1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 18. Juni 2026 um 10:56

Ich denke auch, dass der Preis nicht pro Person ist. Ist in MyAida auch oft so angelegt, dass es dann mehrere nutzen können.

Ansonsten finde ich die spontane Umfrage super - Danke dafür.

Ich habe mit Ja, aber ... geantwortet. Wenn man die Getränke natürlich in den Preis der Reservierung reinreichnet/inkludiert, dann wird das auf der anderen Seite gegen die Getränkepakete laufen. Das ist ja zum Beispiel bei den Silvestermenüs oder in der Time Machine so, dass die Getränke mit im Preis inbegriffen sind. Als AI-Bucher zahlt man dann doppelt.

Grundsätzlich wären mir die Spezialitätenrestaurants einen Aufpreis wert, aktuell sind die Reservierungsmöglichkeiten dieser Restaurants für mich aber auch ein Mehrwert für Frühbucher.

Die Speisen in diesen Restaurants sind mittlerweile ja sogar Bestandteil der Tarife. Ob Aida da so schnell wieder ran geht?

• Sepp285
    • 18. Juni 2026 um 09:08

Aber warum machen sie das nun? Nur um noch mehr Geld sicher zu haben vor Reiseantritt? Für den Gast sehe ich wenig Vorteile.

• Weitere Neubauten für TUI Cruises

• Sepp285
    • 17. Juni 2026 um 07:56

Finni ist aus dem Ei geschlüpft - das neue Maskottchen der Mein Schiff Flow, das die Aktivitäten rund um den Kids Club begleiten soll. Bei dem, was im Netz so spekuliert wurde, eine eher unspektakuläre Auflösung. Sicher der Versuch, auch vermehrt Familien anzusprechen.

Ich habe mir Rundgänge und Videos zur neuen Mein Schiff Flow angeschaut.

Das Design des Schiffes gefällt mir an einigen Stellen richtig gut, an anderen (besonders im Innenbereich) finde ich es recht langweilig (Sitzbereich neben Sitzbereich).

Die vielen Loungemöbel auf den Außendecks gefallen mir richtig gut. Auch die X-Bereiche sind toll geworden. Da kann sich mancher deutscher Mitbewerber sicherlich eine Scheibe von abschneiden.

Das Atlantik ist am Heck natürlich herrlich, auch wenn man in einigen Bereichen des Restaurants davon aufgrund seiner Größe gar nichts mitbekommt.

Nach Einführung der Namen Relax/Flow und der neuen Bezeichnung der Bars und Restaurants (Anckelmann weg) hatte ich insgesamt mehr Innovationen erwartet. Das Buffetrestaurant unterscheidet sich optisch ja kaum. Das Theater bleibt auch der Linie treu und die Spielstätte Blaue Flora kennt man ja auch schon aus der Flotte. Insgesamt sind die beiden Neubauten für mich typische Mein-Schiff-Schiffe. Warum auch nicht, wenn das Konzept gut angenommen wird?

In einem der Rundgänge hieß es, die beiden Schiffe würden laut Reederei gut angenommen und erhielten mittlerweile Bewertungen im Flottenschnitt. Einige Abläufe seien optimiert worden (zum Beispiel im griechischen Restaurant).

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Sepp285
    • 16. Juni 2026 um 14:44

Wenn ich mir die Fotos von der neuen Flow anschaue: Ich wünsche mir mehr coole Sitzmöbel im Außenbereich bzw. im Beachclub auf den Aida-Schiffen.

• Brückenführung

• Sepp285
    • 16. Juni 2026 um 13:24

Da viele Reisen mittlerweile als Kombis verkauft werden (die Mar auf den Kanaren mit x Zugstieghäfen zum Beispiel) gibt es unterschiedliche Kontingente.

Freunde haben gerade das "Problem", dass sie 14 Tage gebucht haben und keine Brückenführung buchbar ist - bei den ebenfalls angebotenen siebentägigen Reisen in diesem Zeitraum aber schon.

• Brückenführung

• Sepp285
    • 16. Juni 2026 um 12:04
    Zitat von Spielzimmer

Brückenführung auf der blu wurde noch an Bord beworben, konnte wohl auch noch gebucht werden. Wir waren 14 Personen.

Bild mit dem Chef, dann hat der 3. Offizier übernommen, sehr informativ und alle Fragen geduldig beantwortet.

Nur vorab sollte man schnell den Champagner trinken und die Häppchen essen, ging dann zügig los.

Schöne Veranstaltung, wenn auch kein Schnäppchen.

Wie sind da denn die Erfahrungen? Gibt es für die Brückenführung immer auch ein Kontingent an Bord?

• Sepp285
    • 15. Juni 2026 um 22:17
    Zitat von aps

Das ist aber schlecht gelöst. Man soll nicht differenzieren zwischen Tarif sonder einfach nach nicht erscheinen dann sind alle gleich behandelt.

Gleichbehandlung ist ja in diesem Fall gar nicht gewollt - eine Sache des Tarifs. Wer günstig bucht, muss zahlen für das Essen.

Eine No-Show-Gebühr könnte man natürlich trotzdem einführen - für alle.

• Sepp285
    • 15. Juni 2026 um 20:13

Also was nun egoistisch daran war, die Möglichkeit zu nutzen, am gleichen Tag für zwei verschiedene Mahlzeiten zu reservieren?

Egoistisch wäre es, wenn man für eine Mahlzeit zwei Restaurants reservieren würde...

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Sepp285
    • 15. Juni 2026 um 18:25
    Zitat von MK6

Durch die Lücken im Fahrplan ergeben sich drei weitere Werftzeiten. Die Cosma geht im November 2026 für über drei Wochen erstmals seit ihrer Übergabe im Dezember 2021 und Inbetriebnahme im Februar 2022 in die Werft. Das wird wahrscheinlich Marseilles werden, mit denen die Costa Gruppe einen Deal für die Helios Schiffe hat.

Was ist wohl von diesem Aufenthalt der Cosma zu erwarten?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Teil des Fuegos so wie auf der Nova zu einem BestPizza@Sea umgebaut wird. Auf der Cosma gibt es ja das größte Fuego der Flotte, da kann man sicher ein paar Plätze gut abzwacken. Aber ob sonst noch größere Maßnahmen geplant sind?

• Sepp285
    • 12. Juni 2026 um 10:02
    Zitat von Alicia

Danke für die Info. Dann liegt der Fehler entweder bei der IT oder der Text im Screenshot ein paar Beiträge höher ist falsch.

Letzteres halte ich für eine signifikante Verschlechterung des Angebots an Bord .

Ich hoffe auf Ersteres. Ansonsten dürfte rs ja nicht "pro Gast und Mahlzeit" heißen.

Wenn es "... ist pro Gast und Mahlzeit nur eine Reservierung täglich möglich (Frühstück, Mittag oder Abendbrot)" bedeutet, wäre das wirklich eine Verschlechterung.

• Sepp285
    • 11. Juni 2026 um 16:05
    Zitat von Muddiaida2008

Vorhin kam eine Mail Bezug Tour Prima 2028:

in myAida sieht’s dann so aus :

Wir waren wohl nicht die einzigen mit einem Störgefühl: Aida hat ein "täglich" eingefügt.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Sepp285
    • 11. Juni 2026 um 15:18
    Zitat von omu

Man sollte bei allem nicht vergessen aus wievielen Bereichen Erwachsene ohne Kinder ausgesperrt sind ... das darfst du halt nicht so einseitig sehen, es gibt verschiedene Gruppen haben halt verschiedene Bedürfnisse und die können auf einem riesigen Schiff auch abgedeckt werden. Bin mir zu 99% sicher das es auf den Neubauten sogar baulich verschiedene Bereiche geben wird...

Ist aus meiner Sicht unstrittig, dass jeder seinen Bereich benötigt. Selbst in Family-only-Hotels sind Adults-only-Bereiche oft eine Selbstverständlichkeit.

Wie schön war es früher, als man bei Aida den Spa-Bereich noch kostenlos und ohne Slotbuchung betreten durfte. So gesehen ist das Streben nach Gewinnmaximierung mit Gästebedürfnissen nicht immer kompatibel.

Was meinst Du mit baulich verschiedenen Bereichen?

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Sepp285
    • 11. Juni 2026 um 13:44
    Zitat von Matzethias

Vielleicht steckt da ja auch System hinter... Wer nicht weiß, dass er den Club verknüpfen und die Seemeilen übertragen muss verliert siezu Ende August... So können einige nicht nur eine Stufe, sondern gleich ein paar mehr zurückfallen bzw sind auf einmal kein Klubmitglied mehr:swarsnicht:

Wo steht das eigentlich genau, dass die Seemeilen dann überfallen? Es kann ja auch Situationen im Leben geben, in denen man keine Möglichkeit hat, seine Seemeilen zu migrieren ;)

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Sepp285
    • 11. Juni 2026 um 13:42
    Zitat von bauxi70

Für mich ist es schade, dass es den Adults-only-Bereich nicht mehr gibt. Wir hätten gerne einmal die Cosma ausprobiert. Aber für uns als Paar ist so ein riesiges Familienschiff, ohne ruhigeren Rückzugsort, leider nichts.

Wobei es die ruhigeren Rückzugsorte sicherlich auch ohne einen Adults-only-Bereich auf der Cosma gibt. Es hat sich ja - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - nur um die Fläche direkt am Pool gehandelt, die für Kinder gesperrt war.

Der Spabereich ist zwar mit Aufpreis, aber ein sehr schöner Rückzugsort, wo Kinder nur selten Zutritt haben. Und auch sonst gibt es einige ruhige Ecken auf dem Schiff. Die Cosma ist schon spannend, besonders die vielen Restaurants ;)

• Sepp285
    • 11. Juni 2026 um 09:18
    Zitat von sarasota

Den gibt es wieder:

https://aida.de/login/myaida/demo-login/demo/reisesuche

Dankeschön :) Ich habe wohl Tomaten auf den Augen und finde es nicht - aber den Link speichere ich mir ab.

• Sepp285
    • 11. Juni 2026 um 09:07
    Zitat von User123

aber kann man so extreme Zeiten mit nbormalen Zeiten vergleichen?

Ich denke: Klar, kann man das vergleichen bzw. in einem Zusammenhang betrachten. Warum denn nicht?

In so einem leeren Zustand werden wir die Schiffe (hoffentlich nie mehr) erleben (müssen). Aber die geringere Austaslung seinerzeit hat mir schon gezeigt, dass ich keine Lust mehr bis aufs letzte Bett ausgelastete Schiffe habe.

Mit 5000 Pax. gefiel mir die Cosma gut, mit mehr als 6000 in den Ferien und mega vielen Familien nicht mehr so gut. Ergo: Buche ich andere Schiffr oder bleibe an Land.

Solange ich damit ein Einzelfall bin und die Nachfrage hoch bleibt, wird sich nichts ändern.

Für mich war die Einführung des Adults-only-Bereichs die Bekämpfung eines Symptoms (unerträgliche Situation für Erwachsene) - aber nicht der Ursache (zu hohe Auslastung, zu viele Kinder an Bord).

• Sepp285
    • 11. Juni 2026 um 08:56
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Dieser Adults Only-Bereich war einer der Gründe, warum unsere Mittelmeerreise mit AIDAcosma auf unserem persönlichen Kreuzfahrt-Ranking an letzter Stelle ist.

Die vier großen Schiffe werden von allen Vertriebspartnern und von AIDA selbst als Familienschiffe verkauft - und dann sperrt man Kinder in der Sommerferien vom mittleren Pool aus! Das Ergebnis war ein völlig überfülltes Ocean Deck, nicht nur an Seetagen sondern z.B. auch in Cici und in Barcelona.

Wir werden als Familie in den Sommerferien die Cosma auf jeden Fall meiden. Auch nach der Abschaffung des Adults-only-Bereichs am vorderen Pool haben wir die Poolsitiation als total angespannt empfunden.

Wir waren zwar froh, dass der Adults-only-Pool abgeschafft worden war, anders als bei vorherigen Reisen auf der Cosma konnten wir den - sonst oft ruhigeren - Pool am Bug gar nicht richtig nutzen, weil er oft- wie die beiden anderen - völlig überfüllt war.

Für uns, die noch einige Jahre auf die Ferien angewiesen sind, kommt nach diesem Erlebnis eine Tour mit der Cosma im Mittelmeer nicht mehr infrage.

Bei den Kanaren-Reisen könnte ich mir vorstellen, dass bei einem Flugpreis von mehr als 1000 Euro pro Person (für eine dreiköpfige Familie also schon über 3000 Euro) als limitierender Faktor wirkt und es dort insgesamt ruhiger zugeht (weniger Familien).

Zu Corona-Zeiten war es auch im Mittelmeer entspannt auf der Cosma und auch auf den Kanaren haben wir es lange nicht so überfüllt empfunden.

Ich bin gespannt, wie Aida das Thema Pools und Adults only bei den Neubauten lösen wird. Ein von vornherein als Erwachsenenbereich geplanter Bereich hat sicher eine höhere Akzeptanz als ein nachträglich eingeführter.

• Sepp285
    • 11. Juni 2026 um 08:15

Hat schon jemand den Demo-Login gefunden?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 10. Juni 2026 um 15:25
    Zitat von Spielzimmer

Thema Optimierung:

Was ich in dem Zusammenhang interessant finde, es wurde hier über die Einführung der Cocktail-Automaten diskutiert. Diese habe ich bisher nur bei Poolpartys im Einsatz gesehen, dort hat ein Barkeeper den Automat in der zweiten Reihe stehend bedient. Das hat den Durchsatz an der Impro-Bar spürbar verbessert, aber über die Qualität der Drinks gab es anscheinend keine Klagen oder ist da jemand was aufgefallen??

Auf den größeren Schiffen kommen sie glaube ich auch im Beachclub zum Einsatz hinter den Kulissen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 10. Juni 2026 um 14:41
    Zitat von Oberbayern

Also verdurstet ist noch keiner an Bord. Zumindest wurde das bisher nicht kommuniziert.

Es stellt sich die Frage, warum so viele Leute mit AC reisen, wo doch immer nur gemeckert wird.
    Muss eine deutsche Tugend sein; in allen Lebensbereichen.

Und auf eine - zumindest aus subjektiver Sicht - Verschlechterung darf man nicht hinweisen? Dafür haben wir doch das Forum - es lebt von der Diskussion.

Man kann doch Aida kritisieren und trotzdem einen schönen Urlaub haben. Meine Frau meckert auch oft an mir herum und ist trotzdem noch mit mir verheiratet ;)

Ich finde das Argument "Verdurstet (oder wahlweise verhungert) ist noch keiner" ist ein ziemliches Totschlargument für Diskussionen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      321
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      837
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      700
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™