Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Neben dem Central Park ist die 5th Ave die sogenannte Museum Mile: Bei der 88. Straße das (vor allem von außen) sehenswerte Guggenheim Museum. 82. Straße: da hast du das beeindruckende Metropolitan Museum of Arts, dann kannst du einen Abstecher durch den Central Park machen bis zum Ausgang unten, kommst auch am Zoo vorbei.
    Unter dem Park das Plaza Hotel, Apple Store.... und ab dort Richtung Downtown beginnen die Luxusläden.


    Für Fussfaule: Es fahren einige öffentliche Buslinien die 5th Ave hinunter, ist praktisch, aber man sieht weitaus nicht so viel wie in den offenen Hoponoff-Bussen.

  • Wir waren auch jetzt mit der Diva in New York. Und wir haben am ersten Tag alles zu Fuß abgelaufen, vom Rockefeller bis 9/11. Und am Hudson River zurück. Das waren insgesamt 48 km. Es geht Abe wir waren platt.

  • Das waren insgesamt 48 km

    Da müsst ihr ziemlich kreuz und quer gelaufen sein. Wir sind die Strecke auch ähnlich gelaufen, allerdings noch mit einem Abstecher zu Fuß über die Brooklyn Bridge (hin über di Manhattan zurück über die Brooklyn), bis zur Spitze am Battery Park und zurück auch am Hudson aber noch über die Highline. Waren insgesamt 23 km.


    Ach, habe den Fußweg vom Schiff zum Central Park vergessen, knapp 2 km.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Ist da nicht einiges mit diesen City Bikes zu machen?


    Wir haben eingeplant die City Bikes für 1-3 Tage (ist bei uns ja noch ein bisschen hin mit der Planung09-2018) zu nehmen.


    Man kann via App zahlen, mieten, schauen wo es die nächste Station gibt und wenn man alle 30 Minuten das Bikes an einer der wirklich vielen vielen Stationen tauscht zahlt man nur die Grundgebühr.


    Da wir ja bereits vorab in New York sind lohnt sich das sicher. Und ich muß nicht so viel laufen :D

  • ja, mit City Bikes geht das wunderbar. Es gibt teilweise extra Radspuren für Biker. Selbst auf der Brooklyn Bridge waren die unterwegs, gibt da auch eine extra Radspur.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Ja mit dem Bike geht es natürlich schneller, aber da wir gerne fotografieren ist es zu Fuß einfach besser. Um von A nach B zu kommen ist radeln natürlich viel schneller.


    diddi4
    Eigentlich schon chronolog. Wir sind vom Schiff zum Rockefeller, danach Central Station und Cathedrale. Dann zum Times Square, zum Broadway und zu Macy`s. Danach zum Empire und nach Little India. Weiter durch die Gassen zum Flatiron Building und Flatiron District, dann SoHo und Little Italy. Im SoHo District sind wir die Strassen abgelaufen, da ich die Gebäude mit den Feuerleitern sehr gern mag. Dann Chinatown und City Hall Park. Weiter zur Brooklyn Bridge und One World und 9/11. Zur Wall Street und zum Battery Park. Dann zurück am Hudson River entlang.
    Ich dachte wir kommen niemals am Schiff an. Aus heutiger Sicht würde ich ein Taxi zurück nehmen.
    Und da es inzwischen schon dunkel war, sind wir nochmal zum Times Square und haben alles bei Dunkelheit angesehen.

  • Im SoHo District sind wir die Strassen abgelaufen, da ich die Gebäude mit den Feuerleitern sehr gern mag

    tolle Gegend, die Fassaden sind dort ja zum großen Teil aus gusseisernen Elementen. Hat uns auch sehr gut gefallen. Wir haben uns in NY immer genügend Zeit gelassen. Für mich eine tolle Stadt mit Atmosphäre und Flair im Gegensatz zu dem kalten und künstlichen Dubai, dem ich gar nichts abgewinnen kann. War jetzt zum 8. mal in Big apple, davon dreimal mehr als vier Tage.


    Das nächste mal unbedingt die Higline, Chelsea Market und, falls noch nicht geschehen, ein Gang über die Brooklyn Bridge. Dann von New Jersey aus mit der Fähre zur Ellis island und Freiheitsstatue. Wesentlich entspannter und schöner, als vom Battery Park aus.

    [/align]Bye, Bye Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von diddi4 ()

  • Mir fällt noch ein - Wenn ihr auf den Rockefeller hoch wollt, dann geht als erstes dort hin. Wir haben die Karten um kurz nach 9 Uhr schon gekauft und durften erst um 12.30 Uhr hoch. Als wir um 12.15 Uhr wieder am Rockefeller ankamen, war er für diesen Tag ausverkauft.
    Ich hatte auch im Vorfeld überlegt, ob ich von zu Hause aus buche, hab mich dann aber dagegen entschieden, da man ja nie vorher weiß, wie das Wetter ist. Und es lohnt sich nur wenn es trocken und klar ist.
    Wir hatten Glück, dass wir schönes Wetter hatten, aber die anderen, die die Reise von NY in die Karibik gebucht hatten, hatten ausgerechnet an dem Tag Regen und es war neblig. Viele hatten den One World vorgebucht und haben oben absolut nichtselbständiger ihre Hand vor den Augen gesehen. Das ist schade für das viele Geld und für die Leute natürlich auch.

  • Als wir 2015 mit unseren vorgebuchten Tickets morgens auf das OWTC wollten und es wolkig/nebelig war, standen unten aber ganz viele Mitarbeiter, die uns gewarnt haben, dass man an dem Vormittag wenig sehen würde.
    Uns wurde angeboten, unser Ticket kostenlos auf eine spätere Uhrzeit am gleichen Tag (Mittags sollte es aufklaren) oder einen frei wählbaren Termin in der Zukunft zu verschieben.
    Bei einer Kreuzfahrt vielleicht nicht optimal, aber trotzdem sicher gut für einige zu wissen.


    Da wir damals nicht wussten, dass wir noch 2x nach NYC kommen, sind wir trotzdem hoch gefahren. Man sah immerhin ein wenig.
    Der Effekt, als die Jalousien vom Einführungsfilm hochgingen, bleibt auch für immer in Erinnerung: als sie hoch gingen, flog gerade eine Wolke um die Turmspitze. Die Jalousien gingen hoch und man sah.... Wattebäuschchen :D Da haben alle Anwensenden zusammen mit uns ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt :lachroll:
    War aber zum Glück nur für einen Moment :)

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • wir waren vom 28 bis 30 oktober 2017 mit der AIDA Diva in NY und hatten im Vorfeld einen individuellen Ausflug mit Oli Grieb vereinbart. Wir waren eine Gruppe von 14 Personen, was super gepasst hat.


    Oli hatte uns im Vorfeld schon über eine WhatsApp Gruppe voll umfänglich betreut und auf alle unsere Fragen zeitnah geantwortet.


    Obwohl es den ganzen Tag in NY in Strömen geregnet hat, hat Oli echt alles gegeben. Trotz der widrigen Wetterumstände was es ein absolut super, interessanter und gelungener Ausflug !!!!


    Ihr könnt Oli über die u.g.Adresse kontaktieren bzw. auf seiner Homepage schon mal nachlesen, was er alles so im Angebot hat. Allerdings hat er uns aber im Vorfeld noch gefragt, welche Highlights in NY besichtigt werden wollen und hat einen Teil davon in sein Programm eingearbeitet.


    Webside: http://www.olidaytours.de
    Facebook: http://www.facebook.com/olidaytours
    email: olidaytours@gmail.com


    Ich hoffe das alle welche den Oli nach uns buchen, genauso viel Spass haben werden wir unsere Truppe !


    Liebe Grüße Ina

  • InaWolle:
    Hallo Ina!


    Danke für den Tipp!


    Wir sind am 13.10./14.10 mit der Diva in New York. Hatte vorgestern aufgrund eines Berichtes hier im Forum ( siehe Nr. 2145) Kontakt mit Oli Grieb aufgenommen. Innerhalb einer halben Stunde hat er mich zurückgerufen, mich gestern per WhatsApp angeschrieben und heute mittag kurz telefoniert. :daumen:
    Leider ist er für den 13.10. schon ausgebucht, will aber eine deutschsprachige Kollegin für uns kontaktieren. Da wir aber noch ein paar Tage länger in New York bleiben wollen, werden wir dann am 15.oder 16.10 eine Tour mit ihm machen.
    Freuen uns schon darauf! :thumbsup:
    Oli hat uns erzählt, dass er schon viele Buchungen für 2018 hat, also bei Interesse nicht zu lange warten.


    Liebe Grüße, Tine61 :ciao:

    20x Aida...:Boot1:

  • Mir fällt noch ein - Wenn ihr auf den Rockefeller hoch wollt, dann geht als erstes dort hin. Wir haben die Karten um kurz nach 9 Uhr schon gekauft und durften erst um 12.30 Uhr hoch. Als wir um 12.15 Uhr wieder am Rockefeller ankamen, war er für diesen Tag ausverkauft.
    Ich hatte auch im Vorfeld überlegt, ob ich von zu Hause aus buche, hab mich dann aber dagegen entschieden, da man ja nie vorher weiß, wie das Wetter ist. Und es lohnt sich nur wenn es trocken und klar ist.
    Wir hatten Glück, dass wir schönes Wetter hatten, aber die anderen, die die Reise von NY in die Karibik gebucht hatten, hatten ausgerechnet an dem Tag Regen und es war neblig. Viele hatten den One World vorgebucht und haben oben absolut nichtselbständiger ihre Hand vor den Augen gesehen. Das ist schade für das viele Geld und für die Leute natürlich auch.

    Wir haben dieses Jahr die Karten kurzfristig online gekauft und mit Kreditkarte bezahlt. So konnten wir sehen, dass zwischen 11:30 und 14:00Uhr keine Karten mehr verfügbar waren.
    Und mit kurzfristig meine ich „nur“ 2 Stunden vorher. Einfach das PDF in der E-Mail auf dem Handy öffnen, der QR-Code wird beim Einlass einfach eingescannt.



  • Das nächste mal unbedingt die Higline, Chelsea Market und, falls noch nicht geschehen, ein Gang über die Brooklyn Bridge. Dann von New Jersey aus mit der Fähre zur Ellis island und Freiheitsstatue. Wesentlich entspannter und schöner, als vom Battery Park aus.

    Wie meinst Du das? Die Brooklyn Bridge führt doch nach Brooklyn und nicht nach New Jersey.

  • Der Beitrag ist von mir. Man kann von New Jersey, und zwar vom Liberty State Park mit der Fähre über Ellis Island zur Freiheitsstatue fahren. Wesentlich schöner und entspannter als die übliche Tour vom Battery Park. Man kommt auch von der Manhattan Seite aus mit der Fähre zum Liberty State Park. Von dort hat man auch tolle Ausblicke auf Manhattan, Freiheitsstaue und Ellis Island.


    Es geht los in der Warren Street zur Liberty landig Marina


    Fahrpläne der anderen Fähren (Liberty State Park - Ellis Island Freihtsstaue

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • @diddi4 Ich habe nur den nicht relevanten Teil aus dem Zitat gelöscht.


    Also erst mit der Fähre von Manhattan nach New Jersey und dann von New Jersey nach Ellis Island / Liberty Statue?
    Das ist dann wohl unabhängig von dem Ausflug nach Brooklyn zu sehen.

  • Wir haben dieses Jahr die Karten kurzfristig online gekauft und mit Kreditkarte bezahlt. So konnten wir sehen, dass zwischen 11:30 und 14:00Uhr keine Karten mehr verfügbar waren.Und mit kurzfristig meine ich „nur“ 2 Stunden vorher. Einfach das PDF in der E-Mail auf dem Handy öffnen, der QR-Code wird beim Einlass einfach eingescannt.

    Wir waren jetzt im November auf dem TOP und hatten Karten für 09:00 Uhr (Schon Wochen vorher im I-Net bestellt und bezahlt). Waren schon 15 Min früher da was kein Problem darstellt.
    Um keine Zeit zu verschwenden, sollte man wenn man keine gestellten Foto´s möchte, sich an der Schlange vor dem Fotostopp vorbei drücken (Hatten wir nicht gemacht :( der gute Deutsche stellt sich hinten an, und die 15 Min waren weg).
    Das Zeitfenster um 9:00 Uhr war hervorragend, hatten den 2. Fahrstuhl und auf der Plattform war es auch noch schön leer, was sich sehr schnell in den nächsten 45 Min änderte.
    Jetzt muss ich nur gestehen, das wir mit dem Wetter mehr als glück hatten, den eine leichte Jacke hat zu morgendlichen Zeit voll und ganz gereicht.

    2016 AIDAblu - Kanaren & Madeira
    2017 AIDAmar - Transkaribik & Mittelamerika
    2018 AIDAstella - Orient ab Dubai & MS1 - Kanaren & Madeira
    2019 AIDAblu - Mauritius, Seychellen & Madagaskar

  • Wir werden nach unserer Kreuzfahrt noch einige Tage in New York bleiben und uns für diese Zeit den New York City Pass zulegen, der passt von den enthaltenen Attraktionen am besten zu uns. Dort ist der Eintritt zum Top of the Rock ja auch drin. Habe ich eine Möglichkeit, auch schon vorab beim Top of The Rock eine Uhrzeit zu reservieren, wenn ich den City Pass nutze? Ich habe dazu leider bisher nichts finden können...

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

  • Habe ich eine Möglichkeit, auch schon vorab beim Top of The Rock eine Uhrzeit zu reservieren, wenn ich den City Pass nutze?

    das würde mich auch interessieren, wir wägen gerade ab ob sich der pass für uns 3 Personen wirklich lohnt...überall hört man von langen Schlangen, wenn ich dann mit dem pass gar keine 3 Attraktionen pro Tag schaffe ist es vielleicht hat doch besser einzeltickets zu kaufen und dafür dann auch eine feste Uhrzeit vereinbaren zu können.


    Z.b die hopp on hopp off Busse darf man nur einen Tag nutzen..wenn ich eine Rundtour mit dem Bus plane und 2-3 mal Aussteige um etwas anzusehen, ist der Tag doch fast rum.


    Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann berichten?