1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Splendida ab Triest

• sunflower76
  • 8. Juli 2021 um 11:19

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.429
    • 13. August 2021 um 18:35
    Zitat von TurquoiseWaters

Ich war im Juni in Kroatien - leer war es dort absolut nicht. Ganz im Gegenteil.

Warst du auch in Dubrovnik ?

Dubrovnik ist hauptsächlich Ziel von tagestouristen.Alle die,die eine Woche irgendwo Campen oder auf den nördlich gelegenen Inseln/Stränden weilen, gehen eher selten nach Dubrovnik.

Und die ganzen asiatischen und US-Tagestouristen fallen weg.Es sollte also schon deutlich leerer sein als üblich.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025

• Avita61
    Reaktionen
    29.465
    • 13. August 2021 um 18:37

Ich war im Juni in Kroatien - leer war es dort absolut nicht. Ganz im Gegenteil.

Die sind aber sehr sehenswert, allerdings kann es dort auch sehr voll werden. Von Split aus beträgt die Fahrtzeit pro Strecke ca. 1 Std 15min.

In Kroatien läuft draußen niemand mehr mit der Maske herum. Selbst in Innenräumen (z.B. im Supermarkt) haben einige Leute ihre Maske unter dem Kinn getragen.

Omis ist ein schönes Örtchen, eingebettet von steilen Felswänden. Auch die Fahrt dorthin ist schön - sobald man aus Split heraus ist, geht es nur noch die Küste entlang.

Alles anzeigen

Ich war in diesem Jahr schon mehrfach in Kroatien, besitze dort ein Ferienhaus und bin jedes Jahr für mehrere Wochen vor Ort......insofern sind mir die Bedingungen dort sehr klar. Mir ging es bei dem Kommentar grundsätzlich darum, dass MSC bei jedem Ausflug, auch in Italien und Korfu, schreibt MNS notwendig.....und dem möchte ich entkommen, falls es wirklich so sein sollte.....

• Avita61
    Reaktionen
    29.465
    • 13. August 2021 um 18:58
    Zitat von MarkusR

Warst du auch in Dubrovnik ?

Dubrovnik ist hauptsächlich Ziel von tagestouristen.Alle die,die eine Woche irgendwo Campen oder auf den nördlich gelegenen Inseln/Stränden weilen, gehen eher selten nach Dubrovnik.

Und die ganzen asiatischen und US-Tagestouristen fallen weg.Es sollte also schon deutlich leerer sein als üblich.

Ich war nicht in Dubrovnik, aber ich kann Dir versichern, es ist leerer als sonst. Ich habe das im Juli im kroatischen TV gesehen, die haben sich beschwert, dass sie relativ wenig Tourismus haben im Vergleich zu Istrien und Kvarner. Dubrovnik ist eine Flugdestination und die Haupttouristen kommen normalerweise per Flieger aus UK und USA, dann erst die anderen. Aufgrund von Covid sind wesentlich weniger Touristen vor Ort und natürlich viel weniger KF Schiffe.

Leer ist es aber sicher nicht. Aber das Gedränge an den Stadttoren, die Einbahnstrassenregelung beim Eingang in die Altstadt, das war in diesem Jahr nicht so.

Derzeit weilt Harrison Ford mit seiner Familie in Dubrovnik :wiegeil:

• TurquoiseWaters
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 14. August 2021 um 00:06

Avita61 Das konnte ich nicht wissen :ssorry:

MarkusR Ich war in Split und von dort aus mit dem Mietwagen bis unterhalb von Makarska unterwegs. In alIen besuchten Orten empfand ich es als gut besucht bis sehr voll. Gleiches wurde von einigen Leuten, die ich während des Urlaubs kennengelernt hatte, über Dubrovnik erzählt. Mir fehlt zwar der Vergleich wieviel mehr vor Corona los war, aber leere Städte gab es definitiv nicht. Auch waren viele Amerikaner unterwegs, die durften außerhalb des Schengen-Raumes bereits wieder in die EU einreisen.

• Avita61
    Reaktionen
    29.465
    • 14. August 2021 um 00:23

Avita61 Das konnte ich nicht wissen :ssorry:

MarkusR Ich war in Split und von dort aus mit dem Mietwagen bis unterhalb von Makarska unterwegs. In alIen besuchten Orten empfand ich es als gut besucht bis sehr voll. Gleiches wurde von einigen Leuten, die ich während des Urlaubs kennengelernt hatte, über Dubrovnik erzählt. Mir fehlt zwar der Vergleich wieviel mehr vor Corona los war, aber leere Städte gab es definitiv nicht. Auch waren viele Amerikaner unterwegs, die durften außerhalb des Schengen-Raumes bereits wieder in die EU einreisen.

Kein Problem, Du bist auch noch nicht so lange dabei....

In Kroatien ist es in diesem Jahr sicher wesentlich voller als 2020. Ich habe die Corona Saison letztes Jahr wirklich genossen, leere Strände, halbleere Städte, aber für das Land ist es sicher wesentlich besser, wenn wieder viele Touristen kommen. Sie profitieren auch davon, dass die Inzidenzen im restlichen Mittelmeer, abgesehen von Italien, relativ hoch sind und natürlich auch von der Lage, weil viele mit dem Auto fahren können. Ich habe im Juli sogar viele Dänen in Kroatien gesehen, das war in der Vergangenheit nicht so.

Aber vor Corona war Dubrovnik, wenn ich so offen sein darf, die Hölle. Die vielen Touristen, jeden Tag mehrere Kreuzfahrtschiffe, das war nicht auszuhalten. Ich habe vor ein paar Jahren Ende September dort unten Kurzurlaub gemacht und war auch da entsetzt wie voll die Stadt war, dabei war das eigentlich schon Ende der Hauptsaison......es war voll und teuer, ich habe mich letztendlich wirklich fast nur am Strand aufgehalten, weil ich die Menschenmassen nicht ertragen habe. Aber die haben das mit KF Schiffen auch schon vor Corona angegangen, um das Chaos zu entzerren. Seit Game of Thrones ist die Stadt explodiert.....

Was MNS betrifft, in Dalmatien sind die Menschen lockerer und sehen das wohl nicht so eng.....da wo ich mich aufhalte, im nördlichen Teil der Adria, Istrien und Kvarner, ist die Disziplin besser und wenn auch nicht so wie in Deutschland, es wird viel mehr aufgepasst als im Süden von Kroatien......

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.429
    • 14. August 2021 um 11:06

Im September wenn ich da hin komme,sind die Ferien vorbei und alle sind wieder zu Hause,dann wird es noch leerer sein.

Es hat da gefälligst leer zu sein,das verlange ich. ;) :D

Wobei ich im Falle einer Ausflugspflicht(was extrem wahrscheinlich ist) das Schiff sowieso nicht verlassen werde.

Das ganze wäre nur bei individuellen Landgängen interessant.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    327
    • 14. August 2021 um 11:28

apropos leer, wir starten im September ab Triest, und haben noch zwei Vorübernachtungen in Venedig. Da bin ich auch mal auf den Unterschied zu den Jahren vorher gespannt...

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    327
    • 14. August 2021 um 11:32
    Zitat von Ck73

sonnigen Freitag gewünscht.

Meine Frau hat mich beauftragt zu fragen wie das mit dr Kleiderordnung bei Msc ist.

Ist unsere 1. Kreuzfahrt und vielleicht kann mir jemand von den erfahrenen helfen.

Vielen Dank schon mal im vorraus

es gibt in der Regel eine Whitenight und eine Italienische Nacht. Heißt hier Kleiderempfehlung einmal weiß und für die Italieniesche eben grün, weiß, rot.

Weiterhin gibt es einen oder zweit (je nach Länge) Galaabende, also Motto elegant. Da geht alles von leger chic bis exklusive Abendgarderobe. Je mehr Italiener an Bord sind, desto mehr lange Kleider sieht man. Mit dem kleinen Schwarzen oder einem Cocktailkleid ist man da aber auch immer passend angezogen.

Wenn man nicht gerade in Badekleidung kommt, wird man aber trotzdem ins Restaurant gelassen.....

• Desdi
    Ich brauche Meer
    Reaktionen
    376
    • 15. August 2021 um 12:15

Kurze Zwischeninfo von Bord der Splendida: Wir dürfen in Dubrovnik, Split und Korfu individuell von Bord, wenn vollständiger Impfschutz vorhanden. Dieser wird auch akribisch bei Einschiffung kontrolliert wird ne protokolliert. Dagegen hat sich niemand für das digitale Einreiseformular oder die Versicherungen interessiert...

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.732
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 15. August 2021 um 19:21

mal eine Frage zum Papierkrieg, die Reise geht in Italien los da wird das Einreiseformular benötigt.

Kroatien und Griechenland haben ja auch ein Einreiseformulare, muss man die vorher ausfüllen oder ist dies im Rahmen der Kreuzfahrt nicht notwendig?

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7

• Desdi
    Ich brauche Meer
    Reaktionen
    376
    • 16. August 2021 um 12:21

Du brauchst nur das italienische, da die anderen Einreisen über das Schiff erfolgen. Es kommt vorher von MSC noch mehrere Male eine Mail, worin sie aufzählen, was zum Einschiffen gebraucht wird. Ich würde das Einreiseformular auf jeden Fall auch ausdrucken, da es ja möglich ist, dass es doch mal einer haben will. Der EU-Impfpass wird beim Einchecken abfotografiert, so dass er in deinen Unterlagen hinterlegt ist. Zum Landgang in Dubrovnik wollen sie nur die Bordkarte sehen ... Auch landseitig keine weiteren Kontrollen.

• Avita61
    Reaktionen
    29.465
    • 16. August 2021 um 13:07

Ich habe gerade das italienische Einreiseformular ausgefüllt, das ist ziemlich detailliert. Da es im Rahmen der Kreuzfahrt ist, fragen Sie nach den angelaufenen Häfen. Bei mir kommt noch dazu, dass ich aus Kroatien die Reise antrete und auch wieder zurück nach Kroatien fahre um mich mal 2-3 Tage von den Kreuzfahrtstrapazen zu erholen :lol1: Ich habe es jetzt auch ausgedruckt, habe es aber auch am Handy dabei. Wenn man überlegt, wie einfach das Reisen in der EU vor der Pandemie war, ist das jetzt schon sehr aufwändig, aber was macht man nicht alles um mal wieder :abfahrt: zu haben....

Übrigens, Desdi , vielen Dank für die Hinweise zum individuellen Landgang. Ich behalte allerdings meine Ausflüge in Dubrovnik und Korfu, gerade Dubrovnik liegen wir so lange, da kann man Ausflug+individuellen Landgang verbinden und da ich Korfu schon so häufig besucht habe, ist diese Bootstour wirklich mal was anderes. Aber zumindest in Split (wenn es bei uns so bleibt), muss ich mir die Stadt nicht von Schiff aus ansehen, sondern kann auf meiner geliebten Uferpromenade spazieren und fein essen gehen :loveyou::loveyou:

• Desdi
    Ich brauche Meer
    Reaktionen
    376
    • 16. August 2021 um 13:25

Avita61 ja, das könnte klappen ... Allerdings erfährst du erst am Abend vorher wann dein Ausflug startet und das finde ich etwas unglücklich ...

Split wollen wir auch die Promenade lang ... :thumbsup:

Stell dich allerdings auf ein gefühlt recht volles Schiff ein... Es ist teilweise doch ziemlich trubelig und Liegen reservieren können die Italiener auch :lechz: hier scheinen zumindest viele Handtücher und Bücher auf Kreuzfahrt zu gehen..

• Avita61
    Reaktionen
    29.465
    • 16. August 2021 um 13:32
    Zitat von Desdi

Avita61 ja, das könnte klappen ... Allerdings erfährst du erst am Abend vorher wann dein Ausflug startet und das finde ich etwas unglücklich ...

Split wollen wir auch die Promenade lang ... :thumbsup:

Stell dich allerdings auf ein gefühlt recht volles Schiff ein... Es ist teilweise doch ziemlich trubelig und Liegen reservieren können die Italiener auch :lechz: hier scheinen zumindest viele Handtücher und Bücher auf Kreuzfahrt zu gehen..

Ich fahre Ende August, ich hoffe, dass da weniger los ist.....oder ich bleibe einfach auf meinem Balkon, bin eh kein Sonnenfanatiker :nein1:

• Desdi
    Ich brauche Meer
    Reaktionen
    376
    • 16. August 2021 um 13:49

Auch die Plätze im Schatten sind heiß begehrt :lol1: ... Wir haben uns zumindest auch gefreut, dass wir einen eigenen Balkon haben :lol1:

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.429
    • 16. August 2021 um 19:04

Man kann sich ja auf den Balkon zurück ziehen. ;) Wird halt mit den Getränken etwas schwieriger,aber das geht schon.

Übrigens danke Desdi für die ganzen Informationen vom Schiff.

Interessant finde ich das man in Dubrovnik offensichtlich auf MSC vertraut,das da wirklich nur geimpfte an Land gehen.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    32.462
    • 16. August 2021 um 21:09
    Zitat von msc-costa-fan

apropos leer, wir starten im September ab Triest, und haben noch zwei Vorübernachtungen in Venedig. Da bin ich auch mal auf den Unterschied zu den Jahren vorher gespannt...

Wir kommen gerade aus Venedig . Waren drei Tage dort im Anschluss an eine Fahrradreise . Fazit : es waren überwiegend italienische Touristen , wir fanden es gut gefüllt aber kein Vergleich zu sonst . Man kommt überall ohne Probleme dran , Aperol am Canale grande für 3,50 Euro . Bootstouren nach Murano war für unser Empfinden zu voll . Dogenpalast und Markusdom steht trotzdem eine Schlange an für Tickets . Wir hatten einen Guide gebucht , der mit uns auf der Überholspur reinkam . Uns hat es sehr gut gefallen , denn ganz leer stell ich mir Venedig auch nicht so schön vor . Anbei ein Foto vom Markusplatz , so bekommst du ein Gefühl für die Tourimenge im Moment . Übrigens waren die Corona Maßnahmen in Venedig am strengsten auf unserer Reise

• Avita61
    Reaktionen
    29.465
    • 16. August 2021 um 21:41
    Zitat von Peggy1005

Wir kommen gerade aus Venedig . Waren drei Tage dort im Anschluss an eine Fahrradreise . Fazit : es waren überwiegend italienische Touristen , wir fanden es gut gefüllt aber kein Vergleich zu sonst . Man kommt überall ohne Probleme dran , Aperol am Canale grande für 3,50 Euro . Bootstouren nach Murano war für unser Empfinden zu voll . Dogenpalast und Markusdom steht trotzdem eine Schlange an für Tickets . Wir hatten einen Guide gebucht , der mit uns auf der Überholspur reinkam . Uns hat es sehr gut gefallen , denn ganz leer stell ich mir Venedig auch nicht so schön vor . Anbei ein Foto vom Markusplatz , so bekommst du ein Gefühl für die Tourimenge im Moment . Übrigens waren die Corona Maßnahmen in Venedig am strengsten auf unserer Reise

Das ist kein Vergleich zu früher....SO finde ich Venedig kolossal....als ich letztes Mal dort war, hatte ich entweder Ellbogen im Bauch, eine Kreuzfahrtfahne auf dem Kopf oder habe keine Luft bekommen, weil so eng.....es war furchtbar. Aber so wie auf dem Foto ist es genial. :wiegeil:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    32.462
    • 16. August 2021 um 21:44

Genauso kennen wir es auch Avita61 und haben es deshalb jetzt sehr genossen . Das Foto stammt von morgens 10 Uhr , es wurde schon noch etwas voller

• Desdi
    Ich brauche Meer
    Reaktionen
    376
    • 17. August 2021 um 06:57

MarkusR , ja die Security schickt gnadenlos zurück. Haben wir vor uns in der Schlange mitbekommen, wenn kein Greenpass hinterlegt ist.Farauf wird auch immer wieder im Daily Programm hingewiesen.

Ach ja: Die Wasserrutsche ist nur stundenweise offen und auch nur in den nichtitalienischen Häfen.

• 1
    • 5
    • 6
    • 7
    • 8