1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 2. September 2025 um 22:03
    Zitat von maxipaul

In den Büffetrestaurants finde ich das mit dem Wein so nicht in Ordnung, ich möchte einfach nur wie bisher in der Vergangenheit gehabt auch dort einen vernünftigen Wein glasweise bekommen und zwar innerhalb des Restaurants im Rahmen meines Alli Inn Paketes und nicht selbst von einer Bar holen ,

Aus diesem Grund fände ich es gut, wenn die Weinautomaten wieder Einzug halten könnten.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 2. September 2025 um 19:49
    Zitat von Kalamitsi

Hallo in die Runde,

auf der Perla im August, waren im French Kiss zwar keine Weine aus dem all In Paket auf der Karte, man hat diese jedoch auf Nachfrage ohne Probleme erhalten. Dies galt übrigens auch für alle anderen Restaurants (einschlossen Rossini und Steakhouse)

So ist es. Aber wie wir hier bereits im Thread gelesen haben, verlassen sich viele auf die Getränkekarte und ziehen nicht in Erwägung, dass sie nachfragen könnten.

Bei den Buffetrestaurants finde ich persönlich - und die Diskussion hatten wir hier ja gerade - in Ordnung, dass es dort nur die Tischgetränke bzw. die Zapfstationen gibt.

Diese "Verknappung" in den Karten der Spezialitätenrestaurants bringt mich irgendwie auf die Palme. Erst die Pakete verkaufen und dann an Bord nochmal zur Kasse bitten wollen ... Das wirtschaftliche Interesse dahinter verstehe ich - ein guter Gastgeber agiert aber anders.

Einige Keller*innen sind ja so freundlich, auf inkludierte Alternativen hinzuweisen.

• Sepp285
    • 1. September 2025 um 19:01
    Zitat von TravelBeeBear

Noch komplizierter wird es vermutlich, wenn ich das Thema French Kiss mit einbringe. Im Gegensatz zum Casa Nova enthält die Karte des French Kiss keinen im AI enthaltenen Wein, auch nicht glasweise:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…d_co_220225.pdf

Das empfanden wir als ungewöhnlich und war uns vorher auch nicht klar. Zu einem schönen französischen Essen wäre ein Glas Wein schon nett, war aber über AI bei uns nicht möglich.

Liebe Grüße

AIDA versucht es und kommt damit durch. Wir hatten bisher in allen Spezialitätenrestaurants noch nie Probleme ein im Paket inkludiertes Getränk zu bekommen. Die Kellnerinnen und Kellner haben uns immer einen Wein genannt, der im Paket enthalten ist. Erstmal die Getränkepakete verkaufen und dann versuchen, nochmal möglichst viel abzukassieren, indem man keine inkludierten Getränke aufführt.

Positiv: Im Rossini haben wir jetzt zuletzt sllerdings sogar inkludiertes Wasser bekommen.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 1. September 2025 um 08:50

Auf der Cosma ist nun laut AIDAheute Fabio Geis wieder EM, er löst Olli Griese ab.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 28. August 2025 um 13:23

Laut seines Instagramaccounts hat sich Benny Güttler den Arm gebrochen. Er steigt von der Nova (geplant bis 20.9.) ab.

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 28. August 2025 um 10:08
    Zitat von suitenbucher

Kommt auf den Restaurantleiter an. Wir hatten die letzten Male Glück und konnten frei von der Karte wählen und die Flasche Wein bis 35 Euro ebenfalls.

Flasche Wein? Das Welcome Menü ist doch ohne Getränke?

• Gourmet - Frühstück

• Sepp285
    • 27. August 2025 um 19:13

Ich finde, dass das Buffet im Steakhouse auf der Cosma zuletzt deutlich besser war als auf vorherigen Reisen. Es gab täglich wechselnde Smoothies und die leckere Soße für den Lachs hatte ich in der Vergangenheit immer vermisst beim Frühstück im Steakhouse.

• Sepp285
    • 24. August 2025 um 18:01

Tom Ahrendt ist heute laut seines Instagramaccounts aus privaten Gründen von der Prima abgestiegen. Er melde sich, wenn er sich wieder auf die Bordzeit vorbereite.

• Sepp285
    • 13. August 2025 um 14:37
    Zitat von heikevonkor

Nun, es heißt, man solle keine vollen Gläser mit Getränken durchs Schiff tragen > Verschütten, Glasbruch.

Ist das neu?

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 8. August 2025 um 20:27
    Zitat von Ela_AIDA

Meine Theorie ist, dass es immer abwechselnd ist. Es sind immer zwei Kabinen direkt nebeneinander. Davon ist die linke in rot gehalten und die rechte blau/beige. Wir hatten letztes Mal auf der Nova die linke Kabine in rot, die Nachbarkabine rechts war hell.

Diese Theorie ist definitiv falsch.

Zöllner Du kannst ja mal schauen, welche Kabine in Frage kommt und die Kabinennummern posten.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 8. August 2025 um 14:05
    Zitat von Novesia

Es geht farblich sortiert nach den Decks, oder?

Nein, das ist pro Deck bunt gemischt.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 8. August 2025 um 13:39
    Zitat von Zöllner

Vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe benutzt und deswegen nichts gefunden: aber wie kann ich auf der Nova erkennen, ob eine Veranda Komfort im (für mich schöneren und angenehmeren) beige/blauen Design ist oder im roten Design?

Am begehbaren Kleiderschrank kann man es nicht unterscheiden.

Aus den Kabinen-Threads bin ich auch nicht richtig schlau geworden.

Hast Du Kabinennummern zur Auswahl?

• Sepp285
    • 30. Juli 2025 um 19:49
    Zitat von Anjakatharina

Aber Bier ist ja im Abendessen inkl …

Nein. Es kommt drauf an, wo man isst.

• Gepäckempfehlung

• Sepp285
    • 30. Juli 2025 um 19:41

Ich wollte keine Diskussion über Waschgewohnheiten lostreten. Mich interessierten nur die Frage, ob es diesen Hinweis schon länger gibt (war mir noch nicht bewusst untergekommen, erst recht nicht so prominent platziert) und ob man weiterhin problemlos mehr als ein Stück abgeben kann. Bei Anreise mit dem Auto haben wir vier shconmal einen fünften Koffer mit aufgeben.

Vermutlich wird der Hinweis viele abschrecken und Aida erreicht so sein Ziel. Und wer mehr abgibt, gibt eben mehr ab. So recht kontrollieren kann man es ja vermutlich auch nicht, wie viele Koffer pro Person abgegeben werden.

• Gepäckempfehlung

• Sepp285
    • 30. Juli 2025 um 08:58

Hallo :)

Das ist mir noch nie aufgefallen in einer der Mails vor der Reise:

Gepäckempfehlung
    Bitte beschränken Sie sich auf ein Gepäckstück, maximal 23 kg pro Person (Kindersitze ausgenommen). Ihr Handgepäck sollte die gängigen Abmessungen nicht überschreiten.

Kennt Ihr das schon? Bisher war das ja noch nie ein Thema Eigenanreise ab Mallorca.

• Sepp285
    • 29. Juli 2025 um 14:54
    Zitat von MerTilo

Auf der Cosma im März nicht mehr, dort gab es nur das Brauhaus Bier und die Mischgetränke. Radeberger war ganz von der Brauhaus Karte runter. Auf der Perla im Herbst gab es noch Radeberger im Brauhaus

Wobei die Erfahrung ja auch lehrt, dass es durchaus Getränke gibt, die nicht auf der Karte stehen.

• Sepp285
    • 29. Juli 2025 um 13:28
    Zitat von Julimond21

War auf der Sol auch so, nur Brauhausbiere. Auf der Luna letzte Woche gab es Radeberger in der Almhütte. Aber die hat ja keine Brauerei und leider auch kein Zwickel. Das wird wahrscheinlich der Unterschied sein

Auf der Prima hingegen soll es zuletzt Radeberger im Brauhaus gegeben haben.

Zur den Bestellungen: Das Beste wäre, wenn die Fotos aller Reisenden einer Kabine den Kellnern angezeigt würden und dazu die Info, ob alle ein Paket haben. Das muss doch in der heutigen Zeit machbar sein. Oder die Möglichkeit, in einem Bestellvorgang alle Passagiere aus einer Kabine hinzufügen können.

• Sepp285
    • 28. Juli 2025 um 19:31
    Zitat von hirschi

Bei vielen dieser Beiträge habe ich den Eindruck das unsere Reisen nicht mit Aida waren. Wir haben sowohl im Theatrium als auch an den Bars immer recht zügig Getränke bekommen. Aber die sich hier so aufregen, Regen sich auch über RestaurantRestaurantreservierungen auf. Aber jeder wie er möchte.

Aber bitte nicht pauschalisieren ;)

• Sepp285
    • 28. Juli 2025 um 19:18
    Zitat von Charlynn

Na dann kannst du doch alle 3 Karten mitnehmen, auch dafür bekommen ja alle Familienmitglieder jeder eine Karte und dann bekommst du auch 3 Getränke.

Und wenn das Kind alleine an Bord unterwegs ist kann es sich doch sicher auch das Getränk selber holen und wenn nicht geht man nochmal mit.

Kundenfreundlichkeit geht aber anders. Ich kann die Aussage von Matzethias sehr gut nachempfinden. Gerade im Theatrium zu den Showzeiten ist es immer bei uns zuletzt immer ein ganz schöner Krampf gewesen, an Getränke für uns vier zu kommen. Schade finde ich, dass durch die unterschiedlichen Bestellvorgänge die Getränke schon zeitverzögert ankommen. Wenn man gemeinsam anstoßen möchte, ist das suboptimal.

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• Sepp285
    • 24. Juli 2025 um 19:28
    Zitat von Flo on Tour

So, ich hab es jetzt formatiert, dass die Links noch funktionieren, sie aber jetzt nicht mehr unnötig die Seite füllen. Bitte _Meerelfe_ schau es Dir an.

Heizergruss hat schon recht, aber da es sich wirklich um sehr gute Infos für Einsteiger handelt, lassen wir das mal so stehen. Ich hoffe, mit dieser Lösung können wir leben.

Danke. Der Thread stürzte bei mir ständig ab wegen der Videos.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook