1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • MarkusR
    • 19. August 2025 um 18:14
    Zitat von Kudo

    Ich hab im neuen Casino übrigens nie jemand gesehen. Würde Casinos auf ein paar Daddel-Automaten reduzieren oder ganz abschaffen. AIDA-Schiffe werden eben nie Casino-Schiffe.

    Das wird eine rein wirtschaftliche Entscheidung gewesen sein. Wenn man der Meinung gewesen wäre,mit irgendetwas anderem die Einnahmen erhöhen zu können,wäre das Casino schon viel früher verschwunden oder allerspätestens beim großen Umbau.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • MarkusR
    • 28. Juli 2025 um 20:11
    Zitat von MerTilo

    Die Frage ist ja ob es überhaupt rechtens ist eine 2. fremde Karte zu verwenden, obwohl dem Kellner ein anderes Foto gezeigt wird und derjenige ja auch nicht Unterschreiben kann. Das ist ja als wenn ich meine EC Karte samt Pin weitergeben würde. Die Aida Bordkarte ist doch auch bares Geld. Ich weiß geduldet wird es aber rechtens ist es sicher nicht. Sonst könnte man seine Karte ja einfach in der Gruppe Rum reichen.

    Ich denke,es ist ein gewaltiger Unterschied,ob man bezahlt oder nicht.

    Haben beide Karten AI ist das egal und wahrscheinlich rechtlich auch zulässig,weil ja kein finanzieller Schaden entsteht.

    Bin mir absolut sicher,wenn ich mit einer anderen Karte z.B. eine Massage kaufen wollte,würde das auch seitens AIDA nicht gehen.

  • Alles zu den Sphinx-Schiffen

    • MarkusR
    • 25. Juli 2025 um 18:12
    Zitat von klausnorbert

    AIDA bekommt das auf den Großen ja auch hin, allerdings nicht auf der Sphinx-Klasse.

    Ich behaupte mal,das der California Grill weniger Personalintensiv war als das Best Burger@sea.


    Am Personal kann es also eigentlich nicht liegen.

  • Alles zu den Sphinx-Schiffen

    • MarkusR
    • 24. Juli 2025 um 18:35

    Was auf den Sphinxen mittlerweile fehlt ist eine Möglichkeit,sich nach Ausflügen (also ca. 14 bis 17 Uhr) zwanglos eine Kleinigkeit(herzhaft oder süß) reinzupfeifen. Ohne Bedienung,etc.

    Da war der California Grill perfekt für.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • MarkusR
    • 24. Juli 2025 um 18:29
    Zitat von ruediger

    Interessant, hast Du immer eine Stoppuhr dabei:frage1:

    Wie kommst du darauf ?

    Die 10 Sekunden kamen ja gar nicht von mir.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • MarkusR
    • 22. Juli 2025 um 18:04
    Zitat von Gentry

    Natürlich kostet das Zeit wenn der Kellner mehrere einzelne Bestellung aufnehmen muss, als wenn er nur einen Vorgang hat. Und das sind mehr als 10 Sekunden. Die Zeit verdoppelt sich, braucht er sonst 20-30 Sekunden sind es dann 40-60 so meine Erfahrungen.

    Ich gehe davon aus, das dies jeweils auf den Schiffen wieder unterschiedlich gehandhabt wird und AIDA Beschwerden vorbeugen will mit der Aufnahme in die AGB.

    Dann liegt das an der Unfähigkeit des Kellners.

    Karte hin halten "ein Pina Colada, ein Gin tonic". Direkt nächste Karte hinhalten/griffbereit haben "und auf diese zwei Cola bitte".

    Der einzige zeitliche Unterschied ist die zusätzliche Unterschrift und das zusätzliche Scannen. Vom eintippen und so macht das keinen unterschied.

    Daher halte ich da 10 Sekunden für realistisch.

    Wenn man das aber auf 30 Vorgänge hochrechnet,kommt man da schon auf 5 Minuten, die die Gäste des letzten Vorgangs länger warten müssen.

  • "Einreisegebühr" Griechenland für Kreuzfahrtpassagiere

    • MarkusR
    • 20. Juli 2025 um 19:53
    Zitat von reisefips

    Ich kaufe eine Null :thumbsup:

    Gerne.Schreib mir einfach per PN,was du bezahlen möchtest. ;)

    Zitat von Wasserfan100

    Seit wann hat der Sommer 1000 Tage ??

    Da reisefips ja die überzählige Null gekauft hat,stimmt meine Aussage ja wieder. :D

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 20. Juli 2025 um 19:50
    Zitat von Julimond21

    Man müsste ja die Tür nicht komplett schließen, nur so einstellen, dass sie nur im Notfall aufgeht.

    Du meinst, das bestimmte Personen im Notfall an bestimmter Stelle einen Knopf drücken können/müssen, um die Tür zu entriegeln ?

    Keine Ahnung,ob man das technisch einfach umsetzen könnte.

    Zitat von Fichtenmoped

    Das ist ein gordischer Knoten, den man nicht so einfach durchschlagen kann.

    Das sehe ich genau so.

    AIDA hat es mit dem "verbesserten" Abzug versucht,hat aber wohl nicht funktioniert.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • MarkusR
    • 20. Juli 2025 um 19:45
    Zitat von Rostocker1001

    Wenn die Leute Missbrauch mit den Karten machen wollen finden die bei Ai immer eine Möglichkeit. Sie wird halt nur etwas schwieriger gemacht, aber von Aida sollten durch neue Maßnahmen nicht die "normalen" Ai Kunden verprellt werden.

    Und eben genau dieses "schwieriger machen" ist es,was AIDA einen sechs- oder siebenstelligen Betrag pro Jahr sparen wird.

    Und da kaum ein "normaler" AI Bucher deswegen die Reederei wechseln wird,hat es AIDA genau so gemacht,wie sie es machen.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 19. Juli 2025 um 21:26
    Zitat von Julimond21

    Aber die wenigsten gehen doch direkt vom Pooldeck durch die Beachbar in die Restaurants, sondern übers Treppenhaus entweder zu Fuß oder mit dem Aufzug. Und da kann ich ja von der Kabine aus direkt den hinteren Aufzug wählen


    Und was ist,wenn ich vom Pooldeck/der Beach bar auf meine Kabine möchte,die hinten ist? Dann einmal zum vorderen Treppenhaus,nach unten,nur um dann wieder komplett nach hinten zu laufen ? Wird mit Sicherheit nicht zu Begeisterung bei den Passagieren führen.

    Zitat von Nordseefan

    Bei Nova/Cosma beschwert sich auf auch keiner über die längeren Wege. Wir hatten eine Hecksuite auf Deck 12 der Nova und waren jeden Abend in der Rock Box, Da waren auch Wegstrecken zu bewältigen. Auf den Melittas ist das doch kein Problem !

    Sorry,aber das ist quatsch.Das ist ein deutlich größeres Schiff.Es geht hier um den direkten Weg. Der mag natürlich auf der nova länger sein,aber wenn ich einen riesigen Umweg laufen muss,dann ist die absolute Strecke egal. Es ist völlig unnötig kompliziert.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • MarkusR
    • 19. Juli 2025 um 21:19
    Zitat von WLfranziska86

    Wenn sie einführen dass es nur noch ein Getränk pro Karte gibt müssten sie konsequenterweise aber auch einführen dass man sich mit fremden Karten nichts holen darf. Da kann man ja auch schön Betrug machen.

    Wieos? Wenn ich das richtig verstehe,wurde das eingeführt,weil leute MIT AI Getränke für Gäste OHNE AI bestellt/mitbestellt haben. Und das Problem hat man ja damit gelöst.Selbst wenn ich mit drei Karten ankomme und drei Getränke hole,solange diese drei Karten ein AI Paket gebucht haben,ist das ja egal.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • MarkusR
    • 19. Juli 2025 um 16:03

    Tja,selbst schuld. Wenn man das System austricksen will ist es nicht verwunderlich,wenn die Reederei einfach irgendwann reagiert.

    Und auch wenn es rein in der Praxis für Barpersonal und manchen Gast etwas umständlich ist,so ist es mir doch lieber das es so gemacht wird als einfach die Paketpreise zu erhöhen.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 19. Juli 2025 um 15:59
    Zitat von Julimond21

    Warum ? Dann erreicht man die Restaurants eben nur über das Treppenhaus. Vielleicht spielen ganz andere Gründe eine Rolle, warum man die Beachbar nicht komplett von einer Seite schließen kann oder will.

    Der Hauptgrund dürfte der "flow" sein. Die Sphinxen sind ja bekannt dafür,das man auf jedem Deck problemlos von hinten nach vorne durchgehen kann. Das erhöht die Gästezufriedenheit, sorgt für einen besseren Passagierstrom,etc.

    Wenn man vom Pooldeck erst zum anderen Treppenhaus muss,ein Deck runter,wieder zurück und ein Deck hoch,das ist einfach supoptimal.Zumal da hinten ja nicht nur irgendein kaum genutzter Bereich ist,sondern gleich drei Restaurants.

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • MarkusR
    • 19. Juli 2025 um 15:53
    Zitat von klausnorbert

    Wo bekommt man das in Gegenden, in denen europäische Löhne gezahlt werden?

    Auf den Kanaren werden keine europäischen Löhne bezahlt. ;)

    Die sind dort deutlich unterhalb des (west- und mittel)europäischen Schnitts.

  • Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

    • MarkusR
    • 19. Juli 2025 um 12:37
    Zitat von Fuhlsbüttel

    Vor dem Hintergrund, dass sich einerseits manche Paxe mehr Seetage wünschen und andererseits mehr und mehr Hafenstädte und deren Einwohner weniger Schiffe und Tagesgäste in den Städten haben wollen, wünsche ich mir auf einem der kleineren Schiffe mehr und unterschiedliche „ruhige“ Themen Reisen (außerhalb der Schulferien?).

    z.B.:

    Spezielle Reisen zu dem Thema einzelner Länder mit entsprechendem Schwerpunkt in den Restaurants und Kochkursen sowie Lektoren, die ihr Fach verstehen. Dazu würden auch (bei weniger Landtagen) andere als die üblichen 08/15 Workshops und Ausflüge gehören. In Norwegen wären z.B. Workshops zum Thema Silberarbeiten und in Schweden gut begleitete Ausflüge in das Glasreich denkbar, rund um das Mittelmeer und in Frankreich zu den Lebensmittel Märkten usw.


    Krimi Reisen gibt es schon, bitte mehr davon. Es gibt in Deutschland Krimi Theater, vielleicht wäre es möglich, Ausschnitte des Progamms „an Bord zu holen“? Bei den Travestie Künstlern geht es doch auch. Warum nicht Kopenhagen oder Malmö anlaufen, und mit einem Guide nach Ystad zu den Schauplätzen der Wallander Romane fahren? usw., usw., …..


    Wellness Reisen mit mehr Spa- und speziellen Sport-Angeboten wie Yoga, Pilates, vielleicht auch mit Massage Workshops u.ä. Das alles aber bitte entspannt und nicht missionarisch. Gerade solche Reisen wären vermutlich als Kurzreise mit max. sieben Tagen erfolgreich.


    Die Route „Winter im hohen Norden“ ist im Winter 2017 als Versuchsballon gestartet und ein Erfolg geworden. Bitte mehr solche innovative Routen anbieten. Es gibt durchaus Menschen, die sich zwar auf eine Poolparty freuen, aber tagsüber ebenso viel Freude an Edutainment haben.

    Alles anzeigen

    All das könnte man doch unter "selection" anbieten.Dann wäre das wenigstens endlich mal was echt besonderes. Es reicht ja,wenn man dafür eine Sphinx nimmt, die halt das ganze Jahr solche spezialreisen anbietet. Eine Sphinx sollte man damit füllen können.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 19. Juli 2025 um 12:35
    Zitat von klausnorbert

    Mir ist noch etwas zum Umbau eingefallen: Das mit der neuen Lüftungsanlage der Beach Bar funktioniert nicht so wirklich. Vor dem Rossini ist es nach wie vor verraucht, man kommt schon in den Genuss des Duftes, wenn man die Treppe hoch geht. Ich fände es gut, wenn man die Tür zum Rossini dauerhaft schließen würde und die Beach Bar nur noch vom Deck aus erreichen könnte.

    Das ist eine für mich durchaus wichtige Information.Denn das war ja einer der "Werbepunkte", das es dort eine verbesserte Lüftungsanlage gibt. Wenn diese in der Praxis keine Verbesserung bringt,müsste sich AIDA eigentlich etwas einfallen lassen.

    Ich fürchte aber,das in der Hinsicht nichts passieren wird.

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • MarkusR
    • 19. Juli 2025 um 12:33

    Angebot und Nachfrage.... ;)


    Wir wissen alle,das vor Corona die Metropolentouren auch gerne mal "verramscht" wurden.

    Und sämtliche Preise zwischen Januar 2020 und Mitte 2022 kann man aus Corona-Gründen eigentlich gar nicht vergleichen.

    Die Buchungszahlen brummen und es wäre eigentlich schon sträflich,wenn ein Wirtschaftsunternehmen nicht nach diesem Grundsatz "Angebot und Nachfrage" handeln würde.

    Ja,das mag für Alleinreisende und Geringverdiener nicht schön sein. Ist aber leider so.

  • "Einreisegebühr" Griechenland für Kreuzfahrtpassagiere

    • MarkusR
    • 19. Juli 2025 um 12:20
    Zitat von heikevonkor

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1-5 Euro den organisatorischen Aufwand der Griechen kompensieren :frage1:

    Als Beispiel: Drei Schiffe im Hafen, jeweils 3000 Passagiere gehen von Board = 9000 x 5 Euros = 45000 Euros...am Tag ! Das hochgerechnet auf 1000 Tage im Sommer und ein paar weitere Schiffe im Rest des Jahres reicht das locker aus,um den Verwaltungsaufwand zu decken. Ob das reicht,um davon erwähnenswert in die Infrastruktur bzw. Reduktion/Reparatur der Schäden durch die Touristen zu investieren,da habe ich jedoch massive Zweifel.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 18. Juli 2025 um 18:56
    Zitat von Charlynn

    Ob das nicht nur Spezialisten, die sich wirklich mit so etwas auskennen, beurteilen können?

    Ob man das nicht schon längst gemacht hätte,wenn es sich finanziell rechnen würde ? ;)

    Ob es technisch geht,da habe ich keine Ahnung von.Das wissen andere sicherlich besser.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MarkusR
    • 17. Juli 2025 um 19:56
    Zitat von Korsar

    Ich hätte gar nichts hervorgezaubert, da das nicht mein Job ist....

    ....Was davon umsetzbar ist, müssen diejenigen beurteilen, die dafür bezahlt werden.....

    Es ist nicht dein Job,richtig.Aber dann hast du auch nicht das Recht,hier irgendwem zu unterstellen,das er seinen Job nicht macht.

    Und bevor du kommst,das du das nicht getan hättest.Doch das tust du.

    Du schlägst hier Alternativen vor,wo dir hier jeder sagt,warum die nicht oder nicht so einfach gehen.

    Das interessiert dich aber aber nicht. Du hast keine Ahnung,welche und wie viele Gedanken sich die AIDA Planungsabteilung gemacht hat,bevor sie die Routen veröffentlicht.

    Und glaube mir,die haben sich verdammt lange und verdammt viele Gedanken gemacht.

    Ja,es macht Sinn,warm und sonnig gegen warm und sonnig zu tauschen. Was aber,wenn das nicht geht ? Und die wissen das deutlich besser als du, was geht und was nicht.

    Abgesehen davon sind ja noch viele Plätze auf den Kanaren und in der Karibik frei. Es steht jedem frei, entsprechend umzubuchen.

    Ich liebe diese Internethelden,die alles kritisieren und besser wissen,aber von tuten und blasen keine Ahnung haben und wenn sie mal erklären sollen,wie sie sich das in der Praxis vorstellen, sich dann rausreden mit "das ist nicht mein Job".


    Sorry, aber das musste einfach mal raus.

    Ich bin nicht von den Absagen betroffen und für mich wäre Winter in der Ostsee keine Alternative zum Orient, aber die fahren da nicht hin,weil die Planer keinen Bock haben zu arbeiten ,sondern weil das das einzige sinnvolle ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      62
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      792
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      659
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      989
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™