1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• Mausgatt
  • 28. Oktober 2021 um 22:11
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Olbia1966
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 14. Juni 2023 um 11:14

Wir waren auch letzte Woche an Bord.

3 Erwachsene. Es war eine tolle Reise. Aber auch, weil wir nur einmal im Büffetrestaurant waren. Rest Bedienrestaurant. Teppanyaki war ein Erlebnis. Timemachine der Reinfall. Hätte ich nur das Büffet gehabt, hätte es mir nicht gefallen. Wartezeiten an den Bars waren für mich okay. 4Elements hat mir gar nicht gefallen.

Rückzug hatten wir in unserer genialen Heckkabine. Bis 10 h waren die Whirlpools immer leer.

• Anzeige
    • RE: AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Escape
    Gast
    • 14. Juni 2023 um 11:14

Also das Fuego war auf Cosma und Nova immer mehr oder weniger chaotisch. Auf unseren Reisen und wir sind "nur" mit um die 5000 Gästen gefahren.

Sitzplätze war nie ein Problem. Dafür ist es echt groß genug. Aber beim Essen und Trinken halt, da knubbelt es sich. Und die Kellner kamen beim Abräumen gar nicht mehr hinterher wenn ziemlich viel los war.

Mausgatt

Fürs nächste Mal. Die Softeismaschine steht am Ende beim Dessert auf der rechten Seite. ;)

Eigentlich immer da, wo die Menschenschlange am längsten ist. ;) Wenn keine Leute da sind, ist die Maschine Out Of Order.

• Escape
    Gast
    • 14. Juni 2023 um 11:35

Auf der Cosma-Mittelmeer-Runde haben wir ja die jeweiligen Strände besucht und hatten entsprechend die eigenen Schwimmflügel dabei.

Auf der Nova waren wir außerhalb vom Schiff nicht schwimmen. Wir haben aber die Bordeigenen Schwimmwesten genutzt und die sind wirklich richtig super!

Die passende Größe richtet sich nach Gewicht. Zu finden im Beach Club und am Kinderpool im Four Elements.

Info an die Eltern wer das noch nicht weiß.

Wir werden die an Bord nun immer nutzen. Allerdings möchte ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn 1800 Kinder an Bord sind..... Da weiß ich nicht ob die dann alle gleichzeitig in Gebrauch sind.

• astridp
    DODO-FAN
    Reaktionen
    1.830
    • 29. Oktober 2023 um 15:13

Hallo ihr lieben...wir waren bisher nie mit den "Großen" unterwegs. Nun haben wir für Januar die Nova gebucht. Mein Mann möchte zum Geburtstag nicht zuhause sein :D. Nun wollte ich ihm dann wenigstens eine Geburtstagstorte bestellen...aber da muss ich gleich mit angeben in welches Restaurant diese geliefert werden soll. Da bin ich jetzt komplett mit überfragt. Daher benötige ich jetzt euer Schwarmwissen. Welches Restaurant ist dafür geeignet? Hab schon gelesen das es einige mit Durchgangsverkehr (Autobahn :crazy: ) gibt. Diese müssen es nicht unbedingt sein, eben was gemütliches, wo es ein bisschen ruhiger ist. Danke schonmal für eure Hilfe

9b2a5c3685ace4bbf0eff70c2b36c9a112f116bb

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.732
    • 29. Oktober 2023 um 15:25

Vermutlich ist es ja im Januar nicht ganz so voll und wuselig auf dem Schiff.

Kann man einen Zeitraum für die Auslieferung der Torte wählen?

Viele Gäste bekommen sie ja zum Frühstück. Das ist dann ja immer viel zu viel Essen auf einmal ( es sei denn, man hat zufällig 3-4 Kinder mit).

Und bitte dran denken: einmal am Tisch darf die Torte nicht wieder von der Crew "für später" weggestellt werden.

Haben schon oft genug gesehen, dass die Torte dann auch an Nachbartische verteilt wurde.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 29. Oktober 2023 um 17:12

Es gibt ja große und kleine Torten. Bei einer großen braucht man echt schon einige Mitesser.

Aber im Endeffekt ist es egal wo du sie hingestellt, denn du kannst über die 5000 einfach klären wann du sie wo haben möchtest. Egal was du angegeben hast...

Wir haben wa mit Freunden schon zum Kaffee im French kiss gemacht...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Escape
    Gast
    • 29. Oktober 2023 um 17:23
    Zitat von astridp

Hallo ihr lieben...wir waren bisher nie mit den "Großen" unterwegs. Nun haben wir für Januar die Nova gebucht. Mein Mann möchte zum Geburtstag nicht zuhause sein :D. Nun wollte ich ihm dann wenigstens eine Geburtstagstorte bestellen...aber da muss ich gleich mit angeben in welches Restaurant diese geliefert werden soll. Da bin ich jetzt komplett mit überfragt. Daher benötige ich jetzt euer Schwarmwissen. Welches Restaurant ist dafür geeignet? Hab schon gelesen das es einige mit Durchgangsverkehr (Autobahn :crazy: ) gibt. Diese müssen es nicht unbedingt sein, eben was gemütliches, wo es ein bisschen ruhiger ist. Danke schonmal für eure Hilfe

Bei NCL konnte man sich die Torten auf die Kabine liefern lassen. Mit Tellern und Kuchengabeln.

Ansonsten sucht Euch einfach ein schönes Restaurant aus. Es sind auf Nova/Cosma alle schön, wie ich finde.

• astridp
    DODO-FAN
    Reaktionen
    1.830
    • 29. Oktober 2023 um 17:35
    Zitat von Novesia

Kann man einen Zeitraum für die Auslieferung der Torte wählen?

Nein, ich kann nur den Tag und das Restaurant wählen. Uhrzeit wird nicht abgefragt...das kommt bestimmt erst an Bord.

Zitat von omu

Es gibt ja große und kleine Torten. Bei einer großen braucht man echt schon einige Mitesser.

Ja das "Problem" mit einer großen Torte hatten wir auch schon mal :crazy:. Diesmal gibt's nur eine kleine...das ist völlig ausreichend.

Aber die großen haben ja soviele Restaurants das ich echt nicht weiss wohin ich sie schicken lassen soll. Und gross vorher auskundschaften ist auch nicht, da er schon am 2. Tag der Reise Geburtstag hat.

9b2a5c3685ace4bbf0eff70c2b36c9a112f116bb

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 29. Oktober 2023 um 17:36
    Zitat von astridp

Hallo Astrid, für diesen Anlass kann ich dir (wenn es jetzt nicht aufpreisig a la Churrascaria Steakhouse oder Rossini werden soll) das Beach House Restaurant empfehlen (im Reisepreis inklusive, Getränke extra, bzw. all in). Dort sind immer kleine 2er + 4er Bereiche vorhanden, die so ein bisschen einzelnen Wohnzimmern von Strand Häusern nachempfunden sind. Weißes Holz und Plätze an Fenstern (teilweise auf Rettungsbote, bzw. künstliche Sicht auf Strand, meine ich mich dunkel zu erinnern). Auf jeden Fall ist es sehr ruhig dort und Durchgangsverkehr gibt es dort auch überhaupt nicht. Für Bilder einfach mal die Google-Suche anschmeißen. Im Cosma-Faden habe ich aber mal unseren Sitzplatz und das Essen fotografiert. War auf der ersten Reise 10/22 sehr angetan vom Essen, im 04/23 war es etwas schwächer, vielleicht, weil ich die Karte kannte und einen schlechteren Tag erwischt hatte, aber immer noch sehr gut!

Sch**ße, das wäre die COSMA gewesen...

Neustart: Auf der Nova evtl. das Casa Nova, aber wenn, dann NUR den INNEREN Bereich nehmen, bzw. als Bemerkung (wenn möglich) einfach "Bitte Sitzbereich innen!" angeben (notfalls am ersten Tag gleich gegen 17:45 Uhr mit dem Restaurant Chef, es gibt dort einen Reservierungs-Counter, besprechen). Das Essen ist sehr gut gewesen (Eindruck allerdings von der Perla im Sommer), der Service top. Für Essen und Getränke gilt das gleiche wie oben (Beach House)...

Das Casa Nova kannst du dir (wie vieles andere auch) wunderbar in den 360°-Ansichten auf der Seite von aida.de ansehen. Vielleicht sagt dir auch ein anderes Restaurant mehr zu. Die asiatischen sind auch sehr schön und teilweise durch Glas separiert, aber lebhafter. Das Casa Nova (drinnen!) ist schon sehr schön und kommt einem italienischen Restaurant sehr nahe, obwohl natürlich der alte Charme fehlt, da helfen auch die komischen Kunstwerke an den Wänden nicht weiter...

Egal welches Restaurant es wird, du solltest auf jeden Fall mit dem dortigen Restaurant Chef kurz absprechen, welcher Platz dir am besten gefällt. Die sind da sehr hilfsbereit und machen alles möglich, denn es soll ja für dich und für deinen Mann ein unvergesslicher Moment werden. Dann klappt das schon. Warum ich das nochmal schreibe? Weil auch das Ocean's ein tolles Restaurant ist (trotz Autobahn quer durch), vor allem, wenn man Fisch mag und es dort - gerade im hinteren Bereich - auch schöne, ruhigere Ecken gibt. Das sieht man sehr gut in diesen 3D-Ansichten und dann beschnackt man das kurz mit dem Cheffe und zack, loft dat! Dat wird schon 😉!

• BerlinChris
    Wasserurlauber
    Reaktionen
    1.590
    • 29. Oktober 2023 um 18:36

Wir haben auf der Aura letztens eine kleine Torte an der Rezeption bestellt. Da konnten wir alles klären bis hin zum Kellnerkonzert. Könnten sogar den Tisch bestellen und hat alles super geklappt. Wir waren 6 Leute und jedem hat ein Mini- Stück von der kleinen Torte sehr gut geschmeckt.

6a3d3d9553aa274a3202fb257b0e2ad307ac6fb7

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 31. Oktober 2023 um 14:20

Hat das jemand mitbekommen oder weiß jemand, ob für aktuell Reisende noch die Möglichkeit besteht, dran teilzuhaben (Tipp)?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Jadz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    • 31. Oktober 2023 um 14:31

Okerpirat

Wir waren letzte Woche auf der Nova. Das Studio of Fears fand nur Samstag und Sonntag im Studio X statt. Man konnte sich an Bord dafür anmelden.

• schlagzeuger
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 5. November 2023 um 10:31

Moin.Gibt es auf der Nova einen geführten Rundgang an Bord?wir fahren am 20.1.24 die Metropolen

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 5. November 2023 um 11:28
    Zitat von schlagzeuger

Moin.Gibt es auf der Nova einen geführten Rundgang an Bord?wir fahren am 20.1.24 die Metropolen

Das machen die Gastgeber auf jeder Reise und jedem Schiff meist mehrfach. Einfach die aida heute am Anreisetag lesen. Da steht alles drin ...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• schlagzeuger
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 5. November 2023 um 11:57

Vielen Dank ☺️

• Wasserratte
    Kumpeltyp
    Reaktionen
    27
    • 8. November 2023 um 01:33

Hallo,

als Neuling auf den Ozeanriesen (bislang waren die Sphinx-Schiffe unser Ding) und nach der Pandemie mit Nachwuchs möchten wir nun die Nova erkunden.

Wir fahren die Metropolentour Anfang Dezember. Kann mir jemand sagen, ob die Rutschen zu dieser Zeit auch geöffnet sind? Und welche Pools sind nutzbar, da

ja auf einigen Wasserflächen die Weihnachtsdeko zu schwimmen scheint.

Sprich: Sollte ich Badesachen einpacken oder eher nicht? :frage1:

@Escape zum Eintrag Nr. #43:
    Sind Schwimmhilfen für Kleinkinder vorgeschrieben oder darf ich als Erziehungsberechtigter selbst bestimmen?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal für Eure Infos!

• Escape
    Gast
    • 8. November 2023 um 06:34
    Zitat von Wasserratte

Hallo,

als Neuling auf den Ozeanriesen (bislang waren die Sphinx-Schiffe unser Ding) und nach der Pandemie mit Nachwuchs möchten wir nun die Nova erkunden.

Wir fahren die Metropolentour Anfang Dezember. Kann mir jemand sagen, ob die Rutschen zu dieser Zeit auch geöffnet sind? Und welche Pools sind nutzbar, da

ja auf einigen Wasserflächen die Weihnachtsdeko zu schwimmen scheint.

Sprich: Sollte ich Badesachen einpacken oder eher nicht? :frage1:

@Escape zum Eintrag Nr. #43:
    Sind Schwimmhilfen für Kleinkinder vorgeschrieben oder darf ich als Erziehungsberechtigter selbst bestimmen?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal für Eure Infos!

Alles anzeigen

Hallo,

Gute Frage ob die Wasserrutschen im Winter geöffnet sind. :frage1: Wir waren ja im April auf der Trans. Auf dem Weg nach Madeira wars auf jeden Fall warm, da ist es mir gar nicht so aufgefallen. Aber später im Verlauf wollten wir noch mal rutschen. Aber das Wasser war echt eiskalt. Das heißt schon was wenn ich das sage.............. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob das Wasser zum Rutschen und im Auffangbecken beheizt wird. Ich denke eher nicht.

Portia Vielleicht kannst Du sehen ob die Rutschen in Betrieb sind? Sie ist ja gerade im Norden unterwegs.

Schwimmen könnt ihr im Beach Club und im Four Elements. Meines Wissens nach ist es keine Vorschrift Schwimmhilfen zu nutzen. Die Pools sind aber sehr tief. Schwimmen muss man können.

Es gibt nur die Baby Pfützen wo man ohne alles rein kann. Und halt der Kinderpool mit der kleinen Rutsche. Der ist auch nicht tief.

Ach so, Weihnachtsdeko auf dem Pool könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht der Außenpool auf Deck 18 ist.

Einmal editiert, zuletzt von Escape (8. November 2023 um 06:40)

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.302
    Bilder
    3
    • 8. November 2023 um 08:07

Na klar, kann ich. 😀

Laut AIDAheute sind die Familienrutsche und der Racer von 9 bis 21 Uhr geöffnet.

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.583
    • 8. November 2023 um 09:15
    Zitat von Portia

Na klar, kann ich. 😀

Laut AIDAheute sind die Familienrutsche und der Racer von 9 bis 21 Uhr geöffnet.

Nun bitte noch die Wassertemperatur in den Rutschen testen. :thumbsup:

• Escape
    Gast
    • 8. November 2023 um 09:17

Unbedingt!

Portia hat ja noch den Seetag vor sich. ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook