1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MarkusR
    • 17. Juli 2025 um 19:56
    Zitat von Korsar

    Ich hätte gar nichts hervorgezaubert, da das nicht mein Job ist....

    ....Was davon umsetzbar ist, müssen diejenigen beurteilen, die dafür bezahlt werden.....

    Es ist nicht dein Job,richtig.Aber dann hast du auch nicht das Recht,hier irgendwem zu unterstellen,das er seinen Job nicht macht.

    Und bevor du kommst,das du das nicht getan hättest.Doch das tust du.

    Du schlägst hier Alternativen vor,wo dir hier jeder sagt,warum die nicht oder nicht so einfach gehen.

    Das interessiert dich aber aber nicht. Du hast keine Ahnung,welche und wie viele Gedanken sich die AIDA Planungsabteilung gemacht hat,bevor sie die Routen veröffentlicht.

    Und glaube mir,die haben sich verdammt lange und verdammt viele Gedanken gemacht.

    Ja,es macht Sinn,warm und sonnig gegen warm und sonnig zu tauschen. Was aber,wenn das nicht geht ? Und die wissen das deutlich besser als du, was geht und was nicht.

    Abgesehen davon sind ja noch viele Plätze auf den Kanaren und in der Karibik frei. Es steht jedem frei, entsprechend umzubuchen.

    Ich liebe diese Internethelden,die alles kritisieren und besser wissen,aber von tuten und blasen keine Ahnung haben und wenn sie mal erklären sollen,wie sie sich das in der Praxis vorstellen, sich dann rausreden mit "das ist nicht mein Job".


    Sorry, aber das musste einfach mal raus.

    Ich bin nicht von den Absagen betroffen und für mich wäre Winter in der Ostsee keine Alternative zum Orient, aber die fahren da nicht hin,weil die Planer keinen Bock haben zu arbeiten ,sondern weil das das einzige sinnvolle ist.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 17. Juli 2025 um 19:35
    Zitat von HgkS48

    Egal was auf den Sphinxen gemacht wird, ein Problem bleibt, die geringe Zahl an Balkonkabinen.

    Es ist eher die hohe Anzahl an Innenkabinen. ;)

    Mehr Balkonkabinen geht nunmal nicht ,so wie das Schiff konstruiert ist. Und weitere Balkonkabinen einbauen ist technisch sehr wahrscheinlich entweder nicht möglich oder mit so viel Finanz- und Zeitaufwand verbunden,das es sich nicht lohnt.

    Zitat von Pascal10

    Kabinen sind aber was anderes als öffentliche Bereiche.

    Die Kabinen inkl. Fenster werden bekanntlich als Modul angeliefert und müssen nur noch eingesetzt werden. Die Lücken zwischen den Kabinen sind sehr klein.

    Ich denke, dass es aufwendiger Fenster ohne Kabine einzusetzen.

    Ich bin aber auch Laie ;)

    Das macht beim Außenwand aufschneiden und Fenster einsetzen vom Zeitaufwand und der Stabilität keinen wirklichen Unterschied.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 16. Juli 2025 um 21:50
    Zitat von MK6

    Das ist ja genauso auf der Schiffsaußenseite. Da der ganze Bereich sowieso entkernt wird, sollte es kein Problem sein auch auf der Schiffsseite Fenster einzurichten/ heraus zu schneiden.

    Die Casino Geräte sollen wohl sehr schwer sein. Dazu kommt, dass das Casino auf der Seite Sicherheitsüberwacht ist und sie das nicht auf der einen Seite entfernen und auf der anderen neu einrichten wollen.

    Ich habe keine Ahnung,wie das mit der Stabilität ist,wenn statt stahl dann "nur" Glas da ist. Aber selbst wenn das passen sollte,kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Zudem halte ich dafür auch die Werftdauer für zu kurz.Sowas macht man mal nicht eben in ein oder zwei tagen.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 14. Juli 2025 um 23:14
    Zitat von omu

    Irgendwo muss ja die french Kiss Bar und Bistro hin...

    Da,wo sie bei der Diva jetzt auch ist ?

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 14. Juli 2025 um 19:20
    Zitat von AJ-MS3

    Wird das Casino überhaupt von vielen Passagieren genutzt?

    Für mich ein absolutes Kann-ersatzlos-weg - damit gewinnt man weiteren Platz.

    Wobei dann die Frage ist,was man stattdessen mit dem ex-Fotoshop-Bereich anfangen könnte.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 13. Juli 2025 um 18:18
    Zitat von Korsar

    French Kiss - die Speisekarte hat mich noch nie derart angesprochen, dass ich überhaupt in Erwägung gezogen habe, dort essen zu gehen. Wie schon jemand anders schrieb: Für Steak geht man ins Steakhaus, dafür braucht es das French Kiss nicht. Für mich absolut kein Zugewinn, wenn es das bald flottenweit gibt. Kann den Hype um den Laden sowieso nicht verstehen.

    Thema Fisch - wir essen beide nichts an Fisch, Meeresfrüchten, etc. und allein der Geruch erzeugt bei uns Übelkeit und Brechreiz. Ich würde auch nicht in ein Fischrestaurant gehen, wenn es dort noch andere Gerichte gäbe. Allein die Vorstellung, dass mein Essen mit Fisch kontaminiert werden könnte... da vergeht mir alles.

    Insofern nerven mich auch solche "Special Interest" Restaurants auf Schiffen. Das vergrößert die Auswahl letztendlich nicht, sondern schränkt sie eher ein. Gerade auf einer Sphinx ist es suboptimal, wenn Platz für etwas verschwendet wird, das nicht den Großteil der Passagiere anspricht.

    Ihr seid halt "picky eater" (was ja gar nicht schlimm ist) und damit leider in der Unterzahl.AIDA kann und wird sich leider nicht nach Minderheiten richten sondern nach dem Geschmack der Masse, auch wenn das in dem ein oder anderen Fall manchen Gästen nicht gefällt. Ich bin z.B. überhaupt kein Freund der französischen Küche ,käme aber nie auf die Idee das French Kiss als nervendes Restaurant zu bezeichnen.

    Sonst könnten sie ja in allen Restaurants einfach Pommes,Hamburger,Spaghetti und Schnitzel anbieten. Das essen fast alle. ;)

    Das ist aber nicht der Sinn eines ausgewogenen und abwechslungsreichen Restaurantkonzepts. ;)

    Ich bin mir absolut sicher,das AIDA die Zeit bis zum Umbau der Sphinx II gut nutzen wird,um genau zu analysieren ,welche Restaurants auf den Sphinx-II Schiffen am sinnvollsten sind. Das French Kiss scheint gesetzt, bei allen anderen(außer Markt) würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen für.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 13. Juli 2025 um 11:29
    Zitat von klausnorbert

    ich kenne mehrere Menschen, die keinen Fisch essen. Für sie ist die Auswahl im Oceans mehr als bescheiden.

    Bei allem Respekt,aber das ist ein FISCHrestaurant. Da ERWARTE ich hauptsächlich/nur Fisch.

    Wenn man jetzt schon ernsthaft kritisiert,das es in einem Fischrestaurant wenig anderes als Fisch gibt....auweia.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 12. Juli 2025 um 23:55
    Zitat von Matzethias

    Nein, der einzige Unterschied im Betrieb ist das Lernen der unterschiedlichen Speisekarten und der Zubereitung fürs Personal... Ob jetzt French Kiss/Casa Nova oder was auch immer ist preislich und logistisch bei der Menge die Aida an Lebensmitteln verbraucht kein großer Unterschied...

    Konzeptionell wurde auch ein Oceans oder Beach House gehen... Grundsätzlich sind die Konzepte ja vorhanden...

    Ich bezog mich darauf,das z.b. jedes Schiff unterschiedliche Restaurants bekäme.

    Also z.b. das Markt auf allen und dann auf jedem Schiff andere Restaurants,die es dann nur auf diesem Schiff (oder max. einem anderen) geben würde. Das würde es deutlich verkomplizieren und verteuern.

    Wenn man eines der von den großen bereits bekannten Restaurants auf die Ikarus packt,dann macht das natürlich nicht viel aus.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 12. Juli 2025 um 14:11
    Zitat von klausnorbert

    Den Mehraufwand sehe ich nicht im Umbau, sondern im Betrieb der Schiffe. Wareneinkauf, Schulung und Verteilung des Personals.

    Das dürfte ein wichtiger Faktor gewesen sein.

    So schön es für manche Gäste wäre,wenn man auf allen Schiffen viele unterschiedliche,individuelle Restaurants hätte, ist es sicherlich rein wirtschaftlich betrachtet nicht ideal bzw. teurer.

    Und auch wenn es mittlerweile viele Menschen gibt,für die das Schiff als Ziel immer wichtiger wird/wichtiger ist als die Route ,noch dürften diese Personen in der Unterzahl sein.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 10. Juli 2025 um 19:03
    Zitat von HgkS48

    Wie sollen die zu "kleinen Helios/Hyperion" werden, die werden ja nicht länger oder mit Rutschen ausgestattet. Was da gemacht wird ist das, was auch in Hotels alle 10 bis 15 Jahre gemacht wird, die Zimmer bzw. Kabinen und Restaurants werden modernisiert und dem geänderten Geschmack angepasst.

    Ich sagte bewusst kleinen Hyperions um damit zu sagen,das eben nicht alles drauf ist,aber das was drauf ist gleich ist zu den großen.

    Das da quasi die gleichen restaurants drauf sind wie auf den großen ist kein Zufall. Die hätten doch auch die Restaurants renovieren können mit neuer Optik,aber trotzdem das Restaurant vom Konzept aber gleich lassen.

    Hat man aber nicht. Und "dem Geschmack angepasst" bedeutet ja,das man vorher gefragt hätte,was der Geschmack ist. Ich kann mich aber nicht an die ganz große Umfrage erinnern,in der man gefragt hätte,was die Gäste sich wünschen.

    Es wurden einfach die Restaurants der großen auf die kleinen gebaut. Ja,natürlich sind die Restaurants auf den großen beliebt.Wenn da irgendein Restaurant gar nicht angenommen würde,hätte man es sicher nicht auf die Diva(und anderen Sphinxen) gebracht.

    Aber man hätte doch einfach ein neues Restaurantkonzept auf die Sphinxen bringen können,das es noch nicht auf den großen gibt. Dann hätte man sowohl den Neueheiten-Effekt als auch eine deutlich größere Bandbreite an Optionen.

    Bedenke: Je größer die Vielfalt/Bandbreite an Schiffen ist,desto größer/breiter auch mein Zielpublikum. ;)

    Wenn ich auf jedem Schiff die gleichen Restaurants habe,freuen sich die,denen es gefällt.Die anderen gehen zu anderen Reedereien. Habe ich aber sehr viele unterschiedliche Schiffe,findet (fast) jeder sein Schiff.

    Natürlich kann man es nicht komplett unterschiedlich gestalten.Bestimmte Örtlichkeiten müssen auf jedem Schiff sein,als Wiedererkennungswert/signature location. Aber da hätten ja ein oder 2 Restaurants gereicht.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 9. Juli 2025 um 18:52

    Ich denke, es wurde die gesamte Flotte gemeint. Wenn die Sphinxen quasi zu kleinen Helios/Hyperion werden,dann fehlt das individuelle.

    Wenn die Sphinxen aber deutlich unterschiedlich zu den anderen beiden Klassen werden würden,dann wäre da etwas mehr Individualität vorhanden.

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • MarkusR
    • 2. Juli 2025 um 18:38

    Das ist hier so ein bisschen eine typisch deutsche Diskussion.Es muss für alle Gruppen von Menschen und an alle Situationen und Eventualitäten von der Reederei das passende und perfekte Angebot geben.

    Das geht aber nicht. Eine Reederei muss sich nunmal festlegen,wie sie ihr Geschäft aufbauen will. Und dann passiert es nun mal,das bestimmte Personengruppen(alleinreisende, Personen,die schon sehr früh fest Urlaub planen müssen,alte, junge, dicke,dünne,Marsmenschen,etc.) mit irgendwelchen Nachteilen leben müssen oder nicht im Hauptfokus der Reederei liegen.

    Ist zwar ärgerlich,wenn man zu einer dieser Personengruppen gehört,aber ist dann halt so. Dann muss man entweder damit leben oder sich eine andere Reederei suchen.

    Eine Reederei ist am Ende ein Wirtschaftsunternehmen , deren Ziel es ist,maximalen Profit zu erwirtschaften und das ganze gleichzeitig als möglichst kundenfreundlich zu verkaufen

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • MarkusR
    • 1. Juli 2025 um 21:57
    Zitat von Mausgatt
    1. Ich persönlich finde die neue Systematik weder komplex noch undurchschaubar und bräuchte keine Beratung, was es angeht, welche Buchungsvariante ich nehmen soll.
    2. Diejenigen, die es aus welchen Gründen auch immer nicht so finden oder wollen, können problemlos bei Reisebüros wie dem Forenbetreiber anrufen. Die beraten. Sind freundlich, nehmen sich Zeit und nehmen dafür noch nicht mal Geld, sondern freuen sich über die dann genau passende Buchung. Wo ist das Problem.
    3. Meine Interpretation, warum die Änderung gekommen ist, dass AIDA jeweils ein Werkzeug für Preise nach oben und Preise nach unten fehlte. Klar hätte man auch (was man früher auch gemacht hat) den Variopreis weit nach unten schreiben (falls mal aus Sicht AIDA die Auslastung zu gering ist). Aber dann war früher nicht selten das Gemeckere groß. Nun kann man ein Paket mit abgespeckter Leistung anbieten. Für den umgekehrten Fall hat man noch ein höheres Preissegment, diesmal mit der Begründung größer Leistung.

    Zu 1.: Ich finde es nicht zu kompliziert,aber komplizierter als vorher und komplizierter als notwendig.

    Zu 2: Wenn es so kompliziert ist,das man sich in einem Reisebüro beraten lassen muss(bei mir jetzt nicht der Fall),dann ist es ZU kompliziert. ;)


    Zu 3.: Jede Fluggesellschaft hat dynamische Preise,die mit einem modernen Algorithmus gesteuert werden. Das gleiche könnte AIDA auch einfach machen. Ein Tarif, der entsprechend automatisch angepasst wird ( z.B. je nach Nachfrage) und alle Zusatzleistungen zu festen Preisen.

    AI-Getränkepaket X Euros, Umbuchung X Euros, Spa X Euros, Wunschkabine X Euros, etc.

    (und den ganzen priority Krams kann man auch in ein Paket zusammenfassen)

    Damit wäre der Preisunterschied zwischen den Leistungen gegeben und jeder kann das buchen,was er haben will und muss nicht für etwas bezahlen,was er gar nicht braucht,nur weil das,was er gerne hätte nur in einem höheren Tarif drin ist.

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • MarkusR
    • 28. Juni 2025 um 14:03
    Zitat von _küstenkind_

    dass den Inhabern hoher Clubstufen ja erstmal NICHTS WEGGENOMMEN wird, diese behalten ja weitere Ihre Privilegien

    Also direkt mal vorweg,ich stimme ja mit quasi allem in deinem Posting zu und für mich ist das viel harmloser als es in meinen Postings vielleicht klingen mag,denn mir sind Clubstufen,Statusstufen oder ähnliches völlig egal.

    Nur das o.g. Argument ist für mich kein Argument.. Denn ja,natürlich wird einem nichts weggenommen,aber wenn jemand für wenig Geld etwas bekommt,was ich mir mit viel mehr Geld "erarbeitet" habe,dann werdet das indirekt meinen Status ab. Faktisch nicht,aber gefühlt schon.

    Wie gesagt,mir ist das völlig egal,da ich eh unterste Clubstufe bin und auch nie was anderes sein werde.Aber es zieht die höheren Clubstufen dann doch etwas ins lächerliche.

    Zitat von AJ-MS3

    In Premium kannst du alle Kabinen buchen. Nur beim neuen Tarif Comfort AI ist Innenkabine ausgeschlossen.

    War das früher auch so,das man bestimmte Kabinen in bestimmten Tarifen nicht buchen konnte?

    Falls nein,ist das für mich ein weiterer Beweis,das das neue System unnötig kompliziert ist,wenn ich dann noch prüfen muss,welche Kabinenart ich in welchem Tarif buchen kann oder nicht.:gruebel:

    Falls ja,dann habe ich nichts gesagt.:zwinker:

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • MarkusR
    • 25. Juni 2025 um 18:18
    Zitat von Charlynn

    Buchen Leute wirklich teurer um eine höhere Clubstufe zu bekommen?

    Es soll wohl welche geben. Ich denke aber,die meisten machen das nicht bewusst oder aus diesem Grund.

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • MarkusR
    • 24. Juni 2025 um 22:33
    Zitat von HgkS48

    Das stimmt so nicht, vielleicht haben die "Erstfahrer" bei anderen Reiseunternehmen auch viel Geld ausgegeben, und Du hast doch für das ausgegebene Geld auch die entsprechende Leistung erhalten.

    Hä ? Wir reden hier von EINER Reederei.

    Hoher Status = viel Geld ausgegeben

    Erstfahrer = selbst bei hohem Tarif deutlich weniger ausgegeben

    Wenn also beide die gleichen Benefits erhalten,wäre das unfair bzw. sinnlos.

    Wo ist denn der Sinn,wenn ich als Benefit einer sehr hohen Clubstufe sage "du darfst dich vordrängeln" (= Überholspur) und dann sage "aber jeder,der den höheren tarif gebucht hat,darf das direkt bei der ersten Kreuzfahrt mit unserem Unternehmen auch" ?

    Dann gibt es doch keinen Grund mehr, zu versuchen, auf die hohe Clubstufe zu kommen.

    (Und ja ,mir ist klar,das es auch andere Benefits einer hohen Clubstufe außer der Überholspur gibt)

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • MarkusR
    • 24. Juni 2025 um 18:41
    Zitat von HgkS48

    Das Argument der Clubstufe kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum soll jemand der die erste Aida Kreuzfahrt macht schlechter gestellt werden, als jemand der zum xten Mal mit Aida fährt. Ich finde für gleiche Leistung sollten alle das Gleiche zahlen.

    Wenn man hinsichtlich der Clubstufen mit Benefits wirbt,die man als "Inhaber" der Clubstufe nutzen kann und dann plötzlich die gleichen Benefits auch zum regulären Kauf anbietet,dann ist das System der Clubstufen völlig sinnlos.

    Und im Normalfall hat man,um auf die hohen Clubstufen zu kommen, deutlich mehr Geld ausgegeben als neue Gäste,die "nur" eine Kreuzfahrt mit Comfort-Tarif gebucht haben.

    So gesehen bekämen dann Erstfahrer die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld.

    Ich hasse das System mit Clubstufen/Status/Level grundsätzlich auch, aber WENN ich so etwas als Reederei habe, dann muss ich auch echte Benefits bieten,die man eben nur hat,wenn man ein bestimmtes Level erreicht hat.

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • MarkusR
    • 22. Juni 2025 um 13:50

    Und dann kommt so ein Murks raus....

  • AIDA Kapitäne

    • MarkusR
    • 19. Juni 2025 um 22:48
    Zitat von Lykkefe

    Aber kann man mit Mitte Dreißig/Anfang Vierzig schon ein so großes Schiff fahren bzw. Kapitän sein?

    Ist wie mit dem Auto fahren. Man sammelt mit Fahrpraxis/Lebensalter viel Erfahrung im Strassenverkehr, aber können tut man das schon direkt nach der bestandenen Fahrprüfung. ;)

    So ist das mit dem Schiffskapitän auch.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • MarkusR
    • 18. Juni 2025 um 18:55
    Zitat von pios1969

    Entweder ist es Kundenwunsch oder operativ, die Wahrheit erfährt kein Gast

    1. Woher willst du wissen,das die genannten Gründe nicht die Wahrheit sind ?:gruebel:

    Je nach Entscheidung oder Grund kann das doch durchaus sein.


    2. Oftmals wären irgendwelche Nerds mit hochkomplexen Erklärungen glücklich, 95 % der Gäste würden es aber eh nicht verstehen oder interessieren

    3. Im Endeffekt geht es dich auch einen ******* an,was die Gründe für eine Entscheidung eines Unternehmens sind.:zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      211
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      825
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      684
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™