1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Premium Buchungsvorteile

• Sepp285
    • 16. April 2026 um 16:13
    Zitat von Apfelfrau

Aktuelle Premium-Vorteile bei AIDA laut AIDA Homepage:

De facto ist es am Ende des Tages dann eigentlich nur noch die freie Kabinenwahl, die wirklich zieht.
    Und die einmalige Umbuchungsmöglichkeit - allerdings muß man hier echt das Kleingedruckte beachten und es ist auch ein bissel "goodwill" seitens AIDA dabei.

Alles andere, was da steht ist ein Witz.
    Speisen und Getränke in den Buffets... ja nee, ist klar :crazy:.
    Einen "onBoard Chat" als Premium-goodie anzubieten, bei dem immer noch keine Push-Nachrichten funktionieren bzw. eben keinerlei Mitteilung über eingegangene Nachrichten erscheint, ist schon fast eine Unverschämtheit.

Ich würde mir von AIDA endlich mal eine "echte" Premium-Aufwertung wünschen.
    Es wäre so einfach.
    Z.B. könnte man doch als Premium-goodie wahlweise entweder eine Premium-Internet-Flat oder eine All-In-Flat anbieten oder vielleicht BGH.

So, jetzt gehts wieder. :ssorry::serledigt:
    Ich freue mich natürlich trotzdem auf meine früh gebuchten Reisen und auf die "Lieblings-Kabinen":lol1:.

die Apfelfrau

Alles anzeigen

Was ist jetzt neu? Keine 250 MB mehr? Stimme Dir ansonsten voll zu.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 16. April 2026 um 15:57
    Zitat von SvenErikKl

Für gewöhnlich erhalte ich in richtigen Brauhäusern das hauseigene Bier/Weizen und daher finde ich es gar nicht so unerklärlich, dass AIDA dort das Schöfferhofer nicht (mehr) anbietet und lieber Geld mit den dortigen Bieren verdient.

Im richtigen Brauhaus gibt es aber auch kein AI-Konzept.

Sollen sie nur machen. Ich bezahlte immer meine zwei, drei Zwickel pro Reise trotz AI-Buchung, weil ich das Produkt gut finde und das gerne extra bezahle.

Dieses Zusammenstreichen der Leistungen führt bei mir halt dazu, dass ich kein Geld mehr für AI ausgebe. Aida ist m.E. kurz davor, es zu überreizen ...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 16. April 2026 um 15:35
    Zitat von Okerpirat

Ich bin "gerade" von der Cosma runter und auch dort gab es kein Schöfferhover Weizen (mit Alkohol) im Brauhaus. Wohl aber das Hefeweizen ohne Alkohol (würde es aber nicht als Bier bezeichnen, vielleicht eher "nach Art eines Bieres")! Ich mag AIDA, aber ich muss nicht alles gut finden, was AIDA macht und verstehen schon gar nicht, auch wenn sie sicherlich ihr AIDA-Weizen oder andere Brauhaus-Biere kostenpflichtig auf den Mark bringen wollen. Ich hatte über BGH einige getrunken und fand sie auch lecker... Aber getrunken habe ich dann öfter das Corona extra oder Estrella Galicia. Reichte mir. Ich nehme doch kein Bier mit in die Kneipe (wenn ich AI habe)!

Dass ausgerechnet in einem Brauhaus kein stinknormales Weizenbier im Rahmen eines AI enthalten ist... Wem soll man das erklären?

Wie groß mag der Anteil der Gäste sein, die aufgrund dieser Einschränkung ein kostenpflichtiges Getränk bezahlen? Und wie groß der Anteil der verärgerten Gäste? Ich habe da eine relativ klare Vorstellung ...

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sepp285
    • 14. April 2026 um 22:08
    Zitat von Meergirl

Herzlichen Dank für den Beitrag und die Fotos. Mir stellt sich gerade die Frage, wie viele Personen in der Kissenbox übernachten können 🙈 Ist ja riesig das Ding - wirkt auf dem Foto größer als auf der Cosma und steht ja wohl mal voll im Weg. Haben das alle Suiten auf der Diva?

• Melittaklasse & Kinder

• Sepp285
    • 13. April 2026 um 12:39

Was ich bei einer Fahrt mit der Melittaklasse nicht mehr missen möchte im Vergleich zu den vier Großen sind die größeren Kabinen. Wenn ich mir vorstelle, dass wir zu viert in eine der neuen Vierer-Balkonkabinen gehen, in der auch noch das Regal fehlt ... Kann jemand berichten, wie es sich dort so wohnt?

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 12. April 2026 um 18:12

Da ist die Frage, ob es am Protokoll liegt, das dieses Procedere ab x Fällen von Magen-Darm-Erkrankungen vorschreibt, oder um eine grundlegende Änderung.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 12. April 2026 um 13:37
    Zitat von Apfelfrau

Ich hab mal bissel mitnotiert hier seit der letzten Kapitänsliste.
    Wenn das ok ist, kann ich mal eine neue Kapitänsliste machen.
    Ich will mich da aber nicht reindrängen oder so.

die Apfelfrau

Liebe Apfelfrau! Das ist aus meiner Sicht eine tolle Idee. Es ist ja eine zeitaufwendige Angelegenheit und wenn Du ohnehin schon Notizen gemacht hast...

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• Sepp285
    • 10. April 2026 um 21:24
    Zitat von MK6

Dass sie aber ausgerechnet zu den Feiertagen dann keine einwöchigen Reisen fahren wollen ist schon etwas unklug. Die Touren dürften wie heiße Semmeln weg gegangen sein, zumal die 3 parallel auch eine etwas längere achzehntägige Winterpause Kanaren fährt.

Habe ich mir auch gedacht. Viele möchten Weihnachten ja gerne zuhause sein noch und nur über Silvester verreisen.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• Sepp285
    • 9. April 2026 um 16:57
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Ich bin so enttäuscht! Wir haben und sehr auf die angekündigte achttägige Osterreise mit AIDAprima ab Kiel in der Ostsee gefreut und dann ist die Reise ohne Stockholm :(

Wirklich sehr enttäuschendes Routing ohne Stockholm bei acht Tagen. Kann ich gut verstehen Deine Enttäuschung. Ohne Stockholm als Highlight kommt das für uns auch nicht infrage.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 8. April 2026 um 22:32
    Zitat von Ika

Ich habe jetzt mit Kapitän Janauscheck zum ersten Mal erlebt, dass der Kapitän zum EM gesagt hat, dass er ihn auf der Bühne sitzen soll. Bisher habe ich sehr oft erlebt, dass der Kapitän gesiezt wurde, die anderen aber dutzte, was ich seltsam finde.

Der Kapitän hat es dem EM auf der Bühne gesagt?

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Sepp285
    • 8. April 2026 um 09:27
    Zitat von paddington

Vom Flughafen zum Schiff ist mittlerweile das Taxi die beste Option.

Sehe ich auch so. Und man wundert sich, was alles so in ein normales Taxi an Koffern reinpasst ;) Bei uns hat es mit dem Taxi bislang immer absolut problemlos geklappt. Es ist sehr stressfrei und nicht überteuert.

• Sepp285
    • 7. April 2026 um 08:11
    Zitat von Dirk1957

Sind bei einer Reisebuchung OHNE Getränkepaket denn einige Getränke vor einer Bestellung ausgeschlossen?:/ oder habe ich immer die Möglichkeit mir z.B. ein gutes Glas Wein oder ein frisches Weizenbier (wenn es das an Bord gibt) zu bestellen und zu bezahlen? Ich habe bei meiner Reise im August geplant mich nicht von "Getränkepaketen" verwirren zu lassen, sondern das gern trinken wozu ich Lust habe und das zu bezahlen!

Nein, da ist nichts ausgeschlossen. Ich hatte zuletzt aber oft Getränke vor mir, über deren Füllstand ich mich gewundert habe. Mit AI war es mir nicht so wichtig.

Wenn sich die sich abzeichnende Aida-Politik bei den Getränkepaketen fortsetz, werden sie mit mir definitiv weniger Umsatz machen. Was ich hier so lese, bin ich da keine Ausnahme.

• Sepp285
    • 6. April 2026 um 22:18
    Zitat von Novesia

Getränke von Bar - oder Pooldeckaktionen sind aktuell auf der Stella nicht im Getränkepaket enthalten.

Ist ja gut möglich, dass Rostock das als neueste Maßnahme durchgesetzt. Bin gespannt, ob das dann auch auf Heißgetränke im Winter zutreffen wird.

Für mich geht es bei Aida mit den Getränken in die falsche Richtung: Für ein Paket mag ich kein Geld mehr ausgeben, ohne Paket würde ich mich über die Qualität des bezahlten Getränkes ärgern...

• Evolution für die Hyperions?

• Sepp285
    • 6. April 2026 um 11:10

Was ich mir für die Prima/Perla wünschen würde: freie Sicht von den Oberdecks nach vorne - für alle. Ich finde es wirklich schade, dass die Mehrzahl der Passagiere außerhalb des Ausgucks keine Möglichkeit hat, nach vorne zu schauen. Man könnte das Patiodeck also für alle öffnen.

Wenn man den exklusiven Charakter des Bereichs erhalten möchte, könnte man ja eine besondere Bar (nicht inkludiert) dort schaffen. Vielleicht gelingt es, den Bereich wetterunabhängiger zu gestalten?

• Aidaprima /Aidaperla - Verandakabine

• Sepp285
    • 5. April 2026 um 20:29
    Zitat von Rose1988

Danke. Warst du in den Kabinen?

Nein.

• Aidaprima /Aidaperla - Verandakabine

• Sepp285
    • 5. April 2026 um 19:49
    Zitat von Rose1988

Hallo zusammen.

Wir interessieren uns für eine Reise mit Aidaprima und suchen eine Verandakabine mit begehbarem Kleiderschrank auf Deck 9 bis 11. Steuerbord. Das Bett sollte nicht am Fenster stehen.

Hier im Forum hatte ich bereits nach 11174, 11175, 10175 und 10176 geschaut, aber leider nichts gefunden...

Kann hier jemand helfen? Ggf auch mit Bilder?

Vielen Dank :)

Alles anzeigen

11174 Bett am Fenster

11175 Bett nicht am Fenster

10175 Bett am Fenster

10176 Bett nicht am Fenster

• Kindersitz bei gebuchten Ausflügen in Norwegen

• Sepp285
    • 5. April 2026 um 15:20
    Zitat von Calypso

Hallo zusammen und Frohe Ostern,

wir fahren mit 6 Erwachsenen und 3 Kindern, 12 Jahre, 6 Jahre und 2 Jahre mit der Prima im August nach Norwegen. Wie ist das eigentlich wenn man über AIDA einen Ausflug bucht, bekommt man einen Kindersitz & Sitzschale für die Ausflüge mit den Bussen oder wie läuft das so in Norwegen mit Kindern?

VG

Dirk

Moin! Danke gleichfalls. Nein, das muss man mitbringen.

• Sepp285
    • 5. April 2026 um 12:13
    Zitat von blaueburma

Beim East bin ich bei dir, das dieses Restaurant bei der Umgestaltung der kleineren Schiffe als Buffetrestaurant wegfällt finde ich wenig gelungen und ich bin mal gespannt, ob es als zusätzliches Bezahltestaurant richtig angenommen wird. Auf unserer letzten Karibikreise mit der Blu war an der Sushi Bar jedenfalls meist tote Hose. Auf den großen Schiffen Cosma und Nova ist das East viel zu klein, da ist das Konzept schon in die Hose gegangen.

Ich finde den Sitzbereich des East/Restauranzs auf Prima/Perla schon gewaltig. Die zweite Teppanyaki-Station, die viele gar nicht finden, schreit irgendwie für mich förmlich nach einem Best Burger. Das fände ich schon cool an der Stelle. Das East wäre auch ohne diesen Teil immer noch besser als das auf Nova/Cosma (das ist wirklich vermurkst dort aus meiner Sicht)

Ich bin ja kein Freund des Yachtclub-Designs, aber zum Weite Welt würde es ohne Weiteres passen. Ich finde die Buffetstrecke dort ohnehin nicht besonders schön angelegt. Dafür punktet das Weite Welt mit seiner unglaublich schönen Glasfront.

• Sepp285
    • 5. April 2026 um 10:09
    Zitat von Laurencia

kann das denn jemand bestätigen? Wir haben das fun gerade wegen den Spezialitätenrestaurants gebucht, da wir quasi jeden Abend eins reserviert haben.

Dass die Softdrinks beim Abendessen nicht auf der Karte stehen, ist nicht neu. Ich habe gerade eine Karte von 2023 rausgesucht und auch dort stehen schon keine Softdrinks auf der Karte. Insofern gehe ich davon aus, dass es sie dort auch weiter gibt und habe es in den letzten Jahren auch nicht anders erlebt.

Aida hat ja seit einigen Jahren auf den Speisekarten viele Getränke weggelassen, die es trotzdem gab.

• Sepp285
    • 5. April 2026 um 08:29
    Zitat von _Meerelfe_

Da das Thema dieses Threads ja noch mit einem Fragezeichen versehen ist und es aktuell auch noch keine greifbaren Anhaltspunkte gibt, hoffe ich persönlich ja noch, dass sich diese "Gleichmacherei" aller Schiffe nicht auch noch bei dieser Schiffsklasse fortsetzt. :sdagegen:

Positiv ist ja, dass sie bei der Sphinx II angefangen haben, etwas anders zu machen (Beach House statt French Kiss). Aus meiner Sicht bieten Prima und Perla jede Menge Optimierungspotenzial und ich freue mich beim Lesen dieses Threads schon richtig auf das, was vielleicht kommen könnte. Nach Indienststellung der Prima 2016 hat sich ja sehr viel getan. Wenn man sieht, was auf den Sphinxen möglich ist, dann geht auf den Hyperions ja noch viel mehr.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      480
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      383
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      873
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      748
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™