Alles anzeigenDie Frage habe ich mir 2018 auch gestellt und direkt an Speedys selbst geschrieben und die Touristeninfo der BVI: beide haben geantwortet, dass es möglich ist, kurzfristig eine zweite Fähre zur Verfügung zu stellen, wenn die erste voll ist. Darauf haben wir dann vertraut - es war aber nicht nötig - alle konnten mit.
Bei der Buchung eines Tour-Boots vor Ort möchte ich unbedingt zwei Dinge zu Bedenken geben:
- Was macht ihr, wenn niemand mehr an der Pier eine Tour anbietet, weil alle unterwegs sind?
- und viel wichtiger: was macht ihr, wenn das Wasser wegen roter Fahnen gesperrt ist?!
So weit ich weiß muss man bei allen Bootstouren, die direkt nach Virgin Gorda zum Strand gehen, ein paar Meter schwimmen oder schnorcheln (es sei denn, es gibt kleine Schlauchboote zum Übersetzen - unbedingt dann vorher nachfragen, wenn ihr sicher zum Strand wollt). Dort gibt es keine Pier zum Anlegen. Die Schwimmbereiche außen sind auch mit Netzen gesichert, so dass dort kein Boot dran vorbei fahren kann (es sei denn, es gibt noch abgelegene Strandabschnitte, die wir nicht gesehen haben).
Wir hatten 2016 eine Tour mit AIDA gebucht, wo wir die letzten Meter hätten schwimmen sollen. Die wurde kurzfristig wegen roter Flaggen abgesagt, da niemand das Wasser betreten durften. Die Ausflüge über den Landweg (also auch die lokalen öffentlichen Fähren) sind aber ganz normal gefahren, so dass man zumindest an den Strand konnte und ein wenig rumklettern konnte.
Wir haben zwar einen extrem tollen Ersatzausflug zu Norman Island bekommen, der trotzdem der schönste der ganzen Tour war, allerdings waren wir trotzdem auch sehr enttäuscht, Virgin Gorda zu verpassen, so dass wir 2018 extra eine AIDA-Tour mit Tortola gewählt haben, um den Besuch nachzuholen - welcher wirklich toll war!
Aus der Erfahrung heraus sollte man mindestens 2x Tortola ansteuern: einmal The Baths besuchen, einmal Norman Island
Wer trotzdem privat direkt zur Insel will - wir hatten damals bei diesen Anbietern angefragt:
- Aristocat Charters: wirklich nett, allerdings nur ein langsameres Segelboot zu Lasten der Zeit auf der Insel (Stand 2016)
- Kuralu Private chartes: auch sehr netter Kontakt!, aber zu teuer für uns und wir haben keine Gruppe gefunden
- Patouche Charters: dank Speedboot schneller, aber hat sehr schleppend geantwortet, so dass wir doch nicht bei ihm gebucht haben und den AIDA-Ausflug gemacht haben
Viele Grüße und weiterhin viel Spass beim Planen!
aniteb : ich hole mal meinen Beitrag nach vorne, da ich auf unsere beiden Kreuzfahrten nach Tortola angesprochen immer sage: das Paradies/ wenn ich nur nach Schönheit und nicht nach Entfernung sowie Infrastruktur wie Wahrscheinlichkeit von Hurricanes, Krankenhäuser oder so gehen würde, mein Ort zum Auswandern ![]()
Ich liebe Tortola einfach.
Also, wir hatten einen Aida Ausflug nach Norman Island als Ersatzausflug für unseren Virgin Gorda Ausflug aufgrund schlechten Wetters - und wie geschrieben, war das zwar nicht der zuerst gewählte Ausflug, aber bei einer Transkaribik-Reise von 21 Tagen mit vielen vielen Highlights der für mich persönlich schönste Ausflug der ganzen Reise. Schnorcheln einmal vom Boot aus bei einer Höhle; schnorcheln in Ruhe vor Norman Island (war damals jedenfalls sehr übersichtlich voll bloß, weil ja fast alle nach Virgin Gorda fahren) mit Schildkröten und Pelikanen und privater Ecke am Strand. Paradiesisch. Ich habe deine anvisierte Reise und ob es den Ausflug überhaupt noch gibt, leider nicht auf dem Schirm, aber wenn er angeboten wird und die letzten Beiträge in diesem Thema nichts gegenteiliges sagen (habe ich nicht nachgelesen), machst du damit sicher nichts falsch.
Wenn ich beide Ausflüge vergleiche, Norman Island 2016 und Virgin Gorda 2018, gewinnt glaube ich sogar Norman Island aufgrund der vielen Leute bei Virgin Gorda. Aber ja, irgendwie hat man trotzdem das Gefühl, dass man letzteres mal gesehen haben muss. Also am besten 2x Tortola-Reisen buchen ![]()
Viel Erfolg bei der Wahl, berichte nachher gerne mal!
PS: vom Kontakt und den Bewertungen würde ich einen privaten Charter bei Kuralu buchen, der wirkte am seriösesten. Patouche hat am ehesten das gewünschte angeboten zum besten Preis, aber ich habe aufgrund von TripAdvisor Bewertungen und dem schleppenden Kontakt mich am Ende nicht getraut, bei ihm zu buchen....