TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Logbuch: https://www.meinschiff.com/med…uch_sommersaison_2024.pdf


    Mein Schiff 1

    3x Palma

    1x Hamburg

    10x Kiel


    Mein Schiff 2

    19x Palma


    Mein Schiff 3

    15x Bremerhaven

    6x Kiel (oder 5x)


    Mein Schiff 4

    5x Palma

    14x Bremerhaven


    Mein Schiff 5

    19x Heraklion

    1x Palma


    Mein Schiff 6

    3x Palma

    5x Heraklion

    18x Triest


    Mein Schiff 7

    4x Kiel

    5x Rostock-Warnemünde

    Einmal editiert, zuletzt von JonPhi ()

  • Die USA Reisen und Routen ab/bis Antalya fehlen noch gänzlich. Für Kiel und Hamburg ist das natürlich ein heftiger Dämpfer. Auch wenn da noch Termine der 1 bzw. 7 hinzukommen werden, werden die beiden Häfen so selten angefahren wie noch nie. Kiel schafft es aktuell ja gerade mal auf 20 Anläufe, Hamburg hat einen.

    Bremerhaven dürfte sich mit den Winteranläufen wieder bei etwa 40 Anläufe einpendeln und Rostock dürfte sogar noch ein oder zwei dazu bekommen.

    Die starke Präsenz der 5 und 6 im ÖMM hat sich somit bestätigt, die Routen im Mittelmeer werden auch ganz oben beworben: https://www.meinschiff.com/logbuch

    Einmal editiert, zuletzt von JonPhi ()

  • Die Titel der Reisen lassen ja darauf schließen, dass St. Petersburg tatsächlich auch 2024 bei MeinSchiff aus dem Rennen ist - da sind die Umroutungen bei AIDA ja nur eine Frage der Zeit.

  • Das die USA Reisen (noch?) nicht im Logbuch sichtbar sind ist doch sehr verwunderlich…lässt dies ggfls. Rückschlüsse auf ein komplett anderes Routing der Mein Schiff 1 zu?

  • So heftig finde ich den Dämpfer nicht für Kiel, gehe davon aus, dass man da noch auf die 25 Anläufe kommt mit den Lücken die da sind.

    Dass die 7 ab Kiel und nicht ab Bremerhaven fährt, war meiner Meinung nach nicht zu rechnen. Und die 3 kommt nach vielen Jahren wieder zurück, ich bin zufrieden.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Hallo,

    irgendwie ist der Oktober bei vielen Schiffen noch nicht sichtbar, es ist wirklich die Frage, ob die USA/Kanada noch angefahren werden.

    Mir ist bei den Nordlandreisen auch aufgefallen, dass bei den Titeln immer vom Nordkapp, aber nicht von Spitzbergen die Rede ist. Fährt Tui kein Spitzbergen mehr an?

    Lg Seerose

    2005 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAdiva westl. MM
    2009 AIDAaura Nordland
    2015 MSC Divina YC Karibik und Mittelamerika
    2017 Mein Schiff 6 Südnorwegen
    2019 AIDAblu Adria

    2020 MSC Preziosa YC Spitzbergen (abgesagt wegen Corona)

    2021 Mein Schiff 4 Blaue Reise Italienische Küste

    2022 Mein Schiff 3 Spitzbergen

  • Die USA Reisen und Routen ab/bis Antalya fehlen noch gänzlich. Für Kiel und Hamburg ist das natürlich ein heftiger Dämpfer. Auch wenn da noch Termine der 1 bzw. 7 hinzukommen werden, werden die beiden Häfen so selten angefahren wie noch nie. Kiel schafft es aktuell ja gerade mal auf 20 Anläufe, Hamburg hat einen.

    Bremerhaven dürfte sich mit den Winteranläufen wieder bei etwa 40 Anläufe einpendeln und Rostock dürfte sogar noch ein oder zwei dazu bekommen.

    Die starke Präsenz der 5 und 6 im ÖMM hat sich somit bestätigt, die Routen im Mittelmeer werden auch ganz oben beworben: https://www.meinschiff.com/logbuch

    Kiel wundert mich sehr. Hamburg ist halt am Wochenende fast komplett belegt. TUI muss sich da hinten anstellen und Hamburg ist bekanntlich durch die vielen Lotsen nicht billig.

  • Hallo,

    irgendwie ist der Oktober bei vielen Schiffen noch nicht sichtbar, es ist wirklich die Frage, ob die USA/Kanada noch angefahren werden.

    Mir ist bei den Nordlandreisen auch aufgefallen, dass bei den Titeln immer vom Nordkapp, aber nicht von Spitzbergen die Rede ist. Fährt Tui kein Spitzbergen mehr an?

    Lg Seerose

    Die 7 fährt die Spitzbergen Runden bei den 3 Terminen ab/bis Kiel.

    Die 1 wäre im Oktober in den USA unterwegs, die 2 bereits auf ihrer Karibik Trans, und bei der 4 und 7 fehlt halt Antalya wieso auch immer.

  • Das die USA Reisen (noch?) nicht im Logbuch sichtbar sind ist doch sehr verwunderlich…lässt dies ggfls. Rückschlüsse auf ein komplett anderes Routing der Mein Schiff 1 zu?

    2022 wurden die Routen zumindest auch erst später eingestellt. Und sie würden auch ziemlich genau an die letzte Norwegen Tour anschließen, aber vielleicht ist man tatsächlich noch am überlegen.

    Das größere Fragezeichen ist für mich, wieso die ganzen Routen an/bis Antalya fehlen.

  • Die 7 fährt die Spitzbergen Runden bei den 3 Terminen ab/bis Kiel.

    Die 1 wäre im Oktober in den USA unterwegs, die 2 bereits auf ihrer Karibik Trans, und bei der 4 und 7 fehlt halt Antalya wieso auch immer.

    Danke. Es hätte mich auch gewundert, wenn Spitzbergen nicht dabei wäre.

    Aber warum wurde der Oktober dann nicht direkt mit veröffentlicht? Da sind immerhin die Herbstferien in den meisten Bundesländern.

    2005 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAdiva westl. MM
    2009 AIDAaura Nordland
    2015 MSC Divina YC Karibik und Mittelamerika
    2017 Mein Schiff 6 Südnorwegen
    2019 AIDAblu Adria

    2020 MSC Preziosa YC Spitzbergen (abgesagt wegen Corona)

    2021 Mein Schiff 4 Blaue Reise Italienische Küste

    2022 Mein Schiff 3 Spitzbergen

  • Kiel wundert mich sehr. Hamburg ist halt am Wochenende fast komplett belegt. TUI muss sich da hinten anstellen und Hamburg ist bekanntlich durch die vielen Lotsen nicht billig.

    Weshalb? Die MS7 ist noch nicht komplett, steht da ja. Mit Vorfreudefahrten gehe ich da locker wieder auf Vorjahresniveau aus.

    Dass die 1 und 7 ab Kiel stationiert werden ist m.M.n eine Überraschung.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Weshalb? Die MS7 ist noch nicht komplett, steht da ja. Mit Vorfreudefahrten gehe ich da locker wieder auf Vorjahresniveau aus.

    Dass die 1 und 7 ab Kiel stationiert werden ist m.M.n eine Überraschung.

    Wenn man sich die Bauverzögerungen auch bei Meyer Turku anschaut wird die Taufe eher im Juni statt im Mai sein, somit dürften es höchstens noch 3-4 Anläufe werden. Getauft wird sicher in Hamburg und nicht in Kiel.

    Und die 1 und 3 werden keine zusätzlichen Anläufe mehr bekommen, wenn Nordamerika nicht gestrichen wird, wovon ich stark ausgehe.

  • Mag ja sein mit den Anläufen, man hat trotzdem eine erhöhte Pax Kapazität durch die 1 und die 7. 2023 haben wir ja nur die 4 und 6.

    Das Wort "heftig" finde ich da relativ unpassend. Hamburg 1 Anlauf ist natürlich ein Armutszeugnis..

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Mag ja sein mit den Anläufen, man hat trotzdem eine erhöhte Pax Kapazität durch die 1 und die 7. 2023 haben wir ja nur die 4 und 6.

    Das Wort "heftig" finde ich da relativ unpassend. Hamburg 1 Anlauf ist natürlich ein Armutszeugnis..

    Wenn Hamburg die Taufe bekommt ist die Welt sicher dort auch in Ordnung. Und es gibt ja noch die Möglichkeit jeweils eines potentiellen Anlaufs der 1 und 7 im September bzw. Oktober.

    Dadurch das TUI die Saison jetzt schon von April bis Oktober mit zwei Schiffen ausdehnt, muss es der Anspruch von Häfen wie Kiel aber auch sein mehr Anläufe als nur die 26 zu bekommen. Früher hatten die auch mal über 30.

  • Der Anspruch war mal dort aber seit der Ostsee Problematik kann man das nicht ernsthaft verlangen. Für den Hafen sind die Anlaufszahlen auch nicht so wichtig wie die Paxzahlen und da wird sich im Gegensatz zu 2023 eigentlich nichts tun, sie bleibt gleich wenn man das mal hochrechnet.


    Dass Russland nicht mehr angelaufen wird war auch klar, damit bleibt AIDA die einzige Reederei mit St.Petersburg im Angebot.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Die Titel der Reisen lassen ja darauf schließen, dass St. Petersburg tatsächlich auch 2024 bei MeinSchiff aus dem Rennen ist - da sind die Umroutungen bei AIDA ja nur eine Frage der Zeit.


    Zitat

    Entdecken Sie die 7 Reiseziel-Highlights der ersten Mein Schiff 7 Sommer-Saison wie:

    • Die atemberaubend schönen Fjorde Norwegens
    • Das Nordkap, den nördlichsten Punkt Europas
    • Die skandinavischen Hauptstädte Kopenhagen, Oslo und Stockholm sowie die finnische Hauptstadt Helsinki
    • Island mit seinen Mythen, Geysiren, Vulkanlandschaften und Gletschern
    • Die nordischen Sonnen-Inseln Bornholm und Gotland
    • Den östlichsten Teil der Ostsee und das Baltikum
    • Die baltische Metropole Tallinn mit ihrer faszinierenden Altstadt

    Östlichster Teil der Ostsee wäre doch aber St. Petersburg, oder :gruebel:

  • Und die 1 und 3 werden keine zusätzlichen Anläufe mehr bekommen, wenn Nordamerika nicht gestrichen wird, wovon ich stark ausgehe.

    Die 1 hat eine Lücke vom 23.05.24-02.06.24

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Welche Häfen könnte denn die MS2 auf ihrer 10-tägigen Tour ab 20.06. außer Palma und Valencia anlaufen? Eher Häfen in Spanien oder eher Richtung Frankreich / Italien?

    Viele Grüße

    Sandra