1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Handgepäck im Flugzeug

• eclipse333
  • 28. Juni 2007 um 20:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 6. Februar 2008 um 13:55

Huhu!

Wenn Ihr als Paar unterwegs seid, haben wir es immer so gemacht, einen Koffer nachts raus, den anderen am nächsten Tag selbst getragen.

Und auf Aussagen, das einige was über 100 ml an Board gebracht haben, würde ich mich auch nicht verlassen. Mir wird grundsätzlich IMMER die Sigg-Flasche meines Sohnes (damals mal grad 1,5 Jahre) ausgeleert, obwohl laut AirBerlin Bedingungen Getränke für Kleinkinder mitgebracht werden dürften. Und komischerweise in der Nebenreihe, gleichaltes Kind, die hatten einige Fläschchen mit Saft mit :motz1:

Liebe Grüße
    Teffchen

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• Anzeige
    • RE: Handgepäck im Flugzeug

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Neoprenfisch
    Reisefan
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2008 um 15:49

Ich waere auch vorsichtig mit solchen Dingen, sich drauf zu verlassen, dass man mehr als 100ml Flaschen an Bord bekommt, obgleich uns letztens bei unserem Flug ab Frankfurt aus Versehen genau auch das passiert ist, dass wir zwei Zahnpastatuben im Handgepaeck hatten, ohne davon zu wissen (im Kulturbeutel, der im Handgepaeck war, waren die von der letzten Reise noch drin). Und es hat keinen interessiert! Auf dem Rueckflug von Mallorca machten wir dann bewusst den Test, und haben die Zahnpastatuben wiederum im Kulturbeutel im Handgepaeck gehabt - und es interessierte schon wieder niemanden! Entweder die werden mit der Zeit nachlaessig, oder es war Zufall ... (aber zwei mal hintereinander!?!?).

http://www.susiweber.de - meine HP. Bilder AIDA Reise: http://www.susiweber.de/html/aidablu.html

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 6. Februar 2008 um 20:47

Im Dezember wurde in Teneriffa genau kontrolliert!
    Wir geben immer die letzten Sachen noch in den Koffer, bevor wir zum Hafen-Check in gehen bzw. nehme ich immer nur so viel Shampoo etc auf Urlaub mit, dass ich es (fast) aufbrauche und habe damit weniger Gepäck beim Rückflug...

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• CorPie
    Aktiv Bingo Spieler
    Reaktionen
    639
    • 7. Februar 2008 um 12:58

Hallo,
    ich hab gehoert, dass sich die Hangepaecksregeln etwas gelockert haben sollen, stimmt das??
    Wie sieht es eigentlich auf inner-europeaischen Fluegen aus, ist das da genauso mit den Fluessigkeiten??
    Vielen Dank.

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

2021 Perla - Sol - 2xColorLine

2022 Artania

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.019
    Bilder
    38
    • 7. Februar 2008 um 13:49
    Zitat

Original von CorPie
    Hallo,
    ich hab gehoert, dass sich die Hangepaecksregeln etwas gelockert haben sollen, stimmt das??
    Wie sieht es eigentlich auf inner-europeaischen Fluegen aus, ist das da genauso mit den Fluessigkeiten??
    Vielen Dank.

Eigentlich hat sich überhaupt nichts gelockert.
    Und wenn du z.B. ab Italien fliegst dann ist es besonders schlimm.
    Nicht nur auf das Handgepäck, sondern auch auf deine Kleidung bezogen.
    Habe soeben erst meine neuesten Erfahrungen sammeln können und musste fast halbnackt durch die Kontrolle, bloss weil die Scanner (Hand + Tor) nicht richtig funktionierten (wie sich im Nachhinein herausstellte).

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 7. Februar 2008 um 20:24

Ich bin in den letzten Monaten oft geflogen und im Sommer war es verhältnismäßig locker bei inner-europ. Flügen - seit Winter ist es aber wieder viel strenger geworden (extrem waren Rom und Paris diesmal, viel schlimmer als sonst...Schuhe ausziehen, Handgepäck komplett auspacken...) Auf dem letzten Flug durfte ich wenigstens meine LEERE Trinkflasche behalten, die musste ich davor meist wegewerfen...

GILA.at

• Sasi
    Immer einzig, selten artig. AIDA - Das Clubschiff
    • 20. Mai 2008 um 19:07

@ all

Nachdem das Thema Gepäck nun ziemlich durchgekaut ist. Würde mich mal interessieren, was ihr zum Thema Handgepäck sagt.

Damit meine ich jetzt nicht die Diskussion um Flüssigkeiten, sondern die Größe allgemein.

Bei AIDA findet man ja:
    1 Handgepäckstück (Maße 55 x 40 x 20 cm, Gewicht bis 6 kg) pro Person.
    Von den Airlines weiß ich aber, dass sowas gerne mal abweicht.

Ich habe für unsere nächste Tour 01/2009 vor mir nen Kabinentrolly in Hartschale zuzulegen. Da finde ich aber fast nur Maße mit 54 x 36 x 24, also immer etwas dicker.

Kann mir jemand sagen, ob man damit problemlos durchkommt?

Und hab ich das in den Koffer-Diskussionen richtig verstanden: die normalen Gepäckstücke sieht man am Flughafen weder beim Umsteigen noch bei der Ankunft wieder, sondern erst auf dem Schiff.

Wer einmal war, will immer wieder...

10/2004 AIDAvita westl. Mittelmeer
    06/2006 AIDAblu (alte blu, ehemals Arosa) Nordkap
    11/2007 AIDAdiva Kanaren
    01/2009 AIDAaura Karibik/Mittelamerika
    04/2010 AIDAdiva Transarabien
    06/2011 AIDAaura östl. Mittelmeer
    06/2011 AIDAaura östl. Mittelmeer
    11/2013 AIDAsol Nordeuropa
    05/2015 AIDAcara Ostsee
    03/2017 AIDAprima Metropolen
    06/2018 AIDAperla Metropolen
    11/2018 AIDAmar Metropolen

08/2019 AIDAperla Metropolen

09/2019 AIDAperla Metropolen

04/2020 AIDAsol Norwegens Fjorde

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 20. Mai 2008 um 19:20

Mit solchen Ausmaßen haben wir noch NIE Probleme gehabt! Und wir fliegen oft und mit VIEL Handgepäck....
    Wenn man mal schaut, wie dick manche Rucksäcke oder Badetaschen gepackt sind...gerade bei Urlaubs-Chartern...
    Und in der Dom.Rep. kümmern sich die schon gar nicht drum :)

Ich verwende meinen Trolley inzwischen aber nicht mehr, da er selbst schon so viel Eigengewicht hat, dass die 6 kg noch viel schneller erreicht werden... der Rucksack ist einfach leichter und da gibts auch welche mit Rollen!

P.S.
    Achtung Dom.Rep.: Obwohl kein europäischer Flughafen gibts auch die Flüssigkeitsbeschränkungen! Also keinen Rum kaufen oder ab in den Koffer!

GILA.at

Einmal editiert, zuletzt von Gila (20. Mai 2008 um 19:21)

• condor
    Gast
    • 20. Mai 2008 um 19:44

Der Koffer dürfte dir keine Probleme bereiten, weil die meisten Airlines es so handeln, dass die nicht sagen, das Gepäckstück muss 55x40x20 sein, sondern einfach, dass das Gepäckstück keinen größeren Umfang haben sollte ( also 55+40+20 = 115cm ). Wie sich das dann genau zusammensetzt ist dann eigentlich nicht so wichtig und du bist mit deinen 54+36+24=114cm noch innerhalb dieser Begrenzung.

Du gibst dein Gepäck am Flughafen in Bremen ab und siehst es ( bei pauschal gebuchtem Flug ) erst vor deiner Kabine wieder.

• Vampy
    AIDA -"wie es früher war" - Fan
    Reaktionen
    145
    • 22. Mai 2008 um 11:24

@Condor

ein paar Zentimeter machen nichts aus. Abgesehen davon gibt es mittlerweile bei allen Airlines an den c/i Schaltern entsprechende Rahmen, wo man probieren kann, ob das Gepäckstück reinpasst. Aufpassen muss man lediglich beim Gewicht, denn bei manchen ist 5 kg das Limit (z.B. Tuifly), bei manchen 6kg (Air Berlin + Condor) und wieder anderen dann 8kg.

@ Gila

die Personenkontrollen an den europ. Flughäfen richten sich nicht nach den Jahreszeiten :zwinker:

2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 22. Mai 2008 um 16:06
    Zitat

Original von Vampy
    ....

@ Gila

die Personenkontrollen an den europ. Flughäfen richten sich nicht nach den Jahreszeiten :zwinker:

Ja klar, ich staune immer nur, was manche Leute mitschleppen uns gerade bei BADE-Destinationen sind da oft volle Riesentaschen dabei, bei unseren Städteflügen hingengen haben die Leute öfter einen Trolley oder nur kleine Handtäschchen...

GILA.at

• Neoprenfisch
    Reisefan
    Reaktionen
    1
    • 22. Mai 2008 um 17:32

Naja, bei den Staedtezielen sind auch mehr Geschaeftsreisende dabei, als Badeurlauber. ;)

http://www.susiweber.de - meine HP. Bilder AIDA Reise: http://www.susiweber.de/html/aidablu.html

• Marion812
    Gast
    • 31. Juli 2008 um 07:14

So hab jetzt ne etwas na ja doofe Frage.
    Aber ich steh grad auf der Leitung und finde einfach keine richtige Antwort auf meine Frage:

Medikamente im Handgepäck, gilt diese Regelung nur für Flüssigkeiten?
    Was ist denn mit Zäpfchen, Tabletten, Pulverchen etc.?

Darf das ohne Bescheinigung vom Arzt ins Handgepäck?
    Muß ich das dann auch einpacken in das Tütchen?

Denke dabei an die Reiseapotheke für meine kleine Tochter, was gegen Durchfall, was gegen Fieber, Infektionen, Bauchweh, etc. was man halt für Kleinkinder so mal mitnimmt.
    Weil in Koffer ist mir nicht ganz so sicher, wenn der Koffer weg ist, steh ich ohne Medikamente da.

• niwes
    Verrückt nach Meer!!!
    Reaktionen
    1
    • 31. Juli 2008 um 09:19

@marion812

Habe auch immer Kopfschmerztabletten im Handgepäck, hatte auch schon noch zusätzlich Aspirin Complex Tütchen dabei wenn ich mal erkältet war.

Hab bisher noch nie Probleme damit gehabt. Allerdings auch nur in der Menge, die ich für die Dauer des Fluges benötige. Alles andere packen wir immer in die Koffer (aufteilen auf beide Koffer, so daß falls mal ein Koffer weg ist, zumindest ein Teil der Medikamente ankommt.

Nur Flüssigkeiten müssen in dieses 1-Liter Tütchen. Pillen etc. können lose ins Handgepäck. Labello, Nasenspray, Augentropfen ab ins Tütchen!!!

LG
    Nicole

Bilder und Reiseberichte auf http://www.verrueckt-nach-meer.de.tl/ :foto:

• Neoprenfisch
    Reisefan
    Reaktionen
    1
    • 31. Juli 2008 um 09:58

Schussendlich muss alles, was fluessig oder gelartig is, in das durchsichtige Tuetchen, welches nicht mehr als 1 Liter fassen darf. Die einzelnen Behaeltnisse fuer die Fluessigkeiten/Gels duerfen nicht mehr als ja 100 ml fassen!

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 31. Juli 2008 um 11:49

Achtung bei Medikamentenfläschchen!
    Es gibt ja so Glasfläschchen, in denen dann Kapseln oder Pillen sind. Die kann ja einfach mitnehmen, aber wenn die beim Check genau sind, denken sie aufgrund der Form an ihrem Monitor, das wäre eine Flüssigkeit....und schon muss man die ganze Tasche ausräumen....
    War mir eine Lehre und seitdem gebe ich alles, das nach Flüssigkeit aussehen könnte (!!!) schon obenauf oder ins Tütchen....

GILA.at

• Käfer Karl
    Schwammerlkini
    Reaktionen
    96
    • 31. Juli 2008 um 15:32

Hallo zusammen,
    wir sind dieses Jahr auf die Malidiven geflogen und wollten uns dafür diesmal ein Kühlbehältnis für´s Insulin besorgen, denn wir hatten letztes Jahr die Befürchtung das uns das Insulin zu warm geworden ist im Handgepack.
    In der Apotheke kauften wir eine Tasche, die mit Salzkristallen in den Zwischenräumen gefüllt ist, die wenn man sie ins Wasser legt gelartig werden und die Verdunstung erzeugt den nötigen Kühleffekt.
    Der Beutel hatte bestimmt ein gutes halbes Kilo.
    Und wir sind ohne Beanstandung druch die Kontrolle hier wie auch in male gekommen.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ein Fluggast diesen Beutel bei der Fluggesellschaft im Rahmen der Reservierung angemeldet hat.
    Er ist nicht durch den Kontrolle gekommen und musste den Beutel zurück lassen.
    Allso war die Anschaffung auch rausgeschmissenes Geld und die Apotheken wissen das.

VG a. :bayern:
    KK

• el-capitano 11. Januar 2021 um 17:14

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook