AIDAnova Norwegen oder AIDAprima Metro?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bofrost2000

    es würde noch eine weitere Alternative geben, wenn Ihr nur wenige Urlaubstage mehr hättet:


    Mit der AidaPerla (ähnlich wie die Prima gebaut) in die Norwegischen Fjorde. Diese ginge wie von dir aktuell geliebäugelt von Hamburg weg (wie die Prima).


    25.09. - 05.10.22. Da der 03.10. Feiertag ist, und es fast über zwei Wochenenden läuft, braucht es mit der Perla in der Regel nur 2 Urlaubstage mehr, man ist aber 3 Tage mehr auf dem Schiff.


    Und man fährt deutlich tiefer in diverse Fjorde hinein. So eine ähnliche Route haben wir mal mit der Sol gemacht vor Jahren (in einem Juni), war beeindruckend.


    Diese Perla-Reise hat 3 identische Häfen wie die Nova-Reise (Haugesund, Alesund, Stavanger). Ansonsten weichen die Häfen ab: statt "Nordfjord(eid)" (Nova) gibt es den Geirangerfjord (Perla). Zusätzlich läuft die Perla noch an: Andalsnes (halber Tag), Molde (halber Tag), Trondheim, Ejdfjord.


    Wieso haben wir uns für die Novatour statt dessen entschieden? Geiranger waren wir schon mehrfach, wollten was anders mal. Und sind eher auf die Nova neugierig als auf die Perla gewesen. Auch schon wegen der Restaurantvielfalt der Nova und dass man auf den oberen Decks auch als Nichtsuitenbucher ganz vorne auf dem (Pooldeck) runter schauen kann, während das auf der Prima/Perla durch das Patiodeck der Suitenbucher vorne abgeknappst ist. (Und zum Glück gibt es bei der Nova im Vario-Veranda-Komfort-Roulette kein Deck 5). Prima hatten wir mal in der Vergangenheit besichtigt, Perla soll ähnlich sein.


    Wer weiß, vielleicht können wir ja auch den Mysteryroom auf der Nova dann besuchen, den hat nur die Nova. Den wirst du aber schon kennen, denk ich mir, wenn du mehrfach drauf warst.

  • Nova:

    Seetage und An-Ab-Reise im Schlaf zum Teil in der Ostsee.

    Ostsee ist von meiner Erfahrung her weniger stürmisch, wenn es mal stürmischer wird. Wenn man eher empfindlichen Magen hat, ist das angenehmer. Sobald man in den Norwegischen Fjorden ist, wird es auch ruhiger. (Wobei aber die Perla tiefer in mehr Fjorde hineinfährt.)


    Prima: Nordsee und das im Ärmelkanal. Das kann durchaus mal stürmischer sein.


    Perla: Zum Teil durch den Ärmelkanal, also durch eher stürmischere See. Ab Fjorden dann wieder besser.

  • Caramia

    Danke für deine Mail. Ja leider können wir die Perla nicht buchen. Es passt vom Termin nicht.Sehr schade. Bei Youtube kann man den Wellnessbereich sehen. Gefällt mir besser als bei Aidanova. War bei der Prima leider damals nicht im Wellnessbereich. Die Nova ist schon ein schönes Schiff. Obwohl ich schon 3mal mitgefahren bin, habe ich nicht alles gesehen. Es wird dir bestimmt gefallen. Als Tipp bucht das Oceanrestaurant. Super.


    Liebe Grüsse

  • was heißt denn "erst ab Deck 8"? Ist es schlechter weiter oben zu sein?

    Ist es schlechter weiter oben zu sein??? :gruebel: Sorry für die doofe Frage, bin Neuling.

    Es ging eher um das gezielte Vermeiden des Deck 5, wenn man vor hat, Vario-Veranda-Komfort zu buchen. Denn auf der Nova gibt es keine Veranda-Komfort-Kabinen auf Deck 5, während es sehr viele auf der Perla/Prima dort gibt. So dass die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, dass man bei der Varioverlosung so eine Lage bekommt.


    Es gibt aber durchaus auf Deck 8 auf der Nova Kabinen, welche auch nicht so ideal sind. Doch die Gefahr im Vergleich Prima/Perla zu Nova ist bei der Nova etwas geringer.

  • Wir haben es auch schon anders erlebt. Es war Ende September so stürmisch, das Alesund ausgefallen und der Kapitän in die Fjorde geflüchtet ist. Geiranger Ausflug fiel dann auch dem Wintereinbruch zum Opfer, dafür hatten wir aber eine tolle gratis Fahrt mit der kleinen Fähre durch den Geiranger Fjord.


    Also Wetter Ende September kann in beiden Zielgebieten zum Magentest ausarten - muss es aber nicht 😎 Wir drücken uns also die Daumen, dass wir gut durch Nord- und Ostsee kommen.


    (Ps: die Fjorde sind aber schon toll egal wann 👍)

  • Ich danke euch für die vielen Infos. Bin noch am überlegen. Mit der Nova bin ich schon 3mal gefahren, mit der Prima erst 1mal. Die Norwegen Tour gefällt mir jedoch auch besser. Reisezeit Ende September, aber vielleicht etwas zu spät. Letztes Jahr bin ich die Schären Stockholms und dieses Jahr den Oslofjord gefahren. Ein Traum. Von Kiel sind wir jetzt schon öfters rausgefahren, Hamburg noch nicht. Also es bleibt schwierig.


    Liebe Grüße

    Ich würde mich immer wieder für Norwegen entscheiden. :loveyou:

    Wir waren letztes Jahr Mitte Oktober wieder in Norwegen, es war regnerisch es war stürmisch aber wieder absolut großartig. Norwegen ist auch im Herbst einfach wunderschön. :thumbsup:

    Und ja, ich kenne auch die Metropolenroute...ja ist ok... :meinung:

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


    Einmal editiert, zuletzt von AIDANJA1988 ()

  • Dadurch dass seit Jahren Amsterdam (damit meine ich nicht den Hafen in Ijmuden sondern wirklich den mitten in der Stadt in der Nähe des Hauptbahnhofs) raus gefallen ist, hat die Metropolenroute (nur die Route gesehen) stark an Attraktivität verloren. Die gemächliche Ein- und Ausfahrt über den Kanal zum Stadthafen in Amsterdam. Die wahnsinnssuperfußläufige Lage zu den Grachten, der Altstadt mit Seenswürdigkeiten, schon alleine das Bummeln macht dort Spaß, ... .


    Ich war schon mehrfach in Amsterdam mit zum Teil Metropolenrouten oder ähnlicher, auch mit der Konkurrenz (Aida hat schneller als manch andere den Hafen aus ihrem Angebot entfernt). Der Hauptgrund war, Amsterdam wieder zu haben. Rotterdam mag ja eine schöne Stadt sein, sie ist aber viel zu sehr moderne Großstadt, hat nicht das Flair wie Amsterdam; weite Entfernung in der Stadt, alles weiter verteilt, bis was anfängt und das nächste kommt, weniger für zu Fuß. Und viel Verkehr auf Straßen, während in Amsterdam durch die Grachten es eher Schiffsverkehr ist oder zu Fuß. Deutlich angenehmer für Touristen.


    Wobei ich durchaus verstehen kann, dass die sehr großen Schiffe vermeiden Amsterdam selbst anzulaufen, weil sie durch sehr enge Schleuße bei Ijmuden müssen. Und das ist haarig, sehr knapp je größer das Schiff. Mal davon abgesehen, dass es bei schlechten Windverhältnissen kaum zu machen sein wird und mal abgesehen davon, dass Amsterdam seit wenigen Jahren eine zusätzliche Steuer/Gebühr auf die Schiffe im Stadthafen setzt, um abzuschrecken.

  • In Ijmuiden eröffnet doch dieses Jahr die neue Schleuse, dann können auch Schiffe wie die Nova problemlos nach Amsterdam.

    Und Amsterdam ist bereits wieder stark frequentiert. Da wird es für AIDA schwierig sein, die Prima dort jede Woche anlegen zu lassen: https://sea.cruiseportamsterda…ise-calendar/2023/export/

    Nach Rotterdam fahren deutlich weniger internationale Reedereien.

    Danke für den Hinweis.


    Ich habe nun im Web gesucht und Kommentare/Berichte zur Schleuseneinweihung anfangs diesen Jahres gefunden. Dort heißt es, diese Schleuse wird wahrscheinlich nur sehr eingeschränkt nutzbar sein die nächsten zwei Jahre. Weil es ein Problem gibt, wenn man die Schleuse nutzt:

    Doppelt so viel Salzwasser als von der bisherigen großen Schleuse landet bei jeder Öffnung im Kanal. Mit der Folge dass die Mischung zwischen Salz- und Süßwasser deutlich stärker versalzt als bisher. Wenn man aktiv nichts dagegen macht, würde dadurch sich eine Salzzunge immer mehr im Kanal in Richtung Amsterdam ausbreiten bis hin zu den Rheinverbindungen.


    Eine Versalzung belastet stark die Landwirtschaft (inkl. Tulpenbauern) und andere. Weil das Kanalwasser auch für Wassergewinnung genutzt wird (u. a. Trinkwasser).


    Deshalb baue man an einem Damm, der helfen soll, Salzwasser abzuführen und Süßwasser zu bewahren. Und der Damm würde frühestens Ende 2024 fertig sein. So dass erst frühestens 2025 realistisch mit einer normalen Nutzung der neuen Megaschleuse gerechnet werden könne.


    P.S. So viele Kreuzfahrtschiffe sind aber noch nicht für Amsterdam Hafen geplant laut der verlinkten Liste (auch danke dafür). Es gibt freie Tage, und oftmals nur 1 oder mal 2 Schiffe geplant, wenn überhaupt belegt. In den Hochzeiten vor Jahren waren das deutlich mehr. Am Kreuzfahrtterminal selbst können zwei hintereinander liegen. Und dann gibt es noch eine Anlegestelle in etwas mehr Entfernung von dort aber in Sichtweite, dort kann noch mindestens ein drittes hin. Habe ich selbst schon so live gesehen, als ich mal mit einer Kreuzfahrt dort war.

  • Wir haben es auch schon anders erlebt. Es war Ende September so stürmisch, das Alesund ausgefallen und der Kapitän in die Fjorde geflüchtet ist. Geiranger Ausflug fiel dann auch dem Wintereinbruch zum Opfer, dafür hatten wir aber eine tolle gratis Fahrt mit der kleinen Fähre durch den Geiranger Fjord.


    Also Wetter Ende September kann in beiden Zielgebieten zum Magentest ausarten - muss es aber nicht 😎 Wir drücken uns also die Daumen, dass wir gut durch Nord- und Ostsee kommen.


    (Ps: die Fjorde sind aber schon toll egal wann 👍)

    eine Flucht in die Fjorde ist aber auch sehr schön


    das habe ich auch schon erlebt,weil ein Hafen wegen Sturm ausgefallen ist

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Es ging eher um das gezielte Vermeiden des Deck 5, wenn man vor hat, Vario-Veranda-Komfort zu buchen. Denn auf der Nova gibt es keine Veranda-Komfort-Kabinen auf Deck 5, während es sehr viele auf der Perla/Prima dort gibt. So dass die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, dass man bei der Varioverlosung so eine Lage bekommt.


    Es gibt aber durchaus auf Deck 8 auf der Nova Kabinen, welche auch nicht so ideal sind. Doch die Gefahr im Vergleich Prima/Perla zu Nova ist bei der Nova etwas geringer.

    Ah, verstanden. Danke Caramia für die Info.

    Würdest Du denn -bei nahezu gleichem Preis- eher Balkon oder Veranda auf der Nova empfehlen? Die Veranda scheinen ja doch eher ziemlich weit oben und damit weg vom Meer und mit viel "Schaukelei" verbunden zu sein, oder??

  • Womina

    wir haben Vario Veranda Komfort auf der Nova gebucht. Bewusst nicht Vario Balkon. Das mag für andere Personen wieder anders gut sein aus anderer Sichtweise. Für uns hätte Deck 5 nicht gepasst, das wollten wir vermeiden. Es gibt durchaus auch Balkon auf höheren Decks, aber viele auf 5. Und da Premium Bucher in der Regel sich die Rosinen raus Picken, bleibt für die Vario Bucher der Rest, was die Premiumbucher nicht wollten zum Verteilen übrig.


    Und viele dürften Deck 5 auf der Aidanova ablehnen, wenn sie teuer Premium buchen. Also dürften viele Balkon Kabinen von Deck 5 in die Vario Verlosung gehen.


    Immer auch im Deckplan beachten, was direkt oberhalb oder direkt nebenan ist.

    Beispielsweise öffentliche Bereiche, in denen Stühlerücken angesagt ist z. B. unterhalb von Essenstischen oder Sonnenbereichen, bereits früh am Morgen oder bis in die Nacht hinein.

    Beispielsweise laute Veranstaltung Ort wie Theatrium oberhalb (oder ein Swimmingpool oder ein Sonne Deck, bei dem frühmorgens schon Liegestühle aufgebaut und verschoben werden...Oder eine Joggingstrecke etc).


    Ein Deck sehr weit oben, bei dem das Pooldeck oder Sonnendeck direkt oberhalb der eigenen Kabine liegt, ist auch eher ein EntspannungsKiller. So etwas kann es also auch weit oben geben. Vario ist immer Risiko.


    Hinzu kommt, dass es auf Deck 5 einen weiten Vorsprung gibt oberhalb, der weiter vor reicht als der eigene Balkon, so dass es eine stärkere Beschattung des eigenen gibt, welche die wenigsten anderen Decks haben (ggf noch die sehr weit oben, weil auch das Pooldeck weiter herausragt. Auf Deck 5 hat man zum Teil auf dem Balkon Rettungsboot über den eigenen Köpfen des Balkons hängen und dann darüber noch der Vorsprung, und in der Kabine zum Teil öffentliche Bereiche direkt drüber.


    Die Unterseite von Booten zu sehen statt dem Himmel oder die Unterseite eines deutlich weit hinaus ragenden Decks direkt oberhalb, das stark beschattet, ist auch schon nicht der Burner. Dann kommt ggf noch der ggf vorhandene Krach von oben dazu.

    Schau dir mal die Deckpläne an, wenn du die überlappen würdest,... .


    Bei Deck 5 kommt noch dazu, dass es näher an der Meeresoberfläche ist. Was bei stürmischer See mir hohem Wellengsng durchaus auch unangenehm sein könnte, wenn das Wasser so hoch peitscht, dass es den eigenen Balkon überschwappt und gegen die Balkontüre trifft. Deshalb haben meist die niedrigeren Decks durchgängig StahlBalkone statt GlasBalkonen , während das in deutlich höheren Decks eher nur vorne oder hinten so ist und in der Mitte viele Glasbalkonen mit Durchsicht.


    Wenn getankt wird, darf auf Balkonen in der Nähe der Tanköffnung auch nicht Feuerzeug oder Zigarette genutzt werden, schon wenn nur Diesel getankt wird. Auf Schiff mit Gasbetankung noch strenger wahrscheinlich (ggf auch man anderes elektronisches Gerät während des Tankvorgangs auf Balkon nicht zugelassen ?).

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Caramia

    Super, vielen lieben Dank für die umfangreiche Aufklärung. Nach Deinen Empfehlungen werden wir uns auch für die Veranda Komfort Kabine entscheiden - zumal der Preis gleich zur Balkonkabine ist. Wir hoffen dann auf eine schöne Kabine ohne irgendwelche Sichtbehinderungen. Deck 12 oder 14 wäre dann wohl schön. Da sind ja drüber und drunter nur Kabinen und keine "Veranstaltungräume". Aber ja: klar, wenn man Vario bucht, muss man mit dem "nichtgewünschten Rest" der Premiumbucher leben... dafür spart man halt auch den einen oder anderen Euro.


    Viele Grüße

  • Leider kann man bei Veranda Komfort auch Pech haben. Es gibt ein paar wenige Spannerkabinen auf Deck 8, die leider auch zum Veranda Komfort Kabinen Pool gehören. Die werden garantiert nicht im Premium gebucht.


    Trotzdem werden auch wir auf der Cosma Vario Veranda Komfort buchen. :zwinker:

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Kurzer Hinweis zum Rauchverbot auf der Nova während des Tankvorgangs, bei uns galt es immer für die komplette Seite inklusive Freidecks und die Aschenbecher ( auf selbigen) waren außer Funktion.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Kurzer Hinweis zum Rauchverbot auf der Nova während des Tankvorgangs, bei uns galt es immer für die komplette Seite inklusive Freidecks und die Aschenbecher ( auf selbigen) waren außer Funktion.

    Womöglich weil Gas getankt wird, das sich schon bei einem kleineren Leck bei der Betankung deutlich leichter verflüchtigen und noch weiterhin entzündbar sich weiter entfernt verteilen kann. Und damit leichter versehentlich entzündet werden kann auf einer größeren Entfernung zum Tankloch hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Es gibt ein paar wenige Spannerkabinen auf Deck 8, die leider auch zum Veranda Komfort Kabinen Pool gehören. Die werden garantiert nicht im Premium gebucht.

    Soweit ich die Reisebüromitarbeiterin verstanden habe (auf Kreuzfahrten spezialisiertes RB), gibt es durchaus Leute, welche diese Kabinen mögen. Diese Kabinen polarisieren: komplette Ablehnung oder das Gegenteil (nichts dazwischen).


    Womöglich mögen manche den zusätzlichen Platz mancher Kabinen davon (Wintergarten wie ein extra Zimmer, manche haben so etwas, wenn auch nur ein Teil auf Deck 8 der Nova)? Abgesehen davon (z. B. wenn man keine Kabine mit Wintergarten hätte) : Könnten manche Personen froh darüber sein, nicht weit zu den Restaurants und vielen anderen Einrichtungen zu haben?


    Manche stören sich nicht dran anscheinend, wenn andere Leute direkt an ihrem Balkon vorbeigehen, davor stehen oder sitzen.


    Jedem das seine.


    Trotzdem werden auch wir auf der Cosma Vario Veranda Komfort buchen. :zwinker:

    Haben wir auf der AidaNova auch, und insoweit Glück gehabt: keine der Spannerkabinen zugeteilt bekommen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Die auf der prima/perla sind ja noch Gold gegenüber denen auf der cosma. Da stehen die Dir die Leute direkt am Balkon und gucken Dir bis zur Zimmertür, wenn Du die Gardinen nicht zu hast. Ich meine diese hier. Klick mal auf den Link von AIDAharald. Da gibt es Fotos. Die auf der perla/prima würde ich nehmen, aber das da finde ich ein Nogo...

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen: