1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Umgang mit Allergien an Bord

• Frau vonT
  • 7. September 2007 um 18:44
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • maikaefer
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 22. Juli 2014 um 20:09

Hallo,

ich hol das Thema mal wieder hoch ..... da ich nun selbst leider auch auf Laktose verzichten muss :traurig: .

Wenn ich das nun richtig lese, gebe ich dies dann ins Schiffsmanifest ein und melde mich dann am Besten nach der Anreise wo, um mich auf der AidaCara kundig zu machen, was ich essen kann und was nicht?

viele Grüße
    maikaefer

November 2013: AIDAstella Kanaren / Madeira
    November 2014: AIDAcara Kanaren / Kapverden
    April 2018: AIDAdiva: von Gran Canaria nach Warnemünde
    Oktober 2022: AIDAsol England, Schottland und Norwegen
    Juni 2024: AIDAbella Nordische Inseln mit Island
    :abfahrt: Juni 2025: noch in Planung

• Anzeige
    • RE: Umgang mit Allergien an Bord

Coole, neue AIDA Angebote

• Carolinchen1
    Profi
    Reaktionen
    352
    • 22. Juli 2014 um 20:35

Bei uns lag auf der Kabine ein Brief, wann wir uns in welchem Restaurant mit einem Koch treffen. Der hatte dann einen Essensplan, der aber gaaaanz schnell verworfen wurde, da sie meinen 3-jährigen Enkel mit Mehrfachallergie als Frau gemeldet bekommen haben und der Plan gar nicht kindgerecht war.
    Er durfte sich dann morgens immer aussuchen aus einer Anzahl von Gerichten, was er zum Mittag (falls wir an Bord waren) und was er zu Abend essen möchte. Das wurde für ihn dann immer gekocht.
    Aber ich glaube, dass laktosefreie Gerichte gekennzeichnet sind am Buffet. Ansonsten einfach bei den Köchen fragen...sind genug bei jeder Mahlzeit "greifbar". :hunger:

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.335
    • 22. Juli 2014 um 20:39

maikaefer
    Mir hat mein bei AIDA gesagt, dass es besser wäre, zusätzlich zu der Angabe im Schiffsmanifest, eine Email an barrierefreiheit@aida.de zu schicken. Bei mir hat das dann immer gut geklappt.

• KallePhilipp
    Anfänger
    • 22. Juli 2014 um 22:42
    Zitat von Borkum40

maikaefer
    Mir hat mein bei AIDA gesagt, dass es besser wäre, zusätzlich zu der Angabe im Schiffsmanifest, eine Email an barrierefreiheit@aida.de zu schicken. Bei mir hat das dann immer gut geklappt.

Kann ich bestätigen mit der Email, der Brief kam bei uns erst später auf die Kabine, allerdings weiß die Rezi auch bescheid.
    Laktose sowie Glutenfreie Gerichte sind genügend und gut gekennzeichnet. Ich denke nicht, dass man da gesondertes Essen benötigt.

[Blockierte Grafik: http://ticker.kreuzfahrten-center.com/tickerimages/45204967092279.png]

• LisaNorden
    Schüler
    • 23. Juli 2014 um 08:13

Ich lasse glutenfreie Kost bei der Buchung im Reisebüro angeben. Das klappt immer. Es legt dann ein Zettel in der Kabine an wen man sich bei Fragen wenden kann... Im Markt Restaurant und im Belladonna sind die glutenfreien Gerichte zwar sowieso gekennzeichnet, aber ich finde wichtig, dass Aida auch die Info bekommt, dass man glutenfrei essen muss, denn die Kennzeichnung ist ja eine Menge Arbeit für sie. Nicht dass das irgendwann wegen zu geringer Nachfrage noch abgeschafft wird....

Lisa

2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica -Griechenland, Montenegro

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.335
    • 23. Juli 2014 um 09:41

Glutenfreies Brot und laktosfreie Milch etc. müssen ja auch extra eingekauft werden. Wenn die Gäste ihre Unverträglichkeiten vorher anmelden,
    können sie auf dem Schiff besser planen, wieviel gebraucht wird.

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 23. Juli 2014 um 10:50

Ich berichte gerne von meiner Erfahrung auf der Stella: Im Belladonna gab es eine Schonkost-Ecke für Allergiker, laktosefrei, glutenfrei, vegan und mit Beratung einer Kochs, der auf die Wünsche eingehen konnte. Es wurden täglich verschiedene Speisen frisch zubereitet. Man soll sich zu Beginn der Reise bei ihm melden, damit er planen kann.

Außerdem gibt es eine vegetarische Theke mit 4 verschiedenen Gerichten und natürlich sowieso verschiedene Gemüsegerichte, Suppen usw. die auf den Schildchen genau gekennzeichnet sind.

Viele Grüße

Gerda

Edit: Die restlichen Speisen in allen Buffet-Restaurants sind weiterhin mit Schildchen gekennzeichnet, die Schonkostecke ist seit 4 Wochen zusätzlich eingerichtet.

Der nette Koch geht auch auf andere Unverträglichkeiten ein wie Gewürze, Nüsse usw., einfach nachfragen.

4 Mal editiert, zuletzt von gba (24. Juli 2014 um 09:34)

• maikaefer
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 23. Juli 2014 um 13:41

Hallo,

vielen Dank für euere tollen Rückmeldungen .... ich bekomm auf alle Fälle genügend zu Essen ;)

viele Grüße
    maikaefer

November 2013: AIDAstella Kanaren / Madeira
    November 2014: AIDAcara Kanaren / Kapverden
    April 2018: AIDAdiva: von Gran Canaria nach Warnemünde
    Oktober 2022: AIDAsol England, Schottland und Norwegen
    Juni 2024: AIDAbella Nordische Inseln mit Island
    :abfahrt: Juni 2025: noch in Planung

• AidaKrümel
    Theatrium-Fan
    Reaktionen
    6
    • 28. Juli 2014 um 21:27

Ich möchte zu diesem Thema auch kurz meine Erfahrungen mitteilen.
    Pauschalieren würde ich zu dem Thema nichts. Es kommt zum einen darauf an ob das Schiff eine "Health-Station" ("Schonkostecke") hat oder nicht. Auch kommt es auf die Crew und vor allem auf den Koch an.

Als erstes bin ich bei den letzten Urlauben ein wenig enttäuscht gewesen, dass bisher keiner der Köche -an die man sich gem. Kabinenbrief wenden sollte- einen Überblick hatte, welche Unverträglichkeiten an Bord bereits gemeldet sind. Hier war ich immer froh einen Ausdruck oder die Mail an "barrierefrei@aida.de" dabei gehabt zu haben.
    Auf der "bella" und "luna" fand ich es bisher am einfachsten. Durch die Health-Station war immer ein abwechslungsreiches Angebot für gluten- und lactose-Unverträglichkeit vorhanen. Hat man mal an einem Tag nichts "gefunden", so wurde sofort auf Wunsch etwas zubereitet. Ein Ansprechpartner stand immer hinter dem Tresen.

Bei unserem letzen Urlaub auf der "sol" war das ganze schon schwieriger. Dort gibt es keine "Health-Station" und hier wusste keiner etwas von meinen übermittelten Unverträglichkeiten (aber der Brief lag auf der Kabine :zwinker: ). Es gab insgesamt wenig Speisen am Buffet, die gluten- und lactosefrei waren. So blieb mir oft nur unpaniertes Fleisch/Fisch, eine Kartoffelvariante und Gemüse ohne Sosse. Zum Glück war die Küche und der Koch so nett und flexibel ganz schnell etwas passendes zu Zaubern (ein großes Dank an Tom und seine Crew). Lactosefreies Vanille- und Mangoeis war auch an Bord, musste aber halt auch jedesmal "angefordert" werden. (Glutenfreien Kuchen hat es wohl auch gegeben, aber da wir nie zur Kaffee-Zeit im Restaurant waren kann ich dazu nichts sagen.) Allerdings musste man dazu immer jemanden von der Crew finden, der erstmal den Koch informiert, dann musste man auf den Koch warten, mit ihm alles besprechen und am Platz etwas warten. Die Sucherei nervte schon ein wenig..... Danach wurde das Essen am Platz serviert - war zwar toll, aber auch irgendwie mega peinlich :zufrieden: Die Essenszeit dauerte somit immer etwas länger und war vor allem etwas problematisch, wenn die Ausflüge kurz nach dem Essenzeiten stattfanden.
    Dennoch bin ich glücklich, dass ich auch im Urlaub auf meine Unverträglichkeiten achten kann und nehme dazu ein wenig Wartezeit und peinliche Momente gerne in Kauf. :sdafuer: :sdanke:

Krümel

• LisaNorden
    Schüler
    • 28. Juli 2014 um 22:51

Hallo Krümel,

Das verstehe ich nicht. Ich war im März auf der Sol und die Auswahl an glutenfreien und laktosefreien Speisen ist rießig. Am Buffet ist doch fast jedes zweite Gericht Gluten oder Laktosefrei. Genauso war es schon auf der Blu. Ich finde, gerade mit diesen Unverträglichkeiten ist Aida die Top Adresse. Da konnte bisher noch kein Hotel mithalten. Ich kann allen Allergikern Aida empfehlen. Bei den anderen Reedereien ist es viel komplizierter als Allergiker.

Gruß
    Lisa

2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica -Griechenland, Montenegro

• Mecky
    Urlaubsplanerin
    Reaktionen
    14
    • 1. Januar 2015 um 21:27

Hallöle,

ich bin gerade von der Blu zurückgekommen.

Dort wird damit begonnen, eine Allergikerecke aufzubauen. Im Großen und Ganzen ist das schon nicht schlecht, aber bei umfangreicheren Unverträglichkeiten funktioniert das noch nicht bzw. nur auf Nachfrage.

Morgens konnte aus verschiedenen Brötchen und Broten ausgewählt werden. Die Brötchen müssen allerdings noch aufgebacken werden. Morgens gab es gelegentlich auch Pudding, den man fürs Mittag- oder Abendessen mitnehmen sollte, wenn man dann Nachtisch haben möchte. :lachzwink:
    Mittags und Abends gab es an der Ecke 2 zubereitete warme Gerichte. Da Abends oft Fisch Bestandteil der Gerichte war, habe ich nur selten hier zugeriffen. Ein Ansprechpartner für Nachfragen oder Wünsche war leider nicht zugegen.

Richtig gut war die Erfüllung eines Essenswunsches. Morgens bestellt und Mittags (weil Seetag) geliefert. Meinen Dank nochmal an die Küche.

LG Petra

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 27. September 2015 um 13:30

Nach jeder Aida Reise habe ich das Problem, dass ich Ekzeme an den Händen habe, zum Teil auch schon an Bord, aufgrund der Desinfektionsmittel, die man vor dem Betreten des Schiffes und vor den Restaurants benutzt. Ich frage mich jetzt, ob ich ein sehr allergischer Einzelfall bin oder ob auch andere Reisende dieses Problem haben. Es ist sicherlich sinnvoll, dass Desinfektionsmittel zum Einsatz kommen, welche Alternative hat man aber als Allergiker ?
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Poolbar2000
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 27. September 2015 um 13:37

Ich würde mich an deiner Stelle mal an deinen Hausarzt wenden. Vielleicht gibts ja ein Mittel was deine Haut nicht angreift!

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.403
    • 27. September 2015 um 13:47

Die Idee ist als solches gut, aber das nutzt nichts, wenn man an Bord gehen will und ein Offizier da steht und besteht darauf, dass sie sich die Hände desinfiziert bevor sie das Schiff betritt.

Was kann man da machen?? :gruebel:

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 27. September 2015 um 13:58

Naja, ich würde einfach mal AC kontaktieren - bei Allergien gegen Lebensmittelinhaltsstoffe, geht das doch auch. Das würde ich vor der Buchung erledigen und eine aussagekräftige Auskunft einholen, oder im Zweifelsfalle nicht buchen und das AC gegenüber so kommunizieren..

MfG Healer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• Schäfchen44
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    Bilder
    37
    • 27. September 2015 um 13:59

Ich hatte die Probleme auch schon. Habe die Hände mehr eingecremt, dass hat geholfen. :crazy:

2006 cara, 2008 diva, 2010 luna, 2011 blu, 2012 aura, 2012 sol, 2013 diva, 2014 diva, 2014 luna, 2015 diva, 2015 bella, 2016 aura, 2016 blu, 2017 stella, 2017 luna, 2018 bella, 2019 luna, 2020 blu, 2021 prima, 2022 stella, 2022 blu, 2022 bella, 2022 blu, 2023 aura, 2024 luna, 2024 blu, 2025 stella - Thailand, Indonesien & Singapur (21), 2025 diva - Highlights der Nord- u. Ostseeküste1 (14), 2026 stella - Südafrika, Seychellen, Mauritus (14), 2026 luna - Highlights am Polarkreis (19), 2026 bella - Transreise Karibik (27)

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.403
    • 27. September 2015 um 14:03

Ja, vielleicht vorher eine Fettcreme als Schutzschicht benutzen....Und dann gleich abwaschen (damit die Poren frei sind).

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 27. September 2015 um 14:41
    Zitat von Schäfchen44

Ich hatte die Probleme auch schon. Habe die Hände mehr eingecremt, dass hat geholfen. :crazy:

Dumm nur, wenn die Hautcreme auch den Stoff enthält, auf den man allergisch reagiert...
    Den "Spaß" hatte meine Frau letztes Jahr auf der NA4. Damals wusste sie aber noch nicht, gegen was sie da allergisch reagiert. Die Kombination aus hautaustrocknendem Desinfektionsmittel und der Creme hat es so verschlimmert, dass sogar der Sicherheitsoffizier Mitleid hatte und sie um die Desinfektion herum kam.

Aber trotzdem: Ab zum (Haut-)Arzt und einen Allergietest machen. Dann kann man den nächsten Schritt wagen und alle Kosmetik mit dem Allergen verbannen und Alternativen suchen.
    Das dürfte die Auswirkungen des Desinfektionsmittel mildern.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• diva21
    AIDA-Fan
    Reaktionen
    722
    • 27. September 2015 um 15:33

Meine Tochter reagiert auch allergisch auf dieses Desinfektionsmittel. Sie hat ein Mittel aus der Drogerie gefunden, was sie vertragen kann. Diese kleine Flasche hat sie dabei und desinfiziert sich, auch beim Eingang zu den Restaurants, damit die Hände. Das wurde bisher immer problemlos akzeptiert.

• steffipe70
    Auf dem Meer wohlfühler
    Reaktionen
    9
    • 27. September 2015 um 18:37

Hallo!
    Ich arbeite im Krankenpflegebereich. Auch dort gibt es Unverträglichkeiten auf Desinfektionsmittel. Es gibt aber zum Glück verschiedene Anbieter. Die meisten Kollegen reagieren nur auf ein bestimmtes Mittel. Ich denke wenn man eine kleine Flasche Desinfektionsmittel in der Tasche hat, und diese vor dem Betreten auf die Hände macht, dann sagt keiner etwas ( die Menge, die aus den Spendern kommt, ist für eine hygienische Händedesinfektion eh nicht ausreichend). Wie die anderen schon geschrieben haben, wichtig ist auch das eincremen der Hände.
    Ich hoffe du findest bis zur nächsten Reise noch eine Lösung.
    Wünsche eine gute Reise ohne Hautreaktion :daumen:

1x Cara, 1x Vita, 1x Aura, 2x Diva, 1x Bella, 2x Luna, 2x Blu, 1x Sol, 2x Mar, 1x Stella, 1x Prima

51aae5cccbd46e7d4b035be5dcfa3dc9f525133252cc584e0c73cf6beb8da2b521e56358c10302105e791b58a9b992d30946f8a0a2960bdff0ccc7f7

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook