Ich beobachte immer noch und warte auf günstige Angebote der beiden Überfahrten. Gibt es keine Erfahrungen aus den letzten Jahren?
Beiträge von jumala
-
-
Hinweg zum Park Güell per Metro vom AIDA-Bus beim World Trade Center:
grüne Linie von der Metrohaltestelle Parallel nach Vallcara.
Die Haltestelle Parallel erreicht ihr vom Kreisverkehr Placa de les Drassanes beim World Trade Center über die Straße "Av. del Parallel". Ein Tagesticket konnte man da direkt an einem Schalter kaufen.
Von Vallcara aus sind wir die Hauptstraße etwas zurück Richtung Süden gelaufen und dann links zu Fuss / über Rolltreppen die Baixada de la Gloria und die daran direkt anschließende Straße hoch. War aber auch alles ausgeschildert und gut zu finden.
Im Park haben wir dann zuerst den Aussichtspunkt bestiegen und haben uns dann erstmal recht weit zum Norden des Parks begeben und sind über die freizugänglichen Wege dann im Kreis Richtung Bezahl-Bereich über der Plattform gegangen. Hier konnte man auch ganz gut von oben in den Bezahlbereich schauen.
Um diesen sind wir dann im Westen herumgelaufen und über Treppen zur Straße "Carrer d'Olot" gegangen. Von hier konnte man auch nochmal gut in den Bezahlbereich gucken. Klar war es nicht dasselber und wir haben sicher nicht alles gesehen, was man innen gesehen hätte, aber für einen Eindruck war es insgesamt mit dem freien Bereich wirklich alles ganz toll!
Rückweg
Wir sind die Straße "Carrer d'Olot" bis zur Querstraße "Carrer de Larrard" gegangen und dann rechts in diese eingebogen Richtung Süden/ der Hauptstraße. In der Straße haben wir noch im recht kleinen, aber unserer Meinung nach gut ausgestatteten Desigualladen an der Hausnummer 41 eingekauft.
An der großen Hauptstraße ging es dann nach rechts zur Haltestelle der Grünen Linie "Lesseps" und per Metro zurück zur Haltestelle Liceu.
Von dort sind wir dann zu Fuss entlang des letzten Stücks der Ramblas zum AIDA Bus am World Trade Center gegangen und hatten einen tollen ersten Tag! -
Also wir haben gewiss nicht alles gesehen, was Barcelona zu bieten hat, fanden den Park aber schon richtig toll. Alleine die Erfahrung, mit einer Rolltreppe eine (zugegebenermaßen stark) ansteigende Straße ohne Überdachung hochgefahren zu werden, fanden wir mega witzig.
Und die verschiedenen Ausblicke über die Stadt mit den Ramblas und dem Strand im Hintergrund war unserer Meinung nach auch ganz toll. Vielleicht sieht man sogar mit etwas Glück die AIDA? Bei uns war sie leider zu weit rechts hinter'm Berg, aber ein anderes Schiff zu sehen. Ich weiss nur nicht, ob die AIDA weiter links liegen könnte...Wir waren 1,5 Tage in Barcelona und am ersten halben Tag im Park. Mit der Metro problemlos hin, im freien Teil rumgelaufen, die Aussicht genossen, tolle Blumen und Gebäude bewundert und ein zwei Geocaches gesucht.
Wir sind so durch den Park gegangen, dass wir am Ende am kostenpflichtigen Teil ankamen. Da uns nach 3h bei 35°C in der Julihitze im Park schon gehörig warm war, haben wir uns den Teil bloß von oben angesehen und nachher nochmal von der Straße unten unsere Köpfe durch die Gitter gesteckt. Der Teil sah auch sehr schön aus, aber wir glauben, dass wir so immer noch einen tollen Tag hatten!Sind dann noch auf dem Weg zur Metro an einem kleinen, aber gut ausgestattet Desigualladen vorbei gekommen und sind an den Ramblas eine Station früher ausgestiegen. Von da zum AIDA-Bus geschlendert und den Tag ausklingen lassen. Man könnten sonst sicher auch noch zum Strand und baden gehen, ist aber nochmal eine kleiner Fussweg.
Am zweiten Tag sind wir dann mit diversesten Abstechern zur Markthalle, Geocaches und den Gaudi-Gebäuden die Ramblas hoch bis zur Sagrada Familia gelaufen und über Hinterstraßen und das Mittelalterviertel zum Strand.
War zwar weit und anstrengend, aber toll!Wofür auch immer ihr euch entscheidet: Viel Spass in der tollen Stadt!
-
Mal eine Frage zur Seenotrettunsübung, weil ich gerade sehe, dass man bei der Prima-Kanaren-Tour in 7 Tagen von 2 Orten aus zusteigen kann.
Wird bei der jetzigen 7 Tage-Tour jeweils einmal in Hamburg und in Rotterdam eine SNRÜ gemacht? Das wäre mir bei 7 Tagen definitiv einmal zu oft und ein Grund, bei den Kanaren lieber die Sol zu buchen... (neben anderen Gründen
) -
Sollte die Kabine aber nicht zumindest 2m breit sein, so dass man sich auf dem Liegestuhl auf dem Balkon richtig ausstrecken kann!?
80cm Breite des Betts kann ich mir schon vorstellen. Aber wie macht man es dann bei starkem Seegang, um eine möglichst stabile Position im Bett einzunehmen?
Andere Frage: was sind schon wieder Scrubber?
Und könnte mir einer sagen, wieviele Passagiere auf die Prima und dann die Helios passen?
Bei den Verandakabinen sind mir gerade zwei Dinge aufgefallen:
Glastür ins Bad!?
Und es fehlt ganz viel Stauraum: im Bad fehlt das Regal hinter dem WC und in der Kabine das Regal an der Badtür.
Bei uns hat da nach "nur" 5 Reisen alles seinen Platz. Ist fast besser organisiert / eingerichtet wie zu Hause
Sonst sieht es aber schön aus! -
Das stimmt.
Jetzt auf der Mar ging es in Tallinn unerwartete 10 min eher los. Wir sind dann ganz schnell nach vorne oben gelaufen und haben ganz schön blöd geguckt,dass da so ein hoher Windschutz war. Hatten eigentlich die Diva-Fotobedingugen erwartet und sind nochmal zum Sportfest gejoggt
-
Wie sieht es den auf MSC (und auch mein Schiff) in Sachen Liegestühlen/ Hängematten aus?
Wir verbringen bei passendem Wetter und Sonneneinstrahlung gerne viele Stunden mit unseren Büchern auf den Liegen und/oder in der Hängematte auf dem Balkon. Wenn die Sonne nicht da ist und die Liegenreservierer was frei gelassen haben, nutzen wir auch ab und an die Liegen auf dem pooldeck.
Gibt es vergleichbare Liegen und/oder Hängematten auf den Balkonen der anderen Reedereien?
Mein Buch stundenlang auf einem Stuhl ohne verstellbare Rückenlehne und ohne Kopfstütze zu lessen ist für mich nicht Urlaub. Bei manchen Kabinenbeschreibungen bei MSC und TUI habe ich aber nur so kleine Standardstühle gesehen. Geht es auch anders?
-
Ich hab die Nase jetzt noch gestrichen voll.
woran liegt es?
-
Ich finde die alten Broschüren wenig hilfreich, da sie ja keinerlei Zeiten als Inhalt haben und auch nicht alle darin enthaltenen Ausflüge letztendlich überall angeboten werden (können).
Bei unserer Ostsee Reise jetzt war z. B. der Ausflug mit dem Seurasaari Museum in Helsinki nicht buchbar, weil wir am 10.5. da waren,das Museum aber erst am 13.5. die Saison eröffnet. Diese Punkte können aber in den Broschüren ja auch nicht flächendeckend berücksichtigt werden.
Ausserdem wurde uns bei unserer letzten Transreise mitgeteilt, dass die Broschüren warum auch immer bis zu 2 Jahre vor der Reise gesetzt und gedruckt werden und bis Reisebeginn vieles nicht mehr stimmt.
Daher brauche ich die Broschüren mit dem geringen, nicht verlässlichen Informationsgehalt nicht.
Stattdessen würde ich mir wünschen, in MyAida eine Ansicht und eine pdf-Druckoption zu erhalten, die mit 0 Aufwand ALLE relevanten Informationen enthält - also die aus der Übersicht und aus der Ausflugsbeschreibung vor allem inklusive der Startzeiten!
Es ist einfach mega ermüdend, alle Beschreibungen nach Interessantem zu sichten und dann extra berücksichtigen zu müssen, was sich ggf. womit kombinieren lässt.
Und bei beiden Reisen 2016 gab es bei uns riesige Probleme, weil wir einige Ausflüge über Bordguthaben an Bord buchen wollten, die einige (nicht alle!) Scouts nicht kannten.
Wir hätten andere Reisende besser als mancher Scout anhand unserer selbst aus MyAida zusammengebastelten Ausflugsinformationen beraten können, zumal die Angaben im iTV, an den Selbstbucherschaltern und am Ausflugscounter nicht übereinstimmend angegeben wurden. Am Ende wußten wir gar nicht, was nun wie möglich ist, dabei hielten wir MyAida eigentlich für zuverlässig.Die Papierbroschüren haben aber am wenigstens geholfen , denn da waren sich alle Scouts einig: Stand 2014.
Und der Vollständigkeit halber: die AIDAheute soll unbedingt bleiben!!!
-
Meiner Meinung nach ist es am entspanntesten, die Zahlungsdaten vorab bei MyAida zu hinterlegen. Bei den anderen Methoden musst du deine kostbare Zeit auf dem Schiff verwenden, um an der Rezeption oder an Schaltern zu zahlen.
-
Dass die Glasbalkonbrüstungen mit passenden Hilfsmitteln bei der täglichen Kabineneinigung mit gereinigt werden.
Das Hilfsmittel sollte dann so aussehen, dass die Roomkeeper sich nicht über die Brüstung lehnen müssen und auch keine Gefahr laufen, ihre Brille oder so im Meer zu versenken.Klingt zwar komisch, aaaber bei unserer langen Reise im Oktober konnte man das Meer erst ab Tag 9 von 22 aus dem Bett sehen und bei unserer letzten Reise erst an Tag 3 von 7.
Und ich bin leider auch so klein, dass ich auf dem Balkon in den Stühlen sitzend das Meer nicht über die Brüstung sehen kann, sondern nur durch die Scheibe.
Ich habe mir zwar zum Glück eine Taktik der Hängemattenbefestigung überlegt, bei der ich dann hoch genug liege. Aber das hilft ja nichts für den morgendlichen und abendlichen Blick (und sonst wann) aus dem Bett und war jetzt mit drei gelben Decken, Wollpulli und Wintermantel im Mai mega aufwendig, alles zum Halten zu bringen und reinzuklettern
-
Ansonsten kannst du auch für ca. 9 Euro ein Tagesticket für den öffentlich Bus kaufen und die Linie 14 nehmen. Sie fährt ganz in dee Nähe des Schiffs los, allerdigs streift sie die Innenstadt nur im Westen und fährt dann Richtung Sibeliuspark und nach Norden.
-
@ Serinissima.Am Anreisetag liegen (für vorgebuchte Ausflüge) die entsprechenden Tickets in der Kabine auf dem Bett. Auf den Tickets stehen auch die jeweiligen Treffpunkte und die Uhrzeiten. In St. Petersburg haben wir die AIDA Ausflüge nicht gebucht, aber es wird dort sicher genauso sein.
Für die Wartezeit steht auch in St. Petersburg das Terminal zur Verfügung. Im letzten Jahr gab es dort ein paar kleine Shops (€ Zahlung) mit Andenken und Postkarten. WCs sind natürlich auch dort.
Meine Erfahrung ist,dass man sich vor den Auflagen immer ca. 15 min vor dem offiziellen Start an einem Treffpunkt einfinden muss,zum Beispiel im Theatrium.
Dan hakt ein AIDA Scout auf einer Liste ab, ob alle angemeldeten Teilnehmer da sind und rufen bei fehlenden Personen auch ein paar Mal auf der Kabine an,um sie anzutreiben.
Bei uns war es dann so, dass alle kirz vor dee offiziellen Startzeit gemeinsam zur Passkontrolle gehen, die während der "laufenden" Ausflugszrot stattfindet.Ausserdem glaube ich,dass fast alle Ausflüge ziemlich pünktlich enden - auch wenn es schon Ausnahmen gibt.
Wenn ihr also pünktlich zurück seid, solltet ihr es eigentlich gut aufs Schiff schaffen, habt aber wegen der minimal früheren Treffzeit etwas weniger Zeit.
Wenn ihr aber draussen warten wollt,könnt ihr das sicher im von den anderen genannten Wartebereich tun. Ihr solltet aber vorher den AIDA Scouts Bescheid geben,dass es für euch eine Option ist, damit ihr nicht bei der Vollzähligkeitsprüfung auf dem Schiff gesucht werdet.
Bescheid sagen könnt ihr am Ausflugscounter auf Deck 5 oder während der Öffnungszeiten an den Ausflugsterminals um Theatrium.Müsliriegel und / oder Kekse würde ich dann bei der Planung auf jeden Fall einpacken.
-
Ich fand den Stehtisch-Check In aber nicht so toll. Er wirkte ganz schön unseriös und die Wartenden in der Schlange neben unserem Tisch konnten gleich mit dem AIDA-Mitarbeiter in unseren Reisepässen lesen....
Einen gewissen Abstand hätte ich bei so persönlichen Daten schon erwartet.

-
Es ist auch richtig, dass Martin Rittig am Montag in Tallinn an Bord kam.
-
Hallo Zusammen,,
Weiss jemand, wie diese Kirche heisst? Lohnt sich ein Besuch?
So soeht sie ja sehr schön aus!
Danke und beste Grüße! -
Hängematten gibt es nur auf der Melitta-Klasse - ab der Diva. Nicht auf der Cara, Aura oder Vita.
Das ist sicher auch unverändert so, oder?
Überlegen mal eine Fahrt mit einem der kleinen Schiffe zu machen. Die Hängematte ist dabei sicher nicht ausschlaggebend, aber ich liiiiiebe sie einfach wahnsinnig
-
Also bei unseren Reisen war es während der Shows eigentlich immer recht leise im Theatrium. Über die Lautstärke bei den Auftritten der Gastkünstler kann ich nicht so viel sagen, da sind wir in 90% der Fälle kurz nach Beginn gegangen. Das ist irgendwie nicht unser Humor.
Zum Platz: Mindestens bei den frühen Shows gab es immer so viele freie Plätze,dass man einen Platz mit guter Sicht bekommen konnte.
Wir haben uns nach Möglichkeit immer alle Shows mindestens 1x angesehen, meistens auch öfter. Vor allem die tollen Akrobatik-Shows haben uns immer extrem gut gefallen.
-
Unser Eindruck war, dass es schon recht sicher ist.
Wir waren glaube ich zwei Mal an Straßen, wo wir schon nicht lange bleiben wollten / uns die Frage der Sicherheit gestellt haben. Da gab es aber eigentlich keinen besimmten Anlass zu, nur etwas ab von den Attraktionen / belebteren Bereichen.
In der Stadt selber und auch bei der Staircase und Fort Frederick war es ganz normal/ kein Problem.Die Adastra Gardens kenne ich nur von der Beschreibung, hatte uns nicht so sehr gefallen, dass man da hin gehen müsste.
Für Fort Charlotte könnt ihr auch etwas Zeit einplanen, wenn euch alles interessiert. Da gab es sehr sehr viel interessante zu lesen auf ganz vielen Hinweisschildern.
-
Mir geht es nicht um einzelne Personen / Sänger, sondern das Gesamtkonzept und das hat Aida in den letzten Jahren kaum noch verändert, so dass man an 6 von 7 Tagen eigentlich bei jeder Reise dasselbe geboten bekommt.
Etwas mehr Abwechslung fände ich gut.
Unser negatives Higlight war das Showangebot unserer dreiwöchigen Transreise 2015: In La Romana war Wechselhafen für einen Teil der Gäste und AIDA hat es tatsächlich "hinbekommen", am Vorabend von La Romana "We will rock you" als Abschieds-Show und einen Tag später auch wieder als Willkommens-Show zu präsentieren... nicht genug, dass wir die Show schon als Willkommens-Show in New York kennen gelernt hatten. An zwei Abenden nacheinader die gleiche Show war echt schlecht!
AIDA könnte z.B. ab 10-tägigen Touren auch ab und zu "Gastkünstler" buchen.
So hatten wir z.B. bei der Konkurrenz einen ganz tollen Zauberer/Magier, welchen wir im Europa-Park wieder mit seiner Show gesehen haben.Wir hatten bei allen unseren Reisen zig Gastkünstler, vor allem Magier und Comedians. Die haben auch bei den 3 Wochen-Touren noch gewechselt. Unser Geschmack wurde aber dabei nie getroffen. Wir mögen lieber die epischeren Shows wie Divaria oder Utopia. Aber jedem das seine - so konnten wir abends mal woanders hin

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis
- Katharina seereisen.de
31. März 2026 um 17:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de