AIDAprima: Silvesterreise nach Norwegen ab Hamburg | 9 Nächte | 29.12.2022 bis 07.01.2023 (Donnerstag, 29. Dezember 2022, 00:00-Samstag, 7. Januar 2023, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAprima: Silvesterreise nach Norwegen ab Hamburg | 9 Nächte | 29.12.2022 bis 07.01.2023

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 00:00-Samstag, 7. Januar 2023, 00:00

Teilnehmer

11 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 7. Januar 2023, 00:00
  • Wir haben für Eidfjord über Aida den Ausflug zum Wasserfall Voringsfossen gebucht. Ich hatte vorher einen externen Anbieter und die Touristen-Information von Eidfjord angeschrieben. Der externe Anbieter hat geantwortet, dass der Zugang zum Wasserfall im Winter ggf. gar nicht möglich ist und sie die Fahrten dorthin daher im Januar nicht anbieten. Die Touristeninformation hat ebenfalls geantwortet, dass es normalerweise im Winter keine Fahrten dorthin gibt und dass es schwierig wäre in diesem Zeitraum. Da ein großes Kreuzfahrtschiff offenbar erstmalig Anfang Januar in Eidfjord anlegt, beschäftigt man sich aber in der Touristeninformation durchaus mit der Ausflugsplanung, denn man schrieb mir, dass ich mich wenige Tage vor dem Anlegen nochmal melden könne, dann könnten sie witterungsbedingt genaueres sagen.
    Ich habe den Ausflug nun sicherheitshalber über Aida gebucht, natürlich mit dem Wissen, dass er auch hier witterungsbedingt spontan ausfallen könnte.

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Wir haben für Eidfjord über Aida den Ausflug zum Wasserfall Voringsfossen gebucht. Ich hatte vorher einen externen Anbieter und die Touristen-Information von Eidfjord angeschrieben. Der externe Anbieter hat geantwortet, dass der Zugang zum Wasserfall im Winter ggf. gar nicht möglich ist und sie die Fahrten dorthin daher im Januar nicht anbieten. Die Touristeninformation hat ebenfalls geantwortet, dass es normalerweise im Winter keine Fahrten dorthin gibt und dass es schwierig wäre in diesem Zeitraum. Da ein großes Kreuzfahrtschiff offenbar erstmalig Anfang Januar in Eidfjord anlegt, beschäftigt man sich aber in der Touristeninformation durchaus mit der Ausflugsplanung, denn man schrieb mir, dass ich mich wenige Tage vor dem Anlegen nochmal melden könne, dann könnten sie witterungsbedingt genaueres sagen.
    Ich habe den Ausflug nun sicherheitshalber über Aida gebucht, natürlich mit dem Wissen, dass er auch hier witterungsbedingt spontan ausfallen könnte.

    Danke für die Infos. Vielleicht schreibe ich dann auch einmal die Touristeninformation an. Mal schauen, ob es neuere Informationen gibt.


    Viele GRüße

    Steffi

  • Danke für die Infos. Vielleicht schreibe ich dann auch einmal die Touristeninformation an. Mal schauen, ob es neuere Informationen gibt.


    Viele GRüße

    Steffi

    ...und halte uns hier bitte auf dem laufenden, wenn du Antwort hast :)

    Ich gehöre auch zu denjenigen, die gerne zum Wasserfall möchten, war aber bei Aida zu spät dran und habe keine Plätze mehr für uns vier bekommen

  • Schau mal, hier ist noch ein Anbieter- allerdings hat der noch keine Touren für 2023 freigeschaltet: Lysefjord & Preikestolen Fjordcruise - Fjord Tours


    Lysefjord & Preikestolen Fjordcruise
    Bewundern Sie den majestätischen Preikestolen (Pulpit Rock), der über dem unglaublichen Lysefjord in den Himmel zu ragen scheint.
    www.fjordtours.com


    Den müßte man mal beobachten.

    2011 WMM Bella
    2012 WMM Bella
    2013 Westeuropa Sol
    2013 Nordeuropa Sol
    2013 Östl. MM Diva
    2013/14 Kanaren Stella
    2014 WMM Blu
    2015 Transatlantik Bella
    2015 Kanaren Sol
    2016 Südostasien Bella
    2016 Karibik - Mittelamerika Mar
    2017 Dom.Rep. -Gran Canaria Diva
    2017 Von Mallorca - Venedig Bella
    2018 Thailand, Malaysia & Singapur Bella
    2018
    New York, Florida + Karibik Luna

    01.19 Karibik +Mexiko Luna

    04.19 Teneriffa - Barcelona Nova

    08.19 Skandinavische Städte Bella

    12.19 Perlen im Mittelmeer Sol

    03.20 Mauritius - Kreta/Dubai Blu

    08.21 Ahoitour Prima

    10.21 Spanien Stella

    12.21 Kanaren-Silvester Mar

    03.22 Karibik-Perla

    07.22 Norwegen-Bella

    12.22 Prima- Norwegen

    03.23 Luna- Transreise

  • Danke für die Infos. Vielleicht schreibe ich dann auch einmal die Touristeninformation an. Mal schauen, ob es neuere Informationen gibt.


    Viele GRüße

    Steffi


    Danke für die Infos. Vielleicht schreibe ich dann auch einmal die Touristeninformation an. Mal schauen, ob es neuere Informationen gibt.


    Viele GRüße

    Steffi

    Da wären wir auch sehr daran interessiert.

    Vielleicht kann man ja auch an Ort und Stelle buchen. Ich meine, ich hätte gelesen, das dort in der Touristinformation Touren zu buchen sind. Hab gerade den Post oben gelesen!

    2011 WMM Bella
    2012 WMM Bella
    2013 Westeuropa Sol
    2013 Nordeuropa Sol
    2013 Östl. MM Diva
    2013/14 Kanaren Stella
    2014 WMM Blu
    2015 Transatlantik Bella
    2015 Kanaren Sol
    2016 Südostasien Bella
    2016 Karibik - Mittelamerika Mar
    2017 Dom.Rep. -Gran Canaria Diva
    2017 Von Mallorca - Venedig Bella
    2018 Thailand, Malaysia & Singapur Bella
    2018
    New York, Florida + Karibik Luna

    01.19 Karibik +Mexiko Luna

    04.19 Teneriffa - Barcelona Nova

    08.19 Skandinavische Städte Bella

    12.19 Perlen im Mittelmeer Sol

    03.20 Mauritius - Kreta/Dubai Blu

    08.21 Ahoitour Prima

    10.21 Spanien Stella

    12.21 Kanaren-Silvester Mar

    03.22 Karibik-Perla

    07.22 Norwegen-Bella

    12.22 Prima- Norwegen

    03.23 Luna- Transreise

  • Ich hatte mich bei diesem Anbieter hier informiert:

    Lysefjorden cruise | Opplev Preikestolen | Rødne
    Opplev denne spektakulære turen fra Stavanger til den majestetiske Preikestolen, der den troner over den vakre Lysefjorden. Bli med på cruise gjennom fjorden!
    rodne.no

    Da kann man auch bereits Termine für 2023 auswählen, habe ich gesehen.

    10277fac4fe203f87ffefa385b37fe6a6efb4160

  • Genau diese beiden Anbieter habe ich auch überprüft und hatte das gleiche Problem. Fjordtours hat 2023 noch gar nicht freigeschaltet (ich beobachte das seit Wochen) und bei Rodne findet an dem Tag, an dem wir in Eidfjord liegen keine Tour zum Wasserfall statt.
    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sich die Anbieter ein großes Kreuzfahrtschiff nicht entgehen lassen und kurzfristig doch noch verschiedene Sachen anbieten werden. Sie sind nicht darauf eingestellt, weil sonst in Eidfjord im Januar nie ein Schiff anlegt, so schrieb es mir die Touristeninformation. Es kommt vielleicht noch was, muss man wohl immer mal nachschauen.

    Wir haben zwar Glück gehabt und die Tour (teuer) über Aida buchen können, ob die dann im tiefsten Winter auch tatsächlich stattfinden kann, bleibt ja trotzdem fraglich.

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Ich traue mich zum Beispiel nicht, vorab dort eine Fjord-Tour zu buchen, weil man ja gar nicht weiß, ob das mit dem Anlegen überhaupt klappt. Vielleicht ist es zu windig oder was auch immer.... Und dann hat man da gut 60 EUR im Riss... Ich buche das erst, wenn wir auch wirklich angelegt haben.

    10277fac4fe203f87ffefa385b37fe6a6efb4160

  • ...und halte uns hier bitte auf dem laufenden, wenn du Antwort hast :)

    Ich gehöre auch zu denjenigen, die gerne zum Wasserfall möchten, war aber bei Aida zu spät dran und habe keine Plätze mehr für uns vier bekommen

    Ja so geht es uns auch. Ich wäre gerne zum Wasserfall gefahren, aber ich war zu spät.


    Danke für die Infos mit dem Sekt. also ein Glas zum an stoßen würde mir reichen, wenn überhaupt ^^ wir werden uns dann wohl einfach pünktlich was an der Bar holen.

  • Mal eine ganz andere Frage...weiß jemand, wie man in den Häfen anlegt, speziell in Oslo? Oder wo man das rausfinden kann? Also ob Backbord oder Steuerbord auf der "Stadtseite" liegen?

  • Mal eine ganz andere Frage...weiß jemand, wie man in den Häfen anlegt, speziell in Oslo? Oder wo man das rausfinden kann? Also ob Backbord oder Steuerbord auf der "Stadtseite" liegen?

    Das ist nicht jedes mal gleich ... In Häfen wie Rotterdam liegt AIDA zu 95% backbord, weil sie Overnight liegen und den liegeplatz morgens zügig verlassen müssen, weil das nächste Schiff direkt rein kommt, also da ist fliegender wechsel...


    Also wenn sie wissen sie müssen den Liegeplatz zügig verlassen, wird meistens gleich vor dem anlegen richtig gedreht :)

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Mal eine ganz andere Frage...weiß jemand, wie man in den Häfen anlegt, speziell in Oslo? Oder wo man das rausfinden kann? Also ob Backbord oder Steuerbord auf der "Stadtseite" liegen?

    Die Nova lag zuletzt mit der Steuerbordseite am Akershuskai und die Stella zeitgleich ebenfalls Steuerbord gegenüber der Oper am Revierkaia. Laut https://www.oslohavn.no/en/men…e/cruisedestination-oslo/ gibt es aber vier Terminals.

  • Hallo Steffi.

    Für die Sauna an Bord muss Du leider immer extra zahlen. Gibt verschiedene Zeitslots und auch Tagespakete. Entweder vorab über myAida buchen oder mit Glück an Bord.


    Viele Grüße



  • Hallo Steffi.

    Für die Sauna an Bord muss Du leider immer extra zahlen. Gibt verschiedene Zeitslots und auch Tagespakete. Entweder vorab über myAida buchen oder mit Glück an Bord.


    Viele Grüße

    Danke für die Rückmeldung. Genau damit habe ich ein Problem :verzweifelt: unter myAida kann ich nur das Paket „Organic Spa inkl. Sauna“ buchen und nicht „nur“ die Sauna zu bestimmten Zeitslots. Oder hängt das damit zusammen, dass wir mit der AIDAPrima unterwegs sind?

  • Danke für die Rückmeldung. Genau damit habe ich ein Problem :verzweifelt: unter myAida kann ich nur das Paket „Organic Spa inkl. Sauna“ buchen und nicht „nur“ die Sauna zu bestimmten Zeitslots. Oder hängt das damit zusammen, dass wir mit der AIDAPrima unterwegs sind?

    Mit der Prima hat das nichts zu tun ☺️, wir fahren auch in 2 Wochen mit Aidaprima, freu.

    Wie Novesia schon geschrieben hat, mit dem Organic Spa ist der gesamte Sauna Bereich inkl. Ruheräume (Wellness Oase) gemeint.

    Und für uns ist dieser auf der Schiffsklasse Prima wirklich sehr gelungen. Unbedingt mal ausprobieren.