1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 11. September 2026 um 12:47

Ich habe in der Vergangenheit wirklich gerne das AI-Paket gebucht. Aus meiner Sicht war es eine Win-win-Situation für die Reederei und für mich.

Ich hatte immer das Gefühl, dass es sich für mich gelohnt hat (ich also ohne Paket mehr bezahlt hätte für das, was ich getrunken habe). Gleichzeitig wird durch meine Bezahlung alles an Kosten für Aida gedeckt gewesen sein. Sie hatten vermutlich noch ordentlich etwas über.

Aida hat ganz bestimmt mehr Umsatz mit mir gemacht, als wenn ich kein Paket gebucht hätte. Denn da bin ich ehrlich: Wenn ich ein Paket habe, bestelle ich auch mehr.

Mir ging es zuletzt aber zusehends auf die Nerven, dass ich hinter meinen vorab gebuchten Leistungen hinterherlaufen musste. Lange Wartezeiten an den Bars, kaum Kellner. Dazu die Ungewissheit, ob Bar-Aktionen oder Heißgetränke nun inkludiert sind oder nicht. Da ist auf Aida ja auch kein Verlass. Für mich ist es also mittlerweile stressfreier, kein Paket mehr zu buchen.

Wenn Aida an mir verdienen möchte, sollen sie sich anstrengen, die Getränke an Bord an den Mann zu bringen ...

Wenn ich an meine erste Kreuzfahrt denke: Da hatte ich kaum in der Bar Platz genommen und gleich standen mehrere Kellner um mich herum, die mir ein Getränk verkaufen wollten. Diese Zeiten hätte ich gerne zurück. Von mir aus ganz ohne irgendwelchen Pakete.

Ich werde vorerst kein Geld mehr für AI ausgeben. Den dafür aufgerufenen Preis werde ich mir als Getränke-Budget setzen und dann schaue ich mal, wo ich rauskomme. Da gönne ich mir dann auch gerne einen der höherwertigen Cocktails an der Toyko- oder Rossinibar.

In anderen Konstellationen mag das anders aussehen. Vielleicht mag sich auch Fun noch lohnen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sepp285
    • 9. September 2026 um 15:25
    Zitat von ScanDisk

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/188663/

Woher kommt denn dieser Artikel?

• Kiel Anreise

• Sepp285
    • 8. September 2026 um 10:13
    Zitat von Kreuzfahrergerd

Hallo Käpsele
    Eine Kofferabgabe gibt es immer am/im Bahnhof Kiel.
    Allerdings müsstest du dafür auch den Shuttlebus buchen, denn nur dann wird dein Koffer auch angenommen.
    Natürlich kannst du dann trotzdem zu Fuss zum Terminal laufen,
    so weit ist es ja nicht

Seit wann ist das so? Wir haben schon zig Mal den Koffer dort abgegeben, ohne irgendetwas gebucht zu haben. Bot sich bei Anreise mit der Bahn oder Parken am Sophienhof immer an.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sepp285
    • 7. September 2026 um 21:06
    Zitat von JonPhi

Weil nicht alle Jahre im Voraus buchen können. Gleiches Recht für alle.

Und die größere Kabinenauswahl haben diese Menschen auch noch. Total ungerecht.

• Sepp285
    • 7. September 2026 um 21:00
    Zitat von HgkS48

Ich find das gut, wenn es tatsächlich eine Stichtagregelung für Ausflüge bei TC gibt. Dann werden wenigstens die Leute, die Jahre vor Reisebeginn Ausflüge buchen, nicht bevorteilt.

Was spricht dagegen, Kunden für eine frühzeitige Buchung zu belohnen?

• Vorfreudemail

• Sepp285
    • 5. September 2026 um 08:46

Ich frage mich halt, ob es schon ausreicht, wenn ich irgendwo nicht angekreuzt habe, dass ich per E-Mail über Werbeangebote informiert werden möchte.

Anderseits frage ich mich, ob ich nun - wenn ich mich wieder zum Newsletter anmelde - die auf eine gebuchte Reise zugeschnittenen Angebote erhalte.

Manchmal enthalten die Mails ja auch Hinweise auf bestimmte Partys am Bord o.ä.

• Vorfreudemail

• Sepp285
    • 4. September 2026 um 21:14

Schon bei unserer letzten Reise hatte ich den Eindruck, dass wir keine Vorfreudemail(s) bekommen haben. Bei unserer aktuellen Buchung ist auch noch nichts angekommen.

Nicht, dass ich besonders scharf darauf bin, Monate vor der Reise wöchentlich mit Werbehinweisen zugemüllt zu werden, aber manchmal sind auch Nützliche Hinweise dabei - so wie ich jetzt hier gelesen habe zum Beispiel zur 10-Prozent-Rabatt-Aktion auf Getränkepakete.

Ich weiß nicht mehr ob ich mich vielleicht mal vom Newsletter absichtlich oder unabsichtlich abgemeldet haben. Aber müssten diese Vorfreudemails nicht unabhängig vom Newsletter verschickt werden?

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich nach erfolgter Buchung an diese Mails herankommen kann. Danke :)

• Neues Buchungsportal

• Sepp285
    • 3. September 2026 um 16:09
    Zitat von Spielzimmer

Kann nicht sein, gerade etwas rumgespielt auf unserer Perlareise. Selbst zwischen zwei verfügbaren Kabinen waren die Stuben dazwischen bei direkter Nummerneingabe plötzlich verfügbar. Ist also wie bisher, es kann sich lohnen die Nummern direkt einzugeben...

Genau. Der Vorteil ist halt, dass man alle Kabinen eines Decks, die von Aida als buchbar angezeigt werden, auf einen Blick sehen kann. Bisher musste man sich ja durch drei Abschnitte klicken.

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 2. September 2026 um 11:56

Ich frage mich, ob es wirklich eine große Ersparnis ist, wenn Aida kein Suitentreffen mehr anbietet. Es müssen ja nicht zig Mitarbeitende anwesend sein. Wir hatten im Anschluss an Getränk und Häppchen (30 Minuten) eine Backstage-Führung, die von einer Mitarbeiterin durchgeführt wurde. Die Kabinenbesuche bedeuten doch einen erheblichen Koordinierungsaufwand.

Ich persönlich möchte keinen Besuch auf meiner Kabine haben im Urlaub und habe ohnehin (auch bei einem Treffen) keine Lust auf Smalltalk. Da verzichte ich dann lieber ganz. Die Einblicke an besondere Orte haben immer einen Mehrwert für mich dargestellt.

• Neues Buchungsportal

• Sepp285
    • 27. August 2026 um 14:43
    Zitat von journey

Hallo,

es gibt eine neue Darstellung der Decks bei Premiumbuchung. Finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht, zwar bissel zu groß, aber wesentlich überschaubarer als zuvor und es erübrigt sich das Hin- und Her bei der Kabinenauswahl zwischen Vorn, Mitte und Hinten durch den Schieberegler.

Wäre sehr schön, wenn dann auch mal die grafische Kab-Darstellung angepasst wird...

Ich finde es auch gut so. Wesentlich übersichtlicher als vorher. Ausnahmsweise mal eine Neuerung, die ich mag

Die Darstellung zur Stahlbrüstung gab es glaube ich nicht.

• Gutschein / myAida / Reisepreis

• Sepp285
    • 25. August 2026 um 18:07

Hallo in die Runde,

ich möchte gerne einen Gutschein verschenken. Der Beschenkte soll ihn in myAida einlösen.

Ich habe jetzt mal bei einer meiner Buchungen geschaut. Dort kann ich einen Gutschein einlösen statt einer anderen Bezahlmethode.

Dann kommt dies:

Muss der Beschenkte dann meine E-Mail-Adresse angeben, an die ich den Gutschein habe schicken lassen?

Danke Euch!

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 19. August 2026 um 07:11
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Ist das Rinderfilet im Mamma Mia neu auf der Karte?

Nein!

Beach House: Finde ich auch schwierig. Und trotzdem gehen wir immer wieder hin, weil es schon schön ist dort.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Sepp285
    • 18. August 2026 um 08:18

Und die Abrechnung läuft dann über die Bordkarte? ;) Man mag es ja kaum glauben. Oder das inkludierte Premium-Wasser ist dann Geschichte?

• Sepp285
    • 9. August 2026 um 22:56

Eine Suite bucht man sicher nicht wegen des Treffens. Ich fand die Treffen bisher aber immer nett, spannend, informativ und manchmal auch lecker. Besuch in der Kabine brauche ich nicht. Sollte es keine Treffen mehr geben, dann ist das eben so. Ja, gibt Schlimmeres. Dennoch fand ich es schön, so auch mal unter das Theatrium, die Mooring Station und ins Proviantlager gekommen zu sein.

• Sepp285
    • 7. August 2026 um 22:54

Der Besuch ist "ganz nett", aber in Erinnerung bleiben doch eher die Treffen an besonderen Orten im Schiff, an die man sonst nicht so ohne Weiteres gelangt. Schade, sollte es das gar nicht mehr geben.

• Sepp285
    • 1. August 2026 um 21:24
    Zitat von Franz Klammer

Ob man es unbedingt an der Schiffsgröße fest machen muss , kann ich so nicht zustimmen . Wir fanden es auf AIDAnova mit 6000 Reisenden entspannter , als bei einer Reise mit der vollbesetzten MS 3 von Dubai nach Heraklion. Die Reise mit der MS3 ist schon einige Jahre her , aber an den Seetagen war es überall extrem voll. Da war es über Weihnachten auf der AIDAnova entspannter. Ist aber meine Meinung. Das Konzept sollte für die eigenen Gewohnheiten passen. So eine Überführungsreise wie auf der MS 3 würden wir so nicht wieder buchen. Bei solchen Reisen würde ich auf jeden Fall AIDA den Vorzug

Ich stimme Dir grundsätzlich zu, möchte aber einwerfen, dass es auf der Nova auch ziemlich davon abhängt, wie viele Kinder an Bord sind. Ich habe die Nova auch schon total unentspannt erlebt. Über Weihnachten bleiben bestimmt viele Familien zuhause.

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 1. August 2026 um 10:49
    Zitat von Neuer100

Bei unserer TourMärz/April schon alles freigeschaltet

Ja. Es ist bis April 2027 alles freigeschaltet. In der Vergangenheit war es lange so, dass blockweise - in der Regel für ein halbes Jahr - freigeschaltet wurde. Davon ist man irgendwann abgewichen und hat sofort bis zum Zeitpunkt X freigeschaltet (deutlich weiter als in die Zukunft als zuvor).

Dass nach Buchungsverhalten freigeschaltet wird, das habe ich noch nicht beobachtet.

• Sepp285
    • 31. Juli 2026 um 17:22
    Zitat von Franz Klammer

Ist die Auslaufmusik bei TUI wirklich so schlecht ?? Wird ja hier immer erwähnt . Ich persönlich finde Unheilig gar nicht so schlecht. Denke mal , dass immer noch die grosse Freiheit läuft.

Schon mal schönes Wochenende gewünscht

Oh, ich habe fast ein schlechtes Gewissen weil ich die Auslaufmusik erwähnt habe.

Natürlich ist das subjektiv und jeder sieht es anders. Nicht jedem ist es wichtig. Ich habe die Auslaufmusik in einem Kontext erwähnt, in dem ich vom Aida-Gefühl geschrieben habe. Ein Punkt unter vielen, der bei unseren Buchungsentscheidungen eben auf das Konto "Aida" einzahlt... Um das zu erkennen, mussten wir aber auch erst einmal Mein Schiff ausprobieren. Wenn wir ohne Kinder reisen, mag die Bewertung schon wieder ganz anders ausfallen und auch jetzt würden wir jederzeit als Familie wieder auf eine Mein Schiff gehen.

Interessant fand ich den Punkt, dass das Personal nicht so ausgelassen sein darf wie bei Aida.

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 31. Juli 2026 um 17:16
    Zitat von Horizont

Weißt ihr, wann ungefähr die Restaurantreservierungen für Mai 2027 freigeschaltet werden (cosma)?

Es ist schwierig geworden, dazu verlässliche Aussagen zu treffen. Aida ist vor einiger Zeit abgerückt von seinem bisherigen Freischaltungs-Rhythmus.

• Sepp285
    • 31. Juli 2026 um 11:25
    Zitat von User123

das wäre ja blöd, wenn alles gleich wäre.

es kommt eben auch drauf an, was einem wichtig ist.

Für mich ist die auslaufmusik das unwichtigste. Aber ich kann auch bei dem Aida Gefühl nicht mit reden. da bin ich bisher zu wenig Aida gefahren.

User123 Ich rate dem Fragesteller doch dazu, Mein Schiff einfach mal auszuprobieren. Aber uns fehlt eben die Auslaufmusik von Aida. Das ist so. Und wenn wir die einzigen auf der Welt wären, denen das wichtig ist... Natürlich - und da hast Du recht - wäre es doof, wenn alle Schiffe gleich wären. Aber darum geht es gerade nicht. Bavarian_Cruiser hat nach Erfahrungen und Einschätzungen gefragt. Ich habe ihm eine subjektive gegeben. Wenn das viele machen, wird ihm das schon bei der Meinungsbildung helfen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      133
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      472
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      522
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™