1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. jumala

Beiträge von jumala

• AIDAprima: Norwegens Fjorde mit Geiranger & Trondheim | 11 Nächte | 11.05.2025 bis 22.05.2025 (Sonntag, 11. Mai 2025, 00:00-Donnerstag, 22. Mai 2025, 00:00)

• jumala
    • 19. Mai 2025 um 20:13

Hallo an alle aktuellen Prima-Fahrer und darunter ChrissyundFranz , PiBu77 , Ulineuss

könnte wohl einer von euch bitte berichten, ob in euren Reiseunterlagen auch stand, dass in Flåm ggf. getendert wird und ob dann tatsächlich getendert wurde?

Zudem würde ich mich sehr freuen, wenn ihr einmal berichten könnt, an welchem Tag die Familienzeit im Spa Bereich war :)

Ganz lieben Dank und noch eine tolle Zeit!

• Molde / Norwegen

• jumala
    • 15. Mai 2025 um 21:34

Anfang Juni :)

Jetzt habe ich selbst ein Video gefunden - der Herr ist jetzt nicht soo angetan (ich hoffe, verlinken ist erlaubt? Sonst gerne löschen):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Molde / Norwegen

• jumala
    • 15. Mai 2025 um 20:40
    Zitat von minemine

Hat jemand schon den Ausflug MOL06 "Mit dem Floß durch die Marmorhöhle" gemacht?

Die gleiche Frage wollte ich auch gerade stellen - ich würde mich auch über Berichte freuen. Vielleicht habt ihr ihn gemacht, minemine ? :)

• Molde / Norwegen

• jumala
    • 15. Mai 2025 um 20:34
    Zitat von Sylti

Sorry, aber wer euch das erzählt hat, dem ist nicht zu helfen. Wir sind grade Montag von der Perla abgestiegen. Grade Andalsnes ist wunderschön. Direkt am Anleger geht eine Seilbahn auf den Hausberg hoch. Da oben ist es atemberaubend! von der Besucherplattform aus kann man wunderbar den Berg noch weiter erkunden und auch richtung Gipfel klettern. Dieser Blick von oben hat sich tief in meinen Kopf eingebrannt und ich glaube ich habe über 100 Bilder dort verschossen.

Die Seilbahn öffnet übrigens, entgegen der Öffnungszeiten im Internet, sobald ein Schiff anlegt. Am besten geht man direkt um 10 Uhr dorthin und fährt hoch.

Molde an sich ist niedlich. Nicht so spektakulär, aber wir sind durch das sehr saubere Städtchen gewandert, dann zu dem Freilichtmuseum und durch den Park und zurück aufs Schiff. Durch das klettern vormittags in Andalsnes waren wir von den Eindrücken noch so geflasht, dass wir nachdem 2 stündigen Stadtbummel zum Schiff sind.

Wir haben die Ausflüge 2022 ganz genau so gemacht und ich würde es jedem genau so empfehlen. Morgens ein wahnsinniges Highlight, auf dem Berg noch klettern und genießen. Nachmittags gemütlich durch ein sehr schönes Städtchen schlendern mit vielen Blumen und der ebenfalls schönen Aussicht aus dem kleinen Park mit Ziegen.

Für das Freilichtmuseum hatten wir dann tatsächlich aber keine Kraft mehr 8) war einer der schönsten Tage der Reise - explizit auch mit beiden Zielen an einem Tag so!

Wir sind demnächst nochmal in Molde und finden MOL06 "mit dem Floß durch die Marmorhöhle" ganz spannend. Hat jemand die Höhle schon einmal individuell besucht oder mit einem lokalen Anbieter und kann berichten?

• Flam / Norwegen

• jumala
    • 14. Mai 2025 um 22:51

Hallo,

hat schon einmal jemand in Flåm einen Mietwagen von BGS Bergkvam Guide Service / http://www.explore-flam.com gemietet und kann berichten, ob alles gut abgelaufen ist?

Danke und viele Grüße!

• Måloy / Vagsoya / Norwegen

• jumala
    • 10. Mai 2025 um 12:19
    Zitat von Hoernchen

Eine Empfehlung für Måløy im Winter:

Die Wanderung um den Stausee Skramsvatnet, der sich oberhalb von Maloy befindet. Einfach schön, wie im Zauberwald.
    LG Petra

Hallo,

ich überlege gerade, die Wanderung um den See im Juni zu machen.

Ist der Weg wohl Kinderwagentauglich? Zwischendurch mal eine Treppe hochtragen oder so ist kein Problem, aber im großen und ganzen wäre es komfortabler, ihn mitzunehmen :)

• Flam / Norwegen

• jumala
    • 6. Mai 2025 um 07:10
    Zitat von _Meerelfe_

Wenn der Zug von Flam nach Myrdal fährt (um diese Richtung ging es ja bei der Frage von Petra0412 ), befindet sich der Kjosfossen in Fahrtrichtung auf der linken Seite des Zuges.

Das ist auch die Seite, auf der man an der Station "Kjosfossen", an der einer von etlichen Tunneln auf dieser Strecke beginnt, aussteigt.

Ich glaube, ich hatte damals von der Station sogar ein Foto gemacht. Ich kann das gern heute Abend mal raussuchen.

Genau so ist es, der Kjosfossen ist auf dem Weg von Flåm nach Myrdal links; wir haben die Fahrt in September 2024 gemacht. Allerdings darf man da ja eh aussteigen; der Zug hält an. Wer also aussteigen kann und möchte, siehjt den wunderschönen Wasserfall ja ohnehin aus der Nähe, da ist die Seite des Zugs dann ja irrelevant.

Wir sind daher den allgemeinen Tipps im Internet gefolgt und haben in Fahrtrichtung rechts gesessen und ich fand das auch die richtige Entscheidung. Die Gäste links haben sehr oft lange Hälse in unsere Richtung gemacht und ich fand die rechte Seite insgesamt ansprechender.

Es stimmt aber auch, das zur Mitte der Fahrt ein Abschnitt links schöner war, über den sogar auch einmal etwas über die Lautsprecher gesagt wurde -- vielleicht das Tal, von dem Meerelfe sprach? Daran erinnere ich mich leider nicht mehr.

Zusammengefasst hatten also beide Seiten mal schönere Abschnitte, was ja vielleicht auch ganz "fair" ist ;)

Was mich sehr gewundert hat, wieviele Gäste in Myrdal den Zug verlassen und neu bestiegen haben. Bei uns war da quasi ein großer Passagierwechsel, wo man auch gut die Seite hätte wechseln können. Der Zug dreht nämlich nicht. Wenn man sitzen bleibt, hat man auf der Rückfahrt die gleiche Seite "näher bei sich".

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• jumala
    • 4. Mai 2025 um 00:00

Vielen Dank für die vielen Informationen nochmal!

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Cosma die Touren der Nova Richtung Norwegen übernehmen soll.

Ab wann könnte das sein und welche Touren konkret? Was macht die Nova dann?

(Hoffentlich bin ich hier nun nicht vollkommen im falschen Thema)

• Alesund / Norwegen

• jumala
    • 3. Mai 2025 um 16:56

In Ålesund sind wir direkt am Eingang zur Stadt mit dem öffentlichen Bus Nr. 10 mit unseren Kindern 3 + 1¾ auf den Bergkamm hinter dem Aksla gefahren (zur Haltestelle Kråmyra), über die Bergspitze vorne Richtung Aussichtspunkt (Achtung, vorher schon die ganz tollen Aussichten genießen, wenn man vorne nicht Eintritt für die Terrasse zahlen will) gelaufen und die Treppen runter. Hatten die Trage mit, unsere kleine ist aber auch schon kurz selbst gelaufen.

Am Anfang ging es erst einmal an der Straße lang und dann noch eine etwas längere Strecke steil den Berg hoch, war aber alles überschauber. Mit einer kleinen leichten Maus in der Trage sicher kein Problem, wenn man im Alltag nicht ganz fußfaul ist.

Wenn man den Berg am Anfang am Sportplatz vorbei hoch ist, kommt rechts ein kleiner Weg, dahinter direkt die erste Bank. Wenn man den Weg reingeht, kommt eine WWUNDERVOLLE Aussicht

Auf dem Bergkamm gab es nochmal eine Stelle oben, da wurde der Boden schon etwas unebener, da musste die Kleine in die Trage, damit wir alle sicher vorbei kommen. War aber nur kurz und jetzt auch nicht ganz ganz schlimm. Nachher haben wir gesehen, dass es wohl auch einen einfacheren Weg gab. Am Anfang eher rechts von der Straße laufen, wo sich alle Wege treffen dann auf die linke Seite der Straße wechseln, um das zu vermeiden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wo man genau wechseln müsste...

Vorne dann Treppen runter mit Kind wieder in der Trage. Hat super geklappt und im Bus durften beide so mit.

Sehr sehr günstiger und wirklich schöner Ausflug. Der große war manchmal auf den Schultern.

Aufgrund dessen, das man am Anfang auf der Straße mit den Reisebussen und HoHos läuft, hat uns die Touristeninformation vorher ganz dringend von der Idee abgeraten. Ich hatte mit denen Kontakt aufgrund der Frage Kinderistze im öffentlichen Bus. Es war aber wirklich nur ein kurzes Stück, wo wir den großen auch hätten tragen können, und es hat sich wirklich gelohnt. Und wir waren so froh, dass wir nur zwei Reisebussen begegnet sind - wir starten eigentlich immer lieber früh und haben nach hinten zu "alle Mann an Bord" Puffer.

Zur Karte:
    Rechts beim blauen Kreuz, wo die pinke Linie beginnt, ist die Haltestelle. Die gestrichelte Linie führt zur ersten tollen Aussicht, siehe Foto. Am grünen Kreuz ist ein Turm, auch tolle Aussicht. Findet man auch alles bei Google Maps mit Fotos, aber diese Karte von Mapnik ist besser.

Ich habe die Karte auch nochmal ohne Linien eingefügt, dann erkennt man die Wege besser. Was es etwas kompliziert macht, ist, dass die großen gelben Linien der Hauptstraßen Tunnel dadrunter sind.

Bilder

• Screenshot_20250503-163402~2.png
      • 1,2 MB
      • 2.099 × 1.052
      • 94
    • PXL_20240918_095217775.jpg
      • 389,47 kB
      • 1.598 × 1.200
      • 68
    • Screenshot_20250503-163359.png
      • 1,26 MB
      • 2.400 × 1.080
      • 71
  • 12115

• jumala
    • 27. April 2025 um 10:56

Hallo Zusammen,

war schon jemand in Kabine 12115 auf der Prima und kann mir sagen, ob das Bett am Fenster oder auf der Seite vom Badezimmer ist? Am Fenster würde ich sie nun buchen :)

Ich habe zwei Buchungsseiten mit zwei verschiedenen Ansichten :huh: (Buchungsmaske Handy vs. Buchungsmaske Desktop-PC)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• jumala
    • 27. April 2025 um 09:48

Hallo nochmal,

wir liebäugeln nun mit einer Balkonkabine auf Deck 14 oder Deck 12.

Wie ist das denn, wenn man auf Deck 14 in die Fjorde fährt? Ist die Sicht durch den Übergang sehr eingeschränkt, dass man z.B. bei den 7 Schwestern in Geiranger gar nicht die "Bergspitze" sieht?

Sind die Kabinen auf Deck 12 auch noch halbwegs vor Regen geschützt und führt der Übergang generell auch zu etwas Windschutz? Letzteres wahrscheinlich nicht...

• 14210

• jumala
    • 26. April 2025 um 22:04

Hallo aidu, vielen Dank für die Bewertung.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie die Kabine in Bezug auf die "Dekopfeiler" gelegen war?

Sie sind ja wohl alle 3 Kabinen - und wir würden gerne eine Kabine mittig dazwischen buchen. Anbei ein Foto, was ich meine 🙂 (die blauen Pfeile zeigen auf die Pfeiler, die ich meine)

Führt der Überhang auf Deck 14 eigentlich nur zu einem Regenschutz oder wohl auch Windschutz?

• Flam / Norwegen

• jumala
    • 25. April 2025 um 07:49

Hallo Meerelfe,

danke für den Tipp.

Ich denke, die Prima dürfte am Liegepatz liegen 🙂:

Arrival list — Flåm Port
    www.flamport.no

Also bleibt meine Frage weiterhin offen 👀

• jumala
    • 25. April 2025 um 07:44
    Zitat von _Meerelfe_

Starte doch mal zur Kabine 12115 direkt einen Thread in der Kabinenrubrik AIDAprima. Vielleicht war ja schon jemand in dieser Kabine und kann dann direkt dort berichten:

Kabinen AIDAprima & AIDAperla

Mir geht es nicht um diese spezielle Kabine, sondern diese Kategorie und alle baugleichen Kabinen. Diese ist nur ein Beispiel. Daher die allgemeine Frage 🙂

Ich finde auch gerade im Forum irgendwie das Thema für Reisen als Familie, sonst würde ich da auch fragen.

• jumala
    • 24. April 2025 um 23:27

Hallo Zusammen,

ich habe noch eine Frage zu den Kabinen auf der Prima:

Weiß jemand, ob zwischen Schlafsofa und Balkontür in einer VC-Kabine noch ein Babybett passt?

VERANDAKABINE KOMFORT (VC), vorne

12115

• Flam / Norwegen

• jumala
    • 24. April 2025 um 22:52

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu Flåm: wie herum liegen die AIDA-Kreuzfahrtschiffe normalerweise an der Pier?

Bei unserer Reise im September lag die Nova mit dem Bug nach vorne an der Pier; also die Steuerbordseite Richtung Fluss und Strand. Bei der Ausfahrt haben wir dann gedreht. Ich glaube, eins der größten Highlights der gesamten Reise war für unseren damals 3-jährigen Sohn, auf dem Balkon zu stehen und den ein- und ausfahrenden Bussen für die Ausflügler sowie in etwas Entfernung den ein- und ausfahrenden Zügen zuzusehen.

Nun überlegen wir noch, ob wir im Juni nochmal mit der Nova fahren wollen (allerdings eine andere Tour) oder mit der Prima eine Tour mit Flåm machen wollen.

Meine Frage: liegt die Prima wohl auch so im Hafen, dass wir eine Kabine steuerbord nehmen müssten, damit unser Sohn wieder so schön beobachten kann? Oder ist es abhängig von Wetter, Wind, wie gut das Schiff bei der Ankunft im Zeitplan liegt, ...?

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

• jumala
    • 22. April 2025 um 18:13
    Zitat von novoman11

Hatte Pier 3 Market vergessen, dort gibt es Nahrung von 7:00 - 18:00 Uhr

Hallo Zusammen,

Gibt es immer noch im Pier 3 der Prima und Perla morgens vor den Ausflügen die geschmierten Brötchen zum Mitnehmen als Proviant gratis?

Vielen Dank vorab!

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• jumala
    • 21. April 2025 um 13:19
    Zitat von MANU_ELA

du hast dafür sogar ein Thema 2024 gestartet ;) Im Bereich Wellness

[...]

Das bezog sich auf unsere 2024 geplante Reise mit der Nova; ob man während der Reise günstig in den Wellness Bereich kommt für eine kurze Zeitdauer.

Da war ich naiv fest davon ausgegangen, dass der Wellnesbereich der Sphinxen selbstvertändlich weiterhin umsonst wären... Bin dem aber auch nicht nachgegangen, da irrelevant.

Dass man schon länger bei den Sphinxen für den Wellnessbereich zahlen muss, überrascht mich nicht wirklich, auch wenn es schade ist - ich war aber eh davon ausgegangen, dass nach dem Evolution Umbau Kosten anfallen, von daher ist es auch hinfällig :zwinker:

Vielen Dank auf jeden Fall für die Rückmeldungen, dann weiß ich Bescheid!

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• jumala
    • 21. April 2025 um 12:53

Hallo, vielen Dank für die Info zur Kabine 6251!

Mir ist noch eine andere Frage eingefallen: wie ist es nun mit dem Wellness Bereich? Ist er weiterhin kostenlos oder nun auch ausschließlich mit Zuzahlung nutzbar?

Sorry, falls es schon irgendwo stand. Ich habe eigentlich in letzter Zeit fleißig mitgelesen, aber die Info ist mir nicht präsent...

• Biete 30.5. - 10.06.2025 AIDAcosma Mittelmeer; Verandakabine; 3 Pers. + Baby inkl. Flug ab Düsseldorf (ggf. 2 Pers. oder 4 Pers.)

• jumala
    • 19. April 2025 um 21:15

Morgen würde die Umbuchungsfrist bei AIDA verfallen und wir konnten uns auf den letzten Drücker und trotz Osterfeiertage nun doch noch mit AIDA auf eine für beide Seiten akzeptable Umbuchung einigen. Es ist auch genau die Reise, die wir wollten -- nur mit einer kleinen Einschränkung, die aber nach vielen (ich sage Mal) Verhandlungen für uns nun trotzdem zum Glück vollkommen okay ist :thumbsup:

Einerseits schade, dass Aida es für uns so spannend gemacht hat, ob sie der gewünschten Umbuchung noch zustimmen, und es mich damit einige Nerven gekostet hat; aber Ende gut, alles gut - es wurde ja nun zugestimmt :jump::sdanke:

Die Cosma Reise dürfte demnach in den nächsten Tagen wieder regulär bei AIDA buchbar sein, falls jemand dieses Thema beobachtet ;)

Und nun kann hier geschlossen werden :sclosed::sdanke:

Morris (ich hoffe, das ist ok, dich hier einfach so zu verlinken :) )

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      204
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      219
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      407
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      473
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™