1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. nicko cruises Kreuzfahrten
  4. nicko cruises Kreuzfahrten - Hochsee
  5. nicko cruises allgemein

Vasco da Gama

• nickel
  • 4. September 2021 um 09:06
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.247
    Blog-Artikel
    13
    • 3. April 2023 um 10:45

AIDAharald

auch ich wünsche Dir eine schöne Osterkreuzfahrt auf der VdG .

Wir würden wenn, eine Balkonkabine bevorzugen. Hast Du da vielleicht Empfehlungen hinsichtlich Deck und Lage? Zu einer Außenkabine ohne Frischluft kann ich meinen Mann leider nicht überreden.

• Anzeige
    • RE: Vasco da Gama

Schau mal hier:

neue Nicko Cruises Routen gefunden

• talofa
    Weltumrunder
    Reaktionen
    362
    • 3. April 2023 um 11:36
    Zitat von uschisiggi

AIDAharald

Wir würden wenn, eine Balkonkabine bevorzugen. Hast Du da vielleicht Empfehlungen hinsichtlich Deck und Lage? Zu einer Außenkabine ohne Frischluft kann ich meinen Mann leider nicht überreden.

Wir waren schon mal auf der VdG in der BK 9050, die Lage der Kabine war optimal. Allerdings gehörte sie damals (2019) noch TransOcean, ob diese Kabine in der Zwischenzeit renoviert wurde, weiss ich nicht, im Bad war eine Badewanne mit Plastikvorhang.

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    858
    • 3. April 2023 um 12:28
    Zitat von AIDAharald

Bislang habe ich dadurch aber keine Nachteile feststellen können - außer, dass es etwas lebendiger an Bord zugeht … das ist aber aus meiner Sicht eher ein Vorteil :)

Sehe ich auch so :), Danke

Wünschen noch eine tolle Zeit

LG

Wolfgang + Maria

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.916
    • 3. April 2023 um 15:34
    Zitat von uschisiggi

AIDAharald

Hi,

da muss ich leider passen - da es die aber ja sowieso nur auf Deck 9 gibt (von einigen wenigen auf Deck 10 abgesehen), solltest Du eigentlich keine Probleme haben, wenn Du eine auf Deck 9 mittig nimmst.

VG,

Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• sastar
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 4. April 2023 um 17:31
    Zitat von prinz1

Ja, die Zentrale hätte das anders regeln müssen..aber auch die Damen der Kreuzfahrt Direktion waren fehl am Platz ... die Leute waren teilweise mit den Nerven völlig am Ende..da wäre Deeskalation und vielleicht ein bisschen Empathie wichtig gewesen...

Seesack007

Hier kann ich Dir nur zustimmen, die Orga dazu war miserabel! Zum Glück war ich selbst nur gering dazu betroffen, aber die negativen "Vibes" auf dem Schiff waren förmlich zu spüren! Hatte einige Gespräche mit Betroffenen und saßen zufällig eine zeitlang in der Nähe der "Kreuzfahrt Direktion". Ich hätte mich ungern in einer solchen Situation so behandeln lassen wollen.

Da ich zuvor bereits einige Begegnungen mit der "Kreuzfahrt Direktion & Co." hatte und mir mit, ich nenne es mal "herablassende Arroganz" begegnet wurde, überraschte mich dieses Verhalten/Handling nicht wirklich.

Mir taten aber in der Tat sehr die Menschen leid, die mit Einschränkungen unterwegs sind und die sich nicht externe Hilfe holen konnten.

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    858
    • 4. April 2023 um 21:08

AIDAharald

werden auf eurer Tour auch Häfen getendert, wenn ja, wie geht das vor sich, werden zuerst die Passagiere mit gebuchten Landausflügen priorisiert oder geht's normal zu?

Da wir diesbezüglich keinerlei Erfahrungen haben und individuelle Landgänge für unsere Cote Azur-Reise planen wollen, würden wir uns für hilfreiche Infos herzlichst bedanken.

LG

Wolfgang + Maria

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

MS 5 09.05.-16.05.2025

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.916
    • 4. April 2023 um 21:31
    Zitat von primeuve

AIDAharald

werden auf eurer Tour auch Häfen getendert, wenn ja, wie geht das vor sich, werden zuerst die Passagiere mit gebuchten Landausflügen priorisiert oder geht's normal zu?

Da wir diesbezüglich keinerlei Erfahrungen haben und individuelle Landgänge für unsere Cote Azur-Reise planen wollen, würden wir uns für hilfreiche Infos herzlichst bedanken.

LG

Wolfgang + Maria

Hallo,

diese Info gibt es dazu im Tagesprogramm:

"Hier in Dikili liegt unsere schöne VASCO DA GAMA auf Reede und wir bringen Sie mit den eigenen Tendern an Land. Ausflugsgäste beachten bitte die Treffpunkte und -zeiten auf der Innenseite dieses Programms. Gäste, die individuell und zeitig nach Ankunft an Land gehen möchten, können sich zwischen 09:45 - 11:00 Uhr in der Sportslounge auf Deck 8 „landfertig" treffen. Wir werden die dann dort eingeteilten Tendergruppen direkt zur Tenderplattform bringen. Nachdem die Ausflugsgruppen das Schiff verlassen haben, werden wir anschließend für Sie einen offenen Tenderservice ab ca. 11:00 Uhr immer zur vollen und halben Stunde direkt ab der Tenderplattform anbieten."

Die Ankunft ist übrigens für 10 Uhr geplant und die Ausflüge treffen sich um 9.45 Uhr bzw. um 10.00 Uhr. Offensichtlich besteht also auch für individuelle Gäste, die früh von Bord wollen, die Möglichkeit, zusammen mit den Ausflüglern von Bord zu gehen. Zumindest lese ich das so ...

VG,

Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

Einmal editiert, zuletzt von AIDAharald (4. April 2023 um 22:29)

• prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.154
    • 5. April 2023 um 07:02
    Zitat von sastar

Hier kann ich Dir nur zustimmen, die Orga dazu war miserabel! Zum Glück war ich selbst nur gering dazu betroffen, aber die negativen "Vibes" auf dem Schiff waren förmlich zu spüren! Hatte einige Gespräche mit Betroffenen und saßen zufällig eine zeitlang in der Nähe der "Kreuzfahrt Direktion". Ich hätte mich ungern in einer solchen Situation so behandeln lassen wollen.

Da ich zuvor bereits einige Begegnungen mit der "Kreuzfahrt Direktion & Co." hatte und mir mit, ich nenne es mal "herablassende Arroganz" begegnet wurde, überraschte mich dieses Verhalten/Handling nicht wirklich.

Mir taten aber in der Tat sehr die Menschen leid, die mit Einschränkungen unterwegs sind und die sich nicht externe Hilfe holen konnten.

Zur Info:

Ich bin jetzt mit G.Laukamp in Kontakt..er als chef hatte die Rückmeldung, dass alles prima geklappt hat..er hat von mir einen ausführlichen Bericht erbeten, den er auch erhalten hat.

Thema Kosten Erstattung: laut Anwalt müssen die Kosten für den Mietwagen erstattet werden.

Ich berichte..

Gruß :bayern:

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    858
    • 5. April 2023 um 07:45
    Zitat von AIDAharald

Die Ankunft ist übrigens für 10 Uhr geplant und die Ausflüge treffen sich um 9.45 Uhr bzw. um 10.00 Uhr. Offensichtlich besteht also auch für individuelle Gäste, die früh von Bord wollen, die Möglichkeit, zusammen mit den Ausflüglern von Bord zu gehen. Zumindest lese ich das so ...

Danke AIDAharald, für die schnelle Rückmeldung :)

Ich verstehe es so, dass zuerst die Ausflugsgruppen zum Tendern eingeteilt werden und dann erst ab 11:00 Uhr der Rest der Passagiere (halbstündlich) an Land gebracht werden.

Vermute mal, dass es von Hafen zu Hafen zeitlich anders ablaufen wird.

Zumindest haben wir jetzt mal eine grobe Einschätzung über das zeitliche Tenderprocedere und werden diesbezüglich keine frühen individuellen Ausflüge buchen.

Vielen Dank für die Info

LG

Wolfgang + Maria

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

MS 5 09.05.-16.05.2025

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.916
    • 5. April 2023 um 07:56
    Zitat von primeuve

Danke AIDAharald, für die schnelle Rückmeldung :)

Ich verstehe es so, dass zuerst die Ausflugsgruppen zum Tendern eingeteilt werden und dann erst ab 11:00 Uhr der Rest der Passagiere (halbstündlich) an Land gebracht werden.

Hallo,

nun, das steht da aber anders: "Gäste, die individuell und zeitig nach Ankunft an Land gehen möchten, können sich zwischen 09:45 - 11:00 Uhr in der Sportslounge auf Deck 8 „landfertig" treffen. Wir werden die dann dort eingeteilten Tendergruppen direkt zur Tenderplattform bringen"

Wer (individuell) früh runter will, kann bereits um 9.45 Uhr in der Sportslouinge antreten und wird dann direkt zum Tendern gebracht (zusammen mit den Ausflugsguppen, die sich um 9.45 Uhr im Theater treffen). Warum sonst sollte man sich um 9.45 Uhr treffen, wenn man dann wie alle anderen bis 11 Uhr warten sollte ...?

VG,

Harald

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.916
    • 5. April 2023 um 08:19

Hallo,

und jetzt noch das Live-Update vor Bord: wer frühzeitig von Bord will, kann das in der Tat noch vor den Ausflugsgästen tun - einfach in der Sportslounge sammeln und dann kommt man ins erste Tenderboot.

VG,

Harald

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.804
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 5. April 2023 um 08:45
    Zitat von prinz1

Zur Info:

Ich bin jetzt mit G.Laukamp in Kontakt..er als chef hatte die Rückmeldung, dass alles prima geklappt hat..er hat von mir einen ausführlichen Bericht erbeten, den er auch erhalten hat.

Ich hatte mal ein längeres persönliches Gespräch mit Herrn Laukamp und der Eindruck, den er mir dabei vermittelt hat, passt überhaupt nicht zu den von Dir weiter oben berichteten Geschehnissen und Verhaltensweisen der Schiffsleitung. Er ist sehr engagiert und wirklich mit Herzblut bei seinem Produkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es aufgrund Deines Berichtes ein paar neuere deutlichere Vorgaben der Geschäftsleitung für solche Situationen auf den Schiffen geben wird.

• prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.154
    • 5. April 2023 um 08:47
    Zitat von Alicia

Ich hatte mal ein längeres persönliches Gespräch mit Herrn Laukamp und der Eindruck, den er mir dabei vermittelt hat, passt überhaupt nicht zu den von Dir weiter oben berichteten Geschehnissen und Verhaltensweisen der Schiffsleitung. Er ist sehr engagiert und wirklich mit Herzblut bei seinem Produkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es aufgrund Deines Berichtes ein paar neuere deutlichere Vorgaben der Geschäftsleitung für solche Situationen auf den Schiffen geben wird.

Volle Zustimmung..diesen Eindruck hatte ich von ihm auch.

• schokokeks
    voller Vorfreude
    Reaktionen
    1.097
    • 5. April 2023 um 08:59

prinz1, sastar

Schade, dass eure Fahrt so geendet hat und ich gebe euch Recht, dass man von der Leitung an Bord mehr erwarten darf. Gerade in solchen Situationen ist man doch schnell überfordert und benötigt konkrete Hilfestellungen. Hinzu kommt dann noch der Personenkreis der Älteren, die mal nicht eben so einen Mietwagen oder ein anderes Ticket buchen (können). Eure Schilderungen haben meine aus den vorherigen Berichten positiven Eindrücke etwas geschmälert.

Positiv finde ich aber, dass man auf den Bericht von prinz1 ernsthaft eingeht, auch wenn das nun erst im Nachgang passiert. Das spricht für mich dafür, dass man es für die Zukunft besser lösen möchte. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    858
    • 5. April 2023 um 09:44
    Zitat von AIDAharald

Hallo,

und jetzt noch das Live-Update vor Bord: wer frühzeitig von Bord will, kann das in der Tat noch vor den Ausflugsgästen tun - einfach in der Sportslounge sammeln und dann kommt man ins erste Tenderboot.

VG,

Harald

Danke für die Info, das hört sich gut an :) :)

Wünschen Dir einen schönen Tag und eine tolle Tour

LG

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

MS 5 09.05.-16.05.2025

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 5. April 2023 um 10:37

AIDAharald Gibt es zu deiner momentanen Fahrt auch einen Liveblog?

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.916
    • 5. April 2023 um 10:59
    Zitat von heikevonkor

AIDAharald Gibt es zu deiner momentanen Fahrt auch einen Liveblog?

Hallo,

nein, da sich das dann doch zu 95% wiederholen würde.

Ich aktualisiere aber den damaligen Blog um die neuen Dinge; aktuell beispielsweise um das Tendern und um meine Kabinenvorstellung (Kabine 6162). Du kannst also den alten Blog unter https://www.generalalarm.de/goto/vasco_da_gama wie gehabt aufrufen und gehst dann im Inhaltsverzeichnis ganz nach unten - da findest Du nach und nach die Updates dieser Reise ...

VG,

Harald

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.916
    • 5. April 2023 um 11:00

Kabinenvorstellung: VASCO DA GAMA - Kabine 6162 (Aupenkabine auf dem Panoramadeck) - mit Video

Hallo,

hier die Kabinenvorstellung meiner aktuellen Kabine auf der VASCO DA GAMA:

Vasco da Gama · Kabine 6162 (Außenkabine) – Generalalarm

VG,

Harald

• schokokeks
    voller Vorfreude
    Reaktionen
    1.097
    • 5. April 2023 um 12:51

AIDAharald

Ich habe mir die Lage gerade mal angeschaut. Eigentlich ist ja auf dem gesamten Deck 6 etwas anderes als Kabinen darüber. Wobei die Kabinen auf Höhe der Rettungsbote noch gehen dürften (Fotogalerie usw.).

Dann ist der große „weiße“ Bereich ab Kabine 6130 vermutlich Küche. Gut zu wissen 😬. Ich hatte mal auf einer Sphinx so eine Kabine, da hörte man ständig nachts Küchengeräte. Das kann nerven 😉 und das war sogar eine IA Kabine. Warum auch immer.

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.916
    • 5. April 2023 um 12:57

Ja, genau so ist es … wobei ich nachts (also nach etwa 23.30 h) nichts mehr gehört habe. Aber vielleicht schlafe ich auch einfach gut ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54