1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• klausnorbert
    • 1. September 2025 um 06:19
    Zitat von AJ-MS3

Da wir bisher bei AIDA nur auf den Sphinx-Schiffen eine Suite bewohnt haben, habe ich zur AIDA Lounge bzw. dann Rossini-Lounge eine Frage:

Sind dort alle angebotenen Getränke kostenlos, oder nur ausgewählte, und dann nur mit Getränkepaket?

Kostenlos sind die angebotenen Getränke (Sekt, Bier, verschiedene Weine, Säfte, Softgetränke, Mineralwasser, Kaffeespezialitäten Tee). Bestellt und gezahlt werden müssen Cocktails, sofern man kein Getränkepaket hat, in dem sie enthalten sind.

• Waschsalon auf AIDA

• klausnorbert
    • 24. August 2025 um 17:01
    Zitat von Melanie75

Gibt es in den Waschsalons auf der Cosma auch ein Bügeleisen wo man ggf. bei Bedarf eine Hose oder Kleid aufbügeln kann ?

Melanie75

ja, sogar mehrere

• Restaurantreservierungen

• klausnorbert
    • 24. August 2025 um 15:32
    Zitat von MerTilo

1/3 ist schon lange vorbei, mittlerweile sind die Plätze die an Bord vergeben werden sehr gering wenn es überhaupt noch welche gibt. Da hat man nur eine Chance wenn ein noch Show kommt

Ich fände es gut, wenn bei solchen Aussagen dazu geschrieben würde, um welche Reise es sich handelt.

Nach meiner Erfahrung kann es bei Reisen, die nicht nur einen Abfahrtshafen haben, zu dieser Problematik kommen. Für die AIDA-IT startet die Reise am Hafen X, dort ist ein Kontingent vorhanden. Steigen weitere Passagiere am Hafen Y zu, gibt es kein Kontingent mehr. Kommt das Schiff wieder am Hafen X an, buchen die Gäste, die am Hafen Y zugestiegen waren, bevor die neuen Gäste an Bord kommen. Und die gucken dann in die Röhre. Beobachtet bei einer Mittelmeer-Reise mit der Cosma letztes Jahr.

Bei Reisen, die nur einen Zustiegshafen haben, waren bisher am Anreisetag immer noch Plätze zu buchen.

Und bei der Reise mit der umgebauten Diva waren noch bis fast zum Ende der Reise Plätze im French Kiss zu buchen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• klausnorbert
    • 15. August 2025 um 19:33
    Zitat von Tiffi37

Wir waren bei der Premierenfahrt der Diva an Bord.

Ich liebe die Lounges auf der Sphinx-Klasse auch wegen der Ruhe und dem tollen Ausblick.

Die Panaromalounge ist wirklich klasse geworden!

Die paarweisen Sessel sind viel besser als die vorherigen „Sofas“.

Die Bar macht erst nachmittags auf und ist sehr klein mit einem Mitarbeiter. Es gibt dort exklusive Drinks, die es sonst nirgendwo anders an Bord gibt.

Also definitiv keine „normale“ Bar und meiner Meinung nach weiterhin ein Ruhebereich.

Alles anzeigen

Ja, so habe ich es ebenfalls empfunden. Da ich mir nach einigen Schilderungen hier nicht mehr sicher war, ob ich vielleicht was nicht mitbekommen hatte, habe ich mal in den AIDAheutes unserer Reise gestöbert. Die Lounge war als Bar von 18 - 23 Uhr geöffnet, an einem der beiden Seetage ab 14 Uhr. An dem anderen Seetag ebenfalls von 18 - 23 Uhr. Zu den übrigen Zeiten war es die Lounge wie bisher, nur wesentlich chicer.

Also weit entfernt von "da ist ja immer Bar-Betrieb und deshalb kann man die Lounge nicht mehr nutzen".

• klausnorbert
    • 15. August 2025 um 17:43
    Thema

Vergleich zwischen AIDA und TUI

Wir sind letzte Woche von unserer ersten Reise mit MS 1 zurückgekommen. Es waren 10 Tage WMM mit sehr schönen Stationen u.a. Malta, Korsika, Monte Carlo, Barcelona.
    Ich muss dazusagen, dass wir diese Reise bereits vor einem Jahr gebucht haben und zwar weil Tui ein Cycle Camp als Event hatte. Diese Camps gab es früher bei Aida und mein Mann war da immer begeistert dabei. Ohne dieses Camp hätten wir MS wahrscheinlich nicht gebucht, da wir vom AIDA Konzept eigentlich überzeugt sind.
    Wir fanden jetzt…
    Jerry105
    28. Oktober 2013 um 16:46

oder

Thema

Alles zur Mein Schiff

Technische Angaben zum Schiff:

Werft: Meyer Werft GmbH, Papenburg
    Baujahr: 1996
    Renovierung durch TuiCruises: 2009
    Länge: 264 Meter
    Breite: 32,2 Meter
    Vermessung: 76.522 BRT
    Tiefgang: 8,3 Meter
    Passagierdecks: 13
    Geschwindigkeit: max. 21,5 Knoten

Passagierkabinen: 974
    Restaurants: 4
    Bistros: 6
    Restaurantfläche: 4.743 qm
    Bars: 10
    Lounges: 2
    Fläche Sonnendecks: 11.991 qm
    Crew: 780

Bewertung als Celebrity Galaxy im Berlitz: 1663 Punkte (4*+) - wobei in diese Wertung natürlich die Leistungen der Reeiderei…
    powermac1980
    22. August 2008 um 21:46

• klausnorbert
    • 15. August 2025 um 14:28
    Zitat von aps

Quatsch was Du gerade geschrieben hast.Zb.ich fahre seit sehr lange Zeit KF und die Prioritäten für ein Urlaub auf dem Schiff stellt sich jeder selbst zusammen . Und ich will auch meine Ruhe haben. Die Lounge war schon immer ein Ort der einigermaßen noch ruhig war.

Und ja es gibt auch eine andere Reederei wo sogar sehr geachtet wird dass die Ruhe in der vorgesehene Lounge angeboten und respektiert wird.

Derjenige, der das Thema begonnen hat, wünscht sich eine Lounge, in der keine Musik läuft. Gibt es die bei der anderen Reederei und wenn ja, ist die allgemein zugänglich?

• klausnorbert
    • 15. August 2025 um 11:56

Ich habe den Eindruck, dass die Lounge - die es außer auf der Diva ja immer noch in der bisherigen Form auf den anderen Sphinx-Schiffen gibt - etwas verklärt wird, nun, da sie wegfallen soll.

Meine Erfahrungen an Seetagen mit schlechtem Wetter (darum ging es ja im Ausgangsbeitrag)

- Platz nur mit viel Glück zu bekommen

- hatte man einen Platz, war nichts mit Ruhe, ob Musik gelaufen ist, war dann auch egal.

- an den Tischen wurden Würfelspiele gespielt (Becher knallt auf den Tisch), in den Sesseln telefoniert und außer der fehlenden Musik war nichts von Ruhe zu spüren.

• klausnorbert
    • 6. August 2025 um 18:18
    Zitat von Gina H

Wie muss ich mir so einen Kochautomaten denn eigentlich vorstellen? (Ernstgemeinte Frage)

Sowas in der Art https://www.gastrodax.de/mkn-kombidaemp…ot-20-1-elektro

• klausnorbert
    • 6. August 2025 um 17:15
    Zitat von Flo on Tour

Man kann im Vergleich Aida und Tui schonmal eins festhalten - bei beiden Gesellschaften scheint die Qualität und der Geschmack des Essens in den Restaurants vom jeweiligen Küchenchef abhängig zu sein. Da haben wir doch mal eine Gemeinsamkeit gefunden ;)

Ich behaupte, beim AIDA-Buffet kommt es vor allen Dingen auf die vorhandenen und funktionierenden Kochautomaten an (habe vergessen, wie die richtig heißen). Vielleicht hatten die bei Mausgatts Reise auf der Nova einen "schwachen Moment".

Bei der Küchenführung der Cosma wurden sie uns genau erklärt. Die Maschine erledigt alles wie programmiert. Und ich dachte, ach, deshalb sind Gemüse, Fleisch und Fisch hier immer auf den Punkt..

Unsere Diva-Reise im Dezember letzten Jahres war essenstechnisch in den Buffet-Restaurant so naja. Kein Vergleich mit den großen Schiffen und mangels Kochautomaten wahrscheinlich vom Küchenchef abhängig. Dieses Jahr nach dem Umbau sahen wir mehrere Kochautomaten in der Küche stehen und das Essen war auch in den Buffet-Restaurant richtig gut.

• klausnorbert
    • 5. August 2025 um 21:10
    Zitat von Luzielia

Genau das meine ich mit der Empfindlichkeit der Einstellung.

Bettdecke hängt raus oder Mann dreht sich um und Zack. Licht an. Frau wach :cry2:

Ich finde es wirklich faszinierend, wie hier Leute über etwas schreiben, was sie noch nicht erlebt haben. Und über die Erklärung, wie das mit dem Licht auf der Diva funktioniert, einfach hinweg gehen.

Wenn Mann verbotenerweise eine Heizdecke auf dem Schiff nutzt, könnte das Licht angehen. Es geht dann auf Fußhöhe auf der Seite des Bettes an (das Video von MM gibt das Licht nicht korrekt wieder, es ist nur ein Dämmerlicht). Wenn Frau davon wach wird, hat sie wahrscheinlich eh eine Schlafmaske an. Denn wie hier geschrieben wurde, ganz dunkel ist es in der Kabine sowieso nicht.

• klausnorbert
    • 5. August 2025 um 19:23
    Zitat von Peggy1005

Naja , es ist nirgendwo soooooo stockdunkel , das man garnix sieht . Dafür sorgt auf dem Schiff schon der Spalt durch die Kabinentür . Und das Nachtlicht im Bad ist bei MS immer an . Zu Hause oder im Hotel finde ich auch ohne Licht ins Bad , da wir nie Rolläden oder Vorhänge zuziehen ist’s immer gerade so hell , das man sich mit halb geöffneten Augen gut zurechtfindet .Ob’s antipasti auf MS im Buffett gab weiß ich nicht , ich suche nicht danach was es nicht gibt . Kurz gebratenes Fleisch und Fisch gab’s an der Grillstation jedoch immer , sowohl über den Tag als auch spät am Abend . Und das Obst Angebot auf unseren letzten Aida Reisen bestand leider nur aus zwei verschiedenen melonensorten , Ananas und harten Äpfeln . Von Vielfalt war da leider nix zu sehen . Zum Frühstück gab’s beim Obstmann dann gegen Trinkgeld wenigstens Mango , Passionsfrucht und Granatapfel . Welches er auf Bitten aus einem separaten unterschrank hervorholte .

Ich verstehe. Bei MS suchst du nicht, was es nicht gibt, bei AIDA lässt du den Obstmann gegen Trinkgeld suchen.

Wenn jemand anderes über MS schreibt, der noch nicht oder erst einmal damit gefahren ist, kann er das ja überhaupt nicht beurteilen. Und du weißt, dass das mit dem smarten Nachtlicht auf der DIVA Quatsch ist, ohne es erlebt zu haben.

Voll logisch.

• klausnorbert
    • 5. August 2025 um 19:04
    Zitat von Julimond21

Ich muss z.B. Nachts, wenn ich aufstehe, das Licht anmachen, weil ich total Nachtblind bin. Die Idee mit dem Deaktvierungsschalter find ich gut, kann ja vielleicht jemand, der jetzt zeitnah auf der Diva ist, mal im Fragebogen aufnehmen, evtl. könnte das ja bei den nächsten Schiffen umgesetzt werden

Ernstgemeinte Frage - wenn du sowieso das Licht anmachen musst, warum soll das Dämmerlicht dann deaktiviert werden? Es geht ja nur an, wenn sich jemand in der Kabine bewegt und brennt nicht die ganze Nacht.

• klausnorbert
    • 5. August 2025 um 19:01
    Zitat von Peggy1005

Jetzt schreib ich auch mal was zum Buffett auf MS . Wir nutzen es nur für zwischendurch oder am späten Abend , wenn wir an Land gegessen haben bei langer Liegezeit oder overnight . Also , wie wahrscheinlich die meisten , niemals für eine gemütliche Hauptmahlzeit . Optisch gefällt es mir auch nicht , aber das tut ein Buffettrestaurant generell nicht . Was allerdings das Angebot betrifft , weiß ich nicht was es da zu kritisieren oder zu verändern gibt . Ich versuche es mal in Strichpunkte zu fassen

Backstube mit rund um die Uhr frischem und vielfältigem Angebot

Obsttheke nicht nur Melone Ananas

Etliche Sorten Eis

Kuchen Dessert Waffeln

Salattheke

Käseangebot

Kinderbuffett

Fischtheke mit Räucherfisch , Salaten etc

Warme strecke

Grillstation mit frisch zubereiteten Speisen

Deftiges wie Sülze , Blutwurst , Leberwurst

Also wer da vom Angebot nix findet ?????

Alles anzeigen

Mir fehlte kurzgebratenes Fleisch und Fisch sowie die Antipasti-Salate. Vor kurzem hat jemand hier aktuell dasselbe bemängelt, es scheint sich also seit unserer Reise nicht geändert zu haben.

Eine Frage, da du das schon mehrfach geschrieben hast, meinst du mit "Nicht nur Melone Ananas" AIDA? Also, dass es dort nur Melone und Ananas geben würde? Das habe ich bei AIDA noch in keinem Buffetrestaurant erlebt. Mag sein, dass es am Ende einer längeren Reise nicht mehr das komplette Sortiment gibt und das die beiden Obstsorten sind, die sich am besten aufbewahren lassen. Aber Standard ist das nicht.

• klausnorbert
    • 5. August 2025 um 18:54
    Zitat von powermac1980

Also ich bin sowas von PRO Bewegungsmelder – praktischer gehts nicht. Wir haben das zuhause auch – ein sehr gedämpftes, bodennahes Licht. Das geht im Schlafzimmer auch nur auf der Seite vom Bett an, auf der jemand aufsteht. "Hell" wird es dadurch im Zimmer nicht, ist ja auch nicht Sinn der Sache, denn es dient ja nur der Orientierung.

Ich gehe mal davon aus, dass das auf der Diva auch so dezent gelöst wurde.

So ist es. Es ist ein kombinierter Bewegungsmelder/Körpertemperaturfühler. Das "Licht" ist ein schmales Lichtband unter dem Nachttisch und scheint nicht über Betthöhe. Es geht erst dann an, wenn die Füße aus dem Bett und auf dem Boden sind.

Am Spiegel im Bad ist ein Lichtband. Dieses Dämmerlicht geht an, sobald man ins Bad geht. Gerade so hell, dass man sich zurecht findet, aber nicht so hell, dass man davon richtig wach wird.

Ich finde es eine sehr positive Neuerung und frage mich, wie diejenigen, denen das schon zu hell ist, im Dunkeln ins Bad kommen und dort unfallfrei was auch immer erledigen.

Wie hier so oft in Bezug auf Mein Schiff gesagt wird - bevor ihr darüber urteilt, schaut es euch selbst an.

• klausnorbert
    • 5. August 2025 um 07:02

Und was ich noch vergessen habe - bei der Luna-Reise gibt es aktuell 10 % des Reisepreises als Gutschein zurück.

• klausnorbert
    • 5. August 2025 um 06:37
    Zitat von JonPhi

Ich gucke derzeit für den Zeitraum 17.01 - 26.01.2026.

Jeweils Balkon inkl. Flug ab/bis DUS

Cosma 3090€

Luna 3330€

Relax 2858€

MS7 3138€

Bei allen vieren der aktuell günstigste Balkonpreis ohne zusätzliche Pakete.

Alles anzeigen

Bei diesem Vergleich wird mir wieder deutlich, dass ein Vergleich der Reedereien als Ganzes schwierig bis unmöglich ist, sondern dass es sowohl als das Schiff, die Route und das Gesamtpaket ankommt. Wie ich vergleichen würde:

AIDAcosma:

• Themenreise "AIDA tanzt"
    • günstigste Balkonkabine 1850,-- €, Tarif Premium
    • Route Gran Canaria, Madeira, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria, 2 Seetage
    • 17.01.2026 bis 24.01.2026 (Samstag bis Samstag)

AIDAluna:

• kleines Schiff mit wenigen Balkonkabinen, nach meiner Erfahrung stellt sich hier noch am ehesten das alte AIDA-Gefühl ein, da die Gäste nicht überwiegend auf ihren Balkonen verschwinden, sondern auf dem Schiff unterwegs sind. Schiff, das dann erst einen Monat aus der Werft ist (Evolution-Umbau)
    • günstigste Balkonkabine 2140,-- €, Tarif Premium
    • Route Gran Canaria, Marokko, Teneriffa, Fuerteventura, La Gomera, Gran Canaria, 1 Seetag
    • 18.01.2026 - 25.01.2026 (Sonntag bis Sonntag)

Relax:

• neues Schiff, laut Berichten wenig öffentliche Bereiche im Heck, da diese den Suitengästen vorbehalten sind
    • günstigste Balkonkabine 1858,-- €, Plus-Tarif (keine freie Kabinenwahl etc.)
    • ausschließlich mit Flug buchbar
    • mit Flug ab/bis Frankfurt 2938,-- €
    • Route Gran Canaria, La Palma, Madeira, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria 2 Seetage
    • 18.01.2026 bis 25.01.2026 (Sonntag bis Sonntag)

MS 7:

• günstigste Balkonkabine 1858,-- €, Plus-Tarif
    • Route Gran Canaria, Marokko, Lanzarote, Teneriffa, La Gomera, Gran Canria, halber Seetag, da Ankunft auf Lanzarote 19 Uhr
    • 19.01.2026 bis 26.01.2026 (Montag bis Montag)

Beim Vergleich ist mir noch aufgefallen, dass du Premium-Tarif mit Plus-Tarif vergleichst. Im Pro-Tarif wäre MS deutlich teurer.

• klausnorbert
    • 3. August 2025 um 18:54
    Zitat von SWISS_NEMA

…bitte entschuldigt, aber langsam komme ich mir von „Schulmeistern“ umzingelt vor… Dies ist ein FORUM zum AUSTAUSCH und da kommt OT halt man „Frei Schnauze“ rüber - das muss möglich sein, solange es keine Beleidigungen gibt.

Aber hier ist es so, dass man alles vorher auf die „Goldwage“ legen muss, um ja keinem auch ja nicht im Geringsten auf den „Schlips“ zu treten.

Ich finde die Welt ist schon genug aus den „Fugen“, dann bitte hier nicht auch noch, wo es doch um Urlaub (oder Ferien wie wir in der Schweiz sagen) geht - also um die schönste Zeit im Jahr!

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

Die zwei NEMAs

Was ihr anscheinend als schulmeisterlich empfindet, ist einfach ein gut gemeinter Rat, wie man es vermeiden kann, dass in diesem Thread immer mal wieder in scharfer Ton herrscht.

Würde der Welt auch gut tun, sie wäre vielleicht nicht so aus den Fugen, wenn der Umgang miteinander freundlicher wäre.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• klausnorbert
    • 3. August 2025 um 18:50
    Zitat von Stilzchen

Hallo!

Ich habe keinen Plan, in welches Thema ich mit meiner Frage gehöre :lachroll:, deshalb nehme ich mal dieses, weil es immerhin die Prima betrifft.

Eiiigentlich sind wir erst im Juni 2026 zum ersten Mal auf Kreuzfahrt (Diva, Schweden usw), aber wir sind auf eine Reise mit der Prima gestoßen, die noch in diesem Jahr im November stattfindet (7 Tage, Norwegen). Uns ist bewusst, dass uns da Wellengang erwarten kann und es sich um diese Jahreszeit ganz sicher um keine "Schön-Wetter-Fahrt" handelt. Ist das eine Reise, mit der man nicht unbedingt als Neuling beginnen sollte oder seid ihr die Meinung, dass wir uns trotzdem einfach darauf einlassen sollen?

Wir haben auch die Prima im November gebucht :thumbsup:

Meiner Meinung nach ist das ein guter Start ins Kreuzfahrer-Leben. Unsere erste Reise war im Roten Meer (nicht ganz vergleichbar, ich weiß). Allerdings war es die letzte Saison und die Gegend war schon ziemlich unruhig. Da der Nachwuchs nicht an Land wollte, sind wir das Risiko nicht eingegangen, an Land zu gehen, während das Schiff evtl. schnell weg musste.

Was dazu führte, dass unsere erste Kreuzfahrt sozusagen ein Hotelurlaub war. Wir konnten in Ruhe alles erkunden. Am Anfang strömt so viel Neues auf einen ein, da war die Woche wirklich gut.

Deshalb meine Empfehlung: Lasst euch auf die Reise ein, bleibt bei schlechtem Wetter einfach auf dem Schiff und verschafft euch einen Überblick.

Zum Wellengang: Die Stabilisatoren der Prima sind prima :zwinker:. Wir waren mal in der Nordsee mit ihr unterwegs, die unruhige See haben wir nur gemerkt, weil das Geradeaus-Gehen schwierig war. Keine Seekrankheit, wie es mir auf der Aura (mittlerweile ausgemuster) öfter mal passiert ist. Und wenn doch, gibt es im Hospital tollen Stoff. Auslandsreisekrankenversicherung nicht vergessen!.

Noch ein Tipp: Beschäftigt euch mit den Unterschieden von Prima und Diva, damit ihr hinterher auf der Diva nicht Dinge vermisst, die es auf der Prima gibt. Die Diva ist vor allen Dingen nach dem Umbau ein tolles Schiff, allerdings nicht unbedingt mit der Prima zu vergleichen.

• klausnorbert
    • 3. August 2025 um 17:50
    Zitat von Nordlicht84

klausnorbert Uns wurde bei MS auch mehrfach unaufgefordert Filterkaffee angeboten. Schade, dass Sie da andere Erfahrungen gemacht haben. Auch ging es mir nicht um besser oder schlechter, sondern um eine Feststellung. Für mich persönlich ist das Thema daher ausgeglichen und gehört nicht zu den Vor- oder Nachteilen, da es bei beiden im Grunde gleich ist.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und korinthenk...isch rüberzukommen - der Thread heißt "Vergleich zwischen AIDA und TUI". Ein Vergleich prüft auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Da geht es nicht um die subjektiv empfundenen Vor- und Nachteile.

Ein Beispiel:

"Bei AIDA ist die Sauna kostenpflichtig, bei MS im Preis inbegriffen". Mit dieser Aussage vergleiche ich die Unterschiede.

"Mein Schiff ist besser als AIDA, weil die Sauna im Preis inbegriffen ist" gilt nur für einen selbst. Dieser Vorteil, den sehr viele Menschen empfinden, ist für mich persönlich ein Nachteil. Ich empfinde es vorteilhaft, dass die Sauna durch den Aufpreis bei AIDA nicht mehr so voll ist. Dafür zahle ich gerne. So - und wer hat jetzt Recht? Und wer hat "gewonnen"?

Wortwahl wie "Eigentor" und "ausgeglichen" deuten auf einen Wettbewerb hin, um den es aufgrund des Titels in diesem Thread überhaupt nicht geht.

• klausnorbert
    • 3. August 2025 um 17:18
    Zitat von Peggy1005

Genau , du wolltest pro Aida und contra MS antworten . Doch gerade , was die Kaffeevorlieben betrifft , war das ein Eigentor . Denn da gibts bei allen Reedereien für jeden Geschmack und Bedarf das passende Kaffeeangebot . Im Zweifel hilft freundliches Nachfragen beim Personal

Ja, ich weiß. Es darf nicht sein, dass etwas Positives über AIDA geschrieben wird. Da muss man doch gleich schreiben, dass es bei MS so viel besser ist. Dass einem bei AIDA ungefragt der Filterkaffee angeboten wird (was mir als Morgenmuffel sehr entgegen kommt), bei MS nicht, zählt nicht. Ich habe ganz klar geschrieben, dass das für mich ein Vorteil ist und trotzdem schreibst du von einem "Eigentor". Wieso ist das ein Eigentor? Für mich ist das hier kein Wettkampf, bei dem es darum geht, dass MS oder AIDA gewinnt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      959
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      406
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      741
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      938
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      706
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™