Nachdem wir letztes Jahr schon in Flåm mit der Flåmbahn unterwegs waren und es Dank des tollen Strands, den tollen Fotomöglichkeiten [unter anderem auch die Straße hinter den Twizys hoch (wo unser Sohn sich reinsetzen durfte, obwohl wir keinen gemietet haben)] und dem "Live-Wimmelbuch" mit dem Blick vom Balkon für unseren Sohn zu einem meiner absoluten Lieblingsorte wurde, haben wir uns schon gefreut, dass Flåm dieses Jahr wieder auf der Route ist. Mein Herzens-Ort, wie ich ihn nun immer nenne ❤️
Wir haben auch trotz meiner Befürchtung aufgrund einer Angabe in den Reiseunterlagen nicht getendert und lagen wieder so an Land, dass unser Sohn und dieses Mal auch unsere kleine Tochter das Live-Wimmelbuch aus unserer Kabine 12115 wieder hatten ❤️❤️ (jetzt 4und fast 2).
Wir hatten im Vorfeld privat den wohl letzten verfügbaren Mietwagen in Flåm reserviert (hatten ja recht kurzfristig vom Mittelmeer auf Norwegen umgebuch).
Das war bei der Firma BGS/ Ansprechpartner Rune. https://explore-flam.com/rental-car/
Ich bin bei privaten Anbietern mit ungewöhnlichen Zahlungsmöglichkeiten und wenigen Bewertungen eigentlich extrem misstrauisch, aber wir haben es gewagt und es war toll. Bei der Übergabe und dem Rundgang ums Auto sagte Rune nur, er wisse von den Kratzern, die wohl vom rückwärts fahren bei Gegenverkehr auf dem Weg zum Aussichtspunkt kommen und wir sollten halt schauen, dass es nicht unbedingt viel mehr werden. Es sei halt kein neues, aber ein zuverlässiges Auto. Passende Kindersitze wie dazu gebucht für eine Extragebühr waren auch dabei . Da hatte ich noch Sorge.
Wir sind dann möglichst früh direkt zum Stegastien Aussichtspunkt hoch (ich hatte aufgrund der Beschreibungen echt etwas Respekt vor der Fahrt hoch, ging aber!!) und dann die Höhenstraße über den Berg ca. 40km gefahren.
Auf der anderen Seite über Lærdalsyøri zur Stabkirche in Borgund und zurück durch den beeindruckenden längsten Autotunnel der Welt mit 28,5km ab Lærdal zurück. Der Tunnel ist mit drei Ruhegrotten gebaut mit blauer Beleuchtung, damit man da Pause machen und seine Augen entspannen kann. Zudem verläuft er in leichten Kurven, damit man nicht einschläft. Unser Sohn schwärmt immer noch davon.
Direkt nach dem Tunnel in Aurlandsvangen tanken (sagt einem Rune aber nochmal) und dann das Auto zurück bringen und am Strand ausruhen.
War teuer, aber wunderschön, jeden Euro wert, einzigartig. Die Höhenstraße soll eine der schönsten in Norwegen sein mit einem "scenic-view", das glaube ich gerne. Es hat im Juni oben noch geschneit, es gab Wasserfälle, zugefrorene Seen, Schnee, Schafe auf der Straße, viele Blicke für eine tolle Erinnerung. Auch die Stabkirche in Borgund hat sich gelohnt und natürlich der lange Tunnel.
Hier noch ein Text, der mich zur Fahrt zum Stegastien etwas geängstigt hat. Ich denke, wenn man wirklich vorausschauend fährt, schafft man das ohne rückwärts setzen! Mich hat noch die Info von Rune vorab beruhigt, dass da eigentlich keine großen Busse hoch dürfen, nur Kleinbusse. Allerdings haben wir oben einen großen Bus gesehen 🤷🤷
Da wir aber früh hoch gefahren sind, sind uns auch nicht viele Autos generell entgegen gekommen und dann sind wir ja weiter über die Höhenstraße.
Anbei Fotos unserer Strecke, die Fahrtzeit variiert dann selbstverständlich abhängig davon, wie oft man aussteigt und Fotos macht. Und glaubt mir, auf der Höhenstraße (die übrigens erst ab 1.6. und nur bis in den Herbst freigegeben ist), macht man andauernd Pause. Das war fast ein bisschen lustig, da waren auch ein paar Wohnmobile und andere Wagen dabei und man hat sich immer mal wieder getroffen; mal den, mal den; und sich gegenseitig fotografiert.
Hier ein Link, wo man sehen kann, ob die anvisierten Straßen frei sind (Schnee, Baustellen, ...)
Was man alles entlang der Höhenstraße zu Fuß wandern könnte, müsst ihr selbst recherchieren. Aufgrund der kleinen Kinder haben wir nicht soo lange Ausflüge von Auto raus gemacht, es war ja kalt da oben (2°C, Schnee) und wir hatten noch was vor uns, wo die Kinder gute Laune behalten sollten 😉
Im Nachhinein macht es vielleicht sogar Sinn, die Tour genau anders herum zu fahren, wo ich es Revue passieren lasse... Dann hat man den ermüdenden Tunnel, wenn man noch frisch ist und kann für die Rückfahrt besser einschätzen, wieviel Zeit man am Höhenweg zum Verweilen hat. Dann kann man schauen, dass man ggf. Wirklich spät am Stegastien ist, so dass einem vielleicht keine Busse von unten mehr entgegen kommen, sondern alle mit runter fahren. Dann bleibt nur ggf. keine Zeit mehr für den Strand.
Mhm, müssen wir wohl wirklich die Tour nochmal anders rum machen bei einem möglichen nächsten Mal in Flåm. Ich hoffe ja, dass noch Bergen bei unserer Reise 2026 zu Flåm umgeroutet wird, weil wir auch schon 2x in Bergen waren, ...aber nun wirklich genug.