AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 19. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.03.2022 bis 26.03.2022

Samstag, 19. März 2022, 00:00-Samstag, 26. März 2022, 00:00

Teilnehmer

18 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 26. März 2022, 00:00
  • Lt. GM gibt es keine Quarantäne in Passagier kabinen 🤔 die findet nur "weiter unten" statt, so hat sie uns das gestern versichert😉.

    Warum dann bei uns der "Durchgang gesperrt ist könnte sie aber nicht erklären.

    Spannend ist auch das tagsüber die Türen teils offen sind, später wieder geschlossen, unseren Kabinennachbarn wurde gesagt sie könnten auch durchgehen ... Aber nix anfassen 🙄.


    Allerdings dürften wir ja auch noch gar nicht auf unserer Kabine sein, denn auf die angekündigte SMS, Kabine bezugsfertig, warten wir noch immer 😂.

    46af2ea70e56b134602612b044ccfa04712a341f


    2014 Costa Pacifica (Östliches Mittelmeer)

    2018 AIDAmar (Ostsee)

    2019 AIDAnova (Kanaren und Madeira)

    2021 AIDAmar (Norwegen)

    2022 AIDAcosma (Metropolen)

  • Lt. GM gibt es keine Quarantäne in Passagier kabinen 🤔 die findet nur "weiter unten" statt, so hat sie uns das gestern versichert😉.

    Warum dann bei uns der "Durchgang gesperrt ist könnte sie aber nicht erklären.

    Spannend ist auch das tagsüber die Türen teils offen sind, später wieder geschlossen, unseren Kabinennachbarn wurde gesagt sie könnten auch durchgehen ... Aber nix anfassen 🙄.


    Allerdings dürften wir ja auch noch gar nicht auf unserer Kabine sein, denn auf die angekündigte SMS, Kabine bezugsfertig, warten wir noch immer 😂.

    Quarantänekabinen sind auf Deck 5

    SMS für bezugsfertige Kabinen gibt es nicht.

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Ja, auf diese SMS warten wir auch noch :lachroll: Aber damit hatten wir schon gerechnet und so sind wir am Anreisetag öfter Mal kucken gegangen, ob die Kabine fertig ist. Für die 90 minütige Quarantäne hatten wir uns einen ruhigen Außenbereich gesucht, in dem wir ganz allein waren...

  • Danke Alicia ... So kenne ich es auch aber auch im Bordportal wurde leider nix angezeigt.

    stobbel: uns wurde beim CheckIn gesagt unsere Kabinen seien noch nicht fertig. Wir bekommen eine SMS sobald sie bezugsfertig ist, dann sollen wir uns unverzüglich dahin begeben zwecks Quarantäne. Bis dahin sollen wir uns in einem Bereich ohne viele Menschen aufhalten und die Maske tragen. Auch würden wir per SMS informiert wenn der Test positiv wäre.

    Nach rund 3h (wir waren bereits 11Uhr an Bord) haben wir es so wie Desdi gemacht, und siehe da Kabine fertig.

    stobbel Warum ist dann der Gang auf beiden Seiten auf Deck 15 gesperrt und auf den Balkonen sieht man ab und zu (früh zeitig, abends sehr spät) Philippinos? Mit blauen AIDA Jacken ?

    46af2ea70e56b134602612b044ccfa04712a341f


    2014 Costa Pacifica (Östliches Mittelmeer)

    2018 AIDAmar (Ostsee)

    2019 AIDAnova (Kanaren und Madeira)

    2021 AIDAmar (Norwegen)

    2022 AIDAcosma (Metropolen)

  • Das Bordportal hat letzte Woche noch nicht richtig funktioniert, da konnte man nicht viel machen/sehen.

    Unsere Kabine war am Anreise Tag erst um 16:30 fertig...

    Deck 15 kann Crew Quarantäne sein.

    Deck 5 ist für Gäste.

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Das Bordportal funktioniert auch diese Woche noch nicht richtig. Man fliegt häufig wieder raus. Am besten geht es, wenn man seine mobilen Daten abschaltet und sich dann erst mit dem Bordnetz verbindet...

  • Deck 14 ist in der Mitte auch für die Quarantäne, ist genau wie 15 in dem Bereich geschlossen.


    Ja, Bordportal ist eine Katastrophe, langsam, keine Infos zur Kabinenreinigung, keine Seekarte, keine Kamera.


    Die angekündigten SMS leider Fehlanzeige.


    Das Schiff ist mit 3300 paxen in meinen Augen in vielen Bereichen an seiner Grenze, 80-100% möchte ich erst gar nicht erleben.

    Für uns hat sich dieser Schiffstyp erledigt.

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

  • Das Bordportal funktioniert auch diese Woche noch nicht richtig. Man fliegt häufig wieder raus. Am besten geht es, wenn man seine mobilen Daten abschaltet und sich dann erst mit dem Bordnetz

    So funktioniert das schon immer oder mit Flugmodus. Mobile Daten und bordportal zusammen wird schwierig.

  • Wir waren ja vom 5-12.3 auf der Cosma und Steigen zur Taufe wieder auf. Ich verfolge hier aufmerksam eure Berichte und mir wird langsam etwas mulmig im Bauch. Bei uns war zum Glück nur eine Dusche und die Kaffeemaschine im Beach Club Defekt aber was man hier liest. Bitte schreibt noch zum Abschluss eurer Reise ein kurzes Pro und Contra der Reise aber bitte ohne Frittierfett

    Vorab Dankeschön der Reisekönig

  • .. so die roten Kacheln gehen los.

    Begegnung am Anreisetag.

    Kann man das zeitlich eingrenzen. Finde im Kalender keine Details.

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

  • .. so die roten Kacheln gehen los.

    Begegnung am Anreisetag.

    Kann man das zeitlich eingrenzen. Finde im Kalender keine Details.

    So viel ich weiß, leider nein. Man sieht im Tagebuch nur den Tag. Wir waren auf der Reise vom 12.03 bis 19.03 dabei. Und wir haben beide täglich eine rote Kachel. Obwohl wir die grossen Veranstaltungen im Theatrium und Beachclub nun wirklich gemieden haben. Für uns ein NoGo. ;(

    7a81a152a5f45376ef8906718f9baabd5c0d36b0

  • So viel ich weiß, leider nein. Man sieht im Tagebuch nur den Tag. Wir waren auf der Reise vom 12.03 bis 19.03 dabei. Und wir haben beide täglich eine rote Kachel. Obwohl wir die grossen Veranstaltungen im Theatrium und Beachclub nun wirklich gemieden haben. Für uns ein NoGo. ;(

    Das war ja leider zu befürchten

  • Wir haben auch vorgestern Abend die erste rote Kachel für den Anreisetag bekommen.Aber nur mein Mann,bei mir erscheint noch eine grüne mit leicht erhöhtem Risiko.Scheinbar stand er näher dran.

  • .. interessant wäre halt wann, beim einchecken fände ich halt weniger risikobehaftet als beim Essen...

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

  • Wir haben auch vorgestern Abend die erste rote Kachel für den Anreisetag bekommen.Aber nur mein Mann,bei mir erscheint noch eine grüne mit leicht erhöhtem Risiko.Scheinbar stand er näher dran.

    So ist es bei uns auch, 1x rot, 1x grün. Denke, dass das beim Checkin war.

    Na ja, werden eh noch weitere dazu kommen.

    Man kann sich an Bord ja mit Maske gut schützen, Theatrium meiden wir aber. Schade, dass dort so wenig Wert auf das Hygiene-Konzept gelegt wird. Im Bus beim Ausflug wird man ja auch auf das Tragen der Maske hingewiesen. Haben wir auf anderen Reisen deutlich strenger erlebt im Theatrium.

    AIDAcara, AIDAaura, AIDAvita, AIDAdiva, AIDAbella, AIDAsol, AIDAblu, AIDAmar, AIDAstella

  • Wir waren vom 5. - 12. an Bord der Cosma. Ich habe mir am 8. eine rote Kachel eingefangen, mehr nicht. Meine Frau war durchweg grün. Wir waren an Bord sowohl im Theatrium als auch im Beachclub und in den Fahrstühlen ist häufig auch jemand mitgefahren.

    Wir haben trotzdem keine Infektion mitgebracht.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • heikevonkor

    Das sind ja tolle Aussichten. Wir starten übermorgen. Das trübt die Vorfreude ganz schön :cry2: . Wir sind im Sept. auf der Mar mit der ersten Reise nur für geimpfte gewesen, da wurde sehr auf Hygiene geachtet. Da hatten wir uns sicher gefühlt.