1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• MarkusR
    • 21. Mai 2026 um 20:08
    Zitat von flinn75

Neues zur Mar: die Tour ab dem 03.07. wird komplett umgeroutet und geht mit Gästen nach Rotterdam in die Werft!

Auch wenn es manche sicherlich spannend finden (und ich es auch nicht völlig unspannend finde) ist es ja nun wirklich etwas ganz anderes als die Gäste gebucht haben.

25% finde ich da eigentlich zu wenig.

Ich glaube auch nicht,das da sonderlich viele Leute das so spannend finden,das sie es buchen würden. Ja,einige bestimmt.Aber wenn das wirklich so ein Renner wäre und die Leute viel Geld bezahlen,dann hätte man das sicherlich schon früher gemacht und würde die Leute bei den ganzen üblichen kurzen Werftaufenthalten an Bord lassen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• MarkusR
    • 20. Mai 2026 um 19:59
    Zitat von aps

Als Begründung- die Geheimnisvolle Operative Gründen womit ein Passagier nichts anfangen kann…

Tja,schau dir die heutige Gesellschaft an. Wenn es eine sehr detaillierte,2_Seitige Begründung mit genauem Ablauf geben würde,wären 30 % davon überzeugt,das das nur gelogen ist,weitere 30% würden evtl. die Details nicht verstehen und weitere 10% würden einfach behaupten,das sie es besser wüssten und die Begründung nicht zur Umroutung hätte führen müssen...bleiben noch 20% übrig,die damit zufrieden sind. Und da denkt sich AIDA halt auch "dann kann ich es gleich bleiben lassen".

(Das gilt für Umroutungen vorab. Bei Umroutungen wegen z.B. Wetter an Bord,wenn der Kapitän es begründet,ist das natürlich was anderes.)

Ich finde "operative Gründe" auch nicht wirklich gelungen als Formulierung, mich würden manchmal auch die Details interessieren.Aber deswegen vermute ich nicht gleich das böswilligste.

Zitat von Gerald59

Was ich einfach traurig finde, dass Aida umrouten kann wie sie es wollen und 95 % aller nehmen es einfach hin.:meinung:

"wie sie wollen" ist halt oftmals falsch.Wenn jede Reise zu 100% so ablaufen würde,wie von AIDA jahre vorher geplant,könnten die sich jedes Jahr sehr sehr viel Geld sparen,weil sie weniger Personal bräuchten und weniger Zusatzkosten hätten.Die machen das bestimmt nicht weil sie es wollen oder toll finden,sondern weil sie es müssen.

Zitat von Gygax

Da fragt man sich dann, warum Aida das Überhaupt geplant hat...

Das frage ich mich in der Tat auch.Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen,das bei einer so großen,so professionellen Abteilung so ein Fehler passiert.

Falls doch,dann muss man natürlich auch mit den Konsequenzen leben und dafür gerade stehen.

Zitat von JonPhi

Ein Overbooking des Hafens ist für mich nicht erkennbar. Und da der Anlauf am 05.10.27 aktuell weiter bestehen bleibt, lässt es sich auch nicht so recht mit den neuen Abgaben begründen.

Naja,ich weiß halt nicht,ob alle Daten zwecks Anläufen,etc. schon öffentlich sind.Die werden ja evtl. Infos haben,die wir nicht haben. Gerade bei Santorin ist es für mich sehr naheliegend,das es etwas mit den Beschränkungen zu tun hat.(muss natürlich nicht sein).

Und Ende Oktober ist da weniger los,so das man deswegen dann vielleicht dort hin kann.

Zitat von Gygax

Also einfach einen Satz zu zitieren und den darüber zu Ignorieren, wo ich schreibe, es erweckt für mich den Eindruck, sagt viel aus...

Natürlich sind alles nur Vermutungen. Aber einfach so hinnehmen, muss man sowas ja auch nicht :nein1:

Dein "ich habe den Eindruck" bezog sich für mich auf den Ausweichhafen,warum der in Norwegen ist und nicht auf das,warum sie abgesagt haben.So hatte ich das jedenfalls interpretiert.

Das das alles nur Vermutungen sind,das ist ja in Ordnung.Aber dann finde ich es halt nicht gut,wenn man "bestimmt " schreibt. Ich fände eine Formulierung wie z.B. "ich könnte mir vorstellen,das" einfach besser.;)

• MarkusR
    • 19. Mai 2026 um 19:25
    Zitat von Sepp285

Ein Geschmäckle bleibt bei einer so kurzfristigen Umroutung aus operativen Gründen allemal.

Es bleibt nur dann ein Geschmäckle,wenn man an allem zweifelt und hinter allem eine Verschwörung vermutet. Im Kreuzfahrtbusiness gibt es so dermaßen viele Faktoren,das es da sehr schnell passieren kann,das da was nicht klappt.

DU kannst dir sicher sein,das AIDA bestimmt nicht viele Leute damit beschäftigt,sich Routen auszudenken und zu planen,nur um sie dann grundlos und aus Spaß zu ändern.Da ist so dermaßen viel Aufwand im Hintergrund mit verbunden,das die nur dann umrouten,wenn es gar nicht anders geht.

Zitat von Gygax

Die wussten bestimmt schon länger, dass Skjolden mit der Nova nicht anlaufbar ist. Aber so verkauft sich die Reise natürlich besser.

Ich finde es ehrlich gesagt,eine Unverschämtheit ,als Laie und ohne jegliche Infos hier zu unterstellen,das man das "bestimmt" und "schon länger" wusste.(zumal ja mittlerweile "bewiesen" wurde,das es sehr wohl anlaufbar ist) und sogar noch zu unterstellen,das man bewusst die Verbraucher täuscht mit bewusst falschen Routen.Das ist für mich rechtlich fast schon im Bereich der Rufschädigung.

Siehe meine Sätze obendrüber.Die machen das nicht,weil denen langweilig ist oder sie sonst nichts zu tun haben.Da steht massiver Aufwand dahinter,hinter jeder Umroutung.

• Austausch Alleinreisende

• MarkusR
    • 10. Mai 2026 um 21:19
    Zitat von Julia80

Und mir ist aufgefallen, dass der Preisunterschied zwischen den Kabinenkategorien anscheinend nicht so extrem ist

Dürfte auch daran liegen,das die MS Schiffe bis zu 85% Balkonkabinen haben.Da ist also das Angebots-Nachfrage-Verhältnis automatisch ein anderes. ;)

• MarkusR
    • 9. Mai 2026 um 13:28

Bei AIDA gibt es wenigstens "operative Gründe" als Begründung.^^

• AIDAstella: Spanien, Portugal & Balearen ab Mallorca | 11 Nächte | 27.05.2026 bis 07.06.2026 (Mittwoch, 27. Mai 2026, 00:00 – Sonntag, 7. Juni 2026, 00:00)

• MarkusR
    • 1. Mai 2026 um 20:16

Jetzt sind es nur noch 86 verfügbare Kabinen.

Also entweder haben sie einige rausgenommen oder die haben echt 114 Kabinen in 5 Tagen verkauft.(halte ich für unwahrscheinlich)

Zitat von Snoerre

Macht ihr zum ersten Mal die Tour mit den Häfen?

Barcelona war ich schon,der Rest ist neu für mich.

• Zukunft der Meyer Werft

• MarkusR
    • 1. Mai 2026 um 14:15
    Zitat von MK6

Royal scheint nicht besorgt zu sein Häfen für so viele Schiffe dieser Größe zu finden

Da dürften einige Schiffe einfach nur 4-5-Tages Routen zu den Privatinseln und Häfen in der Karibik anbieten.Da baut RCCI ja mächtig aus.

• AIDAstella: Spanien, Portugal & Balearen ab Mallorca | 11 Nächte | 27.05.2026 bis 07.06.2026 (Mittwoch, 27. Mai 2026, 00:00 – Sonntag, 7. Juni 2026, 00:00)

• MarkusR
    • 29. April 2026 um 21:53

Scheint allgemein nicht gerade randvoll zu sein,das Schiff.

Habe vor drei Tagen mal gecheckt,da gab es insgesamt noch 200(!) verfügbare Kabinen.

• MarkusR
    • 27. April 2026 um 20:10
    Zitat von cruisejoy

aber der aus meiner Sicht unattraktivste Hafen im Ärmelkanal muss es vielleicht nicht unbedingt sein.

Da gibt es auf Youtube eine durchaus spannenden Einblick in das Cruise center von AIDA:Da kann man auch erkennen,das jederzeit für jedes Schiff mögliche Ausweichhäfen ermittelt bzw. aktualisiert werden.

Da fallen eine Menge Faktoren(freie Liegeplätze, wie lange Liegezeit möglich,wie viel Umweg,welche Ausflugskapazitäten,etc.) mit rein. Und dann entscheidet man sich für den - basierend auf allen Faktoren - am besten passenden Hafen.

Das mag für manche eine doofe Entscheidung sein,für andere eine tolle,aber auf jeden Fall immer eine auf Grund mehrerer wichtiger Faktoren getroffene.

• Austausch Alleinreisende

• MarkusR
    • 25. April 2026 um 23:01
    Zitat von suitenbucher

2) Mir scheint, du hast es genauso wenig verstanden, wie die AIDA Salesabteilung:
    Es schlummert ein Umsatzpotential, weil ansonsten leere Kabinen vermarktet werden.

Stimmt,hochbezahlte Fachleute mit entsprechenden Ausbildungen und Schulungen verstehen es nicht,aber du hier in diesem Forum verstehst es.

Im Ernst: Die wissen,was sie tun und werden für alles ihre Gründe haben.Die verschenken garantiert nicht einen einzigen Euro einfach so,weil sie an etwas" nicht gedacht" oder etwas "nicht verstanden" haben.

Für Alleinreisende natürlich doof und evtl. (kurzfristige Buchung an Bord bei freien Kabinen) für den Laien nicht nachvollziehbar,aber es wird Gründe geben.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MarkusR
    • 20. April 2026 um 20:05
    Zitat von Korsar

Solang man‘s nicht wenigstens hinkriegt, Standard-Drinks in Standard-Qualität abzuliefern

Falls es dich beruhigt,das schaffen manch andere Reedereien auch nicht. ;)

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• MarkusR
    • 20. April 2026 um 20:01

Das bewertet jede Reederei und evtl. sogar jeder Kapitän unterschiedlich und handelt entsprechend unterschiedlich.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• MarkusR
    • 27. März 2026 um 20:10
    Zitat von Matzethias

Vor allem wenn der Preis stimmt

Und genau das werden sich die Reedereien überlegen.

Wenn ich auf den Kanaren,im Norden,im Mittelmeer oder sonstwo deutlich höhere Erträge erzielen kann,lasse ich den Orient weg,bevor ich die Reisen verschleudern muss,um die Schiffe voll zu bekommen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• MarkusR
    • 23. März 2026 um 20:00

Energieeffizienz und Treibstoffersparnis sind alleine schon aus unternehmerischer Sicht sehr erstrebenswert.Denn jede Tonne Treibstoff,die man sparen kann(bleich gleicher Leistung dem Gast gegenüber) ist bares Geld was man spart.Und man kann es zusätzlich noch als Umweltschutzmaßnahme verkaufen Win-win also.

Natürlich müssen sich jegliche Maßnahmen aber auch rechnen. Jetzt z.B. 20 Mio. investieren,um jedes Jahr z.B. 1 Mio. zu sparen wird sich bei der Restlaufzeit nicht mehr rechnen.

• MarkusR
    • 23. März 2026 um 19:53
    Zitat von Indivi

Nach dem Scharmüzel zwischen Iran und Israel im letzten Jahr, war gar nicht abzusehen, dass es dort nochmal kracht.

Und deshalb gab es Warnungen diverser europäischer Staaten,das Land zu verlassen, wurden Diplomaten abgezogen,ist die USA mit gefühlt der halben Armee da aufgefahren und hat der Iran ganz klar angekündigt,die gesamte Region mit reinzuziehen?

• MarkusR
    • 21. März 2026 um 11:24
    Zitat von MK6

Und dann kommen wir zum Anreisetag. Wenn dir Aida die Flüge so bucht, dass du um 19:00- 20:00 Uhr landest und vielleicht gegen 21:00 auf dem Schiff bist, dann ist im wesentlichen alles zu.

Ist schon ein paar Monde her,aber als ich das letzte Mal so spät angereist bin,hat AIDA extra für die Spätankommer noch ein Restaurant länger geöffnet gehabt.Man hat beim checkin direkt eine spezielle Karte bekommen,die man am Eingang des Restaurants abgegeben hat und dann rein durfte.Dadurch kamen nur die ins Restaurant,die auch wirklich spät angekommen sind.

Keine Ahnung,ob es das noch gibt.

Zitat von Gerald59

. Ich möchte hier nicht alle zitieren, die nach einem Ausflug warum auch immer gleich was essen möchten oder müssen und angeblich nicht immer was finden. Wann gibt es auf Aida nicht was zu essen????? Meiner Meinung nach vielleicht von 11 Uhr bis 12.30 Uhr obwohl da auch im Brauhaus oder beim Poolbrunch schon zum Teil ab 11.30 Uhr was gibt. Von 13 - 17 Uhr Brauhaus und Best Burger. Danach eine einzige Stunde Leerlauf. Sorry deshalb kann ich die ganzen Aussagen wegen fehlender Essenszeiten oder durchgehend geöffneter Restaurants einfach nicht nachvollziehen.

Dir ist eventuell entgangen,das die Leute nicht beklagen,das es nichts zu Essen gibt,sondern das das alles mit Bedienung und Bestellung ist.Das dauert also lange. Buffet hat den Vorteil,das man schnell rein gehen,sich zwei drei Happen holen und essen kann und wieder gehen.Das geht schnell und man muss nicht viel essen.Die Burger bei best burger sind manchen zu viel.

• MarkusR
    • 20. März 2026 um 19:48
    Zitat von _Meerelfe_

Und ich fände es schön, wenn nicht alle Schiffe letztlich ziemlich gleich sind, was die Restaurants betrifft.

Fände ich auch,aber AIDA muss halt auch wirtschaftlich denken.Je mehr unterschiedliche Restaurants ,desto schwieriger ist die Lebensmittelbeschaffung,Zubereitung,etc. Je weniger unterschiedliche Restaurants es gibt,desto mehr Mitarbeiter können die Speisen zubereiten und kennen die Abläufe und desto größere Mengen kann man einkaufen und dadurch Geld sparen.

• Karibik und das Thema ABC Inseln

• MarkusR
    • 18. März 2026 um 22:03

Von Aruba war ich etwas enttäuscht.Hauptsächlich schöne Strände,aber sonst relativ wenig wirklich beeindruckendes zu sehen.

Curacao fand ich klasse.Willemstad ist ein Traum und auch der Rest der Insel schön.

Das B fehlt mir leider noch.

• MarkusR
    • 16. März 2026 um 22:27
    Zitat von smiddipower

die ja bekanntlich unter maltesischer Flagge fahren

Ich glaube,das ist dem Iran scheißegal. WENN die sich so intensiv informieren über das Schiff,dann werden denen die Verbindungen Deutschland-USA bei dem Schiff viel wichtiger sein als die offizielle Flagge.Zumal,sind wir ehrlich, von Malta sowieso keine Bedrohung ausgeht.Was sollen die machen? Sich offiziell beschweren? Nimmt man im Iran hin und gut ists.

Das TUI die Reisen relativ kurzfristig und scheibchenweise absagt,ist als Betroffener bzw. Gast natürlich massivst ärgerlich.Ich bin mir sicher,das es rechtliche Gründe hat,warum sie das so machen wie sie es machen.Die haben sicherlich ein paar gute Anwälte,die sie braten und ihnen erklären,was sie wann wie wo machen können oder sollten.

• MarkusR
    • 14. März 2026 um 15:22
    Zitat von _Meerelfe_

dass die Besatzungen der Frachtschiffe, die nunmehr irgendwo auf See vor der Straße von Hormus liegen, noch für rund drei bis vier Wochen Lebensmittelvorräte an Bord haben. Danach wird´s eng.

Bei den Kreuzfahrtschiffen gäbe es wenigstens noch die Möglichkeit, Lebensmittel zu organisieren.

Und die Frachtschiffe können das nicht?:gruebel:

Es gibt Häfen,wo man anlegen kann und die Region selber muss ja auch mit Lebensmitteln versorgt werden.Also verhungern wird von den Besatzungen von egal welchem Schiff niemand.

Zitat von Mayflower

Ich hoffe das die Kreuzfahrtschiffe da irgendwie mit berücksichtigt werden.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht,denn sind wir ehrlich: Der wirtschaftliche "Schaden" von ausgefallenen Kreuzfahrten von wenigen Schiffen ist wahrscheinlich noch nicht mal messbar.Und da die Passagiere in Sicherheit sind /Ausgeflogen wurden gibt es quasi Null Gründe,die Schiffe mit einzubeziehen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      743
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      379
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      416
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™