1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• MyAIDA Login

• Sepp285
    • 1. Juli 2026 um 09:49

Heute hakt es aber wieder sehr bei MyAida. Und es gibt pro Kategorie offensichtlich nur noch ein Vorschaubild.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2026 - Welche Schiffsgröße (Passagieranzahl) mögt Ihr am liebsten?

• Sepp285
    • 1. Juli 2026 um 09:24

Die Zahl der Mitreisenden ist mir eigentlich ganz egal. Die Auslastung macht für mich den Unterschied. Ich erinnere mich an Reisen mit der Sphinx-Klasse, bei denen es aufgrund schlechten Wetters drinnen einfach wahnsinnig eng war und es in den Restaurants ein einziges Geschiebe gab.

Wie Apfelfrau schon schrieb, kann ein rappelvolles kleines Schiff auch anstrengend sein. Ich erinnere mich an eine Griechenland-Reise mit Mein Schiff 5 in den Ferien. Da bekam man am Pool und in den Bars teilweise kein Bein an die Erde.

Richtig entspannt - außerhalb der Ferien und ohne Kinder - fand ich die Aura und die Vita. Da war es schon sehr familiär, wobei gegen ein bisschen Anonymität auch nichts spricht.

Auf einer ausgebuchten und maximal ausgelasteten Cosma im Mittelmeer fand ich es zuletzt unerträglich, während es auf einer ebenfalls ausgebuchten, aber anders ausgelasteten Cosma auf den Kanaren recht entspannt war.

Auf den kleineren Schiffen fehlt mir mittlerweile die Vielfalt der großen. Die Kabinen sind auf den Sphinxen auch recht beengt, wenn man zu viert unterwegs ist.

Deswegen freue ich mich auf die neue Aida-Klasse zwischen Helios und Hyperion.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 29. Juni 2026 um 17:47
    Zitat von Franz Klammer

Das Zeug war immer lecker. Auf der letzten Reise mit AIDAnova ( Weihnachten 25 ) gab es aber nur noch die Erdbeervariante. Mein Favorit bleibt Mango ( bei uns liebevoll der Mangoeimer genannt ).

Ist auch eine coole Sache. Auch wenn es mich nervt, dass es aus dem AI gestrichen wurde, ist das jetzt immerhin mal ein Kompromiss.

Wie sieht es denn momentan an Bord der Schiffe aus? Gibt es viele Aktionen, die noch in den Paketen inkludiert sind?

An diese im Winter auf der Nova denke ich gerne zurück:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 29. Juni 2026 um 14:25
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Habe erst kürzlich auf Insta ein Kurzvideo gesehen, in dem behauptet wird, dass Salitos Salrita jetzt nicht mehr im AI ist.

Kann das jemand bestätigen?

Laut eines Berichtes bei Instagram gibt es Neuigkeiten. Mit AI zahlt man demnach statt des vollen Preises (12 Euro) nun nur noch 7,40 Euro. Der Wert einer Flasche Salitos (4,60 Euro), die ja in AI inkludiert ist, soll zum Abzug gebracht werden.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 29. Juni 2026 um 11:25
    Zitat von Soleluna

NOch - aber wenn jetzt auch viele Familien umschwenken ??

Im Faden zur Auslastung der Schiffe habe ich eben von mehr als 500 Kindern auf der Diva gelesen. Gerade was die Einrichtungen und Beschäftigungsmöglichkeiten (Pools etc.) auf dieser Schiffsklasse betrifft, wohl hart an der Grenze ...

Die Kabinenvielfalt auf der Cosma spricht Familien natürlich anders an als die Sphinxen. Auf der Cosma gibt es einen größeren Anteil an Vierbett-Balkonkabinen.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Sepp285
    • 28. Juni 2026 um 11:32
    Zitat von Fleetenkicker

Das Theatrium ist bei diesem Schiff Typ, halt die AIDA Philosophie. Das wird sich evtl. bei einer anderen Baureihe ändern. TUI hat auch das klassische Theater bei der Relax und Flow entfernt und ein multifunktionales Theater gebaut!

Multifunktional ist es auf der Relax, aber vom Charakter her erinnert es mich doch sehr an das bisherige Theater.

Die Sphereclass, auf dessen Planungen die neue Schiffsklasse aufbauen könnte, hat ja die Ausstülpung analaog zum Theatrium. Dann hat sich Aida, wie in diesem Thread mal berichtet wurde, den Begriff Seatrium schützen lassen. Vielleicht der Bereich am Bug oben?

Mit dem Studio X hat Aida bei den Nova/Cosma ja (baulich betrachtet) etwas eingeführt, das einem Theater sehr nahe kommt. Nur eben nicht für große Shows. Vielleicht entwickelt man dieses Konzept weiter?

• Evolution für die Hyperions?

• Sepp285
    • 28. Juni 2026 um 11:23
    Zitat von Laurencia

Aber ist nicht die Perla 2027 länger in der Werft?

Drei Wochen nach Ostern, meine ich. Nach der Trans geht sie in die Werft.

• Neuer Look für die Clubbies

• Sepp285
    • 28. Juni 2026 um 11:22
    Zitat von AlexM.

Richtig. Und sie gefallen mir überhaupt nicht. Da uns noch achwasachwas fehlte, habe ich gestern schnell noch einen alten ergattert (heute alle ausverkauft, gibt nur noch die neuen).
    Aber so kann man nun regelmäßig neue Kleidung anbieten und weiter Cash generieren

Ich würde die "Grundclubbies" an Aida-Stelle auch weiter anbieten. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass sie bei etwas zurückrudern.

Kleidung und Accessoires kann man ja dennoch anbieten.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 28. Juni 2026 um 10:59
    Zitat von Julia80

Sepp285

Nein, es wurde kein Grund genannt. Es wurde nur in der „Farewell Primetime“ erwähnt.

Und es ruft ja auch keine Familie an und sagt „Übrigens, wir buchen dieses Jahr nicht aus Grund x“ :lol1:

Danke Dir. Das ist klar. Ich dachte, dass Aida vielleicht bewusst gegengesteuert hätte und die Max-Pax-Zahl etwas begrenzt hätte. Schön war es nicht auf der Cosma im letzten Sommer 🙈

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 28. Juni 2026 um 10:25
    Zitat von Julia80

Übrigens wurde in der Prime Time erwähnt, dass zum Ferienbeginn rund 600 bis 700 weniger Kinder an Bord sind als letztes Jahr.

Interessant. Wurden da Gründe genannt? Das macht ja für die Passagiere schon einen gewaltigen Unterschied.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 28. Juni 2026 um 09:48
    Zitat von Oxy

Vorletzte Woche war Silent Party am Abend von Civitaveccia. Ob das aber jede Woche so ist müsste ich noch näher nachforschen... ;)

Am 16. Juni auch in Civitaveccia, am 10. Juni in Cartagena und am 5. Juni in Civitavecci.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sepp285
    • 27. Juni 2026 um 21:46
    Zitat von Eulenrufrot

Die Farben der Kabine, Lanai Bar, Theatrium mit Rückenlehne auf Deck 9,

Die Farbgebung in den öffentlichen Bereichen. Die bequemen Sitzmöglichkeiten überall.

Natürlich auch das French Kiss Restaurant und die Tappas Bar. Obwohl wir den Großteil einer Cruise nicht im Restaurant verbringen:zwinker:

Außerdem sind wir echt froh, dass es die Sphinxen noch gibt und dass sie erhalten bleiben.

Wie sehr konkurrieren denn Bar- und Restaurantbetrieb an der Lanaibar? Sicher gibt es deutlich weniger Essensplätze als vorher. Sind diese Tische dann fürs Restaurant serviert oder sitzen dort auch Bargäste?

Zitat von Flo on Tour

Ja natürlich, wie ich z. B. schon erwähnt habe, wurde die ehemalige Anytime Bar durch die Sitze aufgewertet👍

Was passiert denn dort? Wird es noch für Partys genutzt?

• Sepp285
    • 27. Juni 2026 um 21:10
    Zitat von Eulenrufrot

Es geht ja hier eigentlich um die Evolution der Sphinxen. Da wurde ja nicht ausschließlich die Restaurantsituation verändert, sondern noch viel mehr.

Man liest hier aber wirklich zu 99% über das Essen und die Öffnungszeiten der Restaurants.

Ich finde das dreht sich auch ständig im Kreis.

Wir waren kürzlich mit der schönen Diva unterwegs und konnten die tollen Neuerungen, auch im Gastrobereich, genießen. Das Schiff ist richtig schön geworden und ja wir haben täglich sehr gut gegessen und fühlten uns pudelwohl.

Gastro ist ja auch der größte Bereich auf so einem Schiff. Welche Punkte haben Dir abseits des Essens sonst noch gut gefallen?

• Sepp285
    • 27. Juni 2026 um 21:00
    Zitat von Flo on Tour

Die Schiffe bzw. der Umbau sind doch neu und Aida wird die Situation sicher beobachten. Wenn sie zum Schluss kommen, es müsste was angepasst werden, dann tun sie es sicher. Für mich persönlich sehe ich für meine Fahrt mit der Mar im Januar keine Probleme 👍😉

Bleibt spannend, wie es weitergeht. Letztlich sind die Sphinxen immer irgendwie ein Komrpomiss. Die Kabinen sind im Vergleich zu den neuen Schiffen um einiges zurück. Bei den Restaurants versuchen sie die neue Aida-Welt auch auf die kleineren Schiffe zu bringen. Mit dem Evolution-Programm haben sie einiges herausgeholt, aber ich fand das ursprüngliche Konzept der Schiffe eigentlich völlig ausreichend. Gut, dass es nun neu geplante Schiffe gibt. Und dann bin ich gespannt, wie es mit den sieben Sphinxen weitergeht.

• Sepp285
    • 27. Juni 2026 um 20:40
    Zitat von Gerald59

Sorry, bin hier eigentlich stiller Mitleser aber manchmal geht mir echt die Hutschnur hoch. Habe immer das Gefühl, dass auf Aida alle verhungern nur weil es vielleicht mal 90 Minuten nichts zu essen gibt. Auf was soll Aida nun noch alles Rücksicht nehmen? Auf ein Kind was müde ist, auf eine Familie die so lange schläft, dass sie das Frühstück verpassen, auf Leute die vom Ausflug kommen und trotz ausgiebigen Frühstück am Mittag schon wieder total verhungert sind? Leute das Leben besteht doch nicht nur aus ständigem Essen. Ich verstehe diese Diskussion einfach nicht. Wir verzichten jeden Tag auf eine Mahlzeit auch wenn es leider nicht das bringt was man sich erhofft. Manche können den ganzen Tag essen und bleiben schlank und rank, andere eben nicht. Aber wenn man mal ein paar Stunden nichts isst geht doch wirklich die Welt nicht unter. Ist aber nur:meinung:

Auch von mir ein Sorry. Aber: Wenn ich das mit dem Verhungern lese, fängt auch meine Hutschnur an hochzukommen. Das ist für mich kein Argument, das die Diskussion voran bringt.

Ist es verboten oder schlimm, wenn man sich eine ausgedehnte Öffnungszeit des Buffetrestaurants wünscht? Das muss man nicht gut finden und kann es auch gerne anders sehen.

Doch Du stellst es so dar, als wären alle, die pro durchgehende Öffnungszeit sind, dabei, rund um die Uhr zu essen. Das finde ich nicht okay und kommt bei mir als pauschale Unterstellung an.

Und, ja: Natürlich soll Aida Rücksicht nehmen.

• Sepp285
    • 27. Juni 2026 um 17:59

Ich find's schwierig, wenn man etwas so Etabliertes ändert. Die Clubbies sind eben die Clubbies. Klar kann man den Clubbies auch mal was Anziehen und das von mir aus auch vermarkten. Aber im Kern würde ich mein Maskottchen als Firma nicht ändern.

• Sepp285
    • 27. Juni 2026 um 14:38

Aida hat sich etwas Neues einfallen lassen und den Clubbies einen neuen Look verpasst. Sie haben nun Kleidung bekommen. Soweit so gut.

Guckt' mal bei Aida, wie Dodo jetzt aussieht im Gesicht.

Das XXL Dodo Plüschtier mit Starter-Outfit und Schuhen gibt es für schlappe 80 Euro.

Was meint Ihr? Wie gefällt Euch der Clubbie-Relaunch?

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Sepp285
    • 27. Juni 2026 um 14:04
    Zitat von Matzethias

Dann aber bitte so wie zu den Anfängen auf Prima und Perla mit regionaler Küche der Zielhäfen. Mittlerweile gibt es da ja alles kreuz und quer durcheinander und keinen richtigen Themenabende mehr...

Das beste Weite Welt war für mich auf Bella und Co. bevor sie den skandinavischen Bereich zur Almhütte gemacht haben.

Auch wenn ich die Spezialitätenrestaurants schätze, finde ich das French Kiss auf den Sphinxen an dieser Position nicht gut.

• Sepp285
    • 27. Juni 2026 um 13:37
    Zitat von klausnorbert

Wir sind hier bei Evolution. Da gibt es den Best Burger nicht und auf unseren Reisen hatte ab 14 Uhr die Almhütte zusätzlich zum French Kiss Bistro geöffnet.

Dass das Interesse besteht, bestreitet ja niemand. Die Frage ist, ob es unbedingt ein Buffetrestaurant sein muss oder ob man nicht über die Bedienrestaurants eine bessere Qualität in den Randzeiten hinbekommt.

Spaßig finde ich gerade, wie sich alles verschiebt. Plötzlich wird TUI für das Buffet gelobt und AIDA für das fehlende Buffetrestaurant kritisiert.

Bei den Sphinxschiffen gab es ja gar kein Problem als es noch Kaffee und Kuchen im Weite Welt/Bella Donna gab. 60 bis 90 Minuten am Nachmittag: ein bisschen Kuchen, ein bisschen Obst und im Bella Donna auch noch ein Stück Pizza. Das reicht ja. Ein positiver Schritt bei den Sphinxen ist sicher, dass man die Außenterrasse durch die neue Bar nun ganztägig bespielt.

• Sepp285
    • 27. Juni 2026 um 12:05
    Zitat von klausnorbert

Das kann ich nachvollziehen. Allerdings befürchte ich, dass der entspannte Tagesablauf für die einen bei den Evolutions-Schiffen zu Einschränkungen für die anderen führen würde. Auf den großen Schiffen sind generell mehr Restaurants zeitgleich geöffnet. Auf den Evolutions-Schiffen sieht es anders aus und ich bin mir sicher, dass die durchgehende Öffnung des Yachtclubs dazu führen würde, dass ein anderes Restaurant wie z. B. die Almhütte außerhalb der Peak-Zeiten überhaupt nicht mehr geöffnet würde.

Ich bin ganz bei Dir. Meine Erwartungshaltung an die Reederei wäre halt, dass sie das Personal-"Problem" löst, ohne dass es zu Lasten anderer Bereiche geht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      154
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      476
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      525
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™