VIVA Voyage - Eine Woche auf Saône und Rhône

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo von der Saône, eigentlich ist das etwas zwiespältig und könnte auch bei VIVA eingestellt werden aber Phoenix hat die VIVA Voyage gechartert und nachdem wir ja wegen der Flut letzten Juni nicht fahren konnten, haben wir die Chance kurzfristig genutzt. Eine Woche auf Saône und Rhône.


    Ist die erste Reise unter Phoenix, zwei Kreuzfahrtleiterinnen an Bord. Ansonsten kaum Hinweise auf Phoenix, Personal trägt Scylla oder VIVA-Kleidung. Niemand trägt mehr Maske, auch das Personal nicht. Es gibt morgens wieder Buffet. Schiff ist so gut wie voll. Sind sehr gespannt auf die Tage, gleich Ankunft in Tournus.


    Bei Fragen gerne.

    bis auf weiteres auf Landurlaub

    Einmal editiert, zuletzt von Travelnplane ()

  • Leider musste Tournus jetzt ausfallen weil das Schiff heute Nacht wegen einem Radarproblem unplanmäßig halten musste. So sieht man das Örtchen leider nur im Vorbeifahren… es geht jetzt nach Chalon-sur-Saône

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Vielen Dank für die schönen Bilder und dass du uns damit mitnimmst auf deine Reise. :sdanke:

    Wir fahren diese Route im September mit der MS Annabelle und daher freue ich mich sehr über deine Eindrücke und Berichte.

    Hast du Ausflüge über Phoenix geplant oder gehst du eher auf eigene Faust los?

    Weiterhin eine gute Reise! :Boot1:

  • Die Annabelle lag gestern in Lyon neben uns. Ein wunderschönes Schiff.


    Heute in Charlon-sur-Saône sind wir auf eigene Faust unterwegs, in Tournus wollten wir und in den noch kommenden anderen kleinen Örtchen ebenfalls. Wir haben den Ausflug zu den Schluchten der Ardeche ab La Voulte und zur Pont du Gard ab Avignon gebucht.


    Wir werden berichten.


    Gerade das erste Mal die Landgangskarten geholt. Da ist man noch nicht auf dem neuesten Stand. :gruebel:


    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Hallo Travelnplane wie schön, dass du auf der (Viva) Voyage unterwegs bist. Vielen Dank für deine Bilder, auch für die wo etwas nicht "auf dem neuesten Stand (304)" war. Witzig :lachroll: Und wieder ein Rätsel gelöst: wo ist die Thurgau Rhone geblieben.

    Da ich selber, für mal sehen Mitte Sept. oder Anfang Oktober mit der Viva Voyage liebäugle, bin ich an allem was du berichten willst lebhaft interessiert.

    Darf ich auch eine Frage loswerden?

    Wir fahren mit dem Auto, daher: die Einschiffungsstelle in Lyon wie hieß denn der Anleger. Und, wie gut kommt man mit Auto/Gepäck an den Anleger bei? Leider bin ich gesundheitlich ziemlich gehandicapt.


    LG ginus

    Allerdings würde ich auch mit der Annabelle fremdegehen wollen, da ist das letzte Wort n.n. gesprochen.

    Ich wünsche dir noch ganz, ganz, ganz viel Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von ginus ()

  • Vielen Dank für deinen Bericht - da fahre ich fgedanklich doch gerne mit.

    [ ... ]

    Gerade das erste Mal die Landgangskarten geholt. Da ist man noch nicht auf dem neuesten Stand. :gruebel:

    Die Karten wirken vielleicht etwas antiquiert, sind aber bei vielen Gesellschaften noch immer im Einsatz, da die Awesenheitskontrolle so am einfachsten zu handeln ist. Bei einer manuellen Kontrolle müsste stes Personal am Ein- bzw. Ausgang stehen, das Scannen der Kabinenkarten bzw. Bordkarten durch die Passagiere selbst wurde von verschiedenen Gesellschaften getestet - und es hat den Test nie bestanden, da zu viele Passagiere damit scheinbar "überfordert" waren. "wir gehen doch nur ein paar Schritte", "Mein Mann hat für mich mitgemacht" oder "ich habe meine Karte auf Kabine, die brauche ich ja sonst nicht" waren wohl die häufigsten Gründe. Dadurch konnte nicht sichergestellt werden, dass bei Abfahrt wirklich alle Passagiere an Bord sind . Das alte System funktioniert da wohl wesentlich zuverlässiger - so wurde es mir im November auf der Alina vom Kreuzfahrtdirektor erklärt.

    Bei den Seeschiffen sehen die Passagiere die Notwendigkeit eher ein, denn ohne Scan kommen sie nicht von Bord, ohne Karte kommen sie nicht aus dem Sicherheitsbereich im Hafen...

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Nein, Wasser ist zum Mittag- und Abendessen auf der Annabelle nicht inkludiert und muss bezahlt werden.


    Viele Grüße,

    Bastian

    Vielen Dank Bastian_L genauso ist es. Wobei hier auf der VIVA Voyage ein All-Inclusive gibt. Wir würden es eher als All-Inclusive Light bezeichnen, da es Bier, Hauswein, Säfte und Soft Drinks sowie Kaffee und Espresso gibt aber keine Cocktails oder Cappuccino.


    Hi ginus Alle Schiffe liegen in Lyon am Quai Claude Bernard. Phoenix hat eine Kooperation mit einem Parkhaus in fußläufiger Entfernung. Man darf aber auch vorfahren und Mitreisende und Gepäck ausladen. Hier mal die Info dazu

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Gestern Nachmittag waren wir dann in Chalon-sur-Saône. Es ist eine der größeren Städte mit 45.000 Einwohnern. Bis hier ist die Saône schiffbar für die Flussschiffe, hier wird dann umgedreht. Sonntag Nachmittag war die Stadt wie ausgestorben aber sehr sehenswert. Ich lasse mal Bilder sprechen.



    Noch ein Tipp. Wir haben jetzt in Lyon, Chalon-sur-Saône und eben im Macon immer goldene Pfeile am Boden gesehen. Dadurch kann man ohne Stadtpläne und ohne geführten Ausflug zu Fuß die Highlights der Städte erkunden. In jeder Stadt ist ein anderes Logo / Wappen drauf.


    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Guten Tag an Travelnplane und vielen lieben Dank für die Bilder aus Chalon-sur-Saône.

    Na du hast ja vielleicht ein Equipment mit dabei mit allen Prospektausschnitten etc., Vielen Dank für die Infos.

    Ich verstehe dich also so, dass mit dem Auto direkt unten vor dem Schiff zum Gepäck/Beifahrer ausladen, vorgefahren werden darf. Nicht etwa oben auf der Straße, die lt. Google [soll 2022 sein] total durch Baustelle verstellt sein soll.

    Machst du als Ausflug auch den "Train de l Àrdeche" Wenn ja gerne mit Infos und Bildern, oder gibt es das bei eurer Reise nicht?


    Auf jeden Fall mal, genießt eure Reise bei hoffentlich schönstem Wetter, und, ich denke, ohne Ängste wegen Ausfällen durch Niedrigwasser auf der Rhone?

    Einmal editiert, zuletzt von ginus ()

  • Bei uns konnten zwei Autos Insassen und Gepäck unten vor dem Schiff „abladen“. Ob sich die Fahrer bei Phoenix angemeldet haben weiß ich leider nicht.


    Dieser Ausflug wird bei uns nicht angeboten. Wir machen morgen früh „Schluchten der Ardeche“ mit dem Bus.


    Das Wetter ist (wie man auf den Bildern sieht) traumhaft. Heute 32 Grad und Vorhersage super bis zum Ende der Reise.


    Konnten beim Kapitän eben im Steuerhaus vorbeischauen. Die Sorgen mit Niedrigwasser gibt es hier derzeit Gott sei Dank nicht. Es ist weniger drin aber nicht kritisch und nicht mit der Situation auf dem Rhein vergleichbar.


    War super interessant. Schiff braucht 350 Liter / Stunde für die Maschinen, hat einen 100.000 Liter Tank, produziert 15 Tonnen Frischwasser am Tag (amerikanische Flussschiffe vergleichbarer Größe brauchen 30 Tonnen), in Frankreich fahren fast ausschließlich französische Kapitäne und auf dem Fluss wird in km/h statt Knoten gerechnet.


    bis auf weiteres auf Landurlaub

    Einmal editiert, zuletzt von Travelnplane ()

  • Das wird ja hier zur reinsten Liveberichterstattung, Danke :)

    Endlich mal ein Kapitän ohne Berührungsängste und ohne 9/11 Syndrom auf einem Flussschiff. Und falls der mich nicht reinlassen sollte, dann muss ich ihn eben erinnern "wie war das denn damals mit Travelnplane"?


    Ich Dummerchen, wegen dem Zug nachzufragen, du hattest ja schon gestern erwähnt, dass ihr den Ausflug zu den Schluchten der Ardeche ab La Voulte machen wollt.

    LG Ginus

    :thumbsup: Genießermodus beibehalten.

  • Heute Morgen dann Halt in Mâcon, dem Sitz der Präfektur Saône-et-Loire mit 34.000 Einwohnern. Die Stadt bzw. die Weiterfahrt von der Brücke St. Laurent unterbrochen, weswegen extra ein Umleitungskanal gebaut wurde, um weiter gen Norden zu kommen. Die Stadt war noch total leer und friedlich heute Morgen.


    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Danke Flo on Tour fürs aufräumen.


    Heute Nachmittag kurzer Stop in Trevoux um Gäste für einen Ausflug herauszulassen. Schade dort könnte man sicher auch ein paar schöne Stunden verbringen. Die Annabelle hält dort für länger. Der Anleger ist krumm wie eine Banane, daher viel Arbeit für den Kapitän und die Matrosen.



    Eben haben wir dann Lyon erneut durchquert und sind nun wieder auf der Rhône. Im Bereich der Confluence entstehen wilde neue Gebäude



    Direkt hinter Lyon wartet die erste Schleuse auf der Rhône. Die ist echt riesig.



    Was man jetzt unbedingt erwähnen muss, ist die Schiffscrew. Egal ob Hoteldirektor, Maitre, Kellner in Bar oder Restaurant und Rezeption. Die Crew ist TOP. Morgen gibt es eine Crew-Tombola und die Lose zu ihren Gunsten gehen weg wie warme Semmeln.

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • So heute dann eines unserer Highlights, der Ausflug zu den Schluchten der Ardeche.


    Zunächst Ankunft in La Voulte am frühen Morgen.



    Danach ging es mit dem Bus ca. 1 Stunde entlang der Rhône (und entlang an einem französischen Atomkraftwerk) zunächst zu einem Lavendelmuseum.



    Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Lavendelblüte leider vorbei (der Höhepunkt und die „Ernte“ sind Anfang Juli) aber der Geruch war toll. Danach ging es weiter auf die Hochebene zur Ardeche und zum ersten Aussichtspunkt.



    Weiter dann zum Pont D‘Arc.



    Schließlich ging dann über die Hochstraße zur Höhle Madeleine (ohne Besuch).



    Danach führ uns der Bus nach Viviers wo das Schiff inzwischen lag. Der Ausflug hat sich trotz langer Zeit im Bus sehr gelohnt und war der erste auf der Reise, für den 2 Busse benötigt wurden.

  • Es ist natürlich schon schade, dass der Lavendel nicht mehr blüht, aber wenn der Geruch noch voll da ist, wird man reich entschädigt.

    Paddeln auf der Ardeche wäre auch ne schöne Sache, aber natürlich bei so einem Ausflug steht es nicht zur Debatte.

    Wie gut halten sie denn die Anlegezeiten wie gekauft ein? Hoffentlich außer dem vorbeifahren an Tournus keine weiteren Einschränkungen mehr.

    Immer noch genug Wasser? Und, wie sind denn die Temperaturen?

    LG Ginus

  • Am Nachmittag sind wir dann durch Viviers spaziert. Das war super sehenswert.



    Zu den Fragen: Bislang halten sie die An- und Ablegezeiten exakt ein. Wir sind 1-2 mal früher da gewesen, Abfahrt aber immer pünktlich.


    Wasser ist in der Rhône ausreichend vorhanden. Es ist zwar weniger als normal aber noch nicht kritisch. Im Steuerhaus hatten wir den Kapitän gefragt. Tiefe des Flusses ungefähr 4m, Tiefgang 1,85m.


    Heute war es richtig heiss. Wir hatten heute 37 Grad. Das war schon heftig. Jetzt sind es immer noch 34 Grad. Dabei sehr trockene Hitze. Die sagten heute dass es hier seit Januar nicht geregnet hat. Selbst der Mistral bläst warme statt kalte Luft. Würde niemand verstehen. Die Schiffsklimaanlage ist aber super solange die Sonne nicht den ganzen Tag draufknallt.


    Auf der Ardeche ist es richtig voll mit den Kanus. Der Guide sagte 600.000 Fahrten / Jahr. Manchmal gibt es auf dem Fluss einen richtigen Stau. Einen Kanu-Ausflug bietet Phoenix nicht an.

    bis auf weiteres auf Landurlaub


  • Heute war dann ein Traumtag in Arles. Wir waren schon einmal da und lieben diese Stadt. Einfach zu Fuß zu erkunden, der Anleger 10 Minuten von der Arena entfernt. Wieder warme 35 Grad.


    Morgen geht es nach Avignon. Ein weiteres Highlight mit dem Papstpalast und der Pont du Gard.

    bis auf weiteres auf Landurlaub