Aida selbst hat bei Instagram etwas gepostet. Aber auch nichts zu möglichen Neuerungen. Eine Mitteilung von Aida habe ich noch nicht gesehen.
Beiträge von Sepp285
-
-
Ja das kann ich mir vorstellen 🤷🏽♀️ ist eben schöner wenn man die kompletten Bereiche nutzen kann. Überlege einfach nur ob dich der Aufpreis im Dezember lohnt🤷🏽♀️
Die anderen auf dem Schiff können "ihre", also die öffentlich zugänglichen, Außenbereiche ja auch nicht nutzen, so dass es in den öffentlichen Innenbereichen auch voll sein wird.
-
Die neuen X-Bereiche sehen super aus, finde ich. In der X-Lounge und dem damit verbundenen Restaurant kann man sicher auch bei schlechtem Wetter eine tolle Zeit verbringen. Für mich kommen Relax und Flow ohne Zugang zu den X-Bereichen nicht infrage.
-
-
Aida versucht weiterhin die Gäste zum Buchen von zwei Kabinen zu animieren. Heute verschickter Newsletter:
Lieber xy,
genießen Sie Sonne, Meer und unvergessliche Momente mit den Menschen, die Ihnen am wichtigsten sind: Auf Reisen von Juni bis Oktober 2026 sparen Sie jetzt 10 %** ab zwei gebuchten Kabinen.
** Bei Neubuchung im Aktionszeitraum vom 07. bis 20.05.2026 von mindesten zwei Kabinen (max. vier) wird eine Ermäßigung von 10 % auf den Kabinenpreis für die 1. und 2. Person gewährt. Die Buchung der Kabinen muss unter einer Buchungsnummer erfolgen. Gültig für ausgewählte Reisen im Reisezeitraum Juni bis Oktober 2026 in den Tarifen COMFORT ALL IN, PREMIUM ALL IN, PREMIUM, CLASSIC ALL IN, CLASSIC und LIGHT. Ausgenommen Suiten. Versicherungen, An- und Abreisepakete, ALL IN Anteil und weitere Preisbestandteile sind von der Ermäßigung ausgenommen.
-
Für unsere nächste Reise 06.02. - 20.02.27 mit Prima ist French Kiss und CasaNova ohne Aufpreis an den Farewell-Abenden buchbar.
Dankeschön! Habe noch ein paar Stichproben gemacht. Bei meinem ersten Test handelte es sich um Karfreitag. Gibt es da ein extra Menü? Würde es erklären ...
-
Sehe ich es richtig, dass am Farewell-Abend keine kostenlose Reservierung in den Spezialitätenrestaurants mehr möglich ist? Hatte bei einer Reise 2027 geschaut im Demo-Login.
-
Danke, das ist doch der Industriehafen (ca 6km vom Zentrum entfernt). Daher die Frage, ob jemand weiß, wie man nachts zurückkommt
Im Zweifel: zu Fuß. Bis zum Orientkaj fährt die Metro. Von dort aus ist es geschätzt noch eine halbe Stunde zu Fuß. Ich finde den Liegeplatz für Silvester total unattraktiv.
-
Die Videos von Matthias Morr sollen - aus nachvollziehbaren Gründen - ja nicht mehr im Forum verlinkt werden. Sein heute veröffentlichtes Video über die Reise auf der Sun Princess hat mir aber sehr gut gefallen - insbesondere weil die Schiffsklasse ja auch für Aida gebaut werden könnte.
Die beiden Pools auf dem Pooldeck haben eine ordentliche Größe. Morr kommentierte scherzhaft, dass die für Aida halbiert werden müssten.
Spannend finde ich die Erwähnung der Eintragung des Markennamens Seatrium durch Aida sowie die verglaste Spielstätte am Bug des Schiffes. Ein adäquater Beachclub ist bei der Größe m.E. aber nicht möglich.
Das Heck finde ich - wie wir hier ja schonmal geschrieben haben - mit den Treppen aber völlig verbaut. So sehr ich ein begehbares stufenförmiges Heck finde, aber das finde ich völlig verbaut und schade, dass man den Platz nicht besser nutzt.
Gruselig finde ich das "Tracking" über diese Medaillen (ein vom Fotografen erstelltes Foto wird im öffentlichen Bereich angezeigt als Morr in der Nähe des Bildschirms ist) und an den Kabinentüren ist ersichtlich: hier wohnt Max M. und ist Erstfahrer.
Aber grundsätzlich fände ich die Basis ganz spannend für eine neue Aida-Schiffsklasse.
-
Ich gehe nicht davon dass von den Reisenden Taschen/ Kofferweise Getränkedosen mit nach Hause genommen werden.
Die meisten werden sich was mit auf die Kabine oder zum Landgang mitnehmen. Das dürfte Aida verkraften.Das dürfte Aida verkraften. Aber das zahlen eben alle über den Paketpreis mit. Und darum geht es ja. Ich wollte mit meiner Ursprungserwähnung gar niemanden an den Pranger stellen, es ging initial darum, ob Aida Red Bull oder Bionaden nicht ins Fun-Paket kalkulieren kann.
Alleine die Möglichkeit, das man die Dosen mitnehmen kann auf den Landgang, wird dazu führen, dass Dosen mitgenommen werden. Ist das vom Einzelnen verwerflich? Vielleicht. Ist es so gedacht? Eher nicht. Führt es am Ende zu steigenden Paketpreisen? Ich denke schon.
-
-
Für mich ist schwer nachvollziehbar, dass die Voekel Limonaden, Red Bull, alles von Fever-Tree und auch der Charitea nicht im Fun-Paket enthalten sind, das sollte sich doch kalkulieren lassen, solche Mengen gehen da auch nicht weg.
Kalkulieren lässt es sich sicher - aber der Preis für das Fun-Paket müsste sicher steigen. Gerade Red Bull finde ich im Deluxe gut aufgehoben. Dass es überhaupt darin enthalten ist, wundert mich. Ich habe bei meiner letzten Reise ein Paar beobachtet, dass sich das Red Bull ungeöffnet geben lassen wollte. Der Kellner öffnete eine Dose und gab die zweite so raus, die prompt in der Handtasche verschwand...
Nicht weil etwas alkoholfrei ist, muss es zwangsläufig in Fun enthalten seine, denke ich. Für Getränke in Flaschen ist ja auch eine andere Vorratshaltung notwendig als für Softgetränke aus der Anlage.
-
Wir haben für die Nova im November erstmalig den early check-in 10 Uhr gebucht. Bei Buchung Parkplatz über Aida ist scheinbar erst 10:30 Uhr möglich.
Hat da jemand Erfahrung? Buchung über Cruise Gate? Parken und Meer.🤔
Cruise Gate ist m.E. die beste Variante! Sie ist nicht teurer und man kann eher auffahren auf den Parkplatz.
-
Alles anzeigen
Sowohl die Verfügbarkeit von 3/4er Belegungen als auch die Alleinbelegung schwankt bei vielen Reisen sehr stark.
AIDA wird versuchen möglichst viele Kabinen zu verkaufen, sind also schon viele Kabinen mit 3/4 Personen belegt, besteht für AIDA die Gefahr viele Kabinen nicht zu verkaufen, da die Maximale Kapzität erreicht wird. Um das zu verhindern wird, die Zahl der 3/4er Belegung reduziert. Zwei belegte Kabinen mit je 2 Personen bringt mehr Umsatz als eine nicht belegte Kabine und eine belegte Kabine mit 4 Personen.
Bei der Alleinbelegung ist es nicht anders, dort war es früher so, es gab vor allem dann viele Kabinen, wenn die 3/4er Kabinenbelegung sehr hoch war.Nun reduziert man die 3/4er Belegung und damit reduziert sich auch die Anzahl der Kabinen zu Alleinbelegung. Dabei wird die Anzahl an 3/4er Kabinen nur so weit reduziert, dass man mit den vorhanden Kabinen die maximale Passagierzahl erreicht. Im Prinzip ist es eine einfache Formel:
1*Kabine+2*Kabine+3*Kabine+4*Kabine = Max.Passagieranzahl. Die Formel wird dann noch durch die einzelnen Kabinenkategorien und Preiserwartungen erweitert und schon kann man die Verfügbarkeiten sehr gut steuern.
Die Veränderungen merken wir jetzt, weil die Buchungslage zu früher eine andere ist. Früher waren die Schiffe deutlich später voll ausgelastet. Durch die hohe Buchungslage kommt das Yieldmanagement nun allerdings deutlich früher zum Tragen. Es würde anders aussehen, würde die Kapazität der Betten der maximalen Kapazität entsprechen, dann würde man versuchen alle 3/4 Betten zu verkaufen.Vielen lieben Dank, MK6 und fra83
Dann bin ich gespannt, wie viele Zweierbelegungen sie in den Ferien noch verkaufen können auf einem der großen Schiffe.
Wenn ich der Argumentation folge, muss irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem sie sich entscheiden, eine Dreier- oder Viererbelegung zuzulassen. Dem gegenüber steht natürlich auch ein schrumpfender Markt. Viele buchen spätestens jetzt für die Herbstferien.
Neulich haben sie ja schon sehr offensiv zwei Kabinen für Familien angepriesen, was auch gut in die Erklärung passt.
Besonders wundert es mich, das sie noch nicht mal die Suiten anbieten.
-
Mich nervt diese ständige Schlechtmachen wollen von anderen Reedereien. Leute, wir sitzen alle im selben Boot, teilen die gleiche Leidenschaft und sollten alle ein Interesse daran haben, dass es genug Konkurrenz gibt, weil das auch Auswirkungen auf die Preise hat.
Es wird die Kommunikation eines Unternehmens in einer Krisensituation von einigen kritisiert. Ich gehöre dazu. Ich kritisiere, dass Mein Schiff nicht klar und deutlich positiv formuliert hat. Zum Beispiel so:
"Liebe Gäste,
wir freuen uns, Ihnen die am Freitag von uns stornierte Reise nun doch anbieten zu können. Unsere Schiffe haben das Krisengebiet unter großem Einsatz unserer Crew an Bord und an Land verlassen können, so dass wir nun dem Neustart der beiden Schiffe entgegenfiebern.
Wir haben für Sie eine Option angelegt und reservieren die ursprünglich von Ihnen gebuchte Kabine bis zum xx. April für Sie. Sollten wir bis zu diesem Zeitpunkt nichts mehr von Ihnen hören, verfällt die Option."
Ich reise sowohl regelmäßig mit Aida als auch mit Mein Schiff. Meine Kritik hat nichts mit dem Schlechtmachen einer Reederei zu tun (andere handeln ähnlich) .
Aber so wie ich es mir wünsche, funktioniert die Geschäftswelt nicht. Mein Schiff hat sich für einen anderen Weg entschieden und offensichtlich alle Buchungen reaktiviert. Ich finde das nicht korrekt und kritisiere es deswegen in einem Forum, in dem wir in allen Schattierungen über Kreuzfahrten diskutieren.
Ich finde es nicht fair, dass die "Meckerer" (siehe Vorseite) dafür kritisiert werden, dass sie etwas kritisieren mit dem oft gleichen Argument, man fahre ja gar nicht mit Reederei XY.
Jemand hat geschrieben, wir sitzen alle im gleichen Boot: Deswegen hege ich weiterhin den - zugegeben: upotischen - Wunsch, dass die Reedereien eine andere Form der Kommunikation mit ihren Kundinnen und Kunden pflegen. Und damit meine ich ausdrücklich den TC-Mitbewerber aus Rostock - der hätte vermutlich nicht anders als TC gehandelt.
Auch ich bin Kunde dieses Unternehmens und damit eines Tages auch ein potenziell Betroffener in einer ähnlichen Situation. Und genau deswegen fällt es mir schwer, die Sache mit der Reaktivierung von Reisen unkritisiert stehen zu lassen.
ZitatWarum kann man sich nicht einfach mit den Gästen freuen, dass sie jetzt doch ihren Urlaub genießen können? Jetzt wird wieder von nicht Betroffenen rumgemeckert. Es ist unglaublich. Egal, was gemacht wird, es ist verkehrt.🙈
Ich freue mich mit wirklich jedem, der seinen Urlaub doch noch genießen kann. Wie ich schonmal schrieb: von Herzen sogar! Aber ich fühle auch mit anderen Passagieren, wie zum Beispiel der Familie von lukas.prima, die nun doch nicht mehr Reisen möchte und den Ärger hat bzw. mit Anwalt drohen muss. Denn genau darauf verlässt sich die Branche aus meiner Sicht: dass Kunden möglichst viel schlucken.
-
Die am wenigsten betroffenen stellen hier Vermutungen und Thesen auf. Da wird die Freundin der Frau und ein Bekannter rezitiert. Man hat das Gefühl, hier soll schon wieder TUICRUISES an den Karren gefahren.
Wenn sich jetzt nur noch Betroffene aufregen, dann wird's aber leer im Forum

-
Oder man freut sich einfach, als sich an einem Wort aufzuhängen.
Die Reisenden, die doch ihre Reisen antreten können, freuen sich. Irgendwie regen sich nur die, die nicht betroffen sind auf.
Und das ist verboten? Auch als nicht Betroffener darf ich mich über die Kommunikation eines Unternehmens (dessen Kunde ich bin) ärgern bzw. darüber diskutieren in einem Diskussionsforum.
Ich freue mich von Herzen über jeden, der seine abgesagt geglaubte Reise nun doch antreten kann. Doch darum geht es mir nicht.
Reisebüroinhaber bzw. Influencer stellen sich in Social Media hin und rücken die m.E. missglückte Kommunikation gerade. Sie erklären, dass der Vertrag einseitig gekündigt wurde und eben nicht so ohne weiteres reaktivierbar ist.
Bitte, User123, nenn mir doch aus Kundensicht ein Argument, warum Mein Schiff das nicht hätte bessere formulieren sollen.
Ich meine (zu sagen, ob es so ist, kann ich mir ja nicht anmaßen) hier ein Muster zu erkennen. Die Kreuzfahrtunternehmen egal welcher Coleur versuchen erst einmal, mit ihrer Kommunikation Fakten zu schaffen. Vermutlich wird Tui (aus vermeintlicher Kulanz) niemandem Steine in den Weg legen, der die Reise nun doch nicht antreten möchte - aber klar sagen will man das nicht. Man versucht's erstmal.
Edit: Wenn es so ist, wie ruediger schreibt und der Vertrag wirklich wieder gültig wird, wäre der Kommunikation von TC ja nichts vorzuwerfen. Aber ob es so ist?
-
Auch heir nochmal. Es ist nur ein Text. Tui wird sicher nicht so handeln. Warte doch erstmals ab, bevor du dich aufregst. Es werden sich sicher hier auch betroffene melden.
Es fängt aber mit einem Wort an. Warum formuliert es Mein Schiff nicht anders? (Ich bin mir sicher, dass andere Unternehmen auch auf solche Formulierungen kommen würden).
-
Im Zweifel kann sicherlich eine individuelle Lösung gefunden werden. Die meisten werden sicherlich erfreut sein.
Alles andere wäre aber auch ein starkes Stück...
-
Wie ich bei FB in einem Reisebericht der Best of Aida Tour gelesen habe, kehrt Claas Cramer "komplett" zurück zu Aida. Er hatte dies wohl in einer Videobotschaft mitgeteilt.
Also wenn jemand diese Videobotschaft findet: gerne teilen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de