Ansonsten kannst du auch für ca. 9 Euro ein Tagesticket für den öffentlich Bus kaufen und die Linie 14 nehmen. Sie fährt ganz in dee Nähe des Schiffs los, allerdigs streift sie die Innenstadt nur im Westen und fährt dann Richtung Sibeliuspark und nach Norden.
Beiträge von jumala
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
@ Serinissima.Am Anreisetag liegen (für vorgebuchte Ausflüge) die entsprechenden Tickets in der Kabine auf dem Bett. Auf den Tickets stehen auch die jeweiligen Treffpunkte und die Uhrzeiten. In St. Petersburg haben wir die AIDA Ausflüge nicht gebucht, aber es wird dort sicher genauso sein.
Für die Wartezeit steht auch in St. Petersburg das Terminal zur Verfügung. Im letzten Jahr gab es dort ein paar kleine Shops (€ Zahlung) mit Andenken und Postkarten. WCs sind natürlich auch dort.
Meine Erfahrung ist,dass man sich vor den Auflagen immer ca. 15 min vor dem offiziellen Start an einem Treffpunkt einfinden muss,zum Beispiel im Theatrium.
Dan hakt ein AIDA Scout auf einer Liste ab, ob alle angemeldeten Teilnehmer da sind und rufen bei fehlenden Personen auch ein paar Mal auf der Kabine an,um sie anzutreiben.
Bei uns war es dann so, dass alle kirz vor dee offiziellen Startzeit gemeinsam zur Passkontrolle gehen, die während der "laufenden" Ausflugszrot stattfindet.Ausserdem glaube ich,dass fast alle Ausflüge ziemlich pünktlich enden - auch wenn es schon Ausnahmen gibt.
Wenn ihr also pünktlich zurück seid, solltet ihr es eigentlich gut aufs Schiff schaffen, habt aber wegen der minimal früheren Treffzeit etwas weniger Zeit.
Wenn ihr aber draussen warten wollt,könnt ihr das sicher im von den anderen genannten Wartebereich tun. Ihr solltet aber vorher den AIDA Scouts Bescheid geben,dass es für euch eine Option ist, damit ihr nicht bei der Vollzähligkeitsprüfung auf dem Schiff gesucht werdet.
Bescheid sagen könnt ihr am Ausflugscounter auf Deck 5 oder während der Öffnungszeiten an den Ausflugsterminals um Theatrium.Müsliriegel und / oder Kekse würde ich dann bei der Planung auf jeden Fall einpacken.
-
Ich fand den Stehtisch-Check In aber nicht so toll. Er wirkte ganz schön unseriös und die Wartenden in der Schlange neben unserem Tisch konnten gleich mit dem AIDA-Mitarbeiter in unseren Reisepässen lesen....
Einen gewissen Abstand hätte ich bei so persönlichen Daten schon erwartet.

-
Es ist auch richtig, dass Martin Rittig am Montag in Tallinn an Bord kam.
-
Hallo Zusammen,,
Weiss jemand, wie diese Kirche heisst? Lohnt sich ein Besuch?
So soeht sie ja sehr schön aus!
Danke und beste Grüße! -
Hängematten gibt es nur auf der Melitta-Klasse - ab der Diva. Nicht auf der Cara, Aura oder Vita.
Das ist sicher auch unverändert so, oder?
Überlegen mal eine Fahrt mit einem der kleinen Schiffe zu machen. Die Hängematte ist dabei sicher nicht ausschlaggebend, aber ich liiiiiebe sie einfach wahnsinnig
-
Also bei unseren Reisen war es während der Shows eigentlich immer recht leise im Theatrium. Über die Lautstärke bei den Auftritten der Gastkünstler kann ich nicht so viel sagen, da sind wir in 90% der Fälle kurz nach Beginn gegangen. Das ist irgendwie nicht unser Humor.
Zum Platz: Mindestens bei den frühen Shows gab es immer so viele freie Plätze,dass man einen Platz mit guter Sicht bekommen konnte.
Wir haben uns nach Möglichkeit immer alle Shows mindestens 1x angesehen, meistens auch öfter. Vor allem die tollen Akrobatik-Shows haben uns immer extrem gut gefallen.
-
Unser Eindruck war, dass es schon recht sicher ist.
Wir waren glaube ich zwei Mal an Straßen, wo wir schon nicht lange bleiben wollten / uns die Frage der Sicherheit gestellt haben. Da gab es aber eigentlich keinen besimmten Anlass zu, nur etwas ab von den Attraktionen / belebteren Bereichen.
In der Stadt selber und auch bei der Staircase und Fort Frederick war es ganz normal/ kein Problem.Die Adastra Gardens kenne ich nur von der Beschreibung, hatte uns nicht so sehr gefallen, dass man da hin gehen müsste.
Für Fort Charlotte könnt ihr auch etwas Zeit einplanen, wenn euch alles interessiert. Da gab es sehr sehr viel interessante zu lesen auf ganz vielen Hinweisschildern.
-
Mir geht es nicht um einzelne Personen / Sänger, sondern das Gesamtkonzept und das hat Aida in den letzten Jahren kaum noch verändert, so dass man an 6 von 7 Tagen eigentlich bei jeder Reise dasselbe geboten bekommt.
Etwas mehr Abwechslung fände ich gut.
Unser negatives Higlight war das Showangebot unserer dreiwöchigen Transreise 2015: In La Romana war Wechselhafen für einen Teil der Gäste und AIDA hat es tatsächlich "hinbekommen", am Vorabend von La Romana "We will rock you" als Abschieds-Show und einen Tag später auch wieder als Willkommens-Show zu präsentieren... nicht genug, dass wir die Show schon als Willkommens-Show in New York kennen gelernt hatten. An zwei Abenden nacheinader die gleiche Show war echt schlecht!
AIDA könnte z.B. ab 10-tägigen Touren auch ab und zu "Gastkünstler" buchen.
So hatten wir z.B. bei der Konkurrenz einen ganz tollen Zauberer/Magier, welchen wir im Europa-Park wieder mit seiner Show gesehen haben.Wir hatten bei allen unseren Reisen zig Gastkünstler, vor allem Magier und Comedians. Die haben auch bei den 3 Wochen-Touren noch gewechselt. Unser Geschmack wurde aber dabei nie getroffen. Wir mögen lieber die epischeren Shows wie Divaria oder Utopia. Aber jedem das seine - so konnten wir abends mal woanders hin

-
Es gibt einen kleinen öffentlichen Strand, von wo aus ihr den Blick auf das Schiff habt.
Das sind gerade mal 1 km zu Fuß.Die Frage ist ja auch, wie lange ihr da seid.
Wir waren 2015 leider nur von 8-14 Uhr da. Waren erst an der Queens Staircase, dann am Fort Frederick und weiter am Fort Charlotte und am Ende beim von db+bb genannten Strand. Der war entgegen mancher Aussagen hier im Forum für uns mit einer der besten in der Karibik: gut erreichbar, groß genug für die geringe Anzahl Leute, feiner Sandstrand, sauber, blaues warmes Wasser, duschen und Umkleidekabinen gratis --> Perfekt. Waren aber auch das einzige Schiff im Hafen.
Das war alles richtig super so! Auf dem Rückweg dann durch die Läden gebummelt und für aufgerundet 5$ Eintritte einen super Tag verbracht. -
Danke für die Korrektur - geändert. Für die Sache aber irrelevant

-
Aber informative Durchsagen gibt es weiterhin nur gelegentlich.
Ich habe das Gefühl dass er einfach keine Erfahrung hat, was er sagen soll.
Sein Deutsch ist nicht schlecht.
Für welche Erkenntnisse dreiwöchige Transkaribik-Reisen nutzen:
Ich glaube eigentlich nicht, dass jeder Kapitän die Texte selber schreibt!
Ich vermute, dass mindestens unerfahrene Kapitäne generell Texte aus Rostock vorgegeben bekommen, die sie bei Bedarf natürlich um andere Informationen ergänzen können. Erfahrene Kapitäne nutzen die Texte dann vielleicht irgendwann weniger und bekommen dann auch weniger Unterstützung aus Rostock, aber unerfahrene kriegen die Infos garantiert aus Rostock.Begründung:
wir haben ja zwei dreiwöchige Transkaribik-Reisen gemacht und haben zumindest 2015 erwartet, dass sich das Proigramm in Woche 3 nicht genau mit dem aus Woche 1 überschneidet. Bei beiden war in La Romana Wechselhafen und es kamen neue Gäste dazu.
In der Woche nach La Romana wurde aber vom Programm und den Informationen her Woche 1 kopiert. Es kamen dann gerade bei Kapitän Nitschai mehrere Durchsagen (zum Beispiel zum Sextanten), die genau so in den zwei Wochen davor durchgesagt wurden, abgelesen in mittelprächtigem Deutsch.
Es gab auch zwei Mal die Kapitänsvorstellung in der Prime Time und bei beiden war der Ablauf nahezu identisch mit den gleichen Witzen und Pointen, so dass wir es uns beim zweiten Mal nicht ganz ansehen wollten.Und ich habe mal aus Interesse bei Youtube zwei Videos gesehen, als auf ich glaube die Stella Raketenteile in Ashdod (edit: statt Haifa) gefallen waren.
Ein Video war von einem Reisenden auf dem Schiff, wo im Hintergrund morgens die Erklärung der Vorfälle von der Brücke zu hören waren. In einem anderen Video hat ein AIDA-Fan eine Pressemitteilung von AIDA eingelendet - die genau der gleiche Text wie der von der Brücke durchgegebene war.
Ich vermute, dass sowas aus Rostock von erfahrenen Kommunkations-Wissenschaftlern/der Presseabteilung o.ä. geschrieben werden.Ich will hier nur Informationen geben und nicht beurteilen, wieviele Durchsagen gut sind. Ich war bisher mit vielen und wenigen Durchsagen zufrieden.
Wenn informative kommen, ist das schön, wenn nicht, hat das Schiff noch andere tolle Dinge zu bieten
-
459
Hallo Laba42,
als ich gestern deinen Beitrag gesehen habe, dachte ich sofort an den Beitrag von b_jens, den ich letztes Jahr vor unserer Reise gelesen habe.
Leider hatte / habe ich keine Zeit, den und einen ähnlichen rauszusuchen und du hast ja auch geschrieben, dass du das ganze Thema schon selber durch gelesen hast.
Nach jens Hinweis nun, habe ich seine Beitragsnummer 459 gesucht und gefunden.
Ich meine aber, dass es noch 1-2 weitere Berichte gibt, die den gleichen Anbieter thematisieren und eine ganz genaue Beschreibung haben, wie man es am besten macht.Ich hatte mir das damals aus dem Forum rauskopiert und kann gerne am Wochenende mal meine Sicherungskopien der Ausflugsplanung nach dem Thema "Isla Catalina ohne AIDA" durchsuchen. Da wir damals mit AIDA gefahren sind, habe ich im Moment nur die Informationen mit AIDA schnell verfügbar. Ich habe aber alle Beschreibungen extern gespeichert, falls wir doch nochmal dahin kommen

Es gab auch einen Anbieter ab Bayahibe, der nicht Seavis oder Erika/Andy ist. Das ware aber mit einem vorigen Schnorchelstop kombiniert und war auch recht teuer. Dazu müsste ich auch etwas in meinen Sicherungskopien haben und kann danach gucken.
Casa_daniel wurde auch im Beitrag 543 von BiancaSonnenfan beschrieben.
Falls ich am Wochenende meine Dateien mal nach Informationen sichten soll, sag bitte nochmal Bescheid. Die Sachen stehen auch alle schon an verschiedenen Stellen in diesem Forum.
Viele Grüße,
jumala -
Hallo in die Runde,
ich habe mal eine Frage zum Sonnendeck: kann man sich da auch bei niedrigen Temperaturen sonnen und es ist so warm erhitzt, dass der Pool- und Liegenbereich wie bei einer nicht überdachten Karibik-Fahrt genutzt wird?
Danke und beste Grüße,
jumala -
Hallo,
beim Ganztagesausflug PET34 war da ein Foto-Stopp.
Der Ausflug war mega klasse, aber für uns recht wenig an Millitär Interessierte nicht spannend / unspektakulär.
Viele Grüße,
jumala -
Was passiert denn bei solchen individuellen Ausflügen, wenn z.B. das Auto eine Panne hat?
Generell bin ich da nicht sooo misstrauisch, aber in St. Petersburg kommt ja hinzu, dass man ohne Visum nicht alleine unterwegs sein darf...Habt ihr für solche Fälle einen Plan B, Irina, Sofia und Sergej?
-
Wir haben bei unseren Ausflügen auf Booten einfach darauf vertaut, dass das Wasser nicht bis in / durch meine Handtasche dringt und hatten damit immer Erfolg. Ich hatte sie moistens auf dem Schoß und dann evtl. noch ein kleines Handtuch drüber gelegt, das ging immer. Aber so hohe Wellen hatten wir nie - aber Regengüsse schon.
Zum Schwimmen an selbstorganisierten Tagen ohne Touranbieter haben wir uns für die Boardkarte, Geld und die Handys aber zwei Aquapacs in verschiedenen Größen zugelegt, zum Beispiel
https://www.amazon.de/AQUAPAC-wasser…eywords=aquapacHaben vorher genau gemessen, mit welchem umfang was past, damit wir auch nichts größeres am Arm kleben haben als unbedingt nötig.
Nach mehreren Tests mit Klopapier und unwichtigen Dingen zuvor waren wir dann halbwegs überzeugt, dass die Taschen tatsächlich dicht sind und haben sie dann mit mulmigem Gefühl tatsächlich genutzt: und sie waren dicht und wir ziemlich erleichtert!
-
Wie haben sich die Preise dann 2016 entwickelt? Kannst du berichten?
-
Hi AIDA-Checkers,
siehe in den Seiten zuvor. Das Thema wurde schon mehr als 1x ausführlich diskutiert.
Viele Grüße,
jumala -
konnte der Veranstalter (Daniel Swiss Tours mit unserem Schweizer Guide Jeremiah) schließlich nichts, deshalb haben wir auch Trinkgeld gegeben!
Bei google eingegeben findet man: http://casa-daniel.com/
Mit der Beschreibung zuvor ist doch dann alles verfügbar, was man braucht.

Ich hatte Ende 2016 nach Schnorcheltouren ab La Romana gesucht und den Anbieter nicht gefunden. Die Touren und der Bericht klingt so gut, dass ich mir vorstellen könnte, da gebucht zu haben statt mit AIDA zu fahren.
Also ein sehr hilfreicher Bericht. Danke dafür, Bianca Sonnenfan!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-