MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Euribia-Reise von Kiel nach Dubai ist schon seit Monaten buchbar. Die Splendida geht nicht nach Südafrika, sie wird das zweite Schiff in Asien.

    Buchbar war glaube ich nur die Dubai bis Kiel Reise im April 2025. Die Oktober Tour von Kiel nach Dubai müsste vor wenigen Tagen erst erschienen sein, da ich sie vorher auch nicht gesehen habe.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Weniger Unklarheiten als für die Wintersaison gibt es derzeit noch beim Sommer 2025.


    Die noch nicht buchbaren Schiffe sind:

    Sinfonia, Poesia, Magnifica, Meraviglia, Seashore und Seascape.


    Relativ sicher scheint, dass Sinfonia wieder nach Venedig-Marghera geht, hier ist noch eine der drei Routen offen, die sich jedes Jahr auf die ältesten drei Schiffe verteilen.


    Poesia in Warnemünde dürfte auch sicher sein (wurde in einer MSC Pressemeldung als Schiff für Nordeuropa angekündigt).


    Was die übrigen Schiffe angeht. Im Sommer 2024 gibt es ein Schiff in New York (Meraviglia), ein Schiff in Port Canaveral (Seashore) und zwei Schiffe in Miami (Seascape die 7 Tage und Magnifica die Kurzreisen).


    Die World America übernimmt nun die Seascape-Routen. Wenn es bei einem Schiff mit Kurzreisen ab Miami bleibt, könnte das nur eines der großen Schiffe werden. Ob sie das wirklich machen? Vielleicht zieht man auch eines der Schiffe ins Mittelmeer ab, z.B. auf die noch fehlende Route ab Valencia. Dann wäre wieder die Frage, was die Magnifica nach der Weltreise macht.

  • Bin auch überrascht, dass MSC weiter so stark an den New York reisen festhält. Bei den Indian Summer Routen dieses Jahr konnte man bei vielen Reisen schon für um die 700€ bei 10 Nächten dabei sein, also wahrlich keine Traumpreise.

    Und auch für viele Karibik Routen im Winter sind schon sehr günstige Preise teilweise da.

  • Für den Sommer 2025 ist nun auch die Sinfonia buchbar. Die Routen wurden noch mal fleißig verändert/vertauscht. Die eigentlich noch fehlende Route mit Brindisi, Mykonos und Split fährt jetzt plötzlich die Armonia. Dafür übernimmt die Sinfonia die andere Route mit Dubrovnik und Kotor, wobei hier Zakinthos durch Zadar ersetzt wurde und die Reihenfolge der Häfen geändert wurde.


    Was MSC sich dabei gedacht hat, die Schiffe zu tauschen, die ja ohnehin weitgehend identisch sind, wird deren Geheimnis bleiben.

  • Für den Sommer 2025 bleiben Seashore und Seascape in den USA, die Magnifica kommt nach der Weltreise ebenfalls zurück.


    Dabei wechselt Seascape auf die Routen am Sonntag ab Miami, Seashore bleibt in Cape Canaveral und Magnifica macht die Kurzrouten ab Miami.


    Für den Sommer 2025 gibt es derzeit keine Routen für die Splendida, Bellissima und Meraviglia zu buchen.


    Die ersten beiden gehen wohl nach Asien.


    Für die Meraviglia müsste es eigentlich ins Mittelmeer zurück gehen, da ein Schiff für die Abfahrten samstags von Valencia fehlt. Oder sie verzichten darauf und belassen die Meraviglia in New York.

  • Und Südamerika im Herbst 2024 ist immer noch offen.....ich frage mich ob die vielleicht an grösserem basteln, z.B. auch die Westküste Südamerikas mit ins Programm zu nehmen, denn warum sonst sind die Grandiosa und die Seaview immer noch nicht bekanntgegeben?

  • Für den Sommer 2025 bleiben Seashore und Seascape in den USA, die Magnifica kommt nach der Weltreise ebenfalls zurück.


    Dabei wechselt Seascape auf die Routen am Sonntag ab Miami, Seashore bleibt in Cape Canaveral und Magnifica macht die Kurzrouten ab Miami.


    schade, eine hätte gerne nach Europa kommen können.

  • Das Südamerika-Programm 2024/25 fehlt zwar noch immer, aber anhand neu veröffentlicher Grand Voyages gehen nach Südamerika:


    Grandiosa, Seaview, Poesia, Orchestra, Armonia



    Für diese Schiffe gibt es noch keine Informationen:

    Sinfonia, Lirica, Opera


    Im Winter 24/25 fährt bislang nur die World Europa im westlichen Mittelmeer.


    Geplant ist noch die Musica für das Rote Meer. Ob das nächstes Jahr wieder klappt? Eher nicht. Ich denke, die schmeißen nochmal vieles um.

  • Jetzt schau ich mal einen halben Tag nicht auf die MSC HP und dann werden die Reisen veröffentlicht :lol1: Die Brasilien Trans der Seaview ist tatsächlich im Oktober, nicht am 17.10., aber immerhin. Jetzt muss ich mal gucken, wie das in den Rest meiner privaten Planung passt. Ich würde gern die Trans machen, ein paar Tage in Rio bleiben und wenn es sich irgendwie ausgehen sollte, noch eine weitere SA Fahrt ab Rio anschliessen.....wenn ich schon mal dort bin und falls was nettes angeboten wird. :sdafuer:

  • MSC hat nun auch Südamerika im Winter 24/25 zur Buchung freigegeben.



    Winter 2024/2025


    Mittelmeer: World Europa


    Metropolen/Kanaren ab Hamburg: Preziosa


    Südamerika: Grandiosa, Seaview, Poesia, Orchestra, Armonia


    Südafrika: Fantasia (nicht buchbar)


    Orient/Emirate: Euribia


    Karibik: Seascape (7 Tage Miami), Seaside (7 Tage Miami), Divina (Kurzreisen), Seashore (Port Canaveral), Meraviglia (New York), Virtuosa (Martinique)


    Asien: Bellissima, Splendida (beide nicht buchbar)


    Rotes Meer: Musica


    World Cruise: Magnifica


    Schiffe ohne Einsatz:

    Sinfonia, Lirica, Opera

  • Im westlichen Mittelmeer ist für den Winter 2024/25 auf 7-tägigen Routen nun auch die Lirica buchbar. Dabei handelt es sich um die Route, die 2023/24 kurzfristig für die Orchestra eingeschoben wurde, nachdem Saudi-Arabien abgesagt wurde.


    Valencia - auf See - Cagliari - Civitavecchia - Livorno - Marseille - Palma - Valencia

  • Für den Winter 24/25 wurden die Reisen im Roten Meer zwischenzeitlich rausgenommen, jetzt sind sie wieder buchbar - allerdings jetzt mit der Opera anstatt mit der Musica. Die Musica steht vorerst ohne Einsatz da.

  • Die Grand Voyage der Fantasia nach Südafrika ist buchbar.


    Für den Sommer 2025: Die Routen ab Civitavecchia bis Santorin übernimmt erneut die Divina.

    [2.Okt.2023]

    Wenn das so kommt, dann werden sie also im Mittelmeer und/ oder in Südamerika die Kapazitäten über den Winter reduzieren.


    Andererseits wäre es für MSC nicht ungewöhnlich, wenn sie sich in einem halben Jahr wieder umentschieden und doch noch einmal Schiffe und Ziele tauschen...

    Die Musica ersetzt die Fantasia in Südafrika.


    Die Fantasia dann vermutlich als zweites Schiff im WMM so wie diesen Winter (und damit Schnäppchengarantie).

    :erschrecken:

    Es hat noch nicht einmal 3 Monate gedauert und sie haben die Schiffe wie immer schon wieder durchgetauscht. Typisch für MSC...


    Etwas überschend ist, dass jetzt 4 Schiffe auf einwöchige Routen ins Mittelmeer gehen. Die längeren Richtung Marokko oder östlichen Mittelmeer scheinen nicht so gut verkauft gewesen zu sein. Die haben sie ja auch dieses Jahr komplett eingestampft und durch die einwöchige Valencia Route kompensiert.


    Nun 2024/25 Winter


    Europa: Genua (So), Civitavecchia, Palermo, Valetta, See, Barcelona, Marseilles


    Fantasia Barcelona (SA), Marseille, Genua, La Spezia, Neapel, See, Palma


    Lirica Valencia (sa), See, Cagliari, Civitavecchia, Livorno, Marseille, Palma


    Sinfonia: Bari (sa), See, Piräus, Izmir, Istanbul, See, Korfu


    Dafür dass sie jetzt erstmal mit der Saudi Arabien- Jordanien- Ägypten Route planen fällt vorerst die Muscat Route ab Dubai weg. Aber das muss ja noch nicht der letzte Stand sein. Wir kennen MSC ja...

  • Routenänderung der Poesia auf ihrer Mittelmeer/Kanaren-Reise. Statt am 27.10. von 07-16 nun am 28.10 von 17:00-22:00... Effektiv also maximal 3-4 Stunden zu einer selten dämlichen Zeit...


    Vermutlich ist tagsüber an beiden Tagen der Hafen voll?!

  • Routenänderung der Poesia auf ihrer Mittelmeer/Kanaren-Reise. Statt am 27.10. von 07-16 nun am 28.10 von 17:00-22:00... Effektiv also maximal 3-4 Stunden zu einer selten dämlichen Zeit...


    Vermutlich ist tagsüber an beiden Tagen der Hafen voll?!

    Welcher Hafen denn? Ich nehm mal an Funchal:

    Dann ja. Man muss warten bis die Arcadia am 28.10 um 15 Uhr raus ist.

  • Für den Winter 2024/25 wurde bereits die Grand Voyage der MSC Euribia von Kiel nach Dubai storniert, die 7-tägigen Reisen ab/bis Dubai sind allerdings weiterhin buchbar.


    Die Afrika-Umrundung ist für die Reedereien teuer und so stellt sich mir die Frage, ob bei der unkalkulierbaren Situation im Roten Meer wirklich ausgerechnet die Euribia ab/bis Dubai fahren wird. Da MSC ab Winter 24/25 mit 2 Schiffen in Asien plant (Bellissima und Splendida) halte ich es für denkbar, dass man eines dieser Schiffe (eher die Bellissima) als Ersatz für die Euribia nach Dubai überführt um sich zumindest die Afrikaumrundung ohne Gäste zu sparen.