Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • AIDA langt doch bei allem zu!!!!
    Andererseits wird die Kehtwende sein, daß wir die Gäste immer weniger zulangen können.

  • Bleibt abzuwarten, wann die Schmerzgrenze erreicht ist. Und: Wie kreativ die Reisekonzerne sind, um weitere Zuschläge zu "erfinden"...


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Na, ich denke ja, dass die Treibstoffzuschläge irgendwann ein Ende finden werden, da zumindest kurzfristig kein Rückgang des Ölpreises auf ein Niveau von 100 Dollar oder weniger zu erwarten ist.


    Daher bin ich der Meinung, dass die Konzerne Ihre Reisepreise über kurz oder lang nach oben hin anpassen werden und die gestiegenen Rohstoffpreise dort unterbringen werden.


    In der jüngsten Vergangenheit war der Anstieg ja massiv und für viele vollkommen überraschend (sowohl in der Schnelligkeit als auch in der Deutlichkeit) und die Anbieter sind unter Umständen von einem kurzfristigen Phänomen ausgegangen.


    Da nun aber von einer zumindest längerfristigen Situation auszugehen ist, werden die Katalogpreise aus meiner Sicht zukünftig anders kalkuliert, soll heissen, die eigentlichen Grundpreise werden steigen.



    Liebe Grüße


    Micha

    bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

  • Na,da habe ich noch richtig Glück gehabt.Habe heute nochmal Just Aida gebucht,ab den 17.10. für 799 Euro inklusive Treibstoffzuschlag.
    Der Zuschlag ist bei 799 Euro schon inbegriffen.Ohne Zuschlag 754 Euro pro Nase .Daher sind noch 6.50 Euro Treibstoffzuschlag zu zahlen.Von einen Kerosinzuschlag bin ich auch noch verschont geblieben.
    Für 799 Euro kann man nichts verkehrt machen.

  • Zitat

    Original von PULLERALARM
    Na,da habe ich noch richtig Glück gehabt.Habe heute nochmal Just Aida gebucht,ab den 17.10. für 799 Euro inklusive Treibstoffzuschlag.
    Der Zuschlag ist bei 799 Euro schon inbegriffen.Ohne Zuschlag 754 Euro pro Nase .Daher sind noch 6.50 Euro Treibstoffzuschlag zu zahlen.Von einen Kerosinzuschlag bin ich auch noch verschont geblieben.


    Ist ja auch noch nicht der 15.07.2008

  • Zitat

    Original von lehmbauer


    Ist ja auch noch nicht der 15.07.2008


    Ja ja das schreibt LEHMBAUER ja :daumen:

  • tut mir leid. das risiko steigender rohstoffpreise (oder andere) ist ein operationales risiko des veranstalters. dies hat er in den preis einzubeziehen und dann auszuhalten. den hinweis auf mögliche anpassungen über diese öffnungsklausel empfinde ich als einen taschenspielertrick.
    zugegebenermassen muss ich ihn nicht akzeptieren. stehe dann aber nur vor der wahl ganz auf das geschäft zu verzichten.


    dass die gesellschaften der touristik damit ein problem haben verstehe ich durchaus. die verlagerung auf den endverbraucher aber nicht. weshalb soll ich dafür gerade stehen, wenn deren preisabsicherungsgeschäft nicht ausreichend ist?


    was wäre denn im falle sinkender rohölpreise? oder bei einer günstigen dollarkursentwicklung. die luftfahrtgesellschaften und wohl auch die kreuzfahrgesellschaften zahlen ihre slots am (flug-)hafen garantiert in us-dollar. der hat seit katalogauflegung gegen den euro deutlich an wert eingebüsst. bekommen wir diesen effekt auf den treibstoffzuschlag angerechnet :gruebel:
    dito der nachkauf von proviant unterwegs, der lohn für die fleissigen philipinos usw.


    gruß
    stefan

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 2 x RCCL (Independence otS, Empress otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 05/24 RCCL Oasis otS

  • Hallo Stefan,


    ich finde, Du sprichst da einen sehr interessanten Aspekt an!
    Was wäre, wenn der Rohölpreis plötzlich deitlich sinken würde? Würden die Veranstalter ihre Treibstoffzuschläge wieder zurückfahren? Nein – man würde offiziell erklären, dass es sich bestimmt nur um einen kurzfristigen Rückgang des Rohölpreises handeln würde und erstmal abwarten, abwarten, abwarten, abwarten...


    Gut, dass die Tankstelle da spontaner reagiert und stündlich die Preise anpasst :crazy:


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Ich bin mir sicher, dass sich AIDA mit Termingeschäften abgesichert hat.


    Die Ölpreise steigen ja nicht erst seit gestern.


    Ergo, wird mit dem Treibstoffzuschlag schön Kohle gemacht.


    LG
    Mike

  • Ich hoffe, wie ihr euch über die Praxis beim Treibstoffzuschlag aufregt,regt ihr euch bei eurer Bank darüber auf, wie schnell Kreditzinsen nach einer Leitzinsanhebung korrigert werden und wie lange es dauert, bis Sparzinsen korrigiert werden...


    Gerad bei dem Thema "Treibstoffzuschlag" kann doch - so rein theoretisch - eh mit den Füßen abgestimmt werden...


  • Natürlich was sonst!!

  • Zitat

    Original von Michael_
    Ich hoffe, wie ihr euch über die Praxis beim Treibstoffzuschlag aufregt,regt ihr euch bei eurer Bank darüber auf, wie schnell Kreditzinsen nach einer Leitzinsanhebung korrigert werden und wie lange es dauert, bis Sparzinsen korrigiert werden...


    Gerad bei dem Thema "Treibstoffzuschlag" kann doch - so rein theoretisch - eh mit den Füßen abgestimmt werden...


    Das könnte man bei den Banken, rein theoretisch, auch, wenn nicht (fast) alle Banken nach dem gleichen Prinzip verfahren würden... So ist es ja derzeit in der Reisebranche auch - insbes. bei Nur-Flug-Buchungen. Wenn eine Airline mal wieder den Kerosinzuschlag erhöht, dann dauert es meist nur Stunden/wenige Tage, bis andere nachziehen - das ist mittlerweile fast so, wie bei benachbarten Tankstellen... Ich kritisiere vor allem, dass
    - der Kerosinzuschlag immer erst im Kleingedruckten auftaucht und nicht im beworbenen Preis
    - dass man die Entwicklung absehen und insofern auch in die Kalkulation hätte einbeziehen können
    - der Zuschlag vermutlich auch bei sinkenden Rohstoffpreisen nicht wieder korrigiert wird


    Philipp

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova


  • der fairness halber muss man sagen, dass der enorme anstieg der rohölpreise in dieser form nicht vorhersehbar war. und die möglichkeit der absicherung ist damit auch endlich.
    ABER, dies ist das risiko des veranstalters. der es jedoch auf den endkunden abwälzt, weil es der markt zulässt.
    in umgekehrte richtung haben wir endkunden jedoch nichts zu erwarten.


    gruß
    stefan

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 2 x RCCL (Independence otS, Empress otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 05/24 RCCL Oasis otS

  • Ich frage mich allerdings


    - warum der Taxifahrer keinen Treibstoffzuschlag nimmt
    - warum der Busfahrer keinen Treibstoffzuschlag nimmt
    - warum die Reisebusunternehmen keinen Treibstoffzuschlag nehmen
    - etc., pp ?

  • Zitat

    Original von SISSERL
    Ich frage mich allerdings


    - warum der Taxifahrer keinen Treibstoffzuschlag nimmt
    - warum der Busfahrer keinen Treibstoffzuschlag nimmt
    - warum die Reisebusunternehmen keinen Treibstoffzuschlag nehmen
    - etc., pp ?


    Taxi ist hier in OB schon teurer geworden. Und auch das Busfahren
    ist um 0,30 Euro gestiegen.


    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

  • Gehen wir mal pro Tag von 1000 treibstoffzuschlag-zahlenden Passagieren aus, im Schnitt.
    Das macht am Tag 9000 Eur. Allein der Treibstoffzuschlag.
    Die Tank-Abrechnung würde ich zu gerne mal sehen...


    Abgesehen davon... Ist seit der Einführung des Treibstoffzuschlags der Rohölpreis denn tatsächlich um nochmal weitere 30% angestiegen, dass die Erhöhung auf 9Eur rechtfertigt? :gruebel:

    LG, Sunny




    AIDAvita März 06
    AIDA diva Aug 07
    AIDA cara Transsuez 07
    AIDA cara Transarabien 07,
    AIDA cara Nov 08
    AIDA cara Kurztour April 09
    AIDAvita Sep 09
    AIDA luna Transkaribik 2010
    AIDA diva östl. MM Aug 2011
    AIDA aura Nordamerika Okt 2012

    Einmal editiert, zuletzt von SunnyMK ()

  • Hallo Sunny,


    der Rohölpreis, welcher an der Börse gehandelt wird, ist gestiegen. Das Rohöl, was die Großkonzerne einkaufen aber nicht, da deren Einkäufe nicht an der Börse gehandelt werden. Die Treibstoffzuschläge sind nicht zu erklären.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()