AIDAnova: Von Mallorca nach Dubai 2 | 20 Nächte | 06.11.2021 bis 26.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Freitag, 26. November 2021, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAnova: Von Mallorca nach Dubai 2 | 20 Nächte | 06.11.2021 bis 26.11.2021

Samstag, 6. November 2021, 00:00-Freitag, 26. November 2021, 00:00

Teilnehmer

14 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 26. November 2021, 00:00
  • Kann es denn nicht sein das die Bella eine eigene , andere , neue Route fährt ? Ich kann mir echt nicht vorstellen das man die Nova gegen die Bella tauscht :abschied: vielleicht gibt es etwas was wir noch nicht wissen oder die fleißigen Detektive haben was übersehen oder die falschen Schlüsse gezogen :gruebel:

    Wenn die Nova noch in Palma gemeldet wäre , dann könnte man hoffen das sie eine PUR fährt und Bella ihr einfach hinterher . 😱… Nova würde es auch PUR zurück nach Hamburg schaffen und dann danach erst für Cosma übernehmen , oder ist das zuviel Traeumerei?


    Was macht Nova eigentlich zwischen dem Hochfahren jetzt und dem Cosma Ersatz 22.12.?

    Aida Diva :abfahrt:
    Aida Bella :wiegeil:
    Aida Luna :matrose:
    Aida Mar :pirat:
    Aidaprima :matrose:


    :tanzgott:

  • Kann es denn nicht sein das die Bella eine eigene , andere , neue Route fährt ? Ich kann mir echt nicht vorstellen das man die Nova gegen die Bella tauscht :abschied: vielleicht gibt es etwas was wir noch nicht wissen oder die fleißigen Detektive haben was übersehen oder die falschen Schlüsse gezogen :gruebel:

    Naja, wenn die Bella eine neue Route im (östlichen) Mittelmeer fahren sollte…

    Warum:

    - wird dann die Nova aus den Hafenmeldungen von Palma und Heraklion gestrichen?

    - wird die Bella anstelle der Nova 1:1 (Auslaufen zum selben Zeitpunkt zum selben Hafen) in Palma ersetzt?

    - gibt es nur die einzelnen Hafenmeldungen und keine anderen Hafenmeldungen den ganzen Winter über? (Außer man läuft weder Piräus, Heraklion oder Mallorca an.)

    - ist die erste Hafenmeldungen 2022 der Bella in Piräus nur einen Tag nach der Nova?

    - taucht die Bella bei den letzten Meldungen zur Impfpflicht nicht auf?


    Mir fällt leider keine logische Antwort ein. Außer, die Bella-Meldungen sind nur ein Platzhalter für die Nova für den ersten Teil der Transreise, weil mit Haifa und Salalah zwei Ziele wegfallen und der erste Aufenthalt in Abu Dhabi keine dringende Notwendigkeit (Wechseltag) darstellt.

    Aber das wäre neu, weil sonst die Anläufe mit dem geplanten Schiff angemeldet werden.


    Auch das scheinbare Hochfahren (mehrtägiger Hafenaufenthalt inkl. Arbeiten am Schiff) der Bella kann sich erklären lassen, zum Beispiel dass die Bella die Touren der Vita übernehmen kann oder dass wirklich dringende Arbeiten anstanden, die nicht auf Reede gemacht werden konnten.



  • Laut meinem griechischen Kontakt fährt die Bella definitiv Richtung Dubai. Sie ist ja für 7 Stops in Europa geplant, sie ist ja nicht nur für Piräus und Heraklion angekündigt.

    Und bis die Nova fahren wird, braucht es auch etwas mehr Zeit, da etwa 3-mal so viel Crew drauf muss und auch mehr Bereiche vorbereitet werden müssen. Und es wurde ja auch schon spekuliert, ob sie bereits im Dezember einige Kurztouren ab D anbietet.

  • Laut meinem griechischen Kontakt fährt die Bella definitiv Richtung Dubai. Sie ist ja für 7 Stops in Europa geplant, sie ist ja nicht nur für Piräus und Heraklion angekündigt.

    Und bis die Nova fahren wird, braucht es auch etwas mehr Zeit, da etwa 3-mal so viel Crew drauf muss und auch mehr Bereiche vorbereitet werden müssen. Und es wurde ja auch schon spekuliert, ob sie bereits im Dezember einige Kurztouren ab D anbietet.

    … also 7 Stops im Mittelmeer und dann bis Dubai durch ? ….

    Aida Diva :abfahrt:
    Aida Bella :wiegeil:
    Aida Luna :matrose:
    Aida Mar :pirat:
    Aidaprima :matrose:


    :tanzgott:

  • Mal ne andere Vermutung...wer sagt denn,dass die Orientsaison aufgrund schlechter Buchungslage überhaupt stattfindet? Man könnte die Bella genauso gut im Mittelmeer einsetzen...

    Sie haben mit der Stella und Blu bereits zwei Schiffe im Mittelmeer, wo soll die Bella da noch hin? Und wenn die Cosma nicht fertig wird, muss die Nova sie zwingend ersetzen, der Schaden wäre größer, als er ist, wenn die Bella die Nova ersetzt.

  • Was ich nicht verstehe ist, man setzt unter den aktuellen Impfpflichten 3 Schiffe in der Karibik ein. Werden die denn alle voll ?


    Seit Tagen heißt es, die nova wäre ausgebucht. Wenn dem so wäre, sehen das auch die Reisebrater von AIDA. Dann kam das Impfthema dazu. Sicherlich sind daraufhin wieder einige zurück getreten und Kabinen sind wieder frei. Weiter oben hatte ein User erwähnt, dass er genau diese Transtour ab dem 05.11.21 mit der Nova bei der Reiseberatung direkt auf der Stella vor einer Woche gebucht hat. Es kann doch nicht sein, dass nur eine Kabine frei geworden ist. Alle Orient Touren ab Dezember 2021 sind mit der Nova buchbar, auch die Transreise zurück. Die Touren werden im Radio und im Netz beworben.


    Die Spatzen pfeifen es mittlerweile von den Dächern, dass es wohl zum Schiffstausch kommen wird. Und AIDA sagt, dass alles beim Alten bleibt. Ach nein, vorhin hatte jemand geschrieben, dass man bis Ende dieser Woche warten sollte. Vielleicht gibt es ja dann die ersehnten Infos. Diese Hinhaltetaktik 6 Wochen vor Abfahrt ist ein absolutes No Go und für mich einfach unverständlich.


    Ich habe nichts gegen die Bella, sicherlich ein schönes Schiff mit dem wir auch schon unterwegs waren, aber bei diesem evtl. Schiffstausch vergleiche ich wirklich Äpfel mit Birnen. Die Bella hat nicht annähernd das zu bieten, was ich auf der Nova gebucht habe, und das bei einer Transreise wo ich ggf. mehr Seetage habe, wie alles andere.

    Auch, wenn ich noch nicht weiß, wie es letztendlich kommen wird, aber soviel Bordguthaben oder die Möglichkeit zum Umbuchen können die mir gar nicht bieten.


    Warum nehmen sie nicht einfach die Prima oder Perla ? Damit könnte man sich sicherlich gut arrangieren !


    Ich habe mir mal die Reisen in diesem Zeitraum November angeschaut. Da sieht es mit den Suiten schon mal schlecht aus, die sind nämlich meistens als erstes weg. Wenn das dann der Jahresurlaub ist, tolle Geschichte.


    Ehrlich gesagt, bin ich wirklich ziemlich angefressen, auch, wenn ich nicht weiß, wie es tatsächlich ausgehen wird.


    Eigentlich stirbt bei mir die Hoffnung immer zuletzt, also hoffe ich jetzt noch auf den aller letzten Funken der vielleicht doch noch das Feuerwerk des glücklich seins entfacht.


    Sorry, das musste mal raus !

    vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 1x prima, 1x cosma,

  • … also 7 Stops im Mittelmeer und dann bis Dubai durch ? ….

    Ja. Das könnte gehen. Der Anlauf von Abu Dhabi am 23./24.11. ist ein Relikt von einem geplanten Wechseltag. Der kann also entfallen.

    Was aber NICHT entfallen kann, ist der Anlauf von Dubai vom 25.-27.11., denn das ist der erste Wechseltag (am 26.11.).


    Wir haben also die Eckdaten 14.11 Heraklion - (15.11. Rhodos) und dann am 25.11 Dubai. Da der 26.11. ein Wechseltag ist und die Passagiere bereits früh um 04:00Uhr abreisen ist ein Anlauf am Vortag (Abend) wegen Passkontrollen zwingend erforderlich!


    Wenn also am 15.11. von Rhodos ausgelaufen wird, sind wir am 16.11. Abends vor Suez auf Reede und fahren am 17.11. die Suezkanalpassage. Dann könnten wir am 24.11. in Dubai einlaufen - also ein Tag mehr in Dubai!

    JonPhi passt das so?



  • Heute werden wir Gewissheit haben. AIDA wird sich heute zu diesem Thema äußern. Ein Schiffstausch denke ist klar. Spannend bleibt die Änderung der Route. Ich habe die Tour wegen AIDAcosma und der Häfen im Orient gebucht. Eine Mittelmeer Tour mit anschließender PUR Tour wäre für mich ein Stornierungsgrund.


    Warten wir mal ab was der Tag bringt! :?:

    Karibik- Süchtige :schwimmen:

  • Heute werden wir Gewissheit haben. AIDA wird sich heute zu diesem Thema äußern. Ein Schiffstausch denke ist klar. Spannend bleibt die Änderung der Route. Ich habe die Tour wegen AIDAcosma und der Häfen im Orient gebucht. Eine Mittelmeer Tour mit anschließender PUR Tour wäre für mich ein Stornierungsgrund.


    Warten wir mal ab was der Tag bringt! :?:

    Heute ist doch erst Donnerstag?



  • Heute werden wir Gewissheit haben. AIDA wird sich heute zu diesem Thema äußern. Ein Schiffstausch denke ist klar. Spannend bleibt die Änderung der Route. Ich habe die Tour wegen AIDAcosma und der Häfen im Orient gebucht. Eine Mittelmeer Tour mit anschließender PUR Tour wäre für mich ein Stornierungsgrund.


    Warten wir mal ab was der Tag bringt! :?:

    Was ist noch mal der Grund für "heute oder morgen"?


    Quartalsbericht? Fertigstellung Cosma?

    Gruß Norbert


    e1ae0f1a48447ab9a524db7f252374892f24064c9499881b6e6cc0ae8ef5750b00f2508591a5e757

  • Laut meinem griechischen Kontakt fährt die Bella definitiv Richtung Dubai. Sie ist ja für 7 Stops in Europa geplant, sie ist ja nicht nur für Piräus und Heraklion angekündigt.

    Und bis die Nova fahren wird, braucht es auch etwas mehr Zeit, da etwa 3-mal so viel Crew drauf muss und auch mehr Bereiche vorbereitet werden müssen. Und es wurde ja auch schon spekuliert, ob sie bereits im Dezember einige Kurztouren ab D anbietet.

    Könnte das bedeuten, dass die nova ggf. erst im Dezember oder Januar in den Orient verlegt und bis dahin die bella einspringt :gruebel::gruebel::gruebel:


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Heute soll von AIDA eine Information bezüglich der ganzen Nova Bella usw. Diskussion kommen.

    ...na, da bin ich mal gespannt wie ein "Flitzebogen", ob überhaupt und wenn ja, was da kommt ...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Heute soll von AIDA eine Information bezüglich der ganzen Nova Bella usw. Diskussion kommen.

    Sorry, aber wo bitte kommt jetzt plötzlich diese Information her, dass sich Aida ausgerechnet und exakt heute zu diesem Thema äußern wird? Habe extra mal vorgeblättert, ob ich da irgendwas verpasst habe. Daher die Frage: Was ist die Quelle dieser Aussage?

  • ...na, da bin ich mal gespannt wie ein "Flitzebogen", ob überhaupt und wenn ja, was da kommt ...

    AIDA wird auf die Frage, ob die Bella die Novatouren übernimmt, in etwa so antworten:

    „Es wäre falsch anzunehmen, dass wir nicht genau sagen können, dass es teilweise falsch ist oder nicht…“


    Die Bella fährt in den Orient?

    „Im Gegenteil! Wir lehnen die Vorstellung mehr oder weniger definitiv ab, dass wir auf keinen Fall mit einer gewissen Unsicherheit, die wir unbestreitbar tun oder nicht wissen, wo sie nicht fahren sollte, wenn sie tatsächlich nicht dort ist.“


    :gruebel::lol1: