1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Alles zu: Arzt / Hospital / Abrechnung / Unfall

• Bety
  • 12. Mai 2007 um 19:49
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Max2405
    Schüler
    • 22. Dezember 2009 um 09:29
    Zitat von Ghost96

Ich halte das ganze für schlichte Meuterei.......

Kann mir nicht vorstellen, dass sich das so und in der drastischen Art und Weise zugetragen hat !

Jeder hat mal nen schlechten Tag, aber da sind so einige Ungereimtheiten in diesem Artikel:
    1. Wieso erst jetzt ( Reise war wohl Ende August)??
    2. Ist nach eigenen Erkenntnissen das medizinische Personal absolut top ausgebildet und geschult !
    3. Wieso verlangt ein "normaler" Gast bei Bauchschmerzen gleich eine Blutuntersuchung und ne Ultraschallaufnahme??
    4. Wenn mein Bauchraum voller Eiter wäre, müßte ich wahrscheinlich vor Schmerzen mit der Schubkarre durch die Gegend geschoben werden....
    5. Wird von einer 50cm !!!! langen Narbe berichtet, aber dem Bild nach höchstens 25cm und ansonsten wäre, die Dame wohl vom Hals bis zum Schambein aufgeschnitten worden, ziemlich ungewöhnlich für eine "BlinddarmOP", wo doch heutzutage fast alles endoskopisch gemacht wird....

Hallo,hatte auch einen Blinddarmdurchbruch und kann nur sagen,dass jeder Mensch andere Schmerzempfindungen hat und auch dies bei einem Durchbruch möglich ist.Und bei der Entfernung von Eiter aus einem Bauchraum ist je nach Ausmaß die Anwendung von endoskopischen Gerät evtl. nicht mehr ausreichend. Würde nicht immer alles in Frage stellen, was an negativen Berichten über die AIDA berichtet wird. Auch wenn das Forum AIDA fans lautet
    Alles meine freie Meinung und seitens der Zeitung wahrscheinlich Winterlochfüllung :gruebel:

Im übrigen wurde schon reagiert, zumindest vom Kapitän siehe hier: http://www.aida-weblounge.de/weblog/kapit%C…n-eigener-sache

Also trotzdem, frohe Ostern

Alles anzeigen
  • Anzeige
    • RE: Alles zu: Arzt / Hospital / Abrechnung / Unfall

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.125
    Bilder
    38
    • 22. Dezember 2009 um 09:50
    Zitat von Vampy

Also in jedem Fall muss ein Arzt mit einem Ultraschallgerät umgehen können, schongleich auf einem Schiff!

Aber zwischen korrektem Bedienen eines solchen Gerätes und der anschliessenden Diagnose ist noch ein himmelweiter Unterschied.
    Habe erst im Juni auf dem Schiff eine solche (negative) Erfahrung gemacht.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• derdamper
    AIDA-Frühaufsteher
    • 23. Dezember 2009 um 04:54

Dem kann ich nur zustimmen! :daumen:
    Ich arbeite im medizinischen Bereich - und glaubt mir, da gibt es ebenso viele unfähige Ärzte wie es im auch im nichtmedizinischen Bereich unfähige Mechaniker, Installateure, Beamte, Verkäufer etc. gibt!!! :erschrecken: :erschrecken:

Trotzdem glaube ich. die Geschichte die dort in der BILD-Zeitung augeplustert wird kann so nicht ganz stimmen.
    1. Warum erst jetzt?
    2. Mit einem (angeblichen) Blinddarmdurchbruch ohne heftigste Schmerzen nach Deutschland zu fliegen, halte ich für unglaubwürdig.

Zitat Fachbuch:
    .........der Patient klagt über stärkste Schmerzen, hat hohes Fieber und
    zeigt zunehmende Anzeichen eines Schocks (kaltschweissige Haut,
    Herzrasen, Bewusstseinseintrübung). Die Perforation stellt einen
    unmittelbar lebensgefährlichen Zustand dar, weil Darmkeime nun die
    gesamte freie Bauchhöhle besiedeln und in die Blutbahn übertreten
    können. Trotz Operation beträgt die Letalität (=Sterberate) bei der
    Perforation ca. 10 %............

Es geht warscheinlich um Wichtigtuerei, um Kohle oder die Bild hatte eine Spalte in der Zeitung zu besetzen!

Cara 2004
    Blu 2005
    Cara 2006
    Cara 2007
    Diva 2007
    Aura 2008
    Vita 2009
    Diva 2009
    Vita 2010
    Blu 2010
    Sol 2011
    Mein Schiff 2 2012
    Luna 2013
    Mein Schiff 2 2014
    Mein Schiff 1 2015

Color Fantasy 2008

• Janimaus
    Gast
    • 31. Dezember 2009 um 17:59

Hallo Zusammen,

weiss jemand, ob die Schiffsärzte immer eine bestimmte Fachrichtung ( z.B. Internist, Chirurg etc. ) vertreten, oder ob es immer Allgemeinmediziner sind ?

Sind die Ärzte auch fest bei AIDA angestellt, oder arbeiten die praktisch auf eigene Rechnung an Bord ?

Lieben Dank

Jane

• ewok
    Hängemattenliebhaberin, AIDA-Stammtisch oHa Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 1. Januar 2010 um 11:56

Moin moin Jane,

es sind nicht immer nur Allgemeinmediziner an Bord.
    Während meines Unfalles vor 2 Jahren war glücklicherweise ein Unfallchirurg an Bord.

Liebe Grüße und ein frohes Neues Jahr

Anne.

• Molax
    Gast
    • 1. Januar 2010 um 12:24

Ich habe auf zwei Reisen den Bordarzt gebraucht
    Ich möchte nicht wirklich an Bord in einer lebensbedrohlichen Situation sein.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 1. Januar 2010 um 13:15
    Zitat von Molax

Ich habe auf zwei Reisen den Bordarzt gebraucht
    Ich möchte nicht wirklich an Bord in einer lebensbedrohlichen Situation sein.

...und absolut nicht in der Mitte des Atlantik's während einer TA :verzweifelt:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• derdamper
    AIDA-Frühaufsteher
    • 1. Januar 2010 um 15:06

Hallo!

In der Regel wird darauf geachtet das ein Internist und ein Chirurg an Bord sind. Auf jeden Fall ist es ein Allgemeinmediziner mit Fachkundenachweis Notfallmedizin u/o. Rettungsdienst. Das heisst, sie haben - egal welche Fachrichtung - eine Notarztqualifikation.
    Zum anderen befinden sich gut ausgebildete Krankenschwestern an Bord, welche i.d.R. mehrjährige Berufserfahrung im OP, ITS, Ambulanz o.ä. haben.
    Also hat man eigentlich eine bessere Betreuung als in mancher Anlaufpraxis oder Hausarztpraxis!

LG aus dem Kurtaxefreien Ostseebad Damp

Cara 2004
    Blu 2005
    Cara 2006
    Cara 2007
    Diva 2007
    Aura 2008
    Vita 2009
    Diva 2009
    Vita 2010
    Blu 2010
    Sol 2011
    Mein Schiff 2 2012
    Luna 2013
    Mein Schiff 2 2014
    Mein Schiff 1 2015

Color Fantasy 2008

• Molax
    Gast
    • 1. Januar 2010 um 15:44
    Zitat von derdamper

Hallo!

In der Regel wird darauf geachtet das ein Internist und ein Chirurg an Bord sind. Auf jeden Fall ist es ein Allgemeinmediziner mit Fachkundenachweis Notfallmedizin u/o. Rettungsdienst. Das heisst, sie haben - egal welche Fachrichtung - eine Notarztqualifikation.
    Zum anderen befinden sich gut ausgebildete Krankenschwestern an Bord, welche i.d.R. mehrjährige Berufserfahrung im OP, ITS, Ambulanz o.ä. haben.
    Also hat man eigentlich eine bessere Betreuung als in mancher Anlaufpraxis oder Hausarztpraxis!

LG aus dem Kurtaxefreien Ostseebad Damp

Schon mal einen Arzt auf der Aida gebraucht :frage1:

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 1. Januar 2010 um 17:29

Meistens sind es Allgemeinmediziner ( die wohl am stärksten vertretene Gruppe ) - oder eben durchaus auch Internisten und auch Fachärzte für Chirurgie & Unfallchirurgie. Grundsätzlich aber alle mit Fachkundenachweis Rettungsdienst ( was etliche NAW Einsätze voraussetzt ) bzw. einige auch bereits mit der seit einiger Zeit eingeführten Zusatzbezeichnung Notfallmedizin ( weitere Prüfung vor der Ärztekammer ).
    Interdisziplinäre ( also fächerübergreifende ) Kenntnisse werden vorausgesetzt.

Die Ärzte sind bei AC angestellt ( AC stellt nur noch Ärzte mit längerfristigen Verträgen ein - nicht mehr für kürzere Einsätze - also keine "Zwischendurch-ich-mach-mal-drei-Wochen-einen-auf-Schiffsarzt-SchiffsÄrzte" ). Allerdings haftet AC nicht für etwaige Behandlungsfehler etc. Diese werden durch die Berufshaftpflicht des jeweiligen Arztes abgedeckt. In Rostock gibt es zudem eine Art Supervisor.

Zusätzlich gibt es allgemein für Schiffsärzte ( hat nichts mit AC zu tun ) eine 24 Std. rund-um-die Uhr Zentrale/Hotline ( Klinik ) die telefonisch immer erreichbar ist, um z.B. bei der Koordination bzgl. Verlegungungen in Kliniken etc zu helfen oder bei komplizierteren medizinischen Problemen an Bord, wenn z.B. mal interdisziplinäre Unterstützung benötigt wird.

Lieben Gruss

P.S. Bzgl. der Kommentare: Wer möchte überhaupt schon mal in einer lebensbedrohlichen Situation sein? Ich nicht, weder an Land noch auf See....

Natürlich kann kein Schiffshospital der Welt und kein Schiffsarzt ein Krankenhaus der Maximalversorgung ersetzen. Es immer "nur" eine gewisse Grundversorgung/Notfallversorgung möglich, die aber in aller Regel deutlich über den Möglichkeiten der meisten Hausarztpraxen liegt.
    Das sollte man bei aller Kritik hier sich auch mal vor Augen führen.

In einer Klinik mit diversen Fachabteilungen, wo immer ein komplettes gut eingespieltes OP Team sowie sämtliche Fachrichtungen zur Verfügung stehen, ist man sicher in bestimmten Situationen besser aufgehoben, aber so etwas gibt es nunmal nicht auf Kreuzfahrtschiffen ( und auch in vielen ländl. Gebieten auf dem Festland nicht).

Wer diese Sicherheit haben will, der sollte nicht auf Reisen gehen.

Letztendlich ist damit eine Kreuzfahrt aber immernoch eine medizinisch gut abgesicherte Reise - denn wer irgendwo Urlaub in der Pampa macht, dem steht im Notfall nicht mal ein solches Schiffshospital zur Verfügung. Das sollte man bei aller Kritik sich auch einmal vor Augen führen, unabhängig von den jeweiligen Fähigkeiten des gerade an Bord befindliches Docs.

Daher sollte man doch realistisch bleiben und vor allen Dingen nicht alle Schiffsärzte über einen Kamm scheren, ....da sind gewiss auch sehr kompetente dabei

8 Mal editiert, zuletzt von Tinetatz (2. Januar 2010 um 12:48)

• trice09
    Sand, Sonne und Meer
    • 24. Juni 2010 um 17:38
    Zitat von Molax

Hallo, ja auch wir haben einen Arztbesuch leider sehr dringend benötigt. Und dafür nocheinmal herzlichen Dank für die kompetente Hilfe. :blumen:

Ich komme selbst aus der Medizin und glaube nach 35 Berufsjahren dieses gut beurteilen zu können. :gitarre:

Schon mal einen Arzt auf der Aida gebraucht :frage1:

• Anna Renate
    Gast
    • 24. Juni 2010 um 18:46

Dadurch, dass Ärzte-Treffen auf dem Schiff stattfinden, weis der Arzt bei einem Notfall, dass er noch Hilfe erhalten kann.
    Ich meine, dass es keinen Zahnarzt an Bod gibt.

Vielleicht weis es jemand besser.

Einmal editiert, zuletzt von Anna Renate (24. Juni 2010 um 19:14)

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 24. Juni 2010 um 19:35

Anna Renate: nein, einen Zahnarzt gibt es regulär nicht an Bord ( zumindest nicht als Schiffsarzt), allerdings gibt es unter den Schiffsärzten einige mit zumindest Grundkenntnissen der Zahnmedizin. Und natürlich den ein oder anderen unter den Gästen.

Beim Ärztetreff am 1. Seetag nach der SNRÜ können sich die mitreisenden Mediziner mit ihrer Fachrichtung in Listen eintragen und geben ggf. ihr Einverständnis im Notfall kontaktiert zu werden. Danach findet eine Führung durchs Hospital etc statt.

Lieben Gruß Tine

• rheinländerin
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 24. Juni 2010 um 20:29

Auch zufällig mitreisende Zahnärzte können keine Behandlung durchführen, das es im Bordhospital kein zahnärztliches Equipment gibt. Es können höchstens z.B. Prothesen provisorisch geklebt werden oder ein Abszess kann gespalten werden- aber nichts wie bohren, Plompen ausbessern etc, etc.

Tinetatz, hast ne PN!

Viele Grüße!

• Anna Renate
    Gast
    • 24. Juni 2010 um 20:32
    Zitat von rheinländerin

Auch zufällig mitreisende Zahnärzte können keine Behandlung durchführen, das es im Bordhospital kein zahnärztliches Equipment gibt. Es können höchstens z.B. Prothesen provisorisch geklebt werden oder ein Abszess kann gespalten werden- aber nichts wie bohren, Plompen ausbessern etc, etc.

Tinetatz, hast ne PN!

Viele Grüße!

Aha, das wusste ich nicht.

• supergrobi
    zur Stelle um die Welt zu retten
    Reaktionen
    34
    • 10. Juli 2010 um 00:00

Seit neuestem muss jetzt immer ein italienischer Arzt an Bord sein, der die größtenteils auf italienisch geschriebenen offiziellen Formulare unterzeichnet. Dies soll eine neue Regelung der Konzernmutter sein wie wir jetzt auf der Diva erfahren haben. Dort irrte ein ca. 80-jähriger weißhaariger Mensch durch die Gänge, der auf den Schulterklappen das Arztzeichen trug. Auf dem Namensschild stand dann auch, dass er Dr. ist.
    Als ich dann tatsächlich ärztliche Hilfe beanspruchen musste, habe ich im Hospital nachgefragt, was dies zu bedeuten hat und obige Erklärung erhalten. Medizinisch tätig wird der Herr allerdings nicht, es bleiben weiterhin ausschließlich die Bordärzte verantwortlich.

:Boot1: Stefan :Boot1:

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 10. Juli 2010 um 09:16

Was sind denn das für Formulare, die in italienischer Sprache geschrieben sind? :frage1:

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 10. Juli 2010 um 11:36

Ich denke, daß das die Totenscheine sind...........gibt ja auch Särge und Kühlräume auf den Schiffen.......und nen Pfarrer

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 10. Juli 2010 um 13:26

ist das nen scherz,dass es auf den schiffen kühlräume und särge gibt? :erschrecken:

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• Molax
    Gast
    • 10. Juli 2010 um 13:38
    Zitat von StadtaffePierre

ist das nen scherz,dass es auf den schiffen kühlräume und särge gibt? :erschrecken:

Klar gibt es Kühlräume auf den Schiffen :lol1::hunger::trrink1:

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/609.png]

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook