1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

• zup
  • 16. August 2007 um 19:28
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Berti
    Gast
    • 6. Dezember 2008 um 14:53

Ein reduzierter Treibstoffzuschlag gilt nur für Neubuchungen? Das ist eine Frecheit sondergleichen. Treibstoff wird doch erst nach dem Bunkern bezahlt. Keine andere Reederei traut sich, so mit Ihren Kunden umzugehen. Alle anderen geben zumindest ein Bordguthaben über den Differenzbetrag. Dabei reden wir hier von 4 € am Tag, dafür bekommt der Kunde gerade mal 0,5 Liter Bier, und die kosten im Einkauf AC je nach ausgehandelten Konditionen vielleicht 50 Cent. Alle die vor den 04.12. gebucht haben kommen sich zu recht betrogen vor.
    Mir ist völlig unverständlich weshalb sich eine Firma, die in den nächsten Jahren einige hunderttausend neue Gäste gewinnen muß wegen ein par Cent netto ihre Altkunden mit den zur Zeit überhöhten Treibstoffkosten verärgert.

Hallo AIDA, Ihr habt diese kosten nicht, Kosten zu berrechnen obwohl diese nicht anfallen, was ist das? Wie würdet ihr es nennen?

Grüße

Berti ( der die Welt nicht mehr versteht )

• Anzeige
    • RE: Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Asura
    Käptn Chaos
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2008 um 16:00
    Zitat

Original von phoenixsg
    Ich habe heute Antwort erhalten:

Zitat AIDA:

"Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Mail.

Wie Sie bereits schreiben, gilt der reduzierte Zuschlag nur für Neubuchungen ab dem 04.12.2008. Eine Reduzierung ist in Ihrem Fall leider nicht möglich.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfügung.

Wir möchten Sie bitten, bei Rückantwort den kompletten Mailverkehr anzuhängen,
    da so Ihr Anliegen leichter nachvollziehbar ist. Vielen Dank.

Mit sonnigen Grüßen

Ihre AIDA Crew"

Alles anzeigen

Hatte heute Vormittag an beide E-Mail Adressen geschrieben und von beiden Stellen jetzt eine Mail mit ähnlichem Wortlaut erhalten...

Zumindest waren sie bei mir seeeehr schnell mit der Antwort ! :lol1:

Auf Reisen suchen viele Deutsche eigentlich nicht das fremde Land, sondern Deutschland mit Sonne.

Erwin Kurt Scheuch (*1928), dt. Soziologe

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

• Sally01
    Reisende
    • 6. Dezember 2008 um 17:03

Hallo, die Erfahrungen der letzten AIDA-Reisen und ein Blick über Neuigkeiten hier im Forum lassen meine Vorfreude auf die noch kommende gebuchte Reise im nächsten jahr nach Asien immer mehr trüben.
    Wir überlegen ernsthaft die gebuchte Reise zu stornieren oder zumindest umzubuchen und dann nie wieder AIDA zu buchen. So langsam platzt mir echt der Kragen, was AIDA sich da mit seinen Kunden und Vielfahrern erlaubt.
    Empfehlen kann ich AIDA leider nicht mehr. Dafür kommt man sich zu sehr verar... vor. Keine Antworten auf E-Mails und auf Briefe wird nur allgemein geantwortet und das Problem abgetan.
    Aber anscheinernd können sie es sich ja erlauben. Ist nur die Frage: Wie lange noch? Mal schauen ob die neuen Schiffe tatsächlich so problemlos voll werden...

:daumen: CARA 2003 :daumen:CARA 2004 :daumen: AURA 2005 :daumen: AURA 09.-16.06.06 :daumen: AURA 11.-25.11.06 :daumen: AURA 24.08.-07.09.07 :daumen:VITA 15.-29.11.08 :daumen: CARA 06.-21.12.09 :daumen: DIVA März 2010 :daumen: VITA 29.10.-13.11.10 :daumen: DIVA Januar 2011 :daumen: LUNA 26.01.-11.02.2012 :daumen: AURA 09.09.-19.09.12 :daumen: BLU Orient 18.01.-25.01.13 :daumen: SOL Kanaren 26.01.-02.02.13 :daumen: LUNA Nordamerika 28.09.-12.10.13 :daumen: DIVA Transarabien 14.03.-29.03.14

• JE3
    Gast
    • 6. Dezember 2008 um 17:14
    Zitat

Original von Sally01
    Hallo, die Erfahrungen der letzten AIDA-Reisen und ein Blick über Neuigkeiten hier im Forum lassen meine Vorfreude auf die noch kommende gebuchte Reise im nächsten jahr nach Asien immer mehr trüben.
    Wir überlegen ernsthaft die gebuchte Reise zu stornieren oder zumindest umzubuchen und dann nie wieder AIDA zu buchen. So langsam platzt mir echt der Kragen, was AIDA sich da mit seinen Kunden und Vielfahrern erlaubt.
    Empfehlen kann ich AIDA leider nicht mehr. Dafür kommt man sich zu sehr verar... vor. Keine Antworten auf E-Mails und auf Briefe wird nur allgemein geantwortet und das Problem abgetan.
    Aber anscheinernd können sie es sich ja erlauben. Ist nur die Frage: Wie lange noch? Mal schauen ob die neuen Schiffe tatsächlich so problemlos voll werden...

Das kann ich so unterschreiben, ich fahre noch genau einmal AIDA und das auch nur weil AIDA mir noch wegen der abgesagten Transe schuldig ist.
    Dann wars das!

Die, wie ich finde, sehr gute Arbeit der gesamten Besatzung auf den Schiffen wird durch das Verhalten in Rostock torpediert!

• Anna Renate
    Gast
    • 6. Dezember 2008 um 19:40

es ist kaum zu fassen, was AC da mit ihren Kunden macht.
    Wenn man den Vergleich zu anderen Reedereien hat.
    Traurig, traurig. Ich hoffe nur sie lesen das hier alles und reagieren mal.

• sun-Cruiser
    Fortgeschrittener
    • 6. Dezember 2008 um 20:41

Hallo zusammen,

bei der ganzen Diskussion darf man jedoch nicht vergessen, das die Kunden die sehr früh ihre Reise buchten KEINEN Treibstoffzuschlag zahlen und auch bei einer Umbuchung diesen nicht zu zahlen haben.
    Eine Nachbelastung hatte ebenfalls nicht stattgefunden, somit gibt es nun wohl auch keine Rückvergütung da immer der Tag der Buchung zählte.

Andere Reedereien sind da nun auch wieder anders verfahren.
    Was nun gerechter ist, darüber lässt sich sicher streiten. Irgendwer wird sich immer aufregen.

@ Anna Renate

daher fällt bei Deiner Umbuchung der vorher gezahlte Treibstoffzuschlag auch wieder an. Wenn Du VOR Erhebung des Treibstoffzuschlages Deine Erstbuchung getätigt hättest, wäre nun bei der Umbuchung auch kein TBZ angefallen! Ist nun für Dich ungünstig ausgefallen, für andere jedoch wieder positiv

• Bettina T.
    Horizonterweiterer
    Reaktionen
    3
    • 6. Dezember 2008 um 20:53

@ Anna Renate und @ suncruiser

Das kann ich so nicht glauben:

Ich habe für mich und meine Familie in 3/08 eine Silvesterreise 2009/10 auf die Kanaren gebucht - ohne TBZ -.

Diese Reise habe ich im Oktober umgebucht und wurde mit dem im Oktober gültigen TBZ belastet.

Also kann doch das nicht stimmen, dass der TBZ gleichbleibt, wenn jetzt umgebucht wird und der höhere TBZ bei der Ursprungsbuchung angefallen ist
    :frage1:

Oder verstehe ich jetzt hier was falsch ???

Klärt mich doch bitte mal auf,

danke
    Bettina

Und es geht weiter..... : :Boot1:

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.491
    • 6. Dezember 2008 um 21:02

Hallo Bettina!

Da würde ich mich aber auf jeden Fall an AC wenden!

Wir haben im September 2007ohne TBZ die Route NY-Montreal gebucht.
    Diese Reise haben wir in die Luna-Reise über Ostern 2009 umgebucht (um die andere Reise zu Vario-Konditionen neu zu buchen) und müssen für die Luna keinen TBZ zahlen, was bei einer 14-tägigen Reise zu Dritt auch gut so ist! Genauso ging es uns letztes Jahr als wir eine Kanarentour zu einen anderen Termin umgebucht haben.

Viele Grüße
    Ponny

• sun-Cruiser
    Fortgeschrittener
    • 6. Dezember 2008 um 21:53

Bettina

ich denke auch, dass da was schief gelaufen sein muss!

• mecki
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 7. Dezember 2008 um 00:02

Diese Antwort ist echt eine Frechheit!! Noch frecher finde ich, dass ich überhaupt keine Antwort bekommen habe. Werde wohl montag nochmal anrufen und mich beschweren! Und dann werde ich mir wirklich überlegen ob ich demnächst nicht nochmal mit ner anderen Reederei fahre! Ich habe echt keine Lust mehr mich wegen solcher Vera... aufzuregen... :erschrecken:

166 Nächte auf den AIDA-Schiffen - und kein Ende in Sicht... :Boot1:

gebucht:

Blu Kanaren 4/17 [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Hochzeit_Smilies/hochzeit-smilies-075.gif]

• posito
    Friede, Freude, Eierkuchen
    Reaktionen
    16
    • 7. Dezember 2008 um 00:28

Hallo zusammen,

ich hatte ja gestern geschrieben, dass ich mit dem zuständigen Redakteur des Reise-Journals telefoniert habe. Eine Aussage habe ich vergessen zu erwähnen. Der Redakteur meinte, es könne ja durchaus sein, dass AC langfristige Lieferverträge für ihren Treibstoff abgeschlossen hat und darin ein fester Preis vereinbart ist. Bei steigenden Ölpreisen eine sicherlich sinnvolle Geschichte, bei fallenden Preisen nun leider nicht. Dagegen spricht allerdings die Reduzierung des Zuschlags ab einem bestimmten Buchungstermin. Logischer wäre hier, auf den Zuschlag ab einem bestimmten Reisetermin zu verzichten, nämlich ab dem Termin, wenn die teure Brühe verbraucht ist.

Gruß Jürgen

Es gibt Menschen, die sind mir so egal, die ignorier ich noch nicht mal.

[Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/7783/smilies42695.png]

• korfu
    Winner Winner Chicken Dinner
    Reaktionen
    3
    • 7. Dezember 2008 um 08:49

Guten Morgen,
    ich habe AC am Donnertstag abend auch ne Mail geschrieben und die wurde Freitags gleich beantwortet, nur leider wieder mit dem Standarttext den ihr auch bekommen habt.
    Wir fahren mit 10 Personen im Feb in die Karibik und der TBZ wäre da ein schönes Bordguthaben.
    Gruß

• 2008 Kanaren Diva
    • 2009 Karibik Aura
    • 2010 SOA Aura
    • 2011 Ostsee Sol
    • 2012 Orient Blu
    • 2012 Östl. Mittelmeer Diva
    • 2014 Adria Aura
    • 2015 Karibik Mar
    • 2017 MS 5 Mittelmeer :abfahrt:
    • 2017 Mauritius Aura :abfahrt:
    • 2018 Azoren Vita :abfahrt:
  • Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 7. Dezember 2008 um 09:22
    Zitat

Original von posito
    Hallo zusammen,

ich hatte ja gestern geschrieben, dass ich mit dem zuständigen Redakteur des Reise-Journals telefoniert habe. Eine Aussage habe ich vergessen zu erwähnen. Der Redakteur meinte, es könne ja durchaus sein, dass AC langfristige Lieferverträge für ihren Treibstoff abgeschlossen hat und darin ein fester Preis vereinbart ist. Bei steigenden Ölpreisen eine sicherlich sinnvolle Geschichte, bei fallenden Preisen nun leider nicht. Dagegen spricht allerdings die Reduzierung des Zuschlags ab einem bestimmten Buchungstermin. Logischer wäre hier, auf den Zuschlag ab einem bestimmten Reisetermin zu verzichten, nämlich ab dem Termin, wenn die teure Brühe verbraucht ist.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
    ich habe schon mehrfach gepostet, dass AC mit der Beschaffung des Schweröls nichts zu tun hat. CC gibt das Bunkern vor. Daher wird in der Karibik teilweise gebunkert, obwohl noch kein dringender Bedarf vorliegt.
    Das war der o-Ton vom Kapitän.

Schöne Grüße
    Wolfgang

Das dürfte auf anderen Routen wohl auch so sein.

• Anna Renate
    Gast
    • 7. Dezember 2008 um 10:12
    Zitat

Original von Bettina T.
    @ Anna Renate und @ suncruiser

Das kann ich so nicht glauben:

Ich habe für mich und meine Familie in 3/08 eine Silvesterreise 2009/10 auf die Kanaren gebucht - ohne TBZ -.

Diese Reise habe ich im Oktober umgebucht und wurde mit dem im Oktober gültigen TBZ belastet.

Also kann doch das nicht stimmen, dass der TBZ gleichbleibt, wenn jetzt umgebucht wird und der höhere TBZ bei der Ursprungsbuchung angefallen ist
    :frage1:

Oder verstehe ich jetzt hier was falsch ???

Klärt mich doch bitte mal auf,

danke
    Bettina

Alles anzeigen

Bettina
    wenn es so wäre, müsste bei uns der TBZ nur mit 5 Euro pro Person berechnet werden. Da ist bei Dir echt was schief gelaufen.
    Es ist eindeutig, das der TBZ bei einer Umbuchung in der Höhe der
    Erstbuchung angerechnet wird. Also ab ans Telefon.

powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.534
    Bilder
    1
    • 7. Dezember 2008 um 10:47
    Zitat

Original von Wolfgang

Hallo Jürgen,
    ich habe schon mehrfach gepostet, dass AC mit der Beschaffung des Schweröls nichts zu tun hat. CC gibt das Bunkern vor. Daher wird in der Karibik teilweise gebunkert, obwohl noch kein dringender Bedarf vorliegt.
    Das war der o-Ton vom Kapitän.

Schöne Grüße
    Wolfgang

Das dürfte auf anderen Routen wohl auch so sein.

Es ist so wie Wolfgang es schrieb – außerdem wäre es ja höchst seltsam, wenn nur AIDA so "schlau" gewesen wäre und langfristige Verträge geschlossen hätte.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Lachmoewen
    Schüler
    • 7. Dezember 2008 um 14:13

Bunkern hin oder her...ich sehe es wie Jürgen! Finde übrigens auch die Idee mit dem Reisemagazin sehr hübsch!!

Der Treibstoffzuschlag kann und darf nicht an Buchungsterminen fest gemacht werden, sondern an Abfahrtsterminen. Nur dann ergibt sich eine halbwegs verständliche Lösung. Dann sind alle Passagiere einer Resie gleich be- bzw- entlastet.

Es kann doch nicht rechtmäßig sein, dass einige Passagiere auf einer Reise mehr TZS gezahlt haben und andere weniger. :motz1:

Habe AC für weitere juristische Schritte ganz konkret gebeten, zu diesem Thema Stellung zu nehmen bzw. gebeten zu begründen, warum unterschiedliche TZS nach Buchungsdatum erhoben werden und nicht nach Abfahrtsterminen.

So ganz nebenbei konnte ich übrigens auch schon ein paar Kontakte zum Hamburger Abendblatt, der Bild-Zeitung und zum NDR (Verbrauchermagazin Markt - Thema: Markt mischt sich ein!) spielen lassen...! Dort zeigt das Thema auch erstes Interesse...!

Für mich ist der Drops also noch nicht gelutscht, nur weil AC einigen eine Textbaustein-Absage erteilt hat.

Übrigens gab es auf meine konkrete Frage noch keine ANtwort...

Torsten

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 7. Dezember 2008 um 20:08

Kurz und bündig.
    AC hat ein Vertragsangebot unterbreitet, ihr seid darauf eingegangen und habt gebucht.
    AC hat bestätigt. Damit ist der Reisevertrag zustande gekommen.
    Alles weitere siehe AGB.
    Punkt
    Oder hat schon mal jemand von euch Geld zurückbekommen, wenn ein Produkt gekauft wurde und dieses ein paar Tage später billiger angeboten wird?

• mecki
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 7. Dezember 2008 um 21:23

@ Lehmbauer: Es geht hier nicht um ein gekauftes Produkt sondern um einen Treibstoffzuschlag! Das kannst du ja wohl nicht miteinander vergleichen. Die anderen Reedereien hanhaben das schließlich auch alle anders, also kann das ja nicht so ganz richtig sein, was AIDA hier macht...

Ich bin mal gespannt wie sie sich in ein paar Jahren ihre Kunden sichern wollen wenn sie mit solchen kleinen Gemeinheiten immer wieder ihre Kunden verärgern.

Natürlich geht es hier nicht um die paar Euro (wobei das für mich auch ne Menge Geld ist wie ich finde, gerade bei langen Reisen...), aber es ist einfach nicht richtig wie AIDA mit ihren Kunden umgeht! Nur zufriedene Kunden kommen wieder und AIDA scheint im Moment alles dagegen zu tun. Das ist einfach nicht korrekt und sehr sehr schade um das eigentlich schöne Schiff mit dem immer netten Personal an Bord, was sich sehr viel Mühe gibt im Gegensatz zu den Obersten vom Verein! :pirat:

166 Nächte auf den AIDA-Schiffen - und kein Ende in Sicht... :Boot1:

gebucht:

Blu Kanaren 4/17 [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Hochzeit_Smilies/hochzeit-smilies-075.gif]

• posito
    Friede, Freude, Eierkuchen
    Reaktionen
    16
    • 7. Dezember 2008 um 22:16

@ lehmbauer

Du hast natürlich recht, Vertrag ist Vertrag, aber es gibt eben Firmen, die in Bezug auf ihre Verträge etwas kundenfreundlicher reagieren.

Du hast geschrieben:
    "Oder hat schon mal jemand von euch Geld zurückbekommen, wenn ein Produkt gekauft wurde und dieses ein paar Tage später billiger angeboten wird?"

Ganz eindeutig, ja. Ein Elektrogerät im Media-Markt war zwei Tage nach Kauf 50 Euro billiger. Ein freundliches Telefonat mit dem Marktleiter und schon konnte ich den Differenzbetrag kassieren. Der wollte halt einen Kunden nicht verlieren.

Übrigens versende ich ab sofort auch wieder mit HERMES, die seit dem 01.12.08 den Dieselzuschlag für Pakete wieder abgeschafft haben.

Gruß
    Jürgen

Es gibt Menschen, die sind mir so egal, die ignorier ich noch nicht mal.

[Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/7783/smilies42695.png]

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 7. Dezember 2008 um 22:24

Hallo,

ihr könnt das mit einem Bankkredit vergleichen. Heute nimmst Du einen Kredit mit 4% Zinsen auf, fünf Jahre fest. In einem Monat fallen die Zinsen, welche Bank hebt den Vertrag auf?

Wolfgang

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook