "die Sicherheit unserer Gäste hat höchste Priorität" nur bedeuten,mit den Schiffen schnellstmöglich das Gebiet zu verlassen. Zur Not in Muscat/Salalah anlegen und bis man dort ankommt überlegen,was man macht und schon Mal Flüge umbuchen.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• MarkusR
    • 8. März 2026 um 20:18
    Zitat von _Meerelfe_

Das ist doch aber völlig egal, ob oder ob nicht oder wenn ja, wie oft.

Der Faden heißt "Welche AIDA-Routen wünscht ihr euch?" Schade, dass hier mittlerweile bei dem vielen Diskutieren über das Für und Wider oder Sinnhaftigkeit dieser Wunschrouten die eigentlichen Vorschläge/Wünsche immer mehr in den Hintergrund treten.

Langsam würde ich mir in diesem Faden noch etwas ganz anderes wünschen: keine Diskussionen über die Wunschrouten, analog des Fadens zu den Wünschen an Bord.

Meine Güte ! Woher die Aggression ?Ich habe weder diskutiert noch bewertet,ich habe einfach nur mit einem Augenzwinkern festgestellt.

Nicht gleich sofort jeden wegbeißen,wenn man mal einen lustigen Kommentar postet.

• MarkusR
    • 7. März 2026 um 23:55
    Zitat von Avita61

Was mir nicht bekannt war, die Golfstaaten incl Oman und Saudi Arabien, importieren 85% ihrer Nahrung. D.h. durch den Krieg, wenn er lang andauert, ist nicht nur eine Ölkrise und eine Weltwirtschaftskrise, sondern auch eine eventuelle Nahrungsknappheit auf der arabischen Halbinsel denkbar.

Naja,Saudi Arabien hat mit Jeddah einen großen Hafen auf der anderen Seite(keine AHnung,ob deren Schiffe von den Huthis attackiert werden würden) und der Oman hat Muscat (ein Stück weit weg) und Salalah(weit weg) gleich zwei Häfen als Alternative.

Bei den Golfstaaten sieht es etwas anders aus.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• MarkusR
    • 7. März 2026 um 23:44
    Zitat von _Meerelfe_

Usedom, Rügen, Hiddensee, Poel, Fehmarn.

Ich fände eine solche Tour nach wie vor toll, auch wenn aufgrund der herrschenden Gegebenheiten dann garantiert in einigen Häfen getendert werden müsste.

Da wäre eher die Frage,wo NICHT getendert werden müsste. ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™