1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Seaview

• Steff79
  • 27. Mai 2021 um 19:27

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 22
  • 23
  • 24
  • 45
  • TurquoiseWaters
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 7. August 2021 um 22:30

Hallo zusammen,

es ist nun endlich so weit, nach zwei abgesagten Kreuzfahrten seit dem letzten Jahr geht es für uns (hoffentlich) am 11.09. auf die MSC Seaview. Wir sind zwar ziemlich reiseerfahren, aber haben noch nie eine Kreuzfahrt gemacht. Ich bin so gespannt darauf! :jump: Da ich nicht den bereits bestehenden Thread zur MSC Seaview ab Kiel mit meinen Anfänger-Fragen vollschreiben möchte, habe ich ein neues Thema eröffnet. Ich hoffe, das ist so okay? Falls nicht dann bitte verschieben.

Ich habe hier im Forum schon vieles gelesen, Youtube-Videos geschaut usw., dennoch bleiben einige Fragen offen. Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir das Eine oder Andere beantworten könnt.

- Einschiffung: Wir haben zwei unterschiedliche Zeiten erhalten, in der App steht eine andere Uhrzeit als auf den Buchungsunterlagen. Welche ist nun richtig?

- Was passiert eigentlich, wenn der Schnelltest beim Einchecken positiv ausfällt? Wird dann ein PCR-Test gemacht, oder wird einem sofort die Einschiffung verweigert? Ich habe bereits schon meine Erfahrung mit falsch-positiven Schnelltests gemacht... :( Werden an Bord noch weitere Tests gemacht?

- Getränkepaket: Ich konnte bei der Buchung komischerweise nicht das Easy-Paket für 100€ hinzufügen. Vermutlich weil wir nur bis Warnemünde fahren und dies ein spezielles Angebot war. Wir trinken nur wenig Alkohol, wenn dann mal einen Cocktail am Abend und das auch nicht täglich. Steff79 hat ja hier in seinem Reisebericht alle Getränkekarten fotografiert, das war wirklich sehr hilfreich. :thumbup: Uns würde vermutlich das alkoholfreie Paket ausreichen. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass bei diesem Paket Eis und teilweise auch alkoholfreie Getränke dabei sind, die es mit dem Easy Paket nicht gibt. Stimmt dies so?

- Kann mir jemand sagen, an welchen Tagen die White Night und die Formal Night stattfinden?

- Ausschiffung: Wie funktioniert das überhaupt? Dies ist vermutlich die blödeste Frage, aber wir sind halt völlig unerfahren :schaem: Wir werden ja in Warnemünde von Bord gehen. Hat man dann überhaupt noch Zeit, um in Ruhe zu frühstücken? Gibt es in Warnemünde die Möglichkeit einer Gepäckaufbewahrung für ein paar Stunden?

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.734
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 7. August 2021 um 23:02

kann nur paar Sachen beantworten:

- Einschiffungszeit, die steht glaub entgültig erst mit eurem Einschiffungstickets fest, dies bekommt ihr erst rund 20 Tage vor Abfahrt

- zu einem pos. Covid Test kann ich nichts sagen, die Covid Versicherung benötigt ihr, die habt ihr mitgebucht oder?

An Bord wurde am Donnerstag bei uns ein weiterer Test gemacht, man bekommt einen Kabinenbrief mit der Uhrzeit und wo. Als komplett geimpfter musste ich den jedoch nicht machen und bekam auch keinen Brief. Ich las es so nur in der Tageszeitung.

-white Night war bei uns Mittwochs und Formal Night am Donnerstag

- im Bahnhof in Warnmünde gibt es Gepäckschließfächer, schaue mal hier:

Thema

Warnemünde Anreise

Gruezi Miteinander,

wir planen die Ostsee Route mit Aida im Spätsommer und möchten gerne von der Schweiz aus individuell nach Warnemünde reisen. Mit dem Auto ist uns zu weit. Bleibt Flug oder Bahn??

Hat jemand aktuelle Erfahrungen wie man am besten Warnemünde erreichen kann und auch von dort wieder weg kommt??

Vielen Dnak und schöne Grüsse aus der :swiss: ,

sea lion
    sea lion
    24. Januar 2013 um 18:44

Seite 42, Post 825, allerdings wohl nicht sehr viele und kann auch nicht sagen wie groß die sind.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7

• TurquoiseWaters
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 8. August 2021 um 00:09

Vielen Dank Steff79! Wir haben die Allianz Travel Versicherung. Angeblich ist da alles im Bezug auf Covid abgedeckt, werde mich aber kommende Woche mal genau informieren. Im Notfall kann man ja die Versicherung bei MSC bis 14 Tage vor Abreise nachbuchen.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.039
    • 8. August 2021 um 00:46
    Zitat von TurquoiseWaters

- Ausschiffung: Wie funktioniert das überhaupt? Dies ist vermutlich die blödeste Frage, aber wir sind halt völlig unerfahren :schaem: Wir werden ja in Warnemünde von Bord gehen. Hat man dann überhaupt noch Zeit, um in Ruhe zu frühstücken? Gibt es in Warnemünde die Möglichkeit einer Gepäckaufbewahrung für ein paar Stunden?

Wir sind auch in Warnemünde ausgestiegen, Ankunft 7:00 Uhr und ab 8:00 Uhr durften wir von Bord. Frühstück gab es glaube ich ab 06:30 Uhr.

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.414
    • 8. August 2021 um 10:02

Hallo,

Das Thema gehört hier nicht hin, aber ich weiß nicht so richtig, wo ich es einstellen soll. Ggf bitte verschieben.

Wir hatten die Gelegenheit, den Yachtclub der MSC Seaview mit der XLounge von TUI zu vergleichen.

Und obwohl einige MSC Vielfahrer bemängelten, dass es ansonsten im YC viel besser sei, waren wir mit den Leistungen mehr als zufrieden.

Der YC erstreckt sich über den vorderen Teil des Bug über 3 Etagen. Der Aussenbereich erinnert ein bisschen an das PatioDeck von Prima/Perla, hat aber nicht nur Sitzgelegenheiten, Liegen, ein paar Cabanas und 2 Whirlpools, sondern auch einen Pool.

Neben einer Bar mit sämtlichen Getränken gibt es auch einen Thekenbereich ( Selfservice) für das Frühstück, Lunch, Kaffee und Snacks. Alles sehr ansprechend und lecker, in den Stoßzeiten aber ziemlich voll.

Im Innenbereich gibt es dann eine große Lounge mit kleinem, vorgelagerten Aussenbereich und das Restaurant, wo Frühstück, Lunch und Dinner serviert werden.

Lunch und Dinner wechseln täglich, ebenso die dazu angebotenen Flaschenweine. Die Speisekarte ist klein aber abwechslungsreich. Immer Fisch, Fleisch, Veggie und wechselnde Desserts.

Die Portionen sind eher klein, kaum mit „Sättigungsbeilage“- also eher italienisch. Man kann sich aber im Prinzip 3 Hauptgerichte bestellen, was auch hie und da gemacht wird.

Im Gegensatz zu TUI sind die abendlichen Getränke inklusive, sowohl beim Dinner, als auch in der Lounge.

In der Lounge gibt es zusätzlich immer kleine Snacks, Mandeln, Gebäck und nachmittags auch eine TeaTime mit Sandwiches und Scones.

Wir hatten die gelegentlichen Wartezeiten zu bemängeln ( Pancake beim FS nach 40 Min, außerdem wurden uns die Tische zu selten gesaeubert. Bei Aida und TUI ist ja gefühlt permanent jemand am abwischen )

Es hat sich auch in der einen Woche nie jemand vom Management blicken lassen . Schade.

Wir schätzen, dass der Bereich von maximal 250 Gästen genutzt wird, darunter jetzt in den Ferien auch zahlreiche Kinder und Jugendliche.

Eine der Concierges sprach deutsch, ansonsten sind Englisch Kenntnisse durchaus hilfreich.

Wenn man Ausflüge gebucht hat, wird man von einem der Butler zum Bus geleitet. Manchmal leider als letzte Gäste, so dass die besten Plätze im Bus schon vergeben waren.

Also hie und da gibt es noch etwas zu verbessern 😉

Fazit: bei Aida gibt es die wenigsten SuitenLeistungen, TUI und MSC tun sich da nicht so viel, wenn man von den abendlichen Getränken einmal absieht.

Der Bereich ist barrierearm und wurde auch von Rollstuhlfahrern genutzt.

Grüße,

Novesia

• TurquoiseWaters
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 8. August 2021 um 12:20
    Zitat von hareid

Wir sind auch in Warnemünde ausgestiegen, Ankunft 7:00 Uhr und ab 8:00 Uhr durften wir von Bord. Frühstück gab es glaube ich ab 06:30 Uhr.

Frühstück um 6.30 Uhr muss nicht sein, ist ja schließlich Urlaub 8) Bis wann musstet ihr denn spätestens die Kabine und das Schiff verlassen? Oder anders gefragt: Kann man sich nach dem Räumen der Kabine noch für eine gewisse Zeit auf dem Schiff aufhalten? Wir werden anschließend noch für 2 volle Tage in Rostock bleiben (in Warnemünde sind alle Hotels ausgebucht) und müssen die Zeit bis zum Check-In irgendwie überbrücken. Und noch eine Frage: Ist es bei MSC auch so, dass man die Koffer am Abend vor der Ausschiffung vor die Kabine stellt?

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.039
    • 8. August 2021 um 13:06
    Zitat von TurquoiseWaters

Frühstück um 6.30 Uhr muss nicht sein, ist ja schließlich Urlaub 8) Bis wann musstet ihr denn spätestens die Kabine und das Schiff verlassen? Oder anders gefragt: Kann man sich nach dem Räumen der Kabine noch für eine gewisse Zeit auf dem Schiff aufhalten? Wir werden anschließend noch für 2 volle Tage in Rostock bleiben (in Warnemünde sind alle Hotels ausgebucht) und müssen die Zeit bis zum Check-In irgendwie überbrücken. Und noch eine Frage: Ist es bei MSC auch so, dass man die Koffer am Abend vor der Ausschiffung vor die Kabine stellt?

Der Butler meinte, dass wir ruhig auch gegen 8 Uhr frühstücken können bevor wir das Schiff verlassen. Kabine sollten wir allerdings um 8 Uhr räumen und die Koffer mussten bis 1 Uhr nachts vor die Kabine gestellt werden.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.039
    • 9. August 2021 um 11:40

Kurze Frage, wenn ich im Voraus einen MSC Ausflug buche und bezahle, kann ich den jederzeit stornieren?

Wäre irgendwie blöd, wenn man jetzt einen Ausflug bucht und dann plötzlich doch noch Landgänge erlaubt sind, ich präferiere nämlich immer eigene Faust und würde mich da schwarz ärgern.

• Avita61
    Reaktionen
    29.510
    • 9. August 2021 um 11:43
    Zitat von hareid

Kurze Frage, wenn ich im Voraus einen MSC Ausflug buche und bezahle, kann ich den jederzeit stornieren?

Wäre irgendwie blöd, wenn man jetzt einen Ausflug bucht und dann plötzlich doch noch Landgänge erlaubt sind, ich präferiere nämlich immer eigene Faust und würde mich da schwarz ärgern.

Ja, aber wohl nur über die Hotline, nicht irgendwie selbst auf der Webseite. So steht es in den Informationen.

• Avita61
    Reaktionen
    29.510
    • 9. August 2021 um 11:49

Was mir noch einfällt, in der Vergangenheit konnte man die Ausflüge an Bord umbuchen, wenn man z.B. aufgrund der Info an Bord doch festgestellt hat, dass man was anderes machen will. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob man ein Storno machen konnte......das wäre bei einer kurzfristigen Freigabe des Hafens für eigene Ausflüge durchaus interessant zu wissen.

• 1world
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    252
    • 9. August 2021 um 12:43
    Zitat von hareid

Also, ohne Stornokosten kann man an Bord stornieren, das geht .....

Aber: habe 2 versch. Aussagen zu den Fristen erhalten: 24h / 48h vorher. :gruebel:

Also lieber auf 48h einstellen

• TurquoiseWaters
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 9. August 2021 um 17:38

Aus den AGB´s:

V. Rücktritt/Umbuchung von Ausflügen

Stornierungen oder Umbuchungen können über diese Website, das Service Center oder an Bord vorgenommen werden.

Die Stornierung oder Umbuchung der gebuchten Landausflüge kann bis 2 Tage vor Abreise kostenfrei über die Webseite oder das Service Center vorgenommen werden. In diesem Fall werden stornierte Leistungen der bei Buchung hinterlegten Kreditkarte gutgeschrieben.

Stornierungen oder Umbuchungen an Bord sind bis 48h vor Beginn des Ausfluges kostenfrei möglich. Ausgenommen sind Ausflüge mit Flügen, Zügen, Sonderevents, Landausflüge mit Hotelübernachtung und private Arrangements. Bitte berücksichtigen Sie, dass an Bord stornierte Leistungen ausschließlich über das Bordkonto gutgeschrieben werden, unabhängig davon, ob der Ausflug im Vorwege über die Website oder das Service Center gebucht wurde.

Wir würden zumindest in Visby und Tallinn auch sehr gerne auf eigene Faust an Land gehen, haben aber wenig Hoffnung. Und wenn ich mir den steilen Anstieg der Corona-Zahlen für Estland so ansehe, dann habe ich sogar die Befürchtung, dass Tallinn komplett gestrichen werden könnte.

• Avita61
    Reaktionen
    29.510
    • 9. August 2021 um 17:45

Das mit der Webseite mag zwar in den AGBs drin stehen, aber es geht nicht über die Webseite, da es ein Storno Feld nicht gibt. Im Gegenteil, es wird explizit auf die Hotline verwiesen und die Münchner Telefonnummer und die Mail Adresse aufgeführt. Quelle: ich wollte gestern aufgrund der veränderten Route einen Ausflug stornieren, das ging nicht, so habe ich eben eine Mail geschrieben.

• susann92
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 9. August 2021 um 17:51

Hallo, wir fahren am 27.08. ab Warnemünde.

Mir ist eben aufgefallen das in Tallinn bei eingen Ausflügen ein Digitaler EU-Impfpass erforderlich ist.

06/2013 MSC Fantasia
    06/2014 Costa Favolosa
    03/2015 Allure of the Seas
    06/2015 MSC Divina
    03/2016 NCL Epic
    06/2016 Costa Diadema
    10/2016 MSC Divina
    03/2017 Aida Stella
    08/2017 Brilliance of the Seas
    11/2017 Aida Prima
    04/2018 MSC Meraviglia
    07/2018 MSC Orchestra
    03/2019 Aida Bella

• briggli
    Schüler
    Reaktionen
    48
    • 9. August 2021 um 18:00

wir sind gerade auf der seaview und haben die mitteilung bekommen auf die kabine, dass für personen ab 12 jahren der grüne impfpass für die Ausflüge in tallin verpflichtend ist. Alternativ bietet MSC einen kostenlosen coronatest an, der dann auch die anforderungen erfüllt

• TurquoiseWaters
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 9. August 2021 um 18:04
    Zitat von Avita61

Das mit der Webseite mag zwar in den AGBs drin stehen, aber es geht nicht über die Webseite, da es ein Storno Feld nicht gibt. Im Gegenteil, es wird explizit auf die Hotline verwiesen und die Münchner Telefonnummer und die Mail Adresse aufgeführt. Quelle: ich wollte gestern aufgrund der veränderten Route einen Ausflug stornieren, das ging nicht, so habe ich eben eine Mail geschrieben.

Na wunderbar! Lustigerweise sehe ich unsere gebuchten Ausflüge überhaupt nicht auf der Webseite, jedoch in der App.

Zitat von susann92

Hallo, wir fahren am 27.08. ab Warnemünde.

Mir ist eben aufgefallen das in Tallinn bei eingen Ausflügen ein Digitaler EU-Impfpass erforderlich ist.

Ich sehe es gerade auch. Das muss neu sein, war vor zwei Tagen noch nicht. Scheint aber bei den Ausflügen zu sein, bei denen man Innenräume betritt. Da hat Estland wohl neue Regeln, ähnlich wie ihn Frankreich.

Einmal editiert, zuletzt von TurquoiseWaters (9. August 2021 um 19:28)

• Paula2000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    169
    • 9. August 2021 um 18:17

Kann jemand noch von der Einschiffung in Warnemünde berichten? Das wäre toll…

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.414
    • 9. August 2021 um 20:31

Was möchtest du denn wissen, Paula 2000?

Ich kann nur dazu beitragen, dass letzte Woche 400 Gäste dort ein- bzw ausgestiegen sind. Es sah entspannt aus- im Gegensatz zu Kiel

• Paula2000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    169
    • 10. August 2021 um 07:43

Danke; das ist doch schon einmal eine Info… wie lang hat das ungefähr gedauert? Das klingt auf der offiziellen MSC Seite so wahnsinnig kompliziert.

• 1world
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    252
    • 10. August 2021 um 08:33

Hier mal die Übersicht der Tallin- Ausflüge. Es ist gut ersichtlich für welche der GreenPass erforderlich ist

• 1
    • 22
    • 23
    • 24
    • 45