TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich bin echt immer wieder sprachlos über das was ihr da austüftelt :thumbsup:

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Bei der Marokko Theorie hast du wahrscheinlich recht. Das ist der exakt passende Zeitraum (Ende September/ Anfang Oktober), wo sie auch 2023 die Tour fahren wollen. Daher eher:


    03.09 8N Südnorwegen Kiel bis Bremen/ HH

    11.09 9N Deutschland - Mallorca

    20.09 10N Mallorca (Cadiz, Lissabon, Gibraltar, Tanger, Malaga, Cartagena)

    30.09 7N Palma (Malaga, Cadiz, Gibraltar, Barcelona)

    07.10 9N Mallorca bis Antalya

    16.10 9N ÖMM mit Istanbul ab/bis Antalya

    25.10 10N ÖMM mit Israel ab/bis Antalya

    04.11 Transsuez ab Antalya


    ---------

    Gut, dass du die NCL Meldungen in Norwegen aussortieren konntest. Die haben mich (besonders zwischen den für die Spitzbergen Reisen) auch etwas verwundert. Mit denen hätte es auf 16,17,14 Tage hinauslaufen, was etwas merkwürdig schien. Bei der Mein Schiff 7 ist dann wirklich die Frage wie lange sie in Deutschland bleiben wollen. Hafenmeldungen ab September haben wir für sie ja nicht. Der 12.10.24 in Antalya würde aber auf jeden Fall in das TUI Muster der letzten Jahre passen. Auch passt das für AIDA Verhältnisse sehr frühe verlassen von Deutschland Anfang September in das Muster. Bei der Mein Schiff 7 hätte ich ja gedacht, dass sie die Winterpause und Norwegen Reisen der ms3 übernimmt. Das (Kapazitäts-) Upgrade dürfte dann aber erst mit der Mein Schiff 9 kommen.



    ---------


    Mir ist aufgefallen, dass wir noch keine Übersicht für den Sommer 2024 in diesem Faden hatten. Zusammengefasst:



    Mein Schiff 7 Bremerhaven (Mai- Aug Norwegen), August/ September Ostsee ab Warnemünde, Transreisen für Orient im September/ Oktober


    Mein Schiff 2 Antalya 9&10 Tage (6 Anläufe März bis Mitte Mai), Palma westliches Mittelmeer (Mai- Anfang/ Mitte Oktober)


    Mein Schiff 1 Kiel u.a. Ostsee (Mai- Ende August), New Jersey USA September& Oktober (April las Palmas- Palma, 4 Tage Kurzreise, Palma- Deutschland)


    Mein Schiff 6 Palma WMM (April/ Mai), So Valletta/ Triest Adria & ÖMM (Mitte Mai- Anfang Oktober), Palma WMM (Mitte Oktober- Anfang November)


    Mein Schiff 5 Fr Kreta (und ggf Palma/ Valletta) ÖMM mit Istanbul, Israel,... (Anfang Juni- Oktober), Palma Ende Oktober für Transkanaren


    Mein Schiff 4 Kiel Norwegen (hauptsächlich 11 Tage Nordkap, Mai- Anfang September), Palma (10&7 Tage iberische Halbinsel September- Anfang Oktober), Antalya (1× Istanbul, 1× Israel) Mitte Oktober bis Anfang November


    Mein Schiff 3 weiter ganzjährig Bremerhaven (Sommer hauptsächlich UK, Island, Metropolen, teils Norwegen), Herbst ab Mitte September Norwegen und Übergang zu Winterpause Karibik/ Kanaren ab Ende Oktober und Norwegen im Winter

  • Vielleicht habe ich es auch überlesen: die Touren der MS 2 im WMM, wie lang werden die wohl sein? Habt ihr da schon eine mögliche Route ausgetüfftelt?

    Viele Grüße

    Sandra

  • Bühne frei für MK6 sie hat es wieder getan :thumbsup:


    Cadiz / Spanien

    13.04 Mein Schiff 1 (aus Funchal nach Tanger)

    20.04 Mein Schiff 1 (aus Palma nach Lissabon)

    27.04 Mein Schiff 4 (aus Palma nach Lissabon)

    09.05 Mein Schiff 1 (aus Palma nach Lissabon)

    22.05 Mein Schiff 2 (aus Málaga nach Tanger)

    12.07 Mein Schiff 2 (aus Gibraltar nach Lissabon)

    18.09 Mein Schiff 4 (aus Lissabon nach Palma)

    22.09 Mein Schiff 4 (aus Palma nach Lissabon)

    03.10 Mein Schiff 4 (aus Málaga nach Gibraltar)

    09.10 Mein Schiff 6 (aus Lissabon nach Palma) MAIDEN CALL

    13.10 Mein Schiff 2 (aus Gibraltar nach Lissabon)

    21.10 Mein Schiff 5 (aus Málaga nach Agadir)

    30.10 Mein Schiff 6 (aus Gibraltar nach Lanzarote)

  • In Kiel scheint es dann erneut wie 2023 ca 25-26 Anläufe zu geben. Die MS7 dürfte wie ihre Vorgänger direkt von Turku nach Kiel fahren, wo es vermutlich noch ein paar wenige Kurzreisen für Reisebüros etc. geben sollte.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • In Kiel scheint es dann erneut wie 2023 ca 25-26 Anläufe zu geben. Die MS7 dürfte wie ihre Vorgänger direkt von Turku nach Kiel fahren, wo es vermutlich noch ein paar wenige Kurzreisen für Reisebüros etc. geben sollte.

    In der Tat, TUI scheint die Ostsee Saison deutlich ein zu kürzen. Die MS1 und MS4 kommen demnach erst zu Beginn der Pfingstferien am 19. bzw. 21.05 nach Kiel und gehen Anfang September bereits wieder. Vielleicht kommt die MS7 auch nochmal im August vorbei. Gerade zur 7: Interessanter Weide taucht sie auch nicht in Cádiz auf, dass wirft doch große Fragezeichen um den Orient. Selbst wenn man den Anlauf der MS6 am 09.10, der als Erstanlauf angegeben wird was nicht stimmt, der 7 zuteilt, schafft sie es nicht traditionell am 12.10 in Antalya zu sein. Die Mein Schiff 6 scheint jetzt definitiv für Asien auszuscheiden und die 4 geht nach Asien.

  • In der Tat, TUI scheint die Ostsee Saison deutlich ein zu kürzen. Die MS1 und MS4 kommen demnach erst zu Beginn der Pfingstferien am 19. bzw. 21.05 nach Kiel und gehen Anfang September bereits wieder. Vielleicht kommt die MS7 auch nochmal im August vorbei. Gerade zur 7: Interessanter Weide taucht sie auch nicht in Cádiz auf, dass wirft doch große Fragezeichen um den Orient. Selbst wenn man den Anlauf der MS6 am 09.10, der als Erstanlauf angegeben wird was nicht stimmt, der 7 zuteilt, schafft sie es nicht traditionell am 12.10 in Antalya zu sein. Die Mein Schiff 6 scheint jetzt definitiv für Asien auszuscheiden und die 4 geht nach Asien.

    Ich nehme die Meldung der 6 in Cadiz nach Lanzarote prinzipiell erst einmal als Teil einer Reise Kanaren ab/ bis Mallorca wahr. Die gab es schon länger nicht mehr und dürfte mit den kommenden Neubauten perspektivisch im Winter wieder zurück kommen. Für eine solche Tour ist auch genug Zeitpuffer, sodass die 6 rechtzeitig nach Antalya kommt um rechtzeitig in Asien anzukommen.


    So 22.9.24 Valletta oder Triest bis Palma 9 Tage

    Di 1.10.24 Palma 10 Tage iberische Halbinsel

    Fr 11.10.24 Palma 9 Tage WMM

    So 20.10.24 Palma 7 Tage

    So 27.10.24 Palma 12 Tage Kanaren

    Fr 8.11.24 Palma 9 Tage bis Antalya

    So 17.11.24 Antalya bis Dubai 16 Tage

    Di 3.12.24 Dubai bis Singapur 15 Tage

    Mi 18.12.24 Singapur mit Hongkong

    Mi 1.1.25 Singapur mir Malaysia etc.

    Mi 15.1.25 Singapur mir Malaysia etc.

    Mi 29.1.25 Singapur mir Malaysia etc.

    Mi 12.2.25 Singapur mir Malaysia etc.

    Mi 26.2.25 Singapur mir Malaysia etc.

    Mi 12.3.25 Singapur bis Hongkong

    Mi 26.3.25 Hongkong mit Japan und Shanghai

    Mi 9.4.25 Hongkong mit Japan und Shanghai

    Mi 23.4.25 Hongkong bis Singapur

    Mi 7.5.25 Singapur bis Dubai



    Ich würde für die 4 eher fast die Theorie wieder aufleben lassen, dass sie in den Orient geht und die Mein Schiff 7 in Deutschland überwintert. Die 3 würde dann im Mittelmeer überwintern. Die Frage wäre ja auch was die 6 sonst im Winter machen soll. An Südafrika glaube ich nach den offenbar sehr schlechten Buchungszahlen nicht mehr. Auch TUI dürfte sich auf die knapperen Kassen der deutschen Kunden einstellen und noch mehr heimatnahe Reisen anbieten.


    Tatsächlich wurde vor kurzem die ms5 Meldung in Funchal geändert. Sie soll nun von 0:00 am 30.10.24 bis zum 31.10 um 14 Uhr dort liegen. Damit und mit der Cadiz Meldung für Agadir ist es mehr oder weniger auszuschließen, dass die 5 die ersten Monate in Teneriffa Donnerstags wechselt. Sie muss Sonntags nach Gran Canaria. Wenn die 8 kommt, dann wechselt sie wie angedacht nach Teneriffa.



    Die Mein Schiff 1 bleibt damit offenbar länger in Palma als gedacht und hält die Flagge hoch, bis die 2 übernimmt und aus Antalya zurück kommt. Damit dürfte die Mein Schiff 6 deutlich kürzer in Mallorca bleiben als zunächst gedacht und etwas früher nach Valletta und Triest wechseln als von mir vor kurzem vermutet.


    Dass die MAIDEN CALL Meldung der 6 zur 7 gehört ist auch sehr gut denkbar (dann entfällt der Großteil der bei der 6 genannten ersten Reisen und sie bleibt entweder ein paar Wochen länger in der Adria oder fährt in dem Zeitraum andere Reisen ab Palma z.b. ab 6.10. Bis 27.10 drei mal 7 Tage Mittelmeer). Die 7 wäre dann am 11.10.24 in Palma und würde einfach nur eine Woche später als sonst in Antalya am 19.10.24 Richtung Orient starten. Das wäre auch kein großer Unterschied wenn man bedenkt, dass es in den Vorjahren Samstag der 15.10 und 14.10 war.


    Ansonsten würde ich dieser Aufteilung, die ich woanders gefunden habe, fast komplett zustimmen: :zwinker:


    Debattieren kann man da nur ob die 4 im Mai nicht eher Sonntags in Hamburg wechselt und vor allem über die Frage ob die 5 im Sommer nicht doch häufiger nach Palma und Valletta kommt. Dafür gibt es aber noch keine Anzeichen. Ein paar Termine würden ich um einen Tag verschieben (fett) aber auch da kann es prinzipiell beides werden:


  • TUI scheint sich in Hamburg ja inzwischen mit Altona angefreundet zu haben. 3 von 4 Anläufen werden nächstes Jahr ab Altona abgewickelt. Wann wäre denn AIDA zum hafengeburtstag 2024 in Hamburg? Die Frage wird ja bleiben, ob die HafenCity Anfang 2024 bereits fertig sein wird für den Passagierwechsel, egal welcher Schiffsgröße. 2023 wäre der Sonntag für tui ja nicht möglich, da die Sol und MSC bereits in Hamburg sind.

  • Tatsächlich wurde vor kurzem die ms5 Meldung in Funchal geändert. Sie soll nun von 0:00 am 30.10.24 bis zum 31.10 um 14 Uhr dort liegen. Damit und mit der Cadiz Meldung für Agadir ist es mehr oder weniger auszuschließen, dass die 5 die ersten Monate in Teneriffa Donnerstags wechselt. Sie muss Sonntags nach Gran Canaria. Wenn die 8 kommt, dann wechselt sie wie angedacht nach Teneriffa.

    Bei der 5 wurde nochmals nachgelegt in Funchal:

    DO 28.11 00:00 - 22:00 Uhr aus La Palma nach Fueteventura

  • Intern wurde mir zugetragen, dass es neben der Marmaris-Santorin Route eine weitere neue Griechenland Route geben soll. Dabei soll Katakolon wieder in den Fahrplan zurückkehren und Korfu Stadt soll Montags angefahren werden und nicht wie für TUI typisch am Mittwoch. Die Tour soll 3x gefahren werden: Ende Mai mit der Mein Schiff 6, Ende Juni mit der Mein Schiff 5 und Anfang August nochmals mit der Mein Schiff 5.

  • Da ich derzeit kaum Zeit habe, bitte ich MK6 um Analyse :thumbsup:


    Limassol / Zypern

    15.04/16.04 Mein Schiff 2 aus Antalya nach Haifa

    05.05 Mein Schiff 6 aus Heraklion nach Haifa

    16.06 Mein Schiff 5 aus Heraklion nach Haifa

    14.07 Mein Schiff 5 aus Heraklion nach Haifa

    18.08 Mein Schiff 5 aus Heraklion nach Haifa

    22.09 Mein Schiff 5 aus Heraklion nach Haifa

    06.10 Mein Schiff 5 aus Heraklion nach Haifa

    26.10/27.10 Mein Schiff 5 aus Antalya nach Haifa

  • Auch da scheint es wie in Haifa (durchgehend MS2 gemeldet) drunter und drüber zu gehen. Die meisten MS5 Meldungen dürften so bleiben, aber die letzte muss zur MS4 gehören, weil die 5 da schon auf den Kanaren ist.


    Die MS6 Meldung kommt auch unerwartet. Wenn sie sich so bewahrheitet, dann dürfte die MS2 doch früher Antalya wieder Richtung Palma verlassen (4 statt 6 Anläufe). Das würde allerdings auch passen, weil es für die vermuteten, späteren Antalya Abfahrten noch keine Piräus/ Santurin Anläufe gab.


    MS2 dann doch früher in Palma:

    27.03 - 05.04 9N Östliches Mittelmeer mit Istanbul (ab/bis Antalya)

    05.04 - 14.04 9N Östliches Mittelmeer mit Istanbul (ab/bis Antalya)

    14.04 - 24.04 10N Östliches Mittelmeer mit Zypern (ab/bis Antalya)

    24.04 - 03.05 9N Antalya bis Palma

    z.B. 3.5.- 12.5. 9N westliches Mittelmeer (ab/bis Palma)

    z.B. 12.5.- 19.5. 7N westliches Mittelmeer (ab/bis Palma)

    z.B. 19.5.- 26.5. 7N Andalusien (ab/bis Palma)

    z.B. 26.5.- 2.6. 7N westliches Mittelmeer (ab/bis Palma)


    Wenn es bei der MS6 in Limasol bleibt, dann scheint die noch einmal ins östliche Mittelmeer verlegt zu werden um die (einwöchige) Israel Tour auch im Frühjahr anzubieten, wo die MS5 noch in Asien ist. Das kann eine einwöchige Tour ab/ bis Heraklion vom 3. bis zum 10. Mai 2024 werden, wo dann das Valletta/ Triest Programm erst am 19.5.24 beginnen würde. Auch interessant wäre folgendes:


    So 14.4. bis 24.4. westl Mittelmeer (ab/ bis Palma)

    Mi 24.4. bis 3.5. Palma bis Heraklion 9 Tage

    Fr 3.5. bis 12.5. Heraklion bis Valletta via Israel 9 Tage

    So 12.5. bis 19.5. Beginn Valletta/ Triest Sommerprogram


    ---------

    Die 5 fährt ab Kreta offenbar zwei unterschiedliche Israel Touren:


    14.6.24 Limasol, Haifa, Ashdot, Rhodos

    12.7.24 Limasol, Haifa, Marmaris, Santurin

    16.8.24 Limasol, Haifa, Marmaris, Santurin

    20.9.24 Limasol, Haifa, Marmaris, Santurin

    4.10.24 Limasol, Haifa, Ashdot, Rhodos


    Damit fallen die Israel Meldungen exakt in die Wochen der Santurin Meldungen, weshalb man noch nicht viele Aussagen zu den anderen Wochen dazwischen machen kann. Es bleibt offen, ob sie durchgehend freitags in Heraklion bleibt oder zwischen Heraklion, Valletta und Palma wechselt.

  • Die Mein Schiff 6 könnte auch bis zum 31.05 in Heraklion stationiert bleiben.

    Vom 24.05-31.05 ist eine Griechenland Route angefacht, die später auch noch an zwei Terminen von der MS5 gefahren wird. Die Routen ab/bis Valletta und Triest starten in der letzten Zeit auch nicht vor Anfang/Mitte Juni.

    Somit hätte man dann den ganzen Sommer über ein Schiff ab/bis Heraklion stationiert, sinnvoll, wo AIDA dieses Fahrtgebiet komplett meidet und TUI Tourismus Partner von Kreta ist.

    Vielleicht fallen die Termine ab/bis Valletta in die Ägäis auch weg, wenn durchgehend ein Schiff dort ist. Entweder geht man komplett in die Adria oder fährt wie früher von Valletta aus ins WMM (Korsika/Sardinien - La Spezia/Livorno - Civitavecchia - Salerno/Neapel).

  • In Cádiz bzw Gibraltar gab es nun nochmals minimale Verschiebung.

    Die MS2 soll nun erst am 13.10 in Gibraltar sein und am 14.10 in Cádiz und von dort direkt nach Funchal fahren. Der Stop in Lissabon entfällt also.

    Die MS6 kommt ebenfalls bereits am 08.10 nach Cádiz und fährt anschließend erst nach Valencia, dann nach Palma.

    Bei der Mein Schiff 6 möchte ich tatsächlich bei meiner These bleiben, dass sie vom 03.05 bis 31.05 in Heraklion bleibt, dafür gebe ich den Meldungen in Griechenland zu der Reise vom 24.05 - 31.05 zu viel Gewichtung. Für Heraklion dürfte dies ein enormer Aufschwung bedeuten und man könnte fast schon sagen Heraklion wird zum neuen TUI Heimathafen :thumbsup: Wenn die 5 nicht nach Valletta oder Palma zwischendurch wechselt wären dies vom 03.05 bis 11.10 immerhin 24 Passagierwechsel, also fast so viele wie Kiel. Nach Heraklion lassen sich nunmal deutlich besser Flüge bekommen und sie müssten nicht wie nach Valletta oder Triest fast nur auf Vollcharter setzen.

    Dazu noch voraussichtlich 7 Wechsel in Antalya und ggf. noch ÖMM Routen ab/bis Valletta. Da scheint TUI aber einen eindeutigen Weg einzuschlagen.

  • Mal wieder Cádiz …

    dieses Mal ist ein angeblicher Erstanlauf der Mein Schiff 1 am 07.10 aus Lissabon nach Gibraltar.


    Auch in Norwegen sind mir neue Meldungen aufgefallen:

    Mein Schiff 1

    19.05 Bergen

    20.05 Geirangerfjord

    18.08 Haugesund


    Mein Schiff 4

    30.08 Bergen

  • Während Cádiz jetzt weiter rumzickt und den Anlauf der MS1 am 07.10 jetzt auch auf die 6 umgeändert hat, welche jetzt am 01.10 (neu - Lissabon ach Palma), 07.10, 08.10 und 09.10 in Cádiz sein soll, schafft Gibraltar endlich Klarheit:


    08.10 Mein Schiff 7


    Damit dürfte die Meldung am 07.10 definitiv zur MS7 gehören und nicht zur MS6 und wir haben tatsächlich die erste offizielle Meldung zur MS7, die damit definitiv in den Orient gehen sollte. Rätsel raten kommt dadurch natürlich wieder für die MS4 und MS6 auf.

  • Während Cádiz jetzt weiter rumzickt und den Anlauf der MS1 am 07.10 jetzt auch auf die 6 umgeändert hat, welche jetzt am 01.10 (neu - Lissabon ach Palma), 07.10, 08.10 und 09.10 in Cádiz sein soll, schafft Gibraltar endlich Klarheit:


    08.10 Mein Schiff 7


    Damit dürfte die Meldung am 07.10 definitiv zur MS7 gehören und nicht zur MS6 und wir haben tatsächlich die erste offizielle Meldung zur MS7, die damit definitiv in den Orient gehen sollte. Rätsel raten kommt dadurch natürlich wieder für die MS4 und MS6 auf.

    Und wenn sie jetzt noch die Tour in den Orient mit Salalah fährt, gibts 100 Punkte für TC :thumbsup:

  • Wie sicher ist es denn laut momentanen Hafenmeldungen, dass Mein Schiff auch im September/Oktober 2024 die USA-Kanada Routen fährt? Gibt es hier schon Vermutungen über die Routendetails?

  • Wie sicher ist es denn laut momentanen Hafenmeldungen, dass Mein Schiff auch im September/Oktober 2024 die USA-Kanada Routen fährt? Gibt es hier schon Vermutungen über die Routendetails?

    Gesicherte Meldungen gibt es nicht, es ist aber naheliegend, dass die Mein Schiff 1 zu der Zeit dort wieder unterwegs ist. In Europa gibt es ab Ende August bislang keine Meldungen mehr.