AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aus eigenem Interesse im kommenden Jahr, verfolge ich ja die Perla-Umroutungen in diesem Jahr. Ich kann die Enttäuschung der Reisenden verstehen.


    Nun war ich mal für unsere Reise bei Itinerary Planner – Cruise Norway & Cruise Baltic (cruise-norway.no) gucken. Also lt. dieser HP sind wir noch in Bergen, Geiranger und Trondheim gemeldet.


    Alle anderen Häfen konnte ich leider nicht ausfindig machen. Gibt es da noch eine andere Seite vielleicht oder sind diese Häfen noch nicht fix?

    Kritisch werden könnte es in Hellesylt und Stavanger, da die große Iona auch an dem Tag da ist.

  • Kritisch werden könnte es in Hellesylt und Stavanger, da die große Iona auch an dem Tag da ist.

    Stavanger hätte ja für 2 große und wie zuletzt gesehen sogar für 3 AIDA Schiffe Platz - Hellesylt sieht schon anders aus.


    Meistens ist ja dort auch nur ein kurzer Stopp für die Tagesausflügler, die in Hellesylt von Bord gehen und dann in Geiranger wieder eingesammelt werden oder hat sich daran zwischenzeitlich was geändert?


    c75e14e722b55352a79438cc317550f164e64315


    8344c47efc55fa548253dc148d39b470d2e67a52


    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7







  • Stavanger hätte ja für 2 große und wie zuletzt gesehen sogar für 3 AIDA Schiffe Platz - Hellesylt sieht schon anders aus.


    Meistens ist ja dort auch nur ein kurzer Stopp für die Tagesausflügler, die in Hellesylt von Bord gehen und dann in Geiranger wieder eingesammelt werden oder hat sich daran zwischenzeitlich was geändert?

    Hellesylt entfällt bei fast allen Aida-Anläufen in diesem Jahr. Ich denke, das wird kommendes Jahr ähnlich aussehen dann.

  • Meistens ist ja dort auch nur ein kurzer Stopp für die Tagesausflügler, die in Hellesylt von Bord gehen und dann in Geiranger wieder eingesammelt werden oder hat sich daran zwischenzeitlich was geändert?

    Einige Schiffe bleiben mittlerweile auch den ganzen Tag über in Hellesylt und fahren nicht bis zum Geiranger rein. Iona kann z.b nicht in den Geirangerfjord, weil sie damals Probleme mit dem Seawalk hatten.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Stavanger hätte ja für 2 große und wie zuletzt gesehen sogar für 3 AIDA Schiffe Platz - Hellesylt sieht schon anders aus.

    Nein, Stavanger kann nur ein 300m Schiffe empfangen. Alternativ muss das große Schiff nach Mejkjarvik oder Sandnes.

  • Kritisch werden könnte es in Hellesylt und Stavanger, da die große Iona auch an dem Tag da ist.

    Wir sind mit der Iona (5200 Paxe) in Geiranger gemeldet......

    Nein, Stavanger kann nur ein 300m Schiffe empfangen. Alternativ muss das große Schiff nach Mejkjarvik oder Sandnes.

    Wäre denn auch von da ein Ausflug zum Preikestolen möglich oder entfällt das dann?

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Wäre denn auch von da ein Ausflug zum Preikestolen möglich oder entfällt das dann?

    Ist möglich, aber AIDA wollte dieses Jahr nicht dorthin ausweichen, weshalb sie den Stop ganz gestrichen haben und zB nach Kristiansand ausweichen.

  • Ist möglich, aber AIDA wollte dieses Jahr nicht dorthin ausweichen, weshalb sie den Stop ganz gestrichen haben und zB nach Kristiansand ausweichen.

    Das wäre Schade. :( Preikestolen würde ich nun auf jeden Fall hin wollen.


    Kristiansand war jetzt wirklich schön. Aber da waren wir ja nun gerade erst.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Nein, Stavanger kann nur ein 300m Schiffe empfangen. Alternativ muss das große Schiff nach Mejkjarvik oder Sandnes.


    Das hab ich eben beim einfachen googeln Hafen Stavanger gefunden - danach würden diese 3 Schiffe am 17.06.24 dort anlegen - passen die von der Länge wie du schreibst alle da hin? Wie sind denn solche Hafenmeldungen generell zu werten? Sind das bereits feststehende Daten oder nur „Vorankündigungen“? Hab mich bis jetzt noch nicht so damit beschäftigt, deswegen die vielen Fragen.


    c75e14e722b55352a79438cc317550f164e64315


    8344c47efc55fa548253dc148d39b470d2e67a52


    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7







  • Aus eigenem Interesse im kommenden Jahr, verfolge ich ja die Perla-Umroutungen in diesem Jahr. Ich kann die Enttäuschung der Reisenden verstehen.


    Nun war ich mal für unsere Reise bei Itinerary Planner – Cruise Norway & Cruise Baltic (cruise-norway.no) gucken. Also lt. dieser HP sind wir noch in Bergen, Geiranger und Trondheim gemeldet.


    Alle anderen Häfen konnte ich leider nicht ausfindig machen. Gibt es da noch eine andere Seite vielleicht oder sind diese Häfen noch nicht fix?

    Nicht jeder Hafen stellt seine Meldungen online, weshalb da viele Häfen fehlen. Besonders so weit im voraus machen das nur wenige Häfen.


    Offensichtlich findet die konkrete Zuteilung der Liegeplätze immer recht kurzfristig am Ende des Vorjahres statt. Die norwegischen Häfen scheinen sich nicht sonderlich mit den Reedereien abzusprechen und die Anläufe zu verteilen. Deshalb findet zuletzt dann bei den Reedereien früher oder später vor der eigentlichen Abfahrt eine Korrektur statt bei der sie die Reisen an die tatsächlich zugesagten Liegeplätze anpassen. Wenn Sie sich untereinander besser absprechen würden und vor allem nicht krampfhaft jede Woche die exakt gleiche Route anbieten wollen würden, dann könnten sie sich da viel Ärger ersparen.



    Das hab ich eben beim einfachen googeln Hafen Stavanger gefunden - danach würden diese 3 Schiffe am 17.06.24 dort anlegen - passen die von der Länge wie du schreibst alle da hin? Wie sind denn solche Hafenmeldungen generell zu werten? Sind das bereits feststehende Daten oder nur „Vorankündigungen“? Hab mich bis jetzt noch nicht so damit beschäftigt, deswegen die vielen Fragen.


    Diese Liste scheint veraltet zu sein. Die Virtuosa fährt in der Woche Richtung Skagerrak (Skagen, Kopenhagen, Oslo, Zeebrügge) und nicht in die Fjorde mit Stavanger. Da hat MSC offenbar schon umgeroutet (ursprünglich Stavanger, Olden, Flam, Haugesund)


    Das wäre Schade. :( Preikestolen würde ich nun auf jeden Fall hin wollen.


    Kristiansand war jetzt wirklich schön. Aber da waren wir ja nun gerade erst.


    Nach den offenbar schlechten Erfahrungen 2022 möchte aida den abgelegenen Industrieliegeplatz in Mejkjarvik offenbar nicht mehr anfahren. Deshalb haben sie für 2023 so vergleichsweise viel umgeroutet.


    Wenn Stavanger ausfällt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr stattdessen an dem Tag nach Haugesund fahrt. Es kann auch sein, dass sie Bergen verschieben und zuerst nach Marloy fahren. Kristiansand haben sie eher selten als Ersatz genommen.

  • Wenn Stavanger ausfällt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr stattdessen an dem Tag nach Haugesund fahrt. Es kann auch sein, dass sie Bergen verschieben und zuerst nach Marloy fahren. Kristiansand haben sie eher selten als Ersatz genommen.

    Am 17.06? Soweit ich weiß hat Haugesund grundsätzlich nur einen Liegeplatz und an dem Tag sind bereits die Prima und Sky Princess in Haugesund gemeldet. Eher droht da noch Gefahr, dass die Prima auch noch Haugesund streichen muss, als dass die Perla dorthin geht.


    Muddiaida2008 grundsätzlich sind Hafenmeldungen, wie MK6 gerade geschrieben hat, eher mit Vorsicht zu genießen, bis die einzelnen Häfen im Herbst die genauen Listen und Liegeplätze ausarbeiten. Für Umroutungen in 2024 wird man noch einige Zeit warten müssen.

  • Am 17.06? Soweit ich weiß hat Haugesund grundsätzlich nur einen Liegeplatz und an dem Tag sind bereits die Prima und Sky Princess in Haugesund gemeldet. Eher droht da noch Gefahr, dass die Prima auch noch Haugesund streichen muss, als dass die Perla dorthin geht.


    Muddiaida2008 grundsätzlich sind Hafenmeldungen, wie MK6 gerade geschrieben hat, eher mit Vorsicht zu genießen, bis die einzelnen Häfen im Herbst die genauen Listen und Liegeplätze ausarbeiten. Für Umroutungen in 2024 wird man noch einige Zeit warten müssen.

    Wo die prima übrigens auch nicht in Haugesund gemeldet ist. Die Sky Princess hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann brauchen an dem Tag sowohl prima als auch perla einen Ersatzhafen.


    Ich habe mir noch ein paar andere Lücken für 2024 in den üblichen Häfen, die frühzeitig Meldungen veröffentlichen, vermerkt:


    27.5. Nova Haugesund

    17.6. Prima Haugesund

    17.6. Perla Stavanger (offenbar)

    24.6. Nova Haugesund

    26.6. Luna Akureyri

    30.6. Bella Akureyri

    30.6. Perla Bergen

    10.7. Perla Bergen

    30.7. Perla Bergen

    5.8. Nova Haugesund



    Dazu die ganzen schon erwähnten Lücken der sol, die wahrscheinlich z.t. ein neues Programm bekommen wird.


    Das werden auch weil nicht alle Häfen ihre Meldungen veröffentlichen noch einige mehr sein. In dem Sinne wird Aida wahrscheinlich auch für nächstes Jahr wieder etwas zu korrigieren haben...

  • JonPhi und MK6 sollten sich für gutes Geld bei Aida einstellen lassen. :sdafuer: Durch ihre gewissenhaften Hafenrecherchen und gute Kombinatorik würden sie dem Unternehmen einen Haufen Geld sparen, das sonst auf die verlorenen Klagen, Bordguthaben und sonstiges draufgeht, um die verärgerten Kunden zu beschwichtigen....nach einer Saison würde sich das schon bezahlt machen. Sie wären ihre exzellenten Gehälter mehr als wert. :meinung: :sdafuer:

  • JonPhi und MK6 sollten sich für gutes Geld bei Aida einstellen lassen. :sdafuer: Durch ihre gewissenhaften Hafenrecherchen und gute Kombinatorik würden sie dem Unternehmen einen Haufen Geld sparen, das sonst auf die verlorenen Klagen, Bordguthaben und sonstiges draufgeht, um die verärgerten Kunden zu beschwichtigen....nach einer Saison würde sich das schon bezahlt machen. Sie wären ihre exzellenten Gehälter mehr als wert. :meinung: :sdafuer:

    Wäre es nicht so traurig könnte ich glatt lachen! Es wird mit zunehmender Anzahl an (großen) Schiffen und zunehmenden Restriktionen in Zukunft sicher noch problematischer werden.

    Da kann man schon froh sein, dass das Mittelmeer mehr oder weniger von Umroutungen verschont bleibt, da die (meisten) Häfen weiterhin viele große Schiffe haben wollen. Aber man sieht es auch am Beispiel vom Palma, dass da ganz schnell Begrenzungen kommen können.

  • Hmm, nicht viel. Wenn eine Cosma und eine Epic im Hafen liegen. Deutlich drüber.......

    Die Regelung hat wohl eine Lücke und zwar dass der 8500 nur ein Durchschnitt in der Woche ist. Also theoretisch gesehen 59.500 Passagiere die Woche. Nicht überschritten werden sollen die 3 Schiffe pro Tag und maximal ein Schiff mit mehr als 5000 Passagiere, aber auch dass ist rechtlich wohl nicht ganz so gefestigt, es ist mehr eine Forderung an die Reedereien.


    Und die Epic kommt jetzt nicht mehr Samstags nach Palma, sondern immer Mittwochs, Freitags und Sonntags.