AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024

Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00

Teilnehmer

26 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 21. Februar 2024, 00:00
  • Es stellt sich für mich die Frage bei so ner Reise, was nimmt man mit. 4 Koffer für Kleidung für alle Wetterlagen von kalt bis warm, Schuhe, Bad-/ Kosmetikartikel, Sonnenschutz Technikequipment etc., da muss frau/man sicher genau überlegen was mit darf. Wie habt ihr das bewältigt?

    Gruß aus dem Naheland

    Steffi


    ba920adedf56575744b04f268ec2597f3ac188aa

  • Es stellt sich für mich die Frage bei so ner Reise, was nimmt man mit. 4 Koffer für Kleidung für alle Wetterlagen von kalt bis warm, Schuhe, Bad-/ Kosmetikartikel, Sonnenschutz Technikequipment etc., da muss frau/man sicher genau überlegen was mit darf. Wie habt ihr das bewältigt?

    Hallo Steffi,

    im Prinzip genau so.

    Schippere auch etwas herum...

  • Es ist verrückt, dass die große Reise auf einmal jetzt vor der Tür steht! :lachroll:

    Und irgendwie trotzdem ein lachendes und weinendes Auge, weil es doch schon eine lange Auszeit vom Alltag ist! :bye1:

  • Ich werde nächstes Jahr die Weltreise machen jedoch mit der VdG. Ich reise alleine.

    Da ist Abreise ab Heraklion....da kann ich nicht mit 2,3 Koffern + Handgepäck anreisen , es sei denn ich wäre bereit ne Menge Kohle für Übergepäck zu zahlen oder

    eine höhere Klasse zu buchen.

    Mein Vorteil ist schon mal, ich kann alles waschen lassen...ist im Reisepreis inkludiert.

    In SOA so meine Erfahrungen kann ich für ganz wenig Geld mir T-Shirts, Sarong usw. kaufen.

    Verzichte bei der Grundgarderobe auch auf Muster, so das Vieles gut kombinierbar ist.

    Mit ein, zwei Tüchern kann man auch gut seine Kleidung aufhübschen, so dass man nicht jden Tag gleich aussieht.

    Ich habe jetzt schon beim Kauf von Kleidung darauf geachtet, dass sie nicht viel wiegen.

    Bei Schuhe werden die dickeren auf der Anreise angezogen, dann paar Sneaker, Treckingsandalen, Flipflops und paar gute Schuhe für Weihnachten/Silvester....das muss reichen.

    Kosmetikartikel gibt es an Bord, man kann auch überall nachkaufen...da sehe ich überhaupt kein Problem.

    Bei den kälteren Gebieten habe ich ne Daunenjacke, die wiegt nicht viel und kann man gut vakuum verpacken. Eine dicke Leggins zum drunter ziehen.

    Mütze, Schal, Handschuhe .... statt dicken Pullover lieber ne Strickjacke.

    Das ganze Technikequipment kommt ins Handgepäck.

    Aber wir haben ja noch ein Jahr Vorbereitungszeit und es kommen bestimmt noch viele Tipps.

  • Mit was fliegst du nach Heraklion?


    Aktuell kann man bei Tuifly für 14 Euro 5 kg zusätzliches Fluggepäck kaufen….

    Find ich schnapper… denn da ist man ja schnell bei 20 kg

  • Beim Packen habe ich es so gemacht, dass erstmal alles grob aufs Gästebett kommt (mach ich bei normalen Reisen auch so ;)). Am Samstag habe ich dann mal alles auf die vier Koffer verteilt und festgestellt, dass es viel zu viel ist vermutlich. :lol1: Aber jetzt ist irgendwie alles drin, morgen werden wie gesagt zwei schon abgeholt. Ich bin froh, dass wir nicht fliegen und im Prinzip mitnehmen können was nur geht. Wenn wirklich was fehlt oder kaputtgeht oder sonstwas, wird eben unterwegs geshoppt. Wir haben alles querbeet mit, lange Sachen, kurze Sachen, dicke Jacke, Regenjacke, Badesachen,... und auch was schickes für Weihnachten und Silvester. In den kalten Regionen setze ich aber dann irgendwie auf Zwiebellook.
    Bin heut extrem hibbelig... aber vermutlich mache ich mir wie immer einen zu großen Kopp um alles... ;)


    Alles wird gut, wenn ich Donnerstag früh im Auto nach Hamburg sitze - dann kann ich eh nix mehr ändern. :daumen:

    Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perla Mittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-nova Mittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-prima Norwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-mar HoherNorden/Okt23-sol Weltreise 8)

  • Beim Packen habe ich es so gemacht, dass erstmal alles grob aufs Gästebett kommt (mach ich bei normalen Reisen auch so ;)). Am Samstag habe ich dann mal alles auf die vier Koffer verteilt und festgestellt, dass es viel zu viel ist vermutlich. :lol1: Aber jetzt ist irgendwie alles drin, morgen werden wie gesagt zwei schon abgeholt. Ich bin froh, dass wir nicht fliegen und im Prinzip mitnehmen können was nur geht. Wenn wirklich was fehlt oder kaputtgeht oder sonstwas, wird eben unterwegs geshoppt. Wir haben alles querbeet mit, lange Sachen, kurze Sachen, dicke Jacke, Regenjacke, Badesachen,... und auch was schickes für Weihnachten und Silvester. In den kalten Regionen setze ich aber dann irgendwie auf Zwiebellook.
    Bin heut extrem hibbelig... aber vermutlich mache ich mir wie immer einen zu großen Kopp um alles... ;)


    Alles wird gut, wenn ich Donnerstag früh im Auto nach Hamburg sitze - dann kann ich eh nix mehr ändern. :daumen:

    Das wird schon werden.. klingt doch gut…


    dadurch dass man auf Aida ja problemlos waschen kann, braucht man nicht wirklich soooo viel.

    Und irgendwie kommt auf jeder Reise doch was dazu an Kleidung 😅


    Ich werd zb für die Winterpause Karibik ( sind auch 43 Tage) nur 1 Koffer mitnehmen..

    Zwiebellook an Jacken

    Und im Grunde für 1 Woche was warmes

    Für 1 Woche dünne Kleidung



    Seit ich auf Aida wasche, brauch ich nur noch halben großen Koffer an Kleidung und das eigene Kissen passt nun noch in den Koffer😅

  • Hallo ihr Lieben.

    Jetzt bin ich et2as verwirrt. Warum fahrt 7hr schon am Donnerstag? B7n ich vielleicht einen Tag zu spät dran?

    Mein Zug geht erst am Freitag Früh.

    Will nicht das Schiff versäumen :zorn:

  • Wird schon klappen, das Schiff nicht zu versäumen! ;)

    Wir werden einen Tag vorher anreisen aus verschiedenen Gründen: Aus Sicherheit; damit es entspannter ist; und Hamburg ist eh immer eine Reise wert! :jump:

    Außerdem machen wir dann in Hamburg noch paar Erledigungen an Kosmetikartikeln etc. für die lange Zeit, damit wir das nicht alles im Koffer im Zug dabei haben müssen. Wahrscheinlich holen wir auch noch paar Fremdwährungen.

  • MCH Es werden viele eine Vorübernachtung gebucht haben. Ich mache das auch bei jeder Kreuzfahrt bei der ich eigenständig anreise, da ja unterwegs immer etwas passieren kann (Stau, Unfall, Auto defekt, Zugausfall, Strecke gesperrt wie im Sommer in Kiel wo viele das Schiff nur erreicht haben weil AIDA aufgrund der Menge an fehlenden Gästen gewartet hat usw). Ich gehe da lieber auf Nummer sicher. Bei mir fängt der Urlaub dann immer schon einen Tag eher an.

  • Unsere Koffer wurden gerade mit Tefra abgeholt. :thumbsup: Wir reisen auch schon Donnerstag mit der DB nach Hamburg ,bis Freitag :abfahrt: :Boot1:

    Cara MM 02
    Cara Kan. 03 Aura Ägäs 03 Vita Kar. 03
    Cara 04 Vita 04
    Aura MA 05
    Vita Kar. 06
    Cara Ägais 07
    Vita M 08 Albatros 08 Vita K/MA 08
    NYC 09 Bella 09 Tui 9
    LA ,LV, S F, NYC 10
    Cara Südam. 10
    Blu R M 11 Kar 11
    Blu 12 Cara N.E. 12 Aura Schwarze M.12 Sol K 12
    Bella K7 13 Stella 13 Aura Adria 13 MM 13 Trans. Bella 13 Luna Kar. 13
    Orient Diva 14 N.E.Luna 14 Aura Adria 14 Kar. Vita 14
    Vita Adria 15 Diva Ostsee 15 Mar Ka r2 15
    Vita K 3/16 +Tra.16 Diva Tran16 Blu 16 Blu Silv. 16
    Bella 4/17 Prima 8/17 Aura Tran17 u. AS Tour 17 Perla18

    Aura Weltreise 2018/19

    Vita Tra. 19 Vita 19 Luna K/MA21

    Sol, 7/22 Nova Luna 23

    Sol Weltreise 23/24

  • Vielen Dank für eure Nachrichten. Jetzt b7n ich wieder beruhigt

    Dachte schon ich habe mich im Tag vertan.

    Wenn wir uns treffen können wir darüber lachen :D :pirat: :abfahrt:

  • Hehe ja keine Sorge, Sail away ist am Freitag! :abfahrt:
    Wir reisen auch schon vorher an, weil es eine ganze Ecke zu fahren ist und wir zudem noch Freunde besuchen bzw. uns mit ihnen am Vorabend treffen. Wenn wir erst Freitag fahren würden - das würden meine Nerven gar nicht aushalten! :lol1:

    Bis bald an Bord!! :stossen:

    Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perla Mittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-nova Mittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-prima Norwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-mar HoherNorden/Okt23-sol Weltreise 8)

  • Wir starten auch am Donnerstag. Ein Freund bringt mich und unserer Koffer nach Stuttgart an den Bahnhof und Harry kommt von Tübingen mit dem Zug dazu. Wir haben hoffentlich wie geplant einen Zug ohne Umsteigen bis Hamburg, falls nichts schief geht, Lok ausfällt , Zug ohne Personal gebucht wurde, oder, oder…alles mögliche schon erlebt.

    Langsam wird es spannend, ich beobachte die Vorhersagen der Wellenhöhe im Golf von Biskaya und kann es immer noch nicht glauben, dass ich mich tatsächlich aufmache zu dieser besonderen Reise.

    Bis bald :Boot1: :abfahrt: :matrose:

    .2004 Blu Ostsee / 2005 Blu Kanaren / 2005 Aura Trans Med /2006 Cara WMM / 2006Cara WMM
    2007 Aura Ostsee/ 2009 Diva Orient / 2009 Vita Trans Med / 2009 Östl.MM /2010 Cara Südostasien
    2010 Diva ÖMM / 2011 Vita südlich.Karibik /2011 Bella Trans Mallorca Kanaren / 2012 Diva Südostasien
    2012 Aura Schwarzes Meer / 2013 Aura Adria / 2014 Südamerika 3und 4 / 2014 Mar Ostsee
    2015 Stella ÖMM / 2015 Bella Trans Indien / 2016 Bella Adria /2017 Mein Schiff 2 MM/

    2020 Vita Indonesien/ Australien