1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• MarkusR
    • 19. Juli 2026 um 15:22
    Zitat von hirschi

Zum Beispiel eignet sich die Metropolenroute perfekt für einen spontan gebuchten Trip. Scheitert dann ziemlich schnell am Reisepass/Eta.

Das könnte man ja elegant lösen,in dem man zwei Routen abwechselnd fährt. Einmal mit Dover/Southampton/Portland und einmal mit irgendeinem anderen Festland-Hafen. So gäbe es genug spontan buchbare Touren ohne britische Häfen und genug Reisen mit britischen Häfen(für die,die da hin wollen)

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• MarkusR
    • 19. Juli 2026 um 15:20

Ich wünsche mir,das es bei AIDA ein Schiff(eine Sphinx würde reichen) gibt, wo man auf sämtliche jahreszeitlichen Bräuche an Land verzichtet.

Kein Fasching/Karneval(auch nicht in Brauhaus oder sonstwo), kein Ostern, Weihnachten extrem begrenzt(etwas Deko,mehr nicht),kein Halloween(wird das überhaupt prakziziert auf den Schiffen?), etc.

Das die Leute,die diesen Bräuchen/Events mal entfliehen wollen,dieses auch können.

Einfach offiziell bekannt geben ,auf welchem Schiff das so gehandhabt wird und das auch bei jeder Buchung oder vor der Buchung nochmal per Pop-Up kommunizieren (damit man es auch wirklich weiß und sich nicht wundert)

So quasi als absolutes Relax-Schiff mit Abstand von allem weltlichen.

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 19. Juli 2026 um 15:11
    Zitat von aidafan58

Wir haben es bei NCL auch so gemacht, dass wir die Service Charge direkt den entsprechenden Mitarbeitern gegeben haben.

So rein aus Interesse: Wie kamst du denn in die Wäscherei,den Maschinenraum und die Küche? Darf man da einfach so hin ? :zwinker:

Sorry,das war sehr provokant,aber ich hoffe,du weißt,was ich meine. Die service charges werden schon entsprechend so verteilt,das die hinter den Kulissen das meiste bekommen,weil die Reedereien wissen,das die Mitarbeiter mit Gästekontakt viel Geld direkt bar von den Gästen erhalten. Wenn du die service charge streichst,bekommen die hinter den Kulissen nämlich entsprechend weniger Geld. Die mit Gästekontakt bekommen aber weiterhin das ganze bare.

Ist halt dann doch ziemlich unfair.

Das man das direkt am Anfang machen muss und es im nachhinein nicht mehr geht ist auch mir neu.Das ist gut zu wissen. (wobei ich mich frage,wie das ist,wenn ich mit dem Service an einem tag sehr unzufrieden war.Dann kann ich das ja auch streichen lassen und das kann ich ja dann nur nachträglich machen)

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 17. Juli 2026 um 20:20
    Zitat von destructor2

Aber vielleicht hängt das wirklich an individuellen Vereinbarungen der jeweiligen Reedereien mit Spanien.

Das vermute ich halt auch.Das die anderen Reedereien einfach entsprechende Vereinbarungen getroffen haben.(Pauschalbeträge oder was auch immer) oder es per Mischkalkulation schon in die Reisepreise integrieren.

Zitat von destructor2

In der Erklärung, diese kann ohne Gründe angepasst oder abgewählt werden. Ansonsten gehört diese in den Reisepreis. Da darf jeder selbst entscheiden ob und in welcher Höhe diese gezahlt wird, ohne verurteilt zu werden.

Grundsätzlich richtig,aber das ist eigentlich nicht der Sinn dieser Gebühr. ;)

Der Vorteil gegenüber z.B. AIDA und TUI ist halt,das man,wenn der Service mal nicht stimmt,diese Gebühr eben streichen lassen kann.

Zudem kommt hinzu(das wird leider schlecht kommuniziert),das es eine service charge ist und nicht gratuity(Trinkgeld). In Deutschland wird beides gerne als Trinkgeld bezeichnet,die Service charges sind eben genau das aber nicht.Wird halt in Deutschland meiner Meinung nach von Reedereien und Reisebüros schlecht kommuniziert.

Wie gesagt,ich finde es halt schade,wenn diese entweder aus Prinzip oder aus völlig anderen Gründen gestrichen wird als es eigentlich angedacht ist.(Ich gebe aber den Crewmitgliedern auch lieber direkt das Geld)

Aber es steht jedem frei,das so zu handhaben wie man es möchte.:)

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 14. Juli 2026 um 23:09

Die Steuer-Thematik schwankt bei NCL ständig. Mal zahlen alle,mal nur die ohne Getränkepaket,mal keiner.

Ich habe bei NCL noch NIE einen einzigen Cent an Steuern bezahlt,auch nicht in Spanischen oder Italienischen Gewässern.Auch zu Zeiten,in denen man das angeblich musste.Das ändert sich bei NCL teils sehr oft und teils je nach Schiff.

Nachvollziehen kann ich das nicht.Evtl. hat man immer nur sehr kurzfristige Vereinbarungen mit den jeweiligen Ländern und während der Zeiträume wo man keine hat,werden Steuern erhoben und ansonsten nicht.

Zudem sollte man bitte beachten,das die Service-Charges sehr wohl an die Crew gehen.Vielleicht nicht direkt oder als solches deklariert,aber am Ende schon.

NCL will am Ende einen Gewinn von X Euros haben. Der kommt durch Reisepreis, Service charges und Zusatzausgaben an Bord zusammen.

Wenn jetzt jeder die Service Charges nicht zahlt,fehlen diese Einnahmen.Also wird an den Ausgaben gespart. Entweder werden also Leistungen gestrichen, am Essen gespart oder eben an der Bezahlung der Crew.

Egal wie man es dreht und wendet, die Service charges sollte man nur dann streichen,wenn man wirklich mit dem Service nicht zufrieden war oder es ihn nicht gab(z.b. Kabine nicht gemacht,etc.)

Aber nur aus Frust wegen irgendwelchen Steuerthematiken,die man nicht versteht,das zu streichen ...ich sage besser nicht,was ich davon halte.

Und dann auch noch völlig ohne jegliche Beweise oder Indizien einfach zu behaupten,der Kapitän fahre extra so,das man mehr Steuern zahlen müsste(wohlgemerkt Steuern . Die müssen sie eh an Spanien abdrücken.) finde ich ehrlich gesagt ziemlich unverschämt.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• MarkusR
    • 14. Juli 2026 um 22:58
    Zitat von sunnysideup

Die Minibühne konkurriert mit dem Ausblick, wenn da die LED Wände runterfahren gibts nur entweder Bühne oder Aussicht - schade.

Du sollst während der Veranstaltung ja auch auf die Bühne schauen und nicht auf die Aussicht. ;)

Wenn die während einer Abendveranstaltung die Aussicht wichtiger als die Show ist,weiß ich nicht,ob das Theater dann in dem Moment der richtige Ort für dich ist. ;)

Zitat von Spielzimmer

die z.T. schlechtere Sicht..und..?
    Auch in die Theater passen nie alle Gäste und dort nerven zuspät-Kommer sogar noch mehr.

Naja,in einem klassischen Theater kann man von ALLEN Sitzplätzen gut sehen. ;) Ich fände das Theatrium ja völlig in Ordung,wenn man von allen Plätzen aus gescheit sehen könnte.Denn egal in welcher Form oder mit welchem Konzept...das mindeste,was ich bei einem Veranstaltungsort erwarten kann ist,das ich von allen Plätzen die komplette Bühne sehen kann.(oder zumindest ca. 90 % )

• MarkusR
    • 27. Juni 2026 um 18:12

So rein aus Interesse: Als ich im Mai auf der Stella unterwegs war,kam bei der Fragestunde auch die Frage nach neuen Schiffen aus. Kapitän Lindner meinte dazu nur,das sie aktuell 11 Schiffe haben und da in in der Zukunft sehr wahrscheinlich neue Schiffe dazu stoßen werden und man einfach auf Infos seitens AIDA diesbezüglich warten solle.

Weiß irgendjemand,warum er die neuen Schiffe nicht erwähnt hat? Die sind ja meines Wissens nach schon offiziell bestätigt mit Auslieferdatum und ungefährer Größe.

Das wirkte irgendwie seltsam auf mich.Warum etwas "verheimlichen", was offiziell schon bestätigt wurde.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• MarkusR
    • 27. Juni 2026 um 13:42
    Zitat von klausnorbert

Die Frage ist, ob es unbedingt ein Buffetrestaurant sein muss oder ob man nicht über die Bedienrestaurants eine bessere Qualität in den Randzeiten hinbekommt.

Gemäß meiner Erfahrungen würde ein Buffetrestaurant zwischen 14 und 17 Uhr sehr helfen. Denn da kommen viele von Ausflügen zurück und bei den geöffneten restaurants war es voll und lange Schlangen. Und ein Buffetrestaurant dürfte mehr Personen pro Stunde abfertigen können als Bedienrestaurants.

Zumal bei Pizza und Burger der gesamte Essensprozess ja immer etwas dauert.

• MarkusR
    • 27. Juni 2026 um 13:38
    Zitat von SvenErikKl

Ein reines Theater, wie zum Beispiel auf den Schiffen von TC steht zu viel Zeit am Tag ungenutzt leer, ist also zum großen Teil verschenkter Platz.

Naja,wie wird denn das Theatrium tagsüber genutzt? Das ist auch zum Großteil verschenkter Platz. Ja,man kann sich dort hinsetzen.Aber zum einen machen das nicht viele und zum anderen könnte man das mit einem richtigen Theater auch.Man muss es halt nur ganztägig geöffnet lassen.Dann könnte man es genau so nutzen wie das Theatrium,nur mit dem Vorteil eines gescheiten Theaters.

Es wird aber trotzdem kein richtiges Theater auch auf den neuen Schiffen folgen,denn dieses Theatrium ist halt ein absolutes Signature-Element von AIDA und man hat es auch schon mehrfach genau begründet,warum. Man muss das nicht mögen(ich finde es eine Fehlkonstruktion),aber es wird halt bei AIDA immer so sein.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• MarkusR
    • 25. Juni 2026 um 21:39
    Zitat von Marine

Es ist ja auch nicht Sinn der Sache das du auf einer 7-Tagestour 7-mal ins French Kiss gehst.

Wurde das bei der Anzahl der Sitzplätze der Restaurants denn auch berücksichtigt,das man nur 1-2 Mal ins French Kiss geht ?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MarkusR
    • 9. Juni 2026 um 20:19
    Zitat von Strandgut

Wir waren grad nach einem Jahr mal wieder auf der Aida und ich war echt entsetzt wie die Getränkepreise explodiert sind und wie wenig Getränke nur noch auf der Karte stehen.

Aperol Spritz 9,20 Euro

Mit den wenigen Getränken,das kann ich aus Effizienz-Gründen ja noch nachvollziehen(Cocktails,die halt kaum bestellt werden brauchen nur unnötig Ressourcen).Bei den Preisen glaube ich einfach,das man dadurch die Leute zu den Getränkepaketen/AI "motivieren" möchte.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• MarkusR
    • 9. Juni 2026 um 20:14

Auf der Stella letzte Woche gab es in fast jedem Hafen zumindest Getränke (wahlweise auch mit einem Schuss Kräuterlikör).Den Pavilion brauche ich da nicht unbedingt.

Zum Thema: "nicht stören" als Magnete. Hatte ich auf der Wonder of the seas. Die Türen sind ja eh magnetisch.War von der Konsistenz eine Art Mini-Mousepad,aber eben magnetisch.War innen an der Tür und man hat es mit der entsprechenden Seite einfach draußen an die Tür "geklebt". Fand ich viel einfacher und praktischer in der Handhabung als die klassischen Hängeschilder.

Ist jetzt nichts weltbewegendes,aber manchmal sind es die Kleinigkeiten. ;)

• Valencia / Spanien

• MarkusR
    • 25. Mai 2026 um 17:15

Laut Hafenhomepage ist es hier: https://maps.app.goo.gl/V67qRzjzmXj8i7yCA

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• MarkusR
    • 22. Mai 2026 um 21:01

Angebot und Nachfrage.

Wenn es die Nachfrage gibt und man das Angebot schaffen kann,dann wäre es als Wirtschaftsunternehmen fast schon verwerflich,das nicht zu nutzen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• MarkusR
    • 21. Mai 2026 um 20:08
    Zitat von flinn75

Neues zur Mar: die Tour ab dem 03.07. wird komplett umgeroutet und geht mit Gästen nach Rotterdam in die Werft!

Auch wenn es manche sicherlich spannend finden (und ich es auch nicht völlig unspannend finde) ist es ja nun wirklich etwas ganz anderes als die Gäste gebucht haben.

25% finde ich da eigentlich zu wenig.

Ich glaube auch nicht,das da sonderlich viele Leute das so spannend finden,das sie es buchen würden. Ja,einige bestimmt.Aber wenn das wirklich so ein Renner wäre und die Leute viel Geld bezahlen,dann hätte man das sicherlich schon früher gemacht und würde die Leute bei den ganzen üblichen kurzen Werftaufenthalten an Bord lassen.

• MarkusR
    • 20. Mai 2026 um 19:59
    Zitat von aps

Als Begründung- die Geheimnisvolle Operative Gründen womit ein Passagier nichts anfangen kann…

Tja,schau dir die heutige Gesellschaft an. Wenn es eine sehr detaillierte,2_Seitige Begründung mit genauem Ablauf geben würde,wären 30 % davon überzeugt,das das nur gelogen ist,weitere 30% würden evtl. die Details nicht verstehen und weitere 10% würden einfach behaupten,das sie es besser wüssten und die Begründung nicht zur Umroutung hätte führen müssen...bleiben noch 20% übrig,die damit zufrieden sind. Und da denkt sich AIDA halt auch "dann kann ich es gleich bleiben lassen".

(Das gilt für Umroutungen vorab. Bei Umroutungen wegen z.B. Wetter an Bord,wenn der Kapitän es begründet,ist das natürlich was anderes.)

Ich finde "operative Gründe" auch nicht wirklich gelungen als Formulierung, mich würden manchmal auch die Details interessieren.Aber deswegen vermute ich nicht gleich das böswilligste.

Zitat von Gerald59

Was ich einfach traurig finde, dass Aida umrouten kann wie sie es wollen und 95 % aller nehmen es einfach hin.:meinung:

"wie sie wollen" ist halt oftmals falsch.Wenn jede Reise zu 100% so ablaufen würde,wie von AIDA jahre vorher geplant,könnten die sich jedes Jahr sehr sehr viel Geld sparen,weil sie weniger Personal bräuchten und weniger Zusatzkosten hätten.Die machen das bestimmt nicht weil sie es wollen oder toll finden,sondern weil sie es müssen.

Zitat von Gygax

Da fragt man sich dann, warum Aida das Überhaupt geplant hat...

Das frage ich mich in der Tat auch.Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen,das bei einer so großen,so professionellen Abteilung so ein Fehler passiert.

Falls doch,dann muss man natürlich auch mit den Konsequenzen leben und dafür gerade stehen.

Zitat von JonPhi

Ein Overbooking des Hafens ist für mich nicht erkennbar. Und da der Anlauf am 05.10.27 aktuell weiter bestehen bleibt, lässt es sich auch nicht so recht mit den neuen Abgaben begründen.

Naja,ich weiß halt nicht,ob alle Daten zwecks Anläufen,etc. schon öffentlich sind.Die werden ja evtl. Infos haben,die wir nicht haben. Gerade bei Santorin ist es für mich sehr naheliegend,das es etwas mit den Beschränkungen zu tun hat.(muss natürlich nicht sein).

Und Ende Oktober ist da weniger los,so das man deswegen dann vielleicht dort hin kann.

Zitat von Gygax

Also einfach einen Satz zu zitieren und den darüber zu Ignorieren, wo ich schreibe, es erweckt für mich den Eindruck, sagt viel aus...

Natürlich sind alles nur Vermutungen. Aber einfach so hinnehmen, muss man sowas ja auch nicht :nein1:

Dein "ich habe den Eindruck" bezog sich für mich auf den Ausweichhafen,warum der in Norwegen ist und nicht auf das,warum sie abgesagt haben.So hatte ich das jedenfalls interpretiert.

Das das alles nur Vermutungen sind,das ist ja in Ordnung.Aber dann finde ich es halt nicht gut,wenn man "bestimmt " schreibt. Ich fände eine Formulierung wie z.B. "ich könnte mir vorstellen,das" einfach besser.;)

• MarkusR
    • 19. Mai 2026 um 19:25
    Zitat von Sepp285

Ein Geschmäckle bleibt bei einer so kurzfristigen Umroutung aus operativen Gründen allemal.

Es bleibt nur dann ein Geschmäckle,wenn man an allem zweifelt und hinter allem eine Verschwörung vermutet. Im Kreuzfahrtbusiness gibt es so dermaßen viele Faktoren,das es da sehr schnell passieren kann,das da was nicht klappt.

DU kannst dir sicher sein,das AIDA bestimmt nicht viele Leute damit beschäftigt,sich Routen auszudenken und zu planen,nur um sie dann grundlos und aus Spaß zu ändern.Da ist so dermaßen viel Aufwand im Hintergrund mit verbunden,das die nur dann umrouten,wenn es gar nicht anders geht.

Zitat von Gygax

Die wussten bestimmt schon länger, dass Skjolden mit der Nova nicht anlaufbar ist. Aber so verkauft sich die Reise natürlich besser.

Ich finde es ehrlich gesagt,eine Unverschämtheit ,als Laie und ohne jegliche Infos hier zu unterstellen,das man das "bestimmt" und "schon länger" wusste.(zumal ja mittlerweile "bewiesen" wurde,das es sehr wohl anlaufbar ist) und sogar noch zu unterstellen,das man bewusst die Verbraucher täuscht mit bewusst falschen Routen.Das ist für mich rechtlich fast schon im Bereich der Rufschädigung.

Siehe meine Sätze obendrüber.Die machen das nicht,weil denen langweilig ist oder sie sonst nichts zu tun haben.Da steht massiver Aufwand dahinter,hinter jeder Umroutung.

• Austausch Alleinreisende

• MarkusR
    • 10. Mai 2026 um 21:19
    Zitat von Julia80

Und mir ist aufgefallen, dass der Preisunterschied zwischen den Kabinenkategorien anscheinend nicht so extrem ist

Dürfte auch daran liegen,das die MS Schiffe bis zu 85% Balkonkabinen haben.Da ist also das Angebots-Nachfrage-Verhältnis automatisch ein anderes. ;)

• MarkusR
    • 9. Mai 2026 um 13:28

Bei AIDA gibt es wenigstens "operative Gründe" als Begründung.^^

• AIDAstella: Spanien, Portugal & Balearen ab Mallorca | 11 Nächte | 27.05.2026 bis 07.06.2026 (Mittwoch, 27. Mai 2026, 00:00 – Sonntag, 7. Juni 2026, 00:00)

• MarkusR
    • 1. Mai 2026 um 20:16

Jetzt sind es nur noch 86 verfügbare Kabinen.

Also entweder haben sie einige rausgenommen oder die haben echt 114 Kabinen in 5 Tagen verkauft.(halte ich für unwahrscheinlich)

Zitat von Snoerre

Macht ihr zum ersten Mal die Tour mit den Häfen?

Barcelona war ich schon,der Rest ist neu für mich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™