Ich habe in der Vergangenheit wirklich gerne das AI-Paket gebucht. Aus meiner Sicht war es eine Win-win-Situation für die Reederei und für mich.
Ich hatte immer das Gefühl, dass es sich für mich gelohnt hat (ich also ohne Paket mehr bezahlt hätte für das, was ich getrunken habe). Gleichzeitig wird durch meine Bezahlung alles an Kosten für Aida gedeckt gewesen sein. Sie hatten vermutlich noch ordentlich etwas über.
Aida hat ganz bestimmt mehr Umsatz mit mir gemacht, als wenn ich kein Paket gebucht hätte. Denn da bin ich ehrlich: Wenn ich ein Paket habe, bestelle ich auch mehr.
Mir ging es zuletzt aber zusehends auf die Nerven, dass ich hinter meinen vorab gebuchten Leistungen hinterherlaufen musste. Lange Wartezeiten an den Bars, kaum Kellner. Dazu die Ungewissheit, ob Bar-Aktionen oder Heißgetränke nun inkludiert sind oder nicht. Da ist auf Aida ja auch kein Verlass. Für mich ist es also mittlerweile stressfreier, kein Paket mehr zu buchen.
Wenn Aida an mir verdienen möchte, sollen sie sich anstrengen, die Getränke an Bord an den Mann zu bringen ...
Wenn ich an meine erste Kreuzfahrt denke: Da hatte ich kaum in der Bar Platz genommen und gleich standen mehrere Kellner um mich herum, die mir ein Getränk verkaufen wollten. Diese Zeiten hätte ich gerne zurück. Von mir aus ganz ohne irgendwelchen Pakete.
Ich werde vorerst kein Geld mehr für AI ausgeben. Den dafür aufgerufenen Preis werde ich mir als Getränke-Budget setzen und dann schaue ich mal, wo ich rauskomme. Da gönne ich mir dann auch gerne einen der höherwertigen Cocktails an der Toyko- oder Rossinibar.
In anderen Konstellationen mag das anders aussehen. Vielleicht mag sich auch Fun noch lohnen.