1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sepp285
    • 28. Oktober 2025 um 09:17

Ich hätte mir für die Sphinx-Renovierung ein French Kiss dort gewünscht, wo nun das French Kiss Bistro hingekommen ist. Ich mochte das Bella Vista mit seiner italienischen Küche immer gerne. Die Lage ist auch gut für ein Buffetrestaurant. Wir haben immer gerne im Außenbereich des Weite Welt gesessen und haben uns gerne auch oben im Bella Vista im Buffet etwas geholt.

Für die Sphinx-II-Umbauten wünsche ich mir, dass man am Bella Donna festhält und nicht auf auch den Yachtclub umsteigt.

• MyAIDA Login

• Sepp285
    • 21. Oktober 2025 um 14:48
    Zitat von Spielzimmer

Ich scheitere auch gerade bei "Reise planen" kommt nur ein leerer Bildschirm...

So sieht es auch bei mir aus.

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 19. Oktober 2025 um 12:05
    Zitat von SaWo

Das war bisher auch mein Kenntnisstand, aber Tante G.... zeigt folgendes Ergebnis :

Deswegen würden mich mal eigene Erfahrungen von Diva-Reisenden interessieren.

Welche Quelle ist denn da hinterlegt?

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• Sepp285
    • 18. Oktober 2025 um 08:54
    Zitat von Tobi1908

Das dürfte der reine Tagesaufenthalt für 2 Personen sein. Herbst 2024 hatte ich für mich allein auch noch 15€ bezahlt. Bei der diesjährigen Tour im September kostete es bereits 35€. Das war es mir für 2,5h länger an Bord auch nicht wert.

Ja, 35 Euro pro Person für den Tagesaufenthalt bis 13 Uhr - Kinder kostenlos.

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• Sepp285
    • 17. Oktober 2025 um 14:09

Danke für den Erfahrungsbericht.

Mir ist erst jetzt bewusst geworden, dass wir ja 2023 noch 30 Euro für zwei Personen für den Tagesaufenthalt bis 13 Uhr bezahlt haben. Schon eine ordentliche Preissteigerung auf nun 70 Euro.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 16. Oktober 2025 um 09:21
    Zitat von Marty-ldk

Hallo zusammen,

wir waren letzte Woche auf der Nova Dänemark/Norwegen und hatten dieses mal kein Getränkepaket. Die Abschlussrechnung war etwas niedriger als bei ALL in, allerdings habe ich mich trotzdem geärgert über 1. die Preise z.B. 8,90€ für alle Spritz-Getränke und vor allem weil 2. ohne Eiswürfel max. 100 ml im Glas waren. Bei All in ist es einem eher egal, dann bestellt man sich einfach ein zweites Glas. Das macht man nicht, wenn mal jedes Glas bezahlen muss. Auch ein Glas Wein mit an die 10€ ist einfach zu teuer, wie ich finde.

Nächstes Mal dann eher wieder ALl In.

In dem Sinne, viele Grüße

Martina

Hallo, ich kann das gut nachvollziehen. Aber wenn Du das Paket buchst beim nächsten Mal, hat Aida ja das erreicht, was sie wollen.

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• Sepp285
    • 15. Oktober 2025 um 16:43
    Zitat von sarasota

Das glaube ich nicht. Ich denke, sie "bereuen " es eher die diesjährige Orientsaison abgesagt zu haben.

Aber warum? Die Prima ist doch ganz gut gebucht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie erstmal diesen Winter abwarten wollen und dann eventuell zwei Schiffe ab Deutschland einzusetzen im Winter.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 8. Oktober 2025 um 20:31

Ich hatte mich gestern auch über den Paketpreis gewundert. 47 Euro pro Tag sind schon ein ordentlicher Schluck aus der Pulle.

• Sepp285
    • 6. Oktober 2025 um 14:57
    Zitat von Krefelder

Ich verstehe komplett, dass das frisch gebraute Bier nicht in den Paketen enthalten ist. Das würde mit Sicherheit die Kapazitäten an Bord überschreiten. Aber das es kein Radeberger mehr gibt?! Dann bestelle ich mir halt ein Salitos, im Einkauf mit Sicherheit deutlich teurer als Radeberger. Ärgern kann ich mich nicht drüber, aber manchmal wundere ich mich schon über das Management von AIDA…

Wenn die Kunden schon kein Geld fürs Zwickel ausgeben wollen, sollen sie auch nichts anderes bekommen...

Ich bin gespannt, wie lange man das Bier noch an Bord der Schiffe brauen wird bzw. ob die neue Schiffsklasse vlt. ohne auskommt.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sepp285
    • 4. Oktober 2025 um 11:47
    Zitat von fra83

Dazu passt auch, das es doch eine größere Zahl von Reisenden gibt, die z. B. die Weihnachtsreise von AIDAnova auf AiDAprima umgebucht haben. Das mag auch an der Route liegen, die Schiffsklasse spielt aber wohl auch eine Rolle.

Darf ich bitte fragen, worauf Deine Aussage fußt?

• Sepp285
    • 3. Oktober 2025 um 19:37
    Zitat von Tuchweber2

Auch im früheren Light war schon kein alkolfreies Bier enthalten.

Das ist für mich, der ich keinen Alkohol trinke, sehr ärgerlich und auch ungerecht.
    Ich muss in den Buffetrestaurants, wenn ich nur das Fun Paket habe oder eben gar kein Paket, immer mein Bier bezahlen. :zorn:

Deshalb weg mit der Ungleichbehandlung! :meinung:

Ich kann verstehen, dass Du es als ungerecht empfindest.

Ich persönlich finde die Regelung allerdings durchaus nachvollziehbar. Im Buffetrestaurant kommt das Berliner aus dem Stahlfass per Leitung zum Zapfhahn, das alkoholfreie Bier ist Flaschenware und in der Logistik deutlich teurer.

Ein 0,33 Radeberger kostet bei Aida genau so 3,90 Euro wie das 0,33 Jever Fun. Das 0,5 Weizenbier kostet ebenso 5,50 Euro wie das alkoholfreie Weizenbier. Ich denke, es ist auch in der Gastronomie an Land üblich, dass die alkoholhaltige Variante und die alkolfreie gleich viel kosten. Habe ich erst gestern Abend wieder erlebt.

Die Völkel-Bionaden sind auch ausschließlich im großen Paket (All in) enthalten, obwohl sie alkoholfrei sind. Ebenso verhält es sich mit Red Bull und Tonic und Co.

Der Unterschied zwischen Fun und All in liegt also mutmaßlich in der Wertigkeit der Getränke - und da unterscheidet sich das alkoholfreie offensichtlich nicht vom alkoholhaltigen Bier.

Trotz meines Erklärungsversuches würde ich natürlich trotzdem allen Freunden des alkoholfreien Biers wünschen, dass es auch in Fun inkludiert ist.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 1. Oktober 2025 um 11:03

Ich habe eine Frage zum Klettergarten.

In der Beschreibung steht: "Das Mindestalter beträgt 6 Jahre, bis 12 Jahre ist die Nutzung nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten gestattet."

Lese ich es richtig, dass der Erwachsene auch klettern muss? Oder genügt eine Begleitung zu der Anlage.

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 25. September 2025 um 20:45

Bei den Festtagsmenüs in den Spezialitätenrestaurants kauft man bei der Reservierung ja leider ein bisschen die Katze im Sack. Bei unserer letzten Silvesterreise waren keine Änderungen möglich.

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 25. September 2025 um 15:38
    Zitat von Sunnypenny

Für Silvester ist jetzt auch buchbar

Aber noch nicht alle Restaurants laut MyAida-Vorschau.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Sepp285
    • 3. September 2025 um 11:51
    Zitat von Gabi & Otto

Nein, ich meine definitiv die AIDAheute. Wir bekamen, wie bisher auf jeder Reise, die AIDAheute und den Käpt'ns Kompass!

Habe ich schon verstanden. Auf der Cosma wurde die AIDAheute jetzt leider nicht mehr verteilt - auch nicht beim Check-in.

• Sepp285
    • 3. September 2025 um 11:45
    Zitat von Gabi & Otto

Bei unserer Reise mit der stella im Juli stand in der AIDAheute, die jeder beim Check-in in die Hand gedrückt bekommt, dass die AIDAheute im Bordportal oder über das TV abrufbar ist (übrigens auch an jedem Bildschirm in den Treppenhäusern). Außerdem stand die Uhrzeit und die Orte dabei, an den man sich die AIDAheute abholen kann. Gerade als Erstfahrer sollte man das Papierexemplar lesen!

Ich finde den Käptns Kompass, der auf den größeren Schiffen statt der AIDAheute beim Check-in verteilt wird, allerdings sehr erschlagend. Ich kann schon verstehen, wenn man im Urlaub keine Lust hat, sich alles Mögliche zu erschließen oder sich zu kümmern. Da war es einfach nett, wenn die Zeitung zur Kabine kam.

• Sepp285
    • 3. September 2025 um 11:34
    Zitat von Barnslik

Danke für die Barkarte. Eine Frage habe ich dazu: Bei den Heißgetränken ist in der Überschrift selbst kein Zeichen für die Getränkepakete, sondern in der Liste darunter bei Kaffee. Der Latte Macchiato ist da in der Liste nicht mit drin, sondern wird gesondert links ausgewiesen ohne Zeichen für Getränkepakete (ähnlich ist es bei den Limonaden, da ist die Aida Limonade auch links extra ausgewiesen, allerdings mit dem Zeichen für die Getränkepakete).

Ist der Latte Macchiato nicht im Getränkepaket enthalten, sondern nur die anderen genannten Spezialitäten?

Der Latte Macchiato ist enthalten. In der Tat etwas missverständlich, wenn man es mit den Limonaden vergleicht.

• Sepp285
    • 3. September 2025 um 09:59
    Zitat von Charlynn

Ich glaube nicht dass hier jemand gegen die AIDAHeute an sich ist, es geht nur darum warum muss es noch Papier sein wenn es aufs Handy geht

Um es noch einmal deutlich zu machen, was ich mit meinem Beitrag meinte: Die Bekannten wussten nicht, dass man sich die AIDAheute irgendwo abholen kann oder sie im Bordportal herunterladen kann. Deswegen - so meine Argumentation - ist es gerade für Erstfahrer durchaus wertvoll, wenn man die AIDAheute an die Kabinentür geliefert bekommt.

• Sepp285
    • 3. September 2025 um 09:04
    Zitat von hirschi

Es ist alles eine Gewohnheitssache und Neukunden vermissen da auch nichts.

Bekannte von uns, Mitte 40, sind in den Ferien erstmals mit Aida gefahren, der Nova. Abfahrt war am Samstag und am Montag bekam ich eine Frage, und ich sagte: Steht doch in der AIDAheute. Obwohl ich unsere Bekannten im Vorfeld ordentlich gebrieft hatte, gab es Schwierigkeiten beim Zurechtfinden, sie hatten auch keine Lust, sich mit dem Bordportal großartig auseinanderzusetzen.

Bei so einer Kreuzfahrt muss man das eine oder andere bedenken. Die AIDAheute ist da ein schöner Leitfaden und es hilft gerade Erstfahrern, den Tag zu strukturieren. Insofern sehe ich das Verteilen der Bordzeitung als Service am Kunden. Der Umweltschutz erscheint mir vorgeschoben. Es wird um Kosteneinsparung gehen.

Ich benötige die gedruckte Fassung übrigens nicht. Ich lege das PDF immer abends in einem Ordner auf meinem Handy ab. Und doch war es immer schön, wenn man abends bei der Rückkehr zur Kabine Post hatte :)

• Sepp285
    • 2. September 2025 um 22:15
    Zitat von paddington

Welche Weinautomaten?

Wein zum Selberzapfen aus dem Automaten. Habe ich auch schon in (guten) Hotels gesehen. Aida hatte es mal auf der Prima bekommen. Lief über das Vorhalten der Bordkarte.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook