1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu den Sphinx-Schiffen

• klausnorbert
    • 25. Juli 2025 um 11:32
    Zitat von User123

es gab kein Restaurant, dass durchgehend offen hatte.

Das Fuego hatte nur zu bestimmten Zeiten offen.

Gab es denn den ganzen Tag über was zu essen? So ganz verstehe ich deinen Einwurf nicht. Möchtest du, dass ein bestimmtes Restaurant immer offen hat?

• klausnorbert
    • 25. Juli 2025 um 11:18
    Zitat von User123

naja bei unserer Prima Reise war es nicht so.

Was war nicht so? War das Fuego tagsüber geschlossen?

• klausnorbert
    • 25. Juli 2025 um 11:09
    Zitat von Thomas_1

Komischerweise bekommen das andere Reedereien hin...

AIDA bekommt das auf den Großen ja auch hin, allerdings nicht auf der Sphinx-Klasse.

Ich vermute tatsächlich, dass es am Personal und der Unterbringung hängt. Uns wurde bei der Küchenführung erklärt, dass seit einiger Zeit (ich glaube als Reaktion auf das Costa-Concordia Unglück) neue Regeln für das Personal eingeführt wurden und max. 2-Bett-Kabinen erlaubt sind. Die Arbeits- und Einsatzzeiten wurden reduziert, wobei die für uns Europäer immer noch enorm sind.

Beim Diva-Umbau wurden neue Personalkabinen eingebaut. Wahrscheinlich ist es nur deshalb möglich, ein Buffet-Restaurant auf French Kiss mit höherem Personalbedarf umzustellen.

• Restaurantreservierungen

• klausnorbert
    • 24. Juli 2025 um 18:19
    Zitat von HgkS48

Eigentlich kein Wunder, dass man als "Spätbucher" keine Restaurants mehr buchen kann, wenn bereits Plätze im November 2026 gebucht werden können. Ich finde, da sollte irgendwo eine Grenze sein, meinethalben 4 Monate vor einer Reise. Mir kann doch keiner erzählen, dass er/sie schon jetzt weiß worauf man in 16 Monaten Appetit hat. :meinung:

Ich weiß aber jetzt schon, WO ich in 16 Monaten essen möchte :lachroll:. Mein Appetit ist breit aufgestellt, da wird sich schon was finden...

• Anreise Kanaren (PAUSCHAL)

• klausnorbert
    • 24. Juli 2025 um 16:13
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Was rechtfertigt bitte den Preis von 3.800 € für ein Anreisepaket von München nach Teneriffa? Individuell koten die Flüge nicht mal 1.800 €. Zwei Erwachsene und zwei Kinder!

Selbst wenn wir zweimal mit dem Taxi fahren und dafür je 100 € kalkulieren, bin ich immer noch um 1.800 € günstiger als über AIDA. Und vermutlich sitzen mit uns im Flieger dann auch viele AIDA-Gäste.

Wir sind echte AIDA-Fans, aber wie sie versuchen mit der Angst der Leute, das Schiff zu verpassen, richtig fett Kohle machen, das finde ich schon sehr dreist!

Hast du mal nach Wunschflügen geschaut? Diese waren bei uns bisher immer günstiger als das Standard-Anreisepaket. Und wenn ich dann alles zusammengerechnet hatte, war die Differenz nicht mehr so groß wie im ersten Moment gedacht. Beim Wunschflug kannst du dir die passenden Flugzeiten aussuchen. Für mich ein guter Kompromiss zwischen eigener Anreise und Standard-Anreisepaket. Bei der nächsten Reise ist der "Bequemlichkeitsaufschlag" 50,-- € pro Person. Dafür muss ich nicht früher anreisen, benötige keine Sicherheits-Vorübernachtung und spare einen Urlaubstag. Bei uns kommt noch hinzu, dass ein wir einen Flughafen in der Nähe auswählen können, der standardmäßig nicht im Angebot ist. Nachteil des Wunschfluges ist, dass du ihn nicht umbuchen kannst, selbst wenn du die Reise umbuchen könntest.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• klausnorbert
    • 24. Juli 2025 um 10:46
    Zitat von Charlynn

Sieht zumindest sehr schön aus :thumbsup: Kann man da dann auch frühstücken, so wie im FrenchKiss mit Zuzahlung für Getränke?

Nein, das ist ein À-la-carte-Restaurant, das heißt, auch die Speisen sind nicht inklusive. Deshalb haben wir es nicht ausprobiert und haben unser Geld lieber im Rossini gelassen :hunger:

• klausnorbert
    • 24. Juli 2025 um 09:08
    Zitat von Charlynn

Ich weiß dass es die nur im Bella Vista gibt :). Ganz so gerne gehe ich nicht ins Markt wenn es sich vermeiden lässt. Das Bella Donna auf der Mar und letztens auf der Prima mag ich dagegen.

Und ich weiß, es gibt noch das Weite Welt. :)

Und wie Gesagt, ich mag diese Hochsitze in einem Restaurant nicht. Ich finde da sitzt man auch enger, ist nur meine Empfindung, hatte keinen Zollstock dabei ;)

Das Weite Welt gibt es auf der Diva auch nicht mehr, das ist jetzt der Yachtclub :hunger:. Dieses Restaurant war für mich die größte Überraschung. Komplett neu, nur mit ganz viel Hirnschmalz konnten wir uns daran erinnern, wie es früher war. Die Stühle kamen mir nicht so wuchtig vor wie auf den großen Schiffen und die Bestuhlung nicht so eng. Die Buffet-Fläche könnte größer sein, aber wenn man antizyklisch unterwegs ist, funktioniert es gut.

• klausnorbert
    • 24. Juli 2025 um 09:00
    Zitat von Spielzimmer

Ah stimmt, das fällt ja weg...ist denn im East Fusion auch alles "niedrig" bestuhlt?

Nein. Allerdings ist dieses Restaurant eines der wenigen Minuspunkte auf meiner Liste. Für mich zu eng bestuhlt und ohne besonderes Flair, dazu ein Durchgangsrestaurant auf dem Weg zum French Kiss. Selbst wenn das Essen gigantisch gut wäre - lieber Rossini oder Steak-House.

• klausnorbert
    • 24. Juli 2025 um 08:56
    Zitat von Charlynn

Auf der Bella haben mir die Buffets Restaurants nicht so gut gefallen wie auf der Mar, keine Ahnung warum. Diese erhöhten "Theken" Esstische mit quasi Barhocker zum sitzen fand ich zumindest nicht so gut.

Dieses Buffetrestaurant (Bella Vista) gibt es nicht mehr. An der Stelle ist jetzt das French Kiss :love:.

Freu dich auf die Besichtigung. Ich bin ja mittlerweile bekennender Diva-Fan. Vor dem Umbau war sie unsere letzte Wahl und wir hatten sie nur bei besonderen Routen gebucht.

• Restaurantreservierungen

• klausnorbert
    • 23. Juli 2025 um 23:08
    Zitat von Julia80

Für die USA-Reisen nächstes Jahr ist das French Kiss schon buchbar. Überraschend früh :thumbsup: Buchbar ist es im 15 Minuten-Takt.

Danke für den Hinweis, ist gebucht :thumbsup:

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• klausnorbert
    • 23. Juli 2025 um 14:18

Ich persönlich finde die Fjorde am genialsten mit Rundum- und Rückwärtsblick. Also bei der Einfahrt an Deck und für die Ausfahrt, die ja meistens abends stattfindet, eine Heckkabine. Wenn man nur eine Seite vom Balkon aus betrachtet, fehlt meiner Meinung nach das gewaltige Panorama, vor allen Dingen bei den Ausfahrten aus dem Geirangerfjord und bei Flam in den Sognefjord.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 22. Juli 2025 um 17:44
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Weiß jemand, wie hoch der Anteil der Gäste an Bord mit Getränkepaket ist?

Ich würde schätzen, es haben auf jeden Fall mehr Gäste in Paket als keines. Weiß aber nicht, ob 60:40, 70:30 oder sogar 80:20...

Ich kann auch nur spekulieren. Nach meinem Eindruck kommt es auf die Schiffsklasse an.

Letztes Jahr waren wir vor dem Umbau auf der Diva, da kam es mir so vor, als hätten viel weniger Gäste AI/Getränkepaket als auf Nova und Cosma. Es gab nicht so viele Gelegenheiten, es auch zu nutzen. Jetzt, nach dem Umbau (mit French Kiss, Lanai- und Panoramabar) schien mir der AI-Anteil höher als vorher.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 22. Juli 2025 um 14:25
    Zitat von Ika

Zahl dir das Geld, dass AI kosten würde, aufs Bordkonto ein. Dann weißt du, ob ihr es vertrinkt. Rest wird zurück überwiesen.

Bei unsere nächsten Reise (27 Tage) würde AI 942 € pro Person (34 € p.T.) kosten. Wir haben jeder BGH von 300€. Ob jeder von uns 600€ zusätzlich vertrinkt? Da wir ab und zu eine Grappa trinken, der extra gezahlt werden müsste, ist es uns ohne lieber.

So in etwas mache ich das auch. Ohne Umweg über das Bordkonto. Ich habe im Hinterkopf, was AI kosten würde und wenn ich Lust habe, schaue ich während oder nach der Reise ins Bordkonto. Wenn nicht, dann nicht. Bisher hatte ich immer, wenn ich nachgeschaut hatte, weniger verbraucht. Und das mit vielen Dingen, die im AI überhaupt nicht enthalten wären (Brauhausbier, besondere Cocktails, Wasserflaschen statt aufgesprudeltem Wasser im Restaurant).

• klausnorbert
    • 21. Juli 2025 um 13:56

Wenn ich mir einen Cocktail bestelle, dann bewusst einen, der nicht im AI enthalten ist. Dazu gehe ich dann in eine Bar mit einer speziellen Barkarte. Meine Lieblingsbar ist die Tokyo-Bar auf Nova und Cosma. Bisher waren die Cocktails dort immer von sehr guter Qualität. Auf der Diva hätte ich gerne die Panorama-Bar getestet, aber immer dann, wenn ich die testen wollte, waren die anderen leider schneller als ich und die Bar voll :stossen:

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• klausnorbert
    • 19. Juli 2025 um 20:13
    Zitat von Ellert

Wenn Du einen AG hast der in dem Maße Dein Gehalt erhöht hat wie das Leben bzw die Reisen teurer wurden dann Glückwunsch.

Ich finde die dauernden Verweise auf Gehaltserhöhungen in D in diesem Zusammenhang nicht zielführend. Wir haben ja keinen Index, der Gehaltserhöhungen an die Preise für Urlaubsreisen koppelt. Die einen Reisen werden teurer, andere blieben preisstabil und dass die Zeit der billigen Flüge vorbei ist, hat nichts mit dem Gehalt in Deutschland zu tun. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und ich bin der Meinung, dass viele Menschen (wir eingeschlossen) momentan bereit sind, für besondere Reisen auch etwas auszugeben. Wer weiß, wie lange diese Reisen überhaupt noch in der Form möglich sein werden.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• klausnorbert
    • 19. Juli 2025 um 15:26
    Zitat von Ellert

Rostocker, das geht uns auch so dass die Löhne nicht wirklich gestiegen sind aber alles sehr teuer wurde.

Urlaub in den Ferien ist für meine Begriffe fast unbezahlbar geworden, Kollegen berichten von Flugreisen mit Kindern zwischen 8000 und 12.000 Euro mit AI für zwei Wochen. Da sind Kreuzfahrten keine extremen Ausreisser

Ich würde es anders formulieren. Es gab eine Zeit, in der Kreuzfahrten spottbillig waren und für die breite Masse in den Ferien bezahlbar. Diese Zeit ist nun vorbei.

Ich gehöre zur Generation Traumschiff. Damals saßen wir staunend vor dem Fernseher und schauten uns die Welt an. Ich dachte nicht im Traum daran, dass es mir als Normalverdiener irgendwann möglich wäre, solch tolle Reisen zu machen. Noch heute sitze ich regelmäßig auf dem Schiff und freue mich darüber, dass ich diesen Traum leben kann.

All das ist nur möglich durch die Globalisierung und das Lohngefälle in der Welt. Vor Corona hatte AIDA zu viele Schiffe und musste mit den Preisen immer weiter heruntergehen. Wer weiß, wie lange das noch funktioniert hätte. Jetzt ist die Situation eine andere und in den nachfragestarken Zeiten können sie höhere Preise durchsetzen.

Immer noch spottbillig sind z. B. die Kanaren im Dezember. Eine Woche Cosma IK Premium für 525,-- €. Wo bekommt man das in Gegenden, in denen europäische Löhne gezahlt werden?

• klausnorbert
    • 19. Juli 2025 um 13:00
    Zitat von Blue Merlion

Das wird leider nicht passieren, denn sonst müsste das "Best...@Sea" zu einem Durchgangsrestaurant gemacht werden.

Warum? Momentan sagt man doch auch zu denjenigen, die nicht durch die Raucherbar gehen wollen, dass sie halt eine Etage Umweg nehmen sollen. Insgesamt könnte man damit die Spezialitäten und À la carte-Restaurant-Etage aufwerten.

• klausnorbert
    • 19. Juli 2025 um 11:51

Mir ist noch etwas zum Umbau eingefallen: Das mit der neuen Lüftungsanlage der Beach Bar funktioniert nicht so wirklich. Vor dem Rossini ist es nach wie vor verraucht, man kommt schon in den Genuss des Duftes, wenn man die Treppe hoch geht. Ich fände es gut, wenn man die Tür zum Rossini dauerhaft schließen würde und die Beach Bar nur noch vom Deck aus erreichen könnte.

• Aida Suiten und weiteres

• klausnorbert
    • 18. Juli 2025 um 07:17
    Zitat von omu

Auf allen Sphnix Schiffen ist für Suiten und Kiss Gäste das Buffalo die erste Wahl.

Ich finde diese Aussage in ihrer Absolutheit problematisch. Anfang Juli war das Suitenfrühstück auf der Diva im Rossini. Und es wurde zumindest der Eindruck vermittelt, dass das der Standard wäre. Was ich für sinnvoll halte, da ja auch die Suitenlounge im Rossini angesiedelt ist. Gerade jetzt in der Anfangsphase der Sphinx-Umbauten ist wahrscheinlich zumindest auf der Diva nichts in Stein gemeißelt.

• klausnorbert
    • 13. Juli 2025 um 20:21
    Zitat von udde

Ja es gab 🐌

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das der Umbau ein super Konzept und voller Erfolg ist! Sicher kann man nicht aus einem älteren Schiff einen Neubau machen, klappt beim Haus auch nicht! Es gibt immer Stellen wo man das Alter erkennt!

Alle Restaurants wurden gut angenommen und waren auch gut ausgelastet, es gibt genug Möglichkeiten auf der Diva und jeder wird was finden! Es gibt auch Leute die 14 Tage nur ins Marktrestaurant gehen, jeder so wie er mag! Man sollte sich selber überzeugen und dann weiß man ob es passt oder nicht!

Das French Kiss war so gut gebucht, das sie noch eine zusätzliche Zeit eingeführt hatten 20:30 Uhr, das war vorab nicht buchbar und der Restaurantleiter sagte, weil so viele Anfragen sind hätte man das gemacht! Alle öffentlichen Bereiche wurden aufgewertet, es ist wie überall dem Einen gefällt es dem Anderen nicht!

Es ist nicht die 1:1 Speisekarte im French Kiss die wir von der Perla und Cosma kannten, sie wurde etwas geändert! Aida Harald hatte mal iwann Speisekarten verlinkt.

Alles anzeigen

Ich stimme dir was den Umbau betrifft komplett zu.

Die von Harald verlinkte Speisekarte wurde allerdings etwas modifiziert und gilt nicht mehr. Ich hatte sie leider nicht runtergeladen, aber die Änderungen (Stand Anfang Juli 2025) im French-Kiss Faden beschrieben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook