1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. jumala

Beiträge von jumala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Biete 30.5. - 10.06.2025 AIDAcosma Mittelmeer; Verandakabine; 3 Pers. + Baby inkl. Flug ab Düsseldorf (ggf. 2 Pers. oder 4 Pers.)

• jumala
    • 11. April 2025 um 06:33

Da wir aus privaten Gründen umbuchen müssen und AIDA die neue Reise aufgrund eines geringeren Reisepreises ablehnt, versuche ich erstmal auf diesem Wege, folgende Reise anzubieten:

• Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1
    • 11 Tage mit AIDAcosma, 30.05.2025 bis 10.06.2025
    • Traumhafte Familienkabine VA 12153
    • 2 Erwachsene, 1 Kind, 1 Baby (gilt bis 2 Jahre)
    • 3 Flugpakete EW ab Düsseldorf, da das Baby so auf dem Schoß mitfliegen könnte (6:30 Uhr Düsseldorf - Barcelona; 19:50 Rom - Düsseldorf)
    • Reisepreis 5.545 €
    • kein AI-Paket, kann aber sicher noch zugebucht werden

Es würde wahrscheinlich reichen, wenn die Reise von einer Familie mit einer 3. Person übernommen wird; ich denke ein Baby müsste nicht auch noch mit. Kläre ich aber noch.

Gebucht ist die tolle VA Kabine 12153, die aufgrund ihrer Lage einen etwas größeren Balkon und sogar etwas mehr QM in der Kabine hat als die Verandakabinen vorne oder hinten auf dem Schiff. Zudem kann man aufgund der vorgelagerten Position des Balkons richtig nach vorne und hinten am Schiff gucken und schaut nicht wie bei den hinten platzierten anderen VA-Kabinen auf vorgelagerte Balkonkabinen.

Aufgrund des Zuschnitts der Kabine kann man vorne neben den begehbaren Kleiderschrank an Bett prima den Buggy verstauen und zwischen Bett und einem für diese Kabinen typischen Raumteiler das Babybett. Dadurch fällt im Bereich mit dem Sofa kein Bewegungs- und Spielraum weg.

Für uns sind die VA Kabinen mittig am Schiff daher Traumkabinen und ich würde mich freuen, wenn jemand die Reise übernehmen würde.

Die Reise ist für diese Familienkonstellation nahezu ausgebucht, die verbliebenen Kabinen sind sicher nicht so attraktiv wie diese hier.

Die Umbuchungsgebühren der Kabine würden wir tragen. Alles weitere gerne per PN.

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• jumala
    • 11. April 2025 um 00:15
    Zitat von JonPhi

Wenn Aida die Sommerrouten veröffentlicht. Zuletzt hatte Aida starke Schwankungen was dies anbetrifft, genau kann man es nicht sagen. Theoretisch könnte das ganze auch schon im April kommen.

Einige hier im Forum haben meist Insider-Informationen und wissen bereits einige Tage eher, wann die Routen veröffentlicht werden. Einfach immer mal wieder reinschauen.

Hallo, gibt es mittlerweile Informationen, wann der neue Katalog raus kommt?

Mich interessieren vor Allem die kompletten Routen von Spitzbergen-Reisen mit Island außerhalb der Ferien.

• AIDA Kapitäne

• jumala
    • 30. März 2025 um 23:23
    Zitat von Fibiie

Herr Tiedow hatte ich noch nie, gibt’s Erfahrungen?

Wir sind u.a. 2015 auf der Transkaribikreise mit AIDAluna mitnohn gefahren und zwei drei andere Fahrten zu der Zeit, glaube mit der Mar. Seither hat es uns leider immer auf verschiedene Schiffe verschlagen.

Zu der Transkaribikreise habe ich mit ihm aber eine ganz besondere Erinnerung zur schematischen Reihenfolge

Tag 6 (oder so) Seetag; Tag 7 Miami; Tag 8 Port Canaveral

In der Prime Time auf dem Weg nach Miami erzählte er dann, dass er eigentlich Miami skippen und mit Vollgas nach Port Canaveral fahren wollte, da dort für Tag 7 ein Raketenstart geplant sei und er noch nie so einen gesehen hätte. Aber er hätte sich nicht getraut, alle Gäste und die Besatzung nur für Wein persönliche Interesse zu verärgern --- und könnte nun mit gutem Gewissen mitteilen, dass es ausgleichende Gerechtigkeit gab und schon jetzt bekannt geworden sei, dass der Raketenstart um einen Tag nach hinten verschoben werden musste. Nun könnte er uns also allen die frohe Botschaft mitteilen, dass wir vorausichtlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein werden.

Wir haben danach tatsächlich recherchiert und unseren Tagesplan in Cape Canaveral etwas umsortiert und konnten aus erster Reihe live einen Raketenstart anschauen. :bye1::jump:

Irgendwie war das alles eine sehr besondere und sehr schöne Geschichte. Ich würde sehr gerne nochmal mit ihm fahren, auch aus nostalgischer Sicht. :loveyou: Schade, dass er 2024 nicht gleichzeitig mit uns auf der Nova war :huh:

[Aufgrund einiger Jahre zwischen Erlebnis und jetziger Erinnerung können Teile der Reihenfolge der Reise und der genauen Wortwahl des Kapitäns etwas abweichen - das Ergebnis und die Freude darüber bleiben aber]

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• jumala
    • 29. März 2025 um 11:39
    Zitat von borusse1909

[Barkarte]

Die sieht aber liebevoll gestaltet aus :loveyou::loveyou:

Sehe ich es richtig, dass Mineralwasser nicht im Getränkepaket ist?!

• Alles zur AIDAcosma

• jumala
    • 29. März 2025 um 09:13

Danke euch!

Mit etwas mehr Vorbereitung sollte es ja dann klappen!

Gerade ein Buffet im Beach House klingt ja super, da konnte ich am meisten reservieren - aber da finden die Kinder sicher am wenigsten etwas auf der Karte. Dann ist es ja toll, wenn wir 1x am Tag die Tischsuche optional skippen können - und selbstverständlich storniere ich, wenn wir etwas nicht wahrnehmen wollen :)

• Alles zur AIDAcosma

• jumala
    • 29. März 2025 um 00:45

Hallo,

ich habe folgende Fragen zur Cosma:

- gibt es bei den Bedientrestaurants eigentlich auch Essens Alternativen für Kinder, die nicht auf den Karten stehen? Im Beach House finde ich zum Beispiel nichts, was die Kinder essen würden.

- gibt es auf der Cosma Familienzeiten in den Buffetrestaurants?

- stimmt es, dass zu Beginn von Reisen immer Restaurantkontingente frei sind, die man buchen kann (sagte die AIDA Reiseberaterin)? Das Mamma Mia als das für uns einzig wirklich interessante Restaurant ist schon komplett ausgebucht für unsere Reise.

Einmal der Hintergrund meiner Fragen:

Für unsere kommende Reise habe ich für jeden Abend, wo es noch möglich ist, einen Tisch irgendwo reserviert, da wir auf der Nova im September sowohl schon morgens als auch mittags und abends teilweise Runden um Runden um Runden durch die uns eigentlich mehr ansprechenden Buffets gelaufen sind, bis wir irgendwann einen Platz gefunden haben. Das hat bei 14 Tagen mit 3 Mahlzeiten irgendwann sooo genervt und Familienzeiten wurden trotz Nachfrage nicht eingerichtet. Mit den jetzigen Reservierungen hätten wir zumindest an ⅔ aller Tage einmal am Tag einen Sitzplatz sicher --- da ich nicht mal mehr täglich einen Tisch bekommen konnte, geschweige denn in den Wunschrestaurants zu einer kindertauglichen oder auch untauglichen Uhrzeit (man nimmt ja, was noch geht...).

• jumala
    • 29. März 2025 um 00:29
    Zitat von Caramia

In dem Falle dann mit Zugriff aufs Board Portal, sobald definitiv klar ist, Ihr geht nun doch nicht hin, einfach die Reservierung wieder aufheben. Kann man unterschiedlich machen, beispielsweise per Zugriff aufs Boardportal. Dan brauchst auch kein blödes Gefühl wegen der Reservierung haben.

[...]

Falls Familienzeit für dich unbekannt: In dem jeweiligen Restaurant, für das die Familienzeit angegeben ist, dürfen Familien abends mit Kindern bereits eine halbe Stunde früher rein als vor der Allgemeinen Öffnungszeit für die restlichen Reisenden in dem Restaurant. Deshalb tun sich dann Familien leichter, wenn sie die Familienzeit nutzen, einen Platz mit ihren Kinder zu finden,

Danke, das habe ich vor mit dem Stornieren und hoffe so, dass wir auch uns Mamma Mia noch kommen. Derzeit schon komplett ausgebucht, dabei ist es das einzige, wo ich wirklich hin möchte an Bedientrestaurants, da die Speisen was für die Kinder sind.

Familienzeiten kenne ich, wurden bei uns im September in 2 Wochen nicht angeboten, obwohl wir und auch andere Mitreisende mit Kindern mehrmals an der Rezeption und in Restaurants nachgefragt haben.

Um wieder zurück zum Thema zu kommen, wäre es natürlich spannend, ob es auf der Diva Familienzeiten gibt/geben wird und ob es bei den Bedientrestaurants eigentlich auch Alternativen für Kinder gibt, die nicht auf den Karten stehen? Meinen Kindern bräuchte ich mit der sehr übersichtlichen Karte im French Kiss nicht kommen - die Hauptspeisen sprechen mich selbst allerdings auch nicht an :huh:

• jumala
    • 28. März 2025 um 23:51
    Zitat von Mausgatt

Das "neue" Prinzip ist (so verstehe ich das), dass man einmal in der Woche ins French Kiss soll, vielleicht einmal in die Almhütte, ein bis zweimal möglichst was mit Aufpreis nimmt und dann 3-4 mal das Buffett nimmt. Das würde passen und ist immer noch "Aida" nicht "Mitbewerber X". [...]

Zitat von AIDAstar

[...] Sind leider erst auf unserer 2. Cosma Reise in den Genuss gekommen, da es bei der 1. dort unmöglich war, einen Tisch zu bekommen. [...]

Das ganze funktioniert aber nur, wenn man vorher planen kann, wann man wo welchen Tisch haben möchte und dann auch noch einen bekommt...

Zitat von suitenbucher

[...] Vor allem für Familien mit jungen Kindern. Die sind die wahren Gewinner der Evolution: mehr Vierbettkabinen; zudem alle Kinderbereiche liebevoll aufgehübscht und sogar ein komplett neuer Spielbetrich oben dazu gekommen. Auch wenn wir nichts mehr davon haben, freu ich mich für die Familien

Das sehe ich genau so - so sollen Familien angelockt werden und ich sehe das tatsächlich sehr positiv zu nd macht die Sphinxen für uns "in neuer Konstellation" nun wieder interessant.

In Bezug auf die Restaurantauswahl sehe ich es aber kritisch. Mit kleineren Kindern weiß man nicht genau, wann man wirklich Essen gehen kann. Man müsste sonst bei der Buchung wenigstens vorgewarnt werden, dass man vorab Restaurants buchen muss. Aber dadurch verteuert sich die Reise dann ja doch extrem, wenn überall noch Getränke dazu kommen. Ich finde die Getränkepakete wirklich nicht günstig, zumal ich auch im privaten mit Wasser und schwarzem Kaffee glücklich bin. Werde manchmal schräg angeschaut, mir doch was spannenderes auszusuchen, aber möchte ich gar nicht.

Der einzige Kompromiss, den ich mir zur besseren Akzeptanz der Bedientrestaurants vorstellen könnte, wäre, dass zumindest ein Glas Wasser pro Person pro Tischreservierung umsonst enthalten ist. Ich will nicht knauserign wirken, aber sonst möchte ich doch lieber ins Buffet. Für mich ist das Bedientrestaurant einzig die Möglichkeit, einen Platz vorab sicher zu haben; ansonsten mag ich lieber das Buffet als Familie, auch wegen der Wartezeiten im Bedientrestaurant mit Kindern.

Auf unserer letzten und einzigen Nova Reise waren wir abends entsetzt, wie schwierig es war, irgendwo einen Platz für 5 Personen zu bekommen. Sind teilweise ewig rumgelaufen. Als wir dann verstanden haben, dass das neue Konzept Tischreservierungen vorsieht, war es dafür meist zu spät.

Für die anstehende Cosma Reise habe ich nun jeden Abend ein Bedientrestaurant reserviert, damit wir überhaupt irgendwo einen Sitzplatz sicher haben, aber wenn wir im Buffet unterkommen, werden wir wegen der Getränke und der größeren Auswahl für alle Beteiigten sicher da bleiben. Ist irgendwie alles nicht Sinn der Sache, so anderen Gästen die Plätze vorab wegzunehmen. Aber auf der Nova außerhalb der Ferienzeiten sind wir an einem richtig schlimmen Abend durch 4 Restaurants gelaufen, bis wir einen Platz gefunden haben. Und jedes Mal vorab die Klärung, ob alle einverstanden sind, nun zu dem und dem als Nächstes zu gehen 🙈

Ich fände es schade, wenn es durch die reduzierte Zahl an Buffetrestaurants auf den Sphinxen auch so wird, wo wir uns so gefreut haben, dass sie für uns aufgrund der besseren Angebote für Kinder und 4-Bett-Kabinen nun interessanter werden.

Zwei Fragen habe ich noch:

- die Frage nach der Kindertheke wurde noch nicht beantwortet. Gibt es die noch?

- gibt es nun Fotos der neuen 4er Kabinen auf Deck 6, 7 und 8?

- kann man im French Kiss auf Deck 11 ganz normal wie im Buffetrestaurant frühstücken mit gratis Kaffee etc? Manche Beiträge lasen sich so, dass das evtl. möglich sein könnte

Vielen Dank für die ganzen Berichte und alles Gute!

• jumala
    • 24. März 2025 um 15:56

Hallo zusammen,

auch von mir ein großes Dankeschön für das Zusammentragen dieser vielen Infos. Auch wenn ich leider kaum noch Zeit finde, mich hier umzuschauen, habe ich gerade die Posts seit der Fertigstellung der Diva nun alle gelesen zur Entscheidungsfindung, ob wir nächstes Jahr mit der Luna in See stechen wollen :) So konnte ich mir übersichtlich direkt ein Bild von den Umbauten machen :)

Mein Eindruck ist, dass sich vieles gebessert hat. Der Kids Außenbereich, den wir früher nie, aber nun umso öfter brauch(t)en, ist ja richtig toll geworden. Leid tut es mir für die FKKler, aber da haben wir keine Aktien drin - den Unmut verstehe ich aber zu 100%.

Dass die Bäder nicht General überholt wurden, finde ich (unter der Prämisse, dass hoffentlich Mängel behoben wurden), gar nicht schlimm. Auch wenn wir zu 4. nun nur auf Prima, Perla und Nova unterwegs waren, habe ich jedes Mal daran gedacht, welche Abstellflächen-Wunder die Bäder der Sphinxen waren. Das Regal hinter der Toilette hätte für jeden Reiseteilnehmer einen eigenen Platz. Bei den neuen Schiffen fehlt es überall an Ablage im Bad.

Interessieren würden mich auch Fotos der neuen 4er Kabinen auf Deck 6,7 und 8 --- und vielleicht als Alternative zur Reise mit einer Großmutter auch die der neu zusammen gelegten Suiten am Heck, von denen ich gerade das erste Mal gelesen habe. Die anderen Suiten finde ich vom Grundriss trotz allem Platz nicht gelungen für 2 kleine Kinder, die früh schlafen müssen, eine Großmutter, die sich zurück ziehen will und dann noch die Eltern, die den Abend ausklingen lassen wollen.

Zuletzt frage ich mich eine Sache, die mir dann nicht gefallen würde: sehe ich es richtig, dass effektiv nun von den 3 großen Buffet Restaurants Markt, weite Welt und Bella Vista bzw. Mark , Bella Donna und East nur noch das Markt und der Yachtclub übrig sind? Das finde ich total schade, da wir schon auf den neuen Schiffen die Buffets mit *wechselnden* Speisen sehr vermisst haben. Immerhin sieht es so aus, dass im Yachtclub nicht diese schrecklichen Lampen auf der Tischmitte verschraubt sind, so dass man je nach Sitzanordnung sein Gegenüber nicht sehen kann...

Die hier gezeigte Menükarte vom French Kiss finde ich als mögliche Alternative auch eher mau - da gibt es ja kaum Hauptgerichte...

Liebe Grüße und allen an Bord noch eine gute Zeit! (Und allen anderen natürlich auch)

• Skagen / Dänemark

• jumala
    • 27. Februar 2025 um 19:56
    Zitat von Capitano65

Gab es hierzu noch eine Rückmeldung? Würde mich interessieren, da wir auch mit Taxen planen wollen.

Danke

Hallo,

Ne, ich habe aus Dänemark dann gar nichts mehr gehört. Am Tag in Skagen war under Sohn dann krank, so dass nur der Papa alleine an Land gegangen ist. Ich habe dann immer wieder auf dem Balkon dem bunten Treiben unten zugesehen und nur einmal ein Großraumtaxi mittags gesehen. Das hat ein paar Reisende zurück gebracht und ist sofort wieder losgefahren.

Ansonsten habe ich keine Taxen entdecken können.

Mein Mann ist bis nach Grenen gelaufen, aber war wohl schon eine gute Strecke ;)

Dadurch habe ich erfahren, dass AIDA sogar spät zurück kommende Gäste anruft. Mein Mann und ich hatten wegen meiner Navigationsapp für Geocaching Handys getauscht. Alle Mann n Bord war 14:30 Uhr und ich wusste schon von meinem Mann, dass er ca. 14:20 Uhr zurück sein wird. Um 14:05 Uhr wurde sein Handy dann angerufen, dass er ja noch auserhal6vom Schiff war und wie es aussieht. Fand ich ganz beruhigend. Habe dann aber auch am Balkon gehangen und gehofft, dass er es wirklich pünktlich schafft :P

Kleiner Tipp von meinem Mann: irgendwo in den "Dünen" Richtung Grenen ist ein Geocache in einem alten Bunker. Er hat dort zum Glück andere Geocacher vom Schiff getroffen, da brauchte man etwas Mut und eine Taschenlampe :-O

• jumala
    • 21. Oktober 2024 um 23:23

Hallo,

ich habe das Thema gerade erst mit Interesse gefunden.

Gibt es schon Informationen zu den Kabinengrundrissen (bleiben die Betten auf der Seite des Balkons??)? Und wird es neben den Balkonkabinen auf Deck 5 und den Suiten weitere Balkonkabinen für eine 4er Belegung geben? Der hier verlinkte Decksgrundriss sieht da ja nicht nach aus :-((

• Kopenhagen / Dänemark

• jumala
    • 26. September 2024 um 22:45

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Die Seite Move Forward ist sehr hilfreich!!

Und an die Gesamtdauer der Fahrt habe ich gar nicht gedacht; 75min ist ja schon was bei begrenzter Liegezeit. Also wohl doch eher wieder hoch 😉

• Kopenhagen / Dänemark

• jumala
    • 26. September 2024 um 21:50

Hallo nochmal,

kann jemand berichten, was es mit dem Wasserbus/ den Nummern 991 und 992 auf sich hat? Fährt eine Nummer runter, eine hoch; oder wechseln die sich ab/was ist der Unterschied?

Meine konkrete Frage: kann man vom Orientkaj runter fahren bis zur letzten Haltestelle, sitzen bleiben und wieder hoch fahren oder muss man einmal aussteigen? (wie bei der Schwebebahn in Wuppertal, da muss man leider immer einmal raus :( :sot: :zwinker: ).

• Kopenhagen / Dänemark

• jumala
    • 8. September 2024 um 13:48
    Zitat von Ellert

Hat jetzt jemand Infos zu dem Hopp on/off aus der letzten Zeit, gerade was die fahrzeiten am Abend/Nachmittag angeht.

Wir sind jetzt zweimal in Kopenhagen, einmal mit der Tochter da habe ich Hopp on/off + Bootstour gebucht und wir liegen wirklich draussen. D sehe ich es recht unkritisch [...]

Zitat von jumala

Ellert : wir fahren wohl die gleiche Tour :S und auch ich überlege, ob ich den Hop On Hop Off am besten finde - mich halten aber noch die begrenzte Zeit und die immer wieder kehrende Frage nach der Zuverlässigkeit bei diesen Bussen ab, mich dafür zu entscheiden.

Hast du mittlerweile weitere Erkenntnisse dazu?

Ich bin unabhängig von Aida tatsächlich auch auf die von @steini55 genannte Linie https://redsightseeing/ gestoßen und habe überlegt, ob man vom Start in der City (wohl Meerjungfrau?!) bis zur Station 8 Nyhavn fährt, die Bootstour macht und zu Fuß zur Meerjungfrau geht.

Mit zwei kleinen Kindern starten wir aber sicher nicht vor 9 und 16 Uhr kommt mir so früh vor, vor allem wenn ich lese, dass Aida den HoHo auch nur so begrenzt angibt....

Hallo Ellert für welches Unternehmen habt ihr euch im September jetzt entschieden? Ich finde den Hop On Hop Off von Aida tatsächlich ganz attraktiv, zumal es der gleiche Preis zu sein scheint. Allerdings steht da ja, dass der Ausflug nur bis 12:20 Uhr geht, obwohl wir ja schon bis 16 Uhr im Hafen liegen und mit zwei kleinen Kindern sicher nicht direkt um 8 von Bord kommen.

Hat jemand zufällig die Links und "Zustiegsvarianten" (Shuttle, direkt ab Liegeplatz Oceankai, wo ist die Bootstour) für alle 3 in Kopenhagen operierende Unternehmen? :)

• Skagen / Dänemark

• jumala
    • 4. September 2024 um 22:32
    Zitat von Elvis6687

Wir hatten Dantaxi genutzt. Es hatte genügend große Taxen am Hafen, Preis pro Weg ca 30€. Für 6 Erwachsene plus Kind lohnte sich das allemal.

Verrückt. Visitdenmark hat mir geantwortet, ich soll bei Dantaxi nachfragen. Das habe ich gemacht mit dem Verweis darauf, dass ich gerne etwas im Vorfeld ausmachen möchte aufgrund des Bedarfs an zwei Kindersitzen. Die Antwort war nun von Dantaxi, dass sie generell keine Taxen in Skagen haben :/

Habe nochmal an Visitdenmark geschrieben mit der Bitte um weitere Hilfe...

• Kopenhagen / Dänemark

• jumala
    • 4. September 2024 um 22:29
    Zitat von Ellert

Wir beschäftigen uns nun auch mit Kopenhagen Ende September und ich hatte wegen der Shuttleproblematik den HopOn Bus im Kopf. Leider sind wir nicht lange in Kopenhagen,nur bis 16 h scheint mir am Sinnvollsten.

Schafft man in der kurzen zeit überhaupt noch eine Bootstour die ja alleine eine Stunde dauert

Aida verlang den selben Preis wie der Anbieter direkt - welchen Anbieter nutzt den Aida? Eigenartigerweise schreiben die dazu

08:20 Uhr bis 12:20 Uhr (4 Std.) - warum nur so kurz ?

Ellert : wir fahren wohl die gleiche Tour :S und auch ich überlege, ob ich den Hop On Hop Off am besten finde - mich halten aber noch die begrenzte Zeit und die immer wieder kehrende Frage nach der Zuverlässigkeit bei diesen Bussen ab, mich dafür zu entscheiden.

Hast du mittlerweile weitere Erkenntnisse dazu?

Ich bin unabhängig von Aida tatsächlich auch auf die von @steini55 genannte Linie https://redsightseeing/ gestoßen und habe überlegt, ob man vom Start in der City (wohl Meerjungfrau?!) bis zur Station 8 Nyhavn fährt, die Bootstour macht und zu Fuß zur Meerjungfrau geht.

Mit zwei kleinen Kindern starten wir aber sicher nicht vor 9 und 16 Uhr kommt mir so früh vor, vor allem wenn ich lese, dass Aida den HoHo auch nur so begrenzt angibt....

• Kopenhagen / Dänemark

• jumala
    • 4. September 2024 um 22:07

Schade, dass die letzten beiden Beiträge unbeantwortet sind - ich bin hier aufgrund der gleichen Fragestellung gelandet:

Liegezeit von 8 bis 16 Uhr; laut Aida fährt der HoHo von 8:20 Uhr bis 12:20 Uhr. Ich verstehe 12:20 Uhr nicht so ganz, das ist ja richtig früh?!

• Skagen / Dänemark

• jumala
    • 2. September 2024 um 21:07
    Zitat von Ellert

Hat jemand aktuelle Infos dazu - also zu den aktuellen Preisen bzw der Verfügbarkeit ?

Jumala, wie macht Ihr das sonst im Urlaub ? Meine Tochter nimmt die Sitze immer mit wie wir früher, aber in so einer Kabine wird es mit Kinderwagen etc eben dann schnell sehr eng

Ich habe Mal an Visit Denmark geschrieben, mal schauen, ob es eine Antwort gibt mit einem seriösen Taxiunternehmen. Die Vorschläge von Google kommen mir komisch vor. Falls ja, berichte ich gerne.

Wann fahrt ihr denn? Wir sind Ende Septemer zurück - falls ihr nach uns fahrt, kann ich auch dazu gerne berichten.

Also wir nehmen keine Sitze mit und versuchen eigentlich alles so zu planen, dass man auch keine Sitze braucht - oder aber die Verfügbarkeit vorab geklärt hat. Also Ausflüge zu Fuß, öffentliche Busse oder Hop On Hop Off. Hier das Taxi wäre eine attraktive Ausnahme, um nur eine Strecke zurück zu laufen und abseits der Masse mit dem Shuttle Bus bei Grenen zu sein, zumal 25€ für ein Taxi ja günstiger ist als 3x 19€ für den Bus.

Beim Shuttle nach Grenen steht auch nichts von einer Kindersitzpflicht; ist ja Dänemark. Aber vielleicht kann das jemand noch bestätigen, dass unsere Kinder 1 und 3,5 Jahre auf den Schoß im Shuttle können? :sbitte:

• Skagen / Dänemark

• jumala
    • 2. September 2024 um 14:02
    Zitat von Holgi67

Unsere Taxikosten vom September 2023:

Hafen -> Grenen: 168 DKK = 22,55 EUR inkl. Trinkgeld

Grenen -> Brauhaus/Kirche = 143 DKK = 19,19 EUR inkl. Trinkgeld

Nochmals mein Tipp: Lasst euch von dem Taxifahrer die Handynummer geben, damit er euch wieder abholt.

Es ist sehr schwer vorauszusagen, wie viel Zeit man in Grenen benötigt.

Wir waren gut 100 Minuten vor Ort.

Alles anzeigen

Dann bleibt für uns einzig die Frage, ob es spontan ein passendes Taxi gibt: 3 Erwachsene, 2 Kinder (1 und 3 ½), die entsprechende Kindersitze brauchen...

Du weißt nicht zufällig noch, wie das Taxiunternehmen hieß? Ich finde online gar nichts.

Der Preis hat sich dann nach Strecke und nicht nach Anzahl der Personen gerichtet, richtig?

• Alesund / Norwegen

• jumala
    • 1. September 2024 um 23:33

Ach - auch wenn die Antwort sehr wahrscheinlich "nein" lautet, frage ich trotzdem Mal: in dem kleinen Zug kann man keinen Buggy mitnehmen, oder?

Wie teuer ist die Strecke einzeln und wie teuer Hin- und Rückweg?

Wenn man einzeln buchen kann, könnte man ja auch erstmal Hoch bezahlen, etwas rumlaufen, gucken und dann neu runter buchen und bezahlen. Oder sind die Züge meist so voll, dass man dann nicht mehr runter kommt?

2022 sind wir mit dem Sohnemann in der Trage bei meinem Mann (zu der Zeit 1,5 Jahre alt) auch tatsächlich die Stufen hoch- und runtergelaufen. Nun mit Tochter 1,5 und Sohn 3,5 müsste ich aber unsere Tochter nehmen, damit mein Mann ggf. unseren Sohn untersützen kann. Daher überlege ich hin und her, wie wir es am besten machen und was eben die Schlecht-Wetter-Optionen sind. Ich traue mir aber nicht zu, mit meinen 1,60m die teils doch recht unregelmäßigen Stufen mit 10 kg Gewicht auf dem Rücken hoch UND runter zu gehen....

Hintergrund: ich habe gefunden, dass man mit dem öffentlichen Bus zur Haltestelle Kråmyra fahren könnte und von da zum Aussichtspunkt läuft. Da wäre aber eben auch die Frage, ob man da evtl. den Buggy mitnehmen könnte.... Dann kann ich mit der kleinen runter fahren und mein Mann geht mit unserem Sohn die Stufen, ggf. in der Trage. Er läuft zwar gut (wenn er möchte - welches Kind nicht) aber ich will nicht all unsere Kondition am Anfang der Reise verschießen. Ich freue mich sehr auf die Fahrt, habe aber etwas Sorge, dass einem gegen Ende die Puste ausgeht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook