VIVA Voyage - Eine Woche auf Saône und Rhône

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Heute war dann ein weiteres Highlight mit dem Besuch von Avignon. Dort legte die VIVA Voyage bereits spät gestern Abend neben der Annabelle im Päckchen an.


    Morgens ging es zuerst in den Papstpalast. Wir waren pünktlich zur Eröffnung. Nachher sah man dass es eine lange Warteschlange über den ganzen Platz gab. Der Palast wird teilweise renoviert. Alles in allem sehr beeindruckend. Auch die berühmte Brücke von Avignon (Pont St. Benezete) ist ein Muss. Bis dahin ist das Schiff eben beim Ablegen sogar noch bis zur Brücke gefahren, so dass man einen tollen Ausblick hatte. Die Bilder sprechen besser 😉




    Später ging dann unser insgesamt vierstündiger Ausflug zur Pont du Gard und nach Uzês. Pont du Gard ist sehr touristisch erschlossen und voll. Das flache Wasser der Gard wird auch von vielen Menschen als Badestrand genutzt und die Kajaker gibt es auch wieder en Masse. Uzês liegt danach noch 15 Minuten Busfahrt entfernt und war es schönes kleines und sehenswertes Städtchen in der Provence. Der Ausflug hat sich sehr gelohnt.


    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Hallo und vielen Dank für deine mal wieder wunderschönen Fotis.

    Apropos wo du schon von Päckchen schreibst. Wie wird das derzeit gehandhabt? Übers Dach/Sonnendeck oder durch die Schiffe durch :frage1: .

    LG ginus

    Das sieht ja fast so aus, als ob die Kajaker direkt auf dem Kies daher kommen,

  • Hallo und vielen Dank für deine mal wieder wunderschönen Fotis.

    Apropos wo du schon von Päckchen schreibst. Wie wird das derzeit gehandhabt? Übers Dach/Sonnendeck oder durch die Schiffe durch :frage1: .

    LG ginus

    Das sieht ja fast so aus, als ob die Kajaker direkt auf dem Kies daher kommen,

    Bislang zweimal durch die Schiffe und einmal über das Sonnendeck. Hängt vom Anlieger ab.


    Die „kleineren“ Flüsse wie Ardeche und Gard führen sehr wenig Wasser. Es sind z. B. auch in fast allen Städten (bis auf Lyon) die Brunnen aus.

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Bislang zweimal durch die Schiffe und einmal über das Sonnendeck. Hängt vom Anlieger ab.


    Die „kleineren“ Flüsse wie Ardeche und Gard führen sehr wenig Wasser. Es sind z. B. auch in fast allen Städten (bis auf Lyon) die Brunnen aus.

    Die Lage des Schiffsausgangs wegen Anlieger wurde euch an Board so berichtet? Na, wenigstens sei nicht mehr Corona für alles verantwortlich :jump:

    Leider hat sie (also ich) nochmals eine Frage um dich zu quälen: hat man euch berichtet wie hoch die Passagier-Auslastung des Schiffes sei. Wie ist die Situation im Restaurant? Alles kanpp nebeneinander?

    LG ginus

  • Nee das sah man ja selber. In Lyon und Avignon sind es flache Quais, so dass man direkt durchs andere Schiff ging. In Arles ist der Quai sehr hoch, dort musste man oben übersteigen und dann heraus.


    Schiff ist fast voll, daher ist das auch im Restaurant so. Aber man hat sich bemüht, die Tische, soweit es ging, auseinander zu stellen.

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Wir sind heute Nacht und morgen gut voran und durch die Schleusen gekommen so dass wir bereits um 11:00 Uhr (statt 14:00 Uhr) Vienne erreicht haben. Dort sollten eigentlich nur die Ausflügler nach Lyon ausgeschifft werden aber so durften wir unverhofft auch 2 Stunden den Ort erkunden, von dem wir bislang noch nichts gehört hatten. Die Stadt liegt ca. 30 Kilometer vor Lyon und war ebenfalls sehenswert.



    Es gibt einen Aussichtspunkt auf dem Mont Pipet, einen alten römischen Tempel und ein römisches Theater.


    Gerade durchfahren wir die letzte Schleuse vor Lyon wo wir über Nacht liegen werden. Dann gehts leider wieder nach Hause von wo ich noch ein Fazit schreiben werde.


    Danke an alle die „mitgefahren“ sind. :sdanke:

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Wie angekündigt noch mal ein Fazit zu unserer Woche auf der Rhône und Saône.


    Wir haben die Zeir an Bord sehr genossen. Die Route war für uns sehr gut, weil sie sich auch von der „normalen“ Route der Annabelle unterschied. Die Viva Voyage ist ja schon etwas älter aber schön renoviert wobei uns die neueren und moderneren Phoenix-Flussschiffe besser gefallen. Die Kabine war aber sehr gepflegt und gut gereinigt. Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei (wichtig bei bis zu 38 Grad), einzig ist das Schiff sehr hellhörig. Man nimmt also live Anteil an den Gesprächen der Nachbarn und vor allem an deren Fernsehprogramm. Nach der langen Tatort-Nacht mit Fernsehen bis halb drei haben wir uns dann allerdings doch beschwert und lachten laut als die Nachbarkabine der anderen Seite ebenfalls an der Rezeption mit dem selben Anliegen erschien :lachroll:


    Die Crew war herausragend, wirklich sehr aufmerksam und sehr um den Gast bemüht. Das war wirklich große Klasse. Das Essen war top wenn auch etwas weniger auswahlreich als sonst. Toll war der Mittagslunch im Salon, wenn man sich nicht lange ins Restaurant setzen wollte.


    Wie bereits geschrieben, war keine Maskenpflicht an Bord, auch bei der Crew nicht. Wir hätten uns das zumindest am Buffet gewünscht, da einige Mitreisende trotz 2 Jahren Pandemie immer noch das Essen mit den Fingern anfassen. Man merkte auch dass mit dem Verlauf der Woche mehr und mehr Menschen husteten und die Corona-Warn-App ist nach einer Woche zuhause tiefrot. Wir haben konsequent Maske getragen und sind nach vier Tests Gott sei Dank immer noch negativ (der alte Name des Schiffs war immerhin Swiss Corona…). Mal sehen ob Phoenix da im Winter wieder etwas dran ändert.


    Die Route ist sehr zu empfehlen. Wir waren sehr begeistert von den Örtchen und der Landschaft. Auch die Franzosen überall haben wir noch nie so freundlich erlebt. Selbst vom Ufer aus wurde dem Schiff sehr off zugewunken. Wir wollen die Route definitiv noch mal fahren. Viele Orte konnte man super zu Fuß mit den bereits gezeigten Symbolen im Boden erkundet werden.


    Wer noch Fragen hat, gerne melden.


    Zum Abschluss noch einen Fun Fact. Wir durften ja den Kapitän im Steuerhaus besuchen und dort erfahren, dass das Schiff für die Nutzung der Rhône und Saône eine Jahresvignette (u. a. für die Schleusen) für 60.000€ benötigt.

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Travelnplane Vielen Dank für deinen Bericht und die wunderschönen Bilder. Wir planen ebenfalls wie Ponny im nächsten Frühjahr eine (Kurz)tour ab Lyon.

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna