1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

  • Restaurantreservierungen

    • Sepp285
    • 19. Mai 2026 um 22:17
    Zitat von Fleetenkicker

    Bei einigen Tausend Passagieren, ist es eigentlich nur fair, wenn das Buchen der Restaurants pro Kabine eingeschränkt wird. Das wird kommen.

    Kommt immer darauf an, wie man fair definiert. Aufgrund der Tarifmodelle sind ja schon mal nicht mehr alle Reisenden gleichgestellt.

    Bevor ich die Spezialitätenrestaurants nur noch eingeschränkt besuchen könnte, wäre ich auch bereit, einen Aufpreis für sie zu bezahlen.

  • Restaurantreservierungen

    • Sepp285
    • 19. Mai 2026 um 21:28
    Zitat von Spielzimmer

    Ich dachte das wäre schon bisher nicht möglich gewesen…aber do verstehe ich das auch.

    "TISCHRESERVIERUNGEN

    Wir möchten möglichst vielen Gästen eine Tischreservierung ermöglichen. Daher ist pro Gast je Mahlzeit (Frühstück, Mittag-oder Abendessen) nur eine Reservierung möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

    Pro Gast pro Mahlzeit. Ich denke auch, dass es vermutlich keine Einschränkungen auf die gesamte Reise geben wird, wenn man den Text wortwörtlich nimmt.

  • Restaurantreservierungen

    • Sepp285
    • 19. Mai 2026 um 21:01
    Zitat von hirschi

    Auch das fände ich nicht okay. Vielleicht bei einer 7tägigen Reise, nicht aber bei längeren Reisen.

    Ja, sehe ich auch so. Ich war bei sieben Tagen. Und ich finde es auch einen guten Premium-Frühbucher-Vorteil, dass ich zum Beispiel bei der Cosma auch zweimal das Mamma Mia reservieren kann. Oder soll ich jetzt an einem Abend erst die Pizza und dann noch das Rumpsteak essen? ;)

  • Restaurantreservierungen

    • Sepp285
    • 19. Mai 2026 um 20:53

    Was ich noch okay fände: Jedes Restaurant pro Gast einmal.

    Nicht okay: Nur ein Abend im Spezialitätenrestaurant.

    So oder so würde man den kostenpflichtigen Farewell-Abend sicher besser vermarkten können durch eine solche Regelung.

  • Restaurantreservierungen

    • Sepp285
    • 19. Mai 2026 um 20:48
    Zitat von rudiwasser

    testweise im März 28, Prima, sind die Restaurants (noch?) nicht auswählbar.

    Der "Hinweis" wird aber auch in 2026 schon angezeigt.

    Ich habe den Hinweis im Demo-Login nicht gefunden. Hast Du vielleicht einen Screenshot

  • Restaurantreservierungen

    • Sepp285
    • 19. Mai 2026 um 20:30

    Es gibt auf der Cosma das Oceans, das French Kiss, das Mamma Mia und das Beach House. Ich darf dann nur noch eines der vier buchen? Joa. Dann buchen wir glaube ich doch keine weitere Aida-Reise mehr.

  • Aida Suiten und weiteres

    • Sepp285
    • 19. Mai 2026 um 07:46
    Zitat von Navigator

    OK, gerne ... aber verstehe leider nicht, welche Getränke du noch suchst... die am Buffet (Flaschengetränke und Kaffeegetränke) sind 1:1 gleich auf Nova und Cosma ... ggf. wird mal die Marke von Flaschenwein / Sekt variieren. Aber sonst sind diese immer gleich und wie auf dem aktuellen Video zu sehen: Radeberger, Selters, Coca-Cola usw. Die Bargetränke sind wie auf der Barkarte - ggf. macht der Barkeeper dir mal was außerhalb der Norm. Zumindest soweit ich weiß! :/

    Stimme Dir voll und ganz zu. In der Regel ist das das Angebot.

    Das Video ist ein Mitbewerber des Foren-Sponsors und Du könntest es vielleicht rauseditieren, falls das noch geht.

  • Restaurantreservierungen

    • Sepp285
    • 15. Mai 2026 um 20:06
    Zitat von Ellert

    Ich habe nun für nächsten Sommer geschaut, auf der Luna steht in EINEM der Spezialitäten-Restaurants kann man das reservieren, was mir ja schon viel zu unsicher wäre am Ende die Almhütte zu bekomen oder Pizza zu essen

    Ich denke, es wird das French Kiss sein. Und an Bord kann man zur Not ja auch noch stornieren. Wir waren am letzten Abend oft im Spezialitätenrestaurant und fanden den Farewell-Einleger in der Karte nie besonders attraktiv. Ich würde lieber versuchen, nach der Freischaltung einen regulären Platz zu buchen. Dann könnt Ihr bei Interesse immer noch vor Ort das Farewell-Menü ordern.

  • Restaurantreservierungen

    • Sepp285
    • 15. Mai 2026 um 20:04

    Auf jeden Fall ist Aida ja vom bisherigen halbjährlichen Turnus der Freischaltung für Restaurantreservierungen angerückt. Aktuell ist offensichtlich bis zum Frühjahr 2027 buchbar.

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • Sepp285
    • 14. Mai 2026 um 17:07
    Zitat von Pascal10

    Wobei die Show meines Erachtens noch eine der besten Shows war. Sehr aufwendige Inzensierung.

    Ja, das finde ich auch. Aber ich freue mich über eine neue Show und etwas Abwechslung.

    Habe den Steampunk Circus aber auch schon mindestens fünfmal gesehen. Auch wenn es jedes mal anders war, reicht mir das und ich hoffe auf gleichwertigen Ersatz ;)

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • Sepp285
    • 14. Mai 2026 um 13:20

    Ich habe in einem Reisebericht von Bord der Nova gelesen, dass die Show Steampunk Circus im Herbst durch eine neue Show abgelöst werden soll.

    So oft, wie ich die Show nun in den unterschiedlichsten Ausführungen gesehen habe, denke ich auch, dass es Zeit für etwas Neues ist.

  • Evolution für die Hyperions?

    • Sepp285
    • 14. Mai 2026 um 10:24

    Aida selbst hat bei Instagram etwas gepostet. Aber auch nichts zu möglichen Neuerungen. Eine Mitteilung von Aida habe ich noch nicht gesehen.

  • Erfahrung Junior Suite bei Ostsee Reise im Dezember

    • Sepp285
    • 13. Mai 2026 um 16:44
    Zitat von Lulu0408

    Ja das kann ich mir vorstellen 🤷🏽‍♀️ ist eben schöner wenn man die kompletten Bereiche nutzen kann. Überlege einfach nur ob dich der Aufpreis im Dezember lohnt🤷🏽‍♀️

    Die anderen auf dem Schiff können "ihre", also die öffentlich zugänglichen, Außenbereiche ja auch nicht nutzen, so dass es in den öffentlichen Innenbereichen auch voll sein wird.

  • Erfahrung Junior Suite bei Ostsee Reise im Dezember

    • Sepp285
    • 13. Mai 2026 um 08:42

    Die neuen X-Bereiche sehen super aus, finde ich. In der X-Lounge und dem damit verbundenen Restaurant kann man sicher auch bei schlechtem Wetter eine tolle Zeit verbringen. Für mich kommen Relax und Flow ohne Zugang zu den X-Bereichen nicht infrage.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Sepp285
    • 13. Mai 2026 um 07:31
    Zitat von Bavarian_Cruiser

    Habe erst kürzlich auf Insta ein Kurzvideo gesehen, in dem behauptet wird, dass Salitos Salrita jetzt nicht mehr im AI ist.

    Kann das jemand bestätigen?

    Haben wir hier im Thread auch schon besprochen.

  • Beschränkt AIDA die Verfügbarkeit von Dreier- oder Viererbelegung?

    • Sepp285
    • 12. Mai 2026 um 14:50

    Aida versucht weiterhin die Gäste zum Buchen von zwei Kabinen zu animieren. Heute verschickter Newsletter:

    Lieber xy,

    genießen Sie Sonne, Meer und unvergessliche Momente mit den Menschen, die Ihnen am wichtigsten sind: Auf Reisen von Juni bis Oktober 2026 sparen Sie jetzt 10 %** ab zwei gebuchten Kabinen.

    ** Bei Neubuchung im Aktionszeitraum vom 07. bis 20.05.2026 von mindesten zwei Kabinen (max. vier) wird eine Ermäßigung von 10 % auf den Kabinenpreis für die 1. und 2. Person gewährt. Die Buchung der Kabinen muss unter einer Buchungsnummer erfolgen. Gültig für ausgewählte Reisen im Reisezeitraum Juni bis Oktober 2026 in den Tarifen COMFORT ALL IN, PREMIUM ALL IN, PREMIUM, CLASSIC ALL IN, CLASSIC und LIGHT. Ausgenommen Suiten. Versicherungen, An- und Abreisepakete, ALL IN Anteil und weitere Preisbestandteile sind von der Ermäßigung ausgenommen.

  • Restaurantreservierungen

    • Sepp285
    • 10. Mai 2026 um 20:28
    Zitat von rudiwasser

    Für unsere nächste Reise 06.02. - 20.02.27 mit Prima ist French Kiss und CasaNova ohne Aufpreis an den Farewell-Abenden buchbar.

    Dankeschön! Habe noch ein paar Stichproben gemacht. Bei meinem ersten Test handelte es sich um Karfreitag. Gibt es da ein extra Menü? Würde es erklären ...

  • Restaurantreservierungen

    • Sepp285
    • 10. Mai 2026 um 19:54

    Sehe ich es richtig, dass am Farewell-Abend keine kostenlose Reservierung in den Spezialitätenrestaurants mehr möglich ist? Hatte bei einer Reise 2027 geschaut im Demo-Login.

  • AIDA Silvesterreise

    • Sepp285
    • 10. Mai 2026 um 11:41
    Zitat von Barnslik

    Danke, das ist doch der Industriehafen (ca 6km vom Zentrum entfernt). Daher die Frage, ob jemand weiß, wie man nachts zurückkommt

    Im Zweifel: zu Fuß. Bis zum Orientkaj fährt die Metro. Von dort aus ist es geschätzt noch eine halbe Stunde zu Fuß. Ich finde den Liegeplatz für Silvester total unattraktiv.

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • Sepp285
    • 10. Mai 2026 um 10:14

    Die Videos von Matthias Morr sollen - aus nachvollziehbaren Gründen - ja nicht mehr im Forum verlinkt werden. Sein heute veröffentlichtes Video über die Reise auf der Sun Princess hat mir aber sehr gut gefallen - insbesondere weil die Schiffsklasse ja auch für Aida gebaut werden könnte.

    Die beiden Pools auf dem Pooldeck haben eine ordentliche Größe. Morr kommentierte scherzhaft, dass die für Aida halbiert werden müssten.

    Spannend finde ich die Erwähnung der Eintragung des Markennamens Seatrium durch Aida sowie die verglaste Spielstätte am Bug des Schiffes. Ein adäquater Beachclub ist bei der Größe m.E. aber nicht möglich.

    Das Heck finde ich - wie wir hier ja schonmal geschrieben haben - mit den Treppen aber völlig verbaut. So sehr ich ein begehbares stufenförmiges Heck finde, aber das finde ich völlig verbaut und schade, dass man den Platz nicht besser nutzt.

    Gruselig finde ich das "Tracking" über diese Medaillen (ein vom Fotografen erstelltes Foto wird im öffentlichen Bereich angezeigt als Morr in der Nähe des Bildschirms ist) und an den Kabinentüren ist ersichtlich: hier wohnt Max M. und ist Erstfahrer.

    Aber grundsätzlich fände ich die Basis ganz spannend für eine neue Aida-Schiffsklasse.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      433
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      853
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      724
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™